Vollständige Version anzeigen : Ski foan mit dem Kurti
LidlRacer
07.12.2012, 00:21
(Überschrift korrigiert)
...
(Hilfe! Ich kann die Überschrift nicht ändern.)
Danke LidlRacer!
....Wieso? Sie wäre doch der richtige Grund für eine Runde... Von der Walluga gibt es doch auch eine Route hintenrunter - Kurt dürfte sie kennen - mich würde sie reizen (und ich kenne sie noch nicht!). Ansonsten mal sehen, wieviel Schnee über Sylvester diesmal herum fliegt...
Gruß
GrrIngo
Du musst die letzte Sektion der Valluga Bahn zu Fuß hoch, oder die Bahn mit Ski hoch fahren, was aber nur mit Bergführer geht. Der Aufstieg dauert etwa 45 Minuten und dann oben über einen Grat gehen, der mit Stahlseilen gesichert ist. Dann hast Du einen sehr schönen Nordosthang (Pazieltal) der am Ende Richtung Westen ausläuft und Du kommst an der Trittalpbahn/Zürs raus. Das Ganze bietet sich nur bei schönem Wetter und guter Sicht an, da der Grat sonst nicht so toll ist. Aber es gibt am Arlberg haufenweise andere Sachen, die nicht so exponiert sind und genauso viel Spaß machen.
Gruß, Stöves
Ich sehe ich hab hier nen rießen Vorteil :-). Bei uns im Ösiland ists halt schön :-)
War das jetzt ein Routing? ;) Aber Du hast schon recht. Es ist für mich immer ein erhebendes Gefühl auf der Fahrt Richtung Süden so ab Kempten die Berge zu sehen. Die neide ich Euch schon.
slo-down
07.12.2012, 09:09
Man hab ich ein Glück das ich aus dem Allgäu komme :)
P.S: Ich war schon Skifahren diesen Winter :)
captain hook
07.12.2012, 12:35
Danke LidlRacer!
Lidl hatte ja nur Schiss, da es nichts weltbewegendes mehr von seinem Darling gibt, dass sein Anbetungsthread gekapert wird. :Lachanfall: (sorry Lidl, nicht sooo bierernst gemeint)
Danke LidlRacer!
....Wieso? Sie wäre doch der richtige Grund für eine Runde... Von der Walluga gibt es doch auch eine Route hintenrunter - Kurt dürfte sie kennen - mich würde sie reizen (und ich kenne sie noch nicht!). Ansonsten mal sehen, wieviel Schnee über Sylvester diesmal herum fliegt...
Gruß
GrrIngo
Du musst die letzte Sektion der Valluga Bahn zu Fuß hoch, oder die Bahn mit Ski hoch fahren, was aber nur mit Bergführer geht. Der Aufstieg dauert etwa 45 Minuten und dann oben über einen Grat gehen, der mit Stahlseilen gesichert ist. Dann hast Du einen sehr schönen Nordosthang (Pazieltal) der am Ende Richtung Westen ausläuft und Du kommst an der Trittalpbahn/Zürs raus. Das Ganze bietet sich nur bei schönem Wetter und guter Sicht an, da der Grat sonst nicht so toll ist. Aber es gibt am Arlberg haufenweise andere Sachen, die nicht so exponiert sind und genauso viel Spaß machen.
Gruß, Stöves
:Huhu: Hallo Leute - Jede und Jeder ist Willkommen, ich würde mich sehr freuen.
Entweder in ZÜRS ab dem 29.12.12 bis zum 29.03.13. oder in HINTERTUX (Gletscher) bis zum 28.12.12 und dann wieder vom 30.03. bis zum 30.04.13
Hier meine einzigen Vorgaben an euch...;)
Pieps dabei haben, Tiefschneetauglich sein - auch im steilen Gelände, Kante zu Kante fahren können - auf der Piste und zwischen den Slalomstangen.
>>>Bitte unbedingt PN einige Tage vorher an mich - damit ich weiß wer kommt und wie ich ihn(sie) erkenne und treffe. Ich bin manchmal für einige Tage zuhause in Frankfurt(Maintal), wegen Nachsorge Arzttermine usw.-
>>>Zu euren Vorschlägen:
Valluga: Ja, kenne ich, sowohl die West als als auch die Valluga Nord. Aber wirklich nur empfehlenswert bei genügend Schnee und Pulver. Ansonsten viel Steine.
Geilere und vor allem effektivere Tiefschneeruns sind die Nordostflanke an der Hasenfluh, der Guggissattel oder am Erzberg/Rosskopf. Auch Jazzi ist zu Beginn gut. Dort überall schafft man an einem guten Tag mehr Höhenmeter und Sessions als mit der einen Abfahrt die Valluga runter ins Pazieltal, wo man am Ende eh nur viel schieben muss! Ich fahre eher viele Höhenmeter und viele Runs, als einmalig eine langatmige Abfahrt.
800 bis 1.000 Schwünge im Unverspurten sollten immer möglich sein. Wichtig zu wissen ist aber: An einem guten Tiefschnee Tag müsst ihr um 8:30 Uhr euch bitte bei mir in Zürs einfinden (unterhalb der Trittkopfbahn, am Zubringerlift, bei Maria!). Denn später ist sinnlos, weil danach die Meute beginnt loszulegen. Wer ein guter Schlechtwetterfahrer ist hat Vorteile, denn der kann mit mir auch bei Nebel und dichtem Schneefall sich austoben, dann wenn die meisten in der trockenen Stube sitzen....;)
Madloch: Ja, coole Sache - in einem Rutsch runter bis zur Zuger Bergbahn. Nonstop! Schöne lange RS Schwünge immer auf Zug gefahren. Aber auch hier gilt, nur bei genügend Schnee (meistens erst ab Mitte/Ende Jänner und dann bis Mitte März)) - denn ansonsten macht man sich dort nur die Ski bei den vielen verdeckten Steinen kaputt.
Es gibt noch unzählige weitere Möglichkeiten dort im Gebiet, u.a. auch vom Trittkopf zur "Nadel" und dann weiter über "Gofries" und über den Tunnel springen und runter nach Stuben (bei genügend Schnee).
Noch ein Tipp: In Hintertux oben vom Gletscher (3.250) runter bis zur Mittelstation sind es noch viel geilere Abfahrten als am Arlberg. Über 1.300 Höhenmeter an einem Stück und unglaublich weite und schöne Tiefschneehänge, aber auch Speedschwungbereiche (wenn mal kein Pulver gerieselt ist). Bei Neuschnee habt ihr dort bis Ende April hinein reinsten Pulver und zieht euch mit einer einzigen Abfahrt so circa 800 Schwünge am Stück im Unverspurten rein!
Also, auf geht's Burschen. Lasst uns Spaß zusammen haben.
Schifoan!
Kurt
:) :liebe053:
Lidl hatte ja nur Schiss, da es nichts weltbewegendes mehr von seinem Darling gibt, dass sein Anbetungsthread gekapert wird. :Lachanfall: (sorry Lidl, nicht sooo bierernst gemeint)
...:) Mann oh Mann, dass ich dies nochmal erleben darf.
Der "Königinanbeter" macht einen Skifahrer Thread auf...:cool:
PS: Nur mit der korrekten Schreibweise/Sprache in seiner Headline hapert es noch ein wenig..., denn man nennt es SCHIFOAN! ( nicht Ski foan..., ).
"Trimac" und Co. können dies bestätigen! Aber ich gehe davon aus, dass Lidl lernfähig ist. Tipp von mir: Die CD von Wolfgang Ambros kaufen, mit der Nationalhynme aller Skifahrer: "Schifoan"! Dann verstehst.
PS: @Lidl: Ist aber okay, denn ansonsten wäre es in der Tat zuviel OT in deinem Lieblingsthread geworden. Danke!
...:) Mann oh Mann, dass ich dies nochmal erleben darf.
Der "Königinanbeter" macht einen Skifahrer Thread auf...:cool:
PS: Nur mit der korrekten Schreibweise/Sprache in seiner Headline hapert es noch ein wenig..., denn man nennt es SCHIFOAN! ( nicht Ski foan..., ).
"Trimac" und Co. können dies bestätigen! Aber ich gehe davon aus, dass Lidl lernfähig ist. Tipp von mir: Die CD von Wolfgang Ambros kaufen, mit der Nationalhynme aller Skifahrer: "Schifoan"! Dann verstehst.
PS: @Lidl: Ist aber okay, denn ansonsten wäre es in der Tat zuviel OT in deinem Lieblingsthread geworden. Danke!
Na ja, wir müssen ihm ja dankbar sein weil wir total OT es nicht hinbekommen haben es einfach selbst zu machen.
Was den Ambros angeht - ich kann's nicht mehr hören, ernsthaft.
Ich kann auch ohne ihn Ski fahren.
Dein Vorschlag Zillertal... ich meide die A3, A9, München und das Inntaldreieck, da können die Hänge noch so geil sein. Aus Rhein Main ist dann z.B. Andermatt oder Verbier günstiger, wenn es um eine Alternative zum Arlberg geht. Es muss aber gar nicht so groß sein, auch der Bregenzerwald ist sehr schneesicher, gut zu erreichen und hat Einiges im Angebot.
