PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Kettenblatt Design Wahl zum mitmachen

Skunkworks
19.11.2012, 23:12
Ich hab ja schon die ein oder andere Umfrage gemacht zum Thema Kettenblattdesign.

Dann hab ich mich in Designarbeit gestürzt und war letztendlich mit einem Design und mit B.O.R. auf der Messe und dort wurde die Kurbel mit Kettenblatt dem Publikum vorgestellt, und in der Presse (http://tri-mag.de/material/aus-der-branche/die-bilder-vom-zweiten-messetag-am-bodensee-26449/eurobike-2012-tag-315?page=1)gezeigt.

Man muss dazu sagen, dass hier der Künstler seinen eigenen Kopf durchgesetzt hat. Ich habe mich da mehr oder weniger überzeugen lassen ohne das der Bauch mitkam. Zeitdruck usw. tut sein übriges und schon ist es passiert.

Darauf gab es hier diese Reaktionen.

Ohne die häßliche Beschriftung sähe das richtig gut aus...

Heißes Design, aber das ist ja rund, geht ja gar nicht :Cheese:

Hm..

HmHm

Das hab ich mir zu Herzen genommen und noch mal das Vordesign angeschaut, welches seinerzeit gemeinsam mit einer lieben Person entwickelt wurde die für gutes Design lebt. Diesen Entwurf hab dann wiederum einer Frau gegeben, die in Fachkreisen die Göttin der Schrift genannt wird und mit ihr habe ich nicht nur die Schrift neu gemacht, sondern auch das ganze Layout des Kettenblatts an das ursprüngliche angepasst.

Jetzt habe ich zwei Finalisten in der Endausscheidung, beide für sich stimmig aber ich will mich erst einmal ob der Produktionskosten für einen entscheiden.
Dazu habe ich die Finalisten mittels Folie erstellt und fotografiert.

Ich finde sie beide für sich gut aber wie heisst es so schön Ästhetik ist nicht nur Männersache...:cool:

Und so gibt es die Finalisten einmal solo zu sehen und dann mit Draht an meine Baustelle geheftet (Kurbel habe ich derzeit keine 130er da und ich will auch mal vorwärts kommen).

Lasst euch nicht von dem "lauten" Rahmen/LRS oder dessen Farbgebung stören, ich habe vor die roten Stellen evtl. auch in anderen Farben anzubieten, quasi als Custom colour.

OBEN:
Design 1 "OUTLINES"

UNTEN:
Design 2 "FULL LETTER"

drullse
19.11.2012, 23:59
Ganz ehrlich: beides gefällt mir überhaupt nicht. Zu unruhig, zu unsymmetrisch. Einmal "One" drauf und gut...

MattF
20.11.2012, 00:08
Das alte von der Eurobike find ich besser.

Ansonsten sehe ich beim Radfahren meine Kurbel ja nicht, also was bringt es mir wenn die cool aussieht?

Also du siehst ich bin auch für die Frage die falsche Zielgruppe, von daher meine 1, Antwort relativ :Cheese:

3-rad
20.11.2012, 07:42
Kauf doch einfach bei Stronglight ein, die sehen von der Schrift mal abgesehen fast genauso aus.
Na ja gut, deines hat ein bisschen mehr Fleisch aber so einen Pizzateller kann ja jeder

Edit: wofür das Rot?

Cruiser
20.11.2012, 08:07
Ganz ehrlich: beides gefällt mir überhaupt nicht. Zu unruhig, zu unsymmetrisch. Einmal "One" drauf und gut...

+1
Mischt das ganze Rad auf, anstatt schlicht und schick zu sein.

hazelman
20.11.2012, 08:09
Nu, an dem Felt, dessen Schriftzug auch "outlines" ist, passt natürlich das besser. Die Frage ist aber trotz der absoluten Dominanz von Schwazr/Weiss/Rot-Rädern, wie sich der rote Schriftzug mit anderen Farben des Regenbogens verträgt. Aber Kettensäge bleibt Kettensäge. Brrrrrrrrummmmmmmm!

arist17
20.11.2012, 12:19
die Göttin der Schrift

Du hast ja tolle Kontakte :)

(abgestimmt hab ich auch)

big_kruemel
20.11.2012, 13:05
Das alte von der Eurobike find ich besser.

