PDA

Vollständige Version anzeigen : Gewindesteuersatz - Riss? Hilfe!

thunderlips
14.11.2012, 17:06
Hey Leute!

Ich benötige mal eure Hilfe. Und zwar sollte ich bei ner Freundin mal am Rad nachgucken ob sich was am Lenker gelöst hat, da es dort Spiel hat. Nachdem ich das Rad auseinander gebaut hatte, sah ich, dass die "Vorbauverlängerung" (?) gerissen ist. Ich habe sowas noch nie gesehen, da ich nur die Aheadsteuersätze mit ner durchgehenden Gabel kenne.

1. Frage: Was kann man da retten? Da die Gabel ja recht kurz ist, muss man wohl eine ähnliche Konstruktion wieder benutzen. Falls ja, könnt ihr mir diesbezüglich helfen: Wie heißt das Ding und lohnt es sich?
2. Frage: Kann man an das Rad auch einen Aheadsteuersatz bauen?

Anbei Fotos die das Ganze hoffentlich erklären.

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen.

Danke im vorraus.

ausreisser5311
14.11.2012, 17:13
Hi - Das untere Teil vom Vorbau klemmt sich bei diesem klassischen Steuersatz beim Schraube eindrehen innen im Gabelschaft fest, ich seh bloß die Schraube auf deinem Bild nicht. Die sollte unten aus'm Vorbau noch rausgucken? Is auch nix zu erkennen dass da was gerissen sein soll - ma putzen und nochmal ein besseres Bild machen :cool:

Wenn doch am Vorbau was kaputt sein sollte, die Dinger kosten nich viel - gibt aber zwei verschiedene Durchmesser!

Und ja, für die klassischen Steuersätze gibt es Ahead-Adapter
http://www.bike24.net/p19335.html?gpo=24715

André

Wolfgang L.
14.11.2012, 17:14
meinst du mit gerissen, dass es dieses kleine Teil jetzt gibt.

Das war früher so.

Mach den Schmutz ab auch im Gabelrohr und schraube es wieder fest zusammen.

Aber die Profis hier werden sicher noch was genaueres dazu schreiben.

Grüße
Wolfgang

ausreisser5311
14.11.2012, 17:16
Sorry - ich hab nich weit genug runter gescrollt ;)

Also Schraube scheint ja lang genug zu sein, ich seh aber nix was da gerissen sein soll. Die Vorbauten sind unten alle so schräg.

LidlRacer
14.11.2012, 17:17
Du meinst, das schräge Unterteil sei abgerissen?
Nein, das gehört so! Alles schön fetten und wieder zusammenbauen!

drullse
14.11.2012, 17:18
Da ist nix gerissen. Der Klemmkeil wird mit der langen Schraube fixiert und wenn Du den Vorbau in die Gabel gesteckt hast festgezogen. Damit klemmt die ganze Geschichte.

Ahead kannst Du hier vergessen, dazu bräuchtest Du eine neue Gabel und einen neuen Vorbau (oder einen Adapter für die jetzige Gabel und einen neuen Vorbau). So wie das aussieht, würdest Du den Wert des Rades damit vermutlich verdoppeln... ;)

tandem65
14.11.2012, 17:29
Hi Thunderlips,

1. Frage: Was kann man da retten? Da die Gabel ja recht kurz ist, muss man wohl eine ähnliche Konstruktion wieder benutzen. Falls ja, könnt ihr mir diesbezüglich helfen: Wie heißt das Ding und lohnt es sich?
2. Frage: Kann man an das Rad auch einen Aheadsteuersatz bauen?

Der Vorbau sieht OK aus. Den baust Du am besten einfach wieder ein. Das was Du als Riß bezeichnest ist der Klemmkonus. Wenn der Vorbau verdrehsicher ist, ist er soweit auch in Ordnung. Wenn der Steuersatz Spiel hat, benötigst Du 2 32mm Gabelschlüssel. Einer davon sollte recht Flach bauen. Damit löst Du die verkonterung des Stuersatzes, stellst das Lager ein und verkonterst es. Du kannst aber auch in den Fahrradladen gehen und ca. 5,-€ investieren um das einstellen zu lassen.

herbz
14.11.2012, 20:14
Das Teil nennt sich Schaftvorbau.

Hier (https://www.google.at/search?hl=de&tok=qUdvxPU_QyoFoXZWwZXosg&pq=schraub+vorbau&cp=8&gs_id=r5&xhr=t&q=schaftvorbau&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bpcl=38626820&biw=1366&bih=638&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=Ve2jUOr0FInRtAbJz4CYAg) findest du einen Haufen Bilder, die sollten auch erklären wie das Ding wieder zusammengebaut werden muss! ;)

thunderlips
15.11.2012, 09:51
super leute.
vielen dank.
ihr habt mir sehr geholfen.

morgen werde ich wieder hin und versuchen es zu reparieren.
ich werde berichten.

Rotwild treiber
15.11.2012, 19:37
Und nicht zu fest anziehen, (nach fest kommt ab und nach ab kommt neu :Cheese: ) durch die Drehung mit dem Inbusschlüssel ziehst du das "abgerissene" Teil nach oben und klemmt dadurch den Vorbau.

Tilly
16.11.2012, 09:02
Und nicht zu fest anziehen, (nach fest kommt ab und nach ab kommt neu :Cheese: ) durch die Drehung mit dem Inbusschlüssel ziehst du das "abgerissene" Teil nach oben und klemmt dadurch den Vorbau.

vor Neu, kommt erst viel Arbeit