Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Donauschwimmen Neuburg


sybenwurz
27.01.2008, 23:36
Bin heute mittag vom Schwimmen gestern zurückgekommen und immer noch restlos angefixt.
Bilder gibts es bald hier (http://www.wasserwacht-neuburg.de/), aber die werden die Atmosspäre nicht rüberbringen können.
Mit 1800 Leuten ins Wasser steigen und 4km darin hinter sich zu bringen, dürfte einigen hier ja bekannt sein, aber die stimmung, speziell auf dem letzten Kilometer vorm Ausstieg ist wirklich kaum in Worte zu fassen. Tosender applaus von überall am Ufer, zum Bersten volle Brücken;- jeder Quadratmillimeter scheint belegt zu sein.
Dabei ist die Sache weniger ein sportliches Ereignis denn ein Karnevalsumzug im/aufm Wasser. Dementsprechend werden die originellsten "Wagen" dann auch prämiert.
Den Ball am Abend haben wir ausgelassen, da uns die Tiroler Kraxenmusi´ nicht so wirklich angemacht hat, aber nächstes Jahr sind wir auch da dabei.
Es war jedenfalls mal eine ganz andere Sache, die Jungs von DLRG und Wasserwacht, die sonst unseren Schwimmsplit absichern, in ihrem Metier zu erleben.
Echt ganz grosses Kino, auch wenn es einige übertreiben mussten und strunzbesoffen nur schwer zu ertragen waren.
Dass hier seitens des Veranstalters nicht stärker durchgegriffen wird, um zu verhindern, das Volltrunkene in den 2°C kalten Bach steigen, wundert mich schon irgendwie;- beim Umzuch auf der Strasse reichts ja grob, wenn der Pilot des Trekkers, der den Wagen zieht, clean ist, aber bei so ner Aktion wie in Neuburg gehts für mich irgendwo auch ums Ansehen der Rettungsdienste.
Aber anyway: ganz grosses Kino und nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei!

http://one.xthost.info/trischter/WWND600x400.JPG

barbossa
28.01.2008, 09:45
Sauber!

Das Ansehen der Rettungsdienste lebt doch aber davon, auchmal - wie war das - strunzbesoffen schwimmen zu gehen.
Die können sowas. Das muß man nachsehen. Zudem trinkt man ja auch Schwimmbier, beim Rauskommen setzt erst die Wirkung ein.:Lachanfall:

Trotzdem: krasse action :Ertrinken:

sybenwurz
29.01.2008, 07:02
Sauber!

Das Ansehen der Rettungsdienste lebt doch aber davon, auchmal - wie war das - strunzbesoffen schwimmen zu gehen.
Das mag ich nicht beurteilen, für mich steht generell der Habitus von Feuerwehr, Rotem Kreuz oder Wasserwacht als grösste Trinkervereine Deutschlands in krassem Gegensatz zu der Aufgabe, die sie wahrnehmen.
Es muss da irgendeinen tieferen Zusammenhang geben, denn das Donauschwimmen beschäftigt über 300Helferinnen und Helfer, und von denen liegen die allermeisten, die ich gesehen habe, überm Normalgewicht.
Ums krasser zu sagen: ich kann mich nicht erinnern, jemals mehr deutlich Übergewichtige auf einem Haufen gesehen zu haben und die Teilnehmer am Schwimmen kommen da noch hinzu.
Das Umkleiden erfolgt in einem Schwimmbad, das grossflächig annektiert wird und nach dem Donauschwimmen ist die Hütte brechend voll mit unästhetischen, menschlichen Leibern.

Genauso fällt mir jedesmal beim Ausleihen der Neoprenanzüge auf, dass die Tauchgeschäfte volle Granate mit Zigaretten verqualmt sind. Für mich imho auch n Widerspruch.

barbossa
29.01.2008, 10:26
Wo du Recht hast hast du Recht.:Cheese: