PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann eine Leistungdiagnostik

bommys
15.11.2012, 17:14
Moinsen,

dieses Jahr habe ich ins Blaue trainiert und nach Gefühl.
Dies würde ich für die kommende Saison ändern.

In welchem Zeitraum macht eine Leistungsdiagnostik mit Spiroergometrie sinn? Jetzt nach knapp 2 Monatiger Trainingspause mit sporadischen Läufen? Oder soll ich erstmal wieder in Tritt kommen und es zum neuen Jahr machen??

wodu
15.11.2012, 17:24
Die Frage ist, ob eine Leistungsdiagnostik überhaupt sinnvoll ist.

Ansonsten macht es Sinn, eine Standortbestimmung zu machen um anschließend die richtigen Trainingsbereiche zu bestimmen. Doch da würd ich noch ein wenig warten und erstmal wieder Struktur ind Training bringen.
Dann könnte man kurz vor dem Hauptwettkampf eine weitere machen, um z.B. für eine Langdistanz die richtigen Tempobereiche zu bestimmen.

captain hook
15.11.2012, 17:39
Je nachdem wie genau Du es wissen willst.

Willst Du einfach nur Deine Pulsbereiche bestimmen lassen, steig wieder ins Training ein und wenn Du wieder ein bischen drinn bist, machst Du den Test und trainierst nach den Pulswerten.

Wenn Du Geschwindigkeiten/Wattwerte etc justieren willst und genaue Trainingssteuerung, würd ich es so machen wie oben und dann nach/vor jeder Trainingsphase Deiner Periodisierung. Gäbe dann auch nen sinnvolles Bild über die Leistungsentwicklung und man könnte sinnvoller justieren.

wildcoyote
15.11.2012, 18:11
Zur Standortbestimmung reicht in der Regel der Conconi-Lauftest, da brauchts keiner komplizierten Laktatmesserei und Spiro. Die Frage ist - was sind die Ziele und was will man für blechen. mMn macht nur eine kontinuierliche Liestungsdiagnostik (also alle 4-6 Wochen antanzen) Sinn denn da wäre auch ne Entwicklung zu sehen. Und dann auch angepasste Trainingspläne, denn ins blau nach den Bereichen zu trainieren ist auch etwas schwer wenn man keine Vorkenntnisse hat.

3-rad
15.11.2012, 20:45
3x pro Jahr, besser 5x

aims
15.11.2012, 21:09
Kommt auch ein wenig darauf wieviel es dich kostet bzw. es dir Wert ist. Ich habe vorgestern zum Spaß mal einen Laktattest selber gemacht (aber noch nicht ausgewertet) der wahrscheinlich nicht brauchbar ist. Ich habe jetzt ca. 4 Wochen mit ganz wenig Training hinter mir und bin gestern zum ersten mal wieder 7km!!! gelaufen. Dabei war mein Puls 15 Schläge über dem Niveau von vor vier Wochen.:Nee: Deswegen würde ich, wie es Hook auch schon geschrieben hat, erstmal ins Training reinkommen und dann mal Tests machen. Auch wenn ich ein großer Freund von Zahlen, Tests und Analysen bin so denke ich das ein gutes Gespür für die verschieden Bereiche noch am besten ist. Eine Bestätigung oder leichte Korrektur per Tests kann dann trozdem nicht schaden.

captain hook
16.11.2012, 13:06
Ich habe vorgestern zum Spaß mal einen Laktattest selber gemacht (aber noch nicht ausgewertet) der wahrscheinlich nicht brauchbar ist.

Hast Du etwa ein mobiles Laktatmessgerät gekauft? Hab ich mal drüber nachgedacht. Garnicht so teuer und so rein interessenshalber würd mich da manches schon ab und an interessieren...

Miss Mika
16.11.2012, 14:03
Dabei war mein Puls 15 Schläge über dem Niveau von vor vier Wochen.:Nee:

Gott...das macht mir Hoffnung....
ich KRIECHE gerade. Ich Niete ich!

kullerich
16.11.2012, 14:31
3x pro Jahr, besser 5x

Jaja, so ist wohl das Geschäftsmodell der Anbieter :)

aims
16.11.2012, 23:03
Hast Du etwa ein mobiles Laktatmessgerät gekauft? Hab ich mal drüber nachgedacht. Garnicht so teuer und so rein interessenshalber würd mich da manches schon ab und an interessieren...

Ja ich habe das hier (http://www.cardiofitness.de/629c2089/Lactate-Pro.htm) gekauft (gebraucht&unbenutzt) nachdem ich in einem Fitnessstudio 100€ für einen Test ausgegeben habe der für den "A..sch" war. Dann habe ich mir gesagt das kann ich selber mindestens genauso gut und habe mit das Teil gekauft. Dann erstmal an meiner Nichte das Blutabnehmen geübt, das kann ich schonmal, der Rest kommt noch. :Cheese:
Ich werde später mal berichten.

Gott...das macht mir Hoffnung....
ich KRIECHE gerade. Ich Niete ich!

Hm, das freut mich ja für dich das es dir Hoffnung macht. Für mich sehe ich da erstmal ein hartes Stück Arbeit um wieder auf Drehzahl zu kommen.