Vollständige Version anzeigen : Chipendale CAAD 7
Unser Kleiner hat von seiner Patentante einen Chipendale CAAD 7 - Rahmen zu Weihnachten quasi geschenkt bekommen. Ich bau ihm aus dem Rahmenset ein Rennrädchen zusammen.
Dies ist der Beginn. Vorbau und Lenker werden ziemlich sicher verschwinden / werden ausgetauscht. Eventunnel gegen 3T Aluteile. STI muss ich noch besorgen. Wer mir welche schicken möchte kann via PN gerne meine Adresse haben..:Cheese:
Falls die Patentante hier mitlesen sollte, der Kleine lässt Sie ganz herzlich Grüßen!
16549
Ich kenn das Rad glaube ich.
Schönes Dingen.
Ist der Kleine gerne Pizza?
Mir fällt gerade ein:
Wenn du noch immer Probleme mit deinem Umwerfer hast,
ich würde die meinen Force geben, quasi im Tausch.
Ich kenn das Rad glaube ich.
Schönes Dingen.
Ist der Kleine gerne Pizza?
Mir fällt gerade ein:
Wenn du noch immer Probleme mit deinem Umwerfer hast,
ich würde die meinen Force geben, quasi im Tausch.
Der Kleine ist vor allem Fleisch, aber natürlich auch Pizza...:Cheese:
Danke für das Angebot. Ich bin aber der Meinung, dass die Abwürfe nicht die "Alleinschuld" des Umwerfers waren. Ich bin mit der Funktion sehr zufrieden. Ich hab jetzt weiteren Abwürfen den Riegel vorgeschoben (siehe Bild)...
16550
Skunkworks
21.12.2012, 20:55
Die Kabel senden aber interessant aus...
Was senden die denn so Kabel?
Ich dachte mir, das Leben ist sonst soooo langweilig!
Ich bin aber der Meinung, dass die Abwürfe nicht die "Alleinschuld" des Umwerfers waren.
Ok.
Frage:
Was meinst du, könnte das Problem verursacht haben?
Ich meine ja auch, dass es eigentlich nicht vom Werfer kommen kann.
Shangri-La
21.12.2012, 21:01
Der kleine Skunkworks soll sich nicht über sendende Kabel Gedanken machen, sondern ins Bettchen gehen :Cheese: :Huhu:
Unser Kleiner hat von seiner Patentante einen Chipendale CAAD 7 - Rahmen zu Weihnachten quasi geschenkt bekommen. Ich bau ihm aus dem Rahmenset ein Rennrädchen zusammen.
Dies ist der Beginn. Vorbau und Lenker werden ziemlich sicher verschwinden / werden ausgetauscht. Eventunnel gegen 3T Aluteile. STI muss ich noch besorgen. Wer mir welche schicken möchte kann via PN gerne meine Adresse haben..:Cheese:
Falls die Patentante hier mitlesen sollte, der Kleine lässt Sie ganz herzlich Grüßen!
16549
schönes Weihnachtsgeschenk aber so klein kann der Kleine bei der Rahmengröße ja nicht mehr sein.:Cheese:
Na dann frohes Fest.:)
Ok.
Frage:
Was meinst du, könnte das Problem verursacht haben?
Ich meine ja auch, dass es eigentlich nicht vom Werfer kommen kann.
Ich hatte gar nicht sooo viele Abwürfe. Anfangs vielleicht 2, dann hab ich das Ding neu ausgerichtet, die Anschläge überknapp eingestellt und hatte dann für mehrere Wochen Ruhe..
Vielleicht kommt die Entlastung bei den SRAM-shiftern "schlagartiger", sodass nach Entlastung durch Betätigung des Hebels die Umwerferfeder noch unterstützt wird, sodass die Kette mit mehr power nach links fliegt....:confused:
Kann sein.
Ich fahr halt nie kleines Blatt, daher fällt die Kette auch nicht runter. :Cheese:
schönes Weihnachtsgeschenk aber so klein kann der Kleine bei der Rahmengröße ja nicht mehr sein.:Cheese:
Na dann frohes Fest.:)
Der ist schon ein ganz schöner Watz (Sorry insider..:Cheese: :Lachen2: )
Ebenfalls ein frohes Fest! :Huhu:
Kann sein.