Deine Variantenaufzählung zum Arlberg, vieles sagt mir was, bins aber nocht nicht gefahren, die Variante vom Trittkopf nach Stuben scheint mir aber eher was für Verrückte zu sein. Hast Du schon Erfahrungen mit Stuben gemacht, vom Albonagrat Richtung Klösterle?
Termine bei mir gehen frühestens nach Fastnacht, bin aber sehr interessiert mich von einem Ortskundigen führen zu lassen. Ich komm' aber nur bei schönem Wetter. Bei Nebel und/oder starkem Schneefall trau' ich nichtmal nem Bergführer.:Huhu:
Die Slalomstangen kannst Du übrigens knicken, ich hab' diese Leute nie verstanden...
p.s.: zur Zeit beste Bedingungen in Wi, in Kürze dürfte die A66 gespurt sein...
Man hab ich ein Glück das ich aus dem Allgäu komme :)
P.S: Ich war schon Skifahren diesen Winter :)
Neidmodus an
.....
Neidmodus aus
:cool:
Aus Rhein Main ist dann z.B. Andermatt oder Verbier günstiger, wenn es um eine Alternative zum Arlberg geht. Es muss aber gar nicht so groß sein, auch der Bregenzerwald ist sehr schneesicher, gut zu erreichen und hat Einiges im Angebot.
Deine Variantenaufzählung zum Arlberg, vieles sagt mir was, bins aber nocht nicht gefahren, die Variante vom Trittkopf nach Stuben scheint mir aber eher was für Verrückte zu sein. Hast Du schon Erfahrungen mit Stuben gemacht, vom Albonagrat Richtung Klösterle?
Zum (am) Arlberg gibt es nicht wirklich eine Alternative! :Cheese:
Ich finde die Idee, mit Stuben grandios...
Neidmodus an- Neidmodus aus!
maifelder
07.12.2012, 18:41
Als ich das Skifahren erlernte,hieß es noch Skifahren, als mit der Schule in den 90igern im Piztal waren, hieß es auch noch Skifahren.
Warum heißt es jetzt Schifahren?
Dein Vorschlag Zillertal... ich meide die A3, A9, München und das Inntaldreieck, da können die Hänge noch so geil sein. Aus Rhein Main ist dann z.B. Andermatt oder Verbier günstiger, wenn es um eine Alternative zum Arlberg geht. Es muss aber gar nicht so groß sein, auch der Bregenzerwald ist sehr schneesicher, gut zu erreichen und hat Einiges im Angebot.
Termine bei mir gehen frühestens nach Fastnacht, bin aber sehr interessiert mich von einem Ortskundigen führen zu lassen. Ich komm' aber nur bei schönem Wetter. Bei Nebel und/oder starkem Schneefall trau' ich nichtmal nem Bergführer.:Huhu:
Die Slalomstangen kannst Du übrigens knicken, ich hab' diese Leute nie verstanden...
@Stoeves:
Da sieht man mal wieder, dass die Wiesbadener richtig Kohle haben. Schweiz muss man sich heutzutage (Euro./.SFR) leisten können....:Lachen2: ;)
Spass beiseite:
Verbier ist auch super, aber Hintertux ist insgesamt einfach besser. Ich kenne beide Gebiete. Das mit der Anfahrt mag stimmen, kann aber auch anders herum in die Hose gehen - denn irgendwo stehst meist immer herum, es sei denn man fährt Samstagabend (wenn die Sportschau und Musikantenstadl im TV läuft...:) ).
Bregenzerwald kenne ich auch (Damüls, Schröcken). Ist aber, weil die Höhenlage fehlt, im Spätwinter schon oft grenzwertig mit der Schneequalität. Ich bevorzuge ab spätestens Mitte/Ende März Gebiete wo man von 2.500 bis 3.300 rauf kann. Dort ist meist immer Pulver.
Wegen Technik: Das ist dann wohl bei dir verbesserungswürdig? Denn wenn Du RS trainierst (Stangen fahren) und dadurch den sauberen schnellen Schwung immer voll auf Zug fahren kannst, dann macht dir Nebel und Schlechtwetter auch im Gelände nix mehr aus. Denn du stehst dann automatisch immer in der perfekten Mittellage - und die lernst du nur wenn du immr mal wieder RS in den Stangen übst. Denn dort trennt sich die Spreu vom Weizen und die verborgenen Mankos treten offen zu Tage. Im Gelände kannste immer mauscheln (da bring ich dir nach drei Tagen Training mit mir fast jede Hausfrau runter). Zwischen den Stangen zeigt sich die Wahrheit. Ich würde dir gerne helfen da weiterzukommen, denn dies hat bisher Jeden nochmal einen gewaltigen Technikschritt vorwärts gebracht. Vielleicht klappt es ja bei dir nach Fasching? Würde mich freuen.
Ski Heil nach "Bad Wiesbaden",
Kurt
Als ich das Skifahren erlernte,hieß es noch Skifahren, als mit der Schule in den 90igern im Piztal waren, hieß es auch noch Skifahren.
Ich glaub es gelten beide Schreibweisen. Ich kannte schon immer schifahren (fahre seit den 80ern), vielleicht liegts daran, dass ich südlicher lebe und man dort eher Schi als Ski sagte. Vielleicht möchte man aber in den Skigebieten (komisch das schreib ich auch anders :Lachen2: ) leichter verstanden werden. Oder doch erst seit Ambros?
...weil es ein grammatikalischer "Halbscherz" ist und Skifahrer halt meist locker lustig sind...;) .
Unsere Nachbarn aus Austria schreiben gerne noch manchmal "Schi" statt "Ski" ... und Ambros hat mit seinem Song den Wortbegriff "foan" (im Hochdeutsch "fahren)... - ins Alpendeutsch dann komplett umgemodelt.
Eben Schifoan (klingt einfach lieb, nicht so hart ...).
PS: Vielleicht kann hier einer der Forums Männer aus Austria mal ergänzend erklären...?
Zum (am) Arlberg gibt es nicht wirklich eine Alternative! :Cheese:
Ich finde die Idee, mit Stuben grandios...
Neidmodus an- Neidmodus aus!
... :Huhu: ja. da geht noch was besseres als Albona nach Stuben. Nämlich Kaltenberg Gletscher (ca. 3 Std. Aufstieg) und dann Abfahrt bis runter nach Langen zum Bahnhof!
Aber unten auch nur gut bei richtig viiiel Schnee. Ansonsten viele Baumwurzeln in den Wäldern...
maifelder
07.12.2012, 19:17
Danke für die Erklärung.
@Stoeves:
Da sieht man mal wieder, dass die Wiesbadener richtig Kohle haben. Schweiz muss man sich heutzutage (Euro./.SFR) leisten können....:Lachen2: ;)
Wegen Technik: Das ist dann wohl bei dir verbesserungswürdig? Denn wenn Du RS trainierst (Stangen fahren) und dadurch den sauberen schnellen Schwung immer voll auf Zug fahren kannst, dann macht dir Nebel und Schlechtwetter auch im Gelände nix mehr aus. Denn du stehst dann automatisch immer in der perfekten Mittellage - und die lernst du nur wenn du immr mal wieder RS in den Stangen übst. Denn dort trennt sich die Spreu vom Weizen und die verborgenen Mankos treten offen zu Tage. Im Gelände kannste immer mauscheln (da bring ich dir nach drei Tagen Training mit mir fast jede Hausfrau runter). Zwischen den Stangen zeigt sich die Wahrheit. Ich würde dir gerne helfen da weiterzukommen, denn dies hat bisher Jeden nochmal einen gewaltigen Technikschritt vorwärts gebracht. Vielleicht klappt es ja bei dir nach Fasching? Würde mich freuen.
Ski Heil nach "Bad Wiesbaden",
Kurt
Was die Schweiz angeht, da hast Du Recht, wir meiden sie seit 2 Jahren, Sommer wie Winter, wegen der Preise aber auch wegen des mitunter eigenartigen Umgangs mit uns Deutschen.
Womit dann auch die Frage des "reichen" Wiesbadeners geklärt wäre.:Huhu:
Was die Technik angeht, da hast Du sicherlich Recht. Ich kann die Wirkung des Stangenfahrens nicht beurteilen, da ich es nie gemacht habe, da wir schon in der Rhön, wo ich das Skifahren gelernt habe, eigentlich dauernd irgendwo im Gelände rumgefahren sind und dann per Anhalter wieder nach oben. Ich war jedenfalls bisher der Meinung, dass sich im Gelände die Spreu vom Weizen trennt. Aber da bist Du ja die komplettere Variante und kannst es besser beurteilen. Und da Du ja quasi im Hang lebst und ungefähr 50000 Schwünge/10000 Pistenkilometer Vorsprung hast wirst Du uns allen wahrscheinlich sowieso was um die Ohren fahren.
However, im Augenblick bin ich gerade dabei meine Familie von Fastnachtsamstag bis Aschermittwoch zu begeistern. Vorher geht es bei mir auf keinen Fall. Und da die letzten 2 Winter mit jeweils 3 Skitagen sehr dünn waren (früher warens mal 20 Alpentage) wollte ich diesen Winter wenigstens mal wieder auf mehr als 5 kommen.
Wir könnten ja mal eine Liste von Interessenten (analog zu den Teilnehmerlisten zu den Wettkämpfen) aufmachen, wer irgendwann zwischen Aschermittwoch und Karfreitag Bock auf Arlberg hat. Termin können wir dann ja noch mit Hilfe der ortskundigen Reiseleitung :Cheese: festzurren
Gruß aus dem verschneiten Wiesbaden in die verschneite Republik und das neidische Österreich;)
Also, ich trag' mich mal als ersten ein (der Nächste kann ja den ganzen Bimbes von mir vorne dran rauslöschen):
Stöves
niksfiadi
07.12.2012, 21:01
Buah, Schifred. Meine lieben: Wir Ösis, also wir Natural Born Schiers, sagen Schi. Keine Sau sagt hier Ski.
Und zum Stanglfahren: Schifahren kannst, wennst bei 50% im engen Buchenwald in 800m Seehöhe auf unruhigem Untergrund auf Speed fahren kannst, bei wenig Schnee. Das lernt man nicht beim Stanglfoan, sondern im Buchenwald, abseits jeder präparierten Piste. Und da ist's ziemlich irrelevant, ob du zentral balanciert am Ski stehst, da musst in der Birn locker sein und im richtigen Moment Druck aufbauen oder eben locker lassen können. Dafür braucht man einfach Kilometer. Am besten dort wo's schwierig ist und nicht auf freien unverspurten Pulverhängen. Freie unverspurte Pulverhängen sind genauso schwierig zu fahren wie Pisten, auch die Technik ist ähnlich. Interessant im freien Gelände ist, das was man am Ende in den Schnee geschrieben hat und wie man mit dem Gelände spielt. Übrigens steht von Ligety bis Hirscher keiner mehr einfach zentral am Schi :Huhu:
PS: hab mir heut meinen neuen Tourenfreerider geholt, ist nicht ganz das geworden, was ich gern gehabt hätte aber die innerfamiliäre Finanzlage und die aktuellen Schnäppchen haben nicht mehr hergegeben. Bin mal gespannt.
Ride safe,
Lg Nik
Ha, ein original Ösi, der was vom SCHI erzählt.;)
Schaust Du hier
http://www.lech-zuers.at/
oder hier
http://www.kitzbuehel.com/de
Wo ist denn da der SCHI?
Ja, wo kommst denn Du her? :Lachen2:
Und was den Buchenwald angeht, fahrt Ihr Kippbuchen?:Cheese:
Müsste aber am ehesten der Kurt vom Stanglwoid beantworten können.:Huhu:
Gruß nach A
ich würde ja auch mitmachen aber ich kann nur aprés Ski
ich würde ja auch mitmachen aber ich kann nur aprés Ski
...immerhin, und Du hast das passendste Bildchen ;)
niksfiadi
07.12.2012, 22:02
Schaust Du hier
oder hier
Wo ist denn da der SCHI?
Gruß nach A
Weder Kitzbühel noch Lech ist Österreich ;)
Der Duden is ma wurscht! Es geht doch um die Aussprache! Wer sagt denn Ski?
Wennst mit 35 schon 40 Joah schifoast, kaun da ka kurti der Welt irgendwås vom Schifoan fazöhn, uns san die Ski scho auffigwoxn!!!
Und da kann er noch so recht haben der Kurt. Aber mia sogn de Deitschn jo a net ois.
:Cheese:
Äh jo und bitte wer zählt Schwünge, hallo????
@Kurt: Klingt gut, das ganze. Vielleicht passts ja mal, hatten ja letztes Jahr schonmal davon geredet.
Lg an den Olperer
Nik
Wennst mit 35 schon 40 Joah schifoast, kaun da ka kurti der Welt irgendwås vom Schifoan fazöhn, uns san die Ski scho auffigwoxn!!!
Und da kann er noch so recht haben der Kurt. Aber mia sogn de Deitschn jo a net ois.
:Lachanfall: geil!
puderluder
07.12.2012, 22:59
Schön das hier auch Skifahren sind :) .
Der Tisch ist gedeckt. Es war heute recht gut in Warth Schröcken. Gut tiefer geht immer, Schnorcheltiefe hat es noch nicht gehabt. Aber das liegt vielleicht auch an Reverse/Reverse.
Morgen vielleicht Silvretta oder irgendwo Ostschweiz.
Und dann ab Sonntag Nordstau, kelle ich werde ganz rallig :liebe053: .
rookie2003
08.12.2012, 10:30
Schaust Du hier
oder hier
Wo ist denn da der SCHI?
Gruß nach A
In diesen Orten wird auch niemand einen G'spritzten Apfelsaft oder Kuchen mit Schlag kennen. ;)
Die heimischen Tourismusorte haben sich "leider" (dazu kann man stehen wie man will) der Masse angepasst und es ist hier vieles eingedeutscht worden. Ist im Sommer in Kärnten oder beim Wandern in Tirol/Sbg. nicht anders.
Geh morgen Schifoan. :Cheese:
Hey Ihr Nasen, die Ihr den Vorteil habt, dass Ihr jetzt in den Bergen seid. Ihr müsst nicht fortwährend erzählen, dass Ihr jetzt
auf den Hang geht. Und Ihr müsst auch heute Abend nicht erzählen, wie geil das Wetter und der Schnee war. Ihr müsst gar nix. Mann-o-Mann, grummel, grummel...
...wünsch Euch viel Spaß:Huhu:
...wünsch Euch viel Spaß:Huhu:
Schon fies, diese Bergbewohner! Aber sie sollen sich ruhig jetzt schon ins Zeug legen - dann können sie uns die besten Hänge zeigen, wenn wir endlich auch Zeit haben, die Nase in den Pulver zu stecken!
Hauptsache diesmal ist nicht die ganze Zeit wieder Lawinenwarnstufe 4 + Flexenpass/Arlbergpass/Zufahrt Stuben gesperrt, wenn ich in den Bergen stecke...
Gruß
GrrIngo
Hauptsache diesmal ist nicht die ganze Zeit wieder Lawinenwarnstufe 4 + Flexenpass/Arlbergpass/Zufahrt Stuben gesperrt, wenn ich in den Bergen stecke...
Kommt drauf auf welcher Seite der Sperrung Du bist:Cheese:
@all: Was gibt's neues von der Aktivenfront, in Österreich ist's auch dunkel. Wie war der Tag? Erzählt mir nix von Powder, glaubt kein Mensch...
niksfiadi
08.12.2012, 19:03
Kommt drauf auf welcher Seite der Sperrung Du bist:Cheese:
@all: Was gibt's neues von der Aktivenfront, in Österreich ist's auch dunkel. Wie war der Tag? Erzählt mir nix von Powder, glaubt kein Mensch...
1500hm in 1h45, ich kann's noch. :liebe053:
Bergab war's nit so gschmeidig, hab mir ein paar Kratzer in die neuen Ski geholt, ist noch zu wenig, hier im Toten Gebirge/Warscheneckgruppe. Aber eins hab ich schon gemerkt, wenn ich nicht am Untergrund zweifle pfeift der Gerät ganz ordentlich. Die 35cm die da sind, sind Pulver.
Wie sagt man? Ach ja: Hehe :Cheese:
Nik
1500hm in 1h45, ich kann's noch. :liebe053:
Bergab war's nit so gschmeidig, hab mir ein paar Kratzer in die neuen Ski geholt, ist noch zu wenig, hier im Toten Gebirge/Warscheneckgruppe. Aber eins hab ich schon gemerkt, wenn ich nicht am Untergrund zweifle pfeift der Gerät ganz ordentlich. Die 35cm die da sind, sind Pulver.
Wie sagt man? Ach ja: Hehe :Cheese:
Nik
Hach....;)
Buah, Schifred. Meine lieben: Wir Ösis, also wir Natural Born Schiers, sagen Schi. Keine Sau sagt hier Ski.
Und zum Stanglfahren: Schifahren kannst, wennst bei 50% im engen Buchenwald in 800m Seehöhe auf unruhigem Untergrund auf Speed fahren kannst, bei wenig Schnee. Das lernt man nicht beim Stanglfoan, sondern im Buchenwald, abseits jeder präparierten Piste. Und da ist's ziemlich irrelevant, ob du zentral balanciert am Ski stehst, da musst in der Birn locker sein und im richtigen Moment Druck aufbauen oder eben locker lassen können. Dafür braucht man einfach Kilometer. Am besten dort wo's schwierig ist und nicht auf freien unverspurten Pulverhängen. Freie unverspurte Pulverhängen sind genauso schwierig zu fahren wie Pisten, auch die Technik ist ähnlich. Interessant im freien Gelände ist, das was man am Ende in den Schnee geschrieben hat und wie man mit dem Gelände spielt. Übrigens steht von Ligety bis Hirscher keiner mehr einfach zentral am Schi :Huhu:
PS: hab mir heut meinen neuen Tourenfreerider geholt, ist nicht ganz das geworden, was ich gern gehabt hätte aber die innerfamiliäre Finanzlage und die aktuellen Schnäppchen haben nicht mehr hergegeben. Bin mal gespannt.
