PDA

Vollständige Version anzeigen : Weilburgman 2013 Mitteldistanz

TEE
09.12.2012, 11:14
Am 11.8.2013 ein Mitteldistanz Triathlon in Hessen.
Wer hat davon gehört? Macht jemand mit?
Eine Homepage zur Veranstaltung ist online http://www.weilburgman.de

Thorsten
09.12.2012, 11:24
Habe es schon vor einiger Zeit gesehen. Beim Lesen der Auschreibung und des Rahmenprogramms habe ich zuerst gedacht, dass es sich um eine Veranstaltung von First Wave handeln müsse: Nicht kleckern, sondern klotzen. VIP-Pakete für Teilnehmer und Zuschauer, Shuttle zu den Stimmungsnestern, Veranstaltung über 3 Tage, Nachmittags-/Abendprogramm am Samstag ...

Ist aber nicht First Wave. Vom Veranstalter sind mir keine Referenzen bekannt. Die Höhe der Startgelder würde ich als "ambitioniert" bezeichnen. Ob sich so ein Rahmenprogramm rechnet? Ich würde daran zweifeln, aber der Markt wird die Frage beantworten ...

Nobodyknows
09.12.2012, 11:28
Am 11.8.2013 hat man mich in Wiesbaden gebucht.

Dem Veranstalter wünsche ich ein glückliches Händchen, kein Hochwasser und keine Keime in der Lahn und eine genehmigte Radstrecke und die Ausdauer eine eventuelle finanzielle Durststrecke zu überstehen.

Jede Veranstaltung mehr kann eine Bereicherung für die Szene sein.

Toi, toi, toi.
N. :Huhu:

Tri_Newbie
09.12.2012, 11:59
Denke auch über einen Start nach, bin mir aber noch ziemlich unschlüßig. Genau der Gedanke mit FirstWave kam mir auch :Cheese:. Die Radstrecke könnte schonmal ganz schön sein..

meyersen
09.12.2012, 14:00
Der Veranstallter ist zum Glück nicht FirstWave. :)

Kenne die Veranstallter von kleineren Wettkämpfen in der Region. Beide selbst aktive Triathleten. Haben selbst schon kleinere Sachen organisiert und sind auch beim Limburger City-Triathlon bei der Organisation beteiligt. Also keine blutigen Anfänger.

Das Programm find ich auch ambitioniert und den Termin leider ein bisschen unglücklich, da an diesem Termin nicht nur mit Wiesbaden, sondern auch mit Bad Ems, nur wenige KM lahnabwärts, drei Mitteldistanzen in der Region stattfinden.

Aber, da es fast vor der Haustür liegt und ich auch in Weilburg Schwimmen trainiere, werd ich dort teilnehmen. Hoffe die Radstrecke wird so genehmigt wie angedacht. Dann hätte man eine schöne Mischung aus flach und schnell, gspickt mit ein paar Anstiegen zur Selektion.

tschaennerael
09.12.2012, 14:33
Hab in der Region das Licht der Welt erblickt und daher ist der Start verpflichtend!!! Leider ist der Termin nur 4 Wochen nach Roth - aber was solls....
Denke die Veranstaltung wird ganz nett, die gepl. Radstrecke bin ich schon mal abgefahren, stimme meyersen zu, da geht was :quaeldich: und der Zieleinlauf vor Barocker Kulisse hat auch was.

Grüße
Dirk

Cruiser
09.12.2012, 15:11
Habe es schon vor einiger Zeit gesehen. Beim Lesen der Auschreibung und des Rahmenprogramms habe ich zuerst gedacht, dass es sich um eine Veranstaltung von First Wave handeln müsse: Nicht kleckern, sondern klotzen. VIP-Pakete für Teilnehmer und Zuschauer, Shuttle zu den Stimmungsnestern, Veranstaltung über 3 Tage, Nachmittags-/Abendprogramm am Samstag ...

Ist aber nicht First Wave. Vom Veranstalter sind mir keine Referenzen bekannt. Die Höhe der Startgelder würde ich als "ambitioniert" bezeichnen. Ob sich so ein Rahmenprogramm rechnet? Ich würde daran zweifeln, aber der Markt wird die Frage beantworten ...

Wunschstartnummer für 5 Euro haste vergessen...:Cheese:

Na denn, ganz schön Gedöhns für ´ne MD in Weilburg.:confused:

Und dann ´ne 3 x 30 km Radrunde:Lachen2:

Oli68
09.12.2012, 20:22
Lese gerade zum ersten Mal davon. Hört sich alles in allem, ganz gut an. Ist zwar nur vier Wochen nach Roth aber 'ne MD, nur rund 50 Km entfernt von Zuhause, werde ich vermutlich mitnehmen.