Geht mir auch so.
Die vielen kleinen one´s sehen aus wie im Powerpoint einfach mit [strg+D] vervielfacht und n bisschen hingeschoben.

Skunkworks
20.11.2012, 13:52
Kauf doch einfach bei Stronglight ein, die sehen von der Schrift mal abgesehen fast genauso aus.
Na ja gut, deines hat ein bisschen mehr Fleisch aber so einen Pizzateller kann ja jeder

Edit: wofür das Rot?

Ich glaube da ist mehr Stronglight dran als es zu erkennen gibt.
Der Unterschied zu deinem Blatt sind aber die 8 anstatt 4 Steighilfen um den el. Schaltungen gerecht zu werden.

Nu, an dem Felt, dessen Schriftzug auch "outlines" ist, passt natürlich das besser. Die Frage ist aber trotz der absoluten Dominanz von Schwazr/Weiss/Rot-Rädern, wie sich der rote Schriftzug mit anderen Farben des Regenbogens verträgt. Aber Kettensäge bleibt Kettensäge. Brrrrrrrrummmmmmmm!

Wie geschrieben, das Rot könnte man auch gegen eine andere Farbe ersetzen (Grün und blau wären noch was) oder eben weiß lassen.

Du hast ja tolle Kontakte :)

(abgestimmt hab ich auch)

Ja gell?

Mir ist eure geschriebene Meinung sehr wichtig, daher gibt es erst hier eine Abstimmung bevor FB bemüht wird. Aber wie mir scheint hätte ich als dritte Alternative das EB nehmen sollen.

Also weiter Kommentare, auch wenn es einem nicht gefällt, dann gerne mit kleiner Begründung.

MattF
20.11.2012, 13:57
Also weiter Kommentare, auch wenn es einem nicht gefällt, dann gerne mit kleiner Begründung.

Ist je nur meine Meinung, für mich zählt eigentlich der Grundsatz "Form follows funktion". Wieso auf einer Kurbel 20 mal "one" drauf steht, hat für mich keine Funktion und keinen Sinn.
2 mal, oben und unten das fand ich wie gesagt im ersten Entwurf noch angemessen, wenn man halt graphisch überhaupt was machen will.

Ich bin aber wie gesagt vielleicht nicht die Zielgruppe.

Skunkworks
20.11.2012, 14:04
Ist je nur meine Meinung, für mich zählt eigentlich der Grundsatz "Form follows funktion". Wieso auf einer Kurbel 20 mal "one" drauf steht, hat für mich keine Funktion und keinen Sinn.
2 mal, oben und unten das fand ich wie gesagt im ersten Entwurf noch angemessen, wenn man halt graphisch überhaupt was machen will.

Ich bin aber wie gesagt vielleicht nicht die Zielgruppe.

Jeder Triathlet/in ist die Zielgruppe :cool: Und technisch ist das Blatt vorn dabei.
Kann ja durchaus sein, das es am Ende doch zwei Versionen gibt:
Laut und Leise. Aber mit einer muss man anfangen.

drullse
20.11.2012, 14:13
Aber wie mir scheint hätte ich als dritte Alternative das EB nehmen sollen.
Kannst Du das nochmal verlinken?

Skunkworks
20.11.2012, 19:30
Kannst Du das nochmal verlinken?

Im Eingangspost unter "Presse"

FLOW RIDER
20.11.2012, 20:10
Die Schriftart 1 gefällt mir besser. Wirkt superdupertechnisch.
One ist viel zu oft drauf; dezent einmal (in weiß) reicht.
Rot muss weg. Jemand der kein rot in seinem Rad hat wird das Ding nie kaufen.
Der Name One gefällt sehr.

drullse
20.11.2012, 20:14
Ah, danke. Dieses Design finde ich wesentlich besser.

Skunkworks
20.11.2012, 20:18
Die Schriftart 1 gefällt mir besser. Wirkt superdupertechnisch.
One ist viel zu oft drauf; dezent einmal (in weiß) reicht.
Rot muss weg. Jemand der kein rot in seinem Rad hat wird das Ding nie kaufen.
Der Name One gefällt sehr.