Ich fahr halt nie kleines Blatt, daher fällt die Kette auch nicht runter. :Cheese:
Wenn isch da bei eusch wohnen würd hätte ich 56-44 zu 11-21 montiert...;)
(Das 44er lediglich als Platzhalter)
Skunkworks
21.12.2012, 21:12
Was senden die denn so Kabel?
da hat man schon einen portable Flatscreen und dann funzt das AutoComplete nedd so wie es soll...
Edita flüstert mir grade ins Ohr, dass das mit der abfallenden Kette an der Kettenlinie liegen könnte.
Und ins Bett wird gegangen, wenn's Bier alle ist.
Wenn isch da bei eusch wohnen würd hätte ich 56-44 zu 11-21 montiert...;)
(Das 44er lediglich als Platzhalter)
Im Grunde wäre ich auch mit 5-fach hinten gut zufrieden.
Tante Anni grüßt zurück. :)
Ich bin ja fast ein bisschen beeindruckt von den Asiaten bei DPD, wie schnell die den Versand hinbekommen haben...
Wie weit steckt denn jetzt die Tune Stütze da drin?
Die silbernen Teile entwerten den Rahmen etwas, finde ich...:Cheese:
Ahhh die Patentante! :Cheese: :Huhu:
Stütze! Hab ich (noch) nicht nachgemessen.... Für den Watz wird es eh eine ganz andere Einstellung geben...
Evtl. wandert eine 3T Stütze "hier rübber". We will see. :Lachen2:
Übrigens ist es gar kein CAAD7...
Oder hast du irgendwas an dem Rahmen "verändert"? :Cheese:
Sondern, Frau Klickerklacker?:confused:
https://www.youtube.com/watch?v=hOjT9FBVjMQ
:Lachanfall: :bussi:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26368
Hast du noch welche? Shimano is doch eh scheiße...:Cheese: :Cheese: ;) :Lachen2:
Hast du noch welche? Shimano is doch eh scheiße...:Cheese: :Cheese: ;) :Lachen2:
Stimmt, ich wollte ja sowieso unbedingt auf Sram umbauen. :Cheese:
Ich brauch dann im Tausch bitte die Shifter vom roten Patenkind und den Umwerfer von 3-rad...:Huhu:
Stimmt, ich wollte ja sowieso unbedingt auf Sram umbauen. :Cheese:
Ich brauch dann im Tausch bitte die Shifter vom roten Patenkind und den Umwerfer von 3-rad...:Huhu:
Du kriegsch den Umwerfer vom roten Patenkind. Den kennsch ja scho....;)
Nachdem mir wie so oft die lieben Fachhändler nicht geholfen haben, war ich im Baumarkt und habe mir eine Feder gekauft und mit Zange und Feile nachbearbeitet....
16558
Somit habe ich, so scheint's, einen funktionierenden Steuersatz.....:Lachen2:
Feder? :confused: Zange und Feile...?
Könnten Sie nicht evtl. ein bisschen mehr verraten, Mr. MacGyver?
Feder? :confused: Zange und Feile...?
Könnten Sie nicht evtl. ein bisschen mehr verraten, Mr. MacGyver?
Ja, der Konusring baute nicht hoch genug. Wenn ich die Schraube in die Kralle reingedreht habe, war die FSA-Kappe mit dem Seuerrohr "press" verbunden. Der Konusring der dabei war war 1mm zu niedrig. Ich habe dann die 1,2mm Feder (1mm gab es nicht) gekauft, angepasst und eingebaut. Jetzt scheint es zu funzen....
In der Zwischenzeit hat der Klene mit seinem Bruder schon mal probeweise Vorbau und Lenker montiert. Gabelschaft will er noch en bissi absägen...
16559
Das andere Lager aus dem "Puzzle" hat dann vermutlich nicht gepasst...?
Sieht natürlich jetzt ein bisschen komisch aus, normalerweise sieht man den Ring ja nicht, aber Hauptsache es funktioniert.
Das andere Lager aus dem "Puzzle" hat dann vermutlich nicht gepasst...?
Sieht natürlich jetzt ein bisschen komisch aus, normalerweise sieht man den Ring ja nicht, aber Hauptsache es funktioniert.
Das andere Lager ist glaub ich zu hoch..
