Vollständige Version anzeigen : Aktueller Artikel: Fit futtern im Trainingslager
Klugschnacker
28.01.2008, 08:04
Fit futtern im Trainingslager
Von Silke Hölzer
Die heiße Schlacht am Buffet beginnt spätestens am dritten Abend auf Mallorca. Allerspätestens, wenn das Hotelpersonal Sie aus dem Speisesaal wirft, weil Sie den zehnten gehäuften Teller davon tragen oder wenn der Koch Kilometergeld verlangt, weil er ständig aus der Küche das Buffet neu bestücken muss, sollten Sie sich Gedanken darüber machen, ob der Sinn und Zweck eines Trainingscamps erfüllt ist. Ehrlich gesagt: Das Kilometergeld ist erfunden.
» Weiterlesen… (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=531&Itemid=81)
Wasserträger
28.01.2008, 08:36
Jede Stunde ein Riegel?!? Krass!! Wenn der wirklich nötig ist, sollte man sich IMHO auch mal über die Intensität im Training Gedanken machen.
Silke spricht aber auch ein wichtiges Argument gegen Hotels/kommerzielle Trainingsgruppen-/organisationen an: Der Kühlschrank!
Ist in ner Finca/WG/whatever nicht so...
Ich hab mir nachm Training auf Malle immer erstmal ne Coke, ne Portion Weat A Bix mit Joghurt und Honig sowie ne Hand voll Oreo-Kekse oder bissl Herrenkuchen reingepfiffen - da hat man alles mit abgedeckt: langkettige KH, kurzkettige KH und Eiweiß... Dann kann man sich in Ruhe an das Flüssigkeitsdefizit machen und auf der Liege in der Sonne oder aufm Sofa mit hochgelegten Beinen das Training wirken lassen... :Huhu:
mauna_kea
28.01.2008, 08:46
danke für den bericht. endlich mal jemand, der den bedarf an eiweiss herausstellt.
ich bin nicht allein - juchu.
@wasserträger
es geht ja im grunde darum, dass dein hochleistungskörper während des trainings keinen mangel hat und somit jedes training auch entsprechend optimal verarbeitet werden kann.
deshalb auch meine bedenken beim nüchterntraining. allgemein sagt man ja, dass es eh nicht länger als 90 minuten sein soll.
ist wohl so ne grundsatzentscheidung:
trainiere ich den mangel (mit den entsprechenden negativen folgen) oder
trainiere ich nahrungsaufnahme unter belastung und gebe meinem körper ein optimales arbeitsumfeld.
tri_stefan
28.01.2008, 08:47
Jede Stunde einen Riegel im GA1 Training wäre für mich auch ein wenig viel. Da werde ich ja noch dick:Cheese:. Ich knabber so alle 2h was.
mauna_kea
28.01.2008, 08:49
Jede Stunde einen Riegel im GA1 Training wäre für mich auch ein wenig viel. Da werde ich ja noch dick:Cheese:. Ich knabber so alle 2h was.
wieso wirst du dick ?
der riegel wird sofort verbrannt und du hast abends nur halb soviel hunger.
heisshungeranfälle nach dem training sind doch eher ein warnsignal, dass man zuwenig gegessen hat.
ich habe auf jeden fall in den 20 trainingslagern kaum einen profis riesenberge essen sehen.
tri_stefan
28.01.2008, 08:55
Liege ich hier schon wieder falsch:Gruebeln: ?
Wenn ich GA1 Training mache, verbrenne ich max. 600 Kalorien. So ein Riegel hat so ca. 600 Kalorien. Da komme ich also unentschieden raus.
Ich will doch aber meine Grundlage/FSW trainieren, d.h. mein Körper soll doch die Fettverbrennung lernen und optimieren. Wenn ich da jetzt permanent KH nachschiebe, dann werden doch auch nur die verbrannt und meine Röllchen bleiben erhalten.
So ist meine Vorstellung bisher.
Klugschnacker
28.01.2008, 09:14
600 kcal? Was sind das für Monster-Riegel. MWN liegen Energieriegel eher bei 200-250 kcal.
Grüße,
Arne
tri_stefan
28.01.2008, 09:18
600 kcal? Was sind das für Monster-Riegel. MWN liegen Energieriegel eher bei 200-250 kcal.
Grüße,
Arne
Oha, habe gerade mal auf einen Riegel geschaut und 238 kcal gelesen:Holzhammer: !
Ich will doch aber meine Grundlage/FSW trainieren, d.h. mein Körper soll doch die Fettverbrennung lernen und optimieren. Wenn ich da jetzt permanent KH nachschiebe, dann werden doch auch nur die verbrannt und meine Röllchen bleiben erhalten.Grundsätzlich ist das Trainingslager der ungeeignetste Ort zum Abnehmen, das sollte vorher erldigt sein. Und fangt jetzt nicht wieder an Fettverbrennung und Fettstoffwechseltraining durcheinander zu bringen, das hatten wir jetzt wirklich oft genug ....
tri_stefan
28.01.2008, 12:14
Mein BlaBla von vorhin bitte nicht zu ernst nehmen. Ich hatte ein sehr bescheidene Nacht hinter mir und war noch nicht wach. Da schwirren mir dann auch mal komische Dinge durch den Kopf und ich vertausche Kalorienzahlen:Holzhammer: .
Wenigstens habe ich daraus gelernt (wenn man keine Ahnung/nich wacht ist, einfach mal.....):Blumen:
Wasserträger
28.01.2008, 17:51
Also ich kanns noch nicht so ganz nachvollziehen - dazu müsste ich einfach mal eine Energiebilanz eines Trainings im Trainingslager ziehen:
Ich frühstücke 1-2h vorher vernünftig/normal
Während des Trainings wird ein leichtes Elektrolyth getrunken (bei mir immer so ~3-4% KH/Malto)
Riegel und Gel sind mit dabei, werden aber nur bei Leistungsabfall gegessen/gelutscht oder aber bei langer Tour etwa zur Hälfte...
Direkt nach dem Training werden die Speicher wieder gefüllt.
Sicher, während eines TL abzunehmen, wird sich noch lange bemerkbar machen. Eine vernünftige Ernährung die alle Bereiche abdeckt sollte ebenfalls sonnenklar sein. Eine Überversorgung (=Zunahme von Gewicht) muss aber später wieder aufgeholt werden...
Vllt. liegt es auch ein wenig an meiner Definition von Trainingslager:
Training unter optimalen Bedinungen, ohne Ablenkung, ohne Alltagsbelastungen.
Denn bei unserer alltäglichen Arbeit wird genauso Energie verbraucht, die im TL überbleibt... Also muss ich meiner Meinung nach diese Energie mit einberechnen!
Warum also sollte ich während einer 4h Radeinheit auf Malle 3 Riegel futtern, wenn ich bei einer 4h Radeinheit im Raum Frankfurt einen Riegel in Reserve hab, den ich evtl. zur Hälfte aufknabbere?
Ich stimme voll und ganz zu, wenn gesagt wird, dass der Energiehaushalt schon während der letzten Trainingsstunde und direkt nach dem Training ausgeglichen werden sollte, aber eine Fressorgie auf dem Rad halte ich für übertrieben...
@Dirk: Wenn ich dem Körper immer 140% Deckung des Energiebedarfs biete, ist es für mich nur logisch, dass mein Körper keine Reserven aufbaut, keine Resistenz aufbaut, keine Effektivität aufbaut - alles Dinge, in die ich meine Trainingszeit investiere um beim Wettkampf bestmöglich abzuschneiden!
...
Denn bei unserer alltäglichen Arbeit wird genauso Energie verbraucht, die im TL überbleibt... Also muss ich meiner Meinung nach diese Energie mit einberechnen!...
Klar! Deinen Grundumsatz/h und deinen Energieverbrauch beim Training/h ergibt die gesamte verbrauchte Energie/h.
mauna_kea
28.01.2008, 18:15
@Dirk: Wenn ich dem Körper immer 140% Deckung des Energiebedarfs biete, ist es für mich nur logisch, dass mein Körper keine Reserven aufbaut, keine Resistenz aufbaut, keine Effektivität aufbaut - alles Dinge, in die ich meine Trainingszeit investiere um beim Wettkampf bestmöglich abzuschneiden!
so wie du habe ich früher auch gedacht.
momentan denke ich etwas anders: warum soll ich den mangel trainieren ?
auch bei nem ironman habe ich genug verpflegungsstellen, sodass ich auch hier keinen mangel habe.
ausserdem gehts ja auch nicht um 140% deckung, sondern um 100% :Gruebeln:
Wasserträger
28.01.2008, 18:31
Hmm... so ganz wird noch nicht verstanden, worauf ich hinaus will:
Wenn man jede Stunde sich einen Riegel reinpfeift, vor dem nächsten Berg noch nen Gel und nebenher immer noch sein Elektolyth süffelt (am besten nach Herstellerangabe mit 6-8%! Meinetwegen auch ne Saftschorle) und dann auch noch GA1 - bei der die primäre Energiebereitstellung aus den Fettpolstern des Körpers erfolgt - fährt ist das für mich mehr als eine 100%ige Abdeckung des Endergiebedarfs!!!!
Denn primär soll doch der Körper lernen, seine Fettreserven (die eine größere Energiequelle als KH darstellen) zu nutzen - und dies möglichst effektv.
Und die Sache mit dem "im Ironman kann ich mich auch genügend verpflegen" ist ebenfalls nur bedingt richtig: Bei dieser Intensität, die im Wettkampf herrscht, kann der Körper nicht so viel KH aufnehmen, wie verbraucht werden. Wenn ich in GA1 dahindümpel, kann ich mir beliebig viele Riegel reinpfeifen, ohne das mein Magen rebellisch wird. Im Wettkampf brauche ich die Energie woanders als im Magen! Bzw. die Energie steht dem Magen-Darm-Trakt gar nicht erst zur verfügung... Resultat: Dünnpfiff/Dixie/Übelkeit/whatever...
Hat mein Körper zuvor jedoch gelernt alles ihm dargebotene zu verwerten, dürfte ich weniger Probleme bekommen...
Klar, für diejenigen, die in einem Trainingslager regelmäßig überzocken, ist es unabdingbar jede Stunde einen Riegel zu mampfen...
Doch sollte man hierbei nocheinmal über Sinn und Zweck eines solches Lagers nachdenken - Saisonhöhepunkt ist wann anders :-((
mauna_kea
28.01.2008, 18:53
@wasserträger
ich verstehe dich schon sehr gut.
hier gehts aber um zwei grundphilosophien im training.
darüber diskutiert man schon länger.
ich habe beide varianten schon ausprobiert, die mit dem wenig essen hat mir auch nicht mehr gebracht.
wohler gefühlt habe ich mich mit dem mehr essen.
roadrunner
28.01.2008, 19:00
Warum also sollte ich während einer 4h Radeinheit auf Malle 3 Riegel futtern, wenn ich bei einer 4h Radeinheit im Raum Frankfurt einen Riegel in Reserve hab, den ich evtl. zur Hälfte aufknabbere?
Weil du einen Tag später nicht wieder eine Lange Tour fährst. Du Bereitest dich schon bei der einheit auf die des folge tags vor.
Ich habe immer etwas zu Knabern dabei und sei es nur ein Müsli Riegel ! Wenn man einmal Hunger hat ist es zu Spät.
@ Wasserträger
grob überschlagen: Grundumsatz 1800 kcal/24h + 150W Radtrainingsleistung (entspricht 130kcal/h). Für 4h Training verbrauchst du also etwa 300kcal + 520kcal = 820kcal
d.h. du brauchst mehr als einen Riegel, um das Defizit auszugleichen.
wenn die Rechnung richtig ist... :o
Edit: also mindestens drei Riegel während der 4h...
Weil du einen Tag später nicht wieder eine Lange Tour fährst. Du Bereitest dich schon bei der einheit auf die des folge tags vor.
Ich habe immer etwas zu Knabern dabei und sei es nur ein Müsli Riegel ! Wenn man einmal Hunger hat ist es zu Spät.
Ich nehme immer 1 Riegel pro Stunde mit, esse allerdings nur, wenn ich anfange, Hunger zu bekommen.
Speziell im TL sind das dann oft nur 1 oder 2 Riegel bei den 6-8-Stunden-Einheiten, auch an aufeinanderfolgenden Tagen.
Ich kann der Philosophie "Essen auch wenn kein Hunger da ist" auch nur bedingt etwas abgewinne und zwar im Wettkampf, wenn die Gefahr des Einbruchs besteht und ich dann nicht schnell genug nachfüllen kann.
tri_stefan
28.01.2008, 19:16
Also ich sehe das genauso wie Wasserträger. Vll liegt es ja am Alter.....
tri_stefan
28.01.2008, 19:20
@ Wasserträger
grob überschlagen: Grundumsatz 1800 kcal/24h + 150W Radtrainingsleistung (entspricht 130kcal/h). Für 4h Training verbrauchst du also etwa 300kcal + 520kcal = 820kcal
Mit 820 kcal kommst du nie auf 4h. Wenn ich im GA1 Bereich bleibe bin ich so um die 500 kcal pro Stunde. Das ist sicher bei jedem unterschiedlich (Gewicht,Größe,Belastung), aber 820 hat bestimmt niemand.
interessantes thema.
was riegel und co angeht...ich denke das kommt eben auch noch drauf an was man trinkt, vor und nach dem training ist.
ich weiss inzw. zieml. gut was bei mir zum Frühstück super funktioniert und auch lange vorhält, das muss aber nicht bei jedem so sein.
Jede stunde n Riegel...wenn ich mit wasser im tank fahr oder es sehr kalt is schaff ich das, ansonsten eher nicht.
hängt halt auch mit dem energieumsatz zusammen...es wir einleuchten dass jemand der 100kg wiegt mehr energie braucht beim grundlage machen als jemand der nur die hälfte wiegt.
weiter gibt es zu beachten dass nicht jeder riegel 65gr. enthält und von ner Nestlè tochter kommt.
was die trinkerei angeht...dsa is auch sehr individuell...ich bin allgemein kein freund von aussagen wie "je xx min. yy Liter, oder zz riegel."
ich kenns nur von mir persöhnlich, und da merke ich eben dass sich der körper an alles gewöhnen kann.
fazit: probiert aus was bei euch funktioniert und bleibt dabei...nicht immer stoisch an irgendwelche vorgaben halten die auf die allgemeinheit gemünzt sind...jeder mensch funktioniert anders:)
roadrunner
28.01.2008, 19:28
Ich nehme immer 1 Riegel pro Stunde mit, esse allerdings nur, wenn ich anfange, Hunger zu bekommen.
Speziell im TL sind das dann oft nur 1 oder 2 Riegel bei den 6-8-Stunden-Einheiten, auch an aufeinanderfolgenden Tagen.
Ich kann der Philosophie "Essen auch wenn kein Hunger da ist" auch nur bedingt etwas abgewinne und zwar im Wettkampf, wenn die Gefahr des Einbruchs besteht und ich dann nicht schnell genug nachfüllen kann.
Naja , wenn ich 6-8 Stunden zuhause bin esse ich auch , warum soll ich dann auf dem Rad nicht essen?
@ Wasserträger
Edit: also mindestens drei Riegel während der 4h...
ohje...die rechnung geht voll nach hinten los
der mensch, wenn er wirklich fit is, hat auf dem rad n wirkungsgrad von ca 25%, d.h. den 150W die du trittst, stehn min. 450heizungswatt gegenüber...das is die leistung die dazu führt dass dir warm wird.
rechne das dann nochmal durch, wenn du bei 600-1000kcal/h angekommen bist, dann liegen wir schon richtiger
Mit 820 kcal kommst du nie auf 4h. Wenn ich im GA1 Bereich bleibe bin ich so um die 500 kcal pro Stunde. Das ist sicher bei jedem unterschiedlich (Gewicht,Größe,Belastung), aber 820 hat bestimmt niemand.
Ja, pro h käme mein Wert sicherlich hin, mal gugge, wo der Fehler ist ;)
ohje...die rechnung geht voll nach hinten los
...wirkungsgrad von ca 25%, d.h. den 150W die du trittst, stehn min. 450heizungswatt gegenüber......
den Faktor 4 habe ich gesucht...
Also nochmal:
1800 kcal Grundumsatz/24h + 150W Tretleistung (entspricht min. 600W Körperleistung)/h = 591 kcal/h
Das haut schon eher hin...nur so als grobe Orientierung
Naja , wenn ich 6-8 Stunden zuhause bin esse ich auch , warum soll ich dann auf dem Rad nicht essen?
Isst Du auch wenn Du keinen Hunger hast?
roadrunner
28.01.2008, 20:00
Isst Du auch wenn Du keinen Hunger hast?
Ich esse immer... weil ich Hunger habe
9Uhr Frühstück (gegebenenfals um 7h zum arbeitsbeginn nen Jogurth) Obst + Brot /Cornflakes
12 Uhr Reste vom Vortag oder Brot
ca. 16 Uhr vorm training Obst , müsli (Riegel) oder Jogurth (oder dabei , auch beim laufen!).
19 Uhr Abendessen
Nach 20 uhr meist noch was süsses , Popcorn oder nüsse , was halt da ist !
Gewicht 63 KG bei 169cm , also normal
Ich esse immer... weil ich Hunger habe
9Uhr Frühstück (gegebenenfals um 7h zum arbeitsbeginn nen Jogurth) Obst + Brot /Cornflakes
12 Uhr Reste vom Vortag oder Brot
ca. 16 Uhr vorm training Obst , müsli (Riegel) oder Jogurth (oder dabei , auch beim laufen!).
19 Uhr Abendessen
Nach 20 uhr meist noch was süsses , Popcorn oder nüsse , was halt da ist !
Gewicht 63 KG bei 169cm , also normal
Wie schon oben geschrieben: jeder is(s)t anders, allgemeingültige Regeln lassen sich da wohl kaum aufstellen.
Ich esse, wenn mein Körper meldet, dass er demnächst Hunger bekommen wird. Würde ich mehr als das essen, wäre mein Zustand wohl noch schlechter.
Gewicht 74 Kg bei 173cm, keineswegs normal.
Schokominza
28.01.2008, 20:56
Ich wusste gar nicht, dass ein Riegelchen bei Euch derartige Diskussionen auslöst. Und dann auch noch diese wunderbaren Rechenaufgaben. Da bekomme ich richtig Spaß am Rechnen...
Um eines noch mal klar zu stellen:
- Es sind Empfehlungen!
- Ich möchte mit dem Artikel darauf hinaus, dass genau eines NICHT passiert: Frühstücken was das Zeug hält, Rad Fahren was das Zeug hält, essen was das Zeug hält
- Und ich möchte endlich mal damit aufräumen, dass seit Jahrzehtnten behauptet wird: wenn ich esse verbrenne ich kein Körperfett
- Auch wenn Ihr Eure tägliche Arbeit für ein/zwei Wochen gegenTraining austauscht, verbraucht Ihr dennoch mehr Energie (Es sei denn von Euch ist jemand Dachdecker, Maurer, Tischler, ...)
- Wenn Ihr Hunger bekommt ist es bereits zu spät, so ein Riegelchen braucht schon seine 15 Minuten um irgendwann im Dünndarm anzukommen, um dort als Zucker in die Blutbahn zu gelangen.
- Wo wir beim nächsten Thema wären: Euer Magen absorbiert nichts von den mehr oder weniger leckeren Teilchen, die Ihr ihm anbietet.
- Und was das Trinken angeht: Ich glaube ich werde bei Gelegenehit auch darüber mal einen Beitrag schreiben...
- Und ganz zum Schluss: probiert´s doch einfach mal aus (und wenn es nur ein halber oder 3/4 Riegel sind), mal sehen, ob Euer Training dann immer noch so belastend ist, oder ob es einfach nur effektiver geworden ist.
Schokominza
28.01.2008, 20:58
Wie schon oben geschrieben: jeder is(s)t anders, allgemeingültige Regeln lassen sich da wohl kaum aufstellen.
Ich esse, wenn mein Körper meldet, dass er demnächst Hunger bekommen wird. Würde ich mehr als das essen, wäre mein Zustand wohl noch schlechter.
Gewicht 74 Kg bei 173cm, keineswegs normal.
Dein Problem könnte aber genau darin liegen, dass DU zu spät isst. Denn: "Wer abnehmen will muss essen!
Schokominza
28.01.2008, 21:05
Ich stimme voll und ganz zu, wenn gesagt wird, dass der Energiehaushalt schon während der letzten Trainingsstunde und direkt nach dem Training ausgeglichen werden sollte, aber eine Fressorgie auf dem Rad halte ich für übertrieben...
Du sollst auch keine Fressorgien auf dem Rad abhalten. Du sollst Deinem Körper nur Gelegenheit geben, sich Deinem Training anzupassen, das Training überhaupt erst zu ermöglichen. Und ich glaube es ist schon gesagt worden: willst Du TRAINIEREN oder Deinem Körper beweisen, dass Du gegen ihn kämpfen kannst. Ich mache jedenfalls Sport MIT meinem Körper. Ohne ihn käme ich keinen der Hamburger Ameisenhügel hinauf ;)
tri_stefan
28.01.2008, 21:12
Macht denn eine Nahrungsaufnahme auch bei langen Läufen Sinn?
- Und ganz zum Schluss: probiert´s doch einfach mal aus (und wenn es nur ein halber oder 3/4 Riegel sind), mal sehen, ob Euer Training dann immer noch so belastend ist, oder ob es einfach nur effektiver geworden ist.
Das ist der Punkt: mich belastet das Training nicht. Ich frühstücke im TL nicht außergewöhnlich viel (sonst kann ich gar nicht losfahren) und ich esse abends nicht mehr als sonst auch (keine Berge, Zeugen können benannt werden ;) ).
Aber wenn ich unterwegs keinen Hunger habe, dann esse ich auch nicht, ist für mich nicht einzusehen, denn kaputt bin ich ja danach nicht.
Dein Problem könnte aber genau darin liegen, dass DU zu spät isst. Denn: "Wer abnehmen will muss essen!
Hab ich probiert (und bevor der Einwand kommt: abgewogene Mengen!) - führte dann zu Gewichtszunahme.
Schokominza
28.01.2008, 21:32
Wie lang ist denn bei Dir lang? Bei zwei Stunden geht´s problemlos ohne. Bei drei Stunden solltest Du schon ein/zwei Gels dabei haben. Aber ehrlich, ich als "Ich-muss-mich-jedesmal-zum-laufen-überwinden-läuferin" kann mir so lange Läufe nur schwer vorstellen. Da fahre ich lieber Rad und laufe hinterher.
tri_stefan
28.01.2008, 21:36
Ich meinte die 2h plus Läufe. Danke für die Info!
roadrunner
28.01.2008, 21:47
Ich esse mind. 1 mal die Woche beim laufen (Bannane, Müsliriegel usw.) was Normales und mind. 1 mal im Monat ein Gel.
Mal auf langen (1,5h) mal auf Schnellen (4:15-4:30 je KM) einheiten.
roadrunner
28.01.2008, 21:48
Das ist der Punkt: mich belastet das Training nicht. Ich frühstücke im TL nicht außergewöhnlich viel (sonst kann ich gar nicht losfahren) und ich esse abends nicht mehr als sonst auch (keine Berge, Zeugen können benannt werden ;) ).
Aber wenn ich unterwegs keinen Hunger habe, dann esse ich auch nicht, ist für mich nicht einzusehen, denn kaputt bin ich ja danach nicht.
Hab ich probiert (und bevor der Einwand kommt: abgewogene Mengen!) - führte dann zu Gewichtszunahme.
Dann liegt es vieleicht daran was du Trinkst?!?
Dann liegt es vieleicht daran was du Trinkst?!?
Wasser, maximal Brausetablette aufgelöst für Geschmack.
Wasser, maximal Brausetablette aufgelöst für Geschmack.
Tja dann muß die Wahrheit wohl offen auf den Tisch: Du bist ein kleiner Jan Ullrich!!:Lachen2:
Tja dann muß die Wahrheit wohl offen auf den Tisch: Du bist ein kleiner Jan Ullrich!!:Lachen2:
Weiß ich doch längst.
Nur das Dopen konnte ich mir einfach nicht angewöhnen... :Lachen2:
Ich meinte die 2h plus Läufe. Danke für die Info!
Man kann bei den langen Läufen zwar nüchtern loslaufen, es empfiehlt sich aber eine minimale KH Aufnahme von 25g/l (ca. 19g KH/h) zwecks Regeneration.
Bin des öfteren 3h vollkommen nüchtern (nur Wasseraufnahme) gelaufen, aber das möchte ich meinem Körper nicht mehr zumuten. Am nächsten Tag war immer Pause angesagt. Muß man selber ausprobieren, lange Läufe mach ich aber nicht mehr "ohne"!
Wasserträger
28.01.2008, 22:13
Ich glaube die Sache hängt hier primär an der Definition "Trainingslager" - klar, wenn ich 2 Wochen lang ne Belastung wie bei der Tour de France habe, würde ich auch durchaus jede Stunde nen Riegel verzehren um nicht auf dem Rückweg für Kate Moss gehalten zu werden. Wie schon gesagt - mein Saisonhöhepunkt liegt weitaus später!
Aber ihr vergesst doch bei eurer Rumrechnerei, dass wir von GA1 Training sprechen... Das sind vllt. 3 Teile Kohlenhydrate und 2 Teile Fett... (wenn ich knapp unter der Schwelle fahre (RQ von 0,87).... Wahrscheinlich sogar noch größerer Anteil Fett. Klar, Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate bla bla - aber ich habe a) ein Frühstück zu mir genommen (wie war das noch gleich? Glykogenspeicher halten 90' wenn rein auf KH-Basis gefahren wird?), b) nehme ich ja auch leichtes Elektrolyth und auch einen Riegel auf ~4h zu mir und c) kann ich rechtzeitig genug einen weiteren Riegel/Gel zu mir nehmen, wenn ich merke, dass es bergab geht. Für letzteres kenne ich nämlich meinen Körper recht gut...
Ich weiß, ihr habt es schwer mit mir - aber überzeugt bin ich noch lange nicht :cool:
Aber ihr vergesst doch bei eurer Rumrechnerei, dass wir von GA1 Training sprechen... Das sind vllt. 3 Teile Kohlenhydrate und 2 Teile Fett... (wenn ich knapp unter der Schwelle fahre (RQ von 0,87).... Wahrscheinlich sogar noch größerer Anteil Fett. Klar, Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate bla bla - aber ich habe a) ein Frühstück zu mir genommen (wie war das noch gleich? Glykogenspeicher halten 90' wenn rein auf KH-Basis gefahren wird?), b) nehme ich ja auch leichtes Elektrolyth und auch einen Riegel auf ~4h zu mir und c) kann ich rechtzeitig genug einen weiteren Riegel/Gel zu mir nehmen, wenn ich merke, dass es bergab geht. Für letzteres kenne ich nämlich meinen Körper recht gut...