Du meinst die Outlines, oder?

und mit dem Rot schrieb ich bereits:
...
Wie geschrieben, das Rot könnte man auch gegen eine andere Farbe ersetzen (Grün und blau wären noch was) oder eben weiß lassen.

...

Rot ist nur das Beispiel, und weil hier so viele Schwarz/Weiß/Rote Räder haben (mich eingeschlossen)! :Lachen2:

TriAlex
20.11.2012, 20:27

Schönes Design, mein persönlicher Favorit.

:Huhu:

owk2011
20.11.2012, 20:48
Mir gefallen beide nicht.
Warum? Zuviel Text, zu farbig. Außer, ich bin Profi und werden dafür bezahlt, gehöhrt für mich der Text an den Rahmen. dort werden die Akzente gesetzt. Kettenblätter sollen sich harmonisch ins Gesamtwerk einfügen ohne eigene Akzente zu setzen.

Wie dann?
Kettenblätter sollten m.M.n. schwarz, optional schwarz matt sein. Mehr nicht. Höchste der Gefühle wäre vielleicht noch ein kleiner "One" Schriftzug. Betonung liegt hier allerdings auf klein ;)

dmnk
20.11.2012, 21:14
von den zur Abstimmung stehenden gefällt mir outline besser, aber auch ich finde, das aus der Presse schlägt sie alle...

rennrob
20.11.2012, 22:01
von den zur Abstimmung stehenden gefällt mir outline besser, aber auch ich finde, das aus der Presse schlägt sie alle...

Auch meine Meinung.

FLOW RIDER
20.11.2012, 22:03
Du meinst die Outlines, oder?

und mit dem Rot schrieb ich bereits:

Rot ist nur das Beispiel, und weil hier so viele Schwarz/Weiß/Rote Räder haben (mich eingeschlossen)! :Lachen2:

Ja ich meine die Outlines, gefallen mir auch besser als "Presse". "Presse" ist viel zu große und aufdringlich.

Rot ... ja rot. Mein P3 ist auch Weiß mit roten Streifen und ja auch schwarz. :-)

Skunkworks
20.11.2012, 22:26
Mir gefallen beide nicht.
Warum? Zuviel Text, zu farbig. Außer, ich bin Profi und werden dafür bezahlt, gehöhrt für mich der Text an den Rahmen. dort werden die Akzente gesetzt. Kettenblätter sollen sich harmonisch ins Gesamtwerk einfügen ohne eigene Akzente zu setzen.

Wie dann?
Kettenblätter sollten m.M.n. schwarz, optional schwarz matt sein. Mehr nicht. Höchste der Gefühle wäre vielleicht noch ein kleiner "One" Schriftzug. Betonung liegt hier allerdings auf klein ;)

Ich danke dir für deine Meinung, es ist zwar schade, dass dir keins gefällt aber so ist Geschmack. Ich sehe es etwas anders und will weder Rotor kopieren, mit ihrem martialischen Design noch so Vision-mäßig daher kommen.

Ich werde auf jeden Fall die beiden beklebten Blätter nach Wiesbaden mitbringen oder auch eines wieder von der Folie befreit, mal schauen. Sie sind "roh" Schwarz-Seidenmatt. Wer weiß, für so Design-Sonderfälle könnte man ja auch ganz naggisch verkaufen...aber das gehört dann nicht mehr hierher

FLOW RIDER
20.11.2012, 22:52
Was hälst Du davon auf die Innenseite der Kurbel (analog SRAM) ganz fett BOR ONE (oder ähnlich) zu schreiben. Mir gefällt das gut. Man sieht es nicht sofort auf den ersten Blick, aber es fällt trotzdem positiv auf. Eben nicht plakativ auf dem "Front-Cover" sondern dezent auf der Rückseite.

GrrIngo
20.11.2012, 22:55
Moin,
bevorzuge vom Schriftzug her Vorschlag 1. Insgesamt täte ich mich schwer, mich dafür zu entscheiden, da das Schwarz nicht passt. Weder zu dem Felt noch zu meinem Rad. Zu 'nem Carbon-grauschwarz den richtigen Ton zu treffen dürfte schwierig sein, daher wäre 'Ritchey-Wet-Black' als Grundton wahrscheinlich besser...

