PDA

Vollständige Version anzeigen : Frankfurt Marathon 2012

Eddy Murcks
25.10.2012, 14:08
Weiß jemand ob bzw. wo man seinen Wohnwagen in Startnähe platzieren kann?:Gruebeln:

Nepumuk
25.10.2012, 14:14
Hi Eddy,

guck mal auf der Homepage unter Reise&Unterkunft -> Anreise Wohnwagen. Mit Wohnwagen und Wohnmobilen kannst du demnach auf dem Rebstockgelände übernachten.
Ich weiß aber nicht, wie es dort aussieht; ich reise mit der S-Bahn an.

Gruß,
Nepumuk

JF1000
25.10.2012, 14:19
Nimm genug Gasflaschen zum heizen mit:Lachen2:

Weiß jemand ob bzw. wo man seinen Wohnwagen in Startnähe platzieren kann?:Gruebeln:

birdy73
25.10.2012, 14:37
-2 bis 5 Grad.

Typische Frauenfrage: Was ziehe ich an?
unten kurz und oben langes Laufshirt? selbstgebastelte Sockenhandschuhe zum wegwerfen?
Weste dürfte übertrieben sein, wenn es trocken und wenig windig bleibt, oder?
doch lange Hose?

blaho
25.10.2012, 14:53
-2 bis 5 Grad.

Typische Frauenfrage: Was ziehe ich an?

Kommt auf die Frisur an, auf die aktuelle Herbstmode, den Hintergrund, ....

Vor allem aber darauf, ob du ein Tempo laufen wirst, bei dem Dir warm wird oder ob das mehr Sightseeing wird.
Ich werde eventuell am Start ein altes T-Shirt über das Laufshirt ziehen und das unterwegs entsorgen. Ansonsten Kurz/Kurz.

Nepumuk
25.10.2012, 18:03
Ich werde Sonntag Morgen spontan entscheiden ob kurz/kurz oder kurz/lang. Da aber sonniges Wetter angesagt ist, gehe ich davon aus, dass es sogar relativ warm werden wird. Handschuhe und Mütze sind sicher nicht nötig, eine lange Hose eher auch nicht.

stoeves
25.10.2012, 18:19
Wenn Du einen relativ ruhigen Stellplatz ohne Campingcharakter suchst, dann kann ich Dir die Weilburger Straße empfehlen, ist die Rückseite des Bürogebäudes "Adlerwerke" (daher am Wochenende nix los, Seitenstraße mit Parkplätzen ohne Durchgangsverkehr und ohne Anwohner ) in der Nähe S-Bahn Station "Galluswarte", von der Du eine Station zur S-Bahn Station Messe fährst und dann zum Start gehst (500m).

Viel Spaß

the man
25.10.2012, 19:48
Bin heute mal mit dem Kompressionsshirt unter dem Einteiler gelaufen. Geht mir das nur so, oder fröstelt euch das auch so? Liegt das an der Kompression, dass das Teil eher kühlt als wärmt? Taugt das für Sonntag - was meint ihr?:Huhu:

Nepumuk
26.10.2012, 06:00
Keine Ahnung, aber nen Einteiler bei Laufveranstaltungen zu tragen finde ich immer etwas peinlich. Zu Laufveranstaltung muss man sich doch nicht so aufbrezeln. ;)

Nobodyknows
26.10.2012, 06:55
Genau! Und wer in kurz läuft und kein Attest dafür dabei hat, lässt bitte die Kompressionsstümpfe bis nach dem duschen aus. Danke!

Die Kenianer tragen ja auch keine und laufen trotzdem schnell....

Gruß
N.

diepferdelunge
26.10.2012, 08:13
Moin,
ich reise morgen nach FFM an. Bevor ich zum Hotel fahre, hole ich erst die Startunterlagen ab.
Gibt es einen Tipp für einen kostenlosen bzw. günstigen Parkplatz an der Festhalle oder ist Parken dort überall gleich teuer?

Trimone
26.10.2012, 08:50
Genau! Und wer in kurz läuft und kein Attest dafür dabei hat, lässt bitte die Kompressionsstümpfe bis nach dem duschen aus. Danke!

Die Kenianer tragen ja auch keine und laufen trotzdem schnell....

Gruß
N.

Da hast du wohl recht .....:Huhu:

birdy73
26.10.2012, 09:03
ich trage mittlerweile am liebsten die kurzen Rono bzw nuun Socken, aber die Kompressionsstümpfe habe ich auch eingepackt-ist doch ziemlich kalt...

Stefan
26.10.2012, 09:14
............. aber die Kompressionsstümpfe habe ich auch eingepackt-ist doch ziemlich kalt...

Es gibt lange Hosen............

birdy73
26.10.2012, 09:34
Es gibt lange Hosen............

davon habe ich gehört, aber ich laufe lieber kniefrei

kullerich
26.10.2012, 09:36
ich trage mittlerweile am liebsten die kurzen Rono bzw nuun Socken, aber die Kompressionsstümpfe habe ich auch eingepackt-ist doch ziemlich kalt...

Wer am Start eines Laufwettkampfes nicht friert, ist zu warm angezogen.

birdy73
26.10.2012, 09:40
Wer am Start eines Laufwettkampfes nicht friert, ist zu warm angezogen.

das sehe ich auch so.

blaho
26.10.2012, 10:44
Am Sonntag erwartet uns ein Wolken-Sonne-Mix und es bleibt trocken. Die Höchsttemperatur liegt am Nachmittag zwischen 5 und 7 Grad, im höheren Bergland um 3 Grad. Es weht schwacher bis mäßiger Südwestwind. In der Nacht zum Montag wird es gering bewölkt oder klar, später bildet sich stellenweise Nebel. Zu Sonnenaufgang werden 0 bis -4 Grad gemessen. Dabei besteht die Gefahr von Reifglätte. Der Wind weht schwach aus Süd.

Vielleicht doch langes Oberteil :confused:

birdy73
26.10.2012, 10:51
Vielleicht doch langes Oberteil :confused:

Ja! So ist der Plan.

schnodo
26.10.2012, 10:57
selbstgebastelte Sockenhandschuhe zum wegwerfen?

