PDA

Vollständige Version anzeigen : Laktattest falsch?

Mahsu
25.11.2012, 11:48
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Habe vor kurzem einen Laktatstufentest am Rad gemacht und irgendwie kommen mir die ergebnisse derart falsch vor, darum die frage was ihr davon haltet:

Kurze Vorgeschichte:
Bin 24 Jahre alt, 1,82 groß und wiege 73kg. Mache seit einem Jahr intensiv Sport und möchte dieses Jahr auf der Kurzdistanz durchstarten und davor, im April noch einen Marathon laufen.

Zum Testergebnis:
(Vorweg, ich war ausgeruht, hab davor 2 Tage kein Sport gemacht etc).
Folgendes kam dann heraus:
GA1: Herzfrequenzbereich: 111-117
GA2: Herzfrequenzbereich: 117-124
EB: Herzfrequenzbereich: 124-132
SB: Herzfrequenzbereich: 132-142

Individuelle anaerobe Schwelle beim Laufen wäre: 143
beim Radfahren 134

Soweit so gut, doch dann fragte ich mich, wie ich bitte im Bereich von 111-117 laufen soll??! Da kann ich bestenfalls gehen. Wenn ich wirklich ganz extrem langsam laufe, kann ich den Puls vieleicht auf 128 halten, aber sicher nicht tiefer, eher so um 132 herum.

Daraufhin hab ich mir die Werte angesehen und folgendes festgestellt:

Bei meiner Ruhemessung hatte ich schon 4,3mmol Laktat.
Bei 75 Watt: 6,2
Bei 100 Watt: 4,4
Bei 125 Watt: 3,0 (niedrigster Wert?!)
Bei 150 Watt: 4,10
Bei 175 Watt: 5,0
Bei 200 Watt: 6,7
Bei 225 Watt: 10,4
Bei 250 Watt: 9,3

Die Lakatatkurve ist doch mehr als eigenartig, oder kann das doch stimmen?

Ich würde mich wirklich über Hilfe freuen, denn das Theman nervt mich langsam, ich will endlich wissen in welchen Bereichen ich trainieren soll, denn ich befürchte ich bin jetzt so schlau wie vor dem Test (doch finanziell um einiges ärmer^^)

Ganz liebe Grüße
Geri

amontecc
25.11.2012, 12:08
(Nen Handwerker würde man auffordern nachzubessern.)

Wirst du möglicherweise nochmal nen Test machen müssen um Klarheit zu bekommen.

snailfish
25.11.2012, 12:09
(Nen Handwerker würde man auffordern nachzubessern.)

Wirst du möglicherweise nochmal nen Test machen müssen um Klarheit zu bekommen.

...und besser bei einem anderen 'Handwerksbetrieb' :Cheese:

amontecc
25.11.2012, 12:13
Selbstredend.

Mahsu
25.11.2012, 12:28
also völlig falsch hm? ^^

Kann ich mir irgendwie vernünftig meine werte bis dahin errechnen? Gibt ja jede Menge Meinungen wenn man so das Internet durchforstet, aber ja... keine Ahnung.

Bin vor nem Monat nen 10km Lauf gelaufen, Durchschnittspuls 182, Spitzenwert 190, kann man daraus irgendwas rauslesen?

Man sieht glaub ich wie verzweifelt ich bin...:Cheese:

LidlRacer
25.11.2012, 12:29

Bei dem besteht dann aber keine Chance, dass er kostenlos nachbessert.
Ich würde doch erst mal mit dem einen reden, wie er sich die eigentlich unmöglichen Werte erklärt. (Bin kein Fachmann, kommt mir aber auch extrem spanisch vor.)

Und wenn er es auch für unmöglich hält, müsste er doch eigentlich wirklich nachbessern. Keine Ahnung, was es da für Fehlerquellen gibt, die womöglich abgestellt werden könnten.

Andererseits könnte man auch überlegen, ob man sowas überhaupt braucht. Die allermeisten brauchen es nicht.

Nebenbei:
Hast Du (Mahsu) ne grobe Ahnung, wo Deine HFmax liegt?

Mahsu
25.11.2012, 12:35
wie eben geschrieben, bei nem 10km Lauf, voll am Anschlag kam 190 als Spitzenwert raus...

kullerich
25.11.2012, 12:39
wie eben geschrieben, bei nem 10km Lauf, voll am Anschlag kam 190 als Spitzenwert raus...

Dann spar' dir das Geld für die Laktattests und schau' mal in die allgemein zugänglichen Tabellen - das reicht in der Genauigkeit für "Trainingssteuerung per Pulsfrequenz" vollkommen aus, bei der bekannten Varianz der Eingangsgröße....

Wirkliche HFMax ist wahrscheinlich noch 3-4 über 190, da ein 10er zu lang ist für ganz max....