Gruß
GrrIngo

Harke
20.11.2012, 23:38
tatsächlich ist es unschlüssig wenn das (englische(?)) "one" da mehrfach draufsteht.

oder hast du ein "h" vergessen?....dann wäre es noch merkwürdiger....Fragen über Fragen...

Skunkworks
20.11.2012, 23:45
Was hälst Du davon auf die Innenseite der Kurbel (analog SRAM) ganz fett BOR ONE (oder ähnlich) zu schreiben. Mir gefällt das gut. Man sieht es nicht sofort auf den ersten Blick, aber es fällt trotzdem positiv auf. Eben nicht plakativ auf dem "Front-Cover" sondern dezent auf der Rückseite.

Nun, zum einen erhalte ich die Kurbeln wie die RR, die Alfalfa hat und zum anderen sind die Kurbeln in einem U-Profil gefräst und in das U was lasern? Viel Geld für kaum was zu sehen...

Moin,
bevorzuge vom Schriftzug her Vorschlag 1. Insgesamt täte ich mich schwer, mich dafür zu entscheiden, da das Schwarz nicht passt. Weder zu dem Felt noch zu meinem Rad. Zu 'nem Carbon-grauschwarz den richtigen Ton zu treffen dürfte schwierig sein, daher wäre 'Ritchey-Wet-Black' als Grundton wahrscheinlich besser...

Gruß
GrrIngo

Du darfst nicht vergessen,- das hier Aufkleber mit Schwarz-Matter Folie aufgeklebt wurden. Die Farbe der Kettenblätter ist Dunkler.

Hier ein Bild mit einer Montage des Entwurfs "Outlines" auf einem Foto.

sybenwurz
20.11.2012, 23:48
Ich hab auch für Variante 1 abgestimmt, aber ich sehe bei dem Ding fürn Zeitfahrkettenblatt ein grosses Problem!

Es hat zu wenig Zähne...:Cheese:

Skunkworks
20.11.2012, 23:51
Ich hab auch für Variante 1 abgestimmt, aber ich sehe bei dem Ding fürn Zeitfahrkettenblatt ein grosses Problem!

Es hat zu wenig Zähne...:Cheese:

Wieviel hast du denn gezählt?

LidlRacer
21.11.2012, 00:23
Da ich (für mich) keinen Grund sehe, was anderes als Shimano-Blätter zu fahren, bin ich nicht die Zielgruppe. Dennoch eine Frage:

Du darfst nicht vergessen,- das hier Aufkleber mit Schwarz-Matter Folie aufgeklebt wurden. Die Farbe der Kettenblätter ist Dunkler.

Ich nehme an, das fertige Produkt hat nicht nur Aufkleber sondern eine widerstandsfähigere Lösung, die auch mal den Kontakt mit der übergesprungenen Kette etc. übersteht!?

Zum Design will ich nicht viel sagen, aber die Farbe scheint mir auch nicht sinnvoll. Oft passt ein rot ja nicht perfekt zum anderen rot.
Und es scheint mir ein logistischer Alptraum, bei so einer Kleinserie(?) unnötig viele Varianten zu haben. Verschiedene Zähnezahlen dürften da schon genügend aufwendig sein.

Skunkworks
21.11.2012, 07:05
Da ich (für mich) keinen Grund sehe, was anderes als Shimano-Blätter zu fahren, bin ich nicht die Zielgruppe. Dennoch eine Frage:

Ich nehme an, das fertige Produkt hat nicht nur Aufkleber sondern eine widerstandsfähigere Lösung, die auch mal den Kontakt mit der übergesprungenen Kette etc. übersteht!?

Zum Design will ich nicht viel sagen, aber die Farbe scheint mir auch nicht sinnvoll. Oft passt ein rot ja nicht perfekt zum anderen rot.
Und es scheint mir ein logistischer Alptraum, bei so einer Kleinserie(?) unnötig viele Varianten zu haben. Verschiedene Zähnezahlen dürften da schon genügend aufwendig sein.