:)

P.S.: der 24. Maibach Triathlon wird vermutlich (leider) auch an diesem WE stattfinden.

Raimund
09.12.2012, 20:46
bin dabei!:cool:

DerHesse2
29.12.2012, 23:04
ich auch :cool:

Galaxy_I
18.01.2013, 11:52
Ist irgendwo schon eine vorläufige Version der Radstrecke bekannt?
(Hab eine Version auf GPSies gefunden, die passt aber nicht zum angekündigten Höhenprofil auf der Web-Seite)

Oli68
18.01.2013, 13:29
Lese gerade zum ersten Mal davon. Hört sich alles in allem, ganz gut an. Ist zwar nur vier Wochen nach Roth aber 'ne MD, nur rund 50 Km entfernt von Zuhause, werde ich vermutlich mitnehmen.

:)

P.S.: der 24. Maibach Triathlon wird vermutlich (leider) auch an diesem WE stattfinden.

DABEI!

Bugsbunny
18.01.2013, 13:46
Ist irgendwo schon eine vorläufige Version der Radstrecke bekannt?
(Hab eine Version auf GPSies gefunden, die passt aber nicht zum angekündigten Höhenprofil auf der Web-Seite)

Wo hast du denn das Höhenprofil gesehen?
Das Höhenprofil würde mich stark interessieren.

Bin aber auch dabei. Anmeldung wird am Sonntag rausgeschickt.

voi_nam
18.01.2013, 13:55
wo gibt es Streckenpläne :Huhu:
hab keine gefunden :Gruebeln:

Galaxy_I
18.01.2013, 15:43

Höhenprofil war vielleicht daws falsche Wort, in der Streckenbeschreibung wir aber sinngemäß von einer eher flachen Strecke gesprochen. Der GPSies-Kurs hat auf einer 30 km-Runde fast 400 hm, 1200 hm würde ich nicht mehr unbedingt als eher flach bezeichnen:)

TEE
19.01.2013, 18:04
Die Radstrecke steht inoffiziell schon im Netz http://www.gpsies.com/map.do?fileId=lskxpuzalqdvkiac
Danach ist es eine 30 km Runde mit je 388 m Höhe. Sieht so ganz nett aus.
Für Bergflöhe ist die Strecke flach- für Watze nicht.
Laut der Homepage des Veranstalters sind auch schon über 200 Starter da.

tschaennerael
19.01.2013, 19:19

Ein Kumpel von mir arbeitet beim Namensgeber der Veranstaltung (selbst Triathlet und auch am Start) und hat den Streckenvorschlag erstellt. Dieser muss von den Behörden noch genehmigt werden (wovon ich mal ausgehe).

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=lskxpuzalqdvkiac

Gruß
Dirk

TEE
31.01.2013, 10:19
Mittlerweile ist der Wettkampf auch im DTU Veranstaltungskalender zu finden http://http://triathlon-wettkampfkalender.de/?name=&region=6&start=&stop= (http://triathlon-wettkampfkalender.de/?name=&region=6&start=&stop=).
Mit Pyrlik hat der Veranstalter demnach nichts zu tun.

Oli68
31.01.2013, 10:23
Mittlerweile ist der Wettkampf auch im DTU Veranstaltungskalender zu finden http://http://triathlon-wettkampfkalender.de/?name=&region=6&start=&stop= (http://triathlon-wettkampfkalender.de/?name=&region=6&start=&stop=).
Mit Pyrlik hat der Veranstalter demnach nichts zu tun.

Nee, nee, mit diesem hervorragenden Veranstalter hat das Ganze nichts zu tun!

:Prost:

Black Sheep
11.02.2013, 08:36
Hallo, bin dort schon gemeldet, da es in Hessen sonst nur eine Mitteldistanz giebt. In der Meldeliste stehen ausserdem viele Frauen,was mich freut ( bin ja selbst weiblich). Die Bedenken wegen der Lahn verstehe ich nicht.
In Limburg und Bad Ems finden seit Jahren Triathlons in der Lahn statt, ohne Probleme. Nur in Bad Ems gab es mal einen Duathlon wegen Hochwasser, da war der termin aber im Juni.

Skunkworks
11.02.2013, 12:45
Ein Kumpel von mir arbeitet beim Namensgeber der Veranstaltung (selbst Triathlet und auch am Start) und hat den Streckenvorschlag erstellt. Dieser muss von den Behörden noch genehmigt werden (wovon ich mal ausgehe).