Mahsu
25.11.2012, 12:43
ok, wusste nicht, wieviel diese tabellen so wert sind. Ist die aus den kostenlosen trainingsplänen (bei diesen monatlichen Tests) denn gut brauchbar?

Trimone
25.11.2012, 14:37
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Habe vor kurzem einen Laktatstufentest am Rad gemacht und irgendwie kommen mir die ergebnisse derart falsch vor, darum die frage was ihr davon haltet:

Kurze Vorgeschichte:
Bin 24 Jahre alt, 1,82 groß und wiege 73kg. Mache seit einem Jahr intensiv Sport und möchte dieses Jahr auf der Kurzdistanz durchstarten und davor, im April noch einen Marathon laufen.

Zum Testergebnis:
(Vorweg, ich war ausgeruht, hab davor 2 Tage kein Sport gemacht etc).
Folgendes kam dann heraus:
GA1: Herzfrequenzbereich: 111-117
GA2: Herzfrequenzbereich: 117-124
EB: Herzfrequenzbereich: 124-132
SB: Herzfrequenzbereich: 132-142

Individuelle anaerobe Schwelle beim Laufen wäre: 143
beim Radfahren 134

Soweit so gut, doch dann fragte ich mich, wie ich bitte im Bereich von 111-117 laufen soll??! Da kann ich bestenfalls gehen. Wenn ich wirklich ganz extrem langsam laufe, kann ich den Puls vieleicht auf 128 halten, aber sicher nicht tiefer, eher so um 132 herum.

Daraufhin hab ich mir die Werte angesehen und folgendes festgestellt:

Bei meiner Ruhemessung hatte ich schon 4,3mmol Laktat.
Bei 75 Watt: 6,2
Bei 100 Watt: 4,4
Bei 125 Watt: 3,0 (niedrigster Wert?!)
Bei 150 Watt: 4,10
Bei 175 Watt: 5,0
Bei 200 Watt: 6,7
Bei 225 Watt: 10,4
Bei 250 Watt: 9,3

Die Lakatatkurve ist doch mehr als eigenartig, oder kann das doch stimmen?

Ich würde mich wirklich über Hilfe freuen, denn das Theman nervt mich langsam, ich will endlich wissen in welchen Bereichen ich trainieren soll, denn ich befürchte ich bin jetzt so schlau wie vor dem Test (doch finanziell um einiges ärmer^^)

Ganz liebe Grüße
Geri

Also diese Werte kommen mir auch sehr komisch vor. Nur muss man natürlich beachten das das auchnnicht deine pulswerte fürs laufen sind. Die liegen ca 10 % höher.

Ich persönlich habe immer lieber laktattests auf dem Laufband gemacht.

Wo ist denn dieser Test gemacht worden? Hast du dich vorher erkundigt ob andere mit dem "Handwerker" zufrieden waren? Ich hoffe der Test war nicht allzu teuer...

Was heißt denn SB. Eigentlich müsstest du doch schon oberhalb deines EB anaerob sein?!

Ich kann es bei mir alleine an der Atmung festmachen ob ich noch im Ga 2 Bereich bin oder ob ich schon drüber hinaus bin. Aber das beruht auf vielen Jahren Erfahrung.

Ich habe auch vor ganz vielen Jahren mal einen Test gemacht und da muss mir wohl die Maske verrutscht sein....hat natürlich keiner bemerkt. Als ich das Ergebnis damals einem erfahrenen Triathleten zeigte meinte der auch direkt das dies alles nicht stimmen könnte.

Mahsu
25.11.2012, 14:49
Hallo,

also SB soll Spitzenbereich und EB Entwicklungsbereich sein.
Zu deiner Frage ob ich mich erkundigt habe - nein nicht direkt - dachte Blut aus nem Ohr auf nen Streifen zu tun und diese Werte dann in den PC einzugeben kann net so die Schwierigkeit sein.

Offensichtlich doch... ich könnte mir echt nur erklären, dass das Gerät mal wieder geeicht werden müsste oder so, denn bei 75 Watt und gefühlter NULL ANSTRENGUNG 6,2mmol Laktat zu haben ist eigentlich unmöglich oder?

2. Frage: angenommen ich habe nun als Messwert beim Laufen meinen maxHF von 194 und berechne mir daraus die Pulszonen, wie ändern sich diese beim Radfahren, stimmt das, dass man beim Radfahren 8-10 Schläge abziehen sollte?

Danke jetzt schon für die Hilfe

Trimone
25.11.2012, 15:49
Dann wärst du ja schon über 132 anaerob. Wenn ich jetzt nicht ganz doof bin, dann ist der EB gleich Schwellenbereich.

Es gibt von Polar eine Tabelle ....ich such mal.

Du solltest mal deinen Ruhepuls messen.

Ich bin sehr Niederfrequent., abwe selbst meine werte sind höher. Dafür würde ich bei 194 tot umfallen

Trimone
25.11.2012, 15:54
http://www.triathlon-tipps.de/so_ermitteln_sie_ihre_individuellen_trainingsberei che_si_290.html

Vom maximalpuls ausgerechnet. Rechne es mal runter, versuche mal ein paar Wochen damit zu trainieren und Schau mal wie du dich fühlst.