Du nimmst richtig an. Das "echte" Blatt wird dann gelasert. Die Oberfläche ist verdichtet und dann anodisiert worden. Da hält weder Siebdruck noch Pulverbeschichtung richtig drauf, alles ausprobiert. Lasern ist die einzige, mir bekannte Möglichkeit.
Das Thema Farbe ist wirklich schwierig aber die Anzahl der möglichen Varianten ist eher ein Kostenfaktor, da weniger Stückzahlen zu höheren Preisen allein durch die Umrüstung beim Lasern führt. Produktionstechnisch ist also eine Variante am sinnvollsten. Und wer weiß vll. finde ich die ja mit den ganzen Beiträgen und Infos hier.

sybenwurz
21.11.2012, 07:54
Wieviel hast du denn gezählt?

54?
:Cheese:

lango
21.11.2012, 08:20
Variante 1 mit evtl Farboption ala power2max fände ich nicht schlecht

Skunkworks
21.11.2012, 12:08
54?
:Cheese:

Reicht, oder?

3-rad
21.11.2012, 13:17
so..

Skunkworks
21.11.2012, 14:26
so..

Würdest du es kaufen ? :Cheese:

Campeon
21.11.2012, 14:26
Ist doch eigentlich Wurscht, welches Kettenblatt.
Bei einer TF von ca 100 Umdr/min kann man eh nichts mehr lesen!

:cool: :Cheese:

Cesc
21.11.2012, 14:27
So gefällt es mir persönlich auch am Besten. Zeitlos und verwendbar für fast jeden.

Statler
21.11.2012, 14:32
So gefällt es mir persönlich auch am Besten. Zeitlos und verwendbar für fast jeden.

+1 :Huhu:

arist17
21.11.2012, 14:34
so..

Ich find, das sieht doof aus :cool:

3-rad
21.11.2012, 14:38
Würdest du es kaufen ? :Cheese:

Ja, vielleicht, wenn die Schrift noch symmetrisch zu den Bohrungen angeordnet und ganz drauf wäre.

Da ich aber von dem Dings noch immer nichts gehört habe, würde ich derzeit von dem Dings gar nichts kaufen.

Skunkworks
21.11.2012, 15:55
Ja, vielleicht, wenn die Schrift noch symmetrisch zu den Bohrungen angeordnet und ganz drauf wäre.

Da ich aber von dem Dings noch immer nichts gehört habe, würde ich derzeit von dem Dings gar nichts kaufen.

Die Bohrungen sind so angeordnet wie es sein soll wenn die Kurbel auf 90º steht.
Das andre verstehe ich vollkommen.

Skunkworks
22.11.2012, 23:11
Loide, was ist denn los? 33 haben grad mal abgestimmt? Und das im größten Triathlon Forum?

OK weil mein Felt zu rot ist, habe ich jetzt mal Tim's Rad mit den Blättern ausgestattet. Mit Kurbel und SRM sieht es noch mal anders aus aber diese Rahmen mit den Mega Schriften machen das ganze filigrane Design kaputt :Lachen2:

Übrigen sieht der Übergang SRM-Blatt schon richtig gut aus!

Oben wieder Outlines, unten volle Schrift

LidlRacer
22.11.2012, 23:21
Früge man mich, so antwörtete ich:

so..

So nah kommt man ja kaum mal an's Rad, dass man die kleinen Beschriftungen lesen könnte.

PS: Aber eigentlich sind mir Kettenblätter mit die egalsten Teile am Rad.

Skunkworks
23.11.2012, 00:27
Früge man mich, so antwörtete ich:

So nah kommt man ja kaum mal an's Rad, dass man die kleinen Beschriftungen lesen könnte.

Ich frag doch alle, also auch dich und ich bin froh über jede Meinung.

Das sich ein 3-rad hinsetzt und mit Paint Zeit investiert um die Gestaltung umzuarbeiten, wie sie ihm gefällt, ist für mich sehr viel wert.

Das mit der Schriftgröße ist übrigens ne feine Sache: Wenn man das Blatt und Design die ganze Zeit nur am Bildschirm hat, verliert man irgendwann die Realität für das eigentliche Objekt und wie man drauf schaut, bzw. aus welcher Entfernung...normalerweise.