Meinst du den Ring unter dem Steuerrohr auf dem letzten Bild?
Meinst du den Ring unter dem Steuerrohr auf dem letzten Bild?
Ja, den mein ich.
Ich hab irgendwie das Konstrukt mit der Feder noch nicht so ganz verstanden...:(
Macht aber natürlich nix. Wie gesagt, Hauptsache es funktioniert.
Ja, den mein ich.
Da wird wohl das untere Lager ein wenig zu hoch sein..
Ich hab irgendwie das Konstrukt mit der Feder noch nicht so ganz verstanden...:(*
Macht aber natürlich nix. Wie gesagt, Hauptsache es funktioniert.
Der Konusring (grün) ist zu niedrig. Dadurch liegt die Steuersatzkappe direkt auf dem Steuerrohr. Nach festziehen der Krallenschraube kann man den Lenker gar nicht mehr drehen.
Um die notwendige Konusringhöhe zu erreichen, habe ich die Feder (rot) dazwischengebastelt....
16566
Gruß
Bastelwastel
ich verstehe das nicht.
Der Rahmen hat doch vorher mit dieser Gabel und dem Steuersatz auch funktioniert, oder?
Ne, einige Steuersatzteile sind wohl ins neue Rad gewandert. Demnach waren die Teile kein kompletter Steuersatz sondern so ne Art Puzzle. Ich denke aber, dass er so gut fuktionieren müsste. Der Deckel drückt auf die Ringe des oberen Lagers und das System läßt sich festziehen bei gleichzeitiger "Lenkfähigkeit". We will see....
Na dann will ich mal hoffen, dass das Gerät nicht die im Wortsinn spurtreu ist.
Na dann will ich mal hoffen, dass das Gerät nicht die im Wortsinn spurtreu ist.
Wenn's sch. fährt hol ich nen Neuen. Wüßte im Moment nicht, warum es nicht funzen sollte. Man wir aber bei so ne Sachen schon das ein oder andere Mal überrascht.
Ich glaube, es liegt an der FSA Kappe. Du hast eigentlich den kompletten Cane Creek Steuersatz aus dem CAAD9 bekommen (plus eine Lagerschale von Acros und der Kappe von FSA). Wenn du nicht die FSA Kappe, sondern einfach alle Cane Creek Teile nehmen würdest, müsste es ohne Bastelei gehen.
Im Optimo war ja ursprünglich ein FSA Steuersatz. Den konnte ich dir aber leider nicht komplett geben, weil mein Acros nur mit der FSA Lagerschale in meinen jetzigen Rahmen passt.
Wo ist eigentlich der sybenwurz? Da würde mich jetzt mal seine Meinung interessieren...
Ich glaube, es liegt an der FSA Kappe. Du hast eigentlich den kompletten Cane Creek Steuersatz aus dem CAAD9 bekommen (plus eine Lagerschale von Acros und der Kappe von FSA). Wenn du nicht die FSA Kappe, sondern einfach alle Cane Creek Teile nehmen würdest, müsste es ohne Bastelei gehen.
Im Optimo war ja ursprünglich ein FSA Steuersatz. Den konnte ich dir aber leider nicht komplett geben, weil mein Acros nur mit der FSA Lagerschale in meinen jetzigen Rahmen passt.
Wo ist eigentlich der sybenwurz? Da würde mich jetzt mal seine Meinung interessieren...
Stimmt hast recht. Mit der Cane Creek Kappe müßte es ohne der Feder funktionieren!!
16569
Hab jetzt 15mm Spacer drunner. Werde evtl. auf 10mm gehen. Werde iich aber ncoh genauer ermitteln.....
Hab jetzt 15mm Spacer drunner. Werde evtl. auf 10mm gehen.
Das ist gut, dann kannst du nochmal ordentlich Gewicht an der Gabel sparen :Cheese:
Sieht ja echt schon ganz gut aus, so für ein Zwischen- und Ersatzrad.
Hoffentlich machts dir dann auch ein bisschen Spaß beim Fahren.
Deine Wohnung ist inzwischen zu klein für die ganzen Räder, oder?
Das kleine Schwarze muss draußen bleiben...:Weinen: :Lachen2:
...
Deine Wohnung ist inzwischen zu klein für die ganzen Räder, oder?
Ja leider. Ich bin aber in der Falle. Wegen der ganzen Räder habe ich keine Knete für ne größere Wohnung......:confused: :( :Cheese: ;)
Das kleine Schwarze muss draußen bleiben...:Weinen: :Lachen2:
Ne, keine Angst. Des is nur wegen dem besseren Lischt kurz drauße gewesen! :+)
sybenwurz
23.12.2012, 14:56
Ich hab irgendwie das Konstrukt mit der Feder noch nicht so ganz verstanden...
Würde ich auch nicht verstanden haben, weils keine Feder sondern ein Seegerring ist...
Wo ist eigentlich der sybenwurz?
Der wildert in fremden Revieren.
'Verreist' würds auch treffen...
weils keine Feder sondern ein Seegerring ist...
Und was hältst du davon? Sei doch mal nicht ganz so kurz angebunden.
sybenwurz
23.12.2012, 20:08
Wenns funktioniert...
Das Ding iss an sich n Axialsicherungsring. Wenner halbwegs aufm Lagerinnenring aufliegt und die Steuersatzkappe auf ihm, mei...
An und für sich sollte aber beim Steuersatz ne hauchdünne Scheibe dabeisein für solche Zwecke.
Kann man oft auch einzeln bestellen, kost aber halt...
Wenns funktioniert...
Das Ding iss an sich n Axialsicherungsring. Wenner halbwegs aufm Lagerinnenring aufliegt und die Steuersatzkappe auf ihm, mei...
An und für sich sollte aber beim Steuersatz ne hauchdünne Scheibe dabeisein für solche Zwecke.
Kann man oft auch einzeln bestellen, kost aber halt...
Kost dreifuffich. Weiß aber net wie lang isch warten müßt. Die zwei Händler bei denen ich war, haben sich aus Bestellerei lieber rausgehalten. Bei dem einen hab ich in den letzten 5 Jahren mehr als 5 Kilo Piepen gelassen. Da bin ich halt in den Baumarkt gelatscht und hab mir nen ....... Seegering (thanks S.wurz) g'holt und nachbearbeitet.
sybenwurz
24.12.2012, 10:34
Kost dreifuffich. Weiß aber net wie lang isch warten müßt. Die zwei Händler bei denen ich war, haben sich aus Bestellerei lieber rausgehalten. Bei dem einen hab ich in den letzten 5 Jahren mehr als 5 Kilo Piepen gelassen. Da bin ich halt in den Baumarkt gelatscht und hab mir nen ....... Seegering (thanks S.wurz) g'holt und nachbearbeitet.
Ich müsst da gar nix bestellen.
So Zeug finger ich aus der Grabbelkiste, weil die Bestellerei solcher nur scheinbar untergeordneter Kleinteile auf allen Seiten nix als Bauchschmerzen verursacht.
In der Wühlkiste ham wir geguckt und nüschd gefunden.... Wie immer. Des wo mer sucht find mer net!
Skunkworks
24.12.2012, 16:09
Und was hältst du davon? Sei doch mal nicht ganz so kurz angebunden.
Hatte ich genauso mit meinem FSA Steuersatz und zwar mit dem originalen. Ich fand einen 1mm Spacer und dann war gut. Also von mir volle Punktzahl für McGyver :Cheese:
In der Wühlkiste ham wir geguckt und nüschd gefunden.... Wie immer. Des wo mer sucht find mer net!
Kenn ich...
Also von mir volle Punktzahl für McGyver :Cheese:
Von mir ja sowieso, nicht nur wegen der Bastelei.
Er hat halt auch ein Herz für schwarze Schafe... :)
Bei uns war es ja schon komplett aus der Herde rausgeflogen.
...
Er hat halt auch ein Herz für schwarze Schafe... :)
Bei uns war es ja schon komplett aus der Herde rausgeflogen.
Ja, und ich habe es aufgenommen! :Cheese:
16577
Na also, das schwarze Alu-Schaf ist in bester Gesellschaft.
So hab ich mir das vorgestellt. :)
Wobei, wolltest du das Rad nicht für irgendwelche Hinterhof-Rennen so richtig voll krass dran nehmen? Pass auf, dass es nicht auch lieber ein Stofftier sein will...:Cheese:
Frohe Weihnachten der ganzen Familie. :Huhu:
Na also, das schwarze Alu-Schaf ist in bester Gesellschaft.