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=lskxpuzalqdvkiac

Gruß
Dirk

Ich würde aus Sicherheitsgründen die Strecke für Triathleten entgegengesetzt fahren, sprich von Ernsthausen zum Demeterhof hoch. Anders herum ist die Abfahrt für Normal-Triathleten kaum fahrbar. Grade im Rennmodus, wenn der Kopf ausgeschaltet ist.

Falls einer fragt wieso: Ich habe bis vor wenigen Wochen in Aulenhausen gewohnt und kenne jeden Zentimeter dort.

Ich hab da runter meist 60-70 Sachen drauf und bremse die Kurven sehr, sehr früh an, weildie erste Rechtskurve einen schlechten, aufgesprungenen Fahrbahnbelag hat und dadurch viel Schotter und Steinchen in der Kurve liegen. Das alles in einem Gefälle von 12-15%. Nach der ersten Rechts (fast 90°) folgt eine enge Linkskurve. Auch noch so steil aber der Belag ist besser. Auf jeden Fall sollten die Anwohner frühzeitig seitens Veranstalter informiert und zur Sicherung eingebunden werden.

Mein Vorschlag wäre eine Art neutralisierte Stelle, mit Überholverbot. Etwa so, dass man ab dem Hof die Geschwindigkeit mit einer engen Gasse aus Strohballen und Schikanen niedrig hält. Rolf (Einer der Hofbesitzer) hilft da sicher gerne, wenn er denn gefragt wird.

tschaennerael
11.02.2013, 14:21
Hi Skunkworks.

Hab deine Info gerade an meinen Kumpel weitergeleitet.
DANKE - Wäre echt ein Sicherheitsgewinn!!!
Ich würde die Strecke auch gerne andersrum fahren und dann auch von Weilmünster nach Aulenhausen hoch - wenn schon, denn schon ;-)

Grüße vom Exilmerenberger
Dirk

Taunusschnecke
11.02.2013, 14:51
Ich habe den Weilburgman auch im Hinterkopf...aber nun sich entscheiden zwischen Maibach und Weilburg...hm....
mal sehen...:)

Skunkworks
11.02.2013, 15:06
Hi Skunkworks.

Hab deine Info gerade an meinen Kumpel weitergeleitet.
DANKE - Wäre echt ein Sicherheitsgewinn!!!
Ich würde die Strecke auch gerne andersrum fahren und dann auch von Weilmünster nach Aulenhausen hoch - wenn schon, denn schon ;-)

Grüße vom Exilmerenberger
Dirk

Dein Kumpel kann sich gerne an mich wenden, ich stell dann die Verbindung zu Rolf her. Können wir per PN machen.

Anders herum wäre es auf jeden Fall sicherer aber wegen der Steilheit auch anstrengender. Zudem müsste man in Freienfels die Strecke kreuzen, was nicht geht.

Von Weilmünster hoch ist halt von der Genehmigung eine weitere Straße, denke das kostet extra...und Aulenhausen wäre abgeschnitten, was auch wieder nicht geht.

LG

TEE
04.04.2013, 17:10
Auf der Facebook Seite des Veranstalters ist jetzt ein Link auf Gpsies zu finden http://www.gpsies.com/map.do?fileId=bqpenfpxnwxkdogx&authkey=A148F0F8E364632076FA73D97858A88661DDAC2C63 9A7FE6
Von der auf der Homepage angekündigten Markierung habe ich allerdings nichts gefunden ( Nur ein W mit Pfeil an der Hainallee)

Skunkworks
04.04.2013, 17:38
Auf der Facebook Seite des Veranstalters ist jetzt ein Link auf Gpsies zu finden http://www.gpsies.com/map.do?fileId=bqpenfpxnwxkdogx&authkey=A148F0F8E364632076FA73D97858A88661DDAC2C63 9A7FE6
Von der auf der Homepage angekündigten Markierung habe ich allerdings nichts gefunden ( Nur ein W mit Pfeil an der Hainallee)

Ui, über Weilmünster! Schneller wird man die Höhenmeter kaum wieder los :-)
Aber auf die Verkehrsregelung für Autos, etc. bin ich gespannt (Halbseitig gesperrt?).

meyersen
04.04.2013, 17:55
Hoffentlich wird an diesem Tag in Weilmünster nicht geblitzt. :Lachen2:
Denn dort werden wohl selbst die Angsthasen eine 50 hinter'm Ortsschild auf dem Tacho haben.

Werde mir morgen die Runde nochmal in Ruhe anschauen. Vielleicht ist die Ortseinfahrt doch nicht so rasant wie ich sie in Erinnerung habe.

tschaennerael
04.04.2013, 19:20
Hoffentlich wird an diesem Tag in Weilmünster nicht geblitzt. :Lachen2:
Denn dort werden wohl selbst die Angsthasen eine 50 hinter'm Ortsschild auf dem Tacho haben.

Werde mir morgen die Runde nochmal in Ruhe anschauen. Vielleicht ist die Ortseinfahrt doch nicht so rasant wie ich sie in Erinnerung habe.

Doch, isse :Cheese:
Bin auch mal auf die Verkehrsführung gespannt, denke aber das es ab Weilmünster halbseitig wird, sollt ja auch reichen. Die Spreu trennt sich ja zwischen Weinbach und Aulenhausen vom Weizen. Nee, mal im Ernst - das Feld sollte sich soweit entzerren das es im Weiltal nicht sooo eng werden sollte.

Gruß
Dirk

TEE
18.04.2013, 19:47
Heute die Strecke abgefahren. Tatsächlich sind jetzt an den wichtigen Stellen Richtungspfeile und Weilburgman Logo auf der Strasse. Den Garmin hät ich gar nicht gebraucht.

Bugsbunny
19.04.2013, 09:41
Und wie ist die so?
Erzähl mal :)
Magst du den Garmin Link hier reinstellen :)

Gruß :Huhu:

Skunkworks
19.04.2013, 10:38
Und wie ist die so?
Erzähl mal :)
Magst du den Garmin Link hier reinstellen :)

Gruß :Huhu:

TEE: Hat sich jetzt noch was zur Strecke, die du am 04.04 eingestellt hast verändert?

Kurze Beschreibung:

Erst 5Km flach, mit einer Welle am Anfang, dann kurz ein bischen steil (Freienfels), dann bis Weinbach leicht ansteigend ~2% von dort langsam steiler werdend bis Aulenhausen hoch, maximal 7%. Dann noch mal 1KM leicht ansteigend/abfallend (schöner Fernblick zum Feldberg, rechts) geht langsam über in den Downhill nach Weilmünster. Stark bremsen, scharf links 2Km flach, dann Rechts/Links um auf die Weilstraße zu gelangen und leicht bergab mit seichten Wellen Richtung Weilburg. Und wieder von vorn.

Die Strecke ist insgesamt ausgewogen, da der Anstieg von der Seite leichter ist und recht harmonisch zu fahren. Es empfiehlt sich in jeder Runde etwas Luft für den letzten Km im Anstieg vorzuhalten, denn die sind am steilsten (ich habe da immer KA-Intervalle gefahren). Obwohl bergig hat man ständig Zug auf der Kette, denn die einzige echte Abfahrt ist in ein bis zwei Minuten erledigt, also keine lange Erholung.

Man sollte auf jeden Fall das Bremsen auf dem TT aus hoher Geschwindigkeit im Steilen üben! Es sind dort am Bremspunkt sicherlich noch 10%, also richtig Gewicht nach hinten verlagern und vorne deutlich zupacken ist angesagt.

Was noch? Der Belag ist zu allermeist sehr gut bis gut.

Bugsbunny
19.04.2013, 10:48
Vielen vielen Dank.
Das ist ausführliches, als ich gedacht habe.

Merci :Blumen:

stump1967
19.04.2013, 13:18
Der gpsies track sagt 546Hm pro Runde. Auf der Homepage steht 190Hm pro Runde.
Was habt Ihr denn gemessen? Ich versuch auch mal morgen oder So. die Strecke abzufahren.

keewee
19.04.2013, 14:28
Bin am Start, da als Giessener bequem vor der Haustür :)

Bugsbunny
19.04.2013, 14:43
Was habt Ihr denn gemessen? Ich versuch auch mal morgen oder So. die Strecke abzufahren.

Ja, das mit den Hm wäre interessant. Ist ja eine große Lücke zwischen.

Shangri-La
19.04.2013, 16:14

Nee, laut Gpsies sind das 388Hm und das kann hinkommen, ca 180Hm ist die max Höhendifferenz zw niedrigstem und höchstem Punkt.
Ist eine schöne Strecke, leider habe ich chon was anderes vor :cool:

Skunkworks
19.04.2013, 16:29
Iwo, die 190 kommen schon gut hin, wenn man die Wellen nicht reinrechnet. Der Anstieg von Weinbach bis nach Aulenhausen sind vll. 80-90Hm und von dort bis wirklich "ganz oben" sind sicherlich noch mal 30Hm. Aber ü. 300HM niemals.

Also easy und ich denke die Strecke ist schon sehr schön. Mein Favorit wäre dies gewesen:
http://goo.gl/maps/GQWtR
Geht aber wegen der B456 Querung nicht.

stump1967
19.04.2013, 17:10
Der gpsies track, der auch auf der Homepage verlinkt ist sagt "Gesamt Anstieg" 546M. Egal werde die Strecke am We einfach mal abfahren und sehen wieviel es wirklich ist.

meyersen
19.04.2013, 17:48
Gerade mal in meinen Garminaufzeichnungen geschaut und bei 3 Runden bin ich immer auf ~230hm(nur positive) pro Runde gekommen.

Ja ist eine schöne Runde. Wenn am Betonwerk noch das eine große Loch in der Straße geflickt wird, ist alles bestens.
In Weilmünster kann man nach dem Rennen bestimmt viele Pumpen und Flaschen einsammeln.
Dort sind 2-3 schöne Wellen in der Straße, die einen mit +60km/h bisschen durchschütteln. Da zeigt sich dann welche Flaschenhalter gut sind :Lachen2:

Also easy und ich denke die Strecke ist schon sehr schön. Mein Favorit wäre dies gewesen:
http://goo.gl/maps/GQWtR
Geht aber wegen der B456 Querung nicht.

Die Strecke noch über Hirschausen nach Bermbach und Laimbach verlängert wäre mein Favorit. Allerdings wie schon erwähnt, wohl wegen Absicherung nicht wirtschaftlich machbar.

TEE
19.04.2013, 18:36
Ja, mit den Höhenmetern zeigt mein Garmin manchmal was seltsam an. Ich hatte auf einer Runde ca. 180 Höhenmeter absolut, mal drei macht 540 gesamt.
Kurz hinter Weilmünster ist eine Betonfabrik, da war der Asphalt frisch geflickt. Nicht popoglatt aber besser als Kopfsteinpflaster.
Insgesamt eine schöne Runde, wie Skunkworks beschrieben hat.

keewee
20.04.2013, 18:33
Ich habe mir das Ganze heute auch mal vor Ort angeschaut. Sehr schöne beschauliche Strecke mit gutem Asphalt. Einziger Wehrmutstropen ist die kurze Passage bei Lützeldorf auf dem Radweg mit stark verschmutzter und löchriger Fahrbahn.

TEE
10.06.2013, 16:34
So bin jetzt dabei. Die Strecken hab ich mal ausprobiert.
Die Radstrecke ist bereits jetzt markiert, der eine Abschnitt ist wirklich nicht so toll. Aber das sind so 500 m, der Rest ist Highspeed mit einem langen Anstieg.
Der Platz in Weilburg ,wo der Zieleinlauf ist, sieht gut aus, bei schönem Wetter geht da auch stimmungsmäßig was.

keewee
29.07.2013, 14:11
Ich war am gestrigen Sonntag nochmal auf der Radstrecke unterwegs...

Lediglich die Kreuzung in Ernsthausen (Weilburger Straße - Laimbacher Straße) ist eine große Katastrophe und kann ganz links außen auf der Fahrbahnmarkierung umfahren werden. Ansonsten hat der Verantstalter zugesagt, die Strecke vorab mit einem Kehrfahrzeug abzufahren, weswegen die Passage zwischen Weilmünster und Lützendorf ohne die Kieselsteine kein Problem darstellen sollte.

Die Abfahrt nach Weilmünster ist allerdings für diejenigen krass, die die Strecke nicht kennen, da es mit 60-70km/h in die Ortschaft geht und am Fuße des Berges direkt in einer 90°-Lurve nach links ab geht...

Oli68
29.07.2013, 14:14
Danke für die Info. Allerdings gibt es für solche Fälle ja auch eine Wettkampfbesprechnung.

:Huhu:

keewee
30.07.2013, 08:03
Ich bezweifel, dass der Verantstalter die Schlaglochsituation bespricht ;)

kullerich
30.07.2013, 10:10
Ich bezweifel, dass der Verantstalter die Schlaglochsituation bespricht ;)

Warum nicht? Das kenne ich durchaus, dass Straßenoberflächenunvollkommenheiten bei der Wettkampfbesprechung angesprochen werden. Und wenn nicht von selbst, dann können die umfassend informierten Forumsleser, die dort starten, ja fragen :)

Oli68
30.07.2013, 12:39
Warum nicht? Das kenne ich durchaus, dass Straßenoberflächenunvollkommenheiten bei der Wettkampfbesprechung angesprochen werden. Und wenn nicht von selbst, dann können die umfassend informierten Forumsleser, die dort starten, ja fragen :)

+1

:Huhu:

keewee
07.08.2013, 21:54
Ok, Strecke ist für den öffentlichen Verkehr offen... vergessen wir das Umfahren der Schlaglöcher auf der Gegenbahn :D

Svenson
12.08.2013, 10:36
hi,
hat wer von euch die genauen streckenlängen beim laufen und radeln? irgendwie hat garmin mich gestern mächtig im stich gelassen. soll jetzt keine diskussion sein, sondern nur für die eigenen daten und zum einschätzen meiner splits.
danke

grüße sven

stump1967
12.08.2013, 10:44
Laut meinen Garmin. Rad=74,4 und Laufen 21,0

meyersen
12.08.2013, 11:23
habe 74,8km und 21,2km auf der Uhr gehabt

marke
12.08.2013, 11:23
Erzählt mal, wie war´s denn?

Svenson
12.08.2013, 15:22
@marke: ich fand es war eine mehr als gelungene premiere! schwimmen hat spaß gemacht in der lahn.

die radstrecke war landschaftlich gut und der teil im betonwerk auch gar nicht so wild. nur irgendson vollidiot hätte mich beinahe in linkskurve abgeräumt vor der verpflegung, weil er mich im überholverbot natürlich überholen musste. leider war er aber zu dämlich die 3 vorsicht scharf links schilder richtig zu lesen und wollt lieber geradeaus...
und die laufstrecke war auch ganz ok. gerade bei dem wetter war der schatten super. der letzte anstieg zum finish auf dem marktplatz ein traum! nur mehr teilnehmer sollten sie aus platzgründen nicht zulassen

tom.thelis
12.08.2013, 15:23
Bei mir waren es 76,4 und 21,3 Km. Warum es beim Rad weniger waren weis ich nicht. Die Streckenführung (Läufer und Radler kreuzen) war eher Suboptimal. Die Laufstrecke fand ich dagegen Super, schön schattig und flach. Insgesamt war die Organisation für eine Erstveranstaltung gut hat aber auch noch Luft nach oben. Der größte Kritikpunkt ist für mich die Radstrecke. Sie hat einfach zuviele Gefahrenstellen. Wie fandet ihr es denn so?

Beste Grüsse,

Thomas

PS: Ich schreib mal wieder zu langsam :(

stump1967
12.08.2013, 18:22
Ich fand es für die Erstveranstaltung auch recht gelungen.
Schwimmen in der Lahn war OK, sah von außen dreckiger aus als sie wirklich war.
Rad fand ich OK und auch die Überholverbote haben nicht wirklich gestört. Es gab einige Gruppenbildungen und von Kampfrichtern auf der Strecke habe ich keine gesehen.
Laufen war angenehm im Wald und hoch auf den Marktplatz ging der Puls noch mal ordentlich hoch. Zieleinlauf fand ich super.
Einziger Kritikpunkt, ich habe keine Dixi oder sonst Toiletten gesehen. Gerade beim Laufen, wäre 1 oder 2 Dixi an jedem oder wenigstens an einem Wendepunkt gut gewesen.
Sind ziemlich viele in die Büsche gegangen.......Für die Frauen bestimmt nicht angenehm........
Ansonsten Top und ich bin nächstes Jahr bestimmt wieder dabei! :-)

runningmaus
13.08.2013, 11:41
.... Hat es Gründe warum so viele günstige MD keine vollen 90km Radfahren und keine 21,1 km Laufen aufweisen ? ...

Die Distanz 2-80-20km ist wohl so ein Traditionsding, welches z.b. in Erlangen, Moret, Hückeswagen und an vielen anderen Orten seit 20 bis 30 Jahren als Mitteldistanz angeboten wird. Old-School eben. :Cheese:

Dieser halbe IM (1,9-90-21,1km) ist doch erst neuerdings (seit ca. 6 bis 10 Jahren?! *grübel* ) modern geworden.... :cool:

Häng Dich doch nicht an so ein paar kilometerchen auf!

voi_nam
13.08.2013, 13:20
Zurück zu meiner Frage:

Hat es Gründe warum so viele günstige MD keine vollen 90km Radfahren und keine 21,1 km Laufen aufweisen ?

Ist das bei Triathlons ähnlich ?
Wunder mich immer das die günstigen Veranstaltungen oft nur 80 oder 74 km Radfahren haben und auch sehr oft nur 20 km Laufen ?

was glaubst du warum die so günstig sind? :Gruebeln:

Notiz für mich: mit Moritzburg telefonieren, bei 1,9km-95km-21,1km kann was mit dem Preis nicht stimmen :Cheese:

kullerich
13.08.2013, 13:50
Zurück zu meiner Frage:

Hat es Gründe warum so viele günstige MD keine vollen 90km Radfahren und keine 21,1 km Laufen aufweisen ?

Habe bei einem Halbmarathonlauf mal von einem Veranstalter gesagt bekommen, dass er 20km ausgeschrieben hat, da das Ganze dann als Volkslauf genehmigt wird und er dann keinen Krankenwagen bereitstellen muss. Bei einem Halbmarathon sei das verpflichtend: Würde dann aber zu Zusatzkosten von mehreren tausend Euro führen. So hat er dann die kürzeres Strecke angeboten und kam dann auf einen günstigeren Startpreis für die Teilnehmer.

Ist das bei Triathlons ähnlich ?
Wunder mich immer das die günstigen Veranstaltungen oft nur 80 oder 74 km Radfahren haben und auch sehr oft nur 20 km Laufen ?

Die Begründung des VL-Veranstalters halte ich nicht für belastbar (mit anderen Worten: der hat dir einen vom Pferd erzählt) , ich wüsste nicht, was ihn dazu zwänge, auch nicht im Genehmigungsantrag (http://www.deutscher-leichtathletik-verband.de/image.php?AID=17948)...

Für Triathlons ist eine vergleichbare Argumentation absolut haltlos. Die Mitteldistanzen wurden Ende der 80er eher als
2 (bis 2,5) - 80 - 20 ausgelegt, gerade um dem Rad-Übergewicht und Schwimm-Untergewicht der IM-Distanz ein kleines Gegengewicht zu geben. "Half-IM" oder "70.3" ist erst durch die Marketing-Gurus der WTC zum Hype geworden. Z.B. waren auch die ersten Ausgaben im Kraichgau mit 2,5-110-21 nicht "70.3-konform".

DerHesse2
13.08.2013, 20:14
Mal eine andere Frage, waren es wirklich nur 570 Höhenmeter?

runningmaus
13.08.2013, 22:35
der gps-track wirft pro Runde 470Hm aus... (incl. Anfahrt von der Wechselzone) ,
aber an 1400 Hm glaube ich jetzt nicht.... ;)

Irgendwas dazwischen :Cheese:

TEE
14.10.2013, 17:27
Für 2014 will ich wieder den Weilburgman machen. Laut Veranstalter Homepage ist der Termin der 17.8. 2014, mit Anmeldung ab dem 1.11.. Heute stehen auf der HTV Seite die Termine für Hessen und da ist kein Termin am 17.8. Wer weiss da was drüber?

keewee
15.10.2013, 10:33
Für 2014 will ich wieder den Weilburgman machen. Laut Veranstalter Homepage ist der Termin der 17.8. 2014, mit Anmeldung ab dem 1.11.. Heute stehen auf der HTV Seite die Termine für Hessen und da ist kein Termin am 17.8. Wer weiss da was drüber?

Schau mal auf der Facebook-Fanpage. Da wurde auch eine OD angekündigt.

Black Sheep
29.10.2013, 09:46
Da habe ich beim HTV nachgefragt, im Veranstaltungskalender 2014 sind bisher die Liga- und Meisterschaftstermine. Der Weilburgman findet demnach am 17.8.2014 statt. Neu ist wohl die OD zusätzlich zur MD.

Claudi_tries
07.01.2014, 21:03
Hallo,
es soll in diesem Jahr laut Homepage eine neue Radstrecke und eine neue Laufstrecke geben... weiß jemand was? ;) Bleibt es bei den Höhenmetern bei der Radstrecke?
LG

TEE
11.01.2014, 00:41
Hallo,
es soll in diesem Jahr laut Homepage eine neue Radstrecke und eine neue Laufstrecke geben... weiß jemand was? ;) Bleibt es bei den Höhenmetern bei der Radstrecke?
LG
Die Laufstrecke bleibt wie 2013, nur im Anfangs- und Endstück wird nicht mehr über die Straße sondern direkt an der Lahn gelaufen.
So sagt mein Kumpel der in dem Verein ist der die Laufstrecke betreut.
Über die Radstrecke habe ich noch nichts gehört. Vielleicht hilft eine Anfrage beim Veranstalter.

rennmaus4444
21.01.2015, 13:08
Hi,

ich hole den Weilburgman einfach mal wieder hoch.....

Wie ist die Radstrecke vergleichbar zu Moret? Steiler, längere Anstiege, schwierigere Abfahrten..... ????

Wie "schwierig" ist das Schwimmen lahnaufwärts???

Ob ich doch mal wieder ins Tria-Geschehen einsteige??

CiaoCiao Rennmaus4444

paulomat
21.01.2015, 14:49
Hi,
ich hole den Weilburgman einfach mal wieder hoch.....

Wie ist die Radstrecke vergleichbar zu Moret? Steiler, längere Anstiege, schwierigere Abfahrten..... ????

Wie "schwierig" ist das Schwimmen lahnaufwärts???

CiaoCiao Rennmaus4444

kenn moret nicht aber die radstrecke ist eigentlich recht abwechslungsreich, ees gibt einen nenneswerten und einen nicht nenneswerten anstieg, beide aber recht kurz. Der rest ist komplett flach bzw. an manchen stellen gnaz leicht wellig. fährt sich eigentlich sehr schön und abwechlungsreich. Die Abfahrten können zwar recht flott werden, sind aber technisch sehr einfach (langgezogene, einsehbare kurven).

Kritisch ANzumerken ist aber das die Polizei lt. den BEtreuern total überfortdert mit dme Sperren der Radstrecke war.

Das Schwimmen lahnaufwärts habe ich gar nicht wirklich gemerkt. Es war etwas ungewohnt da die Lahn nie ganz gerade ist, man also immer eine leichte "Kurve" schwimmen musste.

Galaxy_I
12.02.2015, 17:07
kenn moret nicht aber die radstrecke ist eigentlich recht abwechslungsreich, ees gibt einen nenneswerten und einen nicht nenneswerten anstieg, beide aber recht kurz. Der rest ist komplett flach bzw. an manchen stellen gnaz leicht wellig. fährt sich eigentlich sehr schön und abwechlungsreich. Die Abfahrten können zwar recht flott werden, sind aber technisch sehr einfach (langgezogene, einsehbare kurven).

Kritisch ANzumerken ist aber das die Polizei lt. den BEtreuern total überfortdert mit dme Sperren der Radstrecke war.

Das Schwimmen lahnaufwärts habe ich gar nicht wirklich gemerkt. Es war etwas ungewohnt da die Lahn nie ganz gerade ist, man also immer eine leichte "Kurve" schwimmen musste.

Radstrecke sind halt vier Runden, Höhenmeter sind in der Summe etwa die gleichen wie bei der Moret allerdings verteilt auf 17 km mehr. (in Weilburg hatte ich am Ende über 99km Radstrecke auf dem Tacho stehen). Habe letztes Jahr sowohl Moret wie auch Weilburg gemacht, letztendlich war die Belastung bei beiden gut vergleichbar.

Schwimmen war in der Tat "bergauf" gefühlt nicht so dramatisch, umso überraschter war ich hinterher, dass ich laut Uhr für die Rückstrecke gerade mal ide halbe Zeit wie auf dem Hinweg gebraucht hatte.

Letztes Jhr war allerdings Hochwasser, so dass bei der Halbdistanz wg. starker Strömung nach der Kurve nur die Schwimmstrecke der OD geschwommen werden konnte. (etwa 1350m)

Achja, das erwähnte Streckensicherungsproblem ist wohl erkannt (kenne jemanden mit Nähe zum Veranstalter), man wird versuchen zu optimieren.

Laufzeitfehler
13.02.2015, 08:48
Das kann ich so bestätigen. Weilburg war meine erste Mitteldistanz, habe also keine Vergleiche.

So wirklich flach war auf der Radstrecke eigentlich nichts. "Abwechslungsreich" trifft es ganz gut. Der eine Anstieg tat dann beim vierten Mal schon weh, der hatte es etwas in sich. Die Abfahrten sind problemlos und bis auf eine Linkskurve im Ort auch ohne Bremse zu fahren, soweit ich mich erinnere.

Ich hatte auch über 99km auf der Uhr nachher. Der Halbmarathon war auch eher 22,5km lang (das haben auch mehrere Leute im Ziel bestätigt), ich nehme an, dass an dem hinteren Wendepunkt mit der Verpflegungsstelle an dem Parkplatz irgendwie ein dicker Messfehler reingekommen ist, das waren nämlich dann die drei Kilometerabschnitte, die jeweils etwa 400m zu lang waren.

Das Schwimmen in der Lahn fand ich als sehr schlechter Schwimmer eigentlich klasse. Die Orientierung ist nicht so einfach gewesen. Lahnaufwärts hat es ziemlich genau doppelt so lange gedauert wie abwärts. Die Strömungsgeschwindigkeit dürfte etwa 1km/h sein.