Ride safe,
Lg Nik
...Servus Nik,
in Bezug auf Marcel Hirscher/Ted Ligety und Co. irrst du - die fahren immer komplett auf zug - und das geht nur via Mittellage. Bei den Körperinnenlagen welche die Burschen fahrn geht nix ohne eine gscheite Mittelposition, ansonsten bist draußen...aus'm Stanglwoid...:Huhu:
Deinen anderen Ausführungen stimme ich meist zu.
PS: Komm halt mal rauf zum Olperer und lass uns dies in der Praxis ausmachen...;)
Heute hat's oben 30cm Frisches gegeben, Minus 20 Grad. 160cm Gesamtschneehöhe..., da machst du dir keine "Sprungschi Rillen" mehr in deine Latten...:)
Servus aus Hintertux, Hau rein,
Kurt
niksfiadi
08.12.2012, 23:11
...Servus Nik,
in Bezug auf Marcel Hirscher/Ted Ligety und Co. irrst du - die fahren immer komplett auf zug - und das geht nur via Mittellage. Bei den Körperinnenlagen welche die Burschen fahrn geht nix ohne eine gscheite Mittelposition, ansonsten bist draußen...aus'm Stanglwoid...:Huhu:
Deinen anderen Ausführungen stimme ich meist zu.
PS: Komm halt mal rauf zum Olperer und lass uns dies in der Praxis ausmachen...;)
Heute hat's oben 30cm Frisches gegeben, Minus 20 Grad. 160cm Gesamtschneehöhe..., da machst du dir keine "Sprungschi Rillen" mehr in deine Latten...:)
Servus aus Hintertux, Hau rein,
Kurt
Ne, will da nicht streiten. Kommt ja drauf an, was man unter "Mittellage" versteht. Fahren alle über die Mitte, eh klar, aber mMn gibt's innerhalb jedes schnellen Schwungs mindestens einen Moment, wo die nicht in der Mittellage sind, quasi dynamisch ;) Die wollen ja schnell sein und müssen beschleunigen und das geht halt nicht wenn man wie ein Besen in der Mittellage steht. Wenn man übertreibt kommt dann halt ein Bode raus. Gerade offpist, wenns um nix geht, ist gerade dieses Spiel, vor und zurück, das was einen Schwung lang oder kurz macht, eben wir er zum Gelädeprofil passt oder eben kurz vor der Buche hintenrein, aber eben nur so viel, dass du die Buche nicht erwischt, aber trotzdem im Flow weiterfährst...
Aber du merkst: das sind die Worte eines native Schiers, der zwar auch die österreichische Skischule durch hat, den staatlichen aber dann beim Snowboarden gemacht hat und mit dieser Freeride-Philosophie auch Schifoat, weil ich die Zopfelei und Stangerlfoararei einfach net aushoit. Totes Gebirge ist auch eher schwierig, Kalk halt.
Wie kommt's eigentlich, dass du so dem Skifahren erlegen bist? Erzähl mal!
Ja weißt du, liebend gern käm ich nach Hintertux. Aber allein statt der Anfahrt kann ich hier 6000hm machen, kostenlos ;)
Nik
Wie kommt's eigentlich, dass du so dem Skifahren erlegen bist? Erzähl mal!
Nik
...hab mit drei Jahren begonnen, bei den Großeltern in Garmisch. Ein Onkel war Trainer beim DSV und von ihm habe ich viel gelernt. Später war ich vier Jahre beim Sportzug in Sonthofen (Gebirgsjäger). Habe in dieser Zeit alle Skilehrerscheine und Trainerscheine gemacht, später auch noch den Italienischen (am Passo Rolle) Skilehrerschein und den von Österreich (in St.Christoph).
Bin in jungen Jahren (...) als Austauschtrainer in Argentinien, Australien und im Libanon gewesen (sozusagen "Entwicklungshelfer").
Durfte als Ersatzmann seinerzeit mit nach Sapporo (weil eine Verletzungsepedemie die Besten weggerafft hatte). Aber das war zu einer Zeit als die Männer noch "Bärte" trugen,...und du bestimmt noch als "Quark im Schaufenster" gestanden bist...:) :Blumen:
Ich habe zwischendrin noch zwei Winter in Revelstoke (Canada) als Heli Guide für Mike Wiegele gearbeitet.
Heute fahre ich nur noch alle Seniorenrennen des SC Arlberg und trainiere die Jugendlichen (inkl.meinem Sohn) der AK 12 bis 15 Jahre.
Ich liebe beides: Deep and steep im Gelände, als auch scharfes attackieren zwischen den Riesinger Stangen (macht selbst mit 63 noch richtig viel Freude) und saubere gezogene Schwünge von Kante zu Kante (keine "Scheibenwischer Schwünge"...;) ).
So genug hierzu, sollte dir genügen?
Ski Heil aus Hintertux,
Kurt
[QUOTE=Kurt D.;843001
Ich habe zwischendrin noch zwei Winter in Revelstoke (Canada) als Heli Guide für Mike Wiegele gearbeitet.
Kurt[/QUOTE]
...dann kennst Du ja bestimmt auch den ortsansässigen Strip-Club. Ich war 2 mal in Revelstoke, aber bei Schlunegger's Selkirk Tangiers. In 2000 haben wir da eine absolut abgefahrene Woche erlebt. Die ganze Woche Kaiserwetterund am letzten Tag nochmal mit 70cm Neuschnee in der Nacht. Hier noch ein paar....
Du kennst das ja, machst das ja quasi täglich.:Cheese:
niksfiadi
09.12.2012, 20:11
Na, da gibts nix anzumerken. (stumme Anerkennung ;) )
War nicht das mit dem Karli in Sapporo? Meine Oma war Skifanatikerin, sie ist 2010 mit 88 Jahren verstorben, und sie hat da viel erzählt und gewusst.
Jetzt interessierts mich aber, wie so ein Haudegen auf den Schiern steht. Wir "Jungen" bilden uns ja ein, alles besser und anders zu machen, mit einer anderen Philosophie und einem anderen Zugang und lachen über den "Reichseinheitsschwung" von Anno-dazumal. Ich bin ja quasi auf der Kante groß geworden, auf Schi und dann so richtig am Board. Mit 17 hab ich mir den ersten Carver gekauft, einen Head in 200cm mit 24m Radius und dieser irren Bindungsplatte von Fischer. Das war erstmal sehr spannend als ich lernte, den auf der Kante zu fahren, weil, Hola die Waldfee, da is ein Siebzger gar nix! Damals haben einem ja auch alle noch den Vogel gezeigt, weil man die ganze Piste gebraucht hat. Bei der Skilehrerausbildung hatten die Zweifel ob meines Fahrstils, aber da war einer dabei, der war Entwickler bei Fischer und der hat gemeint, dass dieser Schwung, den ich da gefahren bin, die Zukunft ist. Das war dann der Onkel meiner Frau :Blumen:, und er hats mir dann richtig gezeigt.
Damals wurden auch die F2-Snowboards hier bei uns produziert und ich hatte einen guten Kontakt. So fuhr ich dann einige Jahre Hardboot, Speedster SL und RS oder Silberpfeil, ehe ich über meinen Freundeskreis komplett ins Freeriden abrutschte, von F2 auf Duotone wechselte und seitdem eigentlich wo es geht die Piste meide. Irgendwann standen wir halt mit den Boards beim Tourengehen an und sind wieder zurück auf die Schier gewechselt, gerade wo man ja heutzutage auch zwei schöne Surfbretter bekommt. Ja und mit dem Triathlon kam halt dann der Ehrgeiz auch bergauf schneller zu sein und der Lift und die Piste wurden zum erklärten Staatsfeind Nr. 1. :Lachen2: Ich freu mich aber trotzdem, wenn mein Bub bereit ist für das hier (http://www.youtube.com/watch?v=GOFb6YdN6DY) :Huhu:
Ja, jetzt hab ich doch von mir erzählt, wollt ich eigentlich gar nicht.
Liebe Grüße und Schi frei,
Nik
das hier (http://www.youtube.com/watch?v=GOFb6YdN6DY) :Huhu:
Macht das Spaß?:confused:
Gruß Stöves
Schöne G'schichten :Lachen2:
Für mich: Kurt vs Niksfiadi = 24cm : 18cm
niksfiadi
10.12.2012, 06:59
Schöne G'schichten :Lachen2:
Für mich: Kurt vs Niksfiadi = 24cm : 18cm
:Cheese: Hast ja recht. Im Alter hängt alles n'bissl tiefer.
@stoeves: äh, ja? Gibt's aber leider nimmer. "White Rush" is jetzt laut google ein Touristenformat. In St. Anton. Aber geil war das schon: raus aus der Höhle und losspinnen. Die letzten 2 Jahre war der Schnee aber so schlecht, dass es nicht viele Tage gab um am Krip ordentlich abzustauben. Das ist halt der Nachteil bei uns!
Nik
ArminAtz
10.12.2012, 08:06
Ne, will da nicht streiten. Kommt ja drauf an, was man unter "Mittellage" versteht. Fahren alle über die Mitte, eh klar, aber mMn gibt's innerhalb jedes schnellen Schwungs mindestens einen Moment, wo die nicht in der Mittellage sind, quasi dynamisch ;) Die wollen ja schnell sein und müssen beschleunigen und das geht halt nicht wenn man wie ein Besen in der Mittellage steht. Wenn man übertreibt kommt dann halt ein Bode raus. Gerade offpist, wenns um nix geht, ist gerade dieses Spiel, vor und zurück, das was einen Schwung lang oder kurz macht, eben wir er zum Gelädeprofil passt oder eben kurz vor der Buche hintenrein, aber eben nur so viel, dass du die Buche nicht erwischt, aber trotzdem im Flow weiterfährst...
Schon mal was von Taillierung gehört?
Je kürzer der Ski, desto wichtiger, dass man zentral draufsteht, sonst bist weg.
Auch wenns bei Byggmark und Co oft extrem wild und unkontrolliert aussieht, stehen die fast immer zentral überm Ski. Wenn nicht, sinds meißtens bald mal draußen. :Huhu:
niksfiadi
10.12.2012, 13:12
Schon mal was von Taillierung gehört?
Je kürzer der Ski, desto wichtiger, dass man zentral draufsteht, sonst bist weg.
Auch wenns bei Byggmark und Co oft extrem wild und unkontrolliert aussieht, stehen die fast immer zentral überm Ski. Wenn nicht, sinds meißtens bald mal draußen. :Huhu:
Also: Einiges hab ich schon geschrieben. Klar stehen die alle ausbalanciert am Ski, sitzen also nicht grundsätzlich hinten drin (unkontrollierbar) oder fahren über die Schaufeln (überkontrolliert). Aber es gibt Phasen im Schwung, wo man (ich!) nicht zentral draufsteh(t):
Am Ende des Schwungs setz ich mich vorsichtig hinten rein, biege den Ski bis zu einem gewissen Punkt, um dann mit Schwung nach vor zu gehen. Dieses Aufschaukeln bewirkt, dass du während des Schwungs beschleunigst. Dafür braucht man dicke Oberschenkel (!) und viel Gefühl, weil grundsätzlich: umso länger und schneller der Vorwärtsvektor vom Körperschwerpunkt im Verhältnis zum Schi (!) desto höher die Beschleunigung während des Schwungs aber auch desto höher das Risiko, dass du es übertreibst. Sieht man ja oft, wenns die Jungs/Mädels irgendwann "spät" werden, dann mit aller Gewalt kicken um den Schwung zu kürzen und rauskatapultiert werden. Diese Katapultwirkung sollte man aber eben positiv in Vortrieb umwandeln... Wie sehr ein Athlet diese Fertigkeit ins Gelände und zum Kurs fahren kann, bzw. sich dies auch traut, entscheidet dann wie schnell er ist. Viele machen das übrigens automatisch, weil sich ein Schwung leichter auslösen lässt, wenns Gewicht etwas vorne ist (Kurzschwingen), weil dann die Skiende leichter zu drehen sind, aber im Schwung geht man dann hinten rein, sonst kann man ja für den nächsten Schwung nicht mehr vorgehen (obwohl dies ja für den geschnittenen Schwung nicht mehr notwendig ist und man auch einen Iceman-Carve fahren kann, d.h. ohne vor-rück-Bewegung)
Ich glaub aber, dass das eher eine Frage dessen ist, was man unter "zentral draufstehen" versteht.
Entschuldigt die ausführlichen Ausführungen, aber ist ja ein Skifred und sollte ich fundamental daneben liegen würde ich mich über profunde Richtigstellung freuen - und ja: ich hab schon mal was von Taillierung gehört :Huhu: :Lachanfall:
Lg Nik
ArminAtz
10.12.2012, 13:30
Also: Einiges hab ich schon geschrieben. Klar stehen die alle ausbalanciert am Ski, sitzen also nicht grundsätzlich hinten drin (unkontrollierbar) oder fahren über die Schaufeln (überkontrolliert). Aber es gibt Phasen im Schwung, wo man (ich!) nicht zentral draufsteh(t):
Am Ende des Schwungs setz ich mich vorsichtig hinten rein, biege den Ski bis zu einem gewissen Punkt, um dann mit Schwung nach vor zu gehen. Dieses Aufschaukeln bewirkt, dass du während des Schwungs beschleunigst. Dafür braucht man dicke Oberschenkel (!) und viel Gefühl, weil grundsätzlich: umso länger und schneller der Vorwärtsvektor vom Körperschwerpunkt im Verhältnis zum Schi (!) desto höher die Beschleunigung während des Schwungs aber auch desto höher das Risiko, dass du es übertreibst. Sieht man ja oft, wenns die Jungs/Mädels irgendwann "spät" werden, dann mit aller Gewalt kicken um den Schwung zu kürzen und rauskatapultiert werden. Diese Katapultwirkung sollte man aber eben positiv in Vortrieb umwandeln... Wie sehr ein Athlet diese Fertigkeit ins Gelände und zum Kurs fahren kann, bzw. sich dies auch traut, entscheidet dann wie schnell er ist. Viele machen das übrigens automatisch, weil sich ein Schwung leichter auslösen lässt, wenns Gewicht etwas vorne ist (Kurzschwingen), weil dann die Skiende leichter zu drehen sind, aber im Schwung geht man dann hinten rein, sonst kann man ja für den nächsten Schwung nicht mehr vorgehen (obwohl dies ja für den geschnittenen Schwung nicht mehr notwendig ist und man auch einen Iceman-Carve fahren kann, d.h. ohne vor-rück-Bewegung)
Ich glaub aber, dass das eher eine Frage dessen ist, was man unter "zentral draufstehen" versteht.
Entschuldigt die ausführlichen Ausführungen, aber ist ja ein Skifred und sollte ich fundamental daneben liegen würde ich mich über profunde Richtigstellung freuen - und ja: ich hab schon mal was von Taillierung gehört :Huhu: :Lachanfall:
Lg Nik
Hm, ich hab mir ehrlichgesagt noch nie solche Gedanken über meinen Schwung gemacht. Ich weiß auch nicht wirklich, was ein geschnittener Schwung sein soll, geschweigedenn was ein Iceman-Carve ist.
Aber nach reiflicher Überlegung muss ich sagen: Nein, ich machs definitv nicht so. Ich versuche immer zentral über dem Ski zu stehen und jede Vor- oder Rückenlage zu vermeiden. Ist das Gewicht zu weit vorne, frissts mir die Schaufel, bin ich zu weit hinten, drehts mich aus. Ist natürlich auch von Schnee zu Schnee unterschiedlich, wie gravierend sich das auswirkt.
Nach meiner Erfahrung nach ist diese zentrale Position umso wichtiger, je steiler der Hang wird.
Ich weiß natürlich nicht, in welcher Liga du dich bewegst, von dem her möcht ich auch nicht groß aufreden. Sind lediglich meine Erfahrungen die ich gemacht hab.
...:Huhu: Hallo Burschen (Nik und Armin),
die zentrale Position ist das A und O des modernen Skilaufs. Denn ansonsten kannste niemals die absolut geilen Körperinnenlagen fahren
und den Ski sofort freigeben. Hier hat Armin Recht, denn die taillierten Ski geben einem diese Möglichkeit. Leider nutzen die meisten Hansels die Taillierung aber nicht wirklich aus und schwingen immer noch im "Scheibenwischer" Schwung die Berge runter. Aber wir reden hier ja über den perfekten Schwung und nicht über "Gramumpsel" Bewegungen.
Die Körperinnenlagen die das Fahren auf zug produzieren bringen die finale Beschleunigung. Das was Nik schreibt von wegen "von hinten" über Skienden beschleunigen kannste vergessen, denn im Steilhang macht man dann den "Harry", sprich man driftet. Das kann man machen, da wo man Zeit und Platz hat, aber effektiv ist es am Ende nicht. Da gibt es bessere Dinge.
Es gibt ein Beschleunigen von "hinten", den sogenannten "Delphinschub". Dieser erfolgt aber nur innerhalb vom Fuß! Indem du von der Ferse über den Mittelfuß zu den Zehen durchrollst, mit Druckaufbau und Druckabbau. Einer der diese Technik sehr gut beherrscht ist zur Zeit Ligety. Das sind aber Feinheiten und nur interessant wenn es um Weltcup oder Europacup geht.
Okay, genug gefachsimpelt - lässt uns einfach mal in diesem Winter zusammen Spaß haben.