Mahsu
25.11.2012, 16:24
ok, danke mach ich, aber die Werte beziehen sich aufs laufen oder? das heißt fürs radfahren müsste ich da was abziehen oder? (wenn ja wieviel)

Trimone
25.11.2012, 16:44
Ja 10 Schläge mind.

Trimone
25.11.2012, 16:52
Bist du in dem Test nicht bis zum maximalpuls Gefahren? Wenn du den hast kannst du es ja fürs Rad fahren dann auch nach der Tabelle runter rechnen.

Was hast du für eine pulsuhr? Meine rcx 5 rechnet meine pulswerte ziemlich genau aus.

Mahsu
25.11.2012, 17:34
hab die garmin forerunner 310xt

krito
25.11.2012, 20:13
Hey, also die angegebenen Trainingsbereiche sind sehr sehr fragwürdig.

Man muss sich natürlich bewusst sein, dass es ein Stufentest auf dem Radergometer war und auf dem Rad eine viel kleinere Muskelmasse bewegt wird als jetzt beim laufen, somit auch niedrigere Herzfrequenzen. Also kanns du nicht die Trainingsempfehlungen vom Rad aufs Laufen übertragen.
Einen weiteren Grund kann sein dass sehr viele Triathleten, die ihre Stärke im Laufen haben, sich auf dem Rad nicht richtig verausgaben können, da sie einfach nicht die nötige Kraft haben.
Doch GA1 bei 111-117 Schlägen erscheint mir doch sehr sehr niedrig für einen 24 Jährigen.

An deiner Stelle würde ich die Lauftrainingsbereiche mit der Faustformel errechnen (220- Lebensalter.... Diese Formel stimmt in den meisten Fällen). Und da du ja beim Laufwettkampf schon auf 190 gekommen bist, müsste dein MAX bei so 195 liegen.

Trainingsbereiche fürs Radfahren nimmst du die Formel (200- Lebensalter) dann wäre dein MAX auf dem rad ungefähr 175... davon nimmst du dann wieder die Prozentwerte.

Viel spaß beim rechnen!

DeRosa_ITA
25.11.2012, 20:23
220-Lebensalter

Necon
25.11.2012, 20:24
einfach Tempo statt Puls gesteuert trainieren falls du einen Laufpod oder ähnliches hast!

Mahsu
25.11.2012, 21:20
zunächst danke für die vielen antworten!

Also das mit dem Trainingsbereich errechnen werd ich jetzt wohl mal machen.
Das mit dem Tempogesteuertem trainieren hab ich mir auch schon überlegt, nur fehlt mir da die Erfahrung. Woher weiß ich wie da meine Bereiche sind? gibts da auch irgendwelche formeln?

mal wieder danke im Voraus, habt mir echt schon sehr geholfen :)

Necon
25.11.2012, 21:22
http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaws?vdot=&raced=10000&racet=42%3A10&vdotrace=berechnen&traind=&traint=&trainhr=&trainhrmax=

einfach Strecke und Zeit eingeben und fertig

Mahsu
25.11.2012, 21:30
Danke dir vielmals, muss sagen, das was der ausspuckt, kommt dem was ich mir vorstelle doch sehr nahe...

zwuba
29.11.2012, 20:27
Hab ich das recht verstanden und du hast den Test quasi selbst gemacht mit irgendeinem Laktatmessgerät??

Ich persönlich halte von laktatgesteuertem Training nicht besonders viel wenn man es nicht wirklich regelmäßig nachkontrolliert da sich der Laktatwert durch geändertes Essverhalten zB relativ leicht sehr stark beeinflussen lässt!
Wenn du kannst lass doch ne Spiroergometrie machen, da wird auch ein Laktattest mitgemacht jedoch werden die Schwellwerte anhand der Atemgasanalyse festgemacht und nicht aufgrund der schon immer nicht ganz richtigen Annahme das alle Athleten diese bei 2 bzw 4mmol Lakat haben ;)

Ich hab vor ca 6 Monaten sowas machen lassen und war restlos begeistert. Ich hatte dort auch einen Ruhelaktatwert der eigentlich im oberen Bereich bei 1,2mmol lag aber wärend der Belastung zeigte sich dann recht schnell das alles in Ordnung ist ;)

Quax
30.11.2012, 18:39
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Habe vor kurzem einen Laktatstufentest...

Ganz liebe Grüße
Geri

Hallo Geri,

ich versuche mal zu helfen, brauche aber noch folgende Angaben:
Geschlecht, Hf zu den Meßpunkten, Fahrzeit pro Stufe, Fahrzeit der letzten Stufe, Aufwärmen ja oder nein, Ruhepuls.

Viele Grüße
Jürgen