Ich weiß, ihr habt es schwer mit mir - aber überzeugt bin ich noch lange nicht :cool:
Sehe ich auch so.
mauna_kea
28.01.2008, 22:59
@drullse
bei dir ist die sache ziemlich klar.
durch dein sehr vieles training ist dein anpassungsgrad ja enorm.
ich kann mich noch gut an scott tinley erinnern, als er zum ersten mal von einer frau geschlagen wurde. er sprach damals mit einem deutschen leistungsdiagnostiker (hab leider den namen vergessen, ist aber mittlerweile gestorben) und der riet ihm mal 6 monate gar nicht zu trainieren, damit der körper wieder reizempfindlich wird nach all den jahren training auf höchstem niveau.
dir gehts wohl ähnlich bezogen auf den energieverbrauch im training/wettkampf.
(wie war das noch gleich? Glykogenspeicher halten 90' wenn rein auf KH-Basis gefahren wird?), b) nehme ich ja auch leichtes Elektrolyth und auch einen Riegel auf ~4h zu mir und c) kann ich rechtzeitig genug einen weiteren Riegel/Gel zu mir nehmen, wenn ich merke, dass es bergab geht. Für letzteres kenne ich nämlich meinen Körper recht gut...
weiß nich wo du die 90min her hast, aber das kann niemals nicht stimmen.
bei 800kcal/h was auf dem rad bestenfalls ga2 für nen 70kilo menschen der einigermaßen trainiert ist bedeutet, müsstest für die 90min, fast 300gr. zucker gespeichert haben...selbst wenn du wirklich gut trainiert bist wirste nicht mehr als 200gr. speichern können, und dann musst du die speicher auch erstma wirklich komplett leer bekommen....nennen die amis dann "gegen die wand fahrn"(im trainnigslager kannste sowas vergessen, weil carboloading nicht 2 wochen am stück funktioniert...also geh ma eher von 100-120gr. nutzbarem zucker aus, was schon kein schlechter wert is)
ich mein, is klar dass man nie nur auf zucker fährt, selbst im anaeroben bereich nicht, aber seis drum
und was ga1 angeht...also wir sprechen davon noch lange nicht zwangsläufig.
unabhängig vom saisonhöhepunkt gehts bei radfahrern im januar normal mit ga2 und KA los, ab märz dann "knallgas" (hab ich neu "gelernt" und musste ich einfach ma anbringen das wort *gg*)
also wer jetzt ins trainingslager macht kann entweder 2 wochen vor sich hindümpeln, oder aber trainiern
im wesentlichen bin ich aber bei dir, dass man nich mehr essen sollte als man eben meint zu brauchen
ma was anderes...ich hab beim laufen das problem dass da mein magen irgendwie nich so recht mitspielt...praktisch unabhängig davon was ich esse schlägt eben jenes essen ganz schön durch.
is das ne gewöhnungssache, darf man einfach X stunden vorm laufen nix festes mehr essen, oder wie bekommt man das in den griff? "früher" hatt ich solche probleme nicht, aber seit dem Winter isses echt nervig die letzten Kilometer zwangsweise schneller laufen zu müssen:o
@drullse
bei dir ist die sache ziemlich klar.
durch dein sehr vieles training ist dein anpassungsgrad ja enorm.
ich kann mich noch gut an scott tinley erinnern, als er zum ersten mal von einer frau geschlagen wurde. er sprach damals mit einem deutschen leistungsdiagnostiker (hab leider den namen vergessen, ist aber mittlerweile gestorben) und der riet ihm mal 6 monate gar nicht zu trainieren, damit der körper wieder reizempfindlich wird nach all den jahren training auf höchstem niveau.
dir gehts wohl ähnlich bezogen auf den energieverbrauch im training/wettkampf.
Ok - und was tun?
Ich hab ja praktisch seit Anfang August nicht mehr trainiert (seitdem 0 Km S, 750 Km R, 400 Km L), hätte der Körper also mal Zeit gehabt, sich zu "beruhigen".
Aber wenn ich jetzt wieder anfangen würde - meinst Du, die Pfunde würden purzeln? Ich bin da skeptisch.
Wasserträger
28.01.2008, 23:39
weiß nich wo du die 90min her hast, aber das kann niemals nicht stimmen.[...]
Hatte diesen Wert im Hinterkopf und wurde soeben bestätigt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Glykogenspeicher
Ein Ausdauersportler könnte deshalb, würde er allein das gespeicherte Glykogen verbrauchen, nur etwa 90 Minuten bei hoher Belastung durchhalten[...]
Diese Vorgänge sind aber durch Training zu beeinflussen. Deshalb wird aus Gründen der Schonung der Glykogen-Reserven im Training sehr viel Wert auf Fettstoffwechsel-Training (Grundlagenausdauer-Training) gelegt. Gelingt es nicht, den Verbrauch der Glykogen-Reserven zu drosseln, müssen – im Wettkampf nach etwa 1,5 Std. – Kohlenhydrate durch Nahrungsaufnahme nachgeführt werden. Dies ist regelmäßig im Straßenradrennsport der Fall.
Ein normaler, untrainierter Mensch verfügt über einen Glykogenspeicher von ungefähr 300 bis 400g Glykogen. Gut trainierte Ausdauersportler können aber durchaus über ein weit größeres Glykogendepot von bis zu 600g verfügen.
Ich hab mindestens 700g! :cool:
die zahlen seh ich so zum ersten mal.
kann das n spowi ma bestätigen?
mir kommen die zahlen extrem hoch vor...200gr. allein in der leber:Gruebeln:
also, wer is vom fach und kann was sagen?
Wasserträger
29.01.2008, 00:14
Hab nochmal im Physiologie-Nachschlagewerk nachgesehen (Thews·Mutschler·Vaupel: Anatomie, Physiologie, Pathopyhsiologie des Menschen)
Gespeichert werden Kohlenhydrate als Glykogen, besonders in der Muskulatur (ca. 300g) und in der Leber (etwa 100g). Der Gesamtvorrat an Glykogen beträgt demnach nur 400g, so dass bei Hunger und einem täglichen Bedarf....
In den Lehrbüchern wird immer vom "Normalo" ausgegangen - die Zahlen scheinen zu stimmen, auch wenn ich kein SpoWi bin ;) :Lachen2:
mauna_kea
29.01.2008, 08:40
ich kenne folgende werte:
100g leber, 350g muskeln = 450g.
durch regelmäßige entleerung (training) geht in die muskeln auch etwas mehr rein.
durch einnahme von insulin noch mehr.(insulindoping)
Wasserträger
29.01.2008, 08:49
durch einnahme von insulin noch mehr.(insulindoping)
Vergiss die Aussage mit den 700g! :-((
...
Aber ihr vergesst doch bei eurer Rumrechnerei, dass wir von GA1 Training sprechen... Das sind vllt. 3 Teile Kohlenhydrate und 2 Teile Fett... (wenn ich knapp unter der Schwelle fahre (RQ von 0,87).... Wahrscheinlich sogar noch größerer Anteil Fett. ...
Rechenspielchen:
GA1 Tempo, Energieverbrauch ca. 600kcal/h, KH/Fettanteil fifty/fifty. D.h. 300kcal/h werden an KH verbraucht. Glycogendepots von 450g würden ca. 6h reichen.
Klar geht es auch mit 1-2 Riegeln während der Ausfahrten, aber das ist alles nicht der Punkt.
Ich behaupte mal:
- man fährt ins Trainingslager, um zu trainieren, nicht um abzunehmen.
- man fährt mit einer gewissen Grundlage ins Trainingslager d.h. der Fettstoffwechsel ist trainiert und über dem Niveau eines Normalbürgers
- mit der Trainingslagerzeit fährt man seine Glycogenspeicher fast leer, weil durch zu geringe Nahrungsaufnahme während der Belastung und falsche Ernährung direkt nach der Belastung die Speicher nicht schnell genug aufgefüllt werden können
- bei solch schlechten Ernährungsgewohnheiten während der Belastungen läuft man am Ende Gefahr krank zu werden.
Falls ich irgendwann in diesem Jahr lange Radausfahrten machen sollte, werde ich mich zwingen, mindestens einen Riegel/h zu essen, um leistungsfähig zu bleiben. :Maso:;)
ich kann mich noch gut an scott tinley erinnern, als er zum ersten mal von einer frau geschlagen wurde. er sprach damals mit einem deutschen leistungsdiagnostiker (hab leider den namen vergessen, ist aber mittlerweile gestorben)
Das war Thomas Gleißner.
Ingo
mauna_kea
29.01.2008, 09:57
Das war Thomas Gleißner.
Ingo
genau, jetzt wo du es sagst fällts mir wieder ein.
der bursche war wirklich gut.
schade das er nicht mehr unter uns ist.
ich kann mich noch gut an scott tinley erinnern, als er zum ersten mal von einer frau geschlagen wurde. er sprach damals mit einem deutschen leistungsdiagnostiker (hab leider den namen vergessen, ist aber mittlerweile gestorben) und der riet ihm mal 6 monate gar nicht zu trainieren, damit der körper wieder reizempfindlich wird nach all den jahren training auf höchstem niveau.Dr. Thomas Gleissner, Prediasport Regensburg. Von ihm wurde ich in der Zeit betreut und er hatte mir das auch erzählt. Der Kontakt zu Tinley kam über Aschmoneit zustande ...
edit: Mist zu spät ...
@Drullse: die Geschichte war die, das Tinley drei Monate NULL trainierte, einfach garnix ... das hatte mir Thomas mit den lapidaren Worten "nix tun ist bei einem sehr hohen über Jahre gehaltenen Trainings- und Wettkampfiveau ein perfekter Trainingsreiz, da dann ein Anfang auf niedrigem Niveau mit sehr dosierten Reizen vor allem im Technikbereich möglich ist" .... hat mir sehr imponiert als Neuling, deshalb habs ichs mir ins Trainingstagebuch geschrieben ;)
Wasserträger
29.01.2008, 10:46
...
Ok....
Da ich ziemlich starke Bicarbonatpuffer habe, kann ich meine indirekte Kaliometrie, die übers Atemgas gemessen wurde, nicht zu Hilfe ziehen, hätte aber im GA1 etwa nur 400-500kcal/h (abgeleitet, denn beim RQ 0,87 hab ich 330; auch in Relation zum leichtern Körpergewicht).
Hinzu kommt mein Frühstück und der Snack direkt nach dem Training, die jeweils einen Riegel ersetzen, so dass ich auf einer 4h Tour maximal einen Riegel esse, Elektrolyth trinke und Fett verbrenne.
Vorteile:
· mein Körper ist nicht so sehr mit KH-Aufnahme/Verdauung/Verarbeitung beschäftigt und kann die Energie besser umsetzen und sich aufs Trainieren konzentrieren,
· ich simuliere real meine Ernährung im Wettkampf - wo nur wenig über Riegel und mehr über Iso-Plörre, Gel und (hoffentlich viel) über Fett läuft,
· mein Körper lernt, mit dem Auszukommen was er bekommt - und das ist eben kein Überangebot,
· Glykogenspeicher werden trainiert, indem sie kcal verlieren und wieder zugefügt bekommen und sich diesem Prozess anpassen und mehr einspeichern.
Nachteile:
· ich darf keine 40 Energieriegel in 2 Wochen verdrücken und
· muss beim Selberkochen/Essengehen nicht Kalorinen zählen.
Bleibt nur noch anzumerken:
· Ich fahre 2008 nicht in ein Trainingslager! :Cheese:
· Ich würde wenn, dann nicht mit einer Organisation fahren!
Aber es wurde glaub von Hugo schon gesagt: Jeder Körper tickt da auch anders!
Wasserträger
29.01.2008, 10:53
@Drullse: die Geschichte war die, das Tinley drei Monate NULL trainierte, einfach garnix ... das hatte mir Thomas mit den lapidaren Worten "nix tun ist bei einem sehr hohen über Jahre gehaltenen Trainings- und Wettkampfiveau ein perfekter Trainingsreiz, da dann ein Anfang auf niedrigem Niveau mit sehr dosierten Reizen vor allem im Technikbereich möglich ist" .... hat mir sehr imponiert als Neuling, deshalb habs ichs mir ins Trainingstagebuch geschrieben ;)
Aber um auf ein solches Niveau zu kommen muss man erstmal ein paar Jahre durchtrainieren, bevor 3 Monate Ruhe einen Trainingseffekt haben!
Und: unter ärztlicher Betreuung hat der gute Tinley bestimmt abtrainiert - nicht so wie es x-beliebige Triathleten machen: nach dem Saisonhöhepunkt Couch... Da freut sich nämlich das Sportlerherz!!!!
· Ich würde wenn, dann nicht mit einer Organisation fahren!Das hängt entscheidend von dem Hotel ab, in welchem der Veranstalter so ein TL durchführt. Bei Sauerland kann man sich ein eigene Futtertüte zusammenstellen, die ich anders auch nicht bestücken würde, wenn ich mich selbst verpflegen würde (Trockenobst, Banane, Orangen, Vollkornbrötchen mit Tomate Mozzarella) das reicht mir völlig aus um den ersten Flash nach dem getanen Training auszufüllen. Und wer sich über das Angebot im Font de sa Cala beschwert, hat noch keine schlechten Hotelbuffets gesehen. Wenn man selektiv vorgeht, kann frau sich dort hervorragend im Sinne von Mauna_Kea und Schokominze (?) verköstigen. Und wie sagte mal ein guter Sportkumpel von mir: daheim pack ich mir ja auch nur ein Essen auf den Teller und schaufel nicht drei verschiedene Angebote drauf ... kein Wunder dass einem nach einer Woche nix mehr schmeckt.
Schokominza
29.01.2008, 13:46
Fahrt Ihr im Trainingslager tatsächlich nur G1? :-) Ich denke, spätestens, wenn´s in die Berge geht, wid daraus KA.
Und: in dem Mment, in dem Du merkst, es geht bergab, büßt DU bereits Leistung ein. D.h. Dein Körper hat ein Defizit und das soll auch im Training nicht auftauchen.
Überzeugen Dich 5 Kilo Gewichtsabnahme und eine Verbesserung um 70 Minuten in einem Jahr auf der Langdistanz? Oder ein weiterer Gewichtsverlust (ich glaube 3 Kilo) und eine Zeit von 9:49 auf einer nicht ganz einfachen Langdistanz, auch wenn´s Norddeutschland ist?
Fahrt Ihr im Trainingslager tatsächlich nur G1? :-)
Ja.
Ich denke, spätestens, wenn´s in die Berge geht, wid daraus KA.
Nicht wenn man keine Berge fährt...
Und: in dem Mment, in dem Du merkst, es geht bergab, büßt DU bereits Leistung ein. D.h. Dein Körper hat ein Defizit und das soll auch im Training nicht auftauchen.
Wie trainiert man den Körper ohne Defizit? IMHO gehört das dazu.
Überzeugen Dich 5 Kilo Gewichtsabnahme und eine Verbesserung um 70 Minuten in einem Jahr auf der Langdistanz? Oder ein weiterer Gewichtsverlust (ich glaube 3 Kilo) und eine Zeit von 9:49 auf einer nicht ganz einfachen Langdistanz, auch wenn´s Norddeutschland ist?
Auch wenn ich nicht gemeint bin: nö, überzeugt mich nicht. Ohne Wissen von welchem Level Du kamst, welche Umfangssteigerungen, Trainingsjahre etc. sagt das überhaupt nix aus.
Müsst ihr alles so kompliziert machen...?
mauna_kea
06.02.2008, 09:01
Müsst ihr alles so kompliziert machen...?
ja, das ist doch gerade der spaß daran.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.