PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Antipaddles?

Sifra
06.11.2012, 21:03
Hi!

Hat jemand von euch Erfahrung mit Antipaddles? die werden in der aktuellen Triathlon training zum Techniktraining für die Haltung der Unterarme empfohlen. Hab da bisher noch nie etwas von gehört und mich im www kundig gemacht. die infos vom hersteller und testempfehlungen klingen logisch - aber wie ist es in der Praxis?
Vielleicht hat schon jemand die Dinger ausprobiert?

LG Simone

(unermüdlich auf der Suche nach dem Geheimnis des Kraulens):confused:

Meik
06.11.2012, 21:08
Hab ich im Techniktraining häufig im Gebrauch :Huhu:

Allerdings die "Geiz-ist-geil"-Variante: Tennisbälle. Erfüllen ihren Zweck fast genauso gut wie zigmal teurere Antipaddles. Neben Techniktraining sind auch Kontrastserien schön damit. Z.B. 100m Antipaddles, 100m normal, 100m Paddles und wieder von vorn. Hart ist im Technikblock die einarmige Variante, also entweder eine Hand Antipaddles andere Hand ohne oder einarmig Kraul und dann noch mit Antipaddle.

HeinB
06.11.2012, 21:42
Allerdings die "Geiz-ist-geil"-Variante: Tennisbälle.

Ist Faustschwimmen nicht sehr ähnlich? Kostet gar nix.

karameltoffee
07.11.2012, 12:06
Man kann die Dinger sehen wie man will, aber effektiv sind sie schon.Warum? Ich schwimm ab und an, besonders kurz vor Saison und während der Saison damit. Zum einen neigt der eine o andere die Zugfrequenz zu verringern. Sprints bis zu 50m im Training, mit den Apaddles steuern dagegen. Außerdem meine ich, daß es fürs Neoschwimmen sehr hilfreich ist, zumindest bei mir. Ich merke oft nach dem, oder schon während des schwimmens im Neo, daß ich deutlich mehr Kraft für den Armzug im Schulterbereich aufbringen muß, und da helfen wiederum die Apaddles, die Dinger sind echte Schwergewichte an den Händen. Und sie erlauben keine Fehler beim Armzug. Du bist gezwungen effektiv zu ziehen, ansonsten kommst du nicht wirklich voran. Fazit, die 20-30€ lohnen sich :Cheese:

Hunki
07.11.2012, 12:35
Die ganz billige Variante ist Faustschwimmen...

Decke Pitter
07.11.2012, 12:55

Die ganz billige Variante ist Faustschwimmen...

Hihi, habe ich mir auch gedacht...

Ich lache mich schlapp, Antipaddles! :Lachanfall:

Siehe auch Thread "Ist modern oft zu kompliziert?"

"Do your practice an all is coming."

Sri K. Patthabi Jois

Trihsch
07.11.2012, 13:05
Wenn 3 Triathleten schwimmen liegt am Beckenrand mehr Plastikplunder als bei 12 AK-Schwimmen.

Paddels, Brett evtl. Pulli das wars.

Henry

gollrich
07.11.2012, 13:20
Tja sind halt Triathleten und keine Schwimmer wo ist das Problem ?... schon mal nen Schwimmer auf nem Fahrrad oder beim laufen gesehen ?

Immer diese getrolle, von "richtigen" Schwimmern..., Wir sind Triathleten für uns ist das nur eine Sportart von 3en und nicht mal die wichtigste...

Wenn ich ein chlorgebleichter breitkreuziger Schwimmer werden gewollt hätte, würde ich mein Rad verkaufen und meine Laufschuhe wegschmeissen....

So bin ich aber Triathlet und mache richtigen Sport...

HeinB
07.11.2012, 13:37
Wenn 3 Triathleten schwimmen liegt am Beckenrand mehr Plastikplunder als bei 12 AK-Schwimmen.

Hört man oft, bei uns ist es immer anders rum.

Ah, ein Triathlet, der König der Ausdauersportler. Also bitte.

Miss Mika
07.11.2012, 16:21

Bei mir liegen lediglich Flip Flops! So! :)

Und die nutze ich NICHT als Paddles.

ChrisL
07.11.2012, 16:28

:Lachen2:

Die Idee solltest du dir patentieren lassen. Leider gibt's den Anti-Shoe schon...vielleicht Anti-Faust?:confused:

Sifra
07.11.2012, 16:59
Wozu braucht man denn Flipflops im Schwimmbad?:confused:

Miss Mika
07.11.2012, 17:09

Ich laufe ungern barfuß durch den nicht immer so sauberen Nassbereich bw. die Umkleide. :Huhu:

Godi68
07.11.2012, 17:25
Es gibt noch ne andere Alternative (http://www.totalimmersion.net/store/gear-and-accessories/fistgloves.html) :Lachen2:

photonenfänger
07.11.2012, 17:44
Habe eben meinen Antiaerolenker ans Rad geschraubt. Eine 2x2m Spanplatte mit Kucklöchern von Syntace für nur 9876324952 Euro....:)

Campeon
07.11.2012, 17:50
Ah, ein Triathlet, der König der Ausdauersportler.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Fußpilz! Ist bei mir im Schwimmbad Pflicht!

Habe eben meinen Antiaerolenker ans Rad geschraubt. Eine 2x2m Spanplatte mit Kucklöchern von Syntace für nur 9876324952 Euro....:)

Das ist bis jetzt das Größte!

Insgesamt einer der witzigsten Threads in diesem Jahr!

drullse
07.11.2012, 17:51
Wow!

Meinen tief empfundenen Respekt... :Huhu:

captain hook
07.11.2012, 18:11

Endlich spricht mal jemand die Wahrheit aus. Genau deshalb ist Lance ja auch zurückgekehrt. Dieses Kindergartengeturne bei der Dopingtour... Nenenene, der wollte man wieder was leisten müssen bei den richtig harten Jungs. :Lachanfall:

Alles Schluffis diese Radfahrer, Schwimmer und Läufer!

Einzeller -> Neandertaler -> Mensch -> Triathlet

Superpimpf
07.11.2012, 18:21
Einzeller -> Neandertaler -> Mensch -> Triathlet

-> Pimpf :liebe053:

ellivetil
07.11.2012, 18:32

IUch hab' letztens tatsächlich jemanden mit Flip Flop als Paddleersatz im Bad gesehen. Da derjenige (oder besser "sie") sonst IMMER mit Paddles schwimmt (Dauerschwimmen mit Paddles quasi) gehe ich mal davon aus, dass sie die Flip Flops als Ersatz für die vergessenen Paddles genommen hat...

On topic: Ich setze da auch auf die günstigen Antipaddles aka "Faust"

Meik
07.11.2012, 18:40

Ja, Tennisbälle oder Antipaddles sind nur noch eine Steigerung davon, mit denen hat man noch weniger Wasserwiderstand an der Hand selber.

Und Plunder am Beckenrand? Bei mir liegt da nicht viel im Gegensatz zu den Möchtegernsportlern äh Schwimmern. :Lachen2:

Paddles, Tennisbälle und eine Fussfessel, mehr braucht es nicht. Insbesondere gehört IMHO jeder Wasserlageverändernde Plunder in die Tonne (Brett, Pullbuoy, etc.), sonst lernt man das nie.

Tennisbälle gibt es auf Nachfrage auch umsonst bei den Tennisspielern. Die sind wohl nach einigen Spielen nicht mehr spieltauglich und die werfen die weg, als Antipaddleersatz taugen die immer noch. :Huhu:

frechdachs
07.11.2012, 20:10
da wo ich schwimmen gehe, benutzen die triathleten immer antibadehosen

http://i.ebayimg.com/t/Herren-Schwimmshort-Shorts-Short-Badehose-Badeshorts-S-M-L-XL-XXL-XXXL-6-FARBEN-/00/s/MTIwMFgxMjAw/%24%28KGrHqR,!n4E-u%29GW-4zBQ!uCdwH9w~~60_35.JPG

und die mädels dann antibadekappen

http://www.markenwarenshop.de/ebay-bilder/fashy/badehaube/18521_0.jpg

Kullerbein
08.11.2012, 07:29
Fußpilz! Ist bei mir im Schwimmbad Pflicht!

:Cheese:

Sehr schöne Erheiterung am Morgen.

Lui
08.11.2012, 13:09
da wo ich schwimmen gehe, benutzen die triathleten immer antibadehosen

http://i.ebayimg.com/t/Herren-Schwimmshort-Shorts-Short-Badehose-Badeshorts-S-M-L-XL-XXL-XXXL-6-FARBEN-/00/s/MTIwMFgxMjAw/%24%28KGrHqR,!n4E-u%29GW-4zBQ!uCdwH9w~~60_35.JPG

Hehe, die Typen, die solche Badeshorts anziehen, sehen auch so aus wie der Typ. Das sind dann die, die mit dem Kopf über Wasser kraulen und gegen einen rennen wollen(iss so ein Macho-Ding), wenn man sich gerade einschwimmt, aber dann nach einer Bahn abkacken:Lachen2:

Tja sind halt Triathleten und keine Schwimmer wo ist das Problem ?... schon mal nen Schwimmer auf nem Fahrrad oder beim laufen gesehen ?

Ja...mich ;)

Top Schwimmer trainieren übrigens auch oft nebenbei noch mit Laufen/Radfahren. Aber angesehen davon trainieren reine Schwimmer auch gelegentlich mit zB Bällen, Flossen, Schnorchel und anderem Spielzeug, also ist das sowieso Blödsinn, dass nur Trias lauter Spielzeug benutzen.

Miss Mika
08.11.2012, 14:03
Hehe, die Typen, die solche Badeshorts anziehen, sehen auch so aus wie der Typ. Das sind dann die, die mit dem Kopf über Wasser kraulen und gegen einen rennen wollen(iss so ein Macho-Ding), wenn man sich gerade einschwimmt, aber dann nach einer Bahn abkacken:Lachen2:

Das kenn ich :)
Allerdings nicht nur von den abgebildeten Typen....:Lachen2:
Das Testosteron erwacht bei einigen "Königen der Ausdauersportler" auch mal einfach so im Schwimmbad...:Lachanfall:

Lui
08.11.2012, 14:16
Das kenn ich :)
Allerdings nicht nur von den abgebildeten Typen....:Lachen2:
Das Testosteron erwacht bei einigen "Königen der Ausdauersportler" auch mal einfach so im Schwimmbad...:Lachanfall:

Das habe ich JEDES mal beim Schwimmen, egal ob männlein oder weiblein. Ich mache manchmal gerade zB eine Serie 200er, die hart geschwommen werden sollen. Es kommt dann einer frisch ins Becken und versucht dann mich zu überholen, ohne vorher einzuschwimmen.:confused:

Miss Mika
08.11.2012, 14:22
Das habe ich JEDES mal beim Schwimmen, egal ob männlein oder weiblein. Ich mache manchmal gerade zB eine Serie 200er, die hart geschwommen werden sollen. Es kommt dann einer frisch ins Becken und versucht dann mich zu überholen, ohne vorher einzuschwimmen.:confused:

Ich muss aber zugeben, dass mich gute Schwimmer(innen) immer sehr motivieren und ich mich dann auch mehr anstrenge, damit es nicht ganz so peinlich ist :)
Aber den 2Bahnenalloutunddannnichtmehrkönnerundambeckenrand hänger mache ich nicht.

Lui
08.11.2012, 14:43
Ich muss aber zugeben, dass mich gute Schwimmer(innen) immer sehr motivieren und ich mich dann auch mehr anstrenge, damit es nicht ganz so peinlich ist :)
Aber den

Klar, mich motiviert das auch, aber wenn ich 200er hart schwimme, habe ich schon ein Einschwimmen im lockeren Tempo hinter mir, plus verschiedene Serien im mittlerem Tempo, weshalb es mich wundert wenn einer direkt von 0 auf 100 schwimmt.

Bahnenalloutunddannnichtmehrkönnerundambeckenrandh änger mache ich nicht.

So sieht es dann meistens aus. Es gibt total viele, die versuchen mein Tempo zu halten, wenn ich gerade hart schwimme, aber nach 10min sind sie wieder aus dem Schwimmbad raus.

Trotzdem erstaunt mich immer wieder, dass auch vermeintlich gute Schwimmer, die mindestens eine Stunde trainieren, sich weder ein noch aus schwimmen. Die meisten machen Dauerschwimmen im immer gleichem Tempo.

Wenn ich ehrlich bin, sehe ich ganz selten andere Schwimmer, die nach Plan schwimmen oder Spielzeug haben. Paddles ist das höchste der Gefühle, aber, dass Leute Beine mit Brett, Drills oder Intervalltraining machen, sehe ich fast nie und ich war schon in vielen Schwimmbädern trainieren. Wo sind eigentlich alle, die etwas ambitionierter trainieren:confused: :Lachen2:

MatthiasR
08.11.2012, 14:56
Wo sind eigentlich alle, die etwas ambitionierter trainieren:confused: :Lachen2:

Die trainieren im Verein.

Gruß Matthias

Lui
08.11.2012, 14:59
Die trainieren im Verein.

Gruß Matthias

Das wollte ich noch dazu schreiben: Ich habe das nur im Verein gesehen.
Allerdings möchte ich wissen, wie viele hier im Verein trainieren;)

daflow
08.11.2012, 15:21
[...]
Wenn ich ehrlich bin, sehe ich ganz selten andere Schwimmer, die nach Plan schwimmen oder Spielzeug haben. Paddles ist das höchste der Gefühle, aber, dass Leute Beine mit Brett, Drills oder Intervalltraining machen, sehe ich fast nie und ich war schon in vielen Schwimmbädern trainieren. Wo sind eigentlich alle, die etwas ambitionierter trainieren:confused: :Lachen2:

Die scheinen hier bei uns zu sein :confused: Vielleicht mal kein Thermalbad zum trainieren aufsuchen :Cheese:
Jane, aber ernsthaft, wenn ich hier Frühmorgens oder Spätabends in die Hallenbäder in denen nix große ausser Bahnen geboten ist gehe, sind da fast immer so ein bis 5 Leute die mehr oder weniger offensichtlich nach Plan trainieren.

Lui
08.11.2012, 15:35
Die scheinen hier bei uns zu sein :confused: Vielleicht mal kein Thermalbad zum trainieren aufsuchen :Cheese:
Jane, aber ernsthaft, wenn ich hier Frühmorgens oder Spätabends in die Hallenbäder in denen nix große ausser Bahnen geboten ist gehe, sind da fast immer so ein bis 5 Leute die mehr oder weniger offensichtlich nach Plan trainieren.

Alleine in Deutschland, bin ich außer im Verein, in JEDEM Kölner Schwimmbad zu allen Tageszeiten geschwommen, in Hamburg, Frankfurt, Wiesbaden und Halle in einigen, aber ich sehe fast nie Leute, die nach Plan schwimmen. Ich sag ja nicht, dass es sie nicht gibt aber ich sehe sie kaum bis nie.

Vor über 10 Jahren gab es in einem Kölner Schwimmbad eine Bahn, die nur für Sportschwimmer abgetrennt war. Da war außer ich ein Typ, der auch nach Plan trainiert hat, aber das war es dann auch.

(ist ja auch völlig off topic. Es fiel mir nur im Zusammenhang mit Trias und angeblichen Spielzeug auf)

daflow
08.11.2012, 15:58
(ist ja auch völlig off topic. Es fiel mir nur im Zusammenhang mit Trias und angeblichen Spielzeug auf)

Und leicht OT noch zu diesem Context: Kann da hier auch keinen großen Unterschied zwischen Schwimmern und Tria's ausmachen. Sehe relativ häufig Leute mit Pullbuoys und gelegentlich Paddles.
Nachtrag: Ok im freibad machen sich manche mit Neopren dann etwas verdächtig ;)

Miss Mika
08.11.2012, 16:06
Alleine in Deutschland, bin ich außer im Verein, in JEDEM Kölner Schwimmbad zu allen Tageszeiten geschwommen, in Hamburg, Frankfurt, Wiesbaden und Halle in einigen, aber ich sehe fast nie Leute, die nach Plan schwimmen. Ich sag ja nicht, dass es sie nicht gibt aber ich sehe sie kaum bis nie.

Vor über 10 Jahren gab es in einem Kölner Schwimmbad eine Bahn, die nur für Sportschwimmer abgetrennt war. Da war außer ich ein Typ, der auch nach Plan trainiert hat, aber das war es dann auch.

Ich schwimme in FFM im Wave und da sind häufiger Leute die nach Plan schwimmen. Gute und weniger gute Schwimmer.
Ich selbst habe auch selten einen ausgedruckten Plan dabei. Meistens hab ich im Kopf was ich machen will. Außer wenn es zu kompliziert zum merken ist :)
Da ich seit Montag wieder mit TP trainiere, werde ich bald auch Schwimmprogramme haben und die dann wohl auch mitnehmen.
Die Pläne kommen sogar von einem "Schwimmtrainer" und ich hoffe, dass ich etwas flotter werde über den Winter.

Und mal wieder zum Topic:
Ich schwimme gerne mal Faust! :)

Lui
08.11.2012, 17:29
Ich selbst habe auch selten einen ausgedruckten Plan dabei. Meistens hab ich im Kopf was ich machen will.

Aber selbst das würde man ja sehen, dass du strukturiert schwimmst da du ja nicht nur Dauerschwimmen würdest. Du würdest auch kleinere Pausen zwischen Sätze machen und eine Variation im Training haben. Variation bei Dauerschwimmern ist meistens eine Bahn Kraul, eine Rücken, eine Kraul usw und nicht zB 4x200m Kraul.

Und mal wieder zum Topic:
Ich schwimme gerne mal Faust! :)

Zum Thema Faustschwimmen und Anti-Paddles fält mir ein: Ich habe noch nie Anti-Paddles benutzt, aber wenn sie ähnlich wie Faustschwimmen sind, finde ich Faustschwimmen besser. Was ich immer bei Drills mit Faustschwimmen mache, ist die letzten Meter mit offener Hand schwimmen damit man den deutlichen Kontrast spürt. Das würde bei Anti-Paddles nicht möglich sein.

Miss Mika
08.11.2012, 17:33
Was ich immer bei Drills mit Faustschwimmen mache, ist die letzten Meter mit offener Hand schwimmen damit man den deutlichen Kontrast spürt. Das würde bei Anti-Paddles nicht möglich sein.

Das mach ich mal :)

bentus
08.11.2012, 20:31
Hab die Dinger auch und muss sagen, dass es schon nochmal was anderes als Faustschwimmen ist. Bin in einem reinem Schwimmverein und bei über 6km Einheiten und das jeden Tag muss der Trainer halt auch mal ein bisschen Varianz reinbringen.

So brauchen die Schwimmer halt auch nen paar Spielzeuge, damit sie sich auch mal freuen können. Wirklich durchgesetzt haben sich die Teile bei uns aber nicht, wenn die mal gebraucht werden hat nur die Hälfte der Mannschaft welche dabei, so dass wir dann immer untereinander tauschen müssen.

Die meisten Spielzeuge sind für den "Hobby" Schwimmer eher unwichtig, ist aber wenn man einfach nur seine Bahnen zieht eine willkommene Abwechslung.

Zu der anderen Thematik: Wenn ich mal nicht im Verein trainiere, ist das immer total ätzend. Wenn es in den meisten Bädern überhaupt eine Schwimmer Bahn gibt, denkt jeder, der einigermaßen kraul schwimmen kann, dass er dort schwimmen muss. Das fand ich in England viel besser, wo die verschiedenen Bahnen nach Geschwindigkeit aufgeteilt waren. Und wenn ich alleine schwimme, schaff ich es auch nicht mehr als 2k zu schwimmen, da ist die Frustration einfach zu groß. Und ehrlich gesagt schwimm ich dann immer spontan etwas und entwerfe das Programm im Kopf.

Für wirklich ambitioniertes Training kann ich nur den Verein empfehlen.

Chmiel2015
08.11.2012, 22:03
IUch hab' letztens tatsächlich jemanden mit Flip Flop als Paddleersatz im Bad gesehen. Da derjenige (oder besser "sie") sonst IMMER mit Paddles schwimmt (Dauerschwimmen mit Paddles quasi) gehe ich mal davon aus, dass sie die Flip Flops als Ersatz für die vergessenen Paddles genommen hat...

On topic: Ich setze da auch auf die günstigen Antipaddles aka "Faust"

Oder die Paddles als Flip Flops ;)