Vollständige Version anzeigen : Vorfußlauf
KommandoWayne
06.12.2012, 08:04
Hallo liebe Sportler,
Seit 2 Jahren bin ich nun Triathlet und suche immer nach optimierungsmoglichkeiten! Ich laufe seit ein paar Wochen Vorfuß und habe 2 Auffälligkeiten festgestellt:
1. habe ich beim Krafttraining (Waden) schnell unterm Fuß Verkrampfungen
2. schmerzt meine Achillessehne öfters
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Sportliche Grüße
Die "Anpassungsprobleme" gehören dazu, vor allem in den ersten Wochen werden die Muskeln verstärkt belastet.
Das mit der Achilissehne ist auch normal, auch die Waden werden beim Vorfußlaufen mehr gestresst. Wenn du jetzt schon Probleme hast, würde ich da höllisch aufpassen. Ist die Achilissehne erst einmal entzündet kann sich das Wochen über Monate (bis Jahre) hinziehen.
Insgesamt wird "erzwungenes" Vorfußlaufen und vor allem ein Wechsel der Technik von vielen kritisch angesehen.
Google spuckt dir hier viel zu aus, aber damit hast du dich wahrscheinlich schon beschäftigt.
Als Zeitraum für den Wechsel und die Anpassung bis Wettkampfgeschwindigkeit wird oft von bis zu einem Jahr gespochen.
Thorsten
06.12.2012, 08:46
... und fast niemand läuft über lange Strecken Vorfuß. Bei "uns Anfängern und Amateuren" sowieso nicht. Da sind die meisten wohl mit einem soliden Mittelfußaufsatz statt Hackenklatscher schon gut bedient.
Was sind denn deine Geschwindigkeit und Streckenlängen, KommandoWayne? Aus "seit 2 Jahren Triathlet" lässt sich das nicht ableiten.
Bei einer 40 oder 45 auf 10 km ist das ähnlich wie Schalensportsitze und Hosenträgergurte auf einem 3-PS-Aufsitzrasenmäher.
Deine beschriebenen Probleme sind wie gesagt ganz normal.
Seit ich mir den Free zugelegt habe anno ´10 hab ich langsam versucht, mit viel viel viel Lauf-ABC & Übungen a la Marquardt den Fersenlauf hinter mir zu lassen.
Bin anfangs nur mehr mit dem Free gelaufen, dazwischen hab ich mir "Wettkampflatschen" wie den Saucony A4/ den K-Ruuz geholt, fürs ABC-Training und lockere Läufe nutz ich mittlerweile die hier (http://cdn.idealo.com/folder/Product/2690/1/2690199/s1_produktbild_gross/aqua-sphere-beachwalker-xp.png), Leguanos find ich überteuert, 5Fingers einfach unschön.
Allerdings ist der `reine´ Vorfußlauf tatsächlich sehr anspruchsvoll auf die Dauer & v.a. auf längeren Distanzen so schwer durchzuhalten, grade im Triathlon nach der vorangegangenen Belastung aufm Rad.
Bin mittlerweile übergegangen auf den Mittelfußlauf,so´n Zwischending. D.h., der erste Bodenkontakt nach der Flugphase erfolgt mit dem Vorfuß, der dann auch die Dämpfung übernimmt.
Beim `reinen´ Vorfußlauf, so versteh ichs, bekommt im folgenden die Ferse 0,0 Bodenkontakt - genau DAS meinte ich mit ´schwer durchzuhalten´, weils einfach muskulär sehr anspruchsvoll is & darüber die Achillessehne extrem beansprucht.
So, ich machs nun so, dass nach dem ersten Bodenkontakt mit dem Vorfuß (& der damit einhergehenden Dämpfung) der komplette Fuß Bodenkontakt erhält, aber eben erstmal mit dem Fokus Vorfuß. So hab ich den Mittelfußlauf verstanden, komm auch echt gut damit klar mittlerweile.
Ergebnis: von 47 auf unter 39min über die 10km, worüber die Guten hier natürlich immer noch müde lächeln ;) UND v.a.: schmerzfreies Laufen.
Also, ziehs durch, ´s lohnt sich :Huhu:
Ergebnis: von 47 auf unter 39min über die 10km
Aber mit Sicherheit nicht wegen dieser Umstellung.
Vielleicht "trotz" oder "inklusive" aber nicht: weil.
Aber mit Sicherheit nicht wegen dieser Umstellung.
Vielleicht "trotz" oder "inklusive" aber nicht: weil.
Ja, da haste vermutlich sehr Recht. Trotzdem, schaden tut a Umstellung find ich ned. Als i angefangen hab zu laufen, hatte ich auch ehrlich gesagt keine Ahnung. Das bisschen, das man sich beigebracht hat, wie gesagt, Gute lachen drüber.
Wie schon der Captain meinte: es werden ned weniger Schmerzen, je schneller ´s wird ;) Aber des is a anderes Thema =)
Anderer Punkt: die körperlichen Voraussetzungen muss ma natürlich auch miteinbeziehen, einem 90kg-Tria fällt die Umstellung wohl schwerer, bin bei 64-68kg auf 181cm.
nero3000
11.07.2013, 13:49
Ich finde voderfuss ist einfach gut für kurze strecken:)
Duafüxin
11.07.2013, 14:42
Bei der Harzquerung (50 km) ist ne Frau immer in meiner Nähe gelaufen nur Vorfuß, sah extrem anstrengend aus. Als ich sie drauf angesprochen hab, meinte sie, das sei schon viel besser geworden. Früher wär sie noch mehr Vorfuß gelaufen, wobei ich mich gefragt hab, wie das geht, weil sie nur auf Zehenspitzen gelaufen ist und die Ferse nicht den Boden berührt hat.
coffeecup
11.07.2013, 14:49
Hallo liebe Sportler,
Seit 2 Jahren bin ich nun Triathlet und suche immer nach optimierungsmoglichkeiten! Ich laufe seit ein paar Wochen Vorfuß und habe 2 Auffälligkeiten festgestellt:
1. habe ich beim Krafttraining (Waden) schnell unterm Fuß Verkrampfungen
2. schmerzt meine Achillessehne öfters
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Sportliche Grüße
Wie schwer bist du
Was ist deine Laufpace (WK;GA;Regeneration)
Wie sehr laufst du jetzt über den Mittelfuß
Abhängig von dem ist ob es Sinn macht wirklich auf Vorfuß umzustellen...Stur auf Vorfuß umzustellen ist gefährlich, du hast deine Probleme ja schon beschrieben...
Schaue dir mal das Video an http://www.youtube.com/watch?v=tJWPwVF30yo
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.