Vollständige Version anzeigen : zahn gezogen
sternchen07
22.11.2012, 17:11
darf man mit gezogenem Zahn wohl schwimmen gehen?
darf man mit gezogenem Zahn wohl schwimmen gehen?
Klar, steck ihn dir in den Badeanzug ;-)
Mir wurde vor kurzem auch ein Zahn gezogen, der Arzt meinte damals zum Schwimmen ganz klar nein. Zumindest die ersten Tage, man merkt ja eh recht schnell wann sich das da drin wieder verheilt anfühlt.
Ist aber auch nachvollziehbar, wenn da die ganze Zeit das Schwimmbadwasser um die gerade verheilende Wunde gespült wird, ist das dem Heiungsprozess sicher nicht gerade förderlich.
Außerdem wirds Blutungstechnisch auch wenig optimal sein gleich danach Sport zu treiben!
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Fällt mir ein Witz dazu ein!
Herr Doktor, darf man mit Durchfall baden?
Ja, wenn sie die Wanne damit voll bekommen!:Lachanfall: :Lachanfall:
Ich würde es nicht machen. Lieber ein paar Tage aussetzen als nachher maleste damit zu haben, weil sich Bakterien rein gesetzt haben. Ist ja um diese Jahreszeit nicht soooooo tragisch
Läuftnix
22.11.2012, 17:53
Laut meinem Oralchirurgen, der mir auch leider einen Zahn ziehen musste, ganz klar nein. In den ersten Tagen sollte ich generell auf Sport verzichten, um die Blutung nicht zu stark anzuregen. Danach eine Woche nur locker und kein Schwimmen, damit der Blutpforpf nicht aufweicht. Habe mich dran gehalten, und ist gut verheilt. Ob es daran lag, habe ich keine Ahnung.
Ironmanfranky63
22.11.2012, 18:52
WEnn ich so was immer lese:Nee: :Nee:
Nein lass es!!!! Warum geht es nicht mal ein paar Tage ohne Training?
- ich hab 40 Fieber und grünen Auswurf - darf ich 100km Rad fahren bei null Grad?
- ich hab einen Bandschiebvorfall darf ich trotzdem heuten einen 30km Lauf machen?
Etwas übertrieben aber so oder so ähnlich wird oft gefragt.
Bei Krankheit oder ernsthafter Verletzung kein Sport!!
Meine Frau ist Zahnarzt die sagt auch lass es -Entzündungsgefahr!!
maifelder
22.11.2012, 19:19
WEnn ich so was immer lese:Nee: :Nee:
Nein lass es!!!! Warum geht es nicht mal ein paar Tage ohne Training?
- ich hab 40 Fieber und grünen Auswurf - darf ich 100km Rad fahren bei null Grad?
- ich hab einen Bandschiebvorfall darf ich trotzdem heuten einen 30km Lauf machen?
Etwas übertrieben aber so oder so ähnlich wird oft gefragt.
Bei Krankheit oder ernsthafter Verletzung kein Sport!!
Meine Frau ist Zahnarzt die sagt auch lass es -Entzündungsgefahr!!
:Lachanfall: :Blumen: :bussi:
kvlfliege
22.11.2012, 19:33
Also mir wurde heute ein Weisheitszahn gezogen und ich werde mal eine Woche kein Sport machen. In dieser einen Woche wirst du doch net gleich krass langsamer. Es geht nichts über die eigene Gesundheit!:Huhu:
sternchen07
22.11.2012, 19:33
oder mit ohne..hahaha
Danke für Eure Antworten
sternchen07
22.11.2012, 19:47
Also mir wurde heute ein Weisheitszahn gezogen und ich werde mal eine Woche kein Sport machen. In dieser einen Woche wirst du doch net gleich krass langsamer. Es geht nichts über die eigene Gesundheit!:Huhu:
aber ich habe ja keinerlei Schmerzen... das mit den Bakterien vom Schwimmbad kann man ja nachvollziehen...
Klar werde ich davon nicht langsamer, das ärgerliche ist halt, dass ich zur Zeit einen Kraulkurs mache.Musste jetzt schon so häufig aussetzen.
Drei Tage Unterricht habe ich noch...also dann eigentlich nur noch zwei. Richtig blöd. Na ja egal.:( so is es halt gibt allerdings auch Schlimmeres :Blumen:
Ironmanfranky63
22.11.2012, 19:49
:Blumen: :Blumen: :Blumen:
so ist es! Manchmal kommt es mir so vor als wenn einige ohne Training sterben würden.Wir regen uns ja gerne über Alkohol und sonstige Suchtkrankheiten auf aber viele sind auch Sportsüchtig
Ironmanfranky63
22.11.2012, 19:53
aber ich habe ja keinerlei Schmerzen... das mit den Bakterien vom Schwimmbad kann man ja nachvollziehen...
Klar werde ich davon nicht langsamer, das ärgerliche ist halt, dass ich zur Zeit einen Kraulkurs mache.Musste jetzt schon so häufig aussetzen.
Drei Tage Unterricht habe ich noch...also dann eigentlich nur noch zwei. Richtig blöd. Na ja egal.:( so is es halt gibt allerdings auch Schlimmeres :Blumen:
Ich glaube es dir, warscheinlich haste auch noch ordentlich Kohle abgedrückt oder?
Aber , wenn sich die Wunde entzündet fälst du ein paar Wochen aus nicht nur ein paar Tage.
Morgen ist Freitag , denke so Mo oder Di geht es wieder
sternchen07
22.11.2012, 20:18
Ich glaube es dir, warscheinlich haste auch noch ordentlich Kohle abgedrückt oder?
Aber , wenn sich die Wunde entzündet fälst du ein paar Wochen aus nicht nur ein paar Tage.
Morgen ist Freitag , denke so Mo oder Di geht es wieder
...alles gut , war nicht so teuer aber macht so richtig Spaß und bringt mich halt weiter im Schwimmen. Wenn man als Erwachsener erst mit dem Kraulen angefangen hat, finde ich sowas eigentlich ganz sinnvoll.....Ihr habt ja alle recht, meine Frage war sau blöd.
Darauf, dass sich das ganze durch das Schwimmbadwasser entzünden kann, hätte ich auch selber kommen können. Ich war mir halt unsicher weil die Zahnärztin die mir gestern den Zahn gezogen hat sagte ich könne Freitag schwimmen und die die heute die Nachsorge machte sagte halt nein,
Sorry für die dumme Frage. :o
Ironmanfranky63
22.11.2012, 20:25
...alles gut , war nicht so teuer aber macht so richtig Spaß und bringt mich halt weiter im Schwimmen. Wenn man als Erwachsener erst mit dem Kraulen angefangen hat, finde ich sowas eigentlich ganz sinnvoll.....Ihr habt ja alle recht, meine Frage war sau blöd.
Darauf, dass sich das ganze durch das Schwimmbadwasser entzünden kann, hätte ich auch selber kommen können. Ich war mir halt unsicher weil die Zahnärztin die mir gestern den Zahn gezogen hat sagte ich könne Freitag schwimmen und die die heute die Nachsorge machte sagte halt nein,
Sorry für die dumme Frage. :o
Alles gut, es gab schon viel schlimmere Fragen hier. Ich kann dich verstehen , es läuft gut man wird besser und dann so was:(
Ich hab auch erst mit 35 kraulen gelernt,das wird schon!
Lass die Wunde richtig heilen und dann wieder volle Pulle!!
Grüße Frank
sternchen07
22.11.2012, 20:34
Alles gut, es gab schon viel schlimmere Fragen hier. Ich kann dich verstehen , es läuft gut man wird besser und dann so was:(
Ich hab auch erst mit 35 kraulen gelernt,das wird schon!
Lass die Wunde richtig heilen und dann wieder volle Pulle!!
Grüße Frank
Danke....:Blumen:
TrInfected
22.11.2012, 20:45
Warum gehst du nicht zu deinem Kraulkurs, ohne ins Wasser zu gehen?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man auch durch Zuschauen und Zuhören ordentlich was lernen kann.
Gute Besserung für deinen Nicht-mehr-Zahn; ich hab dieses Jahr auch einen Weisheitszahn gezogen bekommen. Allerdings hatte ich die ersten Tage absolut null Lust auf Sport. Ohne Coolpack und mit Apfelmus als Hauptnahrung ging da aber auch nicht viel. ;)
Warum gehst du nicht zu deinem Kraulkurs, ohne ins Wasser zu gehen?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man auch durch Zuschauen und Zuhören ordentlich was lernen kann.
Gute Besserung für deinen Nicht-mehr-Zahn; ich hab dieses Jahr auch einen Weisheitszahn gezogen bekommen. Allerdings hatte ich die ersten Tage absolut null Lust auf Sport. Ohne Coolpack und mit Apfelmus als Hauptnahrung ging da aber auch nicht viel. ;)
Finde ich eine gute Idee. Durch zuschauen kann man sehr viel lernen und ich finde trockenübungen eine gute Sache
Hmm, mein Zahnarzt ist da wohl unempfindlicher. Am selben Tag sein lassen, danach sollte ich nach Gefühl selber gucken. Wenn es noch stark pocht keinen Sport, ansonsten spräche nichts dagegen.
Nach dem letzten Backenzahn hab ich mehrere Tage pausieren müssen, davor der Weisheitszahn vor einem halben Jahr war problemlos, da war ich am Tag drauf wieder laufen und hab nichts gemerkt.
Argh, ich war dieses Jahr viel zu oft da ... :Nee:
sternchen07
23.11.2012, 12:15
Hmm, mein Zahnarzt ist da wohl unempfindlicher. Am selben Tag sein lassen, danach sollte ich nach Gefühl selber gucken. Wenn es noch stark pocht keinen Sport, ansonsten spräche nichts dagegen.
Nach dem letzten Backenzahn hab ich mehrere Tage pausieren müssen, davor der Weisheitszahn vor einem halben Jahr war problemlos, da war ich am Tag drauf wieder laufen und hab nichts gemerkt.
Argh, ich war dieses Jahr viel zu oft da ... :Nee:
Ja...also vom Können ist das bei mir ja auch echt kein Problem...tut ja nix weh, pocht nix. Deshalb hatte ich mir ja auch erlaubt hier mal zu fragen. Die Sache mit dem Schwimmbadwasser hatte ich halt nicht bedacht, ist ja nachvollziehbar dass diese Keime die sich dort befinden in einer offenen Wunde und dann auch noch im Mundbereich nicht so gut kommen. :Kotz: würg man möchte ja eh lieber nicht wissen was einem da immer so durch die Kiemen geht im Schwimmbad
TheRunningNerd
23.11.2012, 12:36
Würde sagen das kommt drauf an welcher Zahn das war und wie groß die Wunde ist. Ich konnte bislang nach allen zahnmedizinschen Eingriffen schon nachmittags wieder normal laufen oder schwimmen - bis auf eine komplizierte Weisheitszahnextraktion (lange Geschichte), da war ich 2 Tage lang froh überhaupt noch zu leben...
Im Zweifel würde ich einen Tag warten und wenn's dann nicht mehr blutet ab dafür. Einen gezogenen Zahn muss das Boot abkönnen.
Wenn du wirklich eine offene Wunde im Mund hättest würdest du freiwillig nicht schwimmen gehen. ;)
Die oberflächliche Wunde verheilt sehr schnell, sonst würde es ja weiterbluten. Zudem ist die Mundhöhle eh alles andere als keimfreie Zone, da desinfiziert das Chlorwasser eher. Du darfst ja ein paar Stunden später auch Essen, das wäre ja sonst auch ein Problem wenn da was in die "offene Wunde" käme.
Bluten tut es wenn es normal läuft nach einer halben Stunde ja schon nicht mehr.
TrInfected
23.11.2012, 19:59
Aber in der Wundhöhle, also dort, wo vorher der Zahn war, sitzt ja ein Blutpfropf. Quasi ein Klumpen geronnenes Blut, und der kann z.B. durch Lauftraining kaputt gehen und dann blutet der Spaß wieder.
Aus dem Grund soll man (sollte ich) auch nicht mit Druck spülen, sondern nur ganz vorsichtig. So hat zumindest mein Kieferchirurg das Laufverbot begründet. ;) War in meinem Fall übrigens ein Weisheitszahn im Oberkiefer, der allerdings nie zur Oberfläche durchgedrungen ist. Schön waren die Knochenstücke, die während der Heilung nach und nach ans Tageslicht kamen.
Dass Chlorwasser im Schwimmbad Wunden desinfiziert, halte ich für ein Gerücht. Ich möchte lieber gar nicht darüber nachdenken, was da so alles im Wasser ist. *grusel*
Letztendlich würde ich auf das hören, was der Arzt gesagt hat - der kennt die Situation ja am Besten.
Letztendlich würde ich auf das hören, was der Arzt gesagt hat - der kennt die Situation ja am Besten.
Stimmt. Wobei meiner da wie gesagt gut war. 1 Tag Pause und dann auf mich selber hören.
Im Chlorwasser ist sicher kaum schädlicheres als in normaler Nahrung und der Mundhöhle eh schon ist. Nach einem Implantat musste ich z.B. 2 Tage regelmäßig mit einer Chlorlösung spülen um die Keimzahl im Mund klein zu halten. Nach normalem Zahnziehen, auch bei meinen Weisheitszähnen, noch nie.
sternchen07
23.11.2012, 21:13
Wenn du wirklich eine offene Wunde im Mund hättest würdest du freiwillig nicht schwimmen gehen. ;)
Die oberflächliche Wunde verheilt sehr schnell, sonst würde es ja weiterbluten. Zudem ist die Mundhöhle eh alles andere als keimfreie Zone, da desinfiziert das Chlorwasser eher. Du darfst ja ein paar Stunden später auch Essen, das wäre ja sonst auch ein Problem wenn da was in die "offene Wunde" käme.
Bluten tut es wenn es normal läuft nach einer halben Stunde ja schon nicht mehr.
Also wenn ich schreibe mir wurde ein Zahn gezogen und ich habe dort jetzt eine offene Wunde dann bilde ich mir das sicher nicht ein.l
Der Backenzahn wurde gezogen...dann wurde das zugenäht...am nächsten Tag ging ich zur Nachsorge die andere Ärztin nahm die Fäden wieder raus weil sie meinte wäre doch nicht so gut mit den Fäden und steckte in die Wunde so ein Verbandsmaterial mit Mundsalbe( was immer das auch ist) So ist die Wunde nun offen oder nicht. Oberflächlich ist die Wunde wohl auch nicht da der Zahn bereits am Knochen irgendwie angewachsen war und die auf dem Kieferknochen rumgekratzt haben um das ganze Gedöne da sauber zu machen. So is es:Blumen: Geblutet hat es übrigens einen Tag lang aber schmerzen hatte und habe ich keine
Der Backenzahn wurde gezogen...dann wurde das zugenäht...am nächsten Tag ging ich zur Nachsorge die andere Ärztin nahm die Fäden wieder raus
Am anderen Tag?!? Bei einem Zahn war das bei mir auch Theater mit aufschnibbeln usw., die Fäden blieben aber geplant 1 Woche bis die Wunde sicher verheilt ist. Nach einem Tag schon Fäden ziehen klingt jetzt irgendwie reichlich früh, die sollen die Wunde ja zu halten. :confused:
So einen Mist mit ausbuddeln in Trümmern und Co. hab ich auch schon durch. :Nee:
sternchen07
23.11.2012, 21:30
Am anderen Tag?!? Bei einem Zahn war das bei mir auch Theater mit aufschnibbeln usw., die Fäden blieben aber geplant 1 Woche bis die Wunde sicher verheilt ist. Nach einem Tag schon Fäden ziehen klingt jetzt irgendwie reichlich früh, die sollen die Wunde ja zu halten. :confused:
So einen Mist mit ausbuddeln in Trümmern und Co. hab ich auch schon durch. :Nee:
Ja fand ich auch etwas seltsam aber sie meinte wohl wäre wegen der Speisereste wohl doch nicht so gut und war wohl auch gut dass sie das nochmal geöffnet hat weil da auch noch Knochensplitter drin waren.....das war richtig eckelig als sie da auf dem Knochen rumgerutscht ist...ugghhh
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.