So hab ich mir das vorgestellt. :)
Wobei, wolltest du das Rad nicht für irgendwelche Hinterhof-Rennen so richtig voll krass dran nehmen? Pass auf, dass es nicht auch lieber ein Stofftier sein will...:Cheese:
Frohe Weihnachten der ganzen Familie. :Huhu:
Für Hinterhofrennen ist es eigentlich fast zu schade....;)
Ich verkauf's em Cruiser.... Dafür is es aber vielleicht auch zu schade? ;) :Lachen2:
16584
16585
16586
Bis auf so ein paar Details finde ich es ganz Schick.
Um genau zu sein, es sind derer zwei.
Wenn du dem Cruiser sagst es wäre Carbon, dann nimmt er es für 3500k€
Bis auf so ein paar Details finde ich es ganz Schick.
Um genau zu sein, es sind derer zwei.
Kurbel und 7800=Wäscheleine
Wenn du dem Cruiser sagst es wäre Carbon, dann nimmt er es für 3500k€
Fjeden
Ich finde der Lenker hat eine komische Form... Und die STIs sind irgendwie an einer komischen Position, evtl. bedingt da auch eins das andere.
Für den Cruiser wär das Rad doch viel zu farblos. Und die "Wellen" fehlen...
Naja, die könnte man zur Not noch reinmachen. :Cheese:
Ich finde der Lenker hat eine komische Form... Und die STIs sind irgendwie an einer komischen Position, evtl. bedingt da auch eins das andere.
.....
Heul :Weinen: :Weinen:
Und du hast einen voll komischen Geschmack!! :( :Cheese: :Cheese:
Den Rahmen finde ich eigentlich immer noch ganz geil. Könnte man was draus machen...:Cheese:
Für Hinterhofrennen ist es eigentlich fast zu schade....;)
Ich verkauf's em Cruiser.... Dafür is es aber vielleicht auch zu schade?
Du hast doch geschrieben der Rahmen ist ein Weihnachtsgeschenk von der Patentante für deinen Kleinen.:Lachen2:
Die Lenkerform und stellung der STI sieht wirklich irgendwie komisch aus. Als müsste der Lenker komplett etwas nach oben gedreht werden.
Gruß
triduma
Der Lenker ist parallel zum nicht geslopten Oberrohr, so ist es eigentlich richtig.
Die Sti sind so hoch, weil er zu viele Spacer rausgemacht hat und anders Rücken kriegt.
Was ich noch sagen wollte: Dafür dass dir der Rahmen ja eigentlich viiiiiiiieeeel zu groß ist ;) hast du ja doch eine ganz nette Überhöhung hingekriegt...
Oder ist das noch die unfahrbare Poser-Einstellung?
Blablabla.
STI Einstellung hat nix mit zu wenigen Spacern zu tun.
Die Überhöhung ist nicht größer als bei meinem S3.
Größe des Rahmens hat nicht nur was mit der erwünschten Überhöhung zu tun. Es gibt da noch 2, 3 andere Faktoren.
Jajaja :Lachen2:
Kann ich dir helfen, Alta?
Noch mal zum Thema Lenker. Das ist der 3T Rotundo, eine eher klassische Lenkerform. Wird im Profifeld in den letzten Jahren recht häufig gefahren. Hier mal das Beispiel Andy Schleck, hier mit exakt der gleichen Lenkerform und den gleichen STI wie beim Cannondale:
A. Schleck - Lenker - STI (http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&sa=N&tbo=d&biw=1304&bih=707&tbm=isch&tbnid=paPp_jSVaoMTSM:&imgrefurl=http://autobus.cyclingnews.com/road/2008/tour08/tech/probike.php%3Fid%3D/tech/2008/probikes/andy_schleck_csc_cervelo_r3sl&docid=25UBbVQ3tDo79M&imgurl=http://autobus.cyclingnews.com/photos/2008/tech/probikes/andy_schleck_csc_cervelo_r3sl/Andy_Schlecks_CSC_Cervelo_R3-SL.jpg&w=600&h=450&ei=TMDaUJD5Ns7Wsgat7YHoAg&zoom=1&iact=hc&vpx=548&vpy=166&dur=2271&hovh=194&hovw=259&tx=182&ty=101&sig=105755791490602613836&page=1&tbnh=148&tbnw=195&start=0&ndsp=35&ved=1t:429,r:3,s:0,i:97)
Hier ist natürlich alles super, denn er hat ja eine Profieinstellung und die kann nur ein Profi fahren. Bei ihm sehen die relativ weit nach oben gedrehten STI einfach nur cool aus, bei be fast dagegen komisch und sollen seine übertrieben Überhöhung einfach nur fahrbar machen.
Mal davon abgesehen. Ich werde, wie üblich, 2 bis 3 mal fahren und dann evtl. die Einstellung ändern. Die STI habe ich nicht wegen Andy so weit oben, sondern um zunächst einmal in etwa die Geo von meinem S3 zu erhalten. Wie sich das weiter entwickelt werden wir sehen.
Viel Spaß beim Weiterfeiern!
be
Bist du jetzt sauer oder so? Ich entschuldige mich in aller Form, falls ich wirklich was unpassendes geschrieben haben sollte...
Aber: Es sieht bei Ändy auch komisch aus. :Lachen2:
Liebe Anni. Mit Sram Shiftern würde es wahrscheinlich etwas anders aussehen, you know. Es ist mir aber auch egal. Andy hat mir ne PN geschrieben und gerade die Lenkereinstellung sehr gelobt...:Lachen2:
Wie immer wird sich eine Sache rausgesucht. Wenn es Lenker-STI net wären, dann die Kurbel. That's Triszene. Da muss mer aber wohl mit lebe, wemmer Bilder postet. Schließlich war ja nicht bei jedem die Gans zart und so manch einer hatte nur ne Force statt ner Red unnerm Baum....:Lachen2: ;) :Cheese:
Kann ich dir helfen, Alta?
Du scheinst ein wenig unrelaxt...;)
Du scheinst ein wenig unrelaxt...;)
Mal sehen wie relaxt du bist wenn wir uns im Stadion treffen, Alta!!:Huhu::Cheese:
Macht ihr ne Competition im Stadion oder geht ihr nur schnöde Fußball gucken?
Mal sehen wie relaxt du bist wenn wir uns im Stadion treffen, Alta!!:Huhu::Cheese:
Kater, die miauen, fahren nicht die Krallen aus :Lachen2:
Mir gefällt das Rad übrigens so.
Überhöhung siehr steil aus, aber wenn du sie fahren kannst....alles GUT.
Macht ihr ne Competition im Stadion oder geht ihr nur schnöde Fußball gucken?
Im Moment habe ich einen Irrrrrsinszug beim Eis essen.
Hatter sowas von keine Chance....:Huhu:
Wie viele Sätze von den Vueltas hast du eigentlich?
Geiles Teil, der Rotundo iss ma über jeden Zweifel erhaben.:Lachen2:
Schöne Grüße aus Düringen:Huhu:
Wie viele Sätze von den Vueltas hast du eigentlich?
Geiles Teil, der Rotundo iss ma über jeden Zweifel erhaben.:Lachen2:
Schöne Grüße aus Düringen:Huhu:
Schöne Grüße zurück. Was dringstän?
8 Sätze Vuelta, wovon 3 DA Aufkleber ham, 3 Ultegra und einer Sora. Den verkof isch do! :Cheese:
Update von heute.....bevor der Regen kam..:O
16991
Es wird immer besser. :)
Die Laufräder zum Rahmen finde ich immer noch megageil, aber das i-Tüpfelchen ist die 3T Gabel. Es wirkt jetzt ungefähr 1000mal sportlicher als mit der originalen CD Gabel, die dagegen dann doch ganz schön oldschool ist (auch vom Gewicht her...:Cheese: )
Thx a lot....;-)
Hab vorhin den W. mal angerufen und auf die Schippe genommen....:) Der arbeitet ja von 8 bis 8...:O
(Det pic vom W. is übrijens mega...)
Ich hab ihm den Job nur vermittelt, damit du in der Zwischenzeit sein neues Rad fahren kannst. Also: Ärger ihn nicht!
Sonst wirds nix mit der Super Record und die Patentante ist auch sauer...
(keine Ahnung, was schlimmer ist...:Cheese: )
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.