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Vollständige Version anzeigen : Di2 Technik oder Schaltplan


HeHo_lets_go
27.11.2012, 23:17
Hallo zusammen,

weiß jemand wie die Ultegra Di2 funktioniert oder hat gar einen Schaltplan?

Ist die ganze "Intelligenz" in Schaltwerk um Umwerfer, und sind die Schalter einfache Taster, oder ist auch im Akku-Pack und in den Schaltern noch Elektronik?

Einen 7,4-Volt-Akku und wasserdichte Taster kann man günstiger bekommen als von Shimano. Mit ein bisschen Phantasie und Werkzeug könnte man so für etwas mehr als 300 € auf Elektro umrüsten. Aber nur wenn die Schalter "dumme" Taster sind. Weiß jemand etwas darüber?

Liebe Grüße
HeHo

sybenwurz
27.11.2012, 23:26
...Mit ein bisschen Phantasie und Werkzeug könnte man so für etwas mehr als 300 € auf Elektro umrüsten.
.
.
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Weiß jemand etwas darüber?

Wenn du nen normalen Stundenverrechnungssatz ansetzt, werden dir keine 3000€ reichen, um so ein System konkurrenzfähig ans Laufen zu kriegen.
Material für alle Versuche dabei noch vollkommen aussen vor, und was letztlich, wenns je zuverlässig und präzise funktionieren sollte, die Waage anzeigt, steht auf nem andern Blatt.
Und wie die Teile dann aussehen und nicht nur wie ne ausm Vollen geschlosserte Bastellösung, auf wieder nem anderen.

Wir nehmen aber natürlich gerne Anteil daran, wenn du Campa und Shimano zeigst, wo der Hammer hängt... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/d055.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)

snailfish
27.11.2012, 23:42
Ganz schon frech von SRAM, einfach hier bei uns im Forum zu fragen, nur weil sie nicht wissen wie's funktioniert.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Helmut S
28.11.2012, 07:51
@wurzi: Menschen stecken Massen an Zeit und Geld in Hobbies ohne auch nur ansatzweise irgendwelche betriebswirtschaftlichen Rechnungen aufzumachen. Da wird Interessierte ja wohl das eine oder andere Jahr rumbasteln können.

Und du glaubst doch nicht im ernst, dass das Zeug nicht 100%ig klonbar ist? Schon mal in China gewesen? :Huhu:

HeinB
28.11.2012, 08:02
Wenn du nen normalen Stundenverrechnungssatz ansetzt, werden dir keine 3000€ reichen, um so ein System konkurrenzfähig ans Laufen zu kriegen.

Ihm gehts doch nur um die Schalter am Zeitfahr-Lenker und den Akku, Schaltwerk und Umwerfer original.

HeHo, letztlich muss man probieren und sich trauen. Die Doku von Shimano (http://techdocs.shimano.com/techdocs/index.jsp) anzuschauen ist wohl der erste Punkt.

Edit: Andere (http://fairwheelbikes.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=8559&sid=5e89dab47572554307f7d0834c35bb42) wollen auch dran basteln, z.B. Campa-Shalter mit Di2 verbinden. Such mal nach Di2 reverse engineering.

sybenwurz
28.11.2012, 08:09
@wurzi: Menschen stecken Massen an Zeit und Geld in Hobbies ohne auch nur ansatzweise irgendwelche betriebswirtschaftlichen Rechnungen aufzumachen. Da wird Interessierte ja wohl das eine oder andere Jahr rumbasteln können.

Und du glaubst doch nicht im ernst, dass das Zeug nicht 100%ig klonbar ist? Schon mal in China gewesen? :Huhu:


Ich weiss natürlich, dass die Technik reproduzierbar ist.
Aber für jemanden mit Affinität zur Elektronik, der sowas (als Hobby) könnte, ist bereits die Fragestellung zu undifferenziert.
Um ne Di2 nachzubauen, würde ich mir ne Di2 kaufen und da alles Erfahrenswerte rausmessen, wenn ich ne eigene, elektronische Schaltung bauen wollte, würde ich gar nicht erst schauen, was andere machen, sondern eigene Technik entwickeln.
Und dann kommt zur Elektronik noch die Mechanik...

