Vollständige Version anzeigen : Lungentrainer ULTRABREATHE
Da hier noch nix zu finden ist, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Teil? Lungentrainerlink klick (http://www.amazon.de/Bio-Implant-HealthCare-Lungentrainer-ULTRABREATHE/dp/B000U0C2BU)
Der gute Herr Greiff hat das Teil auch mal wieder in seinem Newsletter angepriesen.. Mich würd mal interessieren ob hier jemand das Teil hat und ob das wirklich was bringt, oder mal wieder n nettes Gimmick ist..:Gruebeln:
Äh, ich hab so ein Teil seit Weihnachten :o
Hört sich logisch an auch mal die Atemmuskulatur isoliert zu trainieren. Ob es was bringt? Keine Ahnung, benutze es erst seit knapp 3 Wochen. Die Übung fällt mir jedenfalls schon deutlich leichter als zu Beginn.
Aber ob es einen im WK schneller macht - abwarten. :Gruebeln:
Gruß Meik
kann man den auch im schlaf nutzen ;)
@ meik: halt uns bitte auf dem laufenden
runningmaus
31.01.2008, 09:35
Ein asthmageschädigter Freund hat mir eine Tüte Luftballons zum Aufblasen gegeben - das hätte den gleichen Trainings-Effekt und wäre günstiger....
Und er sagt es hätte Effekt - ich konnte das bei mir nicht nachvollziehen.
gruss von der runningmaus
Beim wem hier ist denn die Luge der leistungsbegrenzende Faktor?
es ist wissenschaftlich bewissen, dass es die leistung verbessert.
verwendet wurde aber das modell spirotiger (http://www.idiag.ch/index.php?id=11).
der spiroteiger wurde wissenschaftlich entwickelt und ist nicht einfach ein rohr, dass das ein/ausatmen erschwert! deshalb meine meinung zu den imitaten --> alle schwachsinn ;)
kennt ihr das gefühl, ihr fahr volles rohr in einen berg rein und irgendwann muss man heftig keuchen? dieses gefühl geht weg, wenn ihr regelmässig mit dem spirotiger trainiert. das keuchen verschwindet!
fals ihr mehr über atmungstraining wissen wollt, geh ich später in meinen unterlagen rumkrammen ;)
neonhelm
31.01.2008, 10:32
dieses gefühl geht weg, wenn ihr regelmässig mit dem spirotiger trainiert. das keuchen verschwindet!
;)
Hmm, wenn man "mit dem Spirotiger" aus dem Satz streicht, trifft's auch zu... ;)
@neonhelm: Applaus!
Greif zu oh' kaufwuetige Masse!
"jajaja jetzt wird wieder in die Haende gespuckt, wir steigern das BSP..." (Kaaaaneval, ne!)
Luftballons zum Aufblasen gegeben - das hätte den gleichen Trainings-Effekt
Das wäre genau das umgekehrte, bei dem Lungentrainer geht es um die Belastung beim Einatmen. Aber Spirtotiger? Machen die anderen Geräte für einen Bruchteil des Preises nicht fast das gleiche?
Hab gerade beim Sprinttraining schon das Gefühl dass auch die Lunge ausgelastet ist. Hoffe das wird besser, vielleicht damit dann auch die Ausdauerleistung. Schaden wird es aber sicher nicht und die 20€ war mir der Versuch wert. Hab schon mehr Geld für unsinnigere Dinge ausgegeben :Maso:
Alaaf, Meik.
runningmaus
31.01.2008, 11:50
Zitat von runningmaus
Luftballons zum Aufblasen gegeben - das hätte den gleichen Trainings-Effekt
Das wäre genau das umgekehrte, bei dem Lungentrainer geht es um die Belastung beim Einatmen. .....
Ah, die Astmatiker (und ich :o ) haben wohl das andere Problem, nämlich, daß wir unsere Lunge nicht ganz leer atmen, schon gar nicht unter Belastung ....
OK
maifelder
31.01.2008, 16:40
Ah, die Astmatiker (und ich :o ) haben wohl das andere Problem, nämlich, daß wir unsere Lunge nicht ganz leer atmen, schon gar nicht unter Belastung ....
OK
was ist dann das Problem, wenn man die Lunge nicht leer atmet?:confused:
Ich habe hier auch was darüber gefunden im Bezug Lunge und Ausdauer....
Triathlon-Szene Fred (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1491)
runningmaus
31.01.2008, 22:01
was ist dann das Problem, wenn man die Lunge nicht leer atmet?:confused:
Hi Maifelder :)
der Anteil der Luft der drinnen bleibt hat bald weniger Sauerstoff - und nur noch ein Restvolumen wird ausgetauscht - also bekommt man weniger Sauerstoff als man bräuchte und beginnt hektischer zu schnaufen, um mehr Luft zu bekommen.
Beim echten Hyperventilieren kann das sogar zur Bewußtlosigkeit führen - wenn hektisch nur noch die Luft der Luftröhre getauscht wird, und die Luft der Lunge von den Lungenbläschen immer mehr Sauerstoff entzogen bekommt.
Bei mir und den Asthmatikern fühlt es sich dann an, als würde die Lunge "zumachen", als käme zuwenig neue Luft rein - das ist auch so - aber eigentlich, weil zuwenig Luft rausgeht.
Hm, war das jetzt verständlich?! - Also, je weniger ich in Hektik komme unterwegs, umso mehr Luft gibts ;)
Und das kann man trainieren, in gewissem Rahmen.
Ober man kann die Lage mit Medikamenten in so "Pustern" verbessern ... - diese Medis beruhigen die oberste Schicht von Lunge und Luftröhre, das wird natürlich nur bei echten Asthmatikern angewendet, deren Organe z.b. durch Allergien gereizt sind. :Gruebeln: oder?
Grüßle
runningmaus.
Fruehschwimmer
31.01.2008, 23:33
Ober man kann die Lage mit Medikamenten in so "Pustern" verbessern ... - diese Medis beruhigen die oberste Schicht von Lunge und Luftröhre, das wird natürlich nur bei echten Asthmatikern angewendet, deren Organe z.b. durch Allergien gereizt sind. :Gruebeln: oder?
bei den nichtasthmatikern bringt das ja nichts :cool:
also ich merke auch nur eine verbesserung, wenn ich gerade einen (allergisch) bedingte "verengung" verspuere. ansonsten kann ich auch nciht besser atmen.
zurueck zum thema:
bei wem ist denn die lunge der limitierende faktor (im ausdauersport) ? ? ?
die sauerstoffaufnahme kann natuerlich "nicht hoch genug" sein, aber die atemmuskulatur?
Kräftigere Atemmuskulatur
Höherer Luftdurchsatz pro Minute
Mehr Sauerstoffaufnahme?
Klingt doch logisch, oder? :Gruebeln:
Oder ich bin da nur auf die Werbesprüche reingefallen, ich werd´s ja sehen ob es was bringt. :o
Gruß Meik
Hmm, wenn man "mit dem Spirotiger" aus dem Satz streicht, trifft's auch zu... ;)
klar, aber das keuchen kommt einfach ein bisschen später, mit spirotiger kommt es nicht ;)
Kräftigere Atemmuskulatur
Höherer Luftdurchsatz pro Minute
Mehr Sauerstoffaufnahme?
Klingt doch logisch, oder? :Gruebeln:
Oder ich bin da nur auf die Werbesprüche reingefallen, ich werd´s ja sehen ob es was bringt. :o
Gruß Meik
nicht mehr sauerstoffaufnahme sondern bessere sauerstoffsättigung des blut.
Ich sehe ja noch ein, auf nem Ergometer zu trainieren, ein Zugseil zu benutzen und lustige Übungen zur Stabi zu machen.
Aber durch ne Tüte zu atmen um schneller zu werden übersteigt das Maß an Entfernung von der Kernsportart das ich zu ertragen bereit bin um schneller zu werden um ein Vielfaches.
Danksta,
haut sich jetzt nen Compex dran, klemmt die Elektroden unter die Stützstrümpfe, atmet durch dieses Dingens, trinkt nen Proteindrink mit L-Carnitin und guckt sich ein amerikanisches Yoga-Video an.... NOT
über sinn und unsinn kann man sich ja streiten, aber sicher sinnvoller als smartcranks, strümpfe, nahrungsergänzung, etc ;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.