PDA

Vollständige Version anzeigen : Krämpfe in den Füßen beim Training? Die Lösung heißt einlaufen.

loomster
26.11.2012, 14:03
Ihr habt vielleicht das gleiche Problem wie ich. Seit ich mehere Fussverletzungen hatte, kriege ich recht haeufig Kraempfe in den Zehen und im Fuss. Bis mir aufgefallen ist, dass das nicht der Fall ist, wenn ich vor dem Schwimmtraining, durch anderen Sport schon warm bin. Also entweder 20 min einlaufen, oder auf dem Rad zur Halle nen kleinen Umweg und Vollgas. Das hilft auf jeden Fall bei mir. Hauptsache, die Beine selber werden ordentlich vorbelastet.
Normalerweise stelle ich hier ja immer Fragen. Dieses mal versuche ich mal ungefragt ne Loesung zu bieten :)

anneliese
26.11.2012, 14:57
True story, kann ich bestätigen. Mit dem Rad zur Schwimmhalle und alles ist gut. Achso ja: mit dem Rad zur Arbeit und zum Lauftraining. Und mit dem Rad zum Radfahren :)

Trimone
26.11.2012, 15:13
Bei.mir ist es eher umgekehrt. Ich bekomme eher Krämpfe in den Füßen beim schwimmen wenn ich vorher gelaufen bin und tempotraining vorher geht gar nicht.:)

neptuna
01.12.2012, 09:33
Hi Loomster :Huhu: , ich gehör auch zu den `Krampfenden`, und ich gebe dir Recht. Das stimmt, vorher aufwärmen. Es reicht aber auch wenn man ausreichend die Füsse und Waden (Wadenpumpe) am Beckenrand aktiviert. Wer ganz schlimm krampft, der sollte es mit Kokoswasser (sehr hoher Kaliumgehalt) probieren.

Lui
01.12.2012, 12:07
Man soll sich ja auch beim Schwimmen einschwimmen, also warm schwimmen, und nicht wie viele das machen und von 0 auf 100 losschwimmen.
Ich weiß nicht ob das der Grund ist, dass man Krämpfe bekommt da ich selbst nie welche bekomme. Allerdings schwimme ich mich immer 10-15min. im mässigen Tempo ein und schwimme nicht sofort im hardcore Tempo los.

smurfid
01.12.2012, 16:51
Das mit dem einschwimmen mache ich auch wie du, jedoch bekomme ich trotz allem teilweise Krämpfe. Ich werd das mit dem "warm laufen" ausprobieren. Hört sich gut an.

aurinko
01.12.2012, 21:13
Bei.mir ist es eher umgekehrt. Ich bekomme eher Krämpfe in den Füßen beim schwimmen wenn ich vorher gelaufen bin und tempotraining vorher geht gar nicht.:)

Dito. Nach nem Tempotraining muss ich mind. 36 Stunden Abstand halten.

Quicknick
18.02.2013, 20:03
Interessant- und was ratet Ihr einem Schwimmrookie, der ab ca. 1500 m beim Abstoßen Krämpfe im Fuß bekommt ?

MattF
18.02.2013, 20:09
Interessant- und was ratet Ihr einem Schwimmrookie, der ab ca. 1500 m beim Abstoßen Krämpfe im Fuß bekommt ?

Hast du das regelm. und immer wieder bei 1500m?

Bei mir ist es so,wenn ich in das Schwimmtraining wieder einsteige bekomme ich auch hin und wieder Krämpfe. Am Anfang früher, nach einiger Zeit und Verbesserung des Trainingszustandes verschiebt sich das aber immer weiter nach hinten. So nach vielleicht 6 Wochen kann ich dann wieder ich sag mal 3.5 km trainieren ohne Krämpfe und so lange braucht es natürlich auch um die Ausdauer wieder zu haben.

Wenn ich Krämpfe bekomme breche ich meistens ab, manchmal hilft auch ein bisschen dehnen. Aber beim nächsten Training gehts schon wieder ein paar hundert Meter weiter bis s.o.

Goldie
18.02.2013, 20:22
1500m ist für einen Schwimmrookie ja schon genug, oder? Zeigt das Du dann Platt bist. Mach halt Übungen, wenn Du dann noch Lust hast.