PDA

Vollständige Version anzeigen : Training nach Friel/kostenloser Forumstrainingsplan


su.pa
03.11.2012, 13:18
Hallo Zusammen,

beschäftige mich gerade mit der Trainingsplanung für das nächste Jahr. Ziel ist eine Mitteldistanz Anfang Juli.

Ich hab mir dazu den 10-Std-Plan von Arne runtergeladen und auch die Bibel von Friel daheim.

Ab der Grundlagen-2-Phase müsste ich in allen drei Sportarten jede Woche Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Kraftausdauer trainieren. Friel schreibt zwar von Mehrfähigkeits-Workouts, aber erst in der Aufbau- und Höchstleistungsphase.

Ich schaffe es aber nicht alle Anforderungen in einer Woche unterzubringen, wenn ich nicht bereits in der Grundlagenphase kombinierte Workouts absolviere.

Ich könnte z.B. einmal wöchentlich auf der Rolle mit einer Trittfrequenz-Pyramide die Schnellkraft trainieren. Dann 1 x am WE fahren und die Ausdauereinheit mit einer Krafteinheit verbinden. Z.B. zuerst paar Mal einen Berg hoch und dann noch eine lange flache Schleife dranhängen. Aber soll ich hier dann auch noch in einer Einheit die Kraftausdauer mitmachen?

Genauso beim Laufen, mir blieben dann zwei Läufe um alles unterzubringen. Oder koppelt Ihr so früh im Jahr schon? Dann hätte ich evtl. noch einen dritten Lauf.

Eine Woche würde dann so ausschauen:

Mo: frei, bzw. Yoga
Di: Rolle Schnelligkeit
Mi: Schwimmen
Do: Laufen Schnelligkeit, z.B. 1 Std GA mit kurzen Sprints
Fr: Schwimmen
Sa: Rad Ausdauer/Kraft/Krafausdauer
So: Laufen Kraft und Kraftausdauer

Mehr Trainingseinheiten bekomme ich fast nicht unter. Schwimmen geht mittags, aber ich brauch auch mal Abende ohne Sport..
Oder geht Ihr nach dem Motto vor, die Ausdauer trainiert man sowieso immer mit und achtet nicht extra drauf? Bei 1 Std GA-Lauf mit ein paar Sprints ist ja der Ausdaueranteil doch auch recht hoch.

Der 10-Std-Plan von Arne hat außerdem etwas weniger Wochenstunden als die von Friel vorgegebenen Wochenstunden (ermittelt aus 500 Jahresstunden). Woran liegt das?

lifty
03.11.2012, 14:05
Lies Dir mal das hier durch, war letztes Jahr Ziel-TP (Vorschlag ) für Kraichgau. Ist in meinen Augen sehr gut beschrieben und idiotensicher erklärt:

http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=8&Itemid=13

Alle Teile durchlesen, dann Training planen und besser werden.

Dorn
03.11.2012, 22:56
Die Pläne von Arne kann ich auch nur empfehlen. Um die Grundlagenausdauer zu trainieren musst aber schon länger als 1 Std. GA1 Laufen.....es gibt sehr gute Filme von Arne wie man die Grundlage über den Winter aufbauen kann..

HeinB
03.11.2012, 23:07
Ab der Grundlagen-2-Phase müsste ich in allen drei Sportarten jede Woche Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Kraftausdauer trainieren.

Warum, wer sagt das? Ist mit Kraft vielleicht einfach das Krafttraining gemeint, das man da noch macht?

su.pa
04.11.2012, 08:29
Friel schreibt bei der Erstellung der Wochenpläne solle man bei jeder Sportart ein Kreuz bei Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft und Kraftausdauer machen.

Auch Arne führt diese vier Punkte ganz rechts am Plan auf. Im Plan selber stehen z.B. in Base 2 drei Radeinheiten pro Woche 1 x unter "Kraft" 2 x 10 min, 1 x nur Rolle (oh. konkrete Anleitung) und 1 x flach mit Speedskills (wobei mir diese Einheit viel zu kurz vorkommt). Krafttraining ist wieder extra aufgeführt, also kann das auch nicht gemeint sein.

@ Dorn: das die GA beim Laufen erst bei 1 Std so richtig los geht ist mir schon bewußt, hab´s nur der Einfachheit halber so geschrieben.

Die Artikel hinter dem Link hab ich schon durchgelesen. Sind sehr interessant, aber entweder hab ich´s überlesen oder es steht nix zu meiner konkreten Frage drin.

Die Videos kann ich zu meinem großen Bedauern leider nicht anschauen. Das mit dem Plug-in installieren klappt nicht - warum auch immer - hab´s schon 100 mal versucht... :-(

HeinB
04.11.2012, 12:48
Bitte lade dir den 15-Stunden Plan runter, da sind auch für die Rolleneinheiten Kommentare drin. Damit sollte es klarer werden. Der Vergleich beider Pläne wird dir auch zeigen, ob und wo Arne Kompromisse machen musste beim 10-Studen Plan.

Grundsätzlich sind es natürlich schon von Anfang an "gemischte" Einheiten, geht ja auch nicht anders bei 4 Fertigkeiten und 3 Einheiten. Oft sind das aber nur Kleinigkeiten wie das Ansprinten bei der langen Radfahrt. Wirkliche Hämmer wie das K3-Training am Berg (Base 2 Mittwoch) sollten nicht mit anderen Dingen gemischt werden.

Zum Schluss: Das tolle an den Plänen ist ja eigentlich, dass du Friel nicht mehr lesen musst. ;)

PS Für GA braucht man keine bestimmte Mindestdauer, auch die Frequenz der Einheiten trainiert die Grundlage. Beispiel: Nur 30 Minuten laufen, dafür aber jeden Tag.

Hafu
04.11.2012, 13:29
....

PS Für GA braucht man keine bestimmte Mindestdauer, auch die Frequenz der Einheiten trainiert die Grundlage. Beispiel: Nur 30 Minuten laufen, dafür aber jeden Tag.

Wie wahr!

( und wie unbekannt in Ausdauersportkreisen, diese Aussage;) )

Teuto Boy
04.11.2012, 13:46
PS Für GA braucht man keine bestimmte Mindestdauer, auch die Frequenz der Einheiten trainiert die Grundlage. Beispiel: Nur 30 Minuten laufen, dafür aber jeden Tag.


Grundsätzlich richtig, auf der anderen Seite werden bestimmt Fasern erst ab einer gewissen Arbeitsdauer rekrutiert u. damit trainiert.

Schon der alte Lydiard hatte festgestellt, dass ein Schema mit 10/20Läufen ein besseren Erfolg brachte als 15/15

HeinB
04.11.2012, 20:58
Grundsätzlich richtig, auf der anderen Seite werden bestimmt Fasern erst ab einer gewissen Arbeitsdauer rekrutiert u. damit trainiert.

Schon der alte Lydiard hatte festgestellt, dass ein Schema mit 10/20Läufen ein besseren Erfolg brachte als 15/15

Welche Fasern, und was sind die Schemas?

Teuto Boy
04.11.2012, 21:37
Welche Fasern, und was sind die Schemas?

Wenn du im GA1 gemütlich losläufst, arbeitet zunächst nur der langsame Fasertyp.

Ab 80 min ( Wert aus der Erinnerung ) werden nach und nach die intermediären und schnellen Fasern zugeschaltet, weil die langsamen durch die Ermüdung nicht mehr in der Lage sind die notwendige Energie bereitzustellen. D.h. ein Effekt von langen Läufen ist das "erlernen" der Ansprache von zusätzlichen Muskelfasern.


Wenn du jetzt 7*15km in der Woche GA1 läufst trainierst du nur den langsamen Fasertyp.
Läufst du 10 km u. 20 km abwechselnd, trainierst du auch noch den intermediären Muskeltyp.

Untersucht hat das Peter Snell der Neuseeländische Olympiasieger über 800m. Er wollte die biologischen Grundlagen herausfinden, die das Training unter Lydiard in den 50/60er Jahren so erfolgreich gemacht haben, der Mittelstreckler 160km in der Woche laufen lies.

Das hat jetzt aber wenig mit er Ausgangsfrage zu tun ;)

Viele kurze Einheiten sind im Winter sicher eine gute Möglichkeit, die Grundlagen aufzubauen.