Natürlich sind KBs streng genommen Verbrauchsgegenstände aber seit Rotor ist das Segment "Kurbel/KB" auch mehr in Richtung Design gegangen. Rotor musste sich über das Design (Form/Gestaltung) positionieren und es hat funktioniert.

Wirklich interessant wird das gesamte B.O.R. Ensemble mit Kurbel und KB, denn das ist für nahezu jeden Rahmen geeignet und kann, grade wenn ein Powermeter verbaut wurde dadurch auch easy in einen anderen Rahmen verwendet werden. Es bedarf lediglich das Einsetzen der passenden Lager (die bei BSA nicht mal die originalen zu sein brauchen) anstatt einer weiteren Kurbel.

Statler
23.11.2012, 08:42
Mir gefällt die erste Variante besser.:Huhu:

Campeon
23.11.2012, 09:00

Na so fein habe ich es nicht ausgedrückt!

Bei deinem P.S.
+1!

hazelman
23.11.2012, 09:46
Derzeit würd ich "Outlines" sagen. Aber ich würd noch mal gern von Nahmen draufgucken. Und ich schon jetzt sagen, dass das KB am neuen Rahmen noch besser aussehen wird. :Cheese:

ChrisL
23.11.2012, 12:31
Loide, was ist denn los? 33 haben grad mal abgestimmt? Und das im größten Triathlon Forum?

Die Frage ist halt so gestellt, dass ich zb nicht antworten kann.

Das Design auf der Messe gefiel mir besser, auch 3-rads Design. Ich wäre für mehr Klarheit und das "Weniger ist mehr"-Prinzip.

Die Rennradkurbel von b.o.r. find ich vom Design tiptop!

:Huhu:

voi_nam
23.11.2012, 13:43
so..

so finde ich es auch super

weniger ist mehr:cool:

die kleine Schrift wirkt zu unruhig, an Hazel seinem Hobel fällt das extrem auf :Huhu:

Skunkworks
28.11.2012, 21:03
Danke an alle für das Abstimmen und die Beiträge hier.

Ich habe eben mit der Designerin gesprochen. Ganz reduziert ala 3-rad wird es nicht aber wir sind uns klar, wo die Reise hin gehen muss.
Folgendes wird nun gemacht:

Outlines ist nun gesetzt
Das Rot kommt weg -Farbe nur auf Wunsch.
Klares Design

Ihr werdet informiert.

Grüße
M.

sybenwurz
28.11.2012, 22:21
Und ich schon jetzt sagen, dass das KB am neuen Rahmen noch besser aussehen wird.

Bei DEM Sattel reisst dir kein KB der Welt die Optik raus...:Cheese:

Skunkworks
14.03.2013, 14:35
Danke an alle für das Abstimmen und die Beiträge hier.

Ich habe eben mit der Designerin gesprochen. Ganz reduziert ala 3-rad wird es nicht aber wir sind uns klar, wo die Reise hin gehen muss.
Folgendes wird nun gemacht:

Outlines ist nun gesetzt
Das Rot kommt weg -Farbe nur auf Wunsch.
Klares Design

Ihr werdet informiert.

Grüße
M.

Diese Woche wird die Nullserie gelasert!

Ingesamt 19 Stk. (ein Muster) aufgeteilt in 4Stk mit 54 und 15Stk. mit 53 Zähnen. Klar, dass ich die jeweils ersten behalte. Zwei andere sind auch schon belegt:

54:
#1 mir
#X im QR von Hazel

53:
#1 mir
#2 der Göttin der Schrift

Aber sollte jemand aus der Nullserie eine spezielle Zahl haben wollen, bitte Bescheid geben per PN.

Ich denke nächste Woche gibbed dann auch wieder Fotos!

Skunkworks
02.04.2013, 13:51
Noch wenige Handgriffe und dann können sie ins "virtuelle Regal"!

arist17
02.04.2013, 14:24
Noch wenige Handgriffe und dann können sie ins "virtuelle Regal"!

Glückwunsch :Blumen:

ironlollo
02.04.2013, 14:44
Habs "drüben" schon gesehen. Schick schick! :Blumen:

Andique
02.04.2013, 15:13
Steht der endgültige preis schon fest?

Skunkworks
02.04.2013, 21:36
Steht der endgültige preis schon fest?

Japp, siehe hier: :::KLICK::: (http://www.tt-planet.com/produkte-zeitfahren/kettenblaetter/)

Bei Interesse -> PN

Skunkworks
02.04.2013, 21:38
Glückwunsch :Blumen:

Habs "drüben" schon gesehen. Schick schick! :Blumen:

Danke, jetzt müssen sie "nur" noch verkauft werden! Aber da arbeite ich auch dran :-)

Alfalfa
02.04.2013, 22:21
Hast du auch ein Bild vom montierten Blatt an der Kurbel?
Wie du dir denken kannst, interessiere ich mich für das "Zusammenspiel" mit dem Spider...

Skunkworks
04.04.2013, 20:46
Hast du auch ein Bild vom montierten Blatt an der Kurbel?
Wie du dir denken kannst, interessiere ich mich für das "Zusammenspiel" mit dem Spider...

Leider keine Kurbel mehr mit 130 LK da...
Aber ich habe mal die Waage bemüht.

53 in 110g (http://fotos.mtb-news.de/p/1343294)

Das gute alte Dura Ace hat

131g in 54 (http://fotos.mtb-news.de/p/1343295)

Das ONE in 54 hat nur 115g

Hier noch Details der Steighilfen (Acht Stück an der Zahl):
Detail1 (http://fotos.mtb-news.de/p/1343289)
Detail2 (http://fotos.mtb-news.de/p/1343290)
Detail3 (http://fotos.mtb-news.de/p/1343295)

Doof, dass ich nicht mehr die Bilder von MTB-News direkt einstellen kann (muss wohl an der Version liegen), denn die früher hochgeladenen kann ich noch einbinden.

/S.

arist17
04.04.2013, 21:21
Hier noch Details der Steighilfen (Acht Stück an der Zahl):

Was ist denn eine "Steighilfe"? Wem helfen die wobei??

Sind die Eisschollen auch von dir?

lg
a17

stuartog
04.04.2013, 21:56

lg
a17

Steighilfen sind die Ausfräsungen und silbernen Niete im Kettenblatt. Die helfen der kette beim Schaltvorgang vom kleinen aufs große Kettenblatt zu "steigen"

Die Eisschollen und die Urlaubsfotos sind von ihm...ziemlich cool :Lachen2:

Skunkworks
05.04.2013, 12:06

lg
a17

Steighilfen sind die Ausfräsungen und silbernen Niete im Kettenblatt. Die helfen der kette beim Schaltvorgang vom kleinen aufs große Kettenblatt zu "steigen"

Danke fürs übernehmen! :Lachen2:

arist17
05.04.2013, 18:43

Danke fürs übernehmen! :Lachen2:

"Schleift" denn die Kette an so einem Kettenblatt?

a17, bekennend unwissend

Shangri-La
05.04.2013, 18:55

"Schleift" denn die Kette an so einem Kettenblatt?

a17, bekennend unwissend

Jetzt übernehme ich mal :Huhu:

Also nein, die Kette schleift beim Fahren nicht an den Steighilfen. Diese Steighilfen hat eigentlich jedes große Kettenblatt, nur sehen die z.T. anders aus.

Jetzt Vereinfacht: Beim Schalten wird die Kette gegen das Kettenblatt gedrückt und bleibt an den Steighilfen hängen und wird angehoben. Dadurch kommt sie einfacher auf das größere Kettenblatt.

arist17
05.04.2013, 19:03
Jetzt übernehme ich mal :Huhu:

Also nein, die Kette schleift beim Fahren nicht an den Steighilfen. Diese Steighilfen hat eigentlich jedes große Kettenblatt, nur sehen die z.T. anders aus.

Jetzt Vereinfacht: Beim Schalten wird die Kette gegen das Kettenblatt gedrückt und bleibt an den Steighilfen hängen und wird angehoben. Dadurch kommt sie einfacher auf das größere Kettenblatt.

Vielen lieben Dank. Ihr seid sehr geduldig. :Blumen: