Vollständige Version anzeigen : Excel-Frage
Hallo Excel-Experten,
im Blog von Wolfenbuttler haben sich ja schon so allerhand Experten zu Wort gemeldet. Vielleicht kann einer von euch auch mir irgendwie weiterhelfen:
Folgendes ich habe eine Datei, bei der ich auf jedem Tabellenblatt eine Rechnung habe (Reisekosten, jede Reise ein Blatt), der erste Reiter ist eine Zusammenfassung. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Ergebnisse "Per Knopfdruck" auf den ersten Reiter zaubere ohne dass ich immer den Verweis auf die konkrete Zelle eingebe?
Traumhaft wäre so etwas wie ich das vom "ziehen der Formel" kenne, wenn ich lediglich den relativen Bezug beibehalten will.
Ich könnte die Ergebenisse in dem jeweiligen Blatt immer im gleichen Feld auswerfen lassen, so dass die Formel beim Ziehen immer nur von einem Blatt aufs nächste hüpfen müsste.
Doof ist halt, dass es immer mal wieder Korrekturen in der Reihenfolge der Tabellenblätter gibt, so dass ich dann auch vorne immer mal wieder Zeilen hin- und herschieben muss. Manchmal brauche ich auch mehr Informationen aus den einzelnen Reise. Da muss ich dann noch mal händisch jeden Verweis eingeben, das nervt dann bei 40 Reisen schon etwas. Wenn ich das einfacher haben könnte, wäre das schon schön.
Also hat einer 'nen Tipp?
Reifenplatzer
20.11.2012, 09:49
funktiniert mit so einer formel
=SUMME('+:-'!A1:A2)
machst am Anfang ein Tabellenblatt Namens +
und am Ende ein Tabellenblatt mit dem Namen -
in den Tabellebblättern dazwischen schreibst Du die Weirte
Im Beispiel würdne immer die Zellen A1 + A2 aller Tabelleblätter zwischen + und - summiert.
War es das was du wolltest?
Das ist auch ne tolle Formel, ist fast noch schöner, als das gesuchte, aber das ist es leider nicht :(
Das Ergebnis des jeweiligen Tabellenblatt soll in einer eigenen Zeile stehen. Also auf dem ersten Blatt habe ich eine Art "Inhaltsverzeichnis" oder eine Kurzübersicht.
Super wäre, wenn ich den Verweis nur einmal oben der ersten Zeile eingeben müsste und dann einfach nach unten ziehen würde und währen ich nach unten ziehe hüpfte die Formel immer ein Tabellenblatt weiter...
Alternativ, gibt es vielleicht eine grundsätzlich andere Idee? Einen Haufen Reisen detailliert abzurechnen und dazu eine Kurzübersicht zu machen?
Nopogobiker
20.11.2012, 10:30
Hi, also, wenn ich das richtig verstanden habe: Deine Sheets enthalten die jeweiligen Abrechnungen und das Ergebnis steht immer in der gleichen Zeile. Auf dem Deckblatt willst Du nun eine Übersicht?
Dann geht das so:
Auf dem Deckblatt erstellst Du eine Spalte mit den Namen der Sheets sagen wir in Spalte A
In Spalte B kommt dann diese Formel:
=INDIREKT(A1&"!"&"B4")
B4 ist die Zelle mit dem Ergebnis auf dem jeweiligen Sheet, in A1 steht der Name des Sheets.
war es das, was Du wolltest?
Nopogobiker
Superpimpf
20.11.2012, 10:33
Auf dem Deckblatt erstellst Du eine Spalte mit den Namen der Sheets sagen wir in Spalte A
=INDIREKT(A1&"!"&"B4")
B4 ist die Zelle mit dem Ergebnis auf dem jeweiligen Sheet, in A1 steht der Name des Sheets.
Da wär ich nicht drauf gekommen, finde die Lösung für Faul aber äußerst brauchbar, da er dann wenn er die Reihenfolge ändern will nur die Spalte mit den Namen umsortieren muss und der Rest automatisch angepasst wird!
Reifenplatzer
20.11.2012, 10:41
Hi, also, wenn ich das richtig verstanden habe: Deine Sheets enthalten die jeweiligen Abrechnungen und das Ergebnis steht immer in der gleichen Zeile. Auf dem Deckblatt willst Du nun eine Übersicht?
Dann geht das so:
=INDIREKT(A1&"!"&"B4")
Nopogobiker
Falls die Summe nicht immer in der gleichen Zelle steht kannst mit der indirekt Formel auch ein Sverweis durchfürehn
Bsp.
=SVERWEIS("Summe";INDIREKT(A1&"!"&"A:D");4;FALSCH)
In der Spalte a muss dann in der Summen Zeile das Wort Summe stehen. Damit ist die positonierung egeal. Sofern sich die Zeilen in den einzelnen Reiseblättern unterscheiden
Dann geht das so:
=INDIREKT(A1&"!"&"B4")
Nopogobiker
Ein Traum wird wahr. Herzlichsten Dank!!!
Falls die Summe nicht immer in der gleichen Zelle steht kannst mit der indirekt Formel auch ein Sverweis durchfürehn
Bsp.
=SVERWEIS("Summe";INDIREKT(A1&"!"&"A:D");4;FALSCH)
In der Spalte a muss dann in der Summen Zeile das Wort Summe stehen. Damit ist die positonierung egeal. Sofern sich die Zeilen in den einzelnen Reiseblättern unterscheiden
Das ist auch cool. Danke!!!
Rather-Lutz
03.01.2013, 11:35
Hallo ihr Excel Leute,
will mein Trainingstagebuch 2012 auf 13 umstellen aber bin voll planlos.
Benutze das Ding mit openoffice.orgcalc
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Notfalls das ich das ding als Anhang per Mail schicke?
Gruß
Lutz
Hallo ihr Excel Leute,
will mein Trainingstagebuch 2012 auf 13 umstellen aber bin voll planlos.
Benutze das Ding mit openoffice.orgcalc
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Notfalls das ich das ding als Anhang per Mail schicke?
Gruß
Lutz
Bin jetzt nicht der Excelcrack, aber bevor dir gar keiner antwortet;
Und ich weiß auch nicht, ob so ein Trainingstagebuch was besonders spezielles ist.
Ich weiß auch nicht, ob ich dein Problem verstehe.
Ich würde einfach die Datei, die Training2012 heißt, als Training2013 abspeichern, die Eintragungen aus 2012 darin löschen und das Datum überschreiben.
Hilft das? :Gruebeln:
Rather-Lutz
04.01.2013, 16:14
Danke dir aber habe per PN Hilfe bekommen :) :Blumen:
Bevor ich einen neuen Thread erstelle benutze ich mal lieber den hier. Ich stehe gerade vor folgendem Excel Problem:
Ich habe einen Pivot Chart Bericht erstellt in dem ich über Drop Downs verschiedene Unternehmensbereiche auswählen kann deren Performance dann graphisch dargestellt wird. So weit so gut. Allerdings ist die typische Excel Graph Vor-Formatierung nun mal nicht unbedingt sonderlich ansehnlich. Die Formatierung manuell zu ändern ist an sich kein Hexenwerk, allerdings geht diese jeweils wieder verloren (bzw. wird durch das Excel Standart-Format ersetzt) sobald man eine neue Auswahl im Drop Down trifft. Hat irgendwer eine Ahnung wie ich Excel zwingen kann die ausgewählte Formatierung beizubehalten?
Klar kann man das auch über ein zusätzliches Makro lösen, aber die Übersicht wird nicht nur von mir genutzt und oftmals verbieten die Sicherheitseinstellung ja Makro-Nutzung. Gibt es vielleicht noch einen Weg ohne Makro auszukommen und dennoch das gewünschte Ergebnis zu erzielen? :confused:
Bekanntes Problem. Microsoft empfiehlt die Makro-Methode.
Ansonsten kannst Du nur probieren, die Farben und was sonst noch geht im Standard der Tabelle vorzudefinieren.
"It's not a bug, it's feature!" ;)
Bekanntes Problem. Microsoft empfiehlt die Makro-Methode.
Ansonsten kannst Du nur probieren, die Farben und was sonst noch geht im Standard der Tabelle vorzudefinieren.
"It's not a bug, it's feature!" ;)
Vordefinieren im Standard geht leider nicht für alle gewünschten Anpassungen. Naja dann komme ich um das Makro wohl nicht herum.
pumuggel
06.01.2014, 08:15
:Huhu: Ich habe das gleiche Problem wie der TE.
Wie stelle ich das Datum von 2013 auf 2014 um, ohne alle Daten einzeln per Hand zu ändern. Habe ein wenig herumprobiert, zerstöre dabei aber alles :Cheese: . Google hat mir bisher auch noch nicht geholfen :o .
HILFE :Blumen:
Eventuell mit dem "Suchen und Ersetzen" Befehl?
lg
pumuggel
06.01.2014, 08:53
Das Datum habe ich jetzt umstellen können...nun passen aber die Wochentage nicht mehr dazu :o
Hast du die Zelle als "Datum lang" formatiert? Wenn ja sollte der Tag mitgeändert werden.
Das Datum habe ich jetzt umstellen können...nun passen aber die Wochentage nicht mehr dazu :o
Auf die Gefahr hin, mich total zu blamieren: man kann doch einfach das Datum in eine Zelle schreiben und dann das kleine schwarze Quadrat am rechten unteren Zellenrand nach unten ziehen - so wird fortlaufend das Datum immer +1 Tag aufgefüllt.
01.01.2014
02.01.2014
03.01.2014
04.01.2014
...
30.12.2014
31.12.2014
Genauso kann man das mit den Wochentagen machen. Einfach "Sonntag" reinschreiben und das Quadrat mit der Maus runterziehen.
War das gemeint?
Und dass das erst am 6.1. auffällt, ist ganz schön blamabel :Holzhammer: :)
pumuggel
06.01.2014, 09:15
Wieso...gibt doch Stift und Papier :)
So, hab es hinbekommen...allerdings nicht wie von pioto empfohlen
So, hab es hinbekommen...allerdings nicht wie von pioto empfohlen
Wäre allerdings die einfachste Methode gewesen;)
... und dann das kleine schwarze Quadrat am rechten unteren Zellenrand nach unten ziehen - so wird fortlaufend das Datum immer +1 Tag aufgefüllt.
besser noch einen Doppelklick auf das kleine schwarze :)
:Cheese:
pumuggel
07.01.2014, 11:31
Wäre allerdings die einfachste Methode gewesen;)
Einfach kann ja jeder :Huhu: :Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.