Wie sehen die denn aus? Angesichts der Temperaturen weiss ich nicht so recht, ob ich mich ohne Handschuhe trauen soll - bei mir dauert der Marathon etwas länger. ;)
Wenn es aber dann doch zu warm wird, würde ich nur ungern meine "echten" Handschuhe wegwerfen.

birdy73
26.10.2012, 11:27
Wie sehen die denn aus? Angesichts der Temperaturen weiss ich nicht so recht, ob ich mich ohne Handschuhe trauen soll - bei mir dauert der Marathon etwas länger. ;)
Wenn es aber dann doch zu warm wird, würde ich nur ungern meine "echten" Handschuhe wegwerfen.

alte aber gewaschene Socken:Cheese: und Loch für den Daumen reinschneiden oder unteres Ende ganz abschneiden und bei Bedarf über die Finger ziehen und zum Wasser greifen hoch schieben.

birdy73
26.10.2012, 11:28
alte aber gewaschene Socken:Cheese: und Loch für den Daumen reinschneiden oder unteres Ende ganz abschneiden und bei Bedarf über die Finger ziehen und zum Wasser greifen hoch schieben.

auch für Triathleten müssen es dieses Mal nicht zwingend Kompressionsstrümpfe sein :Lachen2:

JF1000
26.10.2012, 11:34
Ich habe vor meine Triathlonhose zu tragen, weil ich dort rechts und links gels verstauen kann. Dazu dann die geliebten Kompressionssocken:Lachen2: Meine lange Hose hat keine Taschen. Dann ein winddichtes kurzes Unterhemd und ein langes Kompressionsshirt drüber.

birdy73
26.10.2012, 11:39
winddichtes kurzes Unterhemd- in denen schwitzt man sehr!

schnodo
26.10.2012, 11:41
auch für Triathleten müssen es dieses Mal nicht zwingend Kompressionsstrümpfe sein :Lachen2:

Puh! Gut, dass ich eben Deinen letzten Post noch mitbekommen habe. Ich hatte schon meine CEP-Socken und die Schere in der Hand, entsprechend dem Motto "an zu gutem Material ist noch keiner gescheitert". :Cheese:

Ich glaube ich mache das so mit den Socken, hört sich sehr praktikabel an. Danke schön und viel Erfolg am Sonntag! :)

JF1000
26.10.2012, 12:27
Wie ist das eigentlich mit den Sachen die man vorm Lauf anhat? Beim Triathlon habe ich ja meinen Wechselplatz. Gibt es dort so eine Art Aufbewahrung, wo ich meine Kleidung in einen Beutel stecke und abgebe und ihn nach dem Rennen wieder abholen kann?
Und wenn es dann so kalt ist und ihr nur noch Eure Laufklamotten anhabt...kann ja auch noch einiges an Zeit vergehen, bis man in Bewegung kommt. Habt Ihr Tipps damit man in der Zeit nicht auskühlt?

blaho
26.10.2012, 12:30
Mülltsack überziehen.

Onnomax
26.10.2012, 12:36
Wie ist das eigentlich mit den Sachen die man vorm Lauf anhat? Beim Triathlon habe ich ja meinen Wechselplatz. Gibt es dort so eine Art Aufbewahrung, wo ich meine Kleidung in einen Beutel stecke und abgebe und ihn nach dem Rennen wieder abholen kann?
Und wenn es dann so kalt ist und ihr nur noch Eure Laufklamotten anhabt...kann ja auch noch einiges an Zeit vergehen, bis man in Bewegung kommt. Habt Ihr Tipps damit man in der Zeit nicht auskühlt?

Kleiderabgabe gibts, ist aber recht weit weg.
Ich zieh immer einen uralten Pulli über, der eh in die Kleidersammlung gekommen wäre demnächst und lass ihn am Start liegen. Das machen SEHR viele - sieht immer lustig aus so ein Startbereich direkt nachdem die Läufer weg sind :)

voi_nam
26.10.2012, 13:30
Kleiderabgabe gibts, ist aber recht weit weg.
Ich zieh immer einen uralten Pulli über, der eh in die Kleidersammlung gekommen wäre demnächst und lass ihn am Start liegen. Das machen SEHR viele - sieht immer lustig aus so ein Startbereich direkt nachdem die Läufer weg sind :)

wie weit weg?
letztes Jahr war das doch im Parkhaus gleich neben der Stadthalle, also direkt an Start und Ziel :Gruebeln: :Gruebeln:

Onnomax
26.10.2012, 13:54
wie weit weg?
letztes Jahr war das doch im Parkhaus gleich neben der Stadthalle, also direkt an Start und Ziel :Gruebeln: :Gruebeln:

Meinen wir die gleiche Stadt? :Cheese:
In Ffm ist die Kleiderabgabe meines Wissens in der Messehalle neben der Festhalle. War sie jedenfalls die letzten 5 Jahre.

Selbst wenn man gute Nerven hat und zeitnah zum Start abgibt muss man immer noch mindestens 15 Min halbnackt auf den Start warten - drum würd ich zusätzlich zur Abgabe der "normalen" Klamotten die man hinterher wieder braucht noch nen Einweg-Schlabberpulli überziehen...

voi_nam
26.10.2012, 14:16
Meinen wir die gleiche Stadt? :Cheese:
In Ffm ist die Kleiderabgabe meines Wissens in der Messehalle neben der Festhalle. War sie jedenfalls die letzten 5 Jahre.

Selbst wenn man gute Nerven hat und zeitnah zum Start abgibt muss man immer noch mindestens 15 Min halbnackt auf den Start warten - drum würd ich zusätzlich zur Abgabe der "normalen" Klamotten die man hinterher wieder braucht noch nen Einweg-Schlabberpulli überziehen...

na dann meinen wir das gleiche :Cheese: kann mich nur dran erinnern, dass es ein paar Etagen hoch ging und der Boden mit Asphalt war (deshalb Parkhaus)
also ich warte nicht halbnackt, ich hab auch einen "Schlabberpulli" zum wegwerfen :Cheese:

Statler
26.10.2012, 14:24
:Diskussion:
Ihr wollt Frankfurt vollmüllen ?
:Peitsche: :Holzhammer: :Peitsche:

Onnomax
26.10.2012, 14:43
Bitte rede nicht so respektlos von meinem Pulli... ein edles Stück!;)

triduma
26.10.2012, 20:22
:Diskussion:
Ihr wollt Frankfurt vollmüllen ?
:Peitsche: :Holzhammer: :Peitsche:

Normal werden die von den Teilnehmern kurz vor dem Start weggeworfenen Klamotten eingesammelt und kommen zur Altkleidersammlung.
Ist also praktisch noch eine gute Tat vor dem Start.:Cheese:

Wolfgang L.
27.10.2012, 10:27
hoffentlich hält das Wetter. :Cheese:

viel Spaß und Erfolg allen morgen! http://www.seniorkom.at/classes/applet_images/new/krank1.gif

viele Grüße
Wolfgang

tandem65
27.10.2012, 10:57
hoffentlich hält das Wetter. :Cheese:

Dann aber Schlittschuhe einpacken! :Cheese:

DocB
27.10.2012, 11:03
viel Spaß und Erfolg allen morgen! http://www.seniorkom.at/classes/applet_images/new/krank1.gif

Danke und von meiner Seite auch allen Mitläufern einen guten Lauf!:Huhu:

Pippo
27.10.2012, 11:32
Bitte rede nicht so respektlos von meinem Pulli... ein edles Stück!;)

Ich werd topmodisch im kackbraunen Damen-Pulli aufschlagen... :cool:

FLOW RIDER
27.10.2012, 17:40
-2 bis 5 Grad morgen. Bibbbbbber ...

Was zieht Ihr an?
Ich überlege unten lang, oben kurz, Mütze und vielleicht Handschuhe.

the man
27.10.2012, 17:46
Ich dachte unten kurz und oben lang:)
Handschuhe weiss ich noch nicht. Finde ich so unangenehm, wenn die nass werden.

Nobodyknows
27.10.2012, 18:01
-2 bis 5 Grad morgen. Bibbbbbber ...
Was zieht Ihr an?

Auch wenn's Kacke und nach "Lauftreff" aussieht.
Ich laufe morgen unten lang.
Lieber ein wohltemperierter Jogger als ein frierender Poser. :Cheese:

Gruß
N. :Huhu:

carolinchen
27.10.2012, 18:31
Es sind nicht nur die Klamotten:confused: ,ich war grad den letzten Jog machen und die kalte Luft hat ganz schön in die Bronchien gezogen....

Eddy Murcks
27.10.2012, 18:48
Wie sieht eigentlich Euer Warm Up aus. Mache selten Marathons und wenn, dann halt im Triathlon...hmmm....:confused:

the man
27.10.2012, 18:58
Bisschen einlaufen, bisschen Stretching, das reicht mir vorher.

Skunkworks
27.10.2012, 19:38
Shangri-La und ich waren nur kurz auf der Messe um meinem Polar mal eine neue Batterie zu spendieren und da laufen uns ein Haufen Foris über den Weg, fast wie abgesprochen:
Ausdauerjunki mit Frau
DieAndi und Raikiura
Wandergesellin und Wandergesell
Pantone, Cyberpunk und der Dicke
Wären bestimmt noch mehr geworden aber wir sind dann gleich wieder weg.

Allen die morgen Laufen wünschen wir viel Erfolg! Und den Supportern einen Glühwein...

Eddy Murcks
27.10.2012, 19:53
Hmmm...bisschen Stretching und dann mit nem 4:10 Min Schnitt anlaufen....ob das gut geht. Vllt nehme ich doch meine Rolle mit ?!:confused:

triduma
27.10.2012, 20:04
Wie es ausieht wird es morgen wirklich sehr frisch beim Marathon. Ich bin schon am überlegen ob ich da vielleicht mit meinen langen Kompressionssocken laufe. Dann hätte ich wenigstens warme Waden und die Socken einen Sinn.:Cheese:

the man
27.10.2012, 20:12
Ja, lange Socken und kurze Kompressionstight, da bleibt nur ein wenig Knie frei! Wenn ich heute so die Fussballer sehe, kurze Hose, kurzarmiges Trikot, tss,tss...

MeditationRunner
27.10.2012, 20:13
Wie sieht eigentlich Euer Warm Up aus. Mache selten Marathons und wenn, dann halt im Triathlon...hmmm....:confused:

10 Min locker einjoggen, dann Lauf-ABC und zum krönenden Abschluss drei Steigerungsläufe.

An alle die morgen starten: wünsche Euch viel Erfolg und gutes Wetter!

Pippo
27.10.2012, 20:52
Oben lang, unten kurz, Mütze und Handschuhe. An den Händen wird's bei mir am bittersten.

Euch allen viel Erfolg und Spaß!

Lucy89
27.10.2012, 20:59
Ja, lange Socken und kurze Kompressionstight, da bleibt nur ein wenig Knie frei! Wenn ich heute so die Fussballer sehe, kurze Hose, kurzarmiges Trikot, tss,tss...

mach ich auch so. oben langes shirt. keine muetze, keine handschuhe, hab ich alles nicht dabei, stoert mich meist auch eher.
ich hab echt angst....aber ich will soooooo gern den zieleinlauf schaffen, die festhalle sieht toll aus.
Habe auf der messe niemanden erkannt...

finde die kalte luft auch sehr unangenehm, aber kann man nichts machen.

euch allen viel erfolg!!!

DieAndy
27.10.2012, 21:41
Shangri-La und ich waren nur kurz auf der Messe um meinem Polar mal eine neue Batterie zu spendieren und da laufen uns ein Haufen Foris über den Weg, fast wie abgesprochen:
Ausdauerjunki mit Frau
DieAndi und Raikiura
Wandergesellin und Wandergesell
Pantone, Cyberpunk und der Dicke
Wären bestimmt noch mehr geworden aber wir sind dann gleich wieder weg.

Allen die morgen Laufen wünschen wir viel Erfolg! Und den Supportern einen Glühwein...

Wie im letzten Jahr, kam mir vor wie ein deja vu!
Ja, und wir haben ja extra gestern die Startnummern schon geholt damit wir heute nicht mehr hin müssen.... Dann konnten wir doch nicht widerstehen und haben unsere Gäste hin begleitet :Cheese:
Sorry, dass ich so kurz angebunden war, denn ich hatte ausgesprochen schlechte Laune :( :bussi:

Nepumuk
27.10.2012, 22:04
Der Wind hat sich mittlerweile gelegt. Wenn das so bleibt, wird es sich morgen nicht so kalt anfühlen wie heute Morgen. Ich laufe wahrscheinlich mit kurzer Tight und dünnem Langarm–Shirt, eventuell einen Buff für den Hals. Mehr dürfte nicht nötig sein, wenn der Wind nicht wieder auffrischt.

Euch allen viel Erfolg Morgen! :Huhu:

the man
27.10.2012, 22:32
Der Wind hat sich mittlerweile gelegt. Wenn das so bleibt, wird es sich morgen nicht so kalt anfühlen wie heute Morgen. Ich laufe wahrscheinlich mit kurzer Tight und dünnem Langarm–Shirt, eventuell einen Buff für den Hals. Mehr dürfte nicht nötig sein, wenn der Wind nicht wieder auffrischt.

Euch allen viel Erfolg Morgen! :Huhu:

Danke -wünsche ich Euch auch! Guts Nächtle!

Thorsten
27.10.2012, 23:52
Werde auch unten kurz und oben ein langes Funktionsunterhemd unterm kurzen Shirt anziehen. Kappe sowieso (weil immer mit Kappe unterwegs).

FLOW RIDER
28.10.2012, 06:35
aktuell auf wetter.com:

Das Wetter in Frankfurt am Main - In Frankfurt am Main ist es morgens wolkig bei Werten von -1 bis zu 1°C. Des Weiteren ist es am Nachmittag und am Abend locker bewölkt bei Werten von 0 bis zu 5°C. In der Nacht ist es überwiegend klar mit vereinzelten Wolken und die Werte gehen auf -3°C zurück. Der Wind weht schwach aus nördlicher Richtung mit Geschwindigkeiten bis zu 13 km/h.

Kaum Wind; ab 11:00 mehr Sonne als Wolken.

Es wird ein guter Tag :)

Viel Spass und viel Erfolg allen Teilnehmern.

Nepumuk
28.10.2012, 07:34
Kaum Wind; ab 11:00 mehr Sonne als Wolken.

Es wird ein guter Tag :)

Es ist ein guter Tag. Hier (50km südlich von FFM): Absolute Widstille, Temperatur um den Gefrierpunkt, teilweise blauer Himmel und etwas Sonnenschein. Das Wetter ist/wird Klasse heute!

Bis gleich am Start! :Huhu:

TriAlex
28.10.2012, 07:44
Ich wünsche allen Starterinnen und Starter viel Spaß und Erfog, auf dass ihr eure Ziele erreicht..

jannjazz
28.10.2012, 07:49
Viel Spaß und gute Beine!

MeditationRunner
28.10.2012, 09:28
Das Wetter ist ja traumhaft!!

maifelder
28.10.2012, 10:08
Was ist denn mit dem Livestream los?

rennrentner
28.10.2012, 10:14
Wo find ich einen Athleten-Tracker?

jannjazz
28.10.2012, 10:36
http://live.bmw-frankfurt-marathon.com/2012/?pid=tracking

bigwilly=2780

tandem65
28.10.2012, 13:24
Gratulation an Carolinchen. Das war ja eine Punktlandung!
3:19:07
:liebe053: :liebe053: :liebe053:

PippiLangstrumpf
28.10.2012, 13:58

Thorsten und Lucy sind auch schon im Ziel.
Glückwunsch an alle :Blumen:

DocB
28.10.2012, 15:37
Bin happy. 3:25.

jannjazz
28.10.2012, 15:37
Gratuliere allen Finishern!

Nepumuk
28.10.2012, 17:06
Bin auch zufrieden: 4:07h ist zwar keine Bestzeit, aber ich bin zum allersten Mal einen Mara durchgelaufen und das mit negativem Split. :liebe053:

...und das Ganze ohne Mara-Training und aus dem letzten Startblock. :Cheese:

Thorsten
28.10.2012, 18:11
Hat sich aber gelohnt, sie anzutreiben. Schon ziemlich am Anfang:

Carolinchen: "Geht gar nicht gut."
ben_11: "Das hilft dir jetzt auch nichts" :Cheese:

Also einfach das geplante Tempo von knapp 4:40 min/km durchgezogen. Über die Mainzer Landstraße habe ich sie noch mit meiner letzten Power und einem 4:45er-Tempo durch den Wind gezogen, dann hatte der Hase seinen Dienst getan (und konnte das Tempo auch nicht mehr halten) und sie musste die letzten 7,5 km alleine laufen. Bin dann eine gute Minute nach ihr reingekommen und hochzufrieden.

War ein schöner Tag, an dem wir nachher noch einige Foris getroffen haben :Huhu:.

carolinchen
28.10.2012, 18:47
Hat sich aber gelohnt, sie anzutreiben. Schon ziemlich am Anfang:

Carolinchen: "Geht gar nicht gut."
ben_11: "Das hilft dir jetzt auch nichts" :Cheese:

Also einfach das geplante Tempo von knapp 4:40 min/km durchgezogen. Über die Mainzer Landstraße habe ich sie noch mit meiner letzten Power und einem 4:45er-Tempo durch den Wind gezogen, dann hatte der Hase seinen Dienst getan (und konnte das Tempo auch nicht mehr halten) und sie musste die letzten 7,5 km alleine laufen. Bin dann eine gute Minute nach ihr reingekommen und hochzufrieden.

War ein schöner Tag, an dem wir nachher noch einige Foris getroffen haben :Huhu:.

Das war der Hammer,ich hab gedacht der hat nen Schuß und dann hab ich das Mundwerk gehalten und hab gekämpft :Cheese: :Lachanfall:
JA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! BESTZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!
Thorsten: du weißt aber dass ich ne Rechnung offen hab, fürs nächste Jahr bist du wieder engagiert:Blumen:

tandem65
28.10.2012, 18:49
Hi Thorsten,

toller Job den Du da mit Ben_11 gemacht hast! Wenn ich mich recht erinnere, ist Deine Zeit Heute nicht viel langsamer als Deine Zeit, die aus der Greif Vorbereitung vor zwei Jahren resultierte. Da möchte ich Dir doch herzlich gratulieren.
Dazu noch Carolichen zur PB getrieben. Hut ab!

Wolfgang L.
28.10.2012, 18:49
Bin auch zufrieden: 4:07h ist zwar keine Bestzeit, aber ich bin zum allersten Mal einen Mara durchgelaufen und das mit negativem Split. :liebe053:

...und das Ganze ohne Mara-Training und aus dem letzten Startblock. :Cheese:

wie wenn du noch nie einen Marathon durchgelaufen bist ist das doch Bestzeit.

Herzlichen Glückwunsch. :Huhu:

Pippo
28.10.2012, 18:50
Es ist ein guter Tag. Hier (50km südlich von FFM): Absolute Widstille, Temperatur um den Gefrierpunkt, teilweise blauer Himmel und etwas Sonnenschein. Das Wetter ist/wird Klasse heute!

