Vollständige Version anzeigen : 400m Zeit
slo-down
06.11.2012, 13:57
Hallo Freunde des gepflegten Ausdauerdreikampfs,
eine Frage. Kann mir einer von euch sagen, was eine passable 400m Zeit auf in einem 25m Becken ist ?
Gibt da eine art Referenzwerte, anhand derer man in ungefähr einteilen kann, wie stark ein Schwimmer ist.
Ich benötige dies um mehrer Leute in annähernd gleichstarke Gruppen einzuteilen.
Wäre super wenn Ihr mir da Helfen könntet.
Danke
Versteh ich jetzt nicht, wenn du von 10 Leute die 400m Zeit hast und die in 2 Gruppen einteilen willst, würde ich die 5 Schnellsten und die 5 weniger schnellen einteilen. :Blumen:
slo-down
06.11.2012, 14:02
Hat sich wohl erledigt :)
Man sollte halt Tante Google auch richtig Fragen :)
Sehr Schnell - unter 5:30 - unter 14:00
Schnell - um 6:00 - um 17:00
Mittel - um 7:15 - um 19:00
Langsam - über 7:30 - über 20:00
Die erste Zeit ist jene für 400m die zweite für 1000m
Das ganze findet man auch hier (http://www.wasser-freizeit.de/index.php?option=com_content&view=article&id=67:schwimmen&catid=58:training&Itemid=208)
Eine halbwegs passable Zeit für 400mF liegt bei ca 5min. :cool:
Gibt's dazu keinen Filmbeitrag im Archiv :confused: :Cheese:
slo-down
06.11.2012, 14:04
Versteh ich jetzt nicht, wenn du von 10 Leute die 400m Zeit hast und die in 2 Gruppen einteilen willst, würde ich die 5 Schnellsten und die 5 weniger schnellen einteilen. :Blumen:
Ja ich hab nur mehr als 10 Leute, und ich muss das sinnvoll auf 1 Bahn verteilen.
Ja ich hab nur mehr als 10 Leute, und ich muss das sinnvoll auf 1 Bahn verteilen.
Bei Ute Mückel ist das immer so, dass die Schnellen vorne sind :cool:
Bei Ute Mückel ist das immer so, dass die Schnellen vorne sind :cool:
Wer überrundet wird, fliegt raus... :Cheese:
Bei einer Bahn gibt's ja nicht viel zu verteilen.;)
Das Wichtigste ist da, dass sich jeder an die Regeln hält (Kreisverkehr, bei soviel Leuten 3s Startabstand, die langsameren lassen den schnelleren an den Wenden den Vorrang, wenn der Überholvorgang auf der Bahn nicht funktioniert hat) und der Trainingsplan sollte bei soviel Leuten keine Einzelstrecken von mehr als 200m aufweisen (die langsameren können dann z.B. bei jedem zweiten 200er die einzelstrecke auf 150m kürzen, wenn für sie sonst die Pausen zu kurz werden.
Eine halbwegs passable Zeit für 400mF liegt bei ca 5min. :cool:
Das liegt immer im Auge des Betrachters......
Auf einer 25m Bahn? Oh je das ist aber voll....:Huhu:
old bag of bones
06.11.2012, 15:32
...
Das ganze findet man auch hier (http://www.wasser-freizeit.de/index.php?option=com_content&view=article&id=67:schwimmen&catid=58:training&Itemid=208)
ich bin also schnell :Ertrinken: (hab ich noch nie so gesehen..)
.. Und ich muss wohl sauschnell gewesen sein und bin immer noch sehr schnell. Was man nicht alles im Netz findet ;-)
Bei 10 Leutchen auf der Bahn ist Disziplin gefragt, zumal bei deutlichen Leistungsunterschieden. Bei Triathleten wird das nicht klappen. Erzaehl mal von deinen Erfahrungen.
VG Berti
Auf einer 25m Bahn? Oh je das ist aber voll....:Huhu:
:Lachanfall:
Schon mal in einem Schwimm(!)-Verein trainiert ? So ab 15(!!!) Leuten wird es langsam kuschelig...
Wie schon jemand sagte: DISZIPLIN !
- rechts schwimmen (und damit ist nicht rechts vom Mittelstrich gemeint, sondern mit den Rippen an der Leine!)
- Obacht beim wenden !
- schnelle Schwimmer haben Vorrang
- realistische(!) Selbsteinschätzung wie schnell man ist (lieber etwas weiter hinten einsortieren, aber nicht tiefstapeln und dann alle überholen wollen)
- Brust ist ein NO-GO bei so viel Leuten auf der Bahn !
- Rücken auch (wenn man nicht gerade schwimmen kann...)
- Für Schw##zvergleiche gibt es Wettkämpfe !