Ein Freund von mir bastelt mit so Dingen, der hat das aber auch studiert undn voll ausgestattetes Elektroniklabor in der Firma dafür zur Verfügung. Der fragt mich vielleicht mal, ob ich ihm irgendwas besorgen könnte, aber ansonsten beantwortet er meine Fragen* und nicht umgekehrt...;)





*) die Antworten, auf Dinge, die ich mir einfach so vorstelle (zB. statt ne Spezialfirma zu beauftragen mal eben die spinnende Türautomatik im Laden selbst umstricken) , geht aber allermeistens mit "kannste vergessen" los und/oder endet mit "kannste nicht bezahlen"...

sybenwurz
28.11.2012, 08:14
Ihm gehts doch nur um die Schalter am Zeitfahr-Lenker und den Akku, Schaltwerk und Umwerfer original.

Den Eindruck hatte ich eben gerade nicht, nachdem er schrieb, nen Akku gäbs billiger als bei Shimano und er dazu noch die Formulierung "auf Elektro umbauen" gebrauchte.

stuartog
28.11.2012, 08:56
Wahrscheinlich ist alles für das Rad auf seinem Profilbild :Cheese:

klassischer Fall vom "Registrierungsdatum/Revolutionsgedanken-Quotienten"

wieczorek
28.11.2012, 10:02
die DI 2 Technik aus der Ultegra ist ein BUS System und damit sind alle Schalter und auch Schaltwerk und Umwerfer codiert. Denn an den Verbindungsstellen ist es völlig Wurscht welchen Stecker man an welcher Stelle einsteckt. Das macht es für Endverbraucher oder nicht ausreichend versierte Mechaniker leichter als noch bei der DI2 Dura Ace 797x
Wer Hobby Elektroniker ist, der wird mit entsprechendem Fachwissen keine Mühe haben, ein gleichwertiges BUS System zu bauen. Aber die Codierung wird Shimano sicher nicht veröffentlichen...

Steffko
28.11.2012, 10:11
die DI 2 Technik aus der Ultegra ist ein BUS System und damit sind alle Schalter und auch Schaltwerk und Umwerfer codiert. Denn an den Verbindungsstellen ist es völlig Wurscht welchen Stecker man an welcher Stelle einsteckt. Das macht es für Endverbraucher oder nicht ausreichend versierte Mechaniker leichter als noch bei der DI2 Dura Ace 797x
Wer Hobby Elektroniker ist, der wird mit entsprechendem Fachwissen keine Mühe haben, ein gleichwertiges BUS System zu bauen. Aber die Codierung wird Shimano sicher nicht veröffentlichen...

CAN wirds nicht sein *SCNR*
Schonmal über gesteuerte Bremsen und ABS nachgedacht *fg*

sybenwurz
28.11.2012, 22:00
Wer Hobby Elektroniker ist, der wird mit entsprechendem Fachwissen keine Mühe haben, ein gleichwertiges BUS System zu bauen.

Das lernt heute jedes Kind schon bei der Modelleisenbahn.

Ich denke bei den Schwierigkeiten eher an die generelle Steuerung, die Bewegung von Umwerfer und Schaltwerk, Trimmfunktion usw.
Die Signale zu übertragen ist sicherlich das kleinste Problem an der Materie...:-((

HeHo_lets_go
28.11.2012, 23:35
die DI 2 Technik aus der Ultegra ist ein BUS System ...

Hallo wieczorek,

danke, das wollte ich wissen. Dann hat sich das erledigt.

Danke auch an alle anderen. Natürlich hatte ich nicht die Absicht, Schaltwerk und Umwerfer zu konstruieren. Die hätte ich natürlich gekauft. Nur die Schalter und den Akku hätte ich ersetzt. Das wäre sehr einfach gewesen, wenn es simple Schließ-Taster gewesen wären. Wenn aber ein codiertes Signal übertragen wird ist das ziemlich unmöglich und für mich jedenfalls den Aufwand nicht wert. Schade eigentlich.

Sei's drum.

Liebe Grüße
HeHo

Bubbu
29.11.2012, 00:08
Aber vielleicht gibt's da ne App dafür..... :Cheese:

sybenwurz
29.11.2012, 08:16
Aber vielleicht gibt's da ne App dafür..... :Cheese:

Die Idee ist gut, aber leider zu spät...;)

Zudem kann «Greenwheel» per Bluetooth mit Smartphones kommunizieren – und ein solches als Lenkerdisplay nutzen.

e-jalopy von MTB-cycletec (http://www.mtbcycletech.com/core/shop/front/prod.php?parmx=cHJvZCUzRDU0JTI2cHJvZHZycyUzRDE0MyU yNmxhbiUzREc%3D&parmz=bfd663bea3cc97b73097041f4b27ea9f)

Die Idee geht aber noch weiter:


Das Smartphone soll als Schnittstelle zum Anrieb dienen und die Tür zu sozialen Netzwerken öffnen.

Geht es nach den Forschern des MIT sollen Räder mit dem Greenwheel-Antrieb eine Palette an Möglichkeiten bieten. Das fängt an bei der Vernetzung mit anderen Verkehrsteilnehmern, Positionsbestimmung via GPS (sinnvoll für neue Modelle des E-Bike-Sharing) und geht weiter zur Bestimmung der Luftqualität.

In Zukunft soll das E-Bike Alternativ-Routen vorschlagen können, auf denen die Luftverschmutzung geringer ist als auf der Standard-Strecke zum Arbeitsplatz des Fahrers zum Beispiel.
(elektrobike-online.de)


Das Greenwheel kommuniziere außerdem via SmartPhone mit dem Besitzer und informiert u. a. über Energieverbrauch oder den Standort des geparkten Velos.
(Pressedienst Fahrrad)

HeHo_lets_go
29.11.2012, 21:48
Andere wollen auch dran basteln, z.B. Campa-Shalter mit Di2 verbinden. Such mal nach Di2 reverse engineering.

Hallo HeinB,

hab mal gegoogelt, und das war nicht aufwändig! ;-)

Schaut mal hier:
http://forum.slowtwitch.com/gforum.cgi?do=post_view_flat;post=3754167;page=1;s b=post_latest_reply;so=ASC;mh=-1;

Man kann also schöne Lösungen selbst basteln, aber man kann an Geld derzeit offensichtlich nur den Akku sparen, viel mehr leider nicht. Die STI, die offensichtlich den einfachen Schließ-Befehl der Taster in ein Bus-Signal umsetzen, sitzen in den Bremshebeln. Es gibt ja auch Zusatzschalter, aber die beherbergen evtl. keine STI. Das müsste man mal rausfinden, da kostet das Stück immerhin auch 90 €.

Ich schalte vorerst mal weiter manuell, werd die Sache aber im Auge behalten, wer weiß was versiertere Köpfe als ich so alles noch rausfinden :-)

Liebe Grüße
HeHo

HeinB
29.11.2012, 22:59
Die STI, die offensichtlich den einfachen Schließ-Befehl der Taster in ein Bus-Signal umsetzen, sitzen in den Bremshebeln. Es gibt ja auch Zusatzschalter, aber die beherbergen evtl. keine STI.

Cool: Ultegra di2 uses canbus protocol for communicating between the derailluers, shifters, and even the battery mount.

Also was hat der gemacht: Zwei Ultegra di2-STI-Hebel zerlegt, die Elektronik daraus benutzt, und zwei einfache Taster dran gebastelt für sein Zeitfahrrad. Und es tut. Billig ist das aber nicht. :-)

Deinen Text oben verstehe ich nicht ganz, weil STI ist ne Abkürzung für Brems-/Schalthebel (eigentlich Shimano Total Integration (http://en.wikipedia.org/wiki/Shimano_Total_Integration), aber wird so verwendet).

HeHo_lets_go
29.11.2012, 23:49
ah, ich dachte STI wären die kleinen Black Boxes, die das Signal erzeugen. Die sind als in den STI versteckt.

Nee, billig ist das nicht, ich weiß. Seine Intention war ja auch, TT-Shifter zu haben weil er nicht warten wollte bis Shimano welche rausbringt. Mir nützt es also nix, zeigt nur, dass sich die Sache durchaus mit Bastellösungen verbinden lässt.

Ich hab gelesen, dass man bei der Dura Ace an jeder Stelle das Kabel durchknipsen und einen Schalter anbauen kann. Vielleicht eignet die sich ja eher. Dumm nur, dass die Schaltwerke so elend teuer sind :-/

sybenwurz
30.11.2012, 13:35
Dumm nur, dass die Schaltwerke so elend teuer sind :-/

Gebraucht gehts sicher eher.
Die neue DA hat ja die gleiche Datenübertragung wie die Ultegra.