Bis gleich am Start! :Huhu:

Das Wetter war der Horror für mich. Windstill? Der eiskalte Gegenwind auf der Mainzer Landstraße hat mir alle Kraft rausgezogen.

Erster Marathon und gleich was gelernt: Nächstes mal spätestens im September!

Glückwunsch an alle, die trotzdem ihre Ziele erreicht haben!

glaurung
28.10.2012, 18:50
Glückwunsch carolinchen. Super. :cool: :cool:
Thorsten hat offensichtlich hervorragend die Opferanode gespielt. :Cheese:

Thorsten
28.10.2012, 19:24
Wenn ich mich recht erinnere, ist Deine Zeit Heute nicht viel langsamer als Deine Zeit, die aus der Greif Vorbereitung vor zwei Jahren resultierte. Da möchte ich Dir doch herzlich gratulieren.
Danke! Aber vor 2 Jahren war ich 13 Minuten schneller (obwohl es im eigentlich im Rennen nicht wirklich toll lief), das sind schon 1,5 Welten. Die Vor-Vorbereitung vor den letzten 8 Wochen war damals eher hauruck denn solide. Und heute war ich mit nur 10 min Abstand zu "5er-Schnitt geht immer" näher an der dunklen Seite der Macht. Nicht zu vergessen, dass ich in den letzten 12 Monaten 14.500 km geradelt bin. Das bringt zumindest Grundkondition, aber das laufspezifische fehlt eben. Also auf Greif lasse ich auch weiterhin nichts kommen, falls du mir das jetzt in den Mund legen wolltest :Lachen2:.

@Carolin: Gut dass du hinter mir liefst, als Benny das gebracht hat. Ich hätte mich fast weggeschmissen :Cheese:.

tandem65
28.10.2012, 19:51
Danke! Aber vor 2 Jahren war ich 13 Minuten schneller (obwohl es im eigentlich im Rennen nicht wirklich toll lief), das sind schon 1,5 Welten. Die Vor-Vorbereitung vor den letzten 8 Wochen war damals eher hauruck denn solide. Und heute war ich mit nur 10 min Abstand zu "5er-Schnitt geht immer" näher an der dunklen Seite der Macht. Nicht zu vergessen, dass ich in den letzten 12 Monaten 14.500 km geradelt bin. Das bringt zumindest Grundkondition, aber das laufspezifische fehlt eben. Also auf Greif lasse ich auch weiterhin nichts kommen, falls du mir das jetzt in den Mund legen wolltest :Lachen2:.

Den Greif will ich Dir nicht schlechtmachen. Mir ist auch klar, daß der Weg auf 3:15, 3:10 schon nicht sehr einfach ist. Interessant finde ich einfach, daß Diese vielen Rad-km sehr gut dazu beitragen, die Laufleistung recht gut zu stabilisieren. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hast Du Dich nicht annähernd so intensiv auf Heute vorbereitet wie vor 2 Jahren.

the man
28.10.2012, 19:53
War doch klasse heute. Erst 2 km gefroren und dann liefs aber perfekt und mit 3:39 ne Superzeit für mich. Toller Wettkampf in Frankfurt! Und ab morgen ist Off-Season...:Huhu:

Skunkworks
28.10.2012, 20:02
Den Greif will ich Dir nicht schlechtmachen. Mir ist auch klar, daß der Weg auf 3:15, 3:10 schon nicht sehr einfach ist. Interessant finde ich einfach, daß Diese vielen Rad-km sehr gut dazu beitragen, die Laufleistung recht gut zu stabilisieren. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hast Du Dich nicht annähernd so intensiv auf Heute vorbereitet wie vor 2 Jahren.

Wenn er es getan hätte wäre auch eine Zeit wie damals im Bereich des Möglichen gewesen. 13Minuten!

Thorsten ist für mich ein Ausnahmeathlet und das ist mein voller Ernst!

Als ich heute im Gegenwind bei 4°C den Beginn der CTF gefahren bin, musste ich an die Läufer denken, denn in den Häuserschluchten musste sich der Wind noch mal so kalt anfühlen wie auf dem freien Feld, wo immerhin die Sonne alle Farben hinzaubert.
@Thorsten: Eins kann ich dir versichern, wenn du nicht gelaufen wärst, auf der CTF hättest du auch deinen Spaß gehabt.

Nepumuk
28.10.2012, 20:04
wie wenn du noch nie einen Marathon durchgelaufen bist ist das doch Bestzeit.

Doch schon, das war heute mein 4. Solo-Marathon. Es war zwar nicht der Schnellste (PB ist 3:58h aus 2010), aber doch irgendwie der Beste, weil ich diesmal auf der zweiten Hälfte nicht eingebrochen bin.

Nepumuk
28.10.2012, 20:07
Das Wetter war der Horror für mich. Windstill? Der eiskalte Gegenwind auf der Mainzer Landstraße hat mir alle Kraft rausgezogen.

Sorry, das tut mir leid. In FFM war es tatsächlich etwas windiger als bei uns hier. Für mich war das Wetter sehr gut. Der Wind hat mir geradae geholfen, auf der Mainzer Landstraße nicht zu überhitzen. So konnte ich bis zum Schluss Gas geben. Ist aber halt bei jedem anders. 2009/2010 war's in FFM an dem Termin ganz schön warm.

Thorsten
28.10.2012, 20:11
Interessant finde ich einfach, daß Diese vielen Rad-km sehr gut dazu beitragen, die Laufleistung recht gut zu stabilisieren. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hast Du Dich nicht annähernd so intensiv auf Heute vorbereitet wie vor 2 Jahren.
Letzte 12 Monate: 900 km Laufen
Letzte 8 Wochen: 200 km Laufen (unkoordiniert)

2010 die letzten 8 Wochen: fast 1000 km Laufen

Da ich eigentlich jeden Tag zur Arbeit radeln muss, da es dort keine Parkplätze gibt und die ganze S-Bahn-Fahrerei nur nervige Zeitverschwendung ist, hat sich das Training dieses Jahr extrem in Richtung Rad verschoben. Außerdem wollte ich nach 2 Meniskusoperationen (L+R) in 2011 wieder vorsichtig ins Laufen einsteigen. Hat in Roth dann trotzdem noch zu einer 3:37 gereicht.

ben_11
28.10.2012, 20:12
@Carolin: Gut dass du hinter mir liefst, als Benny das gebracht hat. Ich hätte mich fast weggeschmissen :Cheese:.

War halt einfach so und offensichtlich hat's geholfen :Cheese: .