Irgendwo gab es auch mal schöne "Rules" für´s Wasser...
:Lachanfall:
Schon mal in einem Schwimm(!)-Verein trainiert ? So ab 15(!!!) Leuten wird es langsam kuschelig...
Wie schon jemand sagte: DISZIPLIN !
- rechts schwimmen (und damit ist nicht rechts vom Mittelstrich gemeint, sondern mit den Rippen an der Leine!)
- Obacht beim wenden !
- schnelle Schwimmer haben Vorrang
- realistische(!) Selbsteinschätzung wie schnell man ist (lieber etwas weiter hinten einsortieren, aber nicht tiefstapeln und dann alle überholen wollen)
- Brust ist ein NO-GO bei so viel Leuten auf der Bahn !
- Rücken auch (wenn man nicht gerade schwimmen kann...)
- Für Schw##zvergleiche gibt es Wettkämpfe !
Irgendwo gab es auch mal schöne "Rules" für´s Wasser...
Nein.......und ich glaub ich will's auch nicht :Blumen:
sbechtel
06.11.2012, 21:27
Juhuu, ich bin etwas schneller als schnell ;)
snailfish
06.11.2012, 21:49
Hat sich wohl erledigt :)
Man sollte halt Tante Google auch richtig Fragen :)
Komische Definition mit 15-75-30 Sek Sprüngen an sich und in Relation zu den 1000er Zeiten noch mehr.
9% - 20% - 3% bei den 400ern
21% - 11% - 5% bei den 1000ern
oder kapier ich was nicht?
Komische Definition mit 15-75-30 Sek Sprüngen an sich und in Relation zu den 1000er Zeiten noch mehr.
9% - 20% - 3% bei den 400ern
21% - 11% - 5% bei den 1000ern
oder kapier ich was nicht?
In meinen Augen teilt der Club die Leute halt so ein, dass er die Bahnen gut verteilt. Bringt ja auch nichts, wenn der Verein vielleicht nur einen schnellen hat und der dann allein trainiert.
Eine allgem. gültige Definition ist das nicht.
MfG
Matthias
Ich glaube als ich im Verein war, waren immer bei uns in der Gruppe 10-15 Leute. Man schwam ziemlich dicht hintereinander.
Ich glaube als ich im Verein war, waren immer bei uns in der Gruppe 10-15 Leute. Man schwam ziemlich dicht hintereinander.
Jo, in den meisten Vereinen mit 25m Bahn haben wir mit so vielen Leuten auf der Bahn trainiert. 50m Bahn oder weniger Leute waren Luxus (oder Kadertraining... :cool: ).
Wahnsinn ich finde 7 Leute auf einer Bahn schon viel. Aber wahrscheinlich ist da der Unterschied Triathlet zu Schwimmer.
Ausdauerjunkie
07.11.2012, 10:27
Schwimme auf 50m Bahn.
Mit bis zu 12 Leuten ist es ok.
Normal sind es aber meist weniger als 8, oft sind wir auch zu dritt. :-)
Wahnsinn ich finde 7 Leute auf einer Bahn schon viel. Aber wahrscheinlich ist da der Unterschied Triathlet zu Schwimmer.
Natürlich sind weniger Leute auf der Bahn angenehmer, aber Wasserzeit ist meist sehr teuer und gerade Schwimmvereine haben keine großen Einnahmequellen. Besonders Kinder- und Jungendlichen-Training ist oft überfüllt.
Triathleten sind hingegen meist etwas "spendabler" was Vereinsbeiträge und ähnliches angeht... ;)
slo-down
07.11.2012, 14:15
Jetze meld ich mich auch mal.
An einem Montag haben wir auch einer Bahn auch schon mal 20 Leute :(
Das ist allerdings kein Schwimmen sondern "BADEN".
Mir gings eher darum, dass ich ungefähr 25 Leute in Vernüftige 5 Mann/Frau starke Gruppen einteilen kann.
Und dies wollte ich halt gern an deren 400m Zeiten festmachen.
Das war der Grund meiner Frage.
.......Mir gings eher darum, dass ich ungefähr 25 Leute in Vernüftige 5 Mann/Frau starke Gruppen einteilen kann.
Und dies wollte ich halt gern an deren 400m Zeiten festmachen.
Das war der Grund meiner Frage.
hmmm, was ist da so schwer daran? die 5 schnellsten auf eine bahn, dann die nächsten 5 schnellsten usw usf.......
hmmm, was ist da so schwer daran? die 5 schnellsten auf eine bahn, dann die nächsten 5 schnellsten usw usf.......
Sag ich doch schon die ganze Zeit :confused: :confused:
eik van dijk
07.11.2012, 18:14
Hey
also willst du sie dort zuerst mal 400m schwimmen lassen? und teilst dann nach der zeit ein?
lg
Quicknick
09.11.2012, 17:36
Oh mein Gott, ich bin langsam ! Habt Ihr Tipps, wie ich mit 2 Schwimmeinheiten pro Woche schneller werden kann ? Bin noch neu beim Triathlon und komme aus dem Läuferlager... Denkeeeee für Tipps...
Technik Technik Technik. kurze Distanzen mit sehr sehr sauberer Technik. Wenn es sein muss auch nur 25 -50 m am Anfang spielen Distanzen keine Rolle, wenn 100 m mit schöner Technik kein Problem mehr sind, erst dann mit Intervallen, Distanzschwimmen und Tempotraining anfangen. Aber auch dann gehören (zumindest für mich) in jede Einheit Technikelemente!
Ergänzung: Von Vorteil wäre, wenn dir erstmal jemand sagt, wo deine görßten Baustellen sind und du dann mit gezielten Übungen daran arbeiten kannst. Generell wäre regelmässiges Feedback äusserst sinnvoll.
Oh mein Gott, ich bin langsam ! Habt Ihr Tipps, wie ich mit 2 Schwimmeinheiten pro Woche schneller werden kann ?
Ja, mdst. 3 oder mehr Einheiten pro Woche :Holzhammer:
:Cheese:
Quicknick
09.11.2012, 18:14
Danke für die Tipps - schön schwimme ich inzwischen, auch Distanzen bis 1500 m sind nicht das Problem... Nur bin ich hält ne lahme Ente und werde einfach nicht schneller...
Von was für Zeiten sprechen wir denn, die du jetzt "schön" drauf hast? Als Anfänger sollte man sich durchaus 'ne Weile mit 2 Einheiten pro Woche steigern können, ansonsten: Min. ein 3.mal schadet auch nicht :Lachen2:
Quicknick
09.11.2012, 18:44
Also schön schaffe ich lange Strecken in 2:20 min / 100 m, der 400 m - Test am Montag war 8:17 min :-(
Nicht böse sein, aber... ich befürchte soooo schön kann das bei diesen Zeiten noch nicht sein :Blumen:
Von daher: Siehe oben -> Lass dir zeigen wo deine größten Baustellen sind und arbeite gezielt daran am besten mit regelmässigem Feedback (aka Kraulkurs, Schwimm-/Triaverein o.ä...)
Quicknick
09.11.2012, 19:14
Ok, werde ich machen, Dankeschön ... Naja, wenigsten laufe ich schnell ;-)
Was verstehst du unter schön?
Viele versuchen mit wenig Kraftaufwand, rund zu schwimmen. Das ist falsch.Kraul Schwimmen ist rhythmisch und dynamisch.
Ein Schwimmer findet 5min für 400m schnarchlahm.
Auch ein echter Rennradfahrer findet die Zeiten der Trias nicht gerade überragend ... selbiges gilt in gleichem Maße für Läufer :)
Ich sag 5min für 400m is doch ein sehr guter Schnitt = 1:15/100m.
Hochgerechnet auf 3.8km macht das nen 48:15 Swim-Split also nicht ganz so übel ;)
Technik Technik Technik. kurze Distanzen mit sehr sehr sauberer Technik.
Wobei Technik als Anfänger schwer zu trainieren ist, wenn man nicht genau weiss was die richtige Technik.
Oh mein Gott, ich bin langsam ! Habt Ihr Tipps, wie ich mit 2 Schwimmeinheiten pro Woche schneller werden kann ? Bin noch neu beim Triathlon und komme aus dem Läuferlager... Denkeeeee für Tipps...
Auf jeden Fall oft schwimmen. Von Nichts, kütt nichts. Dann würde ich nach Trainingsplänen schwimmen, die Zeiten angeben, damit man sich versucht an diese Zeiten zu orientieren. Auch mal eine Serie Sprints machen.
Vereinstraining ist auch gut, da du erstens mit Trainer schwimmst und zweitens die anderen, die schneller sind, dich motivieren auch schneller zu schwimmen.
Helmut S
10.11.2012, 19:11
Stell ein Video rein, dann kann man auch was zielführendes sagen. Alles andere ist wie Blinde von Farben ... ;)
Grundsätzlich ist es als Erwachsener aus didaktischer Sicht gut, eine genaue Bewegungsvorstellung des Schwimmens zu haben bzw. vermittelt zu bekommen. Ganz hervorragend eignen sich dafür m.E. Videos mit/von Alexander Popov. Der Kerl war ein Technik-Gott.
Achte in den Vids auf die Wasserlage, Kopfposition, Höhe des Schultergürtels, Armzugmuster und -frequenz und Verhalten bei der Atmung.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.