Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Problem mit Rolle

Sense-
07.12.2012, 19:38
Habe mir den Elite Rollentrainer Crono geholt und habe folgendes Problem:
Rad lässt sich problemlos einspannen, aber mir kommt der Abrieb zu hoch vor. Schon nach 5min "stinkt" es nac verbranntem Gummi und ein deutlicher Abrieb auf dem Reifen ist zu erkennen. Habe alten Straßenmantel drauf, den ich eh nicht mehr brauche. Das Problem scheint ja zu sein das es zu viel Reibung gibt bzw das Rad zu fest aufliegt. Auf der Herrstellerseite etc keine Lösung gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!:Huhu:

photonenfänger
07.12.2012, 20:07
Wieviel KW trittst du denn:) ?

Ob alles richtig eingestellt ist, brauch ich ja bestimmt nicht fragen, hast wohl schon selber überprüft(gerade eingespannt, Reifendurchmesser, etc...)

Ist der Widerstand denn vom Gang her realistisch?

Das einzige, was ich sonst noch mal gehört hab, ist, dass "Treter" mit weniger rundem Kurbelvorgang höheren Abrieb produzieren.

Gruß

Alex

Shangri-La
07.12.2012, 21:08
Bei einigen Rollen lässt sich der Anpressdruck der Rolle durch eine Schraube anpassen. Bei neueren Rollen bestimmt z.T. das Fahrergewicht den Anpressdruck...

Grüße S.

SDVT-1
07.12.2012, 21:10
Habe auch den Supercrono Powerfluid und festgestellt, dass die ölgefüllte Fluideinheit per se schon mehr Kraft (i. e. Watt) erfordert. Abrieb als solcher ist ebenso normal in Form winzig kleiner Späne. Versuch mal mit höherem Reifendruck zu fahren, vielleicht wird's dann besser.

sbechtel
07.12.2012, 21:15
Oder ansonsten einen Rollenreifen ausprobieren, meiner ist heute gekommen, ob er was taugt kann ich somit noch nicht sagen, aber angeblich sollen die schon was bringen.

Sense-
07.12.2012, 22:29
also lässt sich wunderbar fahren, auch vom Widerstand her passt das. Schraube zum einstellen vergeblich gesucht und nichts gefunden. Mir kam der Abrieb nur sehr groß vor und Reifen war nach 5min auch schon leicht erhitzt. Werde morgen mal den Reifen ordentlich aufpumpen und mal 90min fahren und dann mal schauen wie es aussieht. Rollenreifen wäre dann wohl die Lösung wenn sichs nicht verbessert.

Mache ggf danach mal ein Foto davon!