Ski Heil,
Kurt
...dann kennst Du ja bestimmt auch den ortsansässigen Strip-Club. Ich war 2 mal in Revelstoke, aber bei Schlunegger's Selkirk Tangiers. In 2000 haben wir da eine absolut abgefahrene Woche erlebt. Die ganze Woche Kaiserwetterund am letzten Tag nochmal mit 70cm Neuschnee in der Nacht. Hier noch ein paar....
Du kennst das ja, machst das ja quasi täglich.:Cheese:
...dazu (Stripclub) fällt mir spontan ein Ereignis der besonderen Art ein.
Ich hatte während meiner Zeit bei Mike einmal eine kleine Gruppe von Deutschen Sportjournalisten zu betreuen. Neben dem täglichen Chaos mit den Kerlen oben am Berg, war da auch ein etwas besonderes Erlebnis bei den Stripperinnen, halt "Betreuung" nach dem powdern...
Wir saßen in der ersten Reihe, einer der Journalisten war schon ziemlich angetrunken. Die junge Dame die vor uns sich "bewegte" kam dem etwas Angetrunkenen relativ nahe zum Schluß ihrer Vorführung - als sie quasi nur noch Strumpfband am Körper trug, welches für die Trinkgeld Dollarnoten gedacht war... -...und das Mädel machte einen gekonnten Spagat, direkt vor dessen Augen. Dabei war die Aussicht frei bis "Santo Domingo" (you know what I mean...). Der angeschickerte Journalist fragte sie ganz keck:
"Sorry Babe I have only Coins with me - can I put them in your Slotmachine Box..."!?
Danach gab es Tumulte und wir hatten Lokalverbot.:Huhu:
Na ja, das war in der "guten alten Zeit", heutzutage ist wahrscheinlich alles wesentlich gesitteter...;)
PS: Schöne Powder Bilder.
puderluder
10.12.2012, 21:07
@niksfiadi
Du weißt was gut ist. Inferno Off Pist Rennen, das einzig Ware für richtige Männer Oberschenkel.
Krip ist auch geil wenn Schnee liegt. Da war ich im mega Frühwinter Winter 05/06 oben eingeschneit und für uns lief die Militär Gondel. Der Winter 05/06 ist dort leider seitdem unerreicht.
Ostschweiz und Allgäu/ Vorarlberg ist gerade richtig gut. Wer Student ist oder Zeit hat sollte die nächsten drei Tage einfach raus, bevor am Wochenende eventuell die Westwalze anrollt. Aber leider auch mit hohen Temperaturen. Ich denke Dienstag u. Mittwoch werden von der Schneequalität die Referenztage für die Rest Saison. Vor allen kommt dazu, das die Gebiete gerade noch Wochentags fast leer sind.
Gutes Schnorcheln dann:liebe053: ! Und stay safe.
Interssante Debatte zur Skitechnik!
Schwarzfahrer
10.12.2012, 22:25
...
Okay, genug gefachsimpelt - lässt uns einfach mal in diesem Winter zusammen Spaß haben.
Ski Heil,
Kurt
Wem das Fachsimpeln nicht reicht, kann sich im Carving-Forum Fahrtechnik (http://www.carving-ski.de/phpBB/viewforum.php?f=66) austoben. Da laden die Jungs/Mädels auch noch ihre Videos hoch und zerpflücken dann jede Bewegung detailliert - so daß auch jeder weiß, was genau gemeint ist.
Ich fahre schon immer weitgehend nach Gefühl, und kann nicht so eloquent beschreiben, was ich eigentlich tue, aber was ich so vom Euren Gelände-Plänen gelesen habe, klingt nach schönem Skifahren; meine Frau meint, ich sollte auch gut mithalten können - sie wird es wissen;) . Zwischen den Stangen bin ich aber der Falsche; wenn überhaupt, könnte ich mich vielleicht für Slalom begeistern, Riesenslalom ist mir zu schnell :Nee: .
Viel Spaß! :Huhu:
Ich fahre schon immer weitgehend nach Gefühl, und kann nicht so eloquent beschreiben, was ich eigentlich tue, ......
Zwischen den Stangen bin ich aber der Falsche; wenn überhaupt, könnte ich mich vielleicht für Slalom begeistern, Riesenslalom ist mir zu schnell :Nee: .
Viel Spaß! :Huhu:
Du weißt wenigstens noch, was Du tust, bei mir sieht das anders aus. :Cheese: Zumindest mache ich nicht mehr soviel Blödsinn wie früher, ich meine jetzt weniger die Technik, sonder eher: Wer ist zuerst im Hang. Scheißegal ob gefährlich, Hauptsache es staubt. Rückwirkend betrachtet war das schon manchmal haarsträubend. :Nee:
Was die Stangen angeht, da sind wir dann ja schon 2. Ich bin mal gespannt, ob's vielleicht wirklich mal zu nem Treffen mit dem Universal-Kurt :Huhu: kommt und welche Schweinereien er in seinem persönlichen Gruselkabinett auf Lager hat, um uns die Grenzen aufzuzeigen;)
Nichtläuferin
12.12.2012, 23:09
meine Frau meint, ich sollte auch gut mithalten können - sie wird es wissen;) .
Sonst bezweifelt er immer meine Einschätzung, aber schön das er mir mal recht gibt. Aber mittig auf dem Ski stehen tut er sicher.
Ich könnte aber sicher nur bedingt mitfahren, da mir eindeutig Kraft und Ausdauer fehlen, vorallem wenn lauter Triathleten oder Skiprofis dabei sind. Zudem schlägt bei mir immer ein Grunzwauwau, auch innerer Schweinehund genannt, zu. Ich komme zwar auch fast überall wo Schwarzfahrer fährt runter, brauche nur viele Pausen.
@Kurt: ich hoffe mein Benutzerbild gefällt dir jetzt besser, zumindest bei meinem Alten hattest du zweimal meine Skitechnik kommentiert. Aber du hattest ja recht, in dem Augenblick der Aufnahme stand ich nicht sauber auf dem Ski. Zudem wurde ich auch besser die letzten Jahre. Schön das man sich in meinem Alter (49) noch verbessern kann. Du hattest mich ja schonmal zum Skifahren eingeladen (im damaligen Regensburgratethread), nur leider hat es dann terminlich nie gepaßt :( . Du hättest mir sicher gute Tips geben können.:Huhu:
@Kurt: ich hoffe mein Benutzerbild gefällt dir jetzt besser, zumindest bei meinem Alten hattest du zweimal meine Skitechnik kommentiert. Aber du hattest ja recht, in dem Augenblick der Aufnahme stand ich nicht sauber auf dem Ski. Zudem wurde ich auch besser die letzten Jahre. Schön das man sich in meinem Alter (49) noch verbessern kann. Du hattest mich ja schonmal zum Skifahren eingeladen (im damaligen Regensburgratethread), nur leider hat es dann terminlich nie gepaßt :( . Du hättest mir sicher gute Tips geben können.:Huhu:
...Grüß Dich!
Hmm, es ist immer schwer nur an Hand eines Bildes einen korrekten Kommentar abzugeben und ich möchte da auch nicht allzu kritisch daherkommen.
Aber, etwas fällt mir an Hand dieser Momentaufnahme doch auf:
Es scheint, dass du leicht zum Rotieren neigst. Grund: Deine untere Hand (Außenhand - auch Talhand genannt) ist über deiner oberen Hand (Innenhand, Berghand). Es muss aber gerade umgekehrt sein, IMMER! Zu keinem Zeitpunkt bitte die untere Hand über der Linie zur oberen Hand haben.
Dein Becken ist dann nämlich nicht bereit zur Achsenparallelität, dem A und O des modernen Skilaufs (so wie die zentrale Position).
Wichtig: Ich (wir) reden hier vom perfekten Schwung. Du bist auf gutem Weg.:)
Wenn ich dich auf der Piste sehen kann, könnte ich mehr und genauer analysieren und dir im praktischen helfen. Vielleicht klappt es ja mal. Würde mich sehr freuen.
Bis dann, liebe Grüße und Ski Heil,
Kurt
Was die Stangen angeht, da sind wir dann ja schon 2. Ich bin mal gespannt, ob's vielleicht wirklich mal zu nem Treffen mit dem Universal-Kurt :Huhu: kommt und welche Schweinereien er in seinem persönlichen Gruselkabinett auf Lager hat, um uns die Grenzen aufzuzeigen;)
...no worry, es wird keine bösartigen "Schweinereien" geben. Da wo ich euch mit Zusatztips bei der Technik helfen kann werdet ihr nicht überfordert werden. Wir werden Spaß haben und ihr nehmt garantiert einige interessante Dinge auf die euch bestimmt helfen werden. :liebe053:
...no worry, es wird keine bösartigen "Schweinereien" geben. Da wo ich euch mit Zusatztips bei der Technik helfen kann werdet ihr nicht überfordert werden. Wir werden Spaß haben und ihr nehmt garantiert einige interessante Dinge auf die euch bestimmt helfen werden. :liebe053:
Wenn ich's auf der Rolle zum Trainingsbeginn nicht übertrieben hätte, habe mir einen Nerv im Lendenwirbelbereich entzündet, dann, ja dann...., dann hätte ich jetzt trotzdem nicht kommen können, obwohl ich schon damit geliebäugelt habe. Die Bedingungen waren schon sehr verlockend. Also bleibst vorerst mal dabei, frühestens nach Fastnacht, wenn nicht vorher was dazwischenkommt...:Lachen2:
Gruß nach A und an alle, die grade bis zum Hals im Schnee stecken:Huhu:
....Wenn ich's auf der Rolle zum Trainingsbeginn nicht übertrieben hätte, habe mir einen Nerv im Lendenwirbelbereich entzündet,
...@stoeves: Was genau machst du gegen die Entzündung, bzw. was sollst du nicht machen und nimmst du eventuell Medikamente?