Nochmal: Glückwunsch!!!

carolinchen
28.10.2012, 20:20
Ja!!! gebt mir Tiernamen:Peitsche:

DieAndy
28.10.2012, 20:44
Ja!!! gebt mir Tiernamen:Peitsche:

Zuggerschneggsche!

*duckundwech*

FMMT
28.10.2012, 20:55
Das war der Hammer,ich hab gedacht der hat nen Schuß und dann hab ich das Mundwerk gehalten und hab gekämpft :Cheese: :Lachanfall:
JA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! BESTZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!
Thorsten: du weißt aber dass ich ne Rechnung offen hab, fürs nächste Jahr bist du wieder engagiert:Blumen:

Herzlichen Glückwunsch :Blumen:

Pippo
28.10.2012, 22:36
Sorry, das tut mir leid. In FFM war es tatsächlich etwas windiger als bei uns hier. Für mich war das Wetter sehr gut. Der Wind hat mir geradae geholfen, auf der Mainzer Landstraße nicht zu überhitzen. So konnte ich bis zum Schluss Gas geben. Ist aber halt bei jedem anders. 2009/2010 war's in FFM an dem Termin ganz schön warm.

Braucht Dir doch nicht leid zu tun. Hab einfach große Probleme mit der Kälte, auch bedingt durch meine Krankheitsgeschichte. Das ist bei jedem anders, sonst wär's ja auch langweilig.

Aber 3:06 fürs erste Mal sind auch ok. Im Frühjahr dann hoffentlich bei höheren Temperaturen in kürzerer Zeit. ;)

Elwiz
28.10.2012, 22:45
.. dann hatte der Hase seinen Dienst getan (und konnte das Tempo auch nicht mehr halten) und sie musste die letzten 7,5 km alleine laufen. Bin dann eine gute Minute nach ihr reingekommen und hochzufrieden...
Ihr seid vorher aber noch super konstant an mir vorbeigepact - klasse Leistung! :cool: Und nachdem wir uns danach ja noch getroffen haben, weiss ich jetzt auch wie es zu dem Trikot gekommen ist. :Cheese:
Erhol Dich gut!

triduma
28.10.2012, 23:06
Hallo zusammen,
ich hatte heute einen wesentlich besseren Tag als vor 4 Wochen in Berlin.
Bin in Frankfurt als 322 ges. in 2:48:41 ins Ziel in der Festhalle.:)
Platz 6 in der AK 50
HM in 1:25:04 zweiter HM in 1:23:27
Heute früh war es mit nur 2° schon etwas kalt aber zum Glück trocken.
Allen aus dem Forum die gut ins Ziel kamen Glückwunsch und eine gute Erholung.
Gruß
triduma;)

Das Mädchen
29.10.2012, 07:07
Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher - ob mit oder ohne Bestzeit :Blumen:
Erholt euch gut!

hazelman
29.10.2012, 09:12
Wagner, Klaus (GER) LG Bad Soden Sulzbach M70 03:05:17 *in den Staub werf*

Wolfgang L.
29.10.2012, 09:20
Wagner, Klaus (GER) LG Bad Soden Sulzbach M70 03:05:17 *in den Staub werf*

ich mich "auch in den Staub werf"

birdy73
29.10.2012, 09:37
Bestzeit: 3:21h. :Cheese:
Leider ist meine Frau noch krank geworden und konnte nicht mitlaufen.
:(

Vielleicht hätte ich doch eher mit einer langen Tight laufen sollen?

janosch
29.10.2012, 10:35
Auch von mir noch Glückwunsch an alle Finisher!!

Der Wind war hinten raus sehr unangenehm!!:cool:

Hat trotzdem alles gepasst!! :Lachen2:

schnodo
29.10.2012, 11:06
Glückwunsch an alle!

Bei mir wurde es ein Wandertag, was bei der nicht existenten Vorbereitung aber auch nicht überraschend war - egal, Hauptsache irgendwie gefinished. :)
Meine Freundin hat sich leider bei der Warterei erkältet während ich heute wieder vergnügt bin wie ein Schwein im Schlamm.

lonerunner
29.10.2012, 11:10
3:18:56, damit neue Bestzeit, aber die sub 3:15 deutlich verfehlt.

Auch von mir Glückwunsch an alle Bestzeitler und Finisher:Blumen:

jannjazz
29.10.2012, 11:13
Bestzeit: 3:21h.

Hierzu nochmal einen speziellen Glückwunsch!

3-rad
29.10.2012, 11:17
Hat trotzdem alles gepasst!!

Zeit?

tacis
29.10.2012, 11:31

Ich fand den Wind gar nicht so unangenehm. Da waren die Temperaturen schon eindeutig unangenehmer.
Dummerweise bin ich ohne Handschuhe gestartet, was ich ziemlich bereut habe. Meine Hände waren permanent kalt.
Habe wieder unzählige Läufer erlebt, die viel zu schnell angegangen sind und dann auf der zweiten Hälfte eingebrochen sind.
Ich finde, es gibt fast nichts, was mehr motiviert, als auf der zweiten Hälfte permanent andere zu überholen.
Mit knapp unter 3:07 habe ich mein persönlich gestecktes Ziel erreicht.
Nächstes Jahr will ich mich mal an der 2:5x versuchen :cool:

maifelder
29.10.2012, 11:34

Alter Tiefstapler, würde ich bei 2:47Std auch sagen.

janosch
29.10.2012, 11:45
Zeit?

2:47:51:liebe053:

Alter Tiefstapler, würde ich bei 2:47Std auch sagen.

Alter Verräter :Cheese:

birdy73
29.10.2012, 12:01
Hierzu nochmal einen speziellen Glückwunsch!

Danke! Lief gut, ohne Magenprobleme.
kalt war es, aber der Einlauf in der festhalle ist wirklich schön und die vielen Bands an der Strecke haben mir auch gut gefallen.

Allen herzliche Glückwünsche!

birdy73
29.10.2012, 12:10
PS
hatte ein Paar aufegschnittene Strümpfe dabei, als Wegwerf-Handschuhe. Fand ich ganz gut. wärmen bei Bedarf Finger und Handgelenk, leicht hochzuschieben zum aufnehmen von Bechern usw, notfalls auch zum Nase wischen und wenn man sie nicht mehr braucht, einfach wegwerfen.

schnodo
29.10.2012, 12:20
PS
hatte ein Paar aufegschnittene Strümpfe dabei, als Wegwerf-Handschuhe. Fand ich ganz gut. wärmen bei Bedarf Finger und Handgelenk, leicht hochzuschieben zum aufnehmen von Bechern usw, notfalls auch zum Nase wischen und wenn man sie nicht mehr braucht, einfach wegwerfen.

