PDA

Vollständige Version anzeigen : BM IxonIQ oder Trelock LS950

Ironmanfranky63
09.11.2012, 20:16
Mojen Trias,

nachdem die Entscheidung für die Telock LS950 eigentlich schon gefallen war.

http://www.bike24.de/p120696.html

las ich heute bei den Bewertungen beim Großen Fluss das die nicht wasserdicht ist. Na ich will ja die Leuchte nicht wegschmeissen wenn ich mal in eine Schauer kommen sollte.
Nun habe ich in einigen Threads diese hier entdeckt

http://www.bike-discount.de/shop/a38142/ls-950-control-ion-scheinwerfer.html?lg=de&cr=EUR&cn=de&gclid=CObX3o3DwrMCFcq9zAod8j0A9w

sie schneidet allgemein und auch hier im Forum gut ab.
Und Ja ich hab schon einiges gelesen hier in den Freds aber so richtig schlau bin ich ehrlich nicht geworden da über die Trelock kaum was steht.
Vllt. kann jemand mal berichten.
Einsatz wäre an einem MTB - Strasse/ Radwege und Feldwege und nur leichtes Gelände. Berge gibt nicht nur Hügelchenchechen in Norddeutschand:Cheese: :Cheese:
Frank

sybenwurz
09.11.2012, 20:30
Nu haste zwar zwoma den gleichen Link gepostet, aber bei IxonIQ weiss wohl jeder, was du meinst.
Was mich bei der Ixon immer stört, iss, dasse klappert. Nur leicht, aber selbst auf ordentlich aufgepumpten Rennradreifen iss immer Vibration da und Spiel zwischen Halter und Lampe.
Bei der Trelock weiss ich nix, eingebauten Akku find ich da jedoch nedd so verlockend, wobei, andererseits: iss an mei´m Telefon und beim Notebook und wer-weiss-wo-sonst auch so und stört nedd.
Also: probieren!

benjamin3341
09.11.2012, 20:39
Ich will dich nicht noch mehr in entscheidungsnot bringen, habe aber heut das erste mal meine neue Lampe getestet. Ist ein China Import mit ner xml t6 LED. Für 36 Euro bei eBay. Das Ding leuchtet wie lukes laserschwert. Schaut von der Verarbeitung auch sehr wasserresistent aus. Mit Akku und Ladegerät und kopfband

Ironmanfranky63
09.11.2012, 20:40
Nu haste zwar zwoma den gleichen Link gepostet, aber bei IxonIQ weiss wohl jeder, was du meinst.
Was mich bei der Ixon immer stört, iss, dasse klappert. Nur leicht, aber selbst auf ordentlich aufgepumpten Rennradreifen iss immer Vibration da und Spiel zwischen Halter und Lampe.
Bei der Trelock weiss ich nix, eingebauten Akku find ich da jedoch nedd so verlockend, wobei, andererseits: iss an mei´m Telefon und beim Notebook und wer-weiss-wo-sonst auch so und stört nedd.
Also: probieren!

Ich danke dir habs geändert! Sorry schon seit 5 auf den Beinen!
Biste mit der Leuchtkraft der Ixon zufrieden?
Will wenn trocken ist zur Bahn ( 10 oder 15 km ) mit dem Rad fahren und wenns passt einfach noch 20 oder so anhängen!
Ich möcht einfach nur was sehen im Gegensatz zur Aldilampe!

Ironmanfranky63
09.11.2012, 20:40
Ich will dich nicht noch mehr in entscheidungsnot bringen, habe aber heut das erste mal meine neue Lampe getestet. Ist ein China Import mit ner xml t6 LED. Für 36 Euro bei eBay. Das Ding leuchtet wie lukes laserschwert. Schaut von der Verarbeitung auch sehr wasserresistent aus. Mit Akku und Ladegerät und kopfband

schick mal nen Link bitte!

sybenwurz
09.11.2012, 20:55
Biste mit der Leuchtkraft der Ixon zufrieden?

Da wirste nix vermissen, solange du auf Strassen und Wegen bleibst. Für Nightrides im Gelände gibts Besseres...

Dass die Trelock nicht wasserdicht sein sollte, wage ich zu bezweifeln.
Die Lithium-Ionen-Akkus sind ja etwas heikel im Kurzschlussfall und ich würd mir als Hersteller den Schuh bestimmt nicht anziehen, nach Wassereintritt zu riskieren, dass die Leuchte abfackelt...
Tauchfähig iss das Ding bestimmt nicht, aber Regen sollte sie mit Sicherheit abkönnen...

Ironmanfranky63
09.11.2012, 21:01
Da wirste nix vermissen, solange du auf Strassen und Wegen bleibst. Für Nightrides im Gelände gibts Besseres...

Die Lithium-Ionen-Akkus sind ja etwas heikel im Kurzschlussfall und ich würd mir als Hersteller den Schuh bestimmt nicht anziehen, nach Wassereintritt zu riskieren, dass die Leuchte abfackelt...
Tauchfähig iss das Ding bestimmt nicht, aber Regen sollte sie mit Sicherheit abkönnen...

Ja es soll nur auf befestigten Wegen geradelt werden. Ich denke ich nehme die BM so viel verkehrt kann man da nicht machen, 40 LUx sollten auch reichen.
Danke für dien Hilfe!!
Frank

Ironmanfranky63
09.11.2012, 21:06

Hab gerade mal gegoogelt es gibt ja noch die Speed? Ist die heller, scheint so oder?

sybenwurz
09.11.2012, 21:14
Hab gerade mal gegoogelt es gibt ja noch die Speed? Ist die heller, scheint so oder?

Heller? N bissl. Habs aber noch nedd probiert
Hast halt Lampe am Lenker, Akku extern.
Wenn ich mich für so ne Kombi entscheiden würde, dann gäbs gleich n richtiges Flutlicht...

FinP
09.11.2012, 21:17
Also ich habe die Kombi (externer Akku plus zwei Ixons) - bin sehr zufrieden. Die Lebensdauer einer Akkufüllung ist erschreckend lang.

Ironmanfranky63
09.11.2012, 21:20
Also ich habe die Kombi (externer Akku plus zwei Ixons) - bin sehr zufrieden. Die Lebensdauer einer Akkufüllung ist erschreckend lang.

wie zwei Ixons? Vorn + hinten?

Nepumuk
09.11.2012, 21:32
Hi Franky,

ich bin mit meiner Ixon sehr zufrieden. Damit fahre ich auch, bei moderatem Tempo, über Waldwege. Ist wirklich ne prima Lampe für das Geld und im Straßenverkehr blendest du damit keinen.

Gruß,
Nepumuk

Ironmanfranky63
09.11.2012, 21:36
Hi Franky,

ich bin mit meiner Ixon sehr zufrieden. Damit fahre ich auch, bei moderatem Tempo, über Waldwege. Ist wirklich ne prima Lampe für das Geld und im Straßenverkehr blendest du damit keinen.

Gruß,
Nepumuk

:Danke: denk werd sie heut noch bestellen. Ich bin immer noch auf der Suche nach den Tia Einteiler den du bei deinem Abu dabi Blo getragen hast? Hab ich nicht gefunden, sieht gut aus!
Frank

anneliese
09.11.2012, 21:48
Werfe ne Magicshine MJ808E mit Cree XM-L Led in den Ring. Macht taghell und geht gedimmt auch in der Stadt.

Ironmanfranky63
09.11.2012, 21:52
Werfe ne Magicshine MJ808E mit Cree XM-L Led in den Ring. Macht taghell und geht gedimmt auch in der Stadt.

Ist ja irre hell wo hast denn den Akku angebracht?

anneliese
09.11.2012, 22:46
Ist ja irre hell wo hast denn den Akku angebracht?

Ja das Ding ist hell. :) Akku ist mit Klett am Oberrohr.

benjamin3341
10.11.2012, 05:52
Hier der Link:
http://www.ebay.de/itm/121001009903?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Ist genau das Gleiche LED wie in der Lampe von anneliese. wenns auch die t6, statt der xp-g Version ist

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree-High-Power-LEDs/Cree-XM-L-T6-weiss-910-Lumen.html

Allerdings stimmen die Angeben der Verkäufer nicht, das LED hat maximal 600+/-6 Lumen bei 10m²,bei 2000mA und 4,8V mehr hält das Ding auf Dauer nicht aus (haben wir in der Uni in nem Praktikum getestet). also musste ein Akku mit mindestens 6000mAh dazu kaufen..

Das Akku im Link hat angeblich 6600mAh

Grüßle,Ben

Edit: das ist zu 1000% haargenau die gleiche Lampe wie die von Anneliese.... diese Abzocker. in Deutschland wird sie als Mendler Fahrradlampoe verkauft....

FinP
10.11.2012, 07:14
wie zwei Ixons? Vorn + hinten?

Nö, beide nach vorn, uber einen externen Akku. Habe damit vier Lichtstufen. Beide auf volle Pulle sind für mich in bisher allen Situationen mehr als genug.

Gunter
10.11.2012, 07:44
Hab seit kurzem die hier:
Philips Bikelight (http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,5,66;produc t=29902)
Philips Bikelight (http://www.bruegelmann.de/fahrradzubehoer/fahrradbeleuchtung/philips-led-bikelight-batteriebetrieben-80-silber/296814.html)
Von der Leuchtstärke her ist das Ding genial, die 80Lux im High-Modus brauche ich nur sehr selten, meist reicht mir der City-Eco-Modus mit 20Lux.

Im High-Modus reicht der Akku zwar nur 1,5 STD, aber da ich meist auf den City-Eco-Modus zurückschalte, der ca. 7 STD hält, kann ich damit leben.

Und gesetzlich zugelassen gemäß der deutschen StVZO.

sybenwurz
10.11.2012, 07:46
Beide auf volle Pulle sind für mich in bisher allen Situationen mehr als genug.

Das dachte ich vor 10Jahren mit zwo Sigma Mirage am Lenker auch schon.
Heute hab ich mehr Licht als n Vollernter, vorm Rad hell wie beim Auto und eigentlich wäre noch mehr auch nedd schlecht...:Cheese:

FinP
10.11.2012, 08:40
Darum schrieb ich ja auch das Wort "bisher".

:Cheese:

Ironmanfranky63
10.11.2012, 08:44
Ich danke Euch allen. Hab mir erst mal die BM Ixon bestellt . Der Preis ist vertretbar und viele hier haben sie wohl und sind nicht ganz unzufrieden. Falls sie von der Lichtkraft nicht auseichen sollte würde die noch mal auf die von Anneliese empfohlene zurückkommen.
Euch allen schönes WE und bald mal besseres Wetter.
Franky

benjamin3341
10.11.2012, 16:08
Das dachte ich vor 10Jahren mit zwo Sigma Mirage am Lenker auch schon.
Heute hab ich mehr Licht als n Vollernter, vorm Rad hell wie beim Auto und eigentlich wäre noch mehr auch nedd schlecht...:Cheese:

Wo fahren denn bei dir vollernter rum? Im Wald?

Meik
10.11.2012, 16:10
Wo fahren denn bei dir vollernter rum? Im Wald?

Also hier tun sie es:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/50/Forstlicher_Vollernter.jpg

trifx
10.11.2012, 17:30
Hi Ironmanfranky63,

ich habe die BM IxonIQ und bin sehr zufrieden damit, hell genug, Akku hält ausreichend lang und ist zugelassen falls Du dich mal auf einer echten Strasse verirrst!

Kann Sie dir empfehlen!