Vollständige Version anzeigen : Erfrierungen auf der Haut
sternchen07
10.12.2012, 18:29
Ich hatte ja bereits etwas gepostet unter dem Titel Muskelerkältung...
also ich habe jetzt eine andere Theorie....vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.
Also nachdem ich gestern bei Schneeregen und Eiseskälte MTB gefahren bin und heute Morgen (um 5:20 Uhr war natürlich auch kalt) einen Lauf gemacht habe tun mir beide Oberschenkelhinterseiten total weh.
Habe mir das gerade einmal im Spiegel beguckt...beide Oberschenkel sind an den schmerzenden Stellen total gerötet...sieht irgendwie entzündet aus...kann das von der Kälte kommen? Schonmal jemand etwas ähnliches gehabt.:confused:
Ich denke das ist eine Hyperämie (vermehrte Durchblutung als sekundäre Folge der Kälte), aber ziemlich sicher keine Erfrierung.
Die kann auch richtig weh tun, v.a. wenn es zuvor zu einer Minderdurchblutung aufgrund der Kälteexposition gekommen ist.
Erfrierung holt man sich immer zuerst an den Akren (Zehen, Finger, Nase), weil die am leichtesten auskühlen. Die Symptome wären erstmal das Gegenteil, von dem was du beschreibst, also abblassen (wg. fehlender Durchblutung), dann nach einigen Tagen Nekrose (Gewebsuntergang) und erst in diesem Zusammenhang, also mit zeitlicher Verzögerung Entzündung.
sternchen07
10.12.2012, 20:05
ok danke.... kann es denn sein dass sowas über einen Tag echt weh tut? Kann ja kaum sitzen....auf der Sitzfläche habe ich das ja auch... habe leider kein Schutzblech an meinem MTB so dass der Hintern als erstes nass und kalt wurde.....
vielleicht sind es ja auch Frostbeulen
vielleicht sind es ja auch Frostbeulen
Die jucken wie Teufel :cool:
Trimichi
11.12.2012, 07:56
ok danke.... kann es denn sein dass sowas über einen Tag echt weh tut? Kann ja kaum sitzen....auf der Sitzfläche habe ich das ja auch... habe leider kein Schutzblech an meinem MTB so dass der Hintern als erstes nass und kalt wurde.....
Ich kenn sowas von der Anwendung der PECH-Regel nach einer Sportverletzung (Pause - Eis - hoCHlegen).
Wenn man den Eisbeutel direkt auf der Haut fixiert wird selbige blass und friert irgendwie leicht ein. Später kommt es zu Rötungen, die allerdings nach ein, zwei Tagen wieder verschwinden.
amontecc
11.12.2012, 09:16
Daher sollte man ja auch niemals den Eisbeutel oder das Kühlpack direkt auf der Haut anwenden!
Mein Hintern und meine Obeschenkel sind momentan nach jedem Lauf knallrot und kalt. Mache ich mir aber keine Sorgen drum...
hast du keine wärmere Laufhose?
Oder zieh ne zweite drüber!
Trimichi
11.12.2012, 09:57
Hör nicht auf Campeon. Wer schnell sein will und flott aussehen möchte verzichtet ja auf die lange Unterhose;)
Kauf dir das Schutzblech. Kostet dich 10-15 Euronen. Tust auch was für die Umwelt, da sich dein Waschmittelbedarf reduziert. Zum Laufen: vorher ordentlich auswärmen. Ich laufe auch bei -15° 30 Kilometer mit (m)einer Funktionshose durch den Winterwald.
Wer nicht in Rudolstadt dabei war, weiß gar nicht was das Wort "kalt" bedeuten kann.
:Cheese:
Hör nicht auf Campeon. Wer schnell sein will und flott aussehen möchte verzichtet ja auf die lange Unterhose;)
Und nur Dumme frieren sich den Arsch ab!;)
sternchen07
11.12.2012, 15:16
....vielen dank für die Blumen
:Blumen:
sternchen07
11.12.2012, 15:20
Mein Hintern und meine Obeschenkel sind momentan nach jedem Lauf knallrot und kalt. Mache ich mir aber keine Sorgen drum...
ja das hab ich im Winter ja auch....ist ja nicht meine erste Laufsaison...
Laufe bei jedem Wetter ausser bei Gewitter .... dass die Oberschenkel bei kaltem Wetter auch mal kalt und rot sind kenne ich natürlich auch...aber so etwas in der Art wie ich es jetzt hatte .....poooh tut richtig weh und ich konnte gestern echt kaum laufen und schon garnicht sitzen. Na ja heute ist es schon etwas besser.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.