PDA

Vollständige Version anzeigen : Was bringt der Auftaktlauf?


putzger
28.01.2008, 14:40
hallo zusammen

ich habe mir mal die pläne angeschaut und habe mich nun gefragt, ob es die auftaktläufe von 30 minuten etwas bringen. für was sollen die gut sein? bleibe ich nicht besser 30 minuten beim schlafen und hole mir dort energie :Gruebeln:

Klugschnacker
28.01.2008, 14:46
Guckst Du hier. (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=6775&postcount=13)

FriDa
07.02.2008, 09:38
Führt "Auftaktradeln" zu einem ähnlichen Trainingseffekt (also raus aus dem Bett, rauf aufs Rad und los)? Zur Arbeit muss ich morgens immer...d.h. da gibt's dann auch keinen Schweinehund oder so:Lachen2: und mein Frühstück nehm ich dann immer mit ins Büro.

Viele Grüße,
FriDa

felix__w
07.02.2008, 09:45
Guckst Du hier. (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=6775&postcount=13)Das tönt gut. Dann sind meine Läufe am morgen früh als Auftaktläufe zu 'werten' :)

Felix

*JO*
07.02.2008, 10:06
nur wenn du davor nichts frühstückst..

FriDa
07.02.2008, 10:30
wie gesagt: raus aus dem Bett und rauf aufs Rad, 45min. ins Büro, dort ne heiße Dusche, Frühstück mit Heißgetränk etc., nächste Einheit dann abends (Nachhauseweg oder vorher noch ein Läufchen mit Kollegen) - sollte also in punkto Fettstoffwechsel den gleichen Effekt haben, wie ein früher Lauf:Gruebeln:

Daniel
07.02.2008, 10:41
Das tönt gut. Dann sind meine Läufe am morgen früh als Auftaktläufe zu 'werten' :)

Felix

2-3h Relaxen/andere Dinge tun (im Sommer auch länger)/vorgezogener Mittagsschlaf:Lachen2:

bjhe
07.02.2008, 10:48
2-3h Relaxen/andere Dinge tun (im Sommer auch länger)/vorgezogener Mittagsschlaf:Lachen2:

Werde mal testen wie sich das bei der Arbeit so macht:Lachen2:

felix__w
07.02.2008, 10:49
nur wenn du davor nichts frühstückst..Das mache ich nie (trinke nicht mal was). Ich habe ja nach dem laufen Hunger.

2-3h Relaxen/andere Dinge tun (im Sommer auch länger)/vorgezogener Mittagsschlaf:Lachen2:Im Büro vor dem Computer sitzen :cool: und dann über Mittag zwei Stunden aufs Rad. So wird es morgen sein.

Felix

Bodhi47
02.12.2008, 13:23
Ne Frage zu den Prep Phasen im KD 8h Plan. In den Prep Phasen sind immer 2 Dauerläufe angedacht. Kann man einen davon (der 30 minütige) als Auftaktlauf legen? Oder macht das vom Trainingseffekt einen großen Unterschied ob man einen 30 Minutenlauf nun in der Früh vorm frühstücken oder Nachmittags ausführt? Würde sich bei mir nämlich öfter mal anbieten.

Ich weiß das passt jetzt ned ganz ins Thema, aber hats einen speziellen Grund warum die erste Woche in Prep1 anders ist als alle anderen Prep Wochen?

Mafalda_Pallula
02.12.2008, 13:49
für was sollen die gut sein? Frische Brötchen zum Beispiel ;) . Ich mache die Auftaktläufe liebend gerne, aber meinen Liebling kann ich nur sehr schwer davon überzeugen. Vielleicht muss man einfach auch der Typ dafür sein.

Helmut S
02.12.2008, 14:09
Naja. Ich weiß nicht. Ich habe mit diesen Auftaktläufen schon ein Problem, seit ich das erste Mal hier davon gelesen habe.

Ich frage mich: Welchen Trainingsreiz soll das bitte setzen? Ich sehe keinen. Das mit dem Reiz auf die Fettverbrennung halte ich bei einem 30min Lauf für extrem weit hergeholt.

Der positive Effekt der Regelmäßigkeit vielleicht und evtl. aktive Regeneration für die Leistungsstärkeren.

peace Helmut

Marco
02.12.2008, 14:14
so ist es.

In einem Profitrainingsplan sehr sinnvoll, aber unter normalen Umständen tote Kilometer. Zeit, die man besser nutzen könnte.

felix__w
02.12.2008, 15:35
Der positive Effekt der Regelmäßigkeit vielleicht und evtl. aktive Regeneration für die Leistungsstärkeren.Siehst du negative Effekte. Sonst reichen diese wenigen positiven ja :)
Zudem fühle ich mich im Büro viel besser, 'wacher', frischer wenn ich zuvor 30Minuten gelaufen bin.

Felix

bjhe
02.12.2008, 15:52
Siehst du negative Effekte. Sonst reichen diese wenigen positiven ja :)
Zudem fühle ich mich im Büro viel besser, 'wacher', frischer wenn ich zuvor 30Minuten gelaufen bin.

Felix

Das habe ich heute auch festgestellt. Man geht einfach viel frischer aus dem Haus und das bisschen weniger Schlaf wird sich denke ich auch nicht bemerkbar machen.

Werde es so machen, dass ich während der 100/100 Geschichte an den Tagen wo ich normal nicht laufe, einen 35 minütigen lockeren Auftaktlauf mache. So sollte das Bronze Ziel ohne Probleme machbar sein und man sammelt noch ein paar Kilometer.

Gruß Björn

*JO*
02.12.2008, 16:00
so ist es.

In einem Profitrainingsplan sehr sinnvoll, aber unter normalen Umständen tote Kilometer. Zeit, die man besser nutzen könnte.

Um gewicht zu verliehren ist es noch sehr praktisch. Ich möchte hier KEINE disskusion zum thema nüchtern training.
Aber durch den Auftaktlauf (sodenn er morgens gemacht wird) kommt der Kreislauf in schwung und ist erstmal 2/3 std auf einem viel höheren Niveau. (man verbrennt mehr) als wie ohne auftaktlauf.

Nebenbei ist man Unglaublich gut bei der 100/100Challenge :Lachen2:

jens
02.12.2008, 16:10
(man verbrennt mehr) als wie ohne auftaktlauf.

genau, lieber als wie mit als als wie ohne
scnr

Helmut S
02.12.2008, 19:50
Siehst du negative Effekte. Sonst reichen diese wenigen positiven ja :)
Zudem fühle ich mich im Büro viel besser, 'wacher', frischer wenn ich zuvor 30Minuten gelaufen bin.


Mei - was ist schon negativ. Es muss ja nicht alles gleich negativ sein, was nicht positiv ist - das ist wie beim Doping. :cool:

Muss ja eh selber für sich entscheiden. Du z.B. gehörst ja definitiv zu den Leistungsstärkeren. Wenn Du sagst das bringt's für dich. C'est bon! Leben und leben lassen.

Also für mich ganz persönlich gilt: Ich kann zwar beim Schwimmen oder Radeln aktiv regenerieren, beim Laufen schaffe ich das nicht.


Aber wenn's Dir taugt: Find ich klasse - ich glaube sogar, dass das "frischer udn wacher" im Büro auch für mich zutreffen würde. Passt schon.

Wenn ich mich allerdings entscheiden muss, dann kummuliere ich die Zeit der Auftaktläufe lieber zu einer längeren/intensiveren Einheit. Davon verspreche ich mir mehr.

peace Helmut