PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem mit Cantis an 4ZA Gabel

McFitz
27.11.2012, 21:40
Ich baue mit Grade einen Crosser auf und habe an einen 2009er Ridley X-Bow mit 4ZA Gabel Tektro CR720 Cantis geschraubt.

Mein Problem ist nun, wenn ich die Cantis an der Gabel aushänge, dann kommen die Bremssockel nicht an der Gabel vorbei, sonder "schlagen dran an".

Ist das normal, oder sollten die eigentlich dran vorbei kommen? Mit der offenen Bremse habe ich einen Spalt von 35mm, wird also schon knapp mit Crosser Reifen (im Moment sind 23mm Reifen montiert).

sybenwurz
27.11.2012, 22:08
Mein Problem ist nun, wenn ich die Cantis an der Gabel aushänge, dann kommen die Bremssockel nicht an der Gabel vorbei, sonder "schlagen dran an".

Nix verstehn.
Kann es sein, dass du nicht die Bremssockel meinst (das sind die "Achsen" auf denen die Cantibremsen drehbar gelagert sind, mithin fester Bestandteil der Gabel) sondern die Bremsklötze?
Die gehen nämlich wirklich häufiger mal nicht an der Gabel vorbei und verengen damit den Raum, um das Rad auszubauen.
Aber wie so oft: ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

McFitz
28.11.2012, 13:13
Trotz schwieriger Beschreibung hast du es verstanden :-)
Sorry, habe Bremssockel mit der Aufnahme für die Bremsbeläge verwechselt.

Scheint also öfters vorzukommen.

Skunkworks
28.11.2012, 14:18
Trotz schwieriger Beschreibung hast du es verstanden :-)
Sorry, habe Bremssockel mit der Aufnahme für die Bremsbeläge verwechselt.

Scheint also öfters vorzukommen.

Ist normal, auch bei Mini-V, je nach Reifen. Je mehr UCI Norm der hat, umso eher wirst du das Rad ausbauen können, ohne dass die Klötze stören weil schmaler.

McFitz
28.11.2012, 17:22
Der Reifen wird sich schon durchzwängen lassen. Aber schön ist es nicht, dass die Bremsbeläge immer gegen die Carbon Gabel klacken, wenn man die Bremse aushängt.

Hilft wohl nur was auf die Stelle kleben.