Vollständige Version anzeigen : Langdistanz mit vernünftigem Trainingsansatz
benjamin3341
07.11.2012, 13:08
Servus Triathlon-Szene,
Ein Jahr Ultra- oder Traillaufkarriere habe ich nun hinter mir.
Ziel war es, in Hinblick auf die Geburt unseres Sohnes, vom zeitintensiven Triathlontraining weg zu kommen. Der reine Marathonlauf reizt mich nicht, daher sollte es Ultra-Trailrunning werden.
Mit maximal einer Trainingseinheit pro Tag blieb der zeitliche Anspruch des Trainings auch wie geplant im Rahmen. Es konnten hohe Ambitionen realisiert werden, wenn diese auch verletzungsbedingt nicht im Wettkampf sondern nur im Training zum Vorschein kamen.
Klar, ich haette auch weiterhin Triathlon mit geringeren Ambitionen betreiben koennen. Aber dafuer bin ich nicht der Typ.
Nun habe ich erkannt, dass ich nicht fuers reine Laufen gemacht bin. Koerperlich mit meinen 82kg und 180cm bin ich sicher eher fuer flache 180km radeln, als fuer bergige 70km Laufstrecken gemacht.
Doch vor allem vom Kopf her, fuehle ich mich als Ultralaeufer einfach nicht wohl.
Ich kann mich noch an ne PN von Nik erinnern, darin sagte er, sinngemaess: "...du als Ultralaufer und ich als Triathlet..."
Da dachte ich mir... ... ich will kein Ultralaufer sein, will auch Triathlet sein!
Soviel dazu.
Nun zum Trainnigansatz:
Wer meine anderen Blogs kennt, der weiss, ich suche eher unkonventionelle Trainingswege als solche aus dem Lehrbuch, weil ich mir dadurch ungeahnte Vorteile erhoffe:cool:
Das war fuers Thead-Publikum sicher interessant, hat mich aber nicht weiter gebracht.
Damit soll in diesem Jahr schluss sein.
Der vernuenftige Trainingsansatz fuer mein neues Vorhaben stammt aus dem Buch "Going-Long".
Also klassisch:
-Vorbereitungsperionde 7 Wochen
-Grundlagenperiode 12 Wochen
-Aufbau 8 Wochen
-Hoechstleistung 2 Wochen
-Wettkampf 1 Woche
Ziel ist die LD in Hannover am 01. Juni.
Weitere Planung ist der Elbaman am 28. September, oder falls ich unerwartet im Lotto gewinne die Challenge Barcelona ne Woche drauf.
Noch zu den Rahmenbedingungen:
Vor 9 Wochen haben wir Nachwuchs bekommen
Beim ersten Sohn will ich natuerlich jedes Detail mitbekommen, :Liebe: daher gibts keine Trainingslager und nur Wettkaempfe in Heimatnaehe.
Gut, auf ein 4-Tagescamp mit Carlos, Pimf, Nic und dem Captain haett ich schon Bock ;)
Ich bin zwar noch Student, arbeite aber so oft, (der Kleine braucht ja Windeln und zwar die teuren, guten), dass ich plus Arbeit an ner Privatschule die ganze Woche von 8:30-17Uhr eingespannt bin.
Ziele:
Auf der LD in Hannover ne deutliche Sub9 (2011 war es 9:02)
Und um dem intensiven Lauftraining der letzten 12 Monate Rechnung zu tragen will ich den Marathon Sub3 rennen. (hatte 2009 schonmal ne 3:02)
Und ganz wichtig:
Um die Familie zeitlich mit dem Training moeglichst wenig zu belasten muss ich von der Eule zur Laerche werden.
Trainingsfenster sind 5:00 bis 8:30Uhr und abends dann nochmal locker ne Stunde mit dem Babyjogger raus.
Am WE muss das Training auch bis 11 Uhr erledigt sein.
keine Trainingslager,
und keine Wettkaempfe ohne Soehnchen dabei!
Das sind meine mir selbst auferlegten Bedingungen.
Diese Woche teste ich gerade das fruehe aufstehen.
Gestern um 5:30Uhr ein 2,5h Rad-Lauf Brick heute war ich bereits um 7Uhr Schwimmen :liebe053:
Danke noch an Fuxx fuer seine trainingsfachliche Hilfe, hat mir sehr viel gebracht :Huhu:
Nun viel Spass beim lesen, oder besser noch: Beim schreiben :bussi:
bellamartha
07.11.2012, 13:21
Hurra, ein neuer Blog vom Verrückten! Ich freue mich, auch wenn du jetzt zahm werden solltest.
Werde aber wohl hier nur lesen und nix schreiben, was sollte ich hier auch kundtun?
Gruß, viel Spaß und Erfolg!
J.
Helmut S
07.11.2012, 13:22
Bist du nicht der, der mal ne LD mit nur Koppeltraining vorbereiten wollte?
Ansonsten: Viel Spaß mit dem Nachwuchs und dem Training. Werde hier mitlesen :)
niksfiadi
07.11.2012, 13:23
Bin grad am Familymanagement aber die Kleine liegt und die Großen machen Hausübung, der Nebel in der Küche von den Palatschinken hat sich verzogen und die dazugehörigen Marmeladebatzen überall hat der Lappen gefressen. Der Geschirrspüler surrt leise und die Kaffemaschine heizt sich auf - also Zeit ein bisschen zu lesen und zu kommentieren!
Ich freu mich!
Und das mit dem (Kurz)Trainingslager... :Blumen:
Nik
Wünsche gutes Gelingen, hoffe aber auch, dass du dir da selber in Bezug auf deine familientechnische Prioritäten treu bleibst!
-> Hoffe ihr findet immer genügend Schlaf und wenn nicht, die Einsicht dann mal das Training Training sein zu lassen:Blumen:
Dein zerstörerischer Ansatz war interessanter, aber der jetziger vermutlich erfolgsversprechend.
Warst du nicht schon mal unter 80 kg? Habe da etwas mit 78 kg im Hinterkopf. Leichter sein ist auchim Triathlon kein Nachteil :)
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, bist du jetzt in der ersten Woche der Vorbereitungsperiode, was hast du denn da so konkret geplant?
Wenn du um 5 Uhr schon loslegst, dann musst du ja vermutlich 15 bis 30 Min. vorher aufstehen. Wenn gehst du denn da am Abend ins Bett? Hast du keine Sorge, dass der Schlaf etwas zu kurz kommen könnte.
Ich finde deine Ziele und deinen Ansätze ja immer äußerst spannend, unterhaltsam etc. aber ich glaube nicht, dass du es für ein halbes Jahr schaffst,
- deine Familie glücklich zu machen,
- genug zu schlafen und damit fit zu sein,
- so viel zu trainieren wie du jetzt möchtest.
Eine deutliche Sub9 ist natürlich auch immer von den Rahmenbedingungen abhängig und nicht nur vom Training. Insgesamt ließt sich dein Plan aber ganz anders als das letztens formulierte "ich mach wieder Triathlon, aber auf einem geringeren Niveau, mehr so zum Spaß haben".
Dennoch freue ich mich sehr auf deinen Blog! Und wünsche dir natürlich auch den Erfolg, bin halt etwas pessimistisch. Aber irgendeiner muss ja auch diese Rolle übernehmen :)
dickermichel
07.11.2012, 13:28
Habe Deinen Blog damals auch so mit einem Auge mitverfolgt und fand das sehr erfrischend, kann aber gut nachvollziehen, daß Du nun diesen Weg wählst.
Frage: Wie viele Stunden pro Woche hast Du denn so ungefähr eingeplant?
Gruß: Michel
benjamin3341
07.11.2012, 13:31
...also Zeit ein bisschen zu lesen und zu kommentieren!...
Nik
Du hast Zeit.... Lehrer...:Nee: :Cheese:
aet daflow:
Ja, die Prioritaeten-Messlatte haengt ziemlich hoch...
aet Helmut:
Ja, hat zu der angesprochenen 9:02 gereicht
(verdammtes englisches Tastaturlayout hier...)
Nordexpress
07.11.2012, 13:36
Cool. Da les ich mit.
Bin gespannt, wie Du das Spannungsfeld zwischen
Beim ersten Sohn will ich natuerlich jedes Detail mitbekommen
versus
von 8:30-17Uhr eingespannt bin.
…
Trainingsfenster sind 5:00 bis 8:30Uhr und abends dann nochmal locker ne Stunde mit dem Babyjogger raus.
hinbekommst. Nach richtig viel Familienzeit klingt es erstmal nicht unbedingt.
Vielleicht kann ich mir was abgucken.
Viel Erfolg!
benjamin3341
07.11.2012, 13:38
...bin halt etwas pessimistisch. Aber irgendeiner muss ja auch diese Rolle übernehmen :)
:Blumen:
Plan ist 7 Wochen Vorbereitungsperiode mit 13.5 Wochenstunden nur GA1 und Technik
dann Grundlage: GA1 GA2
15.5-17-19-10
17-19-21-10
19-21-24-10
dann Aufbau:
19-19-19-10
17-17-17-10
Hoechstleistung:
15-12
Wettkampf
Ich hab das mal verglichen, es aehnelt sich mit dem 18h Plan vom Arne schon ungemein stark.
Nur das mein Ansatz mehr Einheiten und dafuer weniger Umfang pro Einheit vorsieht.
Carlos85
07.11.2012, 13:40
Boah wie sie jetzt alle (Pimpf, Ben) früh morgens ihre 2-3h Training abreissen...
Habt ihr um die Zeit Power? Rein vom Gefühl her, hab ich Abends locker 10-15% mehr Power für ordentliches Training, am morgen ist das eher ein "hoffentlich is die Zeit bald rum"
Nordexpress
07.11.2012, 13:45
Plan ist 7 Wochen Vorbereitungsperiode mit 13.5 Wochenstunden nur GA1 und Technik
15.5-17-19-10
17-19-21-10
19-21-24-10
dann Aufbau:
19-19-19-10
17-17-17-10
Hoechstleistung:
15-12
Boah! Jetzt bin ich aber noch mehr gespannt.
Ich hab letzte Saison als voll Berufstätiger mit Wochenendbeziehung (ohne Kinder) und viel Freiraum ähnliche Umfänge gemacht und fand das grenzwertig.
Wenn Du das durchziehen kannst, hast vor allem eines: eine verständnisvolle Frau
captain hook
07.11.2012, 13:45
:Nur das mein Ansatz mehr Einheiten und dafuer weniger Umfang pro Einheit vorsieht.
Nach den bisherigen 60km Läufen könnte genau das der Knall sein, der nen richtig heftigen Schub gibt. :Blumen:
Ich bin gespannt wie sich das ausgeht. Hört sich nen bischen nach Schlafentzug an. :Cheese:
Deutlich SUB9h. Endlich mal jemand, der offen ohne Visier und doppelten Boden nen selbstbewusstes Ziel fomuliert (find ich ja bei Muelli auch super!). Aber es gibt ja Leute denen man sowas zutrauen darf. :Blumen:
Hast Du das Ultra-Trail-Thema jetzt endgültig an den Nagel gehängt? Schau Dir mal das Video an, was ich bei Carlos/Superpimpf verlinkt hab. Rückfallgefahr? :Cheese:
benjamin3341
07.11.2012, 13:48
Nordexpress:
An die Arbeit oder die Uni brauche ich 20min Auto und 35min S-Bahn.
Daher stehe ich also nur etwa 90min frueher auf wenn ich stattdesser 2,5h trainiere.
Der Rueckweg stellt dann die zweite, abendliche Trainingseinheit dar.
Entweder radle ich die ganze Strecke heim, da bin ich sogar schneller wie mit Auto und Bahn oder ich fahre mit der Bahn und jogge dann den rest heim wobei ich hier 30min zum Auto verliere. So muss ich am Tag dannach natuerlich wieder zur Bahn joggen, damit ich nicht lauter Fahrraeder in der Stadt stehen habe :Lachen2:
Daher ruehrt auch die grosse Haufigkeit und die geringen Umfaenge pro Trainingseinheit...
Ihr seht, ich bin vorbereitet!!
Dann wünsche ich Dir gutes Gelingen, Gesundheit und viel Kraft.
Mentale Stärke hast Du als Ultraläufer ja.:Huhu:
Ich ziehe meinen Hut vor Deinem Vorhaben.
Bin selber heute um 5 Uhr raus um von 6-7 zu laufen und dann zur Arbeit zu fahren.
Früher habe ich das oft gemacht, aber jetzt (mit 40) fällt mir das unheimlich schwer.
LG
Marion
niksfiadi
07.11.2012, 13:53
Du hast Zeit.... Lehrer...:Nee:
Pssssst! Ich versuche das möglichst geheim zu halten, weil sonst nimmt mich ja keiner ernst :cool:
Gestern Abend bei mir: um 2000 schlafen die Kids. 1,5h Rolle, 2x15min Ruderergometer, 30 min Rumpfstabi. = 2,5h Training. Das kann ich jeden Abend machen, wenn ich will. 2,3 mal in der Früh laufen und Mo - Fr sind mehr als 15h Training gemacht. Und dann kann man am WE mitnehmen, was passt, ohne Stress. Also was? Ich darf nur nicht anfangen darüber nachzudenken, ob ich jetzt Bock hab oder nicht...
Übrigens kann man auf der Rolle ganz viele Sachen nebenbei machen!
Nik
benjamin3341
07.11.2012, 13:55
Mo bis Fr morgens 2 bis 3Stunden. Abends nochmal 1 bis 1,5h.
Am Samstag morgens um 6 ne lange Tour,
So und Mi frei... sind ja schon 17 bis 22h pro Woche....
Alles genauestens durchgeplant, und die S-Bahn Kosten spare ich mir auch noch dazu!!
So zumindest die graue Theorie zu der gehoert, dass ich um 21 Uhr im Bett bin, was auch Top ist, da der kleine dann in etwa einschlaeft, und meist gegen 5:30 den Wecker macht.
benjamin3341
07.11.2012, 13:59
Zum Beispiel schlafen:Cheese:
Hab Ich's irgendwie überlesen, oder ist in dem Plan Zeit zu 2. eher nicht vorgesehen? :o
Hab Ich's irgendwie überlesen, oder ist in dem Plan Zeit zu 2. eher nicht vorgesehen? :o
Warum steht doch da? Um 21 Uhr im Bett. :Huhu:
benjamin3341
07.11.2012, 14:05
Du als Ultraläufer ja.:Huhu:
Aaaarrrgghh ich bin ein Triathlet :Diskussion:
Warum steht doch da? Um 21 Uhr im Bett. :Huhu:
Ah sry... hab ich das mit dem "Schlafen" *zwinker**zwinker* falsch interpretiert :Cheese:
benjamin3341
07.11.2012, 14:07
Habt ihr um die Zeit Power?
Nein...:Lachen2:
benjamin3341
07.11.2012, 14:09
Gestern Abend bei mir: um 2000 schlafen die Kids. 1,5h Rolle, 2x15min Ruderergometer, 30 min Rumpfstabi. = 2,5h Training
Nik
Das koennt ich jetzt nicht... bis um 22Uhr trainieren da stehe ich noch um 1 Nachts im Bett mit Puls 130
benjamin3341
07.11.2012, 14:11
Shit... da ist die Luecke...:confused: Immer hat ein Plan einen haken
Da muss ich schauen, ob das (oder er) nach 21 Uhr dann noch reinpasst :Cheese:
Den Arbeitsweg, bzw. Weg zur Uni ist schon top. Da hast du schon recht. Dadurch musst gleich deutlich weniger irgendwo anders abzwacken.
Das reduziert meinen Pessimismus schon erheblich.
Wenn ich spätestens 21 ab ins Bett lese, dann denke ich natürlich gleich an den Kollegen (http://www.youtube.com/watch?v=B03dFMG8nR4) ;-)
Wird schon werden. Bisher konntest du ja auch immer ordentlich trainieren. Anstrengend wird es, wenn der Zwerg nachts mal nicht planmäßig schlafen will/kann, weil Zähne oder ähnlich fiese Sachen anstehen :)
Das koennt ich jetzt nicht... bis um 22Uhr trainieren da stehe ich noch um 1 Nachts im Bett mit Puls 130
Vor allem bist du da schon ne Stunde im Bett.
Superpimpf
07.11.2012, 14:42
Hej Ben,
schön wieder regelmäßig von dir zu lesen. Ich würde im März lieber länger Trainingslager machen - für 4 Tage 2x10h fahren war schon heftig letztes Jahr. Aber Das kann man ja individuell verlängern/verkürzen. (Bzw. wenn ich mit dir 4 Tage mitfahre brauche ich eh noch ein paar Tage Urlaub danach...)
Boah wie sie jetzt alle (Pimpf, Ben) früh morgens ihre 2-3h Training abreissen...
Habt ihr um die Zeit Power? Rein vom Gefühl her, hab ich Abends locker 10-15% mehr Power für ordentliches Training, am morgen ist das eher ein "hoffentlich is die Zeit bald rum"
Heute früh hatte ich einen wahnsinnigen 22.2 km/h Schnitt - Power also keine :) Aber ich bin ja Freund von polarisiert und außerdem mag ich die Kommentare der ständig Schnell Fahrer, dass das doch nix bringt ;)
EDIT: und wir waren anfangs zu zweit, später zu dritt. Da ist das ganz okay.
@captain: Ich hab auch ambitionierte Ziele, gehöre aber wohl eher nicht zu den zuzutrauenden - denn wenn ich die ausspreche kommt immer nur Gelächter :Nee:
:Cheese:
niksfiadi
07.11.2012, 15:06
Mumien müssen nicht aufs Klo, oder Papa? :Lachanfall:
Ich hab für mich herausgefunden, dass mich ein vorsichtiges Krafttraining vor dem Schlafengehen müde macht. So war ich auch gestern vor 2300 im Bett. Das ist halt wirklich vorsichtiges Rumpfstabi mit Dehnen und isometrischen Übungen. Aber auch nach intensivem Gerolle holt mich das gut runter. Manchmal Fang ich auch schon um 1900 an, die Kleine geht oft früher und für die Großen ist ja auch meine Frau da. Freitag geh ich in einer Freistunde schwimmen, Sonntag von 1930-2030 und Dienstag schwimmen meine Kinder von 1745-1900 im Verein, da belege ich die Bahn nebenan.
Vor zwei Jahren dachte ich noch, unmöglich, wo soll ich die Zeit hernehmen ohne dass irgendwas zu kurz kommt. Mir hilft da sicerlich der Beruf, aber im Laufe der Jahre wird man auch immer geschickter und wie schon gesagt: Kompromisslos jede Lücke mit Sport stopfen und nicht darüber nachdenken ob man jetzt Lust hat oder nicht. Und verdammt, nicht zu viel im Forum rumhängen. Drum kommt das iPad jetzt wieder aufs stille Örtchen... ;)
Nik
Sub9 unter diesen Rahmenbedingungen halte ich für ambitioniert, insbesondere so früh in der Saison (1. Juni).
Wenn Du es wirklich schaffst den Trainingsplan durchzuziehen und auch im Winter über konsequent die Wege zu Arbeit und Uni durchziehst, dann könnte es mit Deinen Voraussetzungen klappen, ich zweifle aber eher ob Du mit dem Anspruch auf Zeiten und Privatleben das Ganze so durchziehen kannst/wirst.
Immerhin, bis auf das Schwimmbad, hast Du optimale Voraussetzungen direkt vor der Haustür. Vorteil für's Kaff ;)
Superpimpf
07.11.2012, 15:13
Sub9 unter diesen Rahmenbedingungen halte ich für ambitioniert, insbesondere so früh in der Saison (1. Juni).
Wenn der Ben nicht wieder direkt nach T1 kiloweise Gels "frisst", die er nicht verträgt und dann X-mal aufs Klo rennt und mit Magenproblemen kämpft eher nicht.
Nordexpress
07.11.2012, 15:26
Mo bis Fr morgens 2 bis 3Stunden. Abends nochmal 1 bis 1,5h.
Am Samstag morgens um 6 ne lange Tour,
So und Mi frei... sind ja schon 17 bis 22h pro Woche....
Alles genauestens durchgeplant, und die S-Bahn Kosten spare ich mir auch noch dazu!!
So zumindest die graue Theorie zu der gehoert, dass ich um 21 Uhr im Bett bin, was auch Top ist, da der kleine dann in etwa einschlaeft, und meist gegen 5:30 den Wecker macht.
@Ben: Dein Tag scheint ja dann ziemlich maximal vollgeplant.
Ehrliche Frage: Was sagt Deine Frau denn dazu?
Nik
Echt? Wie geht das? Ich schwitz immer wie ein Schwein, wüsste nicht, was ich da nebenbei noch machen sollte... (außer Film gucken)
Superpimpf
07.11.2012, 15:28
Echt? Wie geht das? Ich schwitz immer wie ein Schwein, wüsste nicht, was ich da nebenbei noch machen sollte... (außer Film gucken)
Buch lesen geht. Ventilator daneben und Handtuch auf den Lenker, dann macht man die Seiten auch nicht so nass. Alternativ hab ich schon mal über einen Notenständer nachgedacht in den ich das Buch einspanne - vor dem Umblättern muss man sich dann halt immer die Hände abtrocknen.
...
Nik
Da bin ich aber gespannt was Du außer Lesen noch so aufzählst!:Lachen2:
Zudem Lesen auch nur mit Zeitschriften möglich ist, schöne Bücher möchte ich da nicht nasschwitzen.
Sorry Ben, als EHEmaliger Ultraläufer....
benjamin3341
07.11.2012, 15:33
Immerhin, bis auf das Schwimmbad, hast Du optimale Voraussetzungen direkt vor der Haustür. Vorteil für's Kaff ;)
Ich fahr uebrigens immer an der Eisdiele vorbei, da neben der Taufkirchner Fischhalle. das naechste mal in etwa 2 Stunden :Huhu:
Chmiel2015
07.11.2012, 15:41
Glückwunsch zum Nachwuchs, und Hut ab zu deinen Plänen.
Drücke dir die Daumen, und bleib verletzungsfrei:)
und keine Wettkaempfe ohne Soehnchen dabei!<----- Toll
benjamin3341
07.11.2012, 15:44
@Ben: Dein Tag scheint ja dann ziemlich maximal vollgeplant.
Ehrliche Frage: Was sagt Deine Frau denn dazu?
Ueberleg doch mal, ich mach das Programm ja nicht jeden Tag.
Ob ich um 5 oder um 6:30 aufstehe ist ja erstmal wurscht.
Dann fahr ich mit dem radl statt mit dem Auto heim, und bin inkl. Duschen genauso schnell.
Wenn ich das letzte Stueck ab der S-Bahn dann jogge bin ich vielleicht mal ne stunde spaeter daheim als mit dem Auto.
Das ganze mache ich dann an 3 von 5 Wochentagen so.
An den anderen Wochentagen geh ich zB. fruehs halt nur schwimmen oder mach ne runde Muckibude in der Garage
Man muss wie der Nik ja schon sagt halt immer sofort los, one zoegern und bummeln!!!
Die zeitliche Zusatzbelastung zum Job ist dann doch kaum spuerbar fuer die Familie. Oder mach ich mir da was vor?
Gut, das Schlafproblem, an den Tagen wo ich wirklich mal um 4:30 aufstehe sehe ich schon als den Knackpunkt an...
Meine Frau allerdings ist nach dem ich von der Arbeit komme, ob mit Radl oder Auto und Bahn froh, wenn ich den kleinen fuer ne Stunde im Babyjogger ums Feld schiebe, sodass sie mal ne Auszeit hat. Ich gehe dann halt nicht sonder jogge eben
benjamin3341
07.11.2012, 15:53
...Sonntag von 1930-2030 und Dienstag schwimmen meine Kinder von 1745-1900 im Verein, da belege ich die Bahn nebenan.
Das stelle ich mir extrem cool vor...
So nach dem Motto:
Dein Kleiner: schau mal wie weit mein Papa schwimmen kann ohne anzuhalten....
Die Anderen: cooler Papa....:Liebe:
Und wenn du dann erstmal am Wochenende im Sommer durch den Kompletten Badesee schwimmst...da ist der kleine bestimmt erst recht Stolz!!
Da freu ich mich auch schon drauf...
Superpimpf
07.11.2012, 15:56
Dein Kleiner: schau mal wie weit mein Papa schwimmen kann ohne anzuhalten....
Die Anderen: cooler Papa....:Liebe:
Und wenn du dann erstmal am Wochenende im Sommer durch den Kompletten Badesee schwimmst...da ist der kleine bestimmt erst recht Stolz!!
Und ein paar Jahre später klingt das eher so wie bei 3-rad und seiner Tochter, wo ich es mir so vorstelle:
"Ist der Nichtschwimmer der versucht zu kraulen auf der Nebenbahn dein Papa? :Nee: "
:Lachen2:
Wow, da hast du ja einiges vor! schläft der kleine denn schon durch? Ich stelle es mir schon krass vor, nachts öfter mal wach zu werden und dann so früh aufzustehen um zu trainieren. Da würde ich meistens wohl nur den Wecker umstellen!
Bin gespannt wie das bei dir weitergeht und auf jeden fall verfolgen ob dein Plan aufgeht! Also ich würde es dir gönnen :-)
[...]
Die zeitliche Zusatzbelastung zum Job ist dann doch kaum spuerbar fuer die Familie. Oder mach ich mir da was vor?
[...]
Das musst du dann letztendlich selbst sehen. Ich persönlich ertappe mich aber schon immer mal wieder dabei mir was schönzurechnen (und an der Realität vorbei). Ist auch wirklich nicht bös gemeint und wünsche dir das das alles klappt, aber ich kenn auch Leute die ihr Beziehung und Familie an die Wand gefahren haben im Glauben, dass da doch gar keine spürbare Belastung ist. Und mal ganz ehrlich, für viele Paare ist's schon so 'ne Herausforderung, eben neben der neuen Situation zu dritt noch 'ne vernünftige Beziehung zu führen... ganz ohne ambitioniertes Langdistanztraining. Gegenbeispiel dafür sind vermutlich Hafu/Haifu
-> Das kann klappen, aber bitte auch immer ehrlich zu sich selbst selbst sein und reflektieren ob denn der aktuelle Stand noch so ist, wie man sich das alles so vorstellt :)
benjamin3341
07.11.2012, 16:04
Vielen Dank,
Ja gegen 9 schlaeft er ein, um 3 wacht er fuer ca. 30min auf, ist aber ganz leise weil die Mama ihn direkt stillt...
Gegen 5:30 geht es da schon heftiger zu, da wechsle ich ihm noch schnell die Windeln um die mama zu entlasten, und dann sitze ich ja schon fast auf dem Sattel und pfluege uebern Acker in die Stadt....
Jaja...alles Friede freude Eierkuchen bei uns daheim...:Cheese:
benjamin3341
07.11.2012, 16:08
Das musst du dann letztendlich selbst sehen....
...aber bitte auch immer ehrlich zu sich selbst selbst sein ...
Da sagste was Wahres... eigentlich gehts darum fruehzeitig die Handbremse zu ziehen oder besser ziehen zu koennen wenns eng wird....
Hoffentlich schaffe ich das!
Bzw. erkenne es, wenn Frau und Kind sich vernachlaessigt fuehlen, auch wenn sie nichts sagen, sich nicht beschweren... :confused:
Hier im Forum kann ich ja im grunde mitteilen was und wie ich will...
Nordexpress
07.11.2012, 16:29
Meine eigentliche Frage hast Du ja nicht direkt beantwortet ;-)
Ueberleg doch mal, ich mach das Programm ja nicht jeden Tag.
(…)
Meiner Erfahrung nach kann es für den Partner nen riesen Unterschied machen, ob man ne Stunde früher oder später daheim ist. Das wirst Du sehen müssen.
Das Training ist ja eine Zusatzbelastung zum Job. Hast Du dann noch Energie übrig, um Dich um die Familie zu kümmern und Deiner Frau Arbeit abzunehmen?
Meine Frau allerdings ist (…) froh, wenn (…) sie mal ne Auszeit hat.
(Sorry für die starke Verkürzung Deines Satzes)
Das glaub ich gern.
Hoffentlich schaffe ich das!
Bzw. erkenne es, wenn Frau und Kind sich vernachlaessigt fuehlen, auch wenn sie nichts sagen, sich nicht beschweren... file:///C:\Users\pm\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\cli p_image001.gif
. Und mal ganz ehrlich, für viele Paare ist's schon so 'ne Herausforderung, eben neben der neuen Situation zu dritt noch 'ne vernünftige Beziehung zu führen... ganz ohne ambitioniertes Langdistanztraining.
-> Das kann klappen, aber bitte auch immer ehrlich zu sich selbst selbst sein und reflektieren ob denn der aktuelle Stand noch so ist, wie man sich das alles so vorstellt file:///C:\Users\pm\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\cli p_image002.gif
Das sehe ich auch so. Vielleicht solltest Du in Deinen Trainingsplan auch wirklich gezielt Zeit zur Beziehungspflege aufnehmen.
Du hast sicher (ohne das negativ zu meinen) die nötige Besessenheit, so einen Monsterplan durchzuziehen, das hast Du ja bei Deiner letzten LD-Vorbereitung eindrucksvoll bewiesen.
Selber hab ich die Erfahrung gemacht, dass man dabei nur allzu leicht andere Lebensaspekte abseits des Sports nach dem Motto „ist ja nur bis zum Wettkampf“ hinten anstellt. Und danach geiert man schon nach dem nächsten sportlichen Ziel und so weiter…
benjamin3341
07.11.2012, 16:55
Du hast schon recht Nordexpress:
da stellt man alles etwas hinten an, und wenns dann drankommen soll hechelt man bereits dem nächsten wettkampf hinterher.
deinen Tipp mit der Beziehungspflege in den Trainingsplan mit einzubeziehen werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Meine Frau hat sich zu dem ganzen noch noch nicht geäussert. Den Plan begann ich ja erst am Montag.
Sie sagte nur ich solle das erstmal mit meinen doofen triathlon-szene internet freunden besprechen, für die ich ja sowoieso die meiste zeit zu haben scheine. :Lachen2:
In diesem Sinne, ich werde wirklich aufpassen müssen, dass mein hoher sportlicher Ehrgeitz nicht die Grenze zur Vernachlässigung meiner Familie ungünstig verschiebt.
Da hoffe ich die kritischen Kommentare im laufe des Threads nicht als Angriffe, sondern als Astoss zur besinnung auch noch in der trainingsintensiven Aufbauphase zu erkennen.
Also danke an speziell die pessimistischern Mitleser an der Stelle. Und nicht scheuen weiter kritisch konstruktiv wie bisher zu urteilen.
Grüssle an alle meine doofen triathlon-szene Freunde,
euer Ben
trimuelli
07.11.2012, 17:15
15.5-17-19-10
17-19-21-10
19-21-24-10
dann Aufbau:
19-19-19-10
17-17-17-10
Hoechstleistung:
15-12
Wettkampf
Ich hab das mal verglichen, es aehnelt sich mit dem 18h Plan vom Arne schon ungemein stark.
Nur das mein Ansatz mehr Einheiten und dafuer weniger Umfang pro Einheit vorsieht.
Wow, klingt das durchgeplant.
Familientechnisch kommen so viele unbekannte Parameter dazu, damit das genaue Planen doch kein Sinn macht. Und dann kommen noch die daraus resultierenden Motivationstiefs und evtl. Krankheiten .... dazwischen.
Nee, ich könnte so etwas nicht- jedenfalls nicht, als Familienpappa!
Mein Tipp für dich: Nicht ganz so verbissen und etwas planloser!:Huhu:
Du wolltest doch 6 Tage später mein Training nachtrainieren?
Halt dich ran. Tag 4 in Arizona ist schon beendet.
In zwei Tagen geht es für dich los :Cheese:
Viel Erfolg!!!
Nordexpress
07.11.2012, 17:16
Meine Frau hat sich zu dem ganzen noch noch nicht geäussert.
Ui, schieb's net zu lang vor Dir her. Sprech vor allem mit ihr, bevor Du in Dein Training einsteigst, wär mein Tipp. Sie wird Dir bei dem Pensum den Rücken freihalten müssen.
Superpimpf
07.11.2012, 17:19
Gut, auf ein 4-Tagescamp mit Carlos, Pimf, Nic und dem Captain haett ich schon Bock ;)
Es heißt Pimpf
:cool:
Teuto Boy
07.11.2012, 18:59
Meine Frau hat sich zu dem ganzen noch noch nicht geäussert. Den Plan begann ich ja erst am Montag.
Sie sagte nur ich solle das erstmal mit meinen doofen triathlon-szene internet freunden besprechen, für die ich ja sowoieso die meiste zeit zu haben scheine. :Lachen2:
:( :confused:
mal einen kleinen Tip von einem alten Familienvater / Ehemann
besser vorher mit der Frau besprechen :Blumen:
...ich mach das leider auch meist andersherum;)
...Sie sagte nur ich solle das erstmal mit meinen doofen triathlon-szene internet freunden besprechen, für die ich ja sowoieso die meiste zeit zu haben scheine. :Lachen2:
...
Na ich hoffe für Dich das hat sie nicht wirklich gesagt... das wäre schon ein harter Wink mit dem Zaunpfahl.
Superpimpf
07.11.2012, 19:19
Na ich hoffe für Dich das hat sie nicht wirklich gesagt... das wäre schon ein harter Wink mit dem Zaunpfahl.
Eher mit dem ganzen Zaunsfeld, oder?
benjamin3341
07.11.2012, 19:30
ich dachte eigentlich planung wäre in der situation das a und o. Also auch die idee mit beziehungspflege noch mit in die planung einbeziehen. Oder doch nicht?
Der Wochenrythmus stammt übrigens aus dem buch going long seite 82 spalte 3 das soll mein grundgerüst sein. Dann hab ich mir wiegesagt tägliche Zeitfenster in die woche gebaut, in denen ich mit dem geringsten zeitaufwand trainieren kann. Von denen habe ich nun 10stück zwischen einer und 5 stunden.
Insgesamt habe ich so 32 errechnete stunden pro woche zur verfügung (mit der frau ausgearbeitet)um das training umzusetzten. In den 4-5 wochen in denen ich über 20 stunden trainieren möchte wird es knapp. Aber sonst dürfte der plan aufgehen.
benjamin3341
07.11.2012, 19:45
Ne, dass war doch nurn Spass, findet das denn keiner lustig?:Cheese:
Nordexpress
07.11.2012, 19:45
ich dachte eigentlich planung wäre in der situation das a und o. Also auch die idee mit beziehungspflege noch mit in die planung einbeziehen. Oder doch nicht?
Das ist schon nicht falsch, aber bevor Du so detailliert planst, hätte ich gedacht, Du hast mit Deiner Frau Deine Ziele und den damit verbundenen Aufwand/Einschränkungen klar besprochen.
wobei das
Insgesamt habe ich so 32 errechnete stunden pro woche zur verfügung (mit der frau ausgearbeitet)um das training umzusetzten.
schon besser klingt.
Der Wochenrythmus stammt übrigens aus dem buch going long seite 82 spalte 3 das soll mein grundgerüst sein.
Mal ganz doof gedacht: brauchst Du diesen Wochenryhtmus, speziell die 3 Monate GA-Aufbau. Du müsstest doch eine Monster-Stoffwechselgrundlage haben, oder?
Ich hab den Jürgen Sessner aus ner Sendung hier im Ohr oder auch den dude (glaub ich), dass man z.B. auch mit GA-Blöcken arbeiten kann. Also z.B. (ist jetzt ohne viel Kenntnis aus der Luft gegriffen) 2 Umfangswochen GA-Block, dann 4 Wochen Intensitätsblock, irgendwann wieder 2 Wochen GA-Block.
Sowas in der Art. Profis fahren doch z.B. auch wochenweise ins TL mit viel Umfang.
Ich könnte mir vorstellen, es ist familienverträglicher, wenn definierte Umfangswochen statt Dauerumfang abgegrenzt werden. Ob man damit Sub9 macht, davon hab ich leider wenig Ahnung.
benjamin3341
07.11.2012, 19:54
Oje... Jetzt bin ich aber verwirrt. Macht mich doch nicht kirre.
Plan oder nicht, polarisierte periodisierung oder klassische? Zeitfenster oder spontan?
Uiuiui da komm ich net mehr mit.
dickermichel
07.11.2012, 20:10
Benjamin:
Als Vater von drei Kindern kann ich Dir nur raten, den Plan nicht zu strikt zu setzen - es kommt soundso meist anders als man denkt und es es tut sehr gut, wenn man genügen Luft im Plan hat.
Was Dein Ziel betrifft, so habe ich mir überlegt, ob ich mich nicht "ranhänge" und die LD in Hannover als Trainings-WK für Nizza nutze, allerdings mit gebremstem Lauf.
Mal schaun, normalerweise werde ich ja spätestens im Sommer immer krank...:Lachen2:
benjamin3341
07.11.2012, 20:42
Aber wehe du stielst mir den Sieg...
Fänd ich aber cool, falls Du da mitziehst. :Blumen:
Wenn ich nur noch wüsste wie ich den Nik überreden könnte...:Huhu:
Ne, dass war doch nurn Spass, findet das denn keiner lustig?:Cheese:
I scho :Cheese:
harryhirsch77
07.11.2012, 22:05
Jawoll, endlich is wieder chilli in der suppe. Grossartig. Viel erfolg,ach quatsch: viel spass!!!
Servus!
Du bist also auch wieder Triathlet geworden? Ich auch, nach meinem misslungenen Trailrunning-Jahr.
Ich mache wohl die LD Barcelona und im Frühling starte ich in der Liga duch.
Going long finde ich gut, allerdings waren mir die Blöcke von drei Wochen immer zu lang.
sbechtel
07.11.2012, 22:44
Stimmt, da war ja was. Ben 2011 mit 20min Vorsprung gewonnen :Huhu:
Ich fahr uebrigens immer an der Eisdiele vorbei, da neben der Taufkirchner Fischhalle. das naechste mal in etwa 2 Stunden :Huhu:
Schade, dass wir uns wohl auf dem Rad dann nie begegnen werden. Unter der Woche fahre ich so gut wie nie, am WE definitiv nie vor 11 Uhr.
Bin die letzten drei Jahre, soweit ich mich erinnere, nicht mehr auf dem Rad überholt worden. Wäre mir eine Ehre mal hinterherzufahren ;)
benjamin3341
08.11.2012, 07:51
So:
Windeln gewechselt,
45min Krafttraing in der Garage
Obstfrühstück für die Mana geschibbelt
jetzt geht's wieder schaffe, supi nur bis 14uhr und dann noch einen 1:15min Lauf aufm Heimweg. Wies ausschaut in der Sonne! :liebe053:
Hach, ist das toll als Triathlet!
@rälph: Du auch? Is hält nix für Triathleten, dieses ewige gerenne. Vielleicht treffen wir uns in Barcelona. Der Arne macht da doch auch immer mit?
@cha23: Wäre mir ne Ehre Dir in Eulenschwang mal ne Banane aufs Radl zu reichen. Oder dich in meiner Garagenfitnessbude zu begrüßen.:Huhu:
niksfiadi
08.11.2012, 08:15
Du Ben, so eine starke Konkurrenz willst Du dort ja gar nicht :Lachanfall:
Da ich mich von Zeitzielen jeglicher Art auf der LD weitgehend versuche fern zu halten und höchstens bei einer MD auf die Kacke hauen will (um mal die 4:30 zu knacken) wird das eher nix mit Hannover. Viel zu weit und viel zu wenig abgefuckt um dorthin zu investieren.
Irgendwie verspür ich auch vereinsinternen Druck Richtung St. Pölten und dem 3er-Cup (http://www.linztriathlon.at/news/2-news/378-3er-cup-2013) Schnäppchen hier um die Ecke. Dann der Powerman Weyer und der IMW. Das wär eh schon ein HC-Programm.
Wann planst du denn ein Trainingslager, bzw. wann wäre ein guter Zeitpunkt?
Und: Vergiß den Plan. Mach was du kannst und fertig und im Februar denkst du nochmal nach. Grundlage heißt doch einfach möglichst viel GA1 und möglichst unterschiedliche Reize. Dafür braucht man doch keinen Plan.
Und ein Tipp noch: Wenns deiner Frau super gut geht, gehts dem Kind gut und du hast auch Zeit zum Trainieren. :Liebe:
Nik
benjamin3011
08.11.2012, 08:50
Und ein Tipp noch: Wenns deiner Frau super gut geht, gehts dem Kind gut und du hast auch Zeit zum Trainieren. :Liebe:
Nik
Genau, irgendjemand hat glaube ich auch die passende Signatur dazu: Happy wife, happy life :Lachen2:
Hier im Forum kann ich ja im grunde mitteilen was und wie ich will...
Sehe ich auch so, hier kannst du erst mal dumrumquatschen und dir den Kopf waschen lassen und hinterher gehst du mit realen und nicht verträumten Vorstellungen zu deiner Frau.
Benjamin:
Als Vater von drei Kindern kann ich Dir nur raten, den Plan nicht zu strikt zu setzen - es kommt soundso meist anders als man denkt und es es tut sehr gut, wenn man genügen Luft im Plan hat.
Ich finde es nach einer Nacht voll Schlaf eigentlich ganz gut, dass er sich erst mal so einen Plan ausarbeitet, wichtig ist halt, dass er die Lockerheit besitzt nach einem Monat oder so ein Check zu machen, wie das alles so hingehauen hat und dann entsprechende Korrekturen vorzunehmen.
benjamin3341
08.11.2012, 11:07
Genau faul, so hab ich das vor.
Allerdings sind die nächsten 7 Wochen schon sehr genau geplant. Aber nur mit 13,5 h pro Woche.
Dann ist die vorbereitungsperiode vorbei, und es wird zusammen mit der Frau ein resümee gezogen.
Wie dann die 4 wöchige grundlagenphase1 ausschaut wird dann entsprechend gestaltet.
@ Nik Trainingslager so gegen Ende Februar?
Superpimpf
08.11.2012, 11:17
@ Nik Trainingslager so gegen Ende Februar?
Me myself and I sind bis einschließlich das Wochenende 2. und 3. März relativ unabkömmlich. Ich würde also irgendwas von bis bzw. zwischen dem 11. März und dem 24. März präferieren.
benjamin3341
08.11.2012, 11:23
Lass uns da mal einen Fred aufmachen. Dein Termin passt mir auch gut pimPf
niksfiadi
08.11.2012, 12:22
Ich hab von 23.03.13 - 02.04.13 Osterferien. Da werd ich sicherlich viel bis sehr viel Trainieren. Ich hab am 17.04. Geburtstag und wenn mich meine Frau fragt, was ich mir wünsche kommt seit 3 Jahren die Antwort: Alle Vormittage in den Osterferien trainieren. Semesterferien hab ich von 18. - 23.2.13. Wochenende ist bei mir immer knapp, Freitag oder Montag dazu frei gibts bei uns Lehrern klarerweise dann nicht.
Lg Nik
Superpimpf
08.11.2012, 12:25
Ich hab von 23.03.13 - 02.04.13 Osterferien. Da ...
siehe: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25889
benjamin3341
09.11.2012, 13:34
Heute morgen ist das Schwimmen flach gefallen, Zahnarzttermin....
Nachher Koppeleinheit auf dem Heimweg 1,5h Rad + 0,5h Lauf
niksfiadi
09.11.2012, 19:20
Würz mal mitn n'paar Tempoangaben, ist sonst so trocken den Kuchen!
benjamin3341
10.11.2012, 06:03
Gestern auf dem Radel locker GA1 gefahren, meine neue Kopflampe ausprobiert.
Ein paar Spin-Ups, (30sec hochfrequent bis es schneller nicht mehr geht) bissel einbeinig kurbeln und ein paar wilde Antritte am Berg.
Merke das Krafttraining noch gut im Glutaeus Maximus
Lauf war dan ebenfalls Ga1 mit Spurts über 80m mit fokus auf hochfrequente Schritte sowie ein paar Plyometrische übungen
Jetzt gehts ab aufs Radl, muss um 9:45Uhr zurück sein, weils dann zum Frühstück mit den neuen Babyfreunden geht...
niksfiadi
10.11.2012, 06:28
Klingt gut!
Die Kinderfreunde (ebenfalls 3) sind gestern über uns hergefallen:Lachen2: . Mit 6 Kindern zwischen 1 und 9 dampft irgendwann die Hütte. Voll suppa nach 6h Unterricht ;)
Heut darf ich ein Seminar halten, somit hat der Herr Lehrer auch mal keine Zeit zum Trainieren. :( :cool:
Nik
bellamartha
10.11.2012, 08:08
Heut darf ich ein Seminar halten, somit hat der Herr Lehrer auch mal keine Zeit zum Trainieren. :( :cool:
Hättst ja was Vernünftiges lernen können!:Cheese:
Ich habe heute frei, deshalb mein Beileid zum Arbeitstag.
J., gut gelaunt.
niksfiadi
10.11.2012, 10:06
Hättst ja was Vernünftiges lernen können!:Cheese:
Sag ich auch immer ;) (Und dann muss ich immer schnell davonlaufen und den Steinen ausweichen :( )
Nik, gleich geht's weiter
sbechtel
10.11.2012, 19:06
Wie wird sich die Ernährung eigentlich gestalten. Du hattest ja die letzten Jahre immer wieder mit Paleo experimentiert und ich meinte du hättest mir auch irgendwo mal geschrieben, dass du es wieder versuchen willst, wenn ich mich recht entsinne? Irgendwas von wegen "Kuchensucht" und "Wille" :Lachanfall:
benjamin3341
11.11.2012, 07:59
Gestern um 6:07 Uhr saß ich aufm Radl, ab in die Alpen... als ich an Tölz vorbei war ging Die Sonne langsam auf, ich dachte der Himmel brennt so rot waren die Wolken. 10 Minuten hat se geschienen, dann fings Regnen an. Nach 2Stunden Regenfahrt war ich überglücklich daheim... Hat schon was, so ne Morgendliche Ausfahrt in die Berge!!!
Vor 7:30 Uhr im Oberland, da sind noch die echten Männer auf dem Feld... Die schleppen Baumstämme und Kettensägen, ziehen sture Pferde und Kühe fast senkrecht den Berg hoch. Alles ganz langsam, weil die sich vor lauter Kraft nicht so schnell bewegen können. Dann grüßens di mit tiefer Rauher stimme: "Pfia-Di" oder "Griaß Eahna God". Nur Lederhose, Wollpulover und einen Hut auf. Meistens mit Bart, Ü60 und Barfuß
Dann gings zu den Kinderfreunden. Da haben sich dann die Mütter über Babykleidung und Rückbildungsgymnastik unterhalten. Die Väter waren leider alle keine Sportler, also hab ichs wie Trimuelli gemacht, und mir mit denen 3 Halbe gegönnt.
jetzt gehts noch 45 laufen, und abends in die Muckibude (Kettensägen stemmen und Kühe auf den Hügel mit der kleinen Kapelle ziehen)
jetzt gehts noch 45 laufen
Nicht schlecht, beim 4:30er Tempo hast du das aber auch nach 3,5 Stunden erledigt.
Aber ob das vernünftig ist?
benjamin3341
11.11.2012, 08:32
Ähhh 45min meint ich, mit Kinderwagen...
Bin ja in der Vorbereitungsphase und 4h laufen, das wäre nachdem ich gestern 3,5h radeln durfte nicht fäir gegenüber der Family
niksfiadi
11.11.2012, 08:58
:Lachanfall: Hast Du ihm das echt zugetraut?
Zuerst 3 Halbe dann 45km laufen. Wär mal ein Versuch wert...
Nik
sbechtel
11.11.2012, 09:07
Dem Ben muss man alles zutrauen :Cheese:
Hast Du ihm das echt zugetraut?
Zuerst 3 Halbe dann 45km laufen. Wär mal ein Versuch wert...
also ich glaube das ist machbar.
Es war aber eine kleine Steilvorlage die man nutzen musste.
niksfiadi
11.11.2012, 14:48
also ich glaube das ist machbar.
Es war aber eine kleine Steilvorlage die man nutzen musste.
Ja definitiv sollte das gehen. Man könnte noch ausbauen, nach dem Motto: Vom Mischen bekommt man Kopfweh und den Lauf von Gaststätte zu Gaststätte gestalten und überall nochn Bier saufen. So "Postler-Challenge" oder so...:Lachen2:
Auf dem Weg vom Ben nach München rein sicher kein großer Aufwand.
Nik
Die Gans spricht aus mir ;)
benjamin3341
11.11.2012, 16:36
Wochenzusammenfassung: (erste Trainingswoche für Hannover LD)
3x schwimmen
3x radeln
5x laufen davon 2x mit Kindewagen und 2x Koppeleinheit
2x Krafttraining
Gesamt 13,5h
und noch zwei mal 90min Basketball gezockt. (zählt aber nicht zum Trainingsplan)
Die Woche ist optimal verlaufen, nur am Morgen nach den 3 Halben, also heute war ich etwas zerstört. Der flotte Lauf heut Vormittag hat mich aber wieder auf den Damm gebracht.
Ausserdem ist ne lange morgendliche Radeinheit wirklich sehr zu empfehlen, auch wenn man nicht versucht Job, Uni, Training und Kind unter einen Hut zu bringen.
Kann ich nur jedem Empfehlen
Insgesamt konnte ich meinen Plan: nur auf dem Arbeitsweg (hin und zurück) zu trainieren, sowie am Sa/So nur sehr früh bis max. 12Uhr einhalten
Eben hab ich der Mama Topfenstrudl gebacken, den Teig habe ich mit meinen Dicken Oberarmen aber wie ein echter Mann umgerührt mit wildem Blick :Cheese:
Meiner Frau gehts gut, ich muss aber zugeben, dass ich am Freitag erst sehr spät (gegen 19:15) daheim war, wegen den Training.
Bei 13,5 Wochenstunden ist das alles noch gut zu managen.
16-18 Stunden sind, wenn ich sie ordentlich verteile vielleicht noch handhabbar.
Aber darüberhinaus wirds sicherlich schwer die Familie nicht zu vernachlässigen.
Vielleicht werde ich mir 3x eine Woche in der LD Vorbereitung nehmen, in der ich 3 Tage hintereinander richtig Umfang mache. An den weiteren 4 Tage dieser Wochen hält sich meine Abwesenheit dann wieder in Grenzen.
Die letzte Woche in Grundlagenphase 1,2 und 3 werden das warscheinlich.
Fazit:
Job, Uni, Familie, Training: bisher alles im Lot
benjamin3341
11.11.2012, 16:41
Achja, die Paleogeschichte versuche ich in den nächsten 3 Wochen so langsam wieder aufzubauen. Ich muss aber sagen, das ir die Motivation, seit dem Roberts Blog nicht mehr existiert ein wenig schwerer fällt. Aber bei Facebook meld ich mich deswegen auch net so gerne extra an
Dabei sind 76kg meine Gewichts-Untergrenze die ich als Paleoindianer noch akzeptieren würde.
Ansonstan schaulfe ich wir soviel Nudeln rein und geh so lange Eisenfressen, bis ich wieder drüber bin...:Cheese:
die Paleogeschichte versuche ich in den nächsten 3 Wochen so langsam wieder aufzubauen.
Ansonstan schaulfe ich wir soviel Nudeln rein
das klingt sehr konsequent
sbechtel
11.11.2012, 18:20
das klingt sehr konsequent
Das macht er ja nur, wenn er mit Paleo zu dünn wird
sybenwurz
11.11.2012, 18:43
Ausserdem ist ne lange morgendliche Radeinheit wirklich sehr zu empfehlen,...
Ja, das hat schon was, in den Sonnenaufgang zu radeln.
Wenn nur das doofe, frühe Aufstehen nicht wär...
Zeus15831
21.11.2012, 09:55
@ benjamin3341
was macht das Training? Oder hat die Frau gewonnen?
benjamin3341
21.11.2012, 10:58
Letzte Woche hatte ich wieder wie geplant 13,5h Training.
Alles lockeres GA1 und Techniktraining
3x Swim
3x Rad davon 2x früh um 6 los
4x Lauf davon 2x Koppellauf und 2x mit Kinderwagen und frau nebenher geradelt
2x Fitnessbutze
Diese Woche habe ich mal meine HFmax versucht zu ermitteln.
Bin 10min locker eingelaufen, 4min Tempo, und die letzten 2 vollgas.
Maxpuls war 174??? Kann das sein? So gering?
diese Woche ist geplant wie die letzte, nur dass ich 3x Krafttraining machen will.
Nordexpress
21.11.2012, 11:16
Warum das denn?
Reifenplatzer
21.11.2012, 12:00
Gibt es bei euch keine Steigung die du hoch laufen kannst?
Ist glaub ich effektiver um den max Puls zu erreichen. Als nach 2 Minutnen vorbelastung noch einen drauf zu setzten.
benjamin3341
21.11.2012, 13:26
Warum das denn?
Wollt damit vorerst meine HF Bereiche berechnen.
Laktattest Termin an der Uni habe ich erst in 4 Wochen
Hast du mit dem vernünftigen Ansatz auch den Low-Budget-Ansatz über'n Haufen geschmissen?
Wenn ich mich recht erinnere, ist ein Laktat-Test oft nichts wirklich aussagekräftiges. Erstens brauchst du wie so oft Vergleichswerte und zweites sollte der schon mit Spiro sein, damit die Werte vernünftig zementiert sind.
benjamin3341
21.11.2012, 13:42
Das ist ein Tutorium an der Uni, kostet nix.
Spirometrie würde in der Tat mein Low Budget sprengen.
Was schlagt ihr vor, um die iAnS zumindest annährungsweise individuell zu ermitteln? Ohne viel Kohle auszugeben?
sbechtel
21.11.2012, 15:36
Gar nicht ermitteln :Cheese:
Mensch Ben, dass mit dem "vernünftigen Trainingsansatz" ist ja eine Sache, aber übertriebs nicht :Huhu: Kannst du 60km vor dem Frühstück Laufen, hast du Grundlage, ist die Devise :Lachanfall:
captain hook
21.11.2012, 16:04
Was schlagt ihr vor, um die iAnS zumindest annährungsweise individuell zu ermitteln? Ohne viel Kohle auszugeben?
15km Wettkampf laufen. Duchschnittspuls bei Allout dürfte es vermutlich ungefähr treffen?!
15km Wettkampf laufen. Duchschnittspuls bei Allout dürfte es vermutlich ungefähr treffen?!
+1
Oder wie der Greif sagt, wenn du das Tempo eine halbe Std. halten kannst, dann is es noch aerob. Könntest dich also auch herantasten. Captains Vorschlag geht natürlich schneller. :)
benjamin3341
21.11.2012, 20:23
Heut bin ich ne 1,3km Steigung bei uns progressiv bis volle Pulle hochgerannt.
Gegen Ende wird die Rampe richtig hefitig, so an die 10%.
Auf der Polar Uhr (mit S1 Sensor) stand ein 3:02er Tempo, als ich an dem 10% Steilstück gerade einen Rennradler im Wiegetritt überholt hatte.
Hab dabei noch den Kinderwagen geschoben (der Kleine wiegt mitlerweile 7400g).
30sec vor der Kuppel dann nochmal ein beschleunigt und...
HFmax 176....
bin warscheinlich so ein niedrigpulser
@Captain:
ich glaube 15km wäre zu lang um die daraus erhaltene Durchschnittsfrequenz als iAnS zu nehmen.
Hab in Friels Bibel und in Going Long gelesen, mann soll 20min progresiv all out rennen. Dieser Durchschnittspuls sei dann in etwa die iAnS
trimuelli
21.11.2012, 20:53
Mit dieser Herzfrequenz mache ich ja fast einen Ironman ;)
Nordexpress
22.11.2012, 09:16
Hals ich an dem 10% Steilstück gerade einen Rennradler im Wiegetritt überholt hatte.
Hab dabei noch den Kinderwagen geschoben
Das muss ein Bild für Götter gewesen sein.:) Lass das nächste mal Deine Frau bitte filmen.
MatthiasR
22.11.2012, 15:11
iAnS ist doch die individuelle Anaerobe Schwelle, oder? Sagt die Literatur nicht, dass das ungefähr die Belastung beim Stundenlauf ist? Dann müsste Ben noch etwas weiter laufen, für HM ist er aber nicht schnell genug :Cheese:
Gruß Matthias
PS: 176 hatte ich am Samstag beim Kalmit-Berglauf im Schnitt (Max. war 187). Und ich bin gut 20 Jahre älter als Ben...
benjamin3341
26.11.2012, 21:26
Letzte Woche lief wieder wie geplant.
4x Schwimmen
3x Radeln
5x Laufen, davon 2x Koppel und 3x mit kinderwagen
Am Sonntag gings dann auf den Zwiesel, dem Hausberg von Bad Tölz
Ich sag euch: mit 7,5kg schwerem Kind vorne im Tragesack, 10kg Rucksack und der Wickeltasche in der Hand ist das durchaus als eine extensive KA-Einheit zu sehen.
Und oben Ausblick bis zum Nik rüber :liebe053:
Wir waren die schnellsten bergauf, trotz des Zusatzgewichts:Peitsche: .
Und meine Frau ist überglücklich endlich mal wieder richtig Muskelkater zu haben :liebe053:
benjamin3341
28.11.2012, 23:14
Habe mich entschieden, etwas INtensitäten übern Winter ins laufen einzubringen.
Sowas wie 8x800m, 12x400m, 4x 2000m. und schnelle Bergan Intervalle um Mitte Feb. nen schnellen 10er zu laufen.
Was haltet ihr davon?
Sollte ich schon jetzt 1-2 intensive Laufeinheiten pro Woche einbauen?
Ihr seht, mir geht das GA1 und Technikgejuggel langsam aufn Keks. Muss mal wieder richtig ballern...
sbechtel
29.11.2012, 08:45
Ihr seht, mir geht das GA1 und Technikgejuggel langsam aufn Keks. Muss mal wieder richtig ballern...
Dein Instinkt ist bestimmt kein schlechter, von daher: Hör auf ihn ;)
thunderlips
29.11.2012, 10:24
Sowas wie 8x800m, 12x400m, 4x 2000m. und schnelle Bergan Intervalle um Mitte Feb. nen schnellen 10er zu laufen.
Was haltet ihr davon?
ist schon ein unterschied ob du 12x400m läufst oder 4x2km. wenn du intensität willst, steiger dich doch langsam hinein: 20x100m/ 18x200/ 16x 300m/ usw...so hast du auch noch ein schönes laufstiltraining inklusive :cool:
benjamin3341
29.11.2012, 11:03
ist schon ein unterschied ob du 12x400m läufst oder 4x2km. wenn du intensität willst, steiger dich doch langsam hinein: 20x100m/ 18x200/ 16x 300m/ usw...so hast du auch noch ein schönes laufstiltraining inklusive :cool:
Ist auch ein guter Ansatz...!!:Blumen:
thunderlips
29.11.2012, 12:37
Ist auch ein guter Ansatz...!!:Blumen:
danke - wie willst du das aufm rad umsetzen?
da habe ich noch meine schwierigkeiten...ich trainiere im winter primär aufm spinningbike und da gestaltet sich pures GAI gebolze als ziemlich öde...aktuell "versüße" ich mir die einheiten meist mit kurzen sachen wie 20x 10sek hart/ 50sek locker oder gestern bspw. 10x 1min KA/ 2Min locker - da geht die Zeit gut um :Cheese:
danke - wie willst du das aufm rad umsetzen?
da habe ich noch meine schwierigkeiten...ich trainiere im winter primär aufm spinningbike und da gestaltet sich pures GAI gebolze als ziemlich öde...aktuell "versüße" ich mir die einheiten meist mit kurzen sachen wie 20x 10sek hart/ 50sek locker oder gestern bspw. 10x 1min KA/ 2Min locker - da geht die Zeit gut um :Cheese:
Ich habe letztens auf dem Spinningrad
3x10min von GA1 - GA2 immer alle 2min gesteigert.
So hast du dann auch schon mal 30min um und freust dich endlich alle 2min mal was anderes zu machhen.
Dann ein paar Sprints einbauen.
Und dann ein paar Min. lang immer abwechelnd stehen (8er tackt) - sitzen (8er tackt)......
Und irgendwie finde ich eine Pulsangabe am Spinningrad ganz gut, denn so kann man sich immer ziele setzen (in Punkto Pulsbereiche) ob die jetzt stimmen oder nicht sei mal dahingestellt :-)
captain hook
29.11.2012, 13:20
Was haltet ihr davon?
Hast es ja nicht grad lange ausgehalten. -:-))
Misch doch lieber im Rahmen einer anständigen Periodisierung erstmal GA mit KA für ein paar Wochen bevor Du diese laktatlastigen Dinger dazunimmst. Geschwindigkeitsumsetzung der Kraft kannst Du ja einbauen indem Du kurze schnelle Sachen machst mit Pausen die lang genug sind, um einer zu hohen Laktatbildung etwas vorzubeugen... extensiv also.
Achtung, bei den kurzen Dingern neigt man schnell dazu ziemlich schnell zu laufen. Du solltest darauf achten mit der Leistung jetzt nicht zu hoch zu gehen.
Wenn du im Feb. einen schnellen Zehner laufen möchtest, ist das zwar gut, aber denk daran, dass dein Haupt-WK irgendwann im Sommer ist und nicht der Zehner. Wenn du nun mit der Brechstange versuchen möchtest Best-Zeit zu laufen, wird dass mit dem Haupt-WK bestimmt nichts.
thunderlips
29.11.2012, 15:34
Achtung, bei den kurzen Dingern neigt man schnell dazu ziemlich schnell zu laufen. Du solltest darauf achten mit der Leistung jetzt nicht zu hoch zu gehen.
Wenn du im Feb. einen schnellen Zehner laufen möchtest, ist das zwar gut, aber denk daran, dass dein Haupt-WK irgendwann im Sommer ist und nicht der Zehner. Wenn du nun mit der Brechstange versuchen möchtest Best-Zeit zu laufen, wird dass mit dem Haupt-WK bestimmt nichts.
das sehe ich auch so, deswegen empfahl ich ja lieber die ganz kurzen dinger zu laufen, als 2kmIV - das wäre ja zu WK-spezifisch...die kurzen IV müssen ja nicht all out gelaufen werden, sondern bspw. so wie es der captain vorgeschlagen hat: extensiv
das sehe ich auch so, deswegen empfahl ich ja lieber die ganz kurzen dinger zu laufen, als 2kmIV - das wäre ja zu WK-spezifisch...die kurzen IV müssen ja nicht all out gelaufen werden, sondern bspw. so wie es der captain vorgeschlagen hat: extensiv
Bin mal gespannt, ob Ben das hinbekommt. Heute rennt er ja mit Kinderwagen die Berge hoch. Und das bestimmt auch nicht bei 90% Intensität. :Cheese: :Blumen:
thunderlips
29.11.2012, 15:41
Bin mal gespannt, ob Ben das hinbekommt. Heute rennt er ja mit Kinderwagen die Berge hoch. Und das bestimmt auch nicht bei 90% Intensität. :Cheese: :Blumen:
hehe...stimmt...
ich finde ja, dass einheiten, die man länger nicht gemacht hat, wieder an spaß gewinnen. so gings mir gestern beim laufABC an der treppe :cool:
benjamin3341
29.11.2012, 17:28
captain: mit KA zu GA1 meinst du:
1. 1min volle Lotte mit dem Kinderwagen nen 12% Berg hoch?
2. 2min mit 90% der HFmax den Berg hoch
oder
3. <1min mit 90% der HF max den Berg hoch?
oder doch noch anders.
Und um die gewonnenen Kraft dann in Speed umzusetzten sowas wie 10x 200m bei 90% HFmax?
Auf dem Rad werd ich dieses Jahr viel Umfang machen.
Habe vor gegen April 3x 4-5h zu fahren, vor der Arbeit!!!.
Dabei immer ein paar KA Teile inklusive. Zusätzlich vielleicht noch einmal 60min locker Kurbeln.
Auf die Rolle nur im Notfall.
Heute mit Kinderwagen im Schneematsch. Als es zu stürmisch und Salzig wurde musste ich in den Wald ausweichen.
So wie es aussieht hatte der/die Kleine kostenloses Power-Plate Training:Lachen2:
benjamin3341
29.11.2012, 18:30
Ja, da hats ihn stellenweise ganz schön durchgeschüttelt.
Aber witzigerweise schläft er dann, wenns am wildesten schaukelt am besten ein.
Des öfteren lass ich zwei Räder vom Kinderwagen neben dem Weg über die Wiese rollen sodass er vom quängeln urplötzlich in den Schlafzustand wechselt. Wenn er gar zu aufgeregt ist, dann bleibt nur querfeldein :Lachen2:
was die Leute denken müssen wenn der Verrückte mit seinem Kind durch den Wald düst :D
Nordexpress
30.11.2012, 08:37
Auf dem Rad werd ich dieses Jahr viel Umfang machen.
Habe vor gegen April 3x 4-5h zu fahren, vor der Arbeit!!!.
Soso, Langdistanz mit vernünftigem Trainingsansatz also.
Ich muss Deinen Thread mal meiner Freundin zeigen, dann hält sie mich endlich mal für normal... :Lachen2:
captain hook
30.11.2012, 10:37
captain: mit KA zu GA1 meinst du:
1. 1min volle Lotte mit dem Kinderwagen nen 12% Berg hoch?
2. 2min mit 90% der HFmax den Berg hoch
oder
3. <1min mit 90% der HF max den Berg hoch?
oder doch noch anders.
Und um die gewonnenen Kraft dann in Speed umzusetzten sowas wie 10x 200m bei 90% HFmax?
200er nach HF??? Wie machst Du denn das? Da steigt der Puls doch erst, wenn Du schon fast da bist?
HF find ich bei KA eh nicht so den richtigen Ansatz. Weil es geht ja um Kraft und nicht um HKS.
Ich würd die Länge und die Intensität so wählen, dass Du die ganze Zeit über in der Lage bist, die Bewegung sauber und kraftvoll auszuführen. I.d.R dürfte das dazu führen, dass härter kürzer ist und länger etwas dezenter. Dabei aber nicht das Ziel vor Augen verlieren... Da soll ja Druck und Kraft hinter sein. Das dürfte die Dauer nach oben begrenzen.
Die Pause dann halt deutlich länger als die Belastungsdauer wählen.
200er find ich zur Geschwindigkeitsumsetzung fast schon zu lang. 100er oder Steigerungslaufserien find ich besser. Beschleunigen und dann mit submaximalem Einsatz ordentlich fliegen lassen ohne zu drücken. Idealerweise den Schritt schön lang ziehen und technisch sauber arbeiten. Darf dann gerne so aussehen... wenn auch nur für wenige Meter. Naja, jedenfalls so ähnlich oder nur ein bischen. :liebe053:
niksfiadi
30.11.2012, 14:51
200er kann man auch intermittierend machen, also wie 50er beim Schwimmen, Abgang 1 min, zB 2x10mal. Isn gutes HKSTraining, das geht ordentlich an die VO2MAX. Im späteren Saisonverlauf hat man dafür ja kaum Reserven. Könnte man auch blocken, zB. 6mal in den nächsten 3 Wochen. So als Denkanregung...
Aber grundsätzlich hat der Captain schon recht, von wegen 200er sind für ein Training der nervösen Ansteuerung als Speedtraining im Sinne von Inter- und intramuskulären Koordinations- und Rekrutierungstraining zu lang. :Cheese:
Nik
benjamin3341
30.11.2012, 16:14
200er kann man auch intermittierend machen, also wie 50er beim Schwimmen, Abgang 1 min, zB 2x10mal....
Nik
Das ist ganz nach meinem Geschmack...
Ansonsten werd ich mal ausprobieren mit 2x 5kg Hanteln den Berg hoch.
benjamin3341
02.12.2012, 15:39
So, am Mittwoch habe ich die 10x200m mit 1min Abgang gemacht. Im Anschluss nochmal 10x100 mit 30sec Abgang.
So konnt ich meinen Puls insgesamt 15min über 165 halten bei meiner HFmax von 176 war ich also voll im roten Bereich.
Hat gut getan, mal wieder raus aus der Komfortzone:liebe053:
Gestern war ich 3,5h radlen, bei uns warens -5Grad. bin dann mit dem MTB durch den Wald. Dabei noch 2x 10min KA mit ner TF von ca 50 würd ich mal schätzen. Und 2x20min mit der TF größer 110.
Die KA Abschnitte haben mich ganz schön müde gemacht.
Werde damit doch noch etwas warten. Mit dem neuen Jahr geht die Vorbereitungsphase zuende, danach, in der ersten von 3 Grundlagenphasen werd ich den Fokus auf KA am Rad legen.
die 10x200 mit 1min Abgang taugen mir, und machen mich auch nicht sehr kaputt.
Nächste Woche kann ich leider nur bis Donnerstag trainieren. Es werden mir dann leider 2 Weißheitszähne gezogen...
Achja, babyschwimmen war ja auch noch...
harryhirsch77
02.12.2012, 15:54
wie misst du denn deinen puls? mit brustgurt hast n einteiler an?
oder haelst da deinen pulsmesser im arm, ? :-)
benjamin3341
02.12.2012, 20:34
Damit hab ich die 25m Zeit vom kleinen gestoppt. :Lachen2:
Superpimpf
02.12.2012, 21:22
Dein Kleiner ist genauso propper wie du :Cheese: :bussi:
Achja, babyschwimmen war ja auch noch...
Gefällt mir!
moin,
Dein Baby ist ja echt süß. :Blumen:
Hast du gut hingekriegt. :)
mfg
Zettelchen
niksfiadi
03.12.2012, 12:17
S'nächste Mal wünsch ich mir eine bessere Bildqualität, damit man Papas verstrahletes Grinsen besser sieht. Hehe. Haut schon rein so ein kleiner Mensch, gell? :Blumen:
Wie schnell waren denn die 200er?
Lg nik
benjamin3341
03.12.2012, 23:10
bin mit normalen Laufschuhen auf ner vereißten bahn gerannt,
und dunkel wars auch noch.
Nachstes mal mit spikes.
Waren aber in etwa 40s
Danke zettel und aims und pimpf
Jo Nik, es dreht sich alles um den kleinen
benjamin3341
05.12.2012, 09:55
Jeden Montag laufen ich abends gegen 17:45 von der S-Bahn Station nach Hause. erst 2km durchs Dorf, und am Ende nochmal 3km über Wiesen und Felder.
Das Problem, dazwischen liegen ca 9km tiefer dunkler Wald.
beim ersten Lauf dieser Art habe ich 3mal am Wegesrand und auch auf dem Weg grell leuchted gelbe Augen gesehen. (durch meine Kopflampe reflektiert).
Einmal sogar auf einer Höhe, die weder zur Größe eines Rehs, noch zu der eines Fuchses passte. Eher zu der eines Hundes, eines Schakals oder sogar Wolf??
Wenn man ganz alleine im stockdunklen Wald sowas sieht, wird aus dem geplanten GA1 Lauf direkt ein GA3 Lauf.
Meine Frage...würdet ihr da nochmal durchlaufen?
Nebenbei, was sehr interessant ist:
Bleibe ich stehen, steigt der Angstadrenalinspiegel extrem an. Laufe ich dann wieder verfliegt dieses Gefühl sofort. Und bei richtig Tempo (4er Schnitt) schlägt das um, in so etwas wie ein aggressives "Auf der Jagd Gefühl".
Nordexpress
05.12.2012, 10:18
Einmal sogar auf einer Höhe, die weder zur Größe eines Rehs, noch zu der eines Fuchses passte. Eher zu der eines Hundes, eines Schakals oder sogar Wolf??
Wildschwein?
nein
captain hook
05.12.2012, 10:24
Tja, bei Euch gibts halt noch echte Wildness. Hier im Grunewald sind ei Wildschweine ja sozusagen wie Haustiere. Die sind so an Menschen gewöhnt, dass sie teilweise noch nichtmal weglaufen wenn sie irgendwo fressen und Leute drann vorbeigehen. Da hab ich wenig Bedenken. Seh auf meinen Runden fast immer welche.
Wie das bei Euch so ist? Ich glaub da wär mir ein bischen komisch. Dabei sagt man ja eigentlich, dass die Viecher genauso viel Schiss haben und wenn Du dann noch mit ner fetten Lampe am Kopf deherkommst...
Wars denn schonmal brenzelig?
niksfiadi
05.12.2012, 10:26
Keine Sorge, einfach durchlaufen. Das nächste Mal mit mp3-Player im Ohr, wennst damit klarkommst, dann ists ohne ein Kinderspiel. Ich persönlich finde es extrem wichtig für die Persönlichkeit sich genau solchen Ängsten zu stellen.
Ich laufe viel im Wald, auch bei Nacht. Man lernt mit diesen "Erscheinungen" umzugehen. Vielleicht ist das Tier das du gesehen hast einfach irgendwo oben gesessen. Grundsätzlich bist Du der Stärkere und kein Tier des Waldes hat ohne vorheriger Provokation deinerseits Interesse an einer Auseinandersetzung. Es wird schon kein Pitbull sein, der genau an dem Tag noch kein Kind gefressen hat.
40s? Wie hat sich das dann angefühlt, hats dir das Beuschl ordentlich hochgeholt oder wär noch was gegangen?
Bist wohl bei einem 4er Schnitt im Steady State, aber wahrscheinlich knapp drüber. Zum Thema Adrenalin und die Auswirkungen:
Ich wurde mal vor einer schnell eingeschobenen Skitour ziemlich unrechtmäßig und ungut von einem Polizisten aufgehalten und auch beschimpft. Ich hab gezahlt und mich der staatsgewaltigen Ohnmacht hingegeben, war aber natürlich mental im tiefroten Bereich.
Obwohl ichs schon vorher immer wieder versucht habe genau die (Pisten)Skitour an der Schwelle und auf Druck zu gehen, war die Zeit nach dieser Aktion sowas von sensationell, ein Leistungssprung von 10min bei 90min Belastung ist schon heftig. Allerdings hab ich die Belastung und die ungewohnte hormonelle Situation auch am nächsten Tag bis in den letzten Knochen gespürt. Also war die Leistungsfähigkeit wohl "nur vorgetäuscht"...
Nik
benjamin3341
05.12.2012, 11:57
Also brenzlig wars nicht. Wildschwein könnte sein! Daran hab ich gar nicht gedacht.
MP3 kommt nicht in Frage damit kann ich an sich nicht laufen.
Ich werde am Montag nochmal durchlaufen...wäre ja gelacht!
bei den 40s, da wäre noch was gegangen.
Werde das morgen mal auf der gleichen Bahn mit Spikes probieren. Vielleicht schaff ich 2x 10x200 in je 37s??
benjamin3341
05.12.2012, 12:01
Wie das bei Euch so ist?...
Wenn ich am Dorfteich vorbeirenne fliegen alle Enten wie verrückt weg, wenn ich mit dem Auto oder dem radl vorbeifahre bleiben sie sitzen.
Nik...warum musstest Du wegen einer Skitour Strafe zahlen? Befahren von gesperrten Wegen??? Oder was?
captain hook
05.12.2012, 12:16
bei den 40s, da wäre noch was gegangen.
Werde das morgen mal auf der gleichen Bahn mit Spikes probieren. Vielleicht schaff ich 2x 10x200 in je 37s??
Kommste nächstes Mal zu uns zum Stundenlauf. :Cheese:
Wenn man ganz alleine im stockdunklen Wald sowas sieht, wird aus dem geplanten GA1 Lauf direkt ein GA3 Lauf.
Lass die Lampe weg.
Mache ich seit Jahren so.
ArminAtz
06.12.2012, 08:48
Lass die Lampe weg.
Spaßvogel
niksfiadi
06.12.2012, 13:09
Nik...warum musstest Du wegen einer Skitour Strafe zahlen? Befahren von gesperrten Wegen??? Oder was?
Nein, nicht wegen der Skitour. Wegen einer angeblichen Verkehrsübertretung bei der Anreise zur Skitour. Übrigens, bzgl. Anreise, auch wenn falscher Fred: Ja, kann dich mitnehmen, Salzburg passt (ausser ich komm auch mit dem Rad :Cheese: )
Grüße Nik
Lass die Lampe weg.
Laufe im Dunkeln im Wald auch lieber ohne Lampe (allerdings nicht allein, dafür bin ich zu ängstlich...) Einer in der Gruppe hat immer ne Funzel dabei, die man im Notfall anmachen kann. Nach ner Weile kommt man damit gut zurecht und sieht im Dunkeln viel mehr, als man denkt.
captain hook
06.12.2012, 17:35
"ernsthaft Laufen" im Wald bei Dunkelheit ohne Licht? Wie schnell lauft ihr denn da so? Und wie vermeidet ihr auf Wurzeln und Steine oder in Löchern und Kuhlen zu treten und euch dabei die Füße kaputtzulaufen? Oder habt ihr immer feinste Schneedecke und Vollmond in Kombination?
niksfiadi
06.12.2012, 18:02
"ernsthaft Laufen" im Wald bei Dunkelheit ohne Licht? Wie schnell lauft ihr denn da so? Und wie vermeidet ihr auf Wurzeln und Steine oder in Löchern und Kuhlen zu treten und euch dabei die Füße kaputtzulaufen? Oder habt ihr immer feinste Schneedecke und Vollmond in Kombination?
Wir rennen halt nicht immer ernsthaft, sondern auch mal zwecks da Gaudi, quasi als Entspannungsübung ;)
Der Fußaufsatz wird dabei so locker gestaltet, dass die Füße nicht kaputtgehen, wennse mal schief auftreten und ich glaub auch, dass ständig unruhiger Boden nicht das Problem sind. Am gefährlichsten sind doch die vermeintlich "guten" Straßenbeläge, die dann doch unverhofft ein Schlagloch haben, welches dann mit einem für Asphalt angespannten Fuß richtig wehtut.
Nik
captain hook
06.12.2012, 18:17
Wir rennen halt nicht immer ernsthaft, sondern auch mal zwecks da Gaudi, quasi als Entspannungsübung ;)
Der Fußaufsatz wird dabei so locker gestaltet, dass die Füße nicht kaputtgehen, wennse mal schief auftreten und ich glaub auch, dass ständig unruhiger Boden nicht das Problem sind. Am gefährlichsten sind doch die vermeintlich "guten" Straßenbeläge, die dann doch unverhofft ein Schlagloch haben, welches dann mit einem für Asphalt angespannten Fuß richtig wehtut.
Nik
Bei uns ists im Wald meistens eher nass und wenig "schneehell". Da ists stockfinster und man kann unmöglich erkennen, wie es zwei Meter vor einem auf dem Boden aussieht. Dafür gibts da reichlich Wurzeln und Steine und Löcher. Da muss ich so vorsichtig laufen ohne Licht, dass ich mich noch nichtmal traue lockeres GA Tempo zu laufen, geschweige denn irgendwas schnelleres. Die Füße kann ich dabei nur so vorsichtig und vorausschauend ausweichend aufsetzen, dass das mit "Laufen" nix mehr zu tun hat. "ernsthaft" hin oder her.
niksfiadi
06.12.2012, 18:38
Bei uns ists im Wald meistens eher nass und wenig "schneehell". Da ists stockfinster und man kann unmöglich erkennen, wie es zwei Meter vor einem auf dem Boden aussieht. Dafür gibts da reichlich Wurzeln und Steine und Löcher. Da muss ich so vorsichtig laufen ohne Licht, dass ich mich noch nichtmal traue lockeres GA Tempo zu laufen, geschweige denn irgendwas schnelleres. Die Füße kann ich dabei nur so vorsichtig und vorausschauend ausweichend aufsetzen, dass das mit "Laufen" nix mehr zu tun hat. "ernsthaft" hin oder her.
Ja, hmmm. Siehst du, da kann ich läuferisch was, was du nicht kannst. :Cheese: Also ich kann auch verschneite und gatschige Wurzeltrails im Stockfinsteren rennen (also n'bissl was muss man schon sehen sonst geht's ja gegen den nächsten Baum), klar der Schnitt ist im Eck, aber dafür find ich's grad dann besonders flowig und ich kann dabei super abspannen. Das sind die schönsten Runs überhaupt. Aber aufn Weg schau ich bei solchen Läufen gar nicht :confused: Aber ich befürchte, dass das, was ich da mache, für Dich e gar nicht laufen ist :Huhu: und ja natürlich, Wurzeltrail ist ja nicht gleich Wurzeltrail. Wenns ganz arg ist, geht natürlich nix mehr...
Aber ich versteh schon, was Du meinst. Wenn ich um 4:00 (was im Moment so eher schwierig ist :cool: ) rennen will, bin ich auch froh, wenn ich und meine Füße wissen, was als nächstes so ungefähr daherkommt.
Lg Nik
captain hook
06.12.2012, 18:48
Ja, hmmm. Siehst du, da kann ich läuferisch was, was du nicht kannst. :Cheese: Also ich kann auch verschneite und gatschige Wurzeltrails im Stockfinsteren rennen (also n'bissl was muss man schon sehen sonst geht's ja gegen den nächsten Baum), klar der Schnitt ist im Eck, aber dafür find ich's grad dann besonders flowig und ich kann dabei super abspannen. Das sind die schönsten Runs überhaupt. Aber aufn Weg schau ich bei solchen Läufen gar nicht :confused: Aber ich befürchte, dass das, was ich da mache, für Dich e gar nicht laufen ist :Huhu: und ja natürlich, Wurzeltrail ist ja nicht gleich Wurzeltrail. Wenns ganz arg ist, geht natürlich nix mehr...
Aber ich versteh schon, was Du meinst. Wenn ich um 4:00 (was im Moment so eher schwierig ist :cool: ) rennen will, bin ich auch froh, wenn ich und meine Füße wissen, was als nächstes so ungefähr daherkommt.
Lg Nik
Ich bin da halt nen Schisser. :Cheese:
Aber wart mal ab, nachdem mich der Schnee heute morgen richtig angek*tzt hat, werd ich mir jetzt nen Inov8 Oroc 280 bestellen. Dann ist mir völlig Wurscht wie der Boden aussieht. Damit lauf ich alles platt und finde überall Grip -> und dann brauch ich auch kein Licht mehr. :Lachanfall:
BTW: wie kann es eigentlich sein, dass dieser Blog noch keine Sterne hat? :-) Musste ich gleich mal ändern!
benjamin3341
06.12.2012, 19:06
danke für die sterne.....
Cha: warst du das heut morgen an der sbahn, mit dem Alpentria Rucksaack?
Mit etwas Mond und viel Schnee... hmm das könnt ohne Lampe hinhauen....Ich werde berichten.
Komme Grad vom Zahnarzt...Weisheitszähne (2) rausgefräst.
Laufe im Dunkeln im Wald auch lieber ohne Lampe [...] Nach ner Weile kommt man damit gut zurecht und sieht im Dunkeln viel mehr, als man denkt.
so isses!
Über jahre unfalls- und verletzungsfrei bewiesen im Siebentischwald (der ist wirklich dunkel), im Perlacher Forst und entlang der Isar.
danke für die sterne.....
Cha: warst du das heut morgen an der sbahn, mit dem Alpentria Rucksaack?
Leider nein. S-Bahn ist bei mir nicht drin, da laufe ich schneller zur Arbeit. Ich setze auf Fahrrad oder bei Sauwetter auf's Auto.
Im dunklen Wald setze ich natürlich eher auf "Dauerlauftempo",
d.h. bei mir circa 4:35 bis 4:55er Tempo. Über die Felder geht es auch deutlich schneller.
Tja, bei Euch gibts halt noch echte Wildness. Hier im Grunewald sind ei Wildschweine ja sozusagen wie Haustiere. Die sind so an Menschen gewöhnt, dass sie teilweise noch nichtmal weglaufen wenn sie irgendwo fressen und Leute drann vorbeigehen. Da hab ich wenig Bedenken. Seh auf meinen Runden fast immer welche.
Wie das bei Euch so ist? Ich glaub da wär mir ein bischen komisch. Dabei sagt man ja eigentlich, dass die Viecher genauso viel Schiss haben und wenn Du dann noch mit ner fetten Lampe am Kopf deherkommst...
Wars denn schonmal brenzelig?
Meine Frau und ich rennen zwar immer nur eine kleine Runde, aber vornehmlich nachts und direkt an der Siedlung beginnen die Schluchten des Thüringer Waldes, wo immer mit Tieren zu rechnen ist. Und weil meine Herzensschöne vor allem vor Wildsäuen Angst hat, habe ich meinen Kollegen Gerhard mal gefragt, was der meint. Der Gerhard ist Hobbylandwirt und Waldbesitzer und -freund und außerdem etwas rustikal und rennt auch immer mal.
Bei einer seiner Mittagspausen-Laufrunden, sagt er, hat er mal eine Bache gesehen, die über den Weg lief und kurz dahinter die Frischlinge. Statt stehenzubleiben wie jeder normale Mensch, hat er sich dann, weil die Mutti schon im Wald verschwunden war, eines der kleinen Schweinchen gegriffen und wollte das mit nach Hause nehmen zwecks Aufzucht und Wildschweinbraten. Das Muttertier war jedoch wieder aufgetaucht und gar nicht erfreut. Ihn sei dann wohl klar gewesen, einen Fehler gemacht zu haben. Die Entführung war damit beendet und die Wildsau hätte zwar mit den Zähnen gebleckt und unmissverständliche Laute ausgestossen, sich aber trotzdem ruhig verhalten, als er dann schrittchenweise zurück auf den Weg ist. Sagt er. Aber dem glaube ich das.
Das ist doch so was von Paläo :Cheese:
[QUOTE=J...
Das ist doch so was von Paläo :Cheese:[/QUOTE]
:Lachanfall: ahhh wie geil...+1
Duafüxin
07.12.2012, 10:53
Das ist doch so was von Paläo :Cheese:
Yo, hat was von persistence hunting for beginners, er hätte halt noch schnell mit dem Schweinchen unterm Arm wegrennen sollen :Cheese:
benjamin3341
10.12.2012, 21:44
So, heut wieder bei Dunkelheit alleine durch den tiefen Wald!
Ohne Lampe hab ich mich net getraut. aber ich bin wieder mal durchgereannt. Hab wieder nur Rehe und Füchse gesehen. Also kein böser Wolf oder Wildschwein.
Leider hats mich dann noch auf der glatteStrasse hinglegt. Voll aufs Knie... und ich wollt diese Woche eigentlich mit MaxKraft in der Fitnessbude anfangen. Naja, mal sehen wies morgen ist. ansonsten muss ich halt ne Woche später anfangen.
Aber was viel wichtiger ist! Gestern waren wir (Meine Frau mein 3 Monate alter Sohn und ich) wandern. Vom Walchensee auf den Herzogstand.
Super diese Bauchtragetaschen für Babys. Das macht ihm sichtlich Spass!
Diese roten Bäckchen und die kleine rote Stubsnase. Und dann lacht er auch noch so schön den Papa an! :Liebe:
benjamin3341
11.12.2012, 09:22
Mist, mein Knie hats ganz schön erwischt. Bin voll aufs Wadenbeiköpfchen gefallen. Das heißt heute nur schwimmen. Dafür dann eben etwas länger als sonst.
captain hook
11.12.2012, 11:20
Mist, mein Knie hats ganz schön erwischt. Bin voll aufs Wadenbeiköpfchen gefallen. Das heißt heute nur schwimmen. Dafür dann eben etwas länger als sonst.
verdammt, nicht gut... Gute Besserung!
benjamin3341
11.12.2012, 19:13
So, heute locker schwimmen gewesen. Das Knie ist wieder gut. War Fehlalarm. Zum Glück.
So, heute locker schwimmen gewesen. Das Knie ist wieder gut. War Fehlalarm. Zum Glück.
Das ist gut so. Ich finde es immer extrem nervig wenn man wegen Verletzungen ausgebremst wird.
sbechtel
12.12.2012, 19:06
Habe heute die Lampe mal daheim gelassen, was soll ich sagen, war richtig geil :Cheese:
Danke für den Anstoß!
benjamin3341
12.12.2012, 20:13
Der Anstoss kam ja vom Nik. Ich Weichei hab mir ja nicht getraut die Lampe auszuschalten.
Heute hab ich mich in der Fitnessbude total zerlegt.
3x8Wdh. einbeinige Kniebeuge mit 67,5kg :Peitsche:
Mal so als Seitenhieb an die "Krafttraining nach Joe Friel 5kg auf der Langhantel Weicheier"
Da geht was... obs was für die Radkraft im Sommer bringt???? Ich glaube dran!!
Der Anstoss kam ja vom Nik. Ich Weichei hab mir ja nicht getraut die Lampe auszuschalten.
Heute hab ich mich in der Fitnessbude total zerlegt.
Mal so als Seitenhieb an die "Krafttraining nach Joe Friel 5kg auf der Langhantel Weicheier"
Da geht was... obs was für die Radkraft im Sommer bringt???? Ich glaube dran!!
Was für ein Gerät machst du die Kniebeugen? Nach vorne? Von unten nach schräg oben gedrückt?
Wie geht denn das, einbeinig und so viel Gewicht? Und noch nicht mal durch zwei Teilbar ohne Rest? Bestimmt an so ner Maschine, das ist Beschiss.
Probiers mal so, ganz ohne Gewicht: Video Pistol Squats (http://www.youtube.com/watch?v=OLEds-vDd5g)
niksfiadi
13.12.2012, 07:34
Hehe, ich hab auch die LH rausgeholt und mach jetzt ca. 1 Monat ein moderates KT. Vorgestern hab ich dann die vom Schwager frisch gedrehten Gewichte (sind ja ein Wahnsinn was die kosten) draufgetan (4x14, 2x5, 10 Stange = 76kg) und hab die großen 3 gemacht:
3x20x(Kniebeugen bottom to grass, deadlift, Bankldruckn). Dann 1h Rolle mit Trallala und am Schluss noch als Finisher Leg Matrix in Super bescheidenen 2:24. Das ging schon locker unter 2min (1:45). Tja, da sieht man's dann wie's um einen steht!
Leg Matrix musst mal probieren ;)
Kniebeugen bottom to grass 24
Ausfallschritte 12 je Bein
Gesprungene Ausfallschritte 12 je Bein
Strecksprünge btg 24
Nik
benjamin3341
13.12.2012, 08:31
Wollt Ihr mich verarschen???
Nix Beinpresse!!
Langhantel mit 6x10kg Gewicht +7,5kg Stange.
In meiner Garagenfitnessbutze.
Mein Schreien hat der Bauer Josef durch den ganzen Hof gehört.
Der dacht schon eine Kuh kalbt.
Also Kniebeuge mit einem Bein!
Das andere Bein hab ich dabei mit dem Fußpann auf die Hantelbank gelegt.
Und ich bin so weit runtergegangen dass ich etwa 80Grad Ober-Unterschenkel Winkel hab.
Muss aber zugeben, dass ich darauf seit 7 Wochen hintrainiert hab.
Hab sonst immer 20-25 Wdh. mit bis zu 40kg gemacht.
Bin momentan sowieso bissel im Pumper-Fieber!
Leg Matrix maach ich mal, muss aber erstmal danach googlen wie das genau geht... oder hast ein Video dazu?
Grüßle, Ben
Nordexpress
13.12.2012, 08:32
(4x14, 2x5, 10 Stange = 76kg) und hab die großen 3 gemacht:
3x20x(Kniebeugen bottom to grass).
Vielleicht dumm aber ehrlich interessiert gefragt: echt 3x20 KB mit 76kg?
benjamin3341
13.12.2012, 08:42
Klar, gesprungene Ausfallschritte mit 76kg!
Geil! Geil! Geil!
Mit 76 kg aufm Rücken und zweibeinig in die Hocke... da können zwei gestandene Kerle wie Nik und i 60min mit der Family am Esstisch in der Hocke verweilen und dabei problemlos noch die Pfeffermühle bedienen :Lachen2:
Da wundern sich die 60kg Flöhe gleich wieder :Cheese:
Faul...sag mal was, Du bist doch auch son Brocken...
benjamin3341
13.12.2012, 08:47
Leg Matrix musst mal probieren ;)
Kniebeugen bottom to grass 24
Ausfallschritte 12 je Bein
Gesprungene Ausfallschritte 12 je Bein
Strecksprünge btg 24
Nik
Hab gegooglet, kein Erfolg...
Erklär mir mal bottom to grass... hab in der Garage zwar einen bottom aber kein Grass.
Und dann machste das Vollgas? Ohne Pause?
Da zitier ich mal nen Berufsschüler: Abu? ... Oiiiider!!! Tschüüüsch
Superpimpf
13.12.2012, 09:00
Erklär mir mal bottom to grass... hab in der Garage zwar einen bottom aber kein Grass.
Arsch auf den Boden! :Cheese:
(also nicht ganz, das Gras wächst ja höher als deine Füße stehen :) Aber sinngemäß die Beine ganz "einklappen" und dann erst wieder hoch)
Klar, gesprungene Ausfallschritte mit 76kg!
Geil! Geil! Geil!
Mit 76 kg aufm Rücken und zweibeinig in die Hocke... da können zwei gestandene Kerle wie Nik und i 60min mit der Family am Esstisch in der Hocke verweilen und dabei problemlos noch die Pfeffermühle bedienen :Lachen2:
Da wundern sich die 60kg Flöhe gleich wieder :Cheese:
Faul...sag mal was, Du bist doch auch son Brocken...
Ich mache zur Zeit nur "Eigengewichttraining". Beine habe ich eh nie trainiert, da reicht mir für die einbeinigen derzeit, dass was der Körper oberhalb der Hüfte so zu bieten hat. Eine Minute Belastung reicht mir :( Meine Muskeln kommen ja eher noch aus der Diskomuskelnpumper-Zeit. Über den Beinen war ja ne Hose, da waren die nie so wichtig :Cheese: Brust, Bauch, Arme!!!
Außerdem habe ich total abgenommen: 180cm/73kg
Oder wie meine Ärztin gestern sagte: Ich schau mir dann jetzt noch den nicht vorhandenen Bauch an :Cheese:
benjamin3341
13.12.2012, 09:03
Danke Pimpf, dass hätt ich mir aber auch ableiten können...stand wohl aufm schlauch.
Das hört sich aber nach ner übelen Übung an...
morgen mach ich Pistol squats und diese Matrix Geschichte.
Ha freu mich schon!!
benjamin3341
13.12.2012, 09:08
Oder wie meine Ärztin gestern sagte: Ich schau mir dann jetzt noch den nicht vorhandenen Bauch an :Cheese:
Miene freundin sagte mir immer: Frauen gucken schon unbewusst auf starke Beine... weil se dann denken, der kann gut Jagen... und mich ernähren.
Gesagt getan schon mit 16! :Cheese:
Nix Beinpresse!!
Also Kniebeuge mit einem Bein!
Das andere Bein hab ich dabei mit dem Fußpann auf die Hantelbank gelegt.
Und ich bin so weit runtergegangen dass ich etwa 80Grad Ober-Unterschenkel Winkel hab.
Muss aber zugeben, dass ich darauf seit 7 Wochen hintrainiert hab.
Hab sonst immer 20-25 Wdh. mit bis zu 40kg gemacht.
Bin momentan sowieso bissel im Pumper-Fieber!
Leg Matrix maach ich mal, muss aber erstmal danach googlen wie das genau geht... oder hast ein Video dazu?
Grüßle, Ben
Oh sorry..... ich habe mich völlig verlesen.
Weiss auch nicht wie ich auf Beinpresse gekommen bin!
Sorry!
benjamin3341
13.12.2012, 09:53
Kein Problem, alles easy
Nix Beinpresse!!
Stell mir gerade vor wie die Garagentür aufgeht und der Bauer mit dem Strick in der Hand da steht. Sehr geil. :Lachanfall:
Also einbeinig mit LH, Respekt!
niksfiadi
13.12.2012, 14:17
Vielleicht dumm aber ehrlich interessiert gefragt: echt 3x20 KB mit 76kg?
Ich versteh die Frage nicht ganz? Beidbeinige Kniebeugen, btg, 3x20 mit mickrigen 76 kg ... ?
Hab gegooglet, kein Erfolg...
Und dann machste das Vollgas? Ohne Pause?
Da zitier ich mal nen Berufsschüler: Abu? ... Oiiiider!!! Tschüüüsch
Arsch fast am Boden, All Out auf Zeit in einem durch, juheee!
Witzig fand ich auch folgendes
15' Rolle
Leg Matrix
5' Rolle
Leg Matrix
5' Rolle
Leg Matrix
5' Rolle
Leg Matrix
15' Ausrollen
Mein Name für das Protokoll: Highway to hell
Lg Nik
Ich versteh die Frage nicht ganz? Beidbeinige Kniebeugen, btg, 3x20 mit mickrigen 76 kg ... ?
15' Rolle
Leg Matrix
5' Rolle
Leg Matrix
5' Rolle
Leg Matrix
5' Rolle
Leg Matrix
15' Ausrollen
Lg Nik
das Program haut sicherlich mehr als rein!
benjamin3341
13.12.2012, 15:29
:Cheese:
benjamin3341
13.12.2012, 15:33
15' Rolle
Leg Matrix
5' Rolle
Leg Matrix
5' Rolle
Leg Matrix
5' Rolle
Leg Matrix
15' Ausrollen
Lg Nik
Hast Du das mal so gemacht?
Wieviel Gewicht?
Ich bring die Langhantel und die Rolle mit nach Kroatien:Peitsche:
niksfiadi
13.12.2012, 15:47
Hast Du das mal so gemacht?
Wieviel Gewicht?
Ich bring die Langhantel und die Rolle mit nach Kroatien:Peitsche:
Ohne Gewicht, immer voigas, ollaut :Cheese:
Vor 2 Jahren hat ich das jede Woche am Programm. Aber aufpassen: Muskelkater. Aber egal. Da stellt sich bei den anderen Eh nicht die Frage ob schneller als GA1, weil das geht auch mit Muskelkater :Huhu:
Nik
benjamin3341
13.12.2012, 15:51
Gut, das machen wir in Kroatien.
Und du als Drillsergeant :Cheese:
Da bekommt man glatt Lust mitzukommen.
benjamin3341
13.12.2012, 15:54
is noch ein platz frei
niksfiadi
13.12.2012, 16:24
Der hier (http://www.youtube.com/watch?v=Tp0qwbbGSRs)machts ganz gut. Die Kniebeugen mach ich ganz runter, bei den gesprungen Ausfallschritten berührt das eine oder andere Mal das hintere Knie leicht den Boden. Reihenfolge ist ja eigtl. egal. Die gesprungen Ausfallschritte am Schluss sind superhart, weils da mit der Stabilität gar nimma hinhaut. Aber wer da beisst ist Sieger!
Ja und ganz wichtig ist natürlich das rosa Bällchen :Lachanfall:
Hier (http://www.fighterfitnessforum.com/ftopic8291.html) gibts einen Fred dazu.
Für "Anregungen" kann man auch hier ein bissl schauen: http://www.bodyrock.tv/ - Aber Vorsicht, wenn du da zulang guggst wirst Du kurzsichtig ;)
Wenn die Beine mal ordentlich Kraft angesetzt haben, werden wirs uns in Kroatien am Rad einfach ordentlich besorgen, da brauchts dann sonst nix mehr.
Nik
sbechtel
13.12.2012, 18:43
15' Rolle
Leg Matrix
5' Rolle
Leg Matrix
5' Rolle
Leg Matrix
5' Rolle
Leg Matrix
15' Ausrollen
Lg Nik
Nice! Muss ich mal testen!
sbechtel
13.12.2012, 18:48
Musst dann bei jeder Leg-Matrix die Radschuhe an und Ausziehen oder machst du davor "normale" Pedale dran?
sbechtel
13.12.2012, 20:01
Nice! Muss ich mal testen!
Boah, ich habe eben nur die 24er Leg-Matrix gemacht und ich bin fix und fertig! Die Beine waren schon bei den gesprungenen Kniebeugen schwer wie Blei, die gesprungenen Ausfallschritte kann man nur mit gutem Willen und viel Fantasie als solche Bezeichnen! An Radfahren oder gar ein weiteres mal will ich gar nicht denken!! Sollte ich das vielleicht mit weniger Wdh anfangen und über die Wochen die Wiederholungen steigern, oder lieber mit 24 und dafür die Leg-Matrix Blöcke in ihrer Anzahl steigern?
Nordexpress
13.12.2012, 20:51
Doch, ja, hast schon richtig verstanden, danke. Konnte ich mir das nicht recht vorstellen. Da weiß ich wieder wo ich steh..:Lachen2:
Ich glaub ich trainier einfach zu lasch.
niksfiadi
13.12.2012, 21:18
Musst dann bei jeder Leg-Matrix die Radschuhe an und Ausziehen oder machst du davor "normale" Pedale dran?
Na so ein Stress ist da nicht. Ich lass die Schuhe in den Clips, schlupf da triathlonmäßig raus. Aber im Moment weiß ich selber nicht, wie ich da getan hab. Kann mich erinnern, dass ich damals dauernd irgendwo Kniebeugen gemacht hab, einbeinig, zweibeinig, usw. War damals hier ja auch so eine Crossfitwelle, das hatte mich motiviert.
Freu dich auf die Muskelspatzen übermorgen ;)
Ich glaube es gibt halt einfach so Krafttypen, und Ausdauertypen, k.A. Ich, und ich denke auch der Ben und andere, sind halt so kraftorientierte Energieschleudern, der Ben schaffts ja auch schnell zu sein, ich wär ja auch nicht langsam, aber immer geht iwie der Sprit aus auf der LD lang vorm Zielstrich. Geht sich nur aus, wenn ich's in Ommma-Tempo mach, wegen der deppaten Muckis die einfach zuviel brauchen. Also seit froh, wenn ihr nicht so überwuzzelt seid weil gerade in unserm Sport geht's echt nicht darum, wer mehr Kilo mit der Langhantel hochdrücken kann.
Nik
sbechtel
14.12.2012, 07:00
Freu dich auf die Muskelspatzen übermorgen ;)
Hoffentich nicht, da steht ein Berglauf auf dem Programm. Aber gestern Abend im Bett hat der Ar*** schon ganz schön gezogen! Unglaublich wie 5min so reinhauen können...
is noch ein platz frei
bin schon ausgebucht. wird aber bestimmt ne lustige runde
captain hook
14.12.2012, 10:50
Hoffentich nicht, da steht ein Berglauf auf dem Programm. Aber gestern Abend im Bett hat der Ar*** schon ganz schön gezogen! Unglaublich wie 5min so reinhauen können...
Da wirst Du Trauer tragen. Frag mal Anna... da kann sich am Anfang so richtig traumhaft was entwickeln, wovon man erstmal nen bischen regenerieren muss. :Cheese:
Gut, das machen wir in Kroatien.
Und du als Drillsergeant :Cheese:
Ja und ganz wichtig ist natürlich das rosa Bällchen :Lachanfall:
Wenn die Beine mal ordentlich Kraft angesetzt haben, werden wirs uns in Kroatien am Rad einfach ordentlich besorgen, da brauchts dann sonst nix mehr.
Nik
Leute, Leute, was macht ihr da?:Nee:
Will jemand mein Zimmer auf Kroatien haben, das ist gerade frei geworden.
Ich hab leider kein rosa Bällchen sonst würde ich das auch mal machen.
benjamin3341
14.12.2012, 12:29
echt jetzt?
Ne, in Kroatien wird schön vernünftig Umfang trainiert.
meine MaxKraft Phase endet anfang Februar.
Dann kann ich mir das aufgrund der steigenden Radumfänge und der langen Läufe eh nicht mehr leisten.
:Huhu: :Huhu:
niksfiadi
14.12.2012, 13:13
Ich hab leider kein rosa Bällchen sonst würde ich das auch mal machen.
Du hast kein rosa Bällchen?
Will jemand mein Zimmer auf Kroatien haben, das ist gerade frei geworden.
Ok. Dann musst du wohl ein bissl warten und auf irgendeiner "warmen" Insel buchen. Ohne rosa Bällchen geht bei uns nix. :Cheese:
echt jetzt?
Ne, in Kroatien wird schön vernünftig Umfang trainiert.
meine MaxKraft Phase endet anfang Februar.
Dann kann ich mir das aufgrund der steigenden Radumfänge und der langen Läufe eh nicht mehr leisten.
:Huhu: :Huhu:
Ich bin da ja ein bisschen hinten in der Kraftphase, hab aber auch den Plan mit Anfang Februar mit dem Kraftaufbau fertig zu sein.
Ich bin ja jetzt bei 3x20, dann Gewicht hoch, Wiederholungszahl runter auf 3x12, wenn das flutscht soweit mit dem Gewicht hoch wie es halt irgendwie geht. Echtes Maximalkrafttraining geht halt schwer, weil wie bekomm ich ohne Hilfe 150+ kg auf die Schultern?
Da wirst Du Trauer tragen. Frag mal Anna... da kann sich am Anfang so richtig traumhaft was entwickeln, wovon man erstmal nen bischen regenerieren muss.
Nur nicht zum Nixtun verleiten lassen. Mit Muskelkater mach ich dann einfach genau die wichtigen GA1 Einheiten, natürlich ohne Blick aufs Tempo. Da renn ich gleich mal 5:30 statt 5:00 obwohl es sich anfühlt wie 4:30. Macht nix. Jetzt gibts nix zu gewinnen. So eine K3 (Berglauf) Einheit hat man ja normalerweise eh nur 1xpro Woche, das kann man dann schon planen. Ausserdem K3 geht eigtl. noch relativ gut in Kombination. Hatte gestern noch Muskelkater, die Schitour in der Früh ging solala in GA1 aber abends bin ich trotzdem auf der Walze 10x1min bei 400W gefahren. Kein Problem.
Schwierig wirds, wenn du zB. was Schnelles, koordinativ sauber auf der Bahn laufen willst. Da musst schon gut aufpassen. Hier könnte man zB. die Leg Matrix hinten an die schnelle Einheit anhängen...
Nik
captain hook
14.12.2012, 13:34
kann mir das schon vorstellen wie das bei Euch Irren so abläuft. :Cheese:
Morgens erstmal nen vertikal K mit oben aufm Plateau Liegestütze und ner zünftigen Brotzeit - Einlaufen 20-30km. Dann ne schöne 200er Tour mit 1l Wasser und jedem Anstieg der sich finden lässt. Jeden zweiten Berg große Scheibe und einbeinig. Und beim Schwimmen muss immer einer den anderen ziehen, während der "toter Mann" spielt. Und weils ja keine Kindergartenreise ist, wird Abends schön der Grill angeworfen und mit Pils/Weizen gelöscht...
so oder so ähnlich. Naturburschen mit Appetit for Destruction halt... :Lachanfall:
Kommt schon Jungs, wie dich bin ich drann an der Realität? :Huhu:
benjamin3341
14.12.2012, 13:41
knapp...
...am Abend noch 3x 200 Schläge und 200 Tritte aufn 100kg Boxsack mit maximaler Intensität...
Danach 6 Runden Sparring, ohne Schutz und Oberkörperfrei
btw... was hälst denn eigentlich davon Nik? So in der OffSeason?
Ausserdem binden wir uns Traktorreifen ans Radl
Strampeltier
14.12.2012, 14:05
Ich sehe schon, entweder wird mich die Woche völlig zerstören oder ich bin danach in der Form meines Lebens :Cheese:
captain hook
14.12.2012, 14:21
Ich sehe schon, entweder wird mich die Woche völlig zerstören oder ich bin danach in der Form meines Lebens :Cheese:
Morgens wird schon zum Wecken "Eye of the Tiger" gespielt, in den eiskalten See gesprungen und Frühstück gibts wie gesagt dann erst oben auf dem Gipfel.
Worauf Du Dich da eingelassen hast... :Lachanfall:
Echtes Maximalkrafttraining geht halt schwer, weil wie bekomm ich ohne Hilfe 150+ kg auf die Schultern?
Wie meinst du das? Hast du kein "Rack" (wie heisst das auf Deutsch?) oder geht das aus irgendeinem Grund bei so hohen Gewichten nicht mehr? Und falls du kein "Rack" hast: Wie kriegst du dann ueberhaupt nennenswertes Gewicht auf die Schultern?
Strampeltier
14.12.2012, 14:52
Und weils ja keine Kindergartenreise ist, wird Abends schön der Grill angeworfen und mit Pils/Weizen gelöscht...
Ich dachte sämtliches roadkill wird abends paläomäßig sofort roh verschlungen ;)
MatthiasR
14.12.2012, 14:54
Morgens wird schon zum Wecken "Eye of the Tiger" gespielt, in den eiskalten See gesprungen und Frühstück
... aus rohen Eiern...
gibts wie gesagt dann erst oben auf dem Gipfel.
Worauf Du Dich da eingelassen hast... :Lachanfall:
:Lachanfall:
sbechtel
14.12.2012, 16:00
Und falls du kein "Rack" hast: Wie kriegst du dann ueberhaupt nennenswertes Gewicht auf die Schultern?
Clean & Jerk
Clean & Jerk
Aber damit schafft man doch viel weniger Gewicht als man fuer Kniebeugen selbst mit "mittelviel" Gewicht (bezogen auf die jeweilige Person) braucht, oder?
Clean & Jerk
Mit 150+ kg, klar. Vormachen bitte.
niksfiadi
14.12.2012, 18:30
Wie meinst du das? Hast du kein "Rack" (wie heisst das auf Deutsch?) oder geht das aus irgendeinem Grund bei so hohen Gewichten nicht mehr? Und falls du kein "Rack" hast: Wie kriegst du dann ueberhaupt nennenswertes Gewicht auf die Schultern?
Exakt mein Problem. Ich hab zwar so ein Rack, aber das ist kein gescheites und eigtl Teil so eines Kombidings. Aber in ein Studio will ich nicht gehen, damit komm ich nicht klar. (Dort sind so viele Poser)
Ich hab mir schonmal überlegt, sowas zu Schweißen, aber irgendwie war's mir nicht wichtig genug.
Boxen? Definitiv sicher auch gut. Ich ruder auch gern. Barrenturnen is super fürs Schwimmen. Klettern ist eigtl. Offseasonpflichtsport. Usw. Einfach Austoben.
Heut war ich Wieder Schitour, weil am WE wirds warm. Schitour ist eigtl perfekt, weil:
- superschön
- Oberschenkel und Arme kommen im Aufstieg gut dran
- HKS kann man Super fordern
- Bergab Schnelligkeit + echte Kraft
- bei mir relativ unkompliziert, allerdings nur beipassender Schneelage
Lg Nik
sbechtel
14.12.2012, 18:56
KB Maximalkraft kann man natürlich nicht machen, wenn man die Hintel per Clean & Jerk hoch bekommen muss, aber 8-12 Wdh. geht da schon. Wenn man Maxkraft machen will und kein Rack hat, muss man halt ausweichen auf z.B. Hackenschmidt Kniebeugen. Und Kreuzheben geht ja sowieso.
echt jetzt?
Nein, ich bin natürlich dabei.
Du hast kein rosa Bällchen?
Ok. Dann musst du wohl ein bissl warten und auf irgendeiner "warmen" Insel buchen. Ohne rosa Bällchen geht bei uns nix. :Cheese:
Das rosa Bällchen ist meine Argumentationslinie wenn ich euch in Kroatien nicht beihalten kann.
Mach dir keine Sorgen es wird immer einen (ich) geben der hinter dir ankommt. :Lachen2:
benjamin3341
14.12.2012, 22:00
Nik:
ich hab auch son billiges Kombidingsbums von christopheit sports. Mal bei EBay fürn zwanni geschossen.
Hab da ganz am oberen Ende der Langhantelhalterung also quasi dem Rack einfach en 16erLoch durchgebohrt. Dann vorne und hinten zwei Stahllaschen dran und ne fette Schraube durch.
So kann ich die Langhantel ganz oben aufs "Rack" ablegen.
um die Hantel aufzunehmen muss ich aber schon noch tief in die Knie.
niksfiadi
15.12.2012, 07:25
@aims: weißt ja, Hunde die bellen, beißen nicht... ;)
@ben: das ganze Ding ist aber so instabil, dass ich dem ab einem gewissen Gewicht nicht mehr traue. Ich hab mittlerweile eine andere Idee: ich ab ja auch noch zwei so Kurzhanteln. Auf die Kurzhanteln geb ich Gewichte was geht. Dann verbind ich die Kurzhanteln mit einem Seil mit der Langhantel, jeweils eine Kurzhantel mit einer Seite der LH. Das Seil mach ich ca. 1m lang. So kann ich die LH den ersten Meter problemlos heben, wenn ich dann in Hocke bin mit ca. 80 Grad wirken erst die Gewichte der Kurzhanteln. Ganz auf 1RPM werd ich so nicht kommen, ich hoffe so 90%. Wird ein bissl wackelig die Sache, aber wir wissen ja, stabilisieren ist gut. Im übrigen ist ja die 1RPM frei auch niedriger als 1RPM geführt, oder?
Nik
Strampeltier
16.12.2012, 13:11
Mach dir keine Sorgen es wird immer einen (ich) geben der hinter dir ankommt. :Lachen2:
Das halte ich für eine gewagte Prognose ;) Wenn ich mir deine Ambitionen fürs nächste Jahr so ansehe hoffe ich für dich dass du schneller bist als ich, ich darf mich nämlich noch nicht zu den Hawai-Anwärtern zählen. :Lachen2:
Aber wird schon halbwegs passen mit unserer Gruppe, ich mach mir da keine Sorgen...
benjamin3341
02.01.2013, 11:41
Ich schreibe und lese im Moment und der letzten Zeit zwar nicht viel im Forum, aber das Training läüft supi.
Habe eine 7 Wöchige Vorbereitungsphase hinter mit. mit je 13,5h Training pro Woche. Viel Technik, sowie Frequenzorientiertes Radeln und Laufen.
letzte woche wollte ich in die erste 4wöchige Grundlagenphase einsteigen 15h-17h-19h-11,5h Training pro Woche. Doch das Weihnacxhtsfest, und Besuche bei 4 Verwandschaften liesen es nur 13,5h Training werden.
Nun bin ich aber auf gutem Weg in der zweiten Woche die angepeilten 17h zu erreichen, und endlich mal etwas Umfang zu machen. Sprich >4h Bike und >2h Run.
Dieses Jahr wollte ich das Krafttraining übern Winter forcieren. Plan war oder ist nach 6 Wochen Krfataufbau nun 4 Wochen maxkraft.
Das funktioniert super.
Kniebeuge im Ausfallschritt, mit Bodenberührung des Knies mittlerweile bei 60kg (4x8xpro Bein)
Die Kraft wirkt sich brutal auf harten Anstiegen aus. da baller ich hoch wie nix. Die Kraftausdauer leidet darunter.
Ich mach nicht nur Kniebeuge, auch Klimzüge, Bizeps, Trizeps, Schultern Rücken...
Habe mitlerweile 86kg auf immernoch 182cm drauf. Mein Maschinenbauer-Klischee-Karohemd platzt aus allen Nähten. Ich seh bald aus wie Arne äh... Arnie
Ich hab da sicherlich ein Talent, was mir zwar fürn Triathlon nix bringt, mir aber trotzdem Spass bereitet, denn diese schnellen Fortschritte zu sehen ist schon motivierend, wenns auch der falsche Sport ist.
Nach 5 Jahren Triathlon fallen die Fortschritte hier ja oft nicht mahr so üppig oder sichtbar aus wie zu Anfang.
benjamin3341
03.01.2013, 12:13
Bäääm!!! Gestern 87,5kg Langhantel auf der Schulter und 4x3Wdh. pro Bein (Ausfallschrittkniebeuge mit Knie bis zum Boden).
Und das obwohl ich davor schon 4x8Wdh mit 67kg absolviert hatte.
Heute früh 2,5h MTB dannach 4km in 3:45er Schnitt draufgelaufen und noch 10min locker aus.
Heute abend Babyschwimmen...
Bäääm!!! Gestern 87,5kg Langhantel auf der Schulter und 4x3Wdh. pro Bein (Ausfallschrittkniebeuge mit Knie bis zum Boden).
Hammer!
benjamin3341
06.01.2013, 18:16
Diese Woche sinds 16,5 Stunden geworden. war noch ein guter 25km Lauf im 4:30er Schnitt dabei und ne gute Schwimmeinheit mit 50x50 i je 40sec.
Nächste Woche werd ich mal wieder die Nik´schen 2x10x200 bei 1min Abgang einbauen.
sbechtel
06.01.2013, 20:46
gute Schwimmeinheit mit 50x50 i je 40sec.
Abgang? Die Einheit habe ich so auch schon gemacht bei 55sec Abgang. Irgendwie kam mir 15sec ziemlich lang vor, auf der anderen Seite habe ich es aber auch gebraucht...
benjamin3341
08.01.2013, 23:05
Ne Abgang 1:30...ich bin im Winter ein sehr schlechter Schwimmer.
Mittlerweile habe ich 2 Radeinheiten über 5 Stunden in den Beinen. Die erste war gegen Ende sau hart, die zweite war trotz 2 Platten und Dauerregen supper.
Einbeinige Kniebeuge bin ich mittlerweile bei 4x5Wdh. pro Bein mit 90kg!!!
Und obenrum mach ich auch genug um bei den nächsten Bodybuildingmeisterschaften unter die Top 10 zu kommen... Vorrausgesetzt ich schmier mich auch mit der braunen Creme ein.
Im Moment taugt mir das Krafttraining total. Da bin ich also wie immer total übermotiviert und unvernünftig dabei.
Gestern bin ich nach 2h Rad (5-7Uhr) und 1h Schwimmen (7:30-8:30) früh am morgen noch abends gegen 5Uhr 16km im 4er Schnitt gerannt.... hat sich extrem locker angefühlt!!!:liebe053:
Dieses ultraharte Rennsteiglauftraining hat mir da wohl ne wahnsinns solide Laufform verpasst die anderen Jahre war ich froh Ende April da hin zu kommen...Geil... und das mit Mitlerweile 86kg auf 180cm...
Paleo klappt zu 90%.
Nudeln Brot und Reis gibts Daheim eh nicht. Nun müssen nur noch die Gummitiere in Colorado bleiben.
thunderlips
08.01.2013, 23:08
Gestern bin ich nach 2h Rad (5-7Uhr) und 1h Schwimmen (7:30-8:30) früh am morgen noch abends gegen 5Uhr 16km im 4er Schnitt gerannt.... hat sich extrem locker angefühlt!!!:liebe053:
respekt!
aber sag mal, wie machst du das ernährungstechnisch? haust du dir vorm training ne bananenstaude rein oder alles nüchtern?;)
sbechtel
08.01.2013, 23:17
Ne Abgang 1:30...ich bin im Winter ein sehr schlechter Schwimmer.
:confused:
Dann machst du ja mehr Pause als du Schwimmst?
Und obenrum mach ich auch genug um bei den nächsten Bodybuildingmeisterschaften unter die Top 10 zu kommen... Vorrausgesetzt ich schmier mich auch mit der braunen Creme ein.
Übertreibs bloß mit dem Krafttraining nicht zu sehr :Huhu:
Paleo klappt zu 90%.
Nudeln Brot und Reis gibts Daheim eh nicht. Nun müssen nur noch die Gummitiere in Colorado bleiben.
Super! :)
benjamin3341
08.01.2013, 23:30
Swim: Ich bin ja ca 8 Monate gar nicht geschwommen und war davor auch kein sehr guter Schwimmer (58min LD Bestzeit)
Nun habe ich 8Wochen reines Techniktraining hinter mir, ohne auch nur einmal ganze Lage Kraul geschwommen zu sein.
die 50x50 waren die zweite Schwimmeinheit. Und durch das Krafttraining pumpen sich die Arme so schnell mit Laktat voll, dass ich die Pause wirklich brauche.
Naja, noch diese und 2 Weitere Wochen werd ich mich aufpumpen wie Popeye, dann gehts in die Krafterhaltungsphase. Da sollts mit der Schwimmkraftausdauer auch wieder hinhauen.
Ich esse morgens ne große Schale Obst mit Quarrk,dann gehts 5h aufs Rad mit 3l Wasser oder auch 2hRad und Schwimme. Energetisch problemlos...
niksfiadi
09.01.2013, 00:07
Du Irrer :Blumen: !!!
Wir haben schon alle mächtig Angst vor Dir beim Trainingslager. Mann o Mann. 86kg. Jetzt bist so schwer wie ich. Aber immer noch kürzer :Nee:
Nun gut. Wir werden einfach einen Strick mitnehmen. Nicht, dass wir des Lebens müde sind, nein, nein, wenn wir deinen Windschatten nicht halten können, dann holen wir einfach das Lasso raus, spielen Cowboy und Indianer und wenn wir dich umzingelt haben, dann wirst Du Dich ergeben und dann stellen wir dich an den Marterpfahl, ja, ja, yipieh, und so weiter, *pfeif*.
Das kann ja was werden.
Gute n8
Nik
lasst euch doch dann einfach von ihm ziehen :)
Superpimpf
09.01.2013, 08:56
lasst euch doch dann einfach von ihm ziehen :)
Genau, der Ben mit seinem Träcker-Trainingsrad aufrecht sitzend und locker kurbelnd vorne weg und wir hängen in Zeitfahrposition dahinter - Wir brauchen noch einen Fotografen! :Cheese:
captain hook
09.01.2013, 09:09
2h Rad, ne Stunde Schwimmen und 15km Laufen... Ist das Dein Standardtagesprogramm? Straff! :Cheese: Da wirste die Bude im Sommer ja rocken, aber sowas von...:liebe053:
benjamin3341
09.01.2013, 10:29
Das ist Montag mein Standartprogramm... so spar ich mir die Bahn und Autofahrt zur Arbeit. Dabei komme ich eh am Olympiabad vorbei... Ja und der Heimweg ist halt dann der 12er Durch den dunklen bösen Wald... diesmal bin ich aber Asphalt aussenrum gelaufen, um 4er Schnitt rennen zu können. Aussenrum sinds halt 16km.
sonst ist die Woche nicht so hart...noch nicht...
Achja, Pimf Nik Aims und Strampeltier: Hättet ihr was gegen Alternativtraining in Kroatien? Boxen, Ringen oder Tauziehen vielleicht? :Cheese:
Superpimpf
09.01.2013, 10:31
Achja, Pimf Nik Aims und Strampeltier: Hättet ihr was gegen Alternativtraining in Kroatien? Boxen, Ringen oder Tauziehen vielleicht? :Cheese:
Wir boxen dich um?
Wir zählen dir Augenringe nach durchzechten Nächten?
Und das tauziehen hatten wir doch schon geklärt, dass wir das beim Radeln machen. Du auf der einen Seite und wir 4 auf der Anderen :Cheese:
Strampeltier
09.01.2013, 10:33
Wie wäre es mit klettern oder bouldern? :Lachen2:
Ist prima Kraft- und Stabitraining :Cheese:
captain hook
09.01.2013, 10:34
noch nicht...
Alles andere hätte mich jetzt auch enttäuscht. Du hast nen Ruf zu verlieren. :Huhu:
benjamin3341
09.01.2013, 10:36
Jatzt mach mich mal nicht so verlegen....
meine Radform ist bis auf die Fähigkeit volle Pulle 30sec den berg hoch zu rasseln noch Kindergarten.
Aber falls wir bei nächtlichen Saufgelagen auf besoffene und aggressive Teenager stoßen, könnt ihr mich ruhig vorschicken.
captain hook
09.01.2013, 10:43
Zählen tut es ja auch erst im Sommer. :Huhu:
Strampeltier
09.01.2013, 10:43
Und das tauziehen hatten wir doch schon geklärt, dass wir das beim Radeln machen. Du auf der einen Seite und wir 4 auf der Anderen :Cheese:
Geil, burnout aufm Fahrrad, der neue Renner auf Youtube!
benjamin3341
13.01.2013, 16:27
Die letzte Belastungswoche der Grundlagenphase 1 von 3 ist vorüber.
Umfänge:
1. Wo: 13,5h 2.Wo: 16h 3.Wo:19h
Ausser mit Wo 1 bin ich sehr zufrieden. Da war aber auch Weihnachten...
Das Krafttrainig schlägt total an, wirkt sich aber dahingehend aus, dass meine Beine auf dem Rad dauerplatt sind...
Aufs Laufen wirkt sich diese Ermmüdung aber kaum aus.
Mit dem Schwimmen bin ich sehr unzufrieden der 1200m Test in 21min???
Mein Ziel ist es die 1200m in unter 19 zu schwimmen! Das muss bis Juni drinn sein.
Heute saß ich bei -6 Grad (zumindest teilweise) und permanenten dichtem Nebel 5 Stunden auf dem MTB... Da musst ich oft mit angezogener Bremse fahren, sodass es nicht zu schnell, also kalt wird!!! Wollte eigentlich noch 30min laufen dranhängen, aber die Füße waren wie Eisklumpen..... da ging nix, absolut nix.
War aber Geil! :cool: Ich mag ja so harte Bedingungen.... ach quatsch, ich liebe solche Bedingungen....
Von mir aus könnte man nen Eierman bei -12Grad starten!!! Nur das Schwimmen in der Halle
Achja, was soll ich beim schwimmen machen??? Ich werds erstmal mit Kraftaufbau versuchen, also Zugseil und Paddels.... Die Wasserlage ist es mit Scherheit nicht!!! Wenn dann isses die Zugtechnik und die Kraftausdauer.... Ich mutiere ja im Moment zu nem Muskelprotz....
Da hauts mir das Laktat sofort in die Arme und Beine...
Sauber Ben!
Mir war´s zu kalt heute. Mit Zeitfahrrad auf offenem Feld und mit falschen Klamotten unterwegs. Habe nach 1h abgebrochen.
Ich glaube ich muß aufhören eure Blogs zu lesen. Die wirken auf mich selbstbewustseinszertörend.:Cheese:
Alternativtraining ist OK, aber eher ne Runde Schach oder sowas.:Lachanfall:
benjamin3341
13.01.2013, 16:50
Du irrer. MIT ZFRadl bei minusgraden? Was hast dir da Nur einreden lassen. Da wäre Ich nach 5min umdraht.
niksfiadi
13.01.2013, 17:55
Wenn dann isses die Zugtechnik und die Kraftausdauer.... Ich mutiere ja im Moment zu nem Muskelprotz....
Da hauts mir das Laktat sofort in die Arme und Beine...
Ich glaub du hast grad zu viel Tonus in den Muskeln und dadurch keine Erholungsphasen während des Bewegungszyklus.
19h ist jetzt schon ganz ordentlich und 5h MTB, bah. Bin ich froh, dass Wales erst im September ist, bätsch :Lachen2: .
Nik
benjamin3341
13.01.2013, 19:02
Zu hoher Muskeltonus???
Hört sich plausibel an.
Ab und an bin ich echt beeindruckt von deinen analysen..., wo hast du eingentlich solch wissen her.... oder ist das für dich reine logik?
sbechtel
13.01.2013, 20:19
Ich war auch 4,5h MTB aber hier war bestes Wetter. Hatte an den Beinen nur eine normale Sommerradhose mit Beinlingen und mir war richtig warm :Cheese:
Ab und an bin ich echt beeindruckt von deinen analysen..., wo hast du eingentlich solch wissen her.... oder ist das für dich reine logik?
ich glaub der Nick ist Lehrer, Sportlehrer.
Der weiß was gut für andere ist oder überhaupt was mit anderen ist.
Von mir aus könnte man nen Eierman bei -12Grad starten!!! Nur das Schwimmen in der Halle
WeichEi! :cool: :Cheese:
mfg
Zettel
niksfiadi
13.01.2013, 23:07
Zu hoher Muskeltonus???
Hört sich plausibel an.
Ich hab ein Schwammhirn. Das saugt alles ein was ich so lese, erlebe und fühle. Und dann, wenn ich n'lockeres Läufchen mach, dann läuft der Puzzleautomat und macht ein Bild.
Ist aber eher selten eine Mona Lisa dabei. ;)
Achte bei der zyklischen Schwimmbewegung einfach auf das entspannte Vorholen des Armes. Zug, Druck, Lockern, das Bewusst-sein allein wird bei dir reichen, dass du das blaue gegen das rote Blut tauscht. Es ist nicht das Laktat, sondern einfach, dass durch den erhöhten Tonus die Kapillaren gequetscht werden und das sauerstoffreiche Blut nicht rein und das Sauerstoffarme nicht raus kann. Ist doch logisch, Mann! :Lachanfall:
Gn Nik
benjamin3341
25.01.2013, 08:52
So, das schwimmen wird besser, hab bei einem 1400m Temposchwimmen die 1000 mit 16:00min passiert.
Die Maxkraft Phase ist auch vorüber, (letzte Einhzeit 105Kilo Einbeinige Kniebeuge 4x5Wdh)
Ansonsten stehen nach der Regenerationswoche diese Woche 18h aufm Plan.
Noch zu Thema Laufen: Das Rennsteigtraining hat sich wirklich bezahlt gemacht. Diese 31km Tempoläufe mit 2000hm im 4:10er Schnitt....jede Woche...
Im Moment kann ich im flachen nach belieben 4er Schnitt laufen, weit unter meiner AnS (mit Kinderwagen). War letztes TriaJahr also 2011 nicht so.
benjamin3341
08.02.2013, 15:01
Hab letztens den Faris im Oly-bad getroffen.
Er hat gesagt, wer einen Job hat und ein ordentlicher Tri-Bär ist, kann gar keine Zeit haben fast täglich im Forum zu posten oder zu lesen.
Da der Faris mein Idol ist, nehme ich diese Ansage natürlich ernst!
Daher auch meine mitlerweile sehr seltenen Posts.
Und ich muss sagen, ich fühle mich "mehr Triathlet als je zuvor"
Die Woche werden es 22h letzte Woche warens 20h und davor 18h
Am So lauf ich die 20k im Olypark, Ziel: unter 1:15h
Das Training passe ich um die Arbeitszeit herum an. Zu 70% nutze ich den Arbeitsweg als Lauf oder Radeinheit.
Zudem schwimme ich in der verlängerten Mittagspause.
Samstag nehme ich mir bis auf einen lockeren 120min Lauf mit Kinderwagen frei. Sonntag gehts immer zwischen 6 oder 7 uhr für 5h aufs Rad mit 30min Koppellauf.
Und seit ich nimmer ständig vorm PC bei Tri-Szene hocke ist meine Frau bezüglich dem Hobby Triathlon total entspannt. Danke Faris!
Mei, als ordentlicher Tri-Bär liest er hier eh nicht mit :Cheese:
captain hook
08.02.2013, 15:04
Am So lauf ich die 20k im Olypark, Ziel: unter 1:15h
Ist da ein Wettkampf?
Teuto Boy
08.02.2013, 15:10
Hab letztens den Faris im Oly-bad getroffen.
Er hat gesagt, wer einen Job hat und ein ordentlicher Tri-Bär ist, kann gar keine Zeit haben fast täglich im Forum zu posten oder zu lesen.
Mei, als ordentlicher Tri-Bär liest er hier eh nicht mit :Cheese:
Mei, das macht man doch während der Arbeitszeit! :Cheese:
Der vernünftige Trainingsansatz ist leider nicht so unterhaltsam wie die anderen :Cheese:
Hab mich übrigends für den Rennsteig SM angemeldet, da hat dein Blog unterbewusst bestimmt auch seinen Anteil gehabt ;)
Weiter viel Spaß u. Erfolg ( seit ihr wegen eurer Körperbehaarung Tri-Bären? :Lachen2: )
benjamin3341
08.02.2013, 15:19
Woher weist Du dass ich behaarte Brust, Bauch und Rücken habe?
@captain:
http://www.laufwinter.de
Am 10.02. um 11 am Coubertinplatz.
benjamin3341
08.02.2013, 15:20
Mei, das macht man doch während der Arbeitszeit! :Cheese:
stimmt...
captain hook
08.02.2013, 15:27
Woher weist Du dass ich behaarte Brust, Bauch und Rücken habe?
@captain:
http://www.laufwinter.de
Am 10.02. um 11 am Coubertinplatz.
Aha, da haste Dir aber die ersten beiden Läufe geschenkt, oder hab ich was übersehen? Dafür hat sich HaFu von seinem Sohnemann abziehen lassen. Jaja, wenn die Kinder groß werden. :Huhu:
Dann wünsch ich Dir mal gute Laufbedingungen. 20km Rutschen soll ja noch nicht olympisch sein und ist damit ja Käse. :cool:
Ist der Kurs da selektiv? Obwohl die Bedingungen auf den Bildern ja keine Schnee oder sonstiges grobes Übel zeigen sind die Zeiten auf den ersten Blick ja nicht grade brutal schnell?!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.