PDA

Vollständige Version anzeigen : Laufrad mit Planet-X Campa Nabe auf Shimano Rotor umrüsten

pegleg
25.11.2012, 18:36
Hallo Zusammen...

nun sitz ich da mit meinem Shimano Frailaufkörper und der Campa-Nabe und merke das da irgendwie noch ein teil fehlt...

Am Campa Rotor ist der Freilauf integriert. Der neue Shimano Freilaufkörper aber ohne Freilauf...

Und ich dachte das sei untereinander alles kompatibel.

Kann mir jemand weiterhelfen und sagen was ich für ein Teil brauche um auf Shimano umzurüsten?

Grüsse
pegleg

sybenwurz
25.11.2012, 20:17
Ich blicks nicht.
N Planet X-laufradsatz mit Campanabe?
Oder nur n Campa-Freilauf auf ner Planet X (-gelabelten-)Nabe?
Wie ist denn der Freilauf in den Campa-Rotor integriert? Normal sitzen da (bei Campa zB.) nur drei Sperrklinken aufm Rotor die je n Federchen haben oder einen Federring, der ringförmig um alle drei Sperrklinken liegt.
Das wird dann halt schlicht aufn Shimano-Freilauf umgebaut, mit ner Klammer zusammengehalten, damit mans in den Nabenkörper schieben kann, Klammer weg, Achse durch bzw. die Abschlussmutter, wenn die Achse in der Nabe verblieben ist.

pegleg
25.11.2012, 20:42
3 Sperrklinken auf dem Campa-Rotor mit je einem Federchen. Auf dem Shimano Rotor keine...

D.h. ich brauche nen kompletten Shimano Freilauf?
Gibt´s die auch ihne Rotor? den hab ich ja nun schon...

sybenwurz
25.11.2012, 20:53
Die Sperrklinken SIND der Freilauf.
Wenn die nedd auf den Shimano-Rotor umzubauen gehn, iss der Rotor falsch.
Ein häufiges Problem bei umgelabelten Naben, weil keiner mehr weiss, wann wo was eingebaut wurde.
Dann iss das Einfachste, ne Campa Kassette zu kaufen und mit Shimano-Schaltung zu fahrn. Geht Neun- und Zehnfach einwandfrei.
Bei Achtfach musste tricksen, Elffach hab ich noc nedd probiert.

Am besten aber iss noch: mach Bilder!

pegleg
26.11.2012, 07:22
Dieser da ist drauf...

http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/HSFH/planet_x_hub_freehub_body

Jetzt wird mir auch klar welchen ich brauche :-)

Wo ist der Unterschied zwischen ModelB, R50 und
Carbon 50 82 101?

Gruss pegleg

sybenwurz
26.11.2012, 08:12
Wo ist der Unterschied zwischen ModelB, R50 und
Carbon 50 82 101?

Das kann dir am ehesten Planet X sagen.
Ich müsst mich da nu erst einlesen und -googlen, aber ich muss gleich aufs Rad...

Hafu
26.11.2012, 09:12
...Wo ist der Unterschied zwischen ModelB, R50 und
Carbon 50 82 101?

Gruss pegleg

...das dürfte der Modellname der unterschiedlichen Laufradsätze sein, bei denen dieser Freilaufkörper verbaut ist (60,82 und 101 steht dann für die felgenhöhe in mm).

Warum kaufst du dir nicht einfach ein paar Campa-Ritzel und fährst mit dem vorhandenen Freilauf (wie von sybenwurz vorgeschlagen), wenn er ansonten funktioniert.
So mache ich es auch bei zwei Laufradsätzen, die bei uns im Haushalt mit Shimano-Schaltungen in Gebrauch sind.

pegleg
30.11.2012, 22:21
Welche Champa Kassette nehme ich denn da?
Was entspricht bei denen Ultegra? Kenne mich bei Campa überhaupt nicht aus...

sybenwurz
30.11.2012, 22:28
Bei Campa iss selbst die unterste Gruppe noch so gut wie die Ultegra bei Shimano...:Cheese:

Ja nee, im ernst, was brauchste? Zehnfach?
Da ging grad in Suche/Biete ne supidupi Centaur-Kassette bei Shangri-La für 25Hühner weg, die jetzt bei mir in der Postmarie werkelt.
Weil Campa an breiter Front bereits auf 11fach fährt, kann ich dir nicht genau sagen, in welcher Gruppe die überhaupt noch 10fach-Kassetten bauen, Centaur sollte dir reichen, keine Ahnung, ob die Chorus oder Athena auch noch mit 10fach anbieten.

pegleg
30.11.2012, 22:31
nene, 9-fach :-)
ist ein 3x9

Ultegra war glaub 11-23

sybenwurz
30.11.2012, 23:28
Oh, 9fach iss aber unerfreulich.
Wie ein guter Wein wird das Zeug nämlich mit zunehmendem Alter teurer.
Daher hab ich zwar Kassetten dafür ausreichend in allen Qualitäten auf Halde aber definitiv vor, die selbst runterzufahren weil ich genau weiss, dass die irgendwann unbezahlbar sind.

Aktuell gibbet die noch bis Veloce, dafür für wenig Geld. Klick mal bei Bike Components vorbei, die ziehen einem nicht das letzte Hemd dafür aus.
Dank Internet wirste aber auch in Italien noch ne Weile bessere Qualitäten für akzeptables Geld kriegen.

pegleg
30.11.2012, 23:53
Taugt die Veloce-Kassette denn? So im Shimano-Verbund?

sybenwurz
01.12.2012, 08:24
Klar, 9- und 10fach geht problemlos mit Kassettenmix.
Wirf halt mal Google an, vielleicht hat das www noch ne 9fach-Centaur oder -Chorus-Kassette für dich.

Cesc
01.12.2012, 11:01
Bitteschön:

http://www.bike24.de/p1149.html

oder

http://www.bike-components.de/products/info/p459_Veloce-9-fach-Kassette-.html