PDA

Vollständige Version anzeigen : Auf nach Lanzarote !

PC-clean
28.01.2008, 13:35
Dies wird ein kleiner Blog, der meinen Weg zum Ironman Lanzarote beschreiben soll. Ein bischen später schreibe ich etwas über den sportlichen Background.
Eigentlich wollte ich das Training schon irgendwann "ernsthaft" Anfang Dezember beginnen. Ich fand aber immer viele Gründe, noch einen Tag zu warten und noch etwas anderes zu machen....Dann war auch schon fast regulärer Anmeldeschluss. Das war wohl der Punkt gewesen, nachdem die Kohle überwiesen wurde, doch jetzt endlich auf den "Startknopf" zu drücken.

18.1 Im Kraftraum bin ich ja wieder seit Mitte Dezember regelm. zu Besuch. Ich will vor dem Radfahren, wenn es geht, Krafttraining machen. Irgendwie ist es schon komisch. Letztes Jahr im Juni schaffte ich an der 45Grad Beinpresse etwa 400-450 Kg Max-Gewicht. Jetzt mache ich locker 14 Wiederholungen bei 300 Kg. Hm, als ich dann aufs Rad steige, merke ich die ersten 30 Minuten noch ein bischen die Gewichte, dann ist es aber gut.

Abends dehnen. ---bin etwas steif-----

19.1 Schwimmen. Wassergefühl =0. Mir fehlt ein bischen die KRaft in den Armen.
20.1 Erst Kraft dann Rad. Nachmittags Kaffee und Kuchen.

Letzte Woche 3 Tage Dienstreise. Abends die Schuhe angezogen und gelaufen. Ich muss wohl 3 x ordentlich in Hundescheisse gelaufen sein. Na ja, egal. Ich lege dem Zimmermädchen Trinkgeld hin.

Donnerstag Schwimmen Wassergefühl =0,5. Rad okay
Freitag allg. Krafttraining
Sa. 3 Stunden Rad dann 20 Minuten Laufen. Ungewöhnt. Ich laufe nach dem Radeln, als ob ich wieder in Hundescheiße getreten bin.
Sonntag Krafttraining Beine dann 3 Stunden radeln und dann 20 Minuten Laufen. Bin überrascht, dass es so gut ging. Abends Dehnen.
Vor dem Schlafengehen überlege ich mir, wie ich ein mögliches Trainingslager integrieren kann. Zeit wäre erst im März, vielleicht mach ich auch die Variante mit 2 Wochen halbtags arbeiten. Probleme über Probleme....

PC-clean
29.01.2008, 17:26
ja, ja, dehnen darf ich nicht vergessen. Mein linkes Bein braucht wohl noch ein bischen Nachhilfe.

Mo: allg. Athletiktraining. 40 Minuten. Tut gut.
Di. Rad und dann Lauf. Rad ist okay. Laufen fühlt sich noch eirig an. Na ja, mit dem Koppeln geht es ja erst jetzt richtig los.

Wenn es klappt, gehe ich morgen ins Krafttraining für die Beine, um dann noch locker zu radeln.

Hoffentlich bleibt es weiter Trocken und nicht ganz so kalt. Ich bin ja manchmal doch stark im Frieren. Wenn andere nur mit Überschuhen fahren, dann bin ich schon mit der Fussheizung dabei.

Donnerstag muss ich mal so interessante Sachen machen wie die Steuererklärung von 2006. Da gibt es noch irgendwas auszufüllen. Oh man, diese Formulare sind ja in einem Deutsch geschrieben, da fallen einem ja die kalten Füße beim Radeln ab....

sybenwurz
29.01.2008, 22:49
Donnerstag muss ich mal so interessante Sachen machen wie die Steuererklärung von 2006.
Hurra;- ich bin nicht alleine...:Lachen2: !

drullse
29.01.2008, 23:01
Hurra;- ich bin nicht alleine...:Lachen2: !

Seit Ihr beide nicht... :Traurig:

sybenwurz
29.01.2008, 23:09
Seit Ihr beide nicht... :Traurig:

Schön zu wissen;- ein Alptraum isses trotzdem...

(3Beiträge zur Steuer, 2 zum IM Lanza...:( )

mauna_kea
29.01.2008, 23:12

diese doppelkombieinheit hört sich gut an.

ansonsten: kommst du vom gewichtheben ?
bei den lasten würde mein rücken nicht mitmachen.

mauna_kea
29.01.2008, 23:14
Schön zu wissen;- ein Alptraum isses trotzdem...

(3Beiträge zur Steuer, 2 zum IM Lanza...:( )

komisch, bei mir geht die steuererklärung immer ganz schnell.
fürs gewerbe mache ich monatlich eine zusammenstellung (max jeweils 30minuten) am ende des jahres dann alles komplett zusammenheften - noch mal 30 minuten.

dann steuerprogramm laden und die daten von meinem normalen jobeingeben - ebenfalls 30 minuten. fertig.
2 wochen warten und 10 millionen einstreichen :Lachanfall:

Oli.F.
29.01.2008, 23:22
fürs gewerbe mache ich monatlich eine zusammenstellung

ja ja, einnahmen/überschuß ist schon was geiles ;)

@PC-clean
erzäl mal was über dein "vorgeschichte"

sybenwurz
29.01.2008, 23:35
fürs gewerbe mache ich monatlich eine zusammenstellung (max jeweils 30minuten) am ende des jahres dann alles komplett zusammenheften - noch mal 30 minuten.

dann steuerprogramm laden und die daten von meinem normalen jobeingeben - ebenfalls 30 minuten. fertig.
2 wochen warten und 10 millionen einstreichen :Lachanfall:

ja ja, einnahmen/überschuß ist schon was geiles ;)

Tjoa, wenn ich damit fertig bin, frag ich mich auch immer,wieso ich mich zwo Jahre lang gesträubt hab.
Aber ganz so locker wie Einnahmen/Ausgaben isses bei mir nicht;- da würde mein selbstgeschriebenes Programm noch reichen, und um 10Mio gehts auch nicht, nichtmal um 10k. Sonst wäre ich nämlich auch ruckzuck dabei und würde nicht bis zum letzten Tag warten.

tri_stefan
30.01.2008, 06:42
@PC-clean

Genau! Momentan liest es sich ein wenig "komisch" (für mich).

Lecker Nudelsalat
30.01.2008, 08:51
Steuererklärung für den normalen Arbeitnehmer ist doch oberbanal geworden, absetzen kann man eh (fast) nix mehr.

Elsterformular downladen, Erlärung vom letzten Jahr reinziehen, Werte etwas modifizieren und fertig, maximal 15Minuten.

Da ist die Erklärung für die Schwiegermutter (Rentnerin) schon schwieriger. :Holzhammer:

Gruß strwd

PC-clean
30.01.2008, 09:31
früher dachte man wohl, die Sportwissenschaft und die Trainingslehre ist eine Geheimwissenschaft. Wunderärzte flicken heute Fußballer das Kreuzband wieder zusammen, so dass die Jungs 7 Tage später wieder einem Ball hinterherrennen.

Im Gegenzug dazu ist ein Halbeinkunftsverfahren und die Anrechenbarkeit von ausl. Quellensteuer und fiktiver Quellensteuer ja fast ein Kinderspiel -oder ?

Lecker Nudelsalat
30.01.2008, 10:23
früher dachte man wohl, die Sportwissenschaft und die Trainingslehre ist eine Geheimwissenschaft. Wunderärzte flicken heute Fußballer das Kreuzband wieder zusammen, so dass die Jungs 7 Tage später wieder einem Ball hinterherrennen.

Im Gegenzug dazu ist ein Halbeinkunftsverfahren und die Anrechenbarkeit von ausl. Quellensteuer und fiktiver Quellensteuer ja fast ein Kinderspiel -oder ?

Ich habe geschrieben für den "normalen Arbeitnehmer". ;)

Ich habe mein Geld (soweit vorhanden) nie spekulativ angelegt. ;)

Dafür ist inzwischen alles bezahlt. :Cheese:

Was jetzt noch reinkommt ist alles Bonus. :liebe053:

Gruß strwd

Kampa
30.01.2008, 10:36
Genau! Momentan liest es sich ein wenig "komisch" (für mich).

nein nein, laß ma - ich finde es so wie es rüberkommt gerade sehr erfrischend -

weiter so.... wir können ja mal selber das Hirn anstrengen und das Puzzel zusammenlegen;)

btw: welcher Mistkäfer hat hier eigentlich das Thema Steuer aufs Tapet gebracht :Nee: :Traurig:

Kampa
30.01.2008, 10:37

Gruß strwd

wie ?? Du hast keine Frau / Freundin :Lachen2:
SCNR

Lecker Nudelsalat
30.01.2008, 13:34
wie ?? Du hast keine Frau / Freundin :Lachen2:
SCNR

Doch natürlich, aber mein Antipode hat bisher immer mindestens genauso viel / wenig verdient wie ich, da musste ich also monetär nichts investieren, auch nicht spekulativ. ;)

Gruß strwd

PC-clean
31.01.2008, 08:38
Ich habe geschrieben für den "normalen Arbeitnehmer". ;)

Dafür ist inzwischen alles bezahlt. :Cheese:

Gruß strwd

wenn das ja spekulativ alles wäre, würde ich es ja verstehen, dass uns das FA dann mit Formularen bestraft. Im Beispiel geht es einfach um Royal Dutch Öl Aktien aus den Niederlanden, die Dividende ausgeschüttet haben.

PC-clean
31.01.2008, 08:42
Kalt, es regnet und eigentich bin ich ja eher der Schönwetterfahrer. Also Naß und kalt gebe ich mir eigentlich nie so gerne. Dennoch mache ich erst Krafttraining für die Beine, dann geht es 2,5 Stunden GA durch die Gegend. Ein netter Mann im Auto spielt "Hilfsverkehrspolizist" und will mich auf dem Radweg sehen. Nach ein paar Handküsschen hat sich die Situation entspannt und der Regen wird stärker. Dann geht es gleich in die Laufschuhe und 45 Minuten später bin ich wieder zu Hause.

Etwas müde bin ich schon...

Lecker Nudelsalat
31.01.2008, 10:33
wenn das ja spekulativ alles wäre, würde ich es ja verstehen, dass uns das FA dann mit Formularen bestraft. Im Beispiel geht es einfach um Royal Dutch Öl Aktien aus den Niederlanden, die Dividende ausgeschüttet haben.

So genau wollte ich es ja gar nicht wissen, nicht dass jetzt alle hier die Aktien kaufen und hinterher rummaulen, wenn die im Keller sind. :Cheese:

PS: Dein Training gestern war nicht schlecht. :-((

Gruß strwd

PC-clean
31.01.2008, 17:38

diese doppelkombieinheit hört sich gut an.

ansonsten: kommst du vom gewichtheben ?
bei den lasten würde mein rücken nicht mitmachen.

irgendwie hat mich die Natur mit Kraft in den Beinen versorgt. tja, die sehen aber auch so aus wie bei Gewichthebern....

PC-clean
01.02.2008, 08:20
1 H ein bischen planschen im Wasser. So ein ganz ganz schlechter Schwimmer bin ich nicht, hm, Mittelfeld, immerhin. In letzter Zeit ging mir das Wassergefühl ein bischen verloren, da ich wenig schwimmen war und irgendwann wird man ja auch ein bischen nervös, wenn man sieht, dass es noch weniger als 16 Wochen sind.

Ich konzentrierte mich ganz auf die Gleitphase und ne ordentliche Rotation. Weniger ist manchmal wesentlich mehr. Siehe da, es geht doch noch. Wenn ich mir manchmal überlege, welche Technikübungen im Verein gemacht werden, greif ich mir nur noch an den Kopf.

Für die Steuer hat dann die Zeit nicht mehr gelangt, das Wochenende kommt ja...

FuXX
01.02.2008, 11:41
Weniger als 16 Wochen? Da haste aber falsch auf den Kalender geschaut ;) Sind noch 16 Wochen und ein Tag bis zum Rennen.

FuXX,
auch dabei.

PC-clean
02.02.2008, 08:28
eigentlich war ja ein langer Lauf angesagt am Freitag. Das Wetter war eher sehr naß und auf der Arbeit kam ich auch nicht weg. Als ich endlich zu Hause war, habe ich auf dem Teppich noch ein paar Übungen gemacht. Bauch und Rückentraining kann nie Schaden.

Ich mache dann heute den langen Lauf und morgen gibt es wieder die beliebte Kombi Kraft-Rad und Auslaufen.

Radfahren ist derzeit eher bescheiden, wegen der Witterung. Mich würde mal interessieren, was andere Teilnehmer für KM-Umfänge für den Wettkampf in Lanzarote absoviert haben. Wenn das so weiter geht, komme ich auf vielleicht 3000 Rad-KM. Na ja, mal abwarten, wenn der Frühling kommt....

Fruehschwimmer
02.02.2008, 17:06
vielleicht solltest du dein programm etwas aendern:

das krafttraining durch schwimmen austauschen

das kaeme der "eigentlichen" sportart dann auch viel naeher :Lachen2:

Fruehschwimmer,
der fuer dieses jahr in Deutschland keine Steuererklaerung machen muss :cool:

PC-clean
04.02.2008, 12:00
Am Samstag stand ein 2 h Läufchen auf dem Programm. Ich hatte den Fehler gemacht, davor wohl ein wenig zuviel zu essen. Ich war dann froh, als ich endlich zu Hause war und die Bettdecke über den Kopf ziehen konnte. Früh schlafen wirkt manchmal Wunder. Da ich eh "Anti-Faschist" bin, habe ich bei Karneval dann auch kein schlechtes Gewissen. Ich beschäfrtigte mich vielmehr schon damit wie ich am So. radfahren soll. ohne dass mich die Jecken auf den Wagen übern Haufen rollen, wenn ich durch die Ortschaften rolle.

Sonntag:blauer Himmel. Erst 30 Min. Beinkraft dann schnell aufs Rad. nach 3.15 H. wurde es dann doch kalt und sehr windig, dann schnell Schuhe getauscht und ich war überrascht, dass ich wie ein kleine Garzelle ja noch wenigstens ein bischen Laufen kann. !

Heute mach ich nur ein bischen Bauch-Rücken-Po.-Training.

PC-clean
06.02.2008, 19:35
Dienstag verbrachte ich ein bischen mit lauf ABC. Das habe ich doch arg schleifen lassen in letzter Zeit. Anschließend noch Bauch und Rückentraining.

Heute liege ich irgendwie in den Seilen. Es ist nicht so, dass ich krank werde, nein ich könnte den ganzen Tag schlafen. So ne Phase habe ich immer, wenn es langsam anfängt zu Blühen. So richtigen Heuschnupfen habe ich nicht, ich quäle mich mit einer irren Müdigkeit herum. na ja, morgen ist ja wieder ein Tag.

Auf jeden Fall mache ich heuteabend noch ein bischen Gymnastik.

PC-clean
08.02.2008, 11:21
so ne ungefähre Ahnung hatte ich ja schon, wo sich der Puls einpendelt. Na ja, den Test habe ich ja zum ersten Mal gemacht.

Was besseres als ne lange Landstraße habe ich nicht gefunden. Immerhin so kann ich etwa 5 Minuten in eine Richtung düsen, dass ne schnelle Kehre machen und wieder zurück. Klar, beim umdrehen, kann ich nicht treten, der Puls fällt ein wenig ab.
So düse ich erstmal 10 Minuten los. Der Puls bewegt sich erst so bei 154/155 und steigt langsam an. Dann geht es in die Finalen 20 Minuten. der Puls bleibt bei 160-162. Das war so ungefähr auch der Bereich, den ich erwartet habe. Das, glaube ich, ist okay. Ich bin ein Niedrigpulser. Nach amtlichen 30 Minuten ist es überstanden. Zurück---ich bin doch ein bischen müde....

PC-clean
11.02.2008, 17:18
Freitag gab es nur ein bischen Schwimmen und Rumpftraining. Sa, Sonntag radeln.
Als am Sonntag die Sonne weg war, war es ja wirklich wieder kalt. Zuvor habe ich mich zum Glück 4 Stunden warm gefahren :-)

an jeder Kreuzung einen 3 Sekunden Antritt und zu jeder Stunde 5 Min. GA2 und 1 Minute EB. Das war noch irgendwie ungewohnt. Na ja, mit der Zeit wird das schon...

Abends: Ein Glas Weißwein.

PC-clean
13.02.2008, 19:09
bin heute direkt nach dem Rad (2,5 Stunden). in den Radklamotten losgelaufen. Es war einfach schrecklich. Die Kleidung war durch und durch naß und es wurde langsam kalt. Irgendwie war das heute schon ne ordentliche Menge.

Erst Beinkrafttraining, dann aufs Rad 2 mini Intervalle von 2 Minuten und dann anschließend gleich laufen.

Heute abend: Gymnastik und ein bischen Rumpf-Stabi. Ich will mal ein paar neue Übungen ausprobieren.

Schon irre: Jetzt fängt der Heuschnupfen schon langsam an. Heute hat es mal richtig in den Augen gejuckt.

PC-clean
14.02.2008, 16:52
Ein Zeitmananagement-Guru hat ja mal -so war zumindest die off. Version bei der Firmenschulung- gesagt, dass man sich nicht nur an Silvester etwas vornehmen soll, sondern eigentlich jede Woche sich einen Vorsatz benennen kann, den aufschreiben und an die Wohnungstür heften, damit man ihn immer sieht, wenn man die Wohnung verläßt.
Das hat mir so gut gefallen, dass ich mir das gleich aufgeschrieben habe und im Ordner abgeheftet habe. :-), Ordentlich, amtlich Deutsch eben.

Ab heute steht an der Wohnungstür: barfuß laufen ! Vergiss die Fussmuskulatur nicht ! Nachher fahre ich in den Baumarkt und bastele mir ein kleines Steinbett in dem ich abends ein bischen walken kann.

Oli.F.
14.02.2008, 17:04
Ab heute steht an der Wohnungstür: barfuß laufen ! Vergiss die Fussmuskulatur nicht ! Nachher fahre ich in den Baumarkt und bastele mir ein kleines Steinbett in dem ich abends ein bischen walken kann.

du hast wohl zuviel "natural running" gelesen :Cheese:
einen therapiekreisel kann ich dir in diesem zug auch empfehlen.
da kann man auch ganz gut gleichgewichtsübungen machen. und natürlich die obligatorischen beachwalker für draußen.

grüße oli

PC-clean
15.02.2008, 10:45
mit dem Therapiekreisel. Im Sportgeschäft habe ich bis jetzt immer nur die ganz teuren gesehen. Weißt Du wo es sowas als günstige Variante gibt ?

Lecker Nudelsalat
15.02.2008, 10:48
mit dem Therapiekreisel. Im Sportgeschäft habe ich bis jetzt immer nur die ganz teuren gesehen. Weißt Du wo es sowas als günstige Variante gibt ?

Wenn Du eine Stichsäge hast, selber basteln. ;)

Gruß strwd

Oli.F.
15.02.2008, 11:19

schau mal bei ebay. ich hab für meinen, wenn ich mich recht erinnere :Gruebeln: , max. 20 euro bezahlt. ist so ein plastikteil

http://www.tipi24.de/images/medium/therapiekreisel.jpg

grüße oli

mcrun
15.02.2008, 12:14
@PC-clean

...würde mich auch interessieren. Das klingt ja alles ziemlich locker in deinem blog (bis auf die Krafteinheiten im Studio). Was willst du denn in Lanzarote erreichen? Willst du einfach nur ankommen oder hast du eine bestimmte Zeitvorstellung?

Gruß
mcrun

PC-clean
15.02.2008, 18:50
Wenn Du eine Stichsäge hast, selber basteln. ;)

Gruß strwd

ich kann zwar mein Rad so halbwegs reparieren, und auch mit einem Zentrierständer gut umgehen.

Wenn mir jmd. ne Stichsäge in die Hand drückt, muss ich aufpassen, dass ich mir die Hand nicht absäge....

Handwerklich bin ich eher weniger talentiert, so ein Ding muss ich fertig kaufen...

PC-clean
15.02.2008, 19:06
...würde mich auch interessieren. Das klingt ja alles ziemlich locker in deinem blog (bis auf die Krafteinheiten im Studio). Was willst du denn in Lanzarote erreichen? Willst du einfach nur ankommen oder hast du eine bestimmte Zeitvorstellung?

Gruß
mcrun

na ja, ich trainiere eben so gut es geht. Neben der Arbeit, muss das soziale Umfeld ja auch irgendewie berücksichtigt werden. Manchmal bin ich eben auch einfach nur Mensch, der mal keine Lust hat, zu trainieren. Also ne Rakete bin ich nicht unbedingt. Laufen tue ich nicht so ganz gerne. Einen Solo-Marathon lauf ich zwischen 3:20-3:30. Habe es vor ein paar Jahren mal eine Saison als MTB-Fahrer probiert (Langstrecke). Davor war ich immer in Roth. Das waren noch Zeiten ! Die Tria-Klamotten waren noch total bunt. Heute wurde man sagen "Total beknackt". So Zeug habe ich noch im Keller herumfliegen. Vielleicht mache ich mir einen Spass und ziehe das Zeug in Lanza an. Bin damals irgenwas um 11 h und 9:45 h ins Ziel gekommen, ohne mich total abzuschießen.

Jetzt will ich eigentlich nur ins Ziel kommen, ohne dass mir der Sabber aus dem Mund läuft.

Wieso Lanza ? Hm, Berge kann ich ganz gut fahren, das bilde ich mir zumindest mal ein. Ich weiss zwar nicht genau, was mich erwartet, freue mich aber schon darauf.

mcrun
15.02.2008, 20:10
Hallo,

na, schon klarer das Ganze. Du weißt genau, was auf dich zukommt und wahrscheinlich auch, wie man mit wenig Aufwand möglichst effektiv trainiert. Nicht uninteressant, ich schau öfter mal rein. Danke für die Antwort.

Gruß
mcrun

PC-clean
16.02.2008, 11:23
brrrr, war das gestern kalt. 2:15 H. Ich war überrascht, wie gut das ging, vielleicht lang es auch einfach an den neuen Schuhen. Bin locker losgelaufen, ein paar 30 Meter Sprints eingestreut und habe dann zum Ende hin das Tempo ein wenig angehoben.

ich bin im Feld/Wald 2 Runden gelaufen, die ich mir vor Jahren mal genau ausgemessen habe (10 KM). Da geht es hoch und runter. 1 Runde 45 Minuten 2 Runde 43 Minuten. ich war doch ganz zufrieden. Da ich dann noch nicht genug hatte, ging es dann nach einer kurzen Pause gleich ins Schwimmbad. Dort war ich noch 50 Minuten schwimmen.

Echt merkwürdig. Die letzten Jahre hatte ich irre Probleme nach dem Laufen schwimmen zu gehen, da ich jedesmal Krämpfe bekommen hatte. Vielleicht liegt es am 1. Vorsatz :"Dehnen", den ich jetzt regelm. befolge.
Abends noch 20 Minuten Rumpf-Stabi-Training.

Zum Abendessen gab es dann wieder mal ein kleines Bierchen. Das hatte ich mir dann auch verdient...

Morgen geht es wieder erst in Studio Krafttraining machen und dann aufs Rad.

Oli.F.
16.02.2008, 11:40
. Einen Solo-Marathon lauf ich zwischen 3:20-3:30.

ich bin im Feld/Wald 2 Runden gelaufen, die ich mir vor Jahren mal genau ausgemessen habe (10 KM). Da geht es hoch und runter. 1 Runde 45 Minuten 2 Runde 43 Minuten.

hm, merkwürdiger langer lauf den du da machst :Gruebeln:
würde mal sagen das dürfte locker ga2 sein. nicht gerade sinn und zweck eines ldl

PC-clean
16.02.2008, 11:51
hm, merkwürdiger langer lauf den du da machst :Gruebeln:
würde mal sagen das dürfte locker ga2 sein. nicht gerade sinn und zweck eines ldl

habe ne ziemlich lange Abfahrt auf der Strecke, wo es einfach gut läuft, das verfälscht ein bischen die Zeiten. Ob es genau 10 Km sind ? tja, das war zumindest das Ergebnis eines alten Trekkingrad Tachos.

Solo-Marathon ist bei mir so ne Sache....So richtig zufrieden bin ich so ein Ding noch nie durchgelaufen.

Pulsbereich war G1 solange GA2 würde ich zur Zeit nicht so glücklich überstehen...

PC-clean
18.02.2008, 16:28
Den Sonntag beendete ich mit einer schönen Radtour von ca. 4 Stunden. An jeder Ampel "Sprint" und dazwischen auch mal.

brrrrr, Um 17.30 Uhr war es dann gannnz kalt. Die Batterien von meinen Fußheizungen auch leer und ich bin nach Hause. Kurz dehnen, etwas essen und früh schlafen gehen, wirken Wunder.

Letzte Woche habe ich so etwa 15-16 Stunden Training gehabt.

PC-clean
23.02.2008, 15:32
manchmal fordert auch der Job seinen Tribut und das was geplant ist, muss umgeplant werden, weil bei der Arbeit was dazwischen kommt. Na ja, das kennt ja fast jeder...

Am Mittwoch wollte ich lange Radfahren. Als ich gegen 17 Uhr zu Hause war, fing es an zu regnen--->null Bock--->auch wenn die Beleuchtung okay ist--_>habe dann die Laufschuhe angezogen und bin 2,20 gelaufen mit Endbeschleunigung. Ging erstaunlich gut. Donnerstags habe ich es irgendwie zum Schwimmen noch geschafft. Diese Woche nur 1x das ist zu wenig. Dienstag Rad+lauf. Okay. Freitag Rad, Samstags 6 Uhr aufstehen und laufen. oh Gott, eine Grenzerfahrung für mich.... Jetzt darf ich wieder arbeiten. Das Projekt muss zu Ende gebracht werden.

Dafür geht es morgen los. Ballern bis der Arzt kommt. Nein, Spaß beiseite.
Kraft für die Beine, dann Rad und anschließend Laufen. Insgesamt ca. 5 Stunden.

PC-clean
25.02.2008, 16:31
Alles was 2 Räder hat, kurvt heute auf den Straßen herum. Ich radele gepflegt 4,5 Stunden und mache ein paar Antritte. Es ist das erste mal, dass ich ein bischen hügelig fahre. Es ist noch etwas ungewohnt, wird aber die nächste Woche bestimmt besser.
Insgesamt trinke ich zuwenig. nach 4 Stunden geht es an die Tanke, dort gibt es ne Ladung Zucker und dann geht es wieder ganz gut...

Der anschließende Lauf ist okay. Ich bin überrascht, wie gut das geht.
Abends: Pasta, Pasta.

PC-clean
27.02.2008, 10:48
Ich sitze gerade auf dem Rad am Dienstag, als sich die Himmelschleusen öffnen und es anfängt zu regnen. Als Optimist habe ich keine Regensachen dabei und nach 20 Minuten ist alles naß. Ich dreh dann um, es hat keinen Sinn und laufe noch ein bischen, ein paar Antritte von 60-90 Sekunden sind dabei, zu Hause gibt es dann noch ne Ladung Rumpf-Stabi.

Abends:ab ins Schwimmbad. Na ja,

PC-clean
11.03.2008, 14:07
was einen nicht umbringt, man einen nur noch härter....

herliche 9 kalte und auch nasse Tage hatte ich gehabt.....Wau, immerhin habe ich den inneren Schweinehund überwunden und bin auch bei Regen Rad gefahren.

Jetzt ist ersteinmal ne Woche Ruhe angesagt. Meine Beine haben sich zu Wort gemeldet und schreien nach Pause.

merke: man muss nicht in Malle herumeieren, sondern kann auch zu Hause ordetntlich im Frühjahr trainieren. So kam ich mit allem drum und dran auf ca. 28 Stunden.

PC-clean
18.03.2008, 18:51
der letzte Trainingsblock mit eingebautem Trainingslager war dann 4 Wochen lang....Nicht schlecht. Dafür gab es ja dann auch 9 Tage Rekom-Prgramm, in der auch wieder mal der keller aufggeräumt wurde, dem Finanzamt ein netter Brief gewittmet wurde, auf Ebay was vertickert wurde, das Auto repariert usw....

Kurzentschlossen gab es dann noch einen Halbmarathon. Schnelle Sachen hatte ich lauftechnisch noch nicht richtig trainiert. Ich wollte ne 1: 30 laufen, was auch dann hin kam. die Tempohärte hat noch ein bischen gefehlt, aber es ist ja noch Zeit.

Auf dem Rad kommt jetzt immer mehr Druck auf die Pedale.
Schwimmen läuft weiter. Die guten Vorsätze vom neuen Jahr halten auch heute, am 18.3 noch: 2x die Woche Rumpf-Stabi :-)

Ich hoffe, dass ich jetzt über Ostern gesund weiter trainieren kann.

PC-clean
25.03.2008, 08:21
Kafreitag: 2,5 Stunden Laufen, mit kurzer Endbeschleunigung. Mir tut am Schluss noch die hintere Oberschenkelmuskulatur weh. Das sind noch ein paar Nachwehen vom HM.
Samstag: Rumpf-Stabi & Kuchen essen
Sonntag: Im Kampf gegen Schnee, Regen, Kälte, 3,5 Stunden RR und dann noch ein Koppellauf
Montag:Rumpf &Dehnen. Eigentlich wollte ich raus, meine Ohren schmerzen und der Hals meldet sich auch schon. Bevor es schlimmer wird, lege ich ne Pause ein.....

PC-clean
31.03.2008, 07:01
gestern 3,5 Rad + 1,5 laufen als Koppeltraining. Erst radele ich locker los. Vom Sa.-Abend das Glas Rotwein liegt noch im Magen. nach 45 Minuten folgt dann die Intervall-Serie von 4x30 Min GA2. Es läuft gut, auch das letzte Intervall klappt und ich fühle mich gut. Der anschließende Lauf fängt etwas bleiern an, wird dann aber nach 30 Minuten besser. Die letzten 30 Min. dann wieder in GA2. Ich bin überrascht, dass es ganz gut geht.

Puh, um 20.30 Uhr liege ich im Bett und schlafe. Ein schöner Tag !

PC-clean
08.04.2008, 19:00
Irgendwie war es jetzt doch ziemlich lange kalt, im Vergleich zum letzten Jahr, so habe ich das Gefühl... Na ja, 2 x hat mich das schlechte Gewissen abends dann doch gepackt. Mit Lampe, Schutzblech und Rucksack bin ich dann unter der Woche noch Rad gefahren. Zum Glück ist jetzt die Uhr umgestellt und es ist länger hell. Dennoch kommt so langsam das Gefühl auf, irgendwie zu wenig gemacht zu haben. Bis jetzt stehen ab Jan. rund 3000 Rad-Km an. Hoffentlich kommt noch ein bischen was dazu. Immerhin mache ich -Im Gegensatz zu früher- jetzt fast jeden Tag ca. 20 Minuten Bauch/Rückenübungen. Ich bin ganz stolz, dass ich das bis jetzt durchgehalten habe. Nun ja, 1-2 Kg können noch abschmelzen. Das hängt aber wahrscheinlich mit dem ausgiebigen Maximalkrafttraining zusammen, dass ich für die Beine gemacht habe. Ob es was gebracht hat ? Wird sich jetzt zeigen, wenn mal die schweren Winterklamotten im Keller verschwinden ich und ich dann ernsthaft mal ein paar Hügel und Berge fahre.

So eine Vorbereitung für einen so frühen IM ist schon was ganz eigenartiges und dennoch spannendes.

mcrun
08.04.2008, 19:19
Hallo,
3000 Rad-km seit Januar...nicht schlampig, wenn man Wetter und Jahreszeit berücksichtigt und noch berufstätig ist.

Gutes Zeitmanagement!

Gruß
mcrun

PC-clean
11.04.2008, 10:25
na ja, ich gebe eben mein Bestes. Danke für das Kompliment.

PC-clean
11.04.2008, 10:28
Regen, Regen, Regen
In einer Regenpause rauf aufs Rad, 3.5 Stunden Rad mit 4x40 Min. GA2, danach noch Laufen mit Endbeschleunigung.

Irgendwie wurde ich richtig naß. Bin ganz stloz, dass ich trotzdem die Einheit durchgezogen habe. Ach ja, davor noch 30 Minuten Beinkrafttraining, Maximalkraft. Ich habe das Gefühl, dass bringt mich echt weiter.

Abends haue ich mir dann ne Pizza rein. Das Ding liegt die halbe Nacht im Magen, hm, das war jetzt weniger Schlau....

felix__w
11.04.2008, 10:35
Irgendwie war es jetzt doch ziemlich lange kalt, im Vergleich zum letzten Jahr, so habe ich das Gefühl... Ich bin sehr froh dass ich letzten und nicht diesen April für Lanzarote trainiert habe.

Im Moment hoffe ich immer noch, am Mittag zu den Schwiegereltern radeln zu können. Aber ich möchte nicht noch ein 7. diese Woche ganz nass werden :(

Irgendwie wurde ich richtig naß. Bin ganz stolz, dass ich trotzdem die Einheit durchgezogen habe.Das ging mir bis am Mittwoch auch so.
Aber als ich auf dem langen Lauf nach ca 15 Kilometer total durchnässt war und fror ging es nur noch nach Hause.
Gestern hatte es bis 16Uhr starker Dauerregen und ich ging um 17Uhr nur (*) 1.5 Stunden laufen.

* ich habe eigentlich eine Trainingswoche mit mehr Training geplant.

Felix

3-rad
11.04.2008, 10:46
tja es geht wohl allen so.
Aber wie war das noch?

Nur die Harten kommen in den Garten....

PC-clean
11.04.2008, 10:48
Ich bin sehr froh dass ich letzten und nicht diesen April für Lanzarote trainiert habe.

Felix

Letztes Jahr war der März und der April ja wirklich toll. Wieviel Km hattest Du denn in der Vorbereitung gehabt ?

Es ist ein Wunder, dass ich mir noch keine Erkältung zugezogen habe.

felix__w
11.04.2008, 11:22
Letztes Jahr war der März und der April ja wirklich toll. Wieviel Km hattest Du denn in der Vorbereitung gehabt ?Seit 1.1.07 115km schwimmen, 4200km Rad und 1100km laufen.
Ich hatte aber schon im November mit dem Training begonnen. Da kamen in 06 nochmals 55/1650/490km dazu.

Dieses Jahr bin ich bis heute fast genau gleich drin. Ich habe das Training aber erst am 5. Januar begonnen.

Und jetzt versuche in nach Osten dem Regen davon zu fahren (http://www.landi.ch/deu/0804_niederschlagsradar.asp).

Felix

FuXX
11.04.2008, 18:41
Das bloede an dem Wetter ist, dass ich dabei nicht hart Rad fahren kann. GA2 und KA etc. bekomm ich bei tiefen Temperaturen einfach nicht richtig hin, das ist alles murks. Ich werde morgen mal versuchen ne Stunde schnell zu fahren, bei 10-12 Grad und Trockenheit koennte das klappen. Ich bin mal gespannt, was das in 6 Wochen gibt, ich war mir noch nie so unsicher bzgl. meines Leistungsstands. Auf jeden Fall hab ich das Gefuehl viel zu wenig Umfang auf dem Rad zu haben, andererseits kann man in 6 Wochen noch ne Menge schaffen, das weiss ich aus Erfahrung.

FuXX

PC-clean
11.04.2008, 18:42
Das ist ja wirklich ne stolze Leistung. Mein Glückwunsch für deine Zielstrebigkeit, auch wenn das Wetter vielleicht besser war, glaube ich, dass jede Vorbereitung auf einen Frühjahrs-IM hart ist.

felix__w
12.04.2008, 15:58
Das bloede an dem Wetter ist, dass ich dabei nicht hart Rad fahren kann. GA2 und KA etc. bekomm ich bei tiefen Temperaturen einfach nicht richtig hin, das ist alles murks.Genau so geht s mir auch. Ich konte gestern gut 5 Sunden 'gemülich' zu den Schwiegereltern fahrn. Aber schneller geht einfah nicht richtig.

Felix

Daniel
12.04.2008, 16:33
Das bloede an dem Wetter ist, dass ich dabei nicht hart Rad fahren kann. GA2 und KA etc. bekomm ich bei tiefen Temperaturen einfach nicht richtig hin, das ist alles murks. Ich werde morgen mal versuchen ne Stunde schnell zu fahren, bei 10-12 Grad und Trockenheit koennte das klappen. Ich bin mal gespannt, was das in 6 Wochen gibt, ich war mir noch nie so unsicher bzgl. meines Leistungsstands. Auf jeden Fall hab ich das Gefuehl viel zu wenig Umfang auf dem Rad zu haben, andererseits kann man in 6 Wochen noch ne Menge schaffen, das weiss ich aus Erfahrung.

FuXX

Jo,das ist es was mich am IM Lanzarote immer abgeschreckt hat.
Radfahren bei Shit Weather bekomme ich hin,aber qualitativ ist das nicht viel.
Richtig gescheit fahren geht erst ab 20 Grad. Wollte dieses Jahr eigentlich auch dort starten. Bin letztendlich froh mich anders endschieden zu haben.
Vielleicht bin ich mal mutig and maybe next year.

3-rad
12.04.2008, 17:30
geht mir auch so.
Ich bin noch kein Mal dieses Jahr ohne Handschuhe, Überschuhe
und Mütze gefahren, langsam finde ich das echt zum :Kotz:
Die Regenerationsphase ist bei diesen Temperaturen auch
länger als bei angenehmen 20°C.
Heute war es zwar 10-13°C warm aber stürmisch wie die
Hölle. Da ist an irgendwelche Intervalle nicht zu denken, das wird
dann eher ein großes :quaeldich:
Leider ist dieses Jahr auch ein Trainingsaufenthalt in wärmeren
Gefilden ausgefallen.
Jetzt habe ich Ende April Anfang Mai mal eine Woche frei, vielleicht
ist ja dann das Wetter mal akzeptabel.

PC-clean
12.04.2008, 18:30
geht mir auch so.
Leider ist dieses Jahr auch ein Trainingsaufenthalt in wärmeren
Gefilden ausgefallen.
Jetzt habe ich Ende April Anfang Mai mal eine Woche frei, vielleicht
ist ja dann das Wetter mal akzeptabel.

ist auch bei mir ausgefallen. Ich denke mir einfach : Das macht hart.

Bin jetzt in der Build Phase und die Regeneration dauert einfach, habe letzte Nacht 14 Stunden gepennt. Das hilft ungemein.

Daniel
12.04.2008, 18:38
Jo,könnte langsam mal richtig warm werden. Für die Lanza Starter wäre es ja auch nicht schlecht, mal etwas an Wärme zu gewöhnen.

Aus der Kälte heraus bei 30 Grad zu starten ist auch nicht gerade prickelnd.

3-rad
12.04.2008, 20:50
ist auch bei mir ausgefallen. Ich denke mir einfach : Das macht hart.

Bin jetzt in der Build Phase und die Regeneration dauert einfach, habe letzte Nacht 14 Stunden gepennt. Das hilft ungemein.

na dann gute Nacht :Schlafen:

Ich war gerade mit meiner Tochter (8) Pizza essen, jetzt
gehts auf die Couch.

aussunda
12.04.2008, 22:25
Den Flüchen über das Wetter am Mittwoch könnte ich noch ein paar Schimpfwörter hinzufügen.

Ich mußte auch 2,5 h mit 4x10 min GA2 Intervallen fahren. Am Anfang war es noch trocken, dann Nieselregen, dann richtiger Regen und zum Schluß hat es geschüttet.

Danch hätte ich noch 75 min laufen müssen, das hab ich einfach nicht mehr gepackt, ich war von der Kälte total ausgelaugt.

Heute hat sich bei mir eine Nasennebenhöhlenentzündung breit gemacht, so daß ich die 4 h Radausfahrt bei erträglich Temp. nach 2 h abgebrochen habe.

Morgen erst mal Pause und am Montag auch, dann sehe ich mal weiter.

Für Euch Lanza-Jungs noch viel Erfolg, ihr packt das schon

P.S. Ich mache heuer Roth-Challenge

PC-clean
14.04.2008, 07:45
Sonntag: Es ist noch trocken. Da ich auch ein bischen lernfähig bin, nehme ich so ziemlich alles an Regenklamotten mit, was ich in der Schublade habe. So ein Zusatzgewicht als Rucksack ist ja mal ne gute Trainingseinheit. Nach 4,5 Stunden fängt es an zu regnen, als ich gerade zu Hause bin. (Glück gehabt). Ich ziehe mir die Laufschuhe an, um noch ein wenig zu laufen. Die paar Tropfen regen machen mir ja nix aus. nach 20 Minuten bekleiten mich Blitz und Donner und Starkregen den Rest meiner (abgekürzten) Runde. Abends bin ich einfach nur fertig....

felix__w
14.04.2008, 08:04
geht mir auch so.
Ich bin noch kein Mal dieses Jahr ohne Handschuhe, Überschuhe
und Mütze gefahren, langsam finde ich das echt zum :Kotz: So schlimm war es hier nicht: Ich bin schon im Februar ohne Jacke und teiweise ohne Handschuhe gefahren.
Und z.B. letzten Freitag habe ich im Kurzarmshirt, langes Unterhemd und 3/4-Hosen ziemlich geschitzt. Überschuhe brauchte ich in letzter Zeit nur gegen Regen.

Aber ich habe gestern bei 18C auch einen Radfahrer mit dicken èberschuhen, alles lang und Handschuhen gemacht. Meine Frau meinte ev mache er Hawaii-/Tropen-Training :Holzhammer:

Felix

PC-clean
14.04.2008, 09:49
Ich war gerade mit meiner Tochter (8) Pizza essen, jetzt
gehts auf die Couch.

Pizza hilft auch bei mir--_>ist ein Wunderzeug !

PC-clean
14.04.2008, 09:53
Was soll ich sagen, ?

jetzt bei dem Naß-kalten steh ich voll auf süßes und habe keine Probleme auch so ne süße Pampe zu verdrücken.

Wenn es aber richtig heiß wird, geht süß gar nicht an mich, dann brauche ich etwas salziges. Ich kann jetzt die Wk-Ernährung so in der Form nicht ausprobieren. Das geht mir ziemlich auf den S..... Ich hatte mal in einer ähnlichen Situation damit großen Schiffbruch erlitten.

Na ja, das Jammern geht weiter...

PC-clean
19.04.2008, 08:20
Mittwoch 5,5 Stunden insgesamt. 4 Stunden Rad mit GA2 Intervallen und dann 1,5 H laufen(Am Ende 30 Min. GA2). Es war tiefe Nacht, als ich nach Hause kam. Wo ich jetzt stehe, weiss ich nicht so recht. Radeln ging ganz gut. Laufen eigentlich auch, fühle mich noch ein bischen "hölzern" unterwegs. War die Woche 2x Schwimmen. Es ist ein bischen verhext. Wenn ich nicht 3x ins Wasser gehe pro Woche, verliere ich irgendwie das Wassergefühl oder besser ausgedrückt, ich fühle mich nicht wie ein Schwert, was das Wasser geschmeidig teilt und lautlos Bahnen zieht, sondern eher wie ein Steinbrocken aus den Alpen, der sich seinen Weg über die die Gebirgsbäche in das Tal sucht....

Gestern Langer Lauf 2 Stunden (am Schluss Endbeschleunigung). Na ja, Soweit okay. Es ist ein himmelhoher Unterschied, ob ich 2 Stunden im Wald laufe oder auf Asphalt. Früher bin ich lieber im Wald gelaufen. Mit der geistigen Reifung (grins) fühle ich mich jetzt langsam auf Asphalt besser. Keine Ahnung wieso. Vielleicht ist der Abdruck ja irgendwie besser. Nun gut.
habe mich gestern auf den Seiten vom Ironman mal etwas vertraut gemacht. Diskriminierung pur- die Alten müssen hinten starten.

So Zeit was zu essen !

3-rad
19.04.2008, 12:37
Mittwoch 5,5 Stunden insgesamt. 4 Stunden Rad mit GA2 Intervallen und dann 1,5 H laufen(Am Ende 30 Min. GA2). Es war tiefe Nacht, als ich nach Hause kam.

bewundernswert

PC-clean
21.04.2008, 08:06
Das Wetteramt verkündete ja "baluer Himmel, Sonnenschein". Das war für mich die Aufforderung, mein Radtraining auf dem Wettkampfrad durchzuführen. Eigentlich keine große Sache, da die Maße mit dem Trainingsrad stimmen. Trotzdem gibt es nach 3,5 Stunden fiese Rückenschmerzen, die Ellboden tun weh. Hä ? An einer Tanke gibt es ein paar Dehnübungen, da geht es. SChon komisch. NAch 5 Stunden bin ich wieder zu Hause und schlüpfe direkt in die Laufschuhe. Ihhhhhhh. Morgens bin ich noch mit Thermoklamotten los, da es kalt war, diese sind inzwischen naß und zum Laufen natürlich viel zu warm. Nach 45 Minuten stehe ich endlich unter der Dusche....Tag geschafft....

PC-clean
24.04.2008, 08:04
montags im öffentlichem Bad. Ne, ich glaube es nicht. Ich gebe ja zu, dass ich normalerweise im Verein schwimme. Da haben wir Bahnen, wir schwimmen hintereinander. Mir wird fast schlecht. Ein paar Jungs schwimmen kreuz und quer. Die scheint es nicht zu kümmern, dass es ein paar Leute gibt, die ihre Bahnen ziehen wollen. Hm, nach 45 Minuten habe ich die Schnauze voll und gehe nach Hause. Ein paar Trockenübungen runden das Programm ab. Di. 2 Stunden Radeln mit Intervallen, abends habe ich einen fetten Hunger.

Mi. 4 Stunden Rad mit 4x30 Min GA2. GA2-Abschnitte habe ich so gelegt, dass es immer an langen Steigungen erfolgt. Mal mit relativ hoher Frequenz, mal mit niedriger Frequenz, anschließend 1,5 Stunden Laufen. mit 30 Min. Entbeschleunigung. Bin überrascht: Es geht.... :-) Gemütlich schlafe ich dann mit einem alk-freien Hefe im Bett ein.
Do-Morgens: Kurzprogramm Kraft und Dehnen.

PC-clean
25.04.2008, 10:40
bald ist es soweit.

Was ich bis jetzt immer gemerkt habe: Sobald es in die heiße Phase mit dem Training geht, fühle ich mich im Wasser etwas "unwohl". So ist es auch jetzt: ich komme mir vor wie ein Fremdkörper. na ja, das geht auch vorbei. Wichtig ist bei mir beim Schwimmen, dass ich regelmäßig gehe, der Rest kommt von alleine.

Gestern habe ich dann noch den Keller aufgeräumt. ja, es ist noch alles da !. Das ganze alte Neon-farbene-Zeug, was man früher getragen hat. In der Kiste lag auch noch so ein alter Helm. Der sieht eher aus wie ein Ei.Das wäre mal ein fetter Spaß, wenn ich auf Lanza mein eigenes Retro-Rennen mache :-). Wahrscheinlich traue ich mich dann aber doch nicht, das Zeug anzuziehen.

Wie macht man das eigentlich mit der Sonne ? Macht es sinn, sich vorzubräunen oder sollte man sich in Sonnenmilch baden ?

heute steht wieder ein langer Lauf an. Wenn es klappt, geht es dann noch in Schwimmad. Wenn da alles kreuz und quer schwimmt, ist das doch eigentlich eine gute Übung für die Startphase beim Rennen.

Man sollte unter den ganzen "kreuz und quer"-Schwimmern mal durchtauchen und die Leutchen an den Beinen runterziehen. Danach ist Ruhe. Nein, nur Spaß. Ich glaube der Bademeister sieht so etwas nicht so gerne.

3-rad
25.04.2008, 10:58
bald ist es soweit.

heute steht wieder ein langer Lauf an. Wenn es klappt, geht es dann noch in Schwimmad. Wenn da alles kreuz und quer schwimmt, ist das doch eigentlich eine gute Übung für die Startphase beim Rennen.

Man sollte unter den ganzen "kreuz und quer"-Schwimmern mal durchtauchen und die Leutchen an den Beinen runterziehen. Danach ist Ruhe. Nein, nur Spaß. Ich glaube der Bademeister sieht so etwas nicht so gerne.

Ich ziehe mir in solchen Fällen immer Paddles an, alle unbelehrbaren
lassen mich dann in Ruhe auf meiner Bahn, weil ansonsten gibt es
:Holzhammer:

FuXX
25.04.2008, 15:45
Wie macht man das eigentlich mit der Sonne ? Macht es sinn, sich vorzubräunen oder sollte man sich in Sonnenmilch baden ?Falls es dir um Sonnenbrandpraevention geht kann ich dazlong Extreme 50+ empfehlen. Ich hab ja eher helle Haut, damit bin ich aber heil durch die Rennen in Australien und auf Hawaii gekommen. Ein wenig vorbraeunen wuerde ich mich aber auf jeden Fall gern - aber wenn man nunmal nicht in kurz Rad fahren kann, dann wird das halt nix...

Was hast du eigentlich fuer Lanza als Ziel. Du trainierst ja ganz ordentlich...

FuXX

PC-clean
26.04.2008, 10:50
Falls es dir um Sonnenbrandpraevention geht kann ich dazlong Extreme 50+ empfehlen.
Was hast du eigentlich fuer Lanza als Ziel. Du trainierst ja ganz ordentlich...
FuXX

Ah super ! Wo gibt es das Zeug denn zu Kaufen ?. Ich habe auch helle Haut und neige relativ schnell zu Sonnenbrand.

na ja, eigentlich will ich nur ordentlich durchkommen. Schwimmen und Rad ist nicht das Problem. Ich habe ein wenig vor dem Laufen "Angst". Meine Besten Wettkampfergebnisse habe ich auch nicht bei Temperaturen von 30+ Grad erreicht.

Was willst Du erreichen ?. Was hast Du spezifisch trainiert ?.

Training Freitag:
2 Stunden Dauerlauf. (Es geht aufwärts !) Später noch ein bischen Baden im öffentlichen Bad. Merkwürdig welche interessanten Schwimmstile die Bevölkerung so alles hat....

Mittags hatte ich noch ne interessante Diskussion mit meinen Kollegen. Viele sind total Geil auf Karriere und spielen das Spiel "Wer zuletzt aus dem Büro geht". Mein Chef hat das Spielchen zum Glück durchschaut. Wieso hat er mich dann letzte Woche vor versammelter Mannschaft so gelobt. Zumindest hat der Mann Ahnung von Sport. Der muss vor 20 Jahren alleine mit Rad über die Anden gefahren sein, irgendwo da, wo die Luft ganz dünn wird. Ein Glücksfall...

ElDonno
28.04.2008, 10:20
Daylong Extreme solltest du ohne Probleme in der Apotheke bekommen. Hat bei mir in Frankfurt auch wunderbar funktioniert, nicht den Hauch von einem Sonnenbrand!

Glückwunsch zu deinem Chef, es sollte mehr von der Sorte geben!

PC-clean
30.04.2008, 12:19
Sowas gibt es auch und statt sich aufs Rad zu schwingen oder zu laufen, habe ich mich einfach ins Bett gelegt und geschlafen...... Ein schöner Nachmittagsschlaf war das. ABends ging es dann noch ins Krafttraining. So langsam wird es jetzt erst.

Diese Woche will noch noch ein bischen Umfangstraining machen und dann beginnt bei mir schon die Phase, wo ich das Training reduziere.

Wie stellt man das auf Lanzarote eigentlich mit dem Wind an. ? Wo macht es denn Sinn auf dem Rad "Druck" zu machen und wo sollte man eher kraftsparend durchkommen. Anhand der Karte läßt sich ja nicht soviel herauslesen.

ElDonno
30.04.2008, 13:29
Ich habe den IM dort noch nicht gemacht aber im TL sind wir mal die Strecke größtenteils gefahren.

Der Wind kommt meistens von "oben" (d.h. Orzola / Mirador del Rio). Die Windstärke kann von Tag zu Tag ziemlich stark schwanken.

Generell sollte das erste Stück bis El Golfo Rückenwind haben. Dann geht's bis hoch auf den Mirador del Rio mit Gegenwind, danach auf dem letzten Stück nochmal Rückenwind.

Der fieseste Anstieg ist hoch auf den Mirador de Haria, da geht's ab 1-2km vor Teguise mehr oder weniger nur berg hoch.

dmnk
30.04.2008, 13:30
da der wind häufig von oben/rechts (nordost) kommt, und du dann bei gegenwind auch noch die schönsten steigungen im gesicht hast, würde ich mir den druck für die rückenwindpassagen aufheben, da es da auch meist bergab geht, oder anders: kräfte sparen bis zum mirador, danach ist (fast) alles egal.
ich bin die strecke allerdings noch nie im wettkampf gefahren, sondern nur als 'tourist', insofern hab ich gut reden...

ElDonno
30.04.2008, 13:54
Ist halt eine interessante Frage: fährt man am Berg und bei Gegenwind mit mehr Druck und erholt sich bei den Rückenwindpassagen oder umgekehrt?

Marco
30.04.2008, 14:33
physikalisch gesehen ganz klar: druck eher berghoch abgeben. Es gibt kein Pertetum Mobile: bergab kann man bei gleichem Krafteinsatz nicht soviel aufholen wie man berghoch verlieren würde (auch dank Reibungskräften, Rollwiderständen und vor allem der Aerodynamik).

Alles andere sind Argumente "für den Kopf".

dmnk
30.04.2008, 22:03
und genau wegen der aerodynamik hätte ich das jetzt genau andersrum gesehen: reibung & rollwiderstand sind bergauf und bergab nahezu gleich. wo du verlierst, ist bei der aerodynamik, also beim wirklich schnellen fahren, wo der einfluss der aerodynamik potentiell (nicht linear) zunimmt. also gewinnst du in der summe mehr wenn du bergab mit 90 kachelst (anstatt 50-60 locker rollend) als bergauf mit 20 statt 15. oder?

3-rad
01.05.2008, 10:21
und genau wegen der aerodynamik hätte ich das jetzt genau andersrum gesehen: reibung & rollwiderstand sind bergauf und bergab nahezu gleich. wo du verlierst, ist bei der aerodynamik, also beim wirklich schnellen fahren, wo der einfluss der aerodynamik potentiell (nicht linear) zunimmt. also gewinnst du in der summe mehr wenn du bergab mit 90 kachelst (anstatt 50-60 locker rollend) als bergauf mit 20 statt 15. oder?

am meisten verliert man, wenn man bei 90km das Rad nicht mehr
unter Kontrolle hat weil man von einer Lanzarote-Böhe erfasst
wurde.
Ich war mal da zum Radeln und habe beschlossen auf Grund dieser
Tatsache dort nicht zu starten.

Fruehschwimmer
01.05.2008, 18:24
und genau wegen der aerodynamik hätte ich das jetzt genau andersrum gesehen: ..... oder?

Ein flugzeug braucht von A nach B und zurueck (jeweils 100km) 2h.

wie lange braucht es, wenn ein konstanter wind mit 50km/h (in Richtung A nach B) blaest?

Durchschnittsgeschwindigkeit ist Strecke pro Zeit und nicht Strecke pro Geschwindigkeit.... :Huhu:

erst wenn der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit abnimmt macht es sinn berg hoch langsamer zu fahren bzw. weniger kraft aufzuwenden...

PC-clean
02.05.2008, 09:31
Danke für die Tips. Zwar ist mir nochimmer nicht genau klar, was schlauer ist, aber vielleicht kann es einer ja noch kurz und bündig formulieren. ...

Gestern 5,5 Stunden Rad. Am Wettkampfrad habe ich noch ein paar Feineinstellungen durchgeführt. Es läuft doch für meine Verhältnisse schon ganz gut. Anschließend noch 30 Minuten locker angelaufen. Ja, ja, das Laufen. Nun gut, es macht nicht wirklich Sinn, sich die ganze Zeit zu überlegen, was man alles nicht kann.... Okay, habe mich ganz wohl gefühlt und das Tempo war auch gut. Viel schneller kann ich mir das im Wettkampf aber auch nicht vorstellen.
Freitag und Samstag werden noch ein bischen trainiert, am Sonntag muss ich arbeiten. Die Laufschuhe nehme ich mit.....

FuXX
02.05.2008, 11:55
Ist halt eine interessante Frage: fährt man am Berg und bei Gegenwind mit mehr Druck und erholt sich bei den Rückenwindpassagen oder umgekehrt?Ersteres. Auf langsamen Abschnitten bringt es mehr mit Druck zu fahren. Man darf's aber auch nicht ueberziehen, sonst kann man sich auf den leichten Abschnitten nicht soweit erholen, dass es am naechsten schweren Stueck wieder geht.

Die Renneinteilung ist etwas, worueber ich mir auch schon laenger Gedanken mache. Beim Inferno bin ich immer bergauf sehr hart gefahren und den Rest sehr locker. Ich denke auf Lanza werde ich die schwierigen Abschnitte etwa 5-10 Schlaege ueber meinem normalen IM Puls fahren, die einfachen 5 Schlaege drunter. Mal schauen was der Koerper dann so fuer Rueckmeldungen gibt...

FuXX,
freut sich schon.

Danksta
02.05.2008, 12:02
Ich würde das lange Bergabstück vom Mirador ganz bewusst für Regeneration und Ernährung nutzen. Hoch muss man sich ganz schön weh tun, aber ob man bergab mit 55 oder 60 im Schnitt fährt, ist ziemlich egal

3-rad
02.05.2008, 12:53
Die Renneinteilung ist etwas, worueber ich mir auch schon laenger Gedanken mache. Beim Inferno bin ich immer bergauf sehr hart gefahren und den Rest sehr locker. Ich denke auf Lanza werde ich die schwierigen Abschnitte etwa 5-10 Schlaege ueber meinem normalen IM Puls fahren, die einfachen 5 Schlaege drunter. Mal schauen was der Koerper dann so fuer Rueckmeldungen gibt...

FuXX,
freut sich schon.

FuXX sag an,

was ist dein Ziel auf Lanza?
Nach deinen Zeiten auf Hawaii und in Frankfurt tipp ich auf
eine 9:29:59 - 9:39:59

??

PC-clean
02.05.2008, 15:01
Beim Inferno bin ich immer bergauf sehr hart gefahren und den Rest sehr locker. Ich denke auf Lanza werde ich die schwierigen Abschnitte etwa 5-10 Schlaege ueber meinem normalen IM Puls fahren, die einfachen 5 Schlaege drunter. Mal schauen was der Koerper dann so fuer Rueckmeldungen gibt...

FuXX,
freut sich schon.

hört sich gut an. So in etwa will ich es auch machen. Ich bin ja mal wirkich gespannt....

ElDonno
02.05.2008, 15:04

Der Vergleich hinkt aber, weil du (wenn du nicht gerade eine Übersetzung von sagen wir mal 75-5 hast) normal tretend keine 90 Sachen draufkriegst. Entweder der Berg ist steil genug (dann brauchst du eh nicht treten) oder es klappt nicht.

Würde intuitiv aber auch sagen eher schneller berg hoch und lockerer mit Rückenwind.

PC-clean
05.05.2008, 07:43
deshalb machte ich es am WE mal ganz locker. Sa. 3:20 Rad mit ordentlichen Höhenmetern und einem Schnitt von 30. Das war ganz okay. Ich habe den Sattel noch ein paar MM justiert, und noch ein paar andere Kleinigkeiten eingestellt.

Sonntags: Langer Lauf 1 Stunde locker 2 Stunde schnell, Endbeschleunigung. Na bitte, es geht doch. Endlich ist es schön warm, so dass ich kurz kurz laufen konnte.

Das wird was in Lanza. Von Natur aus bin ich ein starkschwitzer. Hoffentlich geht es gut.

FuXX
05.05.2008, 11:08
Vorsicht :offtopic:

FuXX sag an,

was ist dein Ziel auf Lanza?
Nach deinen Zeiten auf Hawaii und in Frankfurt tipp ich auf
eine 9:29:59 - 9:39:59

??Ist schwer zu sagen. Bei Bedingungen wie im letzten Jahr, wuerde ich anhand der Ergebnislisten sagen, dass ich gerne unter 9:40 bleiben wuerde. 9:30-9:40 waere also in der Tat der Bereich, auf den ich zielen wuerde.

Aaaaaber ich war noch nie auf Lanza und vll verschaetz ich mich ja auch. Zudem kann das Wetter ja auch ganz anders sein. Wenn's stuermt wie bekloppt, dann bin ich vll froh ueberhaupt heil ueber die Strecke zu kommen. Die Vorbereitung war ok, aber sicher nicht perfekt. Die Kerneinheiten klappen trotzdem gut, ich bin also mal optimistisch.

Wenn ich auf Lanza nen Netzzugang habe, dann schreib ich wieder nen WK-blog, wie letztes Jahr auf Hawaii.

So, nun aber wieder blog von PC-clean ;)

FuXX

3-rad
05.05.2008, 11:16
gut.

Ich glaube ein wenig :offtopic: ist manchmal erlaubt

FuXX
05.05.2008, 13:37
Dnek ich auch ;)

PC-clean
05.05.2008, 19:00
da sind ja große Ziele im Raum ! Wau. Glückwunsch. Ich versuche nur irgendwie "mit Anstand" durchzukommen. Wenn dann am Schluss 13 Stunden da stehen oder 14 bin ich schon ganz froh.

PC-clean
05.05.2008, 19:04
Im Schwimmbad, wo sonst.

Die Seen sind noch etwas kalt.

Ich muss die Tage mal sehen, wo es Freibäder gibt, die entweder morgens oder abends leer sind. Ich würde gerne den Neopren mal ausprobieren und damit die ein oder andere Einheit schwimmen.

Wie ich mich im Meer orientiere, weis ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Hm, die Schwimmbrille wird anlaufen, wenn ich mit hochrotem Kopf der Meute hinterher jage auf Lanzarote. Gibt es da einen Trick ?

fritz007
05.05.2008, 23:04
die Schwimmbrille wird anlaufen, wenn ich mit hochrotem Kopf der Meute hinterher jage auf Lanzarote. Gibt es da einen Trick ?

Die Gläser mit etwas Spüli einreiben (von innen) oder hineinspucken (lt. DLRG , das finde ich aber ekelig; das mit dem Spüli klappt gut).

*markus
05.05.2008, 23:19
Hm, die Schwimmbrille wird anlaufen, wenn ich mit hochrotem Kopf der Meute hinterher jage auf Lanzarote. Gibt es da einen Trick ?
Als Taucher kenne ich drei Möglichkeiten gegen ein Beschlagen der Brille:

1) Spucke
2) Ausbrennen der Innenseite mit einem Feuerzeug (ist aber bei Schwimmbrillen nicht so gut, da man sehr leicht den Gummi verschmort
3) Spezielle Pasten, die vorher in der Brille verrieben werden und dann kurz abgespült werden. Da beschlägt garantiert nichts mehr!

FuXX
06.05.2008, 08:43
da sind ja große Ziele im Raum ! Wau. Glückwunsch. Ich versuche nur irgendwie "mit Anstand" durchzukommen. Wenn dann am Schluss 13 Stunden da stehen oder 14 bin ich schon ganz froh.Das macht es nicht weniger "ehrenvoll" die Ziellinie zu ueberqueren. Jeder so wie er kann, haben ja nicht alle die gleichen Rahmenbedingungen (in jeglicher Hinsicht). Dieser blog gefaellt mir uebrigens aussergewoehnlich gut, da mir dein Schreibstil gefaellt. :)

FuXX

3-rad
06.05.2008, 10:09
da sind ja große Ziele im Raum ! Wau. Glückwunsch. Ich versuche nur irgendwie "mit Anstand" durchzukommen. Wenn dann am Schluss 13 Stunden da stehen oder 14 bin ich schon ganz froh.

wenn ich Dein Training so anschaue, sollte durchaus mehr drin sein
(bzw. weniger)

PC-clean
06.05.2008, 10:53
Das macht es nicht weniger "ehrenvoll" die Ziellinie zu ueberqueren. Jeder so wie er kann, haben ja nicht alle die gleichen Rahmenbedingungen (in jeglicher Hinsicht). Dieser blog gefaellt mir uebrigens aussergewoehnlich gut, da mir dein Schreibstil gefaellt. :)

FuXX

leider haben das meine Deutschlehrer in der Schule nie so gesehen :-).

PC-clean
06.05.2008, 11:01
wenn ich Dein Training so anschaue, sollte durchaus mehr drin sein
(bzw. weniger)

na ja, Sport brauche ich, um den Kopf frei zu bekommen. Zur Zeit mache ich in der Tat etwas mehr, um es dann im Herbst ziemlich schleifen zu lassen. Super strukturiert ist das Training bei mir auch nicht. Ob ich mit der Hitze zurechtkomme ? Hm, 12 -14 Grad wären mir eigentlich lieber. Gels als Versorgung nehme ich nur, weil es alle anderen auch machen. Wenn ich ehrlich bin, würde ich aufm Rad am liebsten Leberwurstbrote mit Senf essen. Da gibt es aber ein logistisches Problem.... :) , ich hätte dann in der Sonne der Kanaren wenigstens die Katzen von Lanzarote als ständige Begleiter...

3-rad
06.05.2008, 11:30
na ja, Sport brauche ich, um den Kopf frei zu bekommen. Zur Zeit mache ich in der Tat etwas mehr, um es dann im Herbst ziemlich schleifen zu lassen. Super strukturiert ist das Training bei mir auch nicht. Ob ich mit der Hitze zurechtkomme ? Hm, 12 -14 Grad wären mir eigentlich lieber. Gels als Versorgung nehme ich nur, weil es alle anderen auch machen. Wenn ich ehrlich bin, würde ich aufm Rad am liebsten Leberwurstbrote mit Senf essen. Da gibt es aber ein logistisches Problem.... :) , ich hätte dann in der Sonne der Kanaren wenigstens die Katzen von Lanzarote als ständige Begleiter...

ich bin auch kein Freund von Reigeln und Gels.
Deshalb werde ich dieses Jahr mal ein paar leckere
Erdnusschokocarameletc-Leckerechen mit aufs Rad nehmen und
vielleicht noch ein trockenes Brötchen mit magerem Kochschinken
für nach dem Schwimmen.
Die anderen Riegel und Gels kann ich ja dann immer noch einwerfen.

PC-clean
08.05.2008, 11:36
und das Regenzeug blieb zu Hause.
Erst Rad (2,5) dann 45 Minuten laufen, abends ins Freibad, die Eier abfrieren....

Rad: ziemlich locker 74 Km gefahren, 840 Höhenmeter und einem 31-er Schnitt, dann Laufen mit Endbeschleunigung. Weil es so schön war ging es dann ins Schwimmbad noch ein bischen baden. Brrrr, es wurde mir irgendwie kalt. Ich bin eben doch ein Weichei.

Mit dem Badeschluss habe ich den Tag mit einer hochwertigen Eiweiss-Salat-Kohleyhdrat-Kombination beim Türken ausklingen lassen. ("Was das ist Du alles- voll krass...)

PC-clean
09.05.2008, 17:56
erst in die Mukibude, einen Maximalkraftdurchgang für die Beine und dann aufs Rad 45 Minuten ein wenig spazieren fahren....Herrlich, mal ohne Thermoklamotten unterwegs sein.

mal sehen, ob es für heute abend noch zum Freibad reicht.

PC-clean
13.05.2008, 22:01
jetzt stell ich mich auch mental auf Lanza ein.

Am Pfingstwochenende gab es ne Koppeleinheit im "Überwk-Tempo" + Laufen. (es wird, es wird...)

habe dann jeweils abends noch Freibad-schwimmen gemacht. So lernt man immerhin wie das geht, wenn alles kreuz und quer schwimmt.

PC-clean
16.05.2008, 18:10
Eigentlich wollte ich es ja ganz entspannt angehen lassen, aufräumen, packen usw... ist nicht meine Stärke. Jetzt geht es im Job wieder hoch und runter. Nun gut, bis Di. wird es schon werden.

Ich war dann die Woche 4x Schwimmen, davon 3x im Freibad, 2x mit Neo. ist ja schon etwas ungewohnt.Nun, mit dem Schwimmen sollte es keine Probleme geben, die Aufregung nächsten Sa. im Wasser wird mich die 2 Runden überstehen lassen. Wenn ich dann man festen Boden ünter den Füßen habe, sieht die Welt auch wieder anders aus. :-)

aussunda
24.05.2008, 07:37
Ich bin zwar ein bißchen spät dran, aber:

HAUT REIN JUNGS, HEUTE ZÄHLT ES; GEBT ALLES!!!!!!!

Viel Glück

PC-clean
05.06.2008, 17:46
Ziel war ein ehrenvolles überqueren der Ziellinie. Hat das geklappt ? Nun ja, also auf einer Bahre wurde ich nicht nicht eingesammt und dann mit dem Roten Kreuz ins Zelt getragen, einen Radsturz mit Aufwachen im Krankenhaus von Arrecife gab es auch nicht. Was ist dann passiert.???

Mittwochs bin ich die Strecke mit dem Auto abgefahren. Wau, Berge, Wind, da wird einiges zusammenkommen. Ich dachte mir, dass viele wahrscheinlich beim Radfahren überzocken und dann einen großen Wandertag einlegen. Ich fasste also den Entschluss es auf dem Rad ganz,ganz locker angehen zu lassen und irgendwie um die 6 Stunden zu fahren. Der Vorsatz hielt dann auch ganz gut. Bei KM 150 war ich ein bischen geschafft, hatte aber jetzt Rückenwind und erholte mich doch sehr gut. dann fing das Drama an. Kaum waren die Laufschuhe geschnürt und ich lief los, gingen mir die Oberschenkel zu. Ich wollte nicht gleich zum Volkswandertag übergehen und lief bis KM 20 dann noch durch. Von Geschwindigkeit war da keine Rede mehr. Dann ging nix mehr. Oberschenkel waren zu, Aus. Ich beendete den Tag dann mit einer großen Wanderung. Immerhin hatte ich am Schluss sogar noch eine 12: vor der Anzeige stehen. Mit eingenem Maßstab war das nicht ehrenvoll, eher ein gequältes Überqueren der Zielliene.... :Mein selbstgestecktes Ziel, ehrenvoll die Zielliene zu überqueren, habe ich nicht erreicht.

Was ist da passiert. ? ich habe keinen schimmer....6 Wochen vor dem Rennen habe ich am Sattel noch ne Justage vorgenommen. War der Sattel vielleicht zu hoch ? nach gäniger Formel stze ich hoch. Aber wie beschreibt eine mathematische Formel jeden Menschen ? Lief das Trainig falsch ? Eigentich nicht. Das lange Koppeln ging immer gut. Genug gegessen. ? ja, der Magen war okay....genug getrunken ? War optimal, krank nein ?...

Nun gut, andere haben auch einen Wandertag eingelegt, will mich aber nicht mit anderen vergleichen.

Okay, offizieller Trainingsbeginn war erst im Januar. Andere fangen schon im November an.

Die 2.Pleite kam dann noch am selben Abend. Ich wollte die ganzen Bakterien von den entgegen genommen -nicht ausgespülten. Trinkflaschen mit lokalem Wein abtöten. Das ging auch gründlich schief. Der Wein war ungenießbar.

Kapitel Lanzarote 2008: > Format C:

aussunda
05.06.2008, 17:53
Du wolltest ja einen schweren Wettkampf, sonst hättest Du dir nicht Lanzarote ausgesucht.

Von mir war auch ein Bekannter drüben, der hat gemeint, daß das Radeln wirklich hart war. Dafür gabs kein Windschattenfahren.

lqw
06.06.2008, 11:16
Naja, bin ich wenigstens nicht der einzige, der auf Lanza nicht wirklich den richtigen Tag erwischt hat :-)

Aber: was hast du gegen den lokalen Wein, der El Grifo fuer 5 Euro die Flasche ist doch eigentlich ganz lecker?

FuXX
06.06.2008, 11:57
Der lokale Wein ist halt etwas schwer ;)

Ausserdem schmeckt sowas nach dem Rennen ja manchmal etwas komisch. Ich hatte beim Fruehstueck am Tag danach fast Traenen in den Augen, so weh tat mein Gaumen, als ich was anderes als Joghurt gegessen habe - woran das genau liegt weiss ich nicht. Nach manchen IMs hab ich das, nach anderen nicht.

@PC-clean: Trot allem gratz zum Finish, zu Ende wandern muss man auch erstmal machen, manche hoeren dann einfach auf.

FuXX

PC-clean
07.06.2008, 13:28
Ein paar Tage sind jetzt rum. Ich genieße mal die Zeit und lege die Beine hoch. Was genau auf Lanzarote passiert ist, weiss ich nicht. Irgendwie ist mir das alles ein Rätsel. Nun gut. jetzt habe ich erstmal keine großen Pläne. Vielleicht nehme ich im August noch an dem ein oder anderen Wettkampf teil. So richtig platt bin ich ja nicht.

Derzeit fühle ich mich irgendwie mental ein bischen leer. Da versuche ich seit Jan. ein halbwegs gutes Training auf die Beine zu stellen. versuche Beruf-Privat und SPort unter einen Hut zu bekommen, bin ab und an komplett durchgefroren zu Hause angekommen, bin teilweise im Regen Rad gefahren, habe mir extra Schutzbleche für das Rennrad gegönnt und jetzt ist es so, als ob die Luft erstmal draußen ist.

So, genug gejammert. Jetzt wartet die Sonne auf dem Balkon auf mich... :-)

PC-clean
20.06.2008, 10:22
Viel Lust auf Training habe ich noch nicht. Vielleicht, weil auch irgendwie jetzt ein Ziel fehlt.

Seit 2 Wochen bin ich irgendwie müde.

Habe mir überlegt noch in Köln die Langdistanz zu machen. Ich kann mich aber nicht richtig aufraffen. Wahrscheinlich mache ich dieses Jahr noch 2 kürzere Trias und versuche mich im Herbst mal wieder in einen Solo-Marathon.

Nächstes Jahr ? Lanzarote ?