PDA

Vollständige Version anzeigen : Gründe für Bluthochdruck mit 22 Jahren?


klopps4
29.01.2008, 14:47
Mein Hausarzt hat mir gestern blutdrucksenkende Tabletten verschrieben, Ramipril 5mg, ne halbe soll ich davon nehmen. Hab bis jetzt noch keine genommen und werd dass bis zum termin in 2 wochen auch nicht tun.

kurze Entstehungsgeschichte:


ich bin 22, 1,85m groß, 70kg schwer
seit ca. 1,5 Jahren Nichtraucher, sehr selten Alkohol(3x im jahr, da kanns schonmal passieren, dass ich rauche oder mal was rauche, letztes mal war Anfang Dezember, Verunreinigung nicht auszuschliessen)
ausserdem hat ich im Dezember so ne 2 Proteinshakes (von dem Pulver kann ich auch nicht ausschliessen, dass es verunreinigt war/ist (hab davon noch was rumliegen, aber seit ende dezember nix mehr benutzt)) am Tag Phase
in meiner Familie gibts mehrere Personen mit erhöhtem Blutdruck
Anfang Dezember steigt mein Puls, bei gleicher Belastung, um 4-7%
gleichzeitig steigt mein, beim Plasmaspenden(mach ich alle 10 Tage) gemessener, Blutdruck von 120 systol (war seitdem ich spende, bestimmt 2,5 jahre mit Unterbrechungen) noch nie anders) auf ca. 130
das hält bis Ende Dezember an, seit dem kein Training mehr
Anfang Januar, Besuch beim Hausarzt, hab ihm von meinem Puls- und Blutdruckanstieg erzählt. Er misst, Blutdruck i.O. (kein genauer Wert genannt), hört ein bisschen ein meinem Bauch und Rücken rum, Urinprobe, Blutabnahme (keine Ahnung was dabei rauskam, aber Schilddrüsenwerte sollen i.O. sein) -> Überweisung Kardiologe (Vermerk: Leistungabfall und Ultraschall, zumindest so ähnlich)
Kardiologe: Blutdruck gemessen -> 150/155 (genauer Wert vergessen) zu 80 (evtl. Aufregung?), Ultraschall gemacht, nix weiteres gesagt, Befund überreicht, standen noch irgendwelche Werte drauf, von denen ich nichts mehr weiß -> -Befund: hypertone Dysregulation
am Wochenende bei meinen Eltern Blutdruck gemessen. In Ruhe 120 zu 80
zurück damit zum Hausarzt, Blutdruck gemessen (Werte hat er mir nicht genannt), zu hoch (wieder Aufregung?), Tabletten verschrieben, ne halbe soll ich nehmen
Arzt fragte ob ich Stress hätte
3. Quartal 2007 war ich beim Urologen (nach Überweisung) wegen ner Blasenbeschwerde. Damals gabs auch "keine wirkliche Ursache". Urologe fragte auch nach Stress. Problem ging nach ner Weile von allein.
Ich hab irgendwie ne starke Abneigung gegen die Tabletten :-((


Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Hinweise/Empfehlungen geben, was die Ursache sein könnte und worauf ich meinen Arzt nochmal ansprechen sollte (eventuelle Test die ich machen lassen sollte o.ä.)

dude
29.01.2008, 14:54
Wie fuehlst Du Dich?

Oli.F.
29.01.2008, 14:58
(Werte hat er mir nicht genannt)

hi,
warum lässt du dir die werte nicht nennen.
ich gehe beim arzt nie raus bevor ich nicht weiß was sache ist.



Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Hinweise/Empfehlungen geben, was die Ursache sein könnte und worauf ich meinen Arzt nochmal ansprechen sollte (eventuelle Test die ich machen lassen sollte o.ä.)

ich würde auf alle fälle eine langzeit blutdruckmessung machen lassen. hatte ich auch vor kurzem. dann wird die sache klarer ob es nur spitzen sind oder du generell ein erhöhten wert hast.

klingt alles so als würde das rezept schon vor der untersuchung ausgestellt. evtl. noch mal einen gescheiten arzt suchen.

klopps4
29.01.2008, 15:02
Hmm. Da ich die Sache ja immer im Hinterkopf hab und damit auch alles überkritisch betrachte, nicht so gut.

Treppensteigen ist im Vergleich zu vor Anfang Dezember anstrengender. 12 Kniebeuge mit leichtem gewicht bringen meinen Puls auf 165 (jaja :Lachen2: ). Langsames radfahren (5 Minuten durch die Stadt um zur Schule zu kommen o.ä.) lässt mich durch den Mund atmen (ging vorher mit Nasenatmung).

Ich fühl mich schon irgendwie schlechter.

oldrunner
29.01.2008, 15:14
Hallo,

hasst Du denn Streß?. Ich habe neulich einen interessanten Artikel im SZ-Wissen gelesen. Demnach haben viele Beschwerden (waren es 30%?) keine Ursache, bzw. kann nicht gefunden werden.

Trotzdem, ich würde eventl. bei einem Internisten vorstellig werden und mich gründlich durchchecken lassen. Vor allem würde ich mir die Werte geben lassen.

Alex

klopps4
29.01.2008, 15:40
Hallo,

hasst Du denn Streß?. Ich habe neulich einen interessanten Artikel im SZ-Wissen gelesen. Demnach haben viele Beschwerden (waren es 30%?) keine Ursache, bzw. kann nicht gefunden werden.

Trotzdem, ich würde eventl. bei einem Internisten vorstellig werden und mich gründlich durchchecken lassen. Vor allem würde ich mir die Werte geben lassen.

Alex

Ohne wirklich genau zu wissen was Stress ist, würd ich nein sagen. Ich fühl mich zumindest nicht gestresst, aber das mag ja vielleicht nix heissen.

Meinst du die Blutwerte? Mit denen kann ich doch eh nix anfangen :) Aber ich könnt sie dann hier posten, meinst du dass?

oldrunner
29.01.2008, 15:50
naja, posten würde ich die Blutwerte nicht unbedingt, ist ja eigentlich vertraulich. Aber Du kannst Dir eine zweite Meinung einholen...

Gruss,

Alex

klopps4
29.01.2008, 16:11
naja, posten würde ich die Blutwerte nicht unbedingt, ist ja eigentlich vertraulich. Aber Du kannst Dir eine zweite Meinung einholen...

Gruss,

Alex

Sind die Werte echt vertraulich?

Ne zweite Meinung bedeutet ein zweites Mal Praxisgebühr zahlen? Oder kann ich ne Überweisung zu nem anderen Hausarzt bekommen? Oder nehm ich meinen Beleg vom 1. Quartal 2008 mit zum nächsten (wieder Haus-?)Arzt? Zur Not kann ich die Gebühr auch nochmal zahlen.

propellerente
29.01.2008, 16:26
Hallo klopps4,
als Patient hat man immer ein Anrecht auf eine 2. Arztbeurteilung!! Dafür muß dir dein Hausarzt eine Überweisung ausstellen!
Ich nehme mal an, dass es sich bei deinem HA um einen Allgemeinmediziner handelt?
Suche dir bloß gleich einen Internisten mit Schwerpunkt von u.a. Nephrologie (die meisten haben sich ja noch zusätzlich auf etwas spezialisert). Die sollten dein Anliegen dann auch ernst nehmen.
->Ein Internist oder HA, der vornehmlich Pupseritis und Co. behandelt, hilft einem da häufig nicht so richtig weiter und man fühlt sich mit seinem Problem irgendwie nicht richtig verstanden.
UND: Alle Befund mitnehmen (Blutwerte und auch die kardiologischen Untersuchungsergebnisse gleich mitnehmen).

Grüße,

Raimund
29.01.2008, 16:26
Echokardiografie!

Viele machen sich echt zuviel Sorgen...

Laß dir ne Überweisung ausstellen!

Schokominza
30.01.2008, 14:11
Für eine zweite Meinung bei einem weiteren Allgemeinmediziner ist die Praxisgebühr fällig. Wir haben zwar eine freie Arztwahl, es darf aber kein Arzt einer Fachgruppe zu einem anderen Arzt der gleichen Fachgruppe überweisen. Gehst Du zu einem Internisten und lässt Dir vom Allgemeinmediziner eine Überweisung ausstelllen, geht das ohne die 10,- EUR.

Wenn Dir ein Arzt Medinkamente verschreibt, oder Dich behandelt, hast Du ein Anrecht auf vollständige Information und das sind in Deinem Fall Deine Blutdruckwerte, die er ja gemessen hat. Und wen er eine Diagnose stellt, sie Dir aufschreibt und Du sie nicht verstehst, dann hast Du ein Recht darauf, dass er Dir seine Begriffe übersetzt und erklärt.
Ich arbeite sowohl bei einer Krankenkasse als auch bei Ärzten und das Thema kommt immer wieder auf, ich kann nur sagen: Fragt, fragt, fragt. Der Arzt bekommt Geld, Ihr zahlt jeden Monat Geld in die KK ein, also nutzt Eure Chance, zu fragen. Bei Zweifeln holt Euch eine zweite Meinung (was sind schon 10,- EUR gegen eine dauerhafte Zuzahlung bei sinnlosen Medikamenten?).

Astro
10.02.2008, 18:50
Um deinen Blutdruck wirklich beurteilen zu können, solltest du zu Hause für etwa eine Woche ein Blutdruckprotokoll führen (etwa 3x täglich die Werte aufschreiben, mit Uhrzeit und was du gemacht hast, z.B. Stiegen steigen, Ergometer). Falls die Werte durchwegs über der Norm von 120/80 mmHg liegen sollten, sollte weiters eine 24h-Blutdruckmessung (geht normal ambulant im Krankenhaus) und eine Ergometrie durchgeführt werden.

Bluthochdruck tut nicht weh, aber kann trotzdem gefährlich sein...

Lg
Astro

klopps4
11.02.2008, 16:07
War gerad beim Arzt.

Erstmal ne Sportbefreiung geholt (ich hab Schnupfen, lt. Arzt Virus).

Und dann erzählt, dass ich die Tabletten nicht genommen haben, weil die aussem Forum meinten, ich solle erstmal noch auf ein paar andere Tests bestehen. Dann isser ziemlich rot geworden und meinte ich könne mich doch von denen behandeln lassen :Lachen2:

Danach hat er Blutdruck gemessen, 165 : 75 (20min vorher zu Hause 125 : 76, 20min später zu Hause 128 : 76), kurz unterhalten, mir gesagt ich soll in 2 Wochen wiederkommen und 3x täglich meinen Blutdruck notieren und ne Überweisung zum Kardiologen ausgestellt ("erbitte 24 h RR, V.a. Weißkittelhypertonus, (Pat. Leistungssportler)").

Ansonsten gehts mir gut, bis auf die Erkältung. Ich schwimm, fahr rad, laufe wieder und es läuft ganz gut.

läufer0815
11.02.2008, 17:17
Ich hatte so etwas ähnliches. War ein Infekt, der sich am Herzen abgelagert hat (ganz leichte Form).

Behandlung. Keine Medikamente, sondern 1 Monat stricktes Sportverbot. Danach war alleswieder in Ordnung. Ich würde auf keinen Fall Sport machen, ich habe übrigens von der ganzen Sache körperlich nichts gemerkt.

klopps4
11.02.2008, 17:40
Ich hatte so etwas ähnliches. War ein Infekt, der sich am Herzen abgelagert hat (ganz leichte Form).

Behandlung. Keine Medikamente, sondern 1 Monat stricktes Sportverbot. Danach war alleswieder in Ordnung. Ich würde auf keinen Fall Sport machen, ich habe übrigens von der ganzen Sache körperlich nichts gemerkt.

Ich hatte schon nen Monat (mehr oder weniger freiwillige) Sportpause. Seit dem gehts mir (lt. Puls) wieder gut (es ging mir vorher auch nicht schlecht). Nur mein Blutdruck "spinnt halt irgendwie".

Obelix
09.08.2008, 16:10
Hi,
das sieht nicht wie krankhafter Bluthochdruck aus. Sind die Nieren gesund? Denke ja. Wichtig ist, daß der "untere Wert" nicht zu hoch (davon spricht macn ab 96!) ist. Das ist bei mir der Fall und wohl vererbt. Oftmals ist Deine Form des Bluthochdrucks mit einer Art Kur zu bekämpfen, in der du täglich 2500 mg Calcium nimmst. Probier das mal aus.
Hattest Du in letzter Zeit einen Zeckenbiß

Helmut S
09.08.2008, 16:23
Hast Du (in der jüngsten Vergangenheit) Dopingmittel genommen? Insbesondere Epo oder Anabolika?

peace Helmut

klopps4
09.08.2008, 19:53
Nur Anabolika...

2,5g Calcium? Keine Nebenwirkungen oder Risiken? In welcher Form pfeif ich mir das denn rein?

Über den Zustand meiner Nieren weiß ich mehr oder weniger nix. War vor nem halben Jahr beim Urologen, der hatte glaub ich nen Ultraschall gemacht, hatte damals Blasenbeschwerden, und nix davon erwähnt, wohlmöglich aber auch nicht nach allzu viel gesucht.

Hab in letzter Zeit meinen Blutdruck einfach ignoriert *keinpassendessmiliyda*

Von nem Zeckenbiss weiß ich nix.

Mein Vater und Großvater haben auch höheren Blutdruck (keine aber keine genaueren Zahlen).

lonerunner
09.08.2008, 20:08
Nur Anabolika...




:Nee: :confused: :Maso: :-((

Hast Du den Smiley vergessen oder ist das ernst gemeint?

klopps4
09.08.2008, 20:21
Ersteres ;)

Umso öfter ich über die Frage nachdenke und sie auch tatsächlich gestellt kriege, umso weniger kann ich sie ernst nehmen.

Auch wenn es bei diesem Problem und im Zusammenhang mit Sport vielleicht eine der ersten seien sollte. :Blumen:

lonerunner
09.08.2008, 20:25
Ersteres ;)

Umso öfter ich über die Frage nachdenke und sie auch tatsächlich gestellt kriege, umso weniger kann ich sie ernst nehmen.

Auch wenn es bei diesem Problem und im Zusammenhang mit Sport vielleicht eine der ersten seien sollte. :Blumen:

Dann bin ich beruhigt.

Bitte nimm den Hypertonus ernst. So er denn wirklich einer ist, bin übrigens auch seit Mitte meiner 20er-Jahre Hypertoniker, Pillen fressen ist auch nicht mein Ding, aber früh sterben noch weniger.

Nichts für ungut:Huhu:

TriVet
09.08.2008, 22:50
Gibt es denn jetzt ein Langzeit-Blutdruck und einen Befund vom Kardiologen, speziell ein Herzultraschall?!

Witzig, dass diese Praxisgebühr tatsächlich Leute abhält, etwas zu tun....:Maso: :Maso: :Maso: :Nee:

hellhimmelblau
09.08.2008, 23:10
Witzig, dass diese Praxisgebühr tatsächlich Leute abhält, etwas zu tun....:Maso: :Maso: :Maso: :Nee:

das finde ich nicht witzig.Wenn man halt nicht soviel Geld hat, muss man sich überlegen wofür man es ausgibt oder ob es nicht rausgeschmisses Geld ist.....traurig ist das:Traurig:

Helmut S
10.08.2008, 09:03
Umso öfter ich über die Frage nachdenke und sie auch tatsächlich gestellt kriege, umso weniger kann ich sie ernst nehmen.


Die Frage war tatsächlich ernst gemeint. Warum denkst du eigentlich "immer öfter" über die Frage nach?

Das Du hier nicht mit Ja antwortest ist klar. Sehr wahrscheinlich einach nur deshalb, weil Du nix nimmst. Nimmst Du aber was, kann es ja sein, dass Dich die deutlich gestellte Frage zum Nachdenken bringt. BHD ist halt ne Nebenwirkung. Peace :Blumen:


Auch wenn es bei diesem Problem und im Zusammenhang mit Sport vielleicht eine der ersten seien sollte. :Blumen:

Gott sei Dank eben nicht. Ganz offensichtlich gab es aber schon viele Fragen vorher, die nicht zu einer Lösung geführt haben.
Deshalb ist es wohl eher eine der letzten Fragen ...

klopps4
10.08.2008, 18:44
Die Frage war tatsächlich ernst gemeint. Warum denkst du eigentlich "immer öfter" über die Frage nach?

Das Du hier nicht mit Ja antwortest ist klar. Sehr wahrscheinlich einach nur deshalb, weil Du nix nimmst. Nimmst Du aber was, kann es ja sein, dass Dich die deutlich gestellte Frage zum Nachdenken bringt. BHD ist halt ne Nebenwirkung. Peace :Blumen:

Gott sei Dank eben nicht. Ganz offensichtlich gab es aber schon viele Fragen vorher, die nicht zu einer Lösung geführt haben.
Deshalb ist es wohl eher eine der letzten Fragen ...

Es war quasi die erste Frage, an die ich mich erinnere, die mir mein Arzt stellte und die kam mir in dem Moment, da wurde diese Frage zum ersten Mal an mich persönlich gerichtet, schon sehr abwegig vor. Aber mein Arzt kennt mich halt auch einfach überhaupt nicht; hier im Forum 'kennt' mich ja auch niemand :Lachen2:

Ich denke auch 'weniger' darüber nach ob ich dope, sonder über die Thematik allgemein - ist halt ein andauerndes Thema hier.

Sicher würd ich hier auch nicht damit rumprahlen, wenn ich dopen würde. :bussi:

hellhimmelblau
10.08.2008, 21:05
wenn du Anabolika nimmst oder dopen tust, dann weißt du ja woher dein Blutdruck so hoch ist:Diskussion:

klopps4
10.08.2008, 23:32
wenn du Anabolika nimmst oder dopen tust, dann weißt du ja woher dein Blutdruck so hoch ist:Diskussion:

Hab ich was verpasst? :Huhu:

hellhimmelblau
10.08.2008, 23:40
ich mein ja nur....:-((

TriVet
11.08.2008, 09:34
Hab ich was verpasst? :Huhu:

Ja, zu antworten.
Auf diese Frage:
09.08.2008, 22:50
Gibt es denn jetzt ein Langzeit-Blutdruck und einen Befund vom Kardiologen, speziell ein Herzultraschall?!

GA0
11.08.2008, 10:13
Geht dein Blutdruckmessgerät zuhause denn auch richtig?
Nimms beim nächsten Arztbesuch doch mal mit und mach eine Vergleichsmessung.
Einfach nur, um möglichst viele Unbekannten auszuklammern.