Ich frage deshalb, weil auch bei mir im Lendenwirbelbereich (unten in Höhe Kreuzbein, ISG) es wohl zu "zucken" beginnt. Die Physio-Gurus hier bei uns im Trainerteam meinen es wäre noch keine Entzündung, aber ich solle "es ruhig angehen" lassen. Das was ich spüre ist lediglich ein Kribbeln in beiden Oberschenkeln wenn ich den Kopf nach vorne/unten drücke, seit ca. zwei Wochen. Sonst nichts. Die Physios meinen halt, es wäre noch keine Entzündung von dem betreffenden Nerv unten am Lendenwirbel, aber... ich solle weniger machen. Moag ich aber net...:)
Danke für eine Info, falls du welche hast.
Ski Heil aus Hintertux,
Kurt
...@stoeves: Was genau machst du gegen die Entzündung, bzw. was sollst du nicht machen und nimmst du eventuell Medikamente?
Ich frage deshalb, weil auch bei mir im Lendenwirbelbereich (unten in Höhe Kreuzbein, ISG) es wohl zu "zucken" beginnt. Die Physio-Gurus hier bei uns im Trainerteam meinen es wäre noch keine Entzündung, aber ich solle "es ruhig angehen" lassen. Das was ich spüre ist lediglich ein Kribbeln in beiden Oberschenkeln wenn ich den Kopf nach vorne/unten drücke, seit ca. zwei Wochen. Sonst nichts. Die Physios meinen halt, es wäre noch keine Entzündung von dem betreffenden Nerv unten am Lendenwirbel, aber... ich solle weniger machen. Moag ich aber net...:)
Danke für eine Info, falls du welche hast.
Ski Heil aus Hintertux,
Kurt
Ja das ist ja ein Ding. Mal schauen, ob ich Dir helfen kann. Genau genommen habe ich es nicht korrekt beschrieben, da ich nicht dachte , dass es eine Relevanz haben könnte. Ich habe nach 2 Monate Pause (absolutes Nixtun) mit 3 - 4 Einheiten in der Woche je 1 Stunde auf der Rolle angefangen, Trittfrequenz ca. 100, 170 - 190 Watt. 2/3 der Zeit in der Aero Haltung. Soviel zu den Rahmenbedingungen. Nach 3 Wochen stellte sich im Lendenwirbelbereich links der Wirbelsäule ein Schmerz ein, der dann in den Hintern zog. Ich habe das Trainieren sofort eingestellt und habe mich erstmal ein bisschen selbst therapiert, ohne Medikamente. Nach 2 Wochen ohne signifikante Veränderung aber z.T. erheblichen Schmerzen beim Gehen habe ich mich dann doch zum (Fach-) Arzt begeben. Nach meiner Beschreibung und auch Röntgen sowie Abtasten konnte ein Bandscheibenproblem ausgeschlossen werden. Auch die leichte Fehlstellung kommt nicht als Auslöser in Betracht. Es war schlicht und ergreifend zuviel nach 2 Monaten Nichtstun. Konkret (an alle Mediziner die mitlesen, ich bin keiner, daher die möglicherweise unfachmännische Darstellung): Es ist eine Überbeanspruchung des Kreuzbandapperates der im Lendenwirbelbereich jeweils am Becken ansetzt. Da dieses Kreuzband ähnlich der Achillersehne wenig flexibel ist, kommt es zu einer starken Belastung am Ansatz des Bandes am Becken und der Knochhaut. Und an genau dieser Stelle ist bei mir zu einer Entzündung gekommen. Da Bänder und Sehnen sehr schlecht durchblutet sind, ist die Behebung durch eine körpereigene Reaktion ziemlich langwierig. Nach Aussage meines Facharztes gibt es je nach Ausprägung 2 Varianten die kurzfristig helfen können. Die eine ist das Spritzen eines Präparates mit einem geringen Kortisonanteil, nach seiner Darstellung in der Dosierung auch unkritisch. Die andere ist die Einnahme von Voltaren Resinat (verschreibungspflichtig in D). Ich habe mich für die 2. Variante entschieden und war nach 2 Tagen schmerzfrei. Ich habe das Zeug auch schon mal bei einer Achillessehnenentzündung genommen, habe aber dazu auch noch Akkupunktur bekommen, ging auch ziemlich flott.
So, bei mir war es also kein Zusammenhang mit der LWS.
Wenn's bei Dir in beide Beine zieht ist's also definitiv was Anderes als bei mir. Also, ich bin im Umgang mit Medikamenten auch sehr zurückhaltend, bin aber bei der seltenen Anwendung von Voltaren Rezinat von der zügigen Wirkung positiv überrascht. Könnte es also empfehlen. Inwieweit bei Deinem Problem die Anwendung zielführend ist musst Du mit Deinem Hofstaat besprechen.:Huhu:
Aber da das Wetter im Augenblick ja jetzt eh schlechter wird, sollte die Zurückhaltung doch gar nicht so schwer fallen. However, wünsch Dir viel Erfolg bei der Bekämpfung Deiner Leiden und weiterhin viel Spaß in Tux.
P.S.: Kennst Du die Weißbiertherapie?
...Ja das ist ja ein Ding. Mal schauen, ob ich Dir helfen kann.
P.S.: Kennst Du die Weißbiertherapie?
...Danke! Zumindest im Ansatz ähnlich. Ich war im Sommer fast drei Monate komplett außer Gefecht (Gevatter Tod stand da jeden Tag neben mir). Meine Physios meinen auch, ich hätte wohl zu viel nach der Genessung wieder gemacht.
Wie auch immer, ich werde deine Infos mal bei meinen Gurus abfragen.
Zu PS: Hör uff..., da fang ich immer an zu jodeln... :) :)
Zu PS: Hör uff..., da fang ich immer an zu jodeln... :) :)
Das wäre ja noch ein weiterer Grund, eines Morgens bei Dir an der Tür zu klopfen!
Sieh zu, dass Du gesund bleibst, wir wollen Dich ja noch irgendwo im Steilhang ausquetschen und nicht nur abends an der Bar...
Gruß
GrrIngo
...wir wollen Dich ja noch irgendwo im Steilhang ausquetschen und nicht nur abends an der Bar...
...an der Bar ausquetschen...? Ausnehmen! :Lachen2:
Nichtläuferin
14.12.2012, 22:49
Die andere ist die Einnahme von Voltaren Resinat (verschreibungspflichtig in D). Ich habe mich für die 2. Variante entschieden und war nach 2 Tagen schmerzfrei. .... bin aber bei der seltenen Anwendung von Voltaren Rezinat von der zügigen Wirkung positiv überrascht. Könnte es also empfehlen.
Das ist kein Wunder das das Zeugs so schnell hilft. Der Wirkstoff ist nämlich ein Schmerzmittel. Allerdings wirkt das Zeugs auch ganz gut entzündungshemmend. Daher kann es neben der schmerzstillenden Wirkung auch direkt zur Heilung beitragen. Aber wenn deine Schmerzen nach Absetzen von Voltaren Resinat weiterhin weg sind, dann ist es ja gut.
Mit Voltaren sollte man vorsichtig sein, kann ziemlich auf den Magen / die Verdauung schlagen. Mein Mann verträgt es gar nicht, ich recht gut. Bei längerer Einnahme ist ein Magenschutz zusätzlich empfehlenswert.
Dann mal gute Besserung an alle Rückengeplagten.:Huhu:
...an der Bar ausquetschen...? Ausnehmen! :Lachen2:
...:Huhu: na gut, ihr habt es so gewollt...:)
aber vorher mindestens sechsmal Nonstop von der Gletscher Gipfelstation runter zur Mittelstation an der Sommerbergalm.
Schaun mer mal wer von euch Burschen ( stoeves, grringo ) dann noch an der Bar stehen kann...:)
PS: Der Nerv kribbelt auf einmal nicht mehr...
Aha... Kaum reizt man ihn, wird er wieder fit! ;)
Sommerbergalm... war die nicht da, wo Du Dich derzeit befindest? Als ich mal in der Ecke war, hatten wir einfach grausames Sommerwetter (Anfang Januar, +11°C auf 2000m). Da hatte ich mich schon geärgert, überhaupt die Ski mitgenommen zu haben, Rennrad wäre die bessere Wahl gewesen!
Ich klingel mal durch, wenn Du am Arlberg bist
GrrIngo
Das ist kein Wunder das das Zeugs so schnell hilft. Der Wirkstoff ist nämlich ein Schmerzmittel. Allerdings wirkt das Zeugs auch ganz gut entzündungshemmend. Daher kann es neben der schmerzstillenden Wirkung auch direkt zur Heilung beitragen.
Hallo, Deine Aussage kann ich bestätigen. Ich habe nach einem Tag Normaldosierung 2 Tage lang halbiert, dann einen Tag augesetzt. Am Tag danach hatte ich wieder leichte Schmerzen, aber nicht vergleichbar mit vorher. Dann nochmal eine Tablette genommen und seitdem ist Ruhe. :)
Schaun mer mal wer von euch Burschen ( stoeves, grringo ) dann noch an der Bar stehen kann...:)
Okay, so wie es aussieht hast Du Dich diesen Winter in TUX eingegraben, oder ist Arlberg immer noch eine Option? An Tux habe ich aber keine guten Erinnerungen, genau genommen kann ich mich gar nicht mehr erinnern:Lachen2:
Was Deinen Nerv angeht, doch heimlich die Weißbiertherapie angewandt?:Huhu:
Aha... Kaum reizt man ihn, wird er wieder fit! ;)
Sommerbergalm... war die nicht da, wo Du Dich derzeit befindest? Als ich mal in der Ecke war, hatten wir einfach grausames Sommerwetter (Anfang Januar, +11°C auf 2000m). Da hatte ich mich schon geärgert, überhaupt die Ski mitgenommen zu haben, Rennrad wäre die bessere Wahl gewesen!
Ich klingel mal durch, wenn Du am Arlberg bist
GrrIngo
...ja, so ist es.
Bin bis 29.12. in Hintertux am Gletscher. Dann am Arlberg. Melde dich einfach, ich würde mich freuen.
Mele Kaliki Maka für Dich und deine Lieben -
Kurt
Okay, so wie es aussieht hast Du Dich diesen Winter in TUX eingegraben, oder ist Arlberg immer noch eine Option? An Tux habe ich aber keine guten Erinnerungen, genau genommen kann ich mich gar nicht mehr erinnern:Lachen2:
Was Deinen Nerv angeht, doch heimlich die Weißbiertherapie angewandt?:Huhu:
...Am Gletscher in Tux bin ich immer nur solange, bis unter 2.200 Meter dauerhaft wirklich guter und ausreichend Schnee liegt.
Motto: "Das Leben ist zu kurz um auf Scheißschnee herumzuturnen...":)
Am Arlberg findest du mich ab dem 29.12. - bis Ende März.
PS: Wg. dem Nerv,...irgendwie war das Kribbeln auf einmal weg. Ohne Weißbier!
Auch für dich Mele Kaliki Maka nach Wiesbaden,
Kurt
Auch für dich Mele Kaliki Maka nach Wiesbaden,
Kurt
Hallo Kurt, vielen Dank! Gruß in die Berge (Neid), schöne Weihnachten und einen guten Rutsch - auch an alle anderen hier:bussi:
Moin,
kurz zwischen den Feiertagen mal geprüft - sieht ja gerade am Arlberg etwas windig aus. Mal sehen, wie es sich entwickelt, und was die Experten vor Ort dann sagen... Samstag/Sonntag könnte spaßig werden ;)
Grüße und noch schöne Weihnachtstage an alle, die sich hier gelegentlich rumtreiben - ich will SCHIE FOAN!
GrrIngo
Moin,
kurz zwischen den Feiertagen mal geprüft - sieht ja gerade am Arlberg etwas windig aus. Mal sehen, wie es sich entwickelt, und was die Experten vor Ort dann sagen... Samstag/Sonntag könnte spaßig werden ;)
Grüße und noch schöne Weihnachtstage an alle, die sich hier gelegentlich rumtreiben - ich will SCHIE FOAN!
GrrIngo
...:Huhu: hier am Hintertuxer Gletscher hat es heute (26.12.) 20cm Neuschnee gegeben, bei Minus 11 Grad. Der Schnee oben ist ein Traum, purer Puder!
Unter 2.500 Metern beginnt der Schnee zweitklassig zu werden. So sieht es aus. Morgen ist Sonne angesagt, heute war alles dicht, aber Schlechtwetterfahren ist gutes Training für die Sinne. Morgen früh wird bereits um 8:15 Uhr "angegriffen"...Frohlocken!
Am Arlberg ist nur ganz oben der Schnee wirklicher Pulver. Genau wie hier, unter 2.500 Metern nicht so lecker.
Kommenden Samstag bis kommenden Montag wird es am Arlberg viel Sonne haben, mit Tauwetter am Samstag. Ab nächsten Dienstag/Mittwoch wird es wieder kälter und der Arlberg bekommt dann wieder einen Batzen Schnee. Ich bin ab Samstagabend dann dort.
Hoffe die Info hat gereicht?
Ski Heil aus Hintertux,
Kurt
...:Huhu:
Hallo Skifreaks,
nur zur Info - für alle die planen in die Alpen zu fahren um sich auf ihren Alpin Ski auszutoben:
Im Moment taugt der Schnee nur über 2.800 Meter. Darunter ist er entweder mit einem Deckel versehen (Gelände) oder er marmorisiert ab 11 Uhr.
An den Süd- und Südwesthängen starke Selbstauslöser (Gelände).
Erst ab Ende der kommenden Woche wird es wieder kälter werden und auch wieder richtig guten Neuschnee geben und der Pulver kehrt dann auch in die unteren Lagen zurück, so ab 1.300 Meter aufwärts.
Bis dahin gilt: Scharfe Kanten braucht es, beim attackieren :cool:
Ski Heil euch allen vom Arlberg,
Kurt
Hi Kurt,
Danke für die Infos! Bin mal gespannt, wie sich die Prognosen weiter entwickeln, muss mich ja sowieso erst wieder hier einleben, und sehen, was im Job auf mich wartet... Rechne aber eher mit etwas Luft für eine Fortsetzung im Februar...
Bis dahin gilt: Scharfe Kanten braucht es, beim attackieren :cool:
und ein bischen Platz auf der Piste - dann macht es richtig Spaß!
Gruß
GrrIngo
Erst ab Ende der kommenden Woche wird es wieder kälter werden und auch wieder richtig guten Neuschnee geben und der Pulver kehrt dann auch in die unteren Lagen zurück, so ab 1.300 Meter aufwärts.
...dann hab ich ja alles richtig gemacht, bin gerade auf dem Heimflug aus Fl, 10 Tage Wärme :Lachen2:
Jetzt kann der Winter kommen:Huhu:
Wenn sich eine Möglichkeit bietet melde ich mich.
Gruß in die Berge...
Schönstes Pulverwetter im Anflug - und ich komme hier leider nicht rechtzeitig weg, um das Zeugs zu genießen. Also wer gerade Richtung Pulver unterwegs ist: Viel Spaß, und lasst euch vom Kurti zeigen, wo es die schönsten Stellen bei der aktuellen Schneesituation hat! :Huhu:
Gruß
GrrIngo
Guude,
:Huhu: ..erwäge 25/26/27 in die Berge (Arlberg?) zu fahren (wenn's Wetter passt), da Donnerstags Termin in Süddeutschland. Ist da jemand da? :Prost:
Guude,
:Huhu: ..erwäge 25/26/27 in die Berge (Arlberg?) zu fahren (wenn's Wetter passt), da Donnerstags Termin in Süddeutschland. Ist da jemand da? :Prost:
...:Huhu: ich bin hier! Wenn du Lust hast kann ich gerne mit dir ein paar flotte Runden drehen. Schicke mir einfach kurz eine PN.
Ski Heil aus Zürs,
Kurt
...:Huhu: Hallo Leute, Skifreaks und Schihasen...!
Wie schaut's aus bei euch? Wer hat in dieser Saison noch mal Lust mit mir ein paar schnelle Runden hier in den Alpen zu drehen?
Stoeves und Grringo haben es bereits "gewagt", und nicht bereut :Blumen:
Ich bin noch bis Ende März am Arlberg, danach dann Hintertux bis Mitte April. Meldet euch wenn ihr Lust auf geile Schwünge habt ...:)
Ski Heil,
Kurt
tridinski
25.03.2013, 17:02
zum Saisonabschluss nochmal ne schöne Runde 'Lärmstange' in Tux wär schon was feines, werde aber der KA auf dem Rad in heimischen Gefilden den Vorzug geben. Von den Temperaturen fühlt man sich ja auch hier in Hessen wie im Winterurlaub ...
und das ganze Kaiserschmarrn/Germknödel/Apfelstrudelzeugs ist mir eh nix :-)
zum Saisonabschluss nochmal ne schöne Runde 'Lärmstange' in Tux wär schon was feines, werde aber der KA auf dem Rad in heimischen Gefilden den Vorzug geben.
...:Huhu: überleg es dir nochmal.., nächste Woche wird es Minus 10 Grad und 30cm Neuschnee haben. Beste Pulverbedingungen die gesamte Lärmstange von oben bis unten. Frohlocken im Unverspurten! Das Rad'l kann doch noch ein wenig warten...:Blumen:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.