Ich bin Deinem Tipp gefolgt und war sehr zufrieden mit dem Resultat und habe auch die Taschentuch-Funktion oft genutzt. Speziell beim ausgedehnten Spaziergang im letzten Drittel war ich sehr froh, dass ich die Sockenhandschuhe vom Handgelenk wieder über die Finger ziehen konnte. Danke nochmal! :Blumen:

tacis
29.10.2012, 12:28
PS

Guter Tipp, danke :Blumen:

Nepumuk
29.10.2012, 15:48
Ist ja echt der Hammer, was ihr hier so an Zeiten abliefert; davon brauche ich noch nicht mal zu träumen. Fetten Respekt an alle!

-MAtRiX-
29.10.2012, 16:03
Ich finde, es gibt fast nichts, was mehr motiviert, als auf der zweiten Hälfte permanent andere zu überholen.

Ging mir diesmal auch so. :)
Bin bis HM mit einem Kumpel gelaufen und dann haben sich unsere Wege getrennt und die zweite Hälfte war sogar 2min schneller und war ab km30 nur noch am Überholen. Die Schmerzen waren zwar abartig aber ich wollte noch die 3:10 knacken. 33sec haben noch gefehlt. Immerhin PB und 12schneller als meine nun zweitbeste Marathonzeit.

Hat denn jemand Wiederbelebungsmaßnahmen bei km39 (ca. 13:20) gesehen? Mein Kumpel hat einen Haufen Sanis gesehen die einen mit Herzdruckmassage bearbeitet haben.

Thorsten
29.10.2012, 16:12
Habe heute morgen im Autoradio gehört, dass er ("42jähriger Mann bei km 39/40") ins Krankenhaus gekommen ist. Weiß nicht mehr, ob sie Herprobleme oder Herzanfall gesagt hatten. Also zumindest lebt er, das ist das beruhigende.

Eddy Murcks
29.10.2012, 17:58
Nach zig Verletzungen seit 5 Jahren ENDLICH wieder einen Marathon gelaufen. Super Wettkampf...geiles Wetter! In 3:11:18 h ganz passabel gefinished und das mit Minimalaufwand (beim Laufen):

Juli 50km (!!!)
August 74km
September 204km
Oktober 218 km

Bin HAPPY :Cheese: Roth 2013 kann kommen!!!

Speedy
29.10.2012, 18:10
Glückwünsche an alle Finisher/In,bei dem Wetter.
Bei mir hat der Hammermann, bei Km 35 zugelangt.
Die letzten 2 Km hab ich in knapp 18 Min. zurückgelegt.Peinlich,
bei der Vorbereitung kein Wunder.
Jetzt ist mal Pause angesagt.

Gruß,Stephan

Thorsten
29.10.2012, 19:28
und das mit Minimalaufwand (beim Laufen):

Juli 50km (!!!)
August 74km
September 204km
Oktober 218 km

Bin HAPPY :Cheese: Roth 2013 kann kommen!!!
Biete davon die Hälfte :Cheese:, aber auch eine langsamere Zeit. Respekt zu der Leistung!

tria67
29.10.2012, 21:22
Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen, aber nach meiner Garmin war die Strecke rund 600m zu lang.
Wir sind zu dritt gelaufen und alle ziehmlich die gleiche zu lange Längenangabe.
Zum Glück sind wir immer etwas scneller gelaufen als der eigentlich geplante Schnitt sonst wäre das mit der Zielzeit nix geworden.(hatte schon Angst das wir zu schnell angehen).
Hatten auch zum Glück als Orientierung den Zielzeitläufer ca.500m vor uns.
Aber da wir immer näher ran gekommen sind hat es mit der Angabe der Uhr gepasst das wirr schneller laufen, haben ihn dann sogar an der letzten rechtkurve zur Theodor Heus Allee überholt.
Als ich dann noch die Siegerzeit gesehen habe dachte ich sofort die Strecke ist doch länger ;-)
Was habt ihr für Angaben auf eurer GPS Uhr??

Riversider
29.10.2012, 21:32
Konntest du immer die Ideallinie bzw. im Bereich der Vorgabemarkierung laufen ?

schnodo
29.10.2012, 21:35

Mein Garmin hat 43,5 km gemessen. Wenn ich mir die Route in Google Earth anschaue, sehe ich, dass in der Innenstadt bei den Hochhäusern desöfteren Ausreißer von 15 oder 20 m auftauchen wegen schlechtem GPS Empfang. Das summiert sich dann schon.

Ausdauerjunkie
29.10.2012, 21:37
.........

Ich bin lt. meiner Garmin 405 genau 42,58 km gelaufen/wandert. ;)

Meine Freundin ist lt. Garmin 110 42,55 km gelaufen.

In den Häuserschluchten hat man immer mal GPS Ausfall, was dann zwar gleich hochgerechnet wird, aber Probleme bei der Pace. ;)

Das ist alles dennoch sehr korrekt, denn eine Abweichung von 400 m sind ja weniger als 1%. :cool:

fenhongkongfui
29.10.2012, 21:39
Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen, aber nach meiner Garmin war die Strecke rund 600m zu lang.
Wir sind zu dritt gelaufen und alle ziehmlich die gleiche zu lange Längenangabe.

Das ist interessant. Ich habe auch rund 500m zu viel - allerdings mit Polar RS800 / Sensor.
Der hat natürlich immer ne gewisse Ungenauigkeit, ist bei mir aber an sich mit meiner Hausrunde
schon ganz gut "kalibriert" und in anderen WKs bestätigt (z.B. vorher HM exakt auch in 21,1)

Halte es aber eher für unwahrscheinlich, dass die Strecke zu lang war!

Gründe eben klassisch eher:
- Abweichung von der Ideallinie
- entsprechende Messungenauigkeiten / "Kurzausfälle"(Kalibrierung oder GPS)
(- Pinkelpausen... ;))
- "Verpflegungskampf"
- etc.

tria67
29.10.2012, 21:46
Wie gesagt ich kann es mir auch nicht so richtig vorstellen das falsch gemessen wurde.
Aber die Pace-Angabe war ausserhalb immer schneller.
Ich freute mich schon die Zeilzeit sogar um 2-3 min zu unterbieten.
Aber zum Ende hin wurde mir klar das das nur ein Wunschgedanke ist.
Zum Glück sind wir immer etwas schneller gelaufen als die Technik angezeigt hat, und ich habe immer gemeckert zu schnell.
Aber es ging ja alles gut:liebe053:

Thorsten
29.10.2012, 21:49
http://connect.garmin.com/activity/237953729

42,66 km. Ich habe alle 5 km exakt am Schild/Matte nochmal LAP gedrückt, um für die nächsten km wieder "bei null" anzufangen. Die ausgeschilderten Kilometer waren zumindest alle länger als die vom GPS gemessenen.

Soweit ich weiß, muss bei der Streckenvermessung noch ein "Sicherheitszuschlag" genommen werden, so dass die Strecke definitiv länger als 42,195 km sein MUSS.

tria67
29.10.2012, 21:52
Wie gesagt ich halte es auch für unwahrscheinlich das es nicht stimmt.
Aber wie bei dir zeigt sie sonst sehr stimmig die Distanzen an, ob auf Rad oder beim Laufen. Auch bei den vergleichen mit den Tachos.
Auch bei den Wettkämpfen hat sie mit den Angaben anderer verglichen ziehmlich gleich angezeigt.
Bisher konnte ich mich immer gut drauf verlassen.
Hier meine Streckenmessung.

http://connect.garmin.com/activity/237899937

[/B]Das ist interessant. Ich habe auch rund 500m zu viel - allerdings mit Polar RS800 / Sensor.
Der hat natürlich immer ne gewisse Ungenauigkeit, ist bei mir aber an sich mit meiner Hausrunde
schon ganz gut "kalibriert" und in anderen WKs bestätigt (z.B. vorher HM exakt auch in 21,1)

Halte es aber eher für unwahrscheinlich, dass die Strecke zu lang war!

Gründe eben klassisch eher:
- Abweichung von der Ideallinie
- entsprechende Messungenauigkeiten / "Kurzausfälle"(Kalibrierung oder GPS)
(- Pinkelpausen... ;))
- "Verpflegungskampf"
- etc.

triduma
29.10.2012, 21:59
Mein Gramin 910xt hat auch 42,58 angezeigt. Mein Kumpel mit Garmin 910xt mit Fußsensor hatte 42,65 auf der Uhr.
Bei mir war das bisher bei jedem Marathon so das der Garmin zwischen 200 und 600 m zu viel angezeigt hat.

Riversider
29.10.2012, 22:02
Kann ein möglicher Risikozuschlag wirklich 400m lang sein, bei der Jagd nach Rekordzeiten ? Hier geht es doch auch um viel Geld und Ehre für die Spitzenläufer bzw. alle Starter/innen. Hier zählen Sekunden und auch die Besten brauchen für 400 m beim Marathon 80 sec. "overtime".
Ich denke eher, dass ist der Zuschlag für die Klagenfurt-Starter :Lachanfall:

tria67
29.10.2012, 22:03
Dann kann es ja nix mit dem Weltrecord werden wenn es zu lang ist.
600m würde ja fast zeitlich passen :Lachen2:

triduma
29.10.2012, 22:07
Die Strecken bei den großen Marathons sind mit sicherheit exakt vermessen,(ein paar meter mehr als 42,195) Die GPS Messungen sind nicht 100% genau.

Thorsten
29.10.2012, 22:21
Wenn ich mir allein das Rumgeeier angucke, wenn ich in meine GPS-Aufzeichnung reingucke (die ich bei weitem nicht alle so gelaufen bin), könne so ohne weiteres 400 m zusammenkommen.

Wenn man in Frankfurt einen Weltrekord will, wird man sich das nicht durch eine stümperhaft abgemessene Strecke zunichte machen. Beim Triathlon gibt es da keine so exakten Regelungen wie in der Leichtathletik, von daher kann man da auf der Jagd nach der Weltbestzeit eher die Strecken "anpassen".

Ausdauerjunkie
29.10.2012, 22:30
Wenn ich mir allein das Rumgeeier angucke, wenn ich in meine GPS-Aufzeichnung reingucke (die ich bei weitem nicht alle so gelaufen bin), könne so ohne weiteres 400 m zusammenkommen.

Wenn man in Frankfurt einen Weltrekord will, wird man sich das nicht durch eine stümperhaft abgemessene Strecke zunichte machen. Beim Triathlon gibt es da keine so exakten Regelungen wie in der Leichtathletik, von daher kann man da auf der Jagd nach der Weltbestzeit eher die Strecken "anpassen".

Warum nicht?
In Berlin hat man den WR zunichte gemacht, indem man den Führenden 21 km lang eine falsche Zeit angezeigt hat.

Stefan
29.10.2012, 22:32
Warum nicht?
In Berlin hat man den WR zunichte gemacht, indem man den Führenden 21 km lang eine falsche Zeit angezeigt hat.

Weil die Veranstalter nicht diejenigen sind, die die Strecke amtlich vermessen.

Stefan

Nobodyknows
30.10.2012, 06:19
Regt euch wieder ab....mein Garmin Forerunner 301 ;) hat 39,69 km angezeigt. Und das Teil hat viel Erfahrung.

Ist ja auch wurscht. Die Strecke war für jeden gleich lang und das gesparte Geld für die Weltrekordprämie kann der Veranstalter z. B. in
-Trinkbecher aus Pappe statt Plastik (die gibt's selbst in Offenbach) ;)
-reife statt grüne Bananen
-Cola auch schon vor KM40 (ist eigentlich int. Standard, oder?) :Nee:
-mehr Toiletten im Startbereich
-mehr Duschen
investieren.

Aber sonst war's ein schöner Lauf...

Gruß

fenhongkongfui
30.10.2012, 07:01

Oh ja - unbedingt!!! Das ging gar nicht

...und was war denn eigentlich dieses komische Gesöff, dass ein bisschen aussah
wie Weißwein / Sekt??? (neben Wasser und der "Lemon-Iso" von Rosbacher)

Hatte ich einmal aus Versehen gegriffen und probiert,
hat auch noch geschmeckt wie Alk! :Lachen2:

Necon
30.10.2012, 07:05
Ich befürchte das setzt sich durch. In Graz gabs auch kein Cola auf der Strecke, erst im Ziel!

Thorsten
30.10.2012, 07:43
Warum nicht?
So, wie Dieter Bremer mit seinen 23,2 m rumgemacht, weil wir in der Frankenallee die andere Straