PDA

Vollständige Version anzeigen : Cyberloafing

Hafu
14.11.2012, 08:50
Interessanter Text in der FAZ über das, was die Mehrzahl von uns so hier im Forum und an anderen Stellen des Webs während der Arbeitszeit so erledigt:

Auszeit vor dem Schirm (http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/cyberloafing-auszeit-vor-dem-schirm-11954699.html)

Die vermeintliche Verschleuderung von Arbeitszeit (oder Bekämpfung sonst möglicherweise aufkommender Langeweile?;) ) hat jetzt auch eine "wissenschaftlichen" Namen, nämlich Cycberloafing , wird längst von Psychologen mit experimentellen Studien systematisch untersucht und kann gelegentlich, insbesondere bei monotonen, eher unkreativen Tätigkeiten sogar helfen, die Arbeitsfrische wieder her zu stellen und die Produktivität zu verbessern.

Wir haben es ja instinktiv schon immer gewusst!;)

TheRunningNerd
14.11.2012, 09:59
Abgesehen davon das ich für meine Arbeit Google & Co. schlicht brauche (oder zumindest die tolle Seite service.sap.com...) ist es genau wie im Artikel beschrieben, gerade bei monotonen Tätigkeiten erfrischt ein kurzer Blick ins Forum sehr.

Heutzutage vermischt sich dank der Omnipräsenz des WWW Arbeit und Freizeit aber eh immer mehr, zumindest bei Bürohengsten wie mir. Abends zuhause gucke ich auch immer noch in meine Firmenmails, oder lese mal kurz 'nen Fachartikel. Dafür schreibe ich dann auch nicht eine Stunde Homeoffice auf, also gleicht sich das m.E. auch arbeitszeittechnisch ungefähr aus.

Flow
14.11.2012, 10:00
Die vermeintliche Verschleuderung von Arbeitszeit (oder Bekämpfung sonst möglicherweise aufkommender Langeweile?;) ) hat jetzt auch eine "wissenschaftlichen" Namen, nämlich Cycberloafing , wird längst von Psychologen mit experimentellen Studien systematisch untersucht und kann gelegentlich, insbesondere bei monotonen, eher unkreativen Tätigkeiten sogar helfen, die Arbeitsfrische wieder her zu stellen und die Produktivität zu verbessern.
Ob Arne diese Studien finanziert hat ... ? :Cheese:

Klugschnacker
14.11.2012, 11:22
Dazu passt:

Die Prokrastinationsmaschine
Eine Kolumne von Sascha Lobo

Noch nie war das Nichterledigen eigentlich drängender Aufgaben leichter als heute. Das Internet beschert chronischen Aufschiebern unendliche Möglichkeiten der Selbstablenkung. Prokrastination, Trödeln, ist keine neue Erfindung - wie man von einem ihrer Großmeister lernen kann.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/sascha-lobos-kolumne-ueber-prokrastination-und-aufschiebeverhalten-a-835639.html

sutje
14.11.2012, 11:27
Dazu passt:

Die Prokrastinationsmaschine
Eine Kolumne von Sascha Lobo

Noch nie war das Nichterledigen eigentlich drängender Aufgaben leichter als heute. Das Internet beschert chronischen Aufschiebern unendliche Möglichkeiten der Selbstablenkung. Prokrastination, Trödeln, ist keine neue Erfindung - wie man von einem ihrer Großmeister lernen kann.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/sascha-lobos-kolumne-ueber-prokrastination-und-aufschiebeverhalten-a-835639.html

Als Studenten haben wir auch immer wichtigere Dinge gefunden, als für Klausuren zu lernen. Gerade in der heißen Phase vor der Klausurenwoche, da mussten dann ganz dringend mal die Fenster geputzt werden, sogar Staub wischen und Abwaschen standen da hoch im Kurs in unserer WG (wenigstens dann :Cheese: ). Und überhaupt, mit alten Freunden hatte man ja auch schon lange nicht mehr telefoniert...