PDA

Vollständige Version anzeigen : Flut von Bestzeiten bei Wiener Hallenmarathon


Hafu
17.12.2012, 15:13
Der Artikel (http://www.spiegel.de/sport/sonst/panne-bei-wiener-hallen-marathon-bestleistungen-ueber-40-435-kilometer-a-873373.html)erinnert mich frappierend an frühere Diskussionen hier im Forum um den IM Klagenfurt (alte Strecke):

Österreicher vermessen sich bei Marathon-Strecke - um 1,8 Kilometer

Zuschauer und Sportler wunderten sich über die tollen Laufleistungen: Doch beim ersten Wiener Hallen-Marathon war die Strecke nicht etwa besonders schnell - sondern schlicht zu kurz. ;)

(Ganzer Text) (http://www.spiegel.de/sport/sonst/panne-bei-wiener-hallen-marathon-bestleistungen-ueber-40-435-kilometer-a-873373.html)

Statler
17.12.2012, 16:04
Sowas kündigen die leider nicht vorher an.:Lachanfall:

Necon
17.12.2012, 16:14
Extrem teuer, viele Kurven und dann auch noch schlecht vermessen, selber Schuld wer da mitläuft!

Hafu
17.12.2012, 16:26
Extrem teuer, viele Kurven und dann auch noch schlecht vermessen, selber Schuld wer da mitläuft!

Aber immerhin überregionale Presseberichterstattung!:Huhu: ;)

Mit einem Hallenmarathon mit Bild und Teaser-Text auf die Frontpage von Spiegel online zu kommen, schafft auch nicht jeder Veranstalter.

Necon
17.12.2012, 16:36
na wenn es nachdem Sprichtwort geht jede Publicity ist gute Publicity hast du Recht. Aber das gilt für die Meldung wohl eher nicht!

Aber wenn ich 75 Euro gezahlt hätte und dann meine neue PB fürn Ar*** wäre, würde ich da nicht mehr mitlaufen!

dude
17.12.2012, 16:47
Erinnert mich an zwei Dinge:

1. Den kleinen Marathon, der Stolz verkuendete, dass er ja nun Boston Qualifier sei. Wer sich halbwegs auskennt, der weiss dass dafuer lediglich die Strecke vermessen sein muss (nicht nach Weltbestzeitregeln, sondern lediglich exakt lang).

2. Der kuerzlich ausgetragene Makau Marathon, bei dem es immerhin $20,000 fuer die Sieger gab. Die hatten sie sich redlich verdient, denn durch eine Fehlleitung war der Kurs im Endeffekt DREI KILOMETER laenger.

niksfiadi
17.12.2012, 18:59
Es gibt sogar Stimmen im Internet, die von 3km reden. Unpackbar, wenn sich die Athleten eine 2:48 in die Palmares schreiben statt der ehrlichen 3h.

Gut zu wissen! Danke! Jetzt kann ich zu den Heldensagen milde schmunzeln ;)

Nik

aurinko
17.12.2012, 20:09
Scheint ne österreichische Spezialität zu sein. Der Linzer Marathon hat sich doch auch einige Jahre als "schnellster" österreichischer M gerühmt, bis rauskam dass die Streck auch zu kurz sei.

Spiderman
17.12.2012, 21:02
Das wenn ich gewust hätte, da wär ich auch mitgelaufen:Lachanfall:

Bodhi47
18.12.2012, 07:24
Wie werden denn eigentlich Marathonstrecken vermessen?

merz
18.12.2012, 07:54
In DE: schon fast amtlich, auf der blue line mit Rollrad und Protokoll, gibt Experten fuer sowas, muss man aber nicht machen :cool:

m.

LidlRacer
18.12.2012, 13:47
Wie werden denn eigentlich Marathonstrecken vermessen?

Genau genommen mit dem Jones-Counter (http://de.wikipedia.org/wiki/Jones-Counter).
Ein spezieller mechanischer Zähler an Fahrrad.

Hans Dampf
18.12.2012, 14:26
Vielleicht ist der Artikel interessant: http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/sport/frankfurt-die-vermessung-der-marathonwelt-1855826.html

trimac
19.12.2012, 16:52
Ich war dabei und ich fands cool, natürlich nicht die zu kurze Strecke.

Heute das mail bekommen:

Haben was daraus gelrnt und Angebot ist fair:

Liebe Läuferinnen und Läufer!

Der 1. Indoormarathon Vienna ist vorbei und wie auch sie festgestellt haben, nicht so gelaufen wie von uns geplant. Wir verstehen uns als professionelle Agentur, die viele Sportveranstaltungen in ihrem Portfolio hat und uns ist durchaus bewusst, dass es hier nicht allein bei einer Entschuldigung für alle teilgenommenen Starter bleiben kann.

Sie haben dafür trainiert und verdienen es, einen professionellen Lauf nebst exakter Strecke für Ihr Startgeld zu bekommen. Auch das Organisationsteam unsererseits hat hart gearbeitet und auch wir wollen nicht, dass sowas überbleibt.

Wir glauben an diesen Event und wir möchten, dass auch Sie dieser Laufveranstaltung auch im nächsten Jahr eine Chance geben.

Änderungen und Neuerungen fürs nächsten Jahr:

neue Streckenführung (Kurven noch mehr entschärfen, etc.)
Streckenlänge 2.110 Meter:
D.h. 5 Runden für 1/4 Marathon, 10 Runden für 1/2 Marathon und 20 Runden für Marathon
Exakte Messung der Strecke und Beglaubigung/Zertifizierung AIMS/IAAF
Die Labstationen sichtbarer für alle Läufer positionieren, Möglichkeit der Eigenversorgung in Halle A
Pentek Rundenzählweise nach der Start/Ziel Matte
Und an einer moderateren Preisgestaltung arbeiten (mithilfe unserer Partner)
Sowie vieles weitere mehr durchführen!


Und nachdem wir wollen, dass Sie im nächsten Jahr dabei sind, damit sie sich persönlich von den oben angeführten Punkten überzeugen können, werden wir allen, die HEUER GESTARTET SIND und die tatsächlich am Start waren, EINEN GRATIS STARTPLATZ zur Verfügung stellen. Wir werden in einem gesonderten Mail den neuen Termin für den Indoormarathon und auch die Öffnung der Anmeldesysteme bekanntgeben.

Wir hoffen, dass Sie unser Angebot annehmen werden und nächstes Jahr wieder am Start sind! Wir hoffen, Sie hatten trotzdem auch ein wenig Spaß vor Ort und es hat sie die Idee der Veranstaltung überzeugt.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen frohe Festtage und einen guten Rutsch in ein sportlich erfolgreiches Jahr 2013.

Liebe Grüße
Hannes Menitz & Isabella Krumhuber
Für das Team der echo event

niksfiadi
19.12.2012, 17:05
In der Tat beachtlich. :Blumen:

Necon
19.12.2012, 17:07
Das ist wirklich fair. Und wenn der Preis besser wird, wäre es wirklich etwas interessanter!

Allerdings 10 bzw 20 Runden im Kreis laufen kann ich mir trotzdem nicht so ganz vorstellen in einer Halle!

trimac
19.12.2012, 17:08
Allerdings 10 bzw 20 Runden im Kreis laufen kann ich mir trotzdem nicht so ganz vorstellen in einer Halle!

Ich zuerst auch nicht - aber es ist wirklich sehr gut gegangen und war sehr kurzweilig !!

Necon
19.12.2012, 17:10
Wie war das mit dem Überholen? Hat das nicht genervt ständig überholt zu werden bzw ständig jemanden überholen zu müssen?

Matthias75
19.12.2012, 17:29
Wie war das mit dem Überholen? Hat das nicht genervt ständig überholt zu werden bzw ständig jemanden überholen zu müssen?

Würde mich auch interessieren. Wie war das mit den Kurven? Konnte man die flüssig laufen oder musste man ständig Tempo rausnehmen?

Oder mal anders gefragt: Wäre das eine Alternative für einen sehr späten schnellen Herbstmarathon oder ist das mehr ein Spassevent, dass man besser ohne Ehrgeiz angeht?

Matthias

trimac
19.12.2012, 18:00
Aufgrunder geringen tn zahl alles kein problem. War raltiv weit vorne 1:22 und da kein problem. Strecke war breiter als jede strasse und die kurven waren schön langezogen und gut zu laufen. Muskulär hatte ich keine probleme. Fussgelenke auch nicht. Ich hatte spass und habs nicht zu tierisch ernst genommen