PDA

Vollständige Version anzeigen : Radeinheiten auf dem Spinningbike - Wieviel wert?


trimac
24.01.2008, 13:56
Hallo an Alle,

ich hätte bezüglich dem TRPL ne Frage bzw. wie du da siehst - ich halte mich an den LD-18 Sonntag. Ich werde am 13. Juli den IM Austria machen.
nun sind da radeinheiten von 4,5 Stunden am Programm . da es bei uns derzeit recht kalt ist und oft ein frisches Lüftchen weht, weiche ich aufs Spinningbike aus.

Wie ihr das - würde von den angegeben Stunden Anzahl 85% reichen um die Einheit als vollständig zu betrachten ? ich frage deshalb - da ja bei einer Ausfhart im Stopp and go, Abfahrten und so weiter miteinfließen? Bei vier Stunden wären das ja dan 3:25 die ich ununterbrochen draufsitze. Hab das bisher so gemacht/ gehandhabt!

Hab eine PB von 9:45 und ca 4 Jahre Triathlonerfahrung!!

danke für eure Antwort!!

gruss
trimac

mauna_kea
24.01.2008, 14:26
hi
ich versuche die einheiten so genau wie möglich auch auf dem spinningbike einzuhalten. du kannst auch da solche stops and gos simulieren. ob jetzt 30 minuten mehr oder weniger was ausmachen, möchte ich bezweifeln, wichtiger ist die regelmäßigkeit, also momentan ja dann die 3h einheit nicht ausfallen lassen.
bei den 4h einheiten im februar werde ich improvisieren mit 2 std indoor und 2std outdoor, zur not auch 2h morgens und 2h nachmittags. ab märz gehts dann nach draussen, wenns nicht regnet.

trimac
24.01.2008, 15:08
Hi,

also die Koppeleinheiten mach ich genauso wie angegeben sind!
ich hab mir nur gedacht das die muskuläre Ermüdung bei so einer Einheit vielleicht eine andere ist als ob ich jetzt auf der Strasse bin - das ich in kürzere Zeit eventuell den gleicheneffekt habe !!

war nur so ein Gedanke !!

greetz

Kampa
24.01.2008, 15:26
Hmm also ich hätte vom Gefühl gesagt, beim Spinnen muß ich eher länger machen als draußen bzw. es ist im Verhältnis weniger "wert".

Ein paar längere Stunden im Studio aufm Spinbike hab ich ja auch schon hinter mir und dennoch hab ich das Gefühl 3 Std. draußen ist ganz etwas anderes als 3 Std. indoor.

Gerade eben auch durch die andauernden Rhytmus und Situationsänderungen draußen. Mal haste nen bisschen Wind von vorne, dann ändert sich der Verlauf der Straße und es bläst wie bekloppt von der Seite. Dann ist die Straße super, dann wieder ein Stück Flickenteppich. All das kann man nicht drinnen simulieren und kostet meiner Meinung nach zusätzlich Kraft und fordert Konzentration, die wiederum ja auch Energie abzieht.
Schlußendlich ist ein Berg eben ein Berg und keine Schraube am Rad :Cheese:

So sind meine bescheidenen Erfahrungen, die für mich nach dem ersten Triajahr folgendes bedeutet haben. Sobald und solange es draußen nur irgendwie geht, gehts auch raus :Huhu:

mauna_kea
24.01.2008, 16:22
deine muskeln merken aber nicht, ob du jetzt draussen trittst oder drinnen. bei gleicher herzfrequenz ists identisch (meine meinung)
abwechslung kann jeder selbst reinbrngen, dazu sind die fahrtechniken da und das rädchen.
nur wenns zu warm wird und die luft zu dünn wird, wird natürlich alles verfälscht.
ich habe aber eher den umgekehrten eindruck: indoor ist intensiver, komprimierter als outdoor.

trimac
24.01.2008, 16:38
ich habe aber eher den umgekehrten eindruck: indoor ist intensiver, komprimierter als outdoor.

eben deswegen meine überlegung !!!

turbo32
24.01.2008, 16:53
Bin dazu übergegangen eher weniger Widerstand einzustellen ,da ich früher platt war als im Outdoorcycling .
Draussen läßt man eher mal einen Tritt aus und rollt ,während man ja drinnen eher gleichmäßig kurbelt .
Oder Du gibst Dir selbst Vorgaben indem Du 2min höchsten Widerstand im Stehen den Wiegetritt simulierst oder bei kleinem Widerstand mal eine wesentlich höhere Frequenz fährst ,aber ich finde es drinnen anstrengender .
Ist aber nicht fundiertes Wissen sondern eher eine Gefühlsbeschreibung da es ja auch eintöniger drinnen ist .
Wie auch immer ,fahren wir halt .
Ich hoffe Deine Frage zielte nicht darauf ab ,daß wir Dir einen Freibrief für ein verkürztes Training ausstellen sollten ;)

SuperBee
24.01.2008, 17:54
... ich frage deshalb - da ja bei einer Ausfhart im Stopp and go, Abfahrten und so weiter miteinfließen? Bei vier Stunden wären das ja dan 3:25 die ich ununterbrochen draufsitze. Hab das bisher so gemacht/ gehandhabt!


Bei dem 18h Plan würde ich mir die Frage auch stellen...;)

Also ich mache momentan den 8h Kurzdistanz Plan (den für Weicheier...:o)
Ich fahre momentan auch wegen des Wetters nur Indoor, also auf der Rolle. Ich hab bisher auch alle Einheiten auf dem Rad durchgezogen. Letzten Sonntag musste ich auch 3h fahren - mit gleichmäßig mittlerer bis hoher Frequenz.
Ich fahre dann so ne 80er Frequenz bei um die 180 Watt.
Danach weiß ich was ich getan hab und es bingt mir glaube ich auch sehr viel. Letztes Jahr bin ich um diese Zeit ein bissl mit dem MTB rumgeeiert. Ich hoffe also, dass die zweite Tri-Saison damit besser wird.

Ich glaube also auch dass ein Indoortraining anstrengender ist als ein Outdoortraining. Ob man deswegen den Trainingspensum reduziert sei jedem selbst überlassen.

Gruß SuperBee (der sich jetzt wieder ans Lernen setzt...:Weinen: )

Flow
24.01.2008, 18:29
Ich glaube also auch dass ein Indoortraining anstrengender ist als ein Outdoortraining.


Kommt wohl darauf an, wie sehr man sich anstrengt ... ;)

Ich würde mal sagen, 3h bei Puls 120 sind 3h bei Puls 120 ... ob nun drinnen oder draußen ...

Drinnen ist es unter Umständen mental etwas härter, da man weniger Abfahrten :Lachen2: und andere Abwechslungen hat ... aber wenn der Durchschnittspuls/die Durchschnittsleistung am Ende der/die gleich ist, hat man wohl vergleichbar trainiert ... minimaler Unterschied vielleicht noch, daß auf der Rolle/Spinbike die gesamt Leistung in die "Trittmuskulatur" geht, wohingegen man auf der Straße durch Kurven, Bremsen, Seitenwind etc. vielleicht ein wenig mewhr mit dem Oberkörper/Rumpf arbeitet ...


Fazit :
Hilft alles nüschte ... das Traning kann nicht gekürzt werden :Peitsche:

Ich gebe mich im Moment allerdings auch mit 3h Rolle zufrieden, dafür viele zusätzliche kurze Fahrten auf'm Stadtrad und mehr Lauftraining ...


:Huhu:

Loretta
24.01.2008, 19:32
Hallo,

nun ganz so wie von Flow beschrieben ist das nicht. 3h Radfahren draussen sind einfacher als 3h auf dem Spinning- Bike oder der Rolle, weil man erstens nicht die Beine hängen lassen kann/ muss wie bei Kurven, Ampeln, etc. Zudem muss die Schwungscheibe immer wieder beschleunigt werden und rollt somit nicht so frei wie ein Rad und bremst auch- das ist wie bei Gegenwind fahren, da sind 3h auch nicht 3h, selbst bei gleichem Puls.
Und wer es nicht glaubt sollte mal 3h Rolle fahren und dann 3h RR draussen- mal ganz abgesehen von der mentalen Komponente ist das eine viel härtere Belastung.
Gruß,
Loretta

Klugschnacker
24.01.2008, 20:47
Ich würde auch sagen, Du kannst im vorgeschlagenen Rahmen die Einheiten kürzen. Allerdings ist eine gute Kühlung wichtig (großer Ventilator), wie Dirk bereits anmerkte.

Überlegenswert ist auch ein Koppeln mit Laufeinlagen, z.B. immer eine Stunde Rolle, gefolgt von einer halben Stunde Laufen mit etwas Programm. Dabei immer die Belastung wechseln, z.B.

- Rolle mit ein paar Krafteinlagen
- locker Laufen

oder

- Rolle locker rollen
- laufen mit GA2-Steigerungen bergauf etc.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch

- 1:45 Std. laufen GA1
- Pause (Kaffee trinken, einkaufen)
- 2,5 Std Rolle GA1

Grüße,
Arne

Flow
24.01.2008, 21:28
Hallo,

nun ganz so wie von Flow beschrieben ist das nicht. 3h Radfahren draussen sind einfacher als 3h auf dem Spinning- Bike oder der Rolle, weil man erstens nicht die Beine hängen lassen kann/ muss wie bei Kurven, Ampeln, etc. Zudem muss die Schwungscheibe immer wieder beschleunigt werden und rollt somit nicht so frei wie ein Rad und bremst auch- das ist wie bei Gegenwind fahren, da sind 3h auch nicht 3h, selbst bei gleichem Puls.
Und wer es nicht glaubt sollte mal 3h Rolle fahren und dann 3h RR draussen- mal ganz abgesehen von der mentalen Komponente ist das eine viel härtere Belastung.
Gruß,
Loretta

Das mag schon alles richtig sein ...

Unter der Prämisse, daß man am Ende den gleichen Durchschnittspuls stehen hat, meine ich eben, daß sich diese Effekte draußen wieder ausgleichen ... sprich es gibt dafür ein paar Spitzen (Gegenwindabschnitte, Steigungen etc.) oder man fährt eben außerhalb dieser "Ruhepausen" durchgehend minimal härter.

Wie gesagt, ich gehe hier von gleichem Durchschnittspuls aus !

Wenn man von etwas anderem ausgeht, wie ... was weiß ich ... der "normalen" Leistung in Watt, die man auf einer windstillen Geraden fährt, und diese dann 3h durchgehend auf der Rolle tritt, so ist die Rollenvariante wohl härter ...

Aber dazu ...

Kommt wohl darauf an, wie sehr man sich anstrengt ... ;)

Man kann 3h draußen wohl härter gestalten als 3h Rolle und umgekehrt genauso ...

"3h Kurbeln" bei gleichem Durchschnittspuls (sofern der eigene Puls als Maß der Leistung taugt) bleiben meiner Meinung nach weitgehend vergleichbar ...

Wer draußen ständig bergab rollt, an Ampeln stehen bleibt und im Wind surft, der kommt eben auch mit 'nem niedrigeren Durchschnitspuls nach Hause ... :Lachen2: ... und hat dann von mir aus auch nicht so hart trainiert wie derjenige, der zu Hause stur und ohne lockere Abschnitte gekurbelt hat, dafür aber wohl auch einen höheren D-Puls erreicht hat ...


Also, neues Fazit :Lachen2: :

Rollentraining kann man leicht etwas härter gestalten ... die Frage ist dann, ob man's dafür kürzen kann ...
Ditte wes ick nich' jenau ... mögen die Experten beurteilen ... ;)

Loretta
25.01.2008, 20:07
Hi,
der angesprochene Durchschnittspuls sollte ja auf gleichmäßiges Rollen bezogen sein und nicht auf ein kleines "Fahrtspiel"mit Beschleunigungsphasen nach Ampeln. Denn ein Durchschnittspuls sagt wirklich nur bei gleichmäßiger Belastung etwas aus, man sollte sich zum Beispiel mal bei einem Radkriterium den Durchschnittspuls ansehen, selbst wenn der locker unterhalb der Schwelle liegt ist so ein Rennen bei weitem härter als ein Zeitfahren bei gleichem Puls. Auch die Durchschnittsleistung sagt da weniger aus. Entscheidend scheint mir vor allem die Tatsache zu sein, dass es nicht "rollt", wenn man aufhört zu treten steht das Rad nach 2 Umdrehungen, beim Radfahren draussen wird man etwas langsamer aber das Beschleunigen fällt nicht so schwer.
Ich bleibe dabei, bei gleichen Puls ist es auf der Rolle schwerer und somit effektiver. wenn man dann realitätsnah fährt mit Wiegetritt und so wird es insgesamt anders aber auch nicht leichter.
Wie gesagt, fahr mal 4h draussen und 4h auf der Rolle, Du und Deine Beine werden den Unteerschied klar spüren. Da merkt man auch mal, wieviel kleine Pausen man bei einer ganz normalen Ausfahrt macht.
Das angesprochene Koppeln macht auch richtig Sinn, habe selber damit sehr gute Erfahrungen gemacht, häufig mit 1.km (ausgemessene Strecke hilft auch bei Tempogefühl) im Wettkampftempo und dann noch 3km locker auslaufen. Diese 20min bringen auf jeden Fall mehr als das Doppelte an Radfahren.
Viel Spaß beim Probieren/ Trainieren...:quaeldich:
Loretta

Loretta
25.01.2008, 20:16
Ach ja, 4h Rolle kann ich aber rein vom Kopf her nicht fahren, es werden maximal 2- 2,5h- aber auch nur, wenn ein Programm ansteht, zum Beispiel KA3 mit 4x 15min Belastung mit 10min Pause. Dann noch 30min Ein- und Ausfahren, oder das angesprochene Koppeln und eine ganz entscheidende Schlüsseleinheit ist geschafft. Ohne "Aufgaben", wie Frequenzpyramide, Kraftausdauer, Intervalle, etc ist mir das Ganze zu dröge. Und wenn man nur 1h hat ist es doch recht effektiv, denn dafür setzt man sich kaum aufs Rad ausser zur Regeneration vielleicht. In 1h kann man aber auf der Rolle ein wirklich effektives Programm fahren. Oder mal einenkleinen Duathlon machen: 15min Laufen 30min Rolle und 15min Laufen. das geht dann auch im Winter ohne sich zu verkühlen.
Loretta

mauna_kea
25.01.2008, 22:58
@loretta
wir reden hier ja von ga1 einheiten, da gehe ich mal von gleichmäßigem fahren aus.

wieviel stunden fährst du im jahr indoor ?
bei mir sinds knapp über 200.
auch 4 std sind kein problem, wenn man weiss wie man sowas gestalten kann. ausserdem schult es die mentale stärke :Cheese:
rekord bei mir sind 7std, ich kenne aber genügend die auch schon 24h gemacht haben. also stellt euch nicht so an. ;)

ach so: die beine kann ich auch beim spinning hängen lassen, wenn ichs will

Flow
25.01.2008, 23:06
@loretta:
Ich sitze derzeit so um die 3h auf der Rolle und möchte vielleicht noch Richtung 4h ausbauen ... die "langen Sachen" im Moment noch richtig locker und "langsam" ... dabei kommt's schon auch mal vor, daß ich zum Trinken die Beine locker lasse (ob sich das Rad nun weiter dreht oder nicht, ist mir inzwischen egal :Lachen2:) ... danach fange ich manchmal, wenn ich faul bin, auch nur ganz locker und langsam wieder an zu treten ... also fast wie im wirklichen Leben ... damit ich mich nicht selbst besch***e, hänge ich der Fairness halber, hinten dann immer noch ein paar Minuten an die vollen Stunden dran ... eben die Minuten, die ich von draußen wohl auch zu spät heim käme, wenn ich's öfter mal nur rollen ließe ... ;)

Ich bleibe dann natürlich auch dabei :Lachen2: :

Es kommt darauf an, was man daraus macht ...


Gruß,
Flow
:Huhu:

Oli.F.
25.01.2008, 23:10
@loretta:
Ich sitze derzeit so um die 3h auf der Rolle und möchte vielleicht noch Richtung 4h ausbauen ... die "langen Sachen" im Moment noch richtig locker und "langsam" ...

hast du da auch in etwa den puls von "draußen"?
ich tu mich schwer damit auf das gleiche niveau zu kommen obwohl ich die 3h einheit rolle auch schon hinter mir habe.

mauna_kea
25.01.2008, 23:19
bei mir ist der puls wie draussen. überwiegend 110-120, manchmal 120-130, seltener bis140 (aerobe kraftausdauer)

Flow
25.01.2008, 23:22
hast du da auch in etwa den puls von "draußen"?
ich tu mich schwer damit auf das gleiche niveau zu kommen obwohl ich die 3h einheit rolle auch schon hinter mir habe.

Schwer zu sagen ... ich fahre im Moment kein RR draußen ... nur Stadtrad ohne Pulsmesser ... naja, und dann laufe ich derzeit für meine Verhältnisse viel, so daß ich die 3h auf der Rolle u.U. noch sehr locker angehe (der D-Puls kann da von einer Woche zur anderen, je nach "sonstiger Belastung", schon mal um 15 Schläge variieren) ... im Frühling draußen werde ich wohl auch wieder "mehr Gas geben" und auf einen höheren Puls kommen ...

Wie ist's bei dir ?

Drinnen niedriger als draußen ?

Deichman
25.01.2008, 23:26
Hallo an Alle,

ich hätte bezüglich dem TRPL ne Frage bzw. wie du da siehst - ich halte mich an den LD-18 Sonntag. Ich werde am 13. Juli den IM Austria machen.
nun sind da radeinheiten von 4,5 Stunden am Programm . da es bei uns derzeit recht kalt ist und oft ein frisches Lüftchen weht, weiche ich aufs Spinningbike aus.

Wie ihr das - würde von den angegeben Stunden Anzahl 85% reichen um die Einheit als vollständig zu betrachten ? ich frage deshalb - da ja bei einer Ausfhart im Stopp and go, Abfahrten und so weiter miteinfließen? Bei vier Stunden wären das ja dan 3:25 die ich ununterbrochen draufsitze. Hab das bisher so gemacht/ gehandhabt!

Hab eine PB von 9:45 und ca 4 Jahre Triathlonerfahrung!!

danke für eure Antwort!!

gruss
trimac


Ich machs genauso. Bei uns ist zur Zeit ein heftiger Wind, sodaß ich keine große Lust auf mountainbiken habe und zuhause auf dem Spinningbike meine GA1/2 Einheiten absolviere. Am Wochenende also dann 4 Stunden kontinuerlich mit Ipod auf dem Ohr.
Intensität ist vergleichbar mit Rennrad obwohl ich hier weniger Pausen mache und auch mal im Wiegetritt fahre oder kleine Temposteigerungen simuliere. Ob Du mit 85% auskommst, hängt von Deiner Belastung ab.

Mache zur Zeit ca. 100 Stunden Spinning im Jahr. Ist für mich eine sinnvolle Ergänzung fürs Rennradtraining zumal Du rechtzeitig vor der Saison die Aeroposition üben kannst.

Gruß :)
Deichman

Oli.F.
25.01.2008, 23:30
Wie ist's bei dir ?

Drinnen niedriger als draußen ?

ja, ich muss mich richtig anturnen um auf trab zu kommen.
sonst komm ich nicht über ga1 hinaus bzw. an guten tagen bkeibe ich sogar darunter.

joschij
26.01.2008, 11:44
ja, ich muss mich richtig anturnen um auf trab zu kommen.
sonst komm ich nicht über ga1 hinaus bzw. an guten tagen bkeibe ich sogar darunter.

geht mir auch so, drinnen ist es schwerer lange einen hohen ga puls zu fahren als drausen...

aber das drinne fahren fühlt sich trotz tieferem puls am abend härter für die beine an als bei höherem puls draussen... ds höhrt sich jetzt voll bescheuert an, macht auch keinen sinn, aber so ist es hald...

Flow
26.01.2008, 11:51
geht mir auch so, drinnen ist es schwerer lange einen hohen ga puls zu fahren als drausen...

aber das drinne fahren fühlt sich trotz tieferem puls am abend härter für die beine an als bei höherem puls draussen... ds höhrt sich jetzt voll bescheuert an, macht auch keinen sinn, aber so ist es hald...

Vielleicht schlagen die Herzen einfach höher, wenn draußen die Blumen sprießen und die Laster rollen ... :Cheese:

Oli.F.
26.01.2008, 12:02
aber das drinne fahren fühlt sich trotz tieferem puls am abend härter für die beine an als bei höherem puls draussen... ds höhrt sich jetzt voll bescheuert an, macht auch keinen sinn, aber so ist es hald...

das subjektive belastungsgefühl ist bei mir auch höher als der pulsmesser es anzeigt. wahrscheinlich wieder ein beweis dafür das der puls nicht alles ist :Gruebeln:

Vielleicht schlagen die Herzen einfach höher, wenn draußen die Blumen sprießen und die Laster rollen ... :Cheese:

...und der wind kräftig bläst :)

Flow
26.01.2008, 12:26
das subjektive belastungsgefühl ist bei mir auch höher als der pulsmesser es anzeigt.

Vielleicht fahrt ihr auf der Rolle tendentiell mit höherem Widerstand/niedrigerer Frequenz ... :Gruebeln:


...und der wind kräftig bläst :)Einen konstanten Gegenwind kann man ja "justieren", indem man langsamer fährt oder auf der Rolle einen höheren Widerstand einstellt ...

Starke Böen, Seitenwinde etc. sind wohl wieder was anderes ...

wahrscheinlich wieder ein beweis dafür das der puls nicht alles ist :Gruebeln: Draußen können wohl mehrere Faktoren dazu kommen, die den Puls zusätzlich und somit unabhängig von der "Beinleistung" hochtreiben ... Verkehr, Wetter (Regen, Kälte, Böen, allgemein "Schwankungen" ...) nötige Konzentration, "Reize" aller Art ...
Da gibt's wohl auch Ausfahrten, die bei gleicher erbrachter ("Bein"-) Leistung anstrengender sind als bloßes Kurbeln in windstiller, öder "Geradeaus"-Ebene, welches dann wohl der Rolle wieder näher käme ...

... mit den richtigen Filmen geht der Puls auf der Rolle dafür auch wieder hoch ... :Lachen2:


:Huhu:

Jörrrch
26.01.2008, 14:23
Hottenrott schreibt, das man 1 Std Rollentraining mit 1,5 Std. auf der Strasse vergleichen kann.

joschij
26.01.2008, 14:26
wer ist den hottenrott? sollte man den kennen?

Jörrrch
26.01.2008, 14:29
Prof. Dr. phil. Kuno Hottenrott

Ja sollte man echt.... Schau mal hier (http://www.kuno-hottenrott.de/publikationen.php)

Oli.F.
26.01.2008, 15:19
... mit den richtigen Filmen geht der Puls auf der Rolle dafür auch wieder hoch ... :Lachen2:


du meinst jetzt aber kein schweinkram. oder :Lachanfall:


Hottenrott schreibt, das man 1 Std Rollentraining mit 1,5 Std. auf der Strasse vergleichen kann.

hui, das klingt aber nach "viel". gibt er da bestimmte trainingsbedingungen dazu an.

SuperBee
26.01.2008, 16:28
Hottenrott schreibt, das man 1 Std Rollentraining mit 1,5 Std. auf der Strasse vergleichen kann.

Dann hätte ich ja letzten Sonntag praktisch eine 4,5h Ausfahrt gemacht!?!
Coool...
Der Hottenrott gefällt mir...:Cheese:

Gruß SuperBee

mauna_kea
26.01.2008, 20:45
der hottenrott ist auch schon jahrelang im geschäft.
habe früher viel nach seinen plänen trainiert.
heute denke ich da etwas anders drüber.
das mit dem faktor 1,5 sehe ich nicht so. wars nicht vielleicht der faktor für lauf->rad 1:1,5 ?

Flow
27.01.2008, 15:29
du meinst jetzt aber kein schweinkram. oder :Lachanfall:



Hab' natürlich darauf gewartet, wer als Erster auf die glorreiche Idee kommt ... :Lachen2:


... seichte Dauer-Action passt mir auf der Rolle am besten ... ;)


... und der Hottenrottsche Faktor von 1,5 ... kann ich den auch nehmen, wenn ich nur mit Minimal-Widerstand auf der Rolle rumsitze und gelegentlich mal die ein oder andere Umdrehunge mache ... oder muß ich da richtig kontinuierlich und feste treten ... und wer kontrollliert das ... ? :Blumen:

Oli.F.
27.01.2008, 19:22
... seichte Dauer-Action passt mir auf der Rolle am besten ... ;)


ja, kann stumpfes zeug sein, hauptsache es bewegt sich ordentlich was. blos keine handlungsintelligenten filme. dazu wird das gehin zu wenig durchblutet :Lachanfall:

btw. lustigerweise bin ich heute auf deinen threat im parallel universum gestoßen (rookies 2006). war echt schön zu lesen wer wieviel und wann trainiert hat. nur dein ende war ja leider nicht so doll :Traurig:

grad mal in meinem kh buch ausdauertrainer nachgesehen und nix gefunden was diese 1.5 these belegen würde :Gruebeln:

Loretta
27.01.2008, 19:26
Hi, na gut, wenn man auch dort einfach die Beine hängen lässt (auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen!) ist das vergleichbar, auch wenn ich das Gefühl habe, dass es bei gleicher wattzahl und gleichem Puls auf der Rolle einfach nicht so gut läuft wie draussen, aber egal. Klar kkann man auch 4h mit Programm füllen, was 7h bringen sollen ist mir allerdings etwas schleierhaft. Trainingslager- Königsetappen- Ersatz? Sorry, aber 7h fahre ich nur draussen, aber da ist halt jeder anders. dafür habe ich kein Problem 4h im Winter auch bei schlechtem Wetter mit dem Crosser draussen zu fahren. 24h Rolle fahren führt aber zwangsläufig zu den Vorurteilen bezüglich der verblödeten Ausdauersportler, da werden dann Klischees bedient, und zwar vom Feinsten. Sowas würde ich niemanden weiter erzählen...
In diesem Sinne, viel Spaß beim Training in der Natur und mit den Freunden!
Gruß,
Loretta:Prost:

Loretta
27.01.2008, 19:31
ja, kann stumpfes zeug sein, hauptsache es bewegt sich ordentlich was. blos keine handlungsintelligenten filme. dazu wird das gehin zu wenig durchblutet :Lachanfall:

btw. lustigerweise bin ich heute auf deinen threat im parallel universum gestoßen (rookies 2006). war echt schön zu lesen wer wieviel und wann trainiert hat. nur dein ende war ja leider nicht so doll :Traurig:

grad mal in meinem kh buch ausdauertrainer nachgesehen und nix gefunden was diese 1.5 these belegen würde :Gruebeln:
Ach ja, da sagte mal ein Bundestrainer (vom Gewichtheben) zu: "Alles was man an Erfahrungen hat, was aber nie ausreichend überprüft werden kann weil zu wenig Probanden, etc fällt unter EXPERTENWISSEN!" Es gibt genügend Sachen, die als Erfahrungen abgebucht werden können, die aber nie in der Literatur eingang finden. Auch die Trainingspläne von einem Herr Dave Scott basieren auf sowas, der hat dafür keine Sportwissenschaftlichen Untersuchungen studiert. Vieles geht über Try& Error.
Also, ausprobieren!
Gruß,
Loretta

mauna_kea
27.01.2008, 20:35
Klar kkann man auch 4h mit Programm füllen, was 7h bringen sollen ist mir allerdings etwas schleierhaft. Trainingslager- Königsetappen- Ersatz? Sorry, aber 7h fahre ich nur draussen, aber da ist halt jeder anders. dafür habe ich kein Problem 4h im Winter auch bei schlechtem Wetter mit dem Crosser draussen zu fahren. 24h Rolle fahren führt aber zwangsläufig zu den Vorurteilen bezüglich der verblödeten Ausdauersportler, da werden dann Klischees bedient, und zwar vom Feinsten. Sowas würde ich niemanden weiter erzählen...


es war damals auf der terasse des kehlsteinhauses am königssee.
120 spinningräder und wir sind die nacht durchgefahren .
ich sass von sonnenuntergang bis sonnenaufgang auf dem rad.
diese erfahrung möchte ich nicht missen. das hatte nichts mit sport zu tun, war einfach nur feeling.

http://www.kehlsteinhaus.de/de/galerie/galerien/Helikopter_Impressionen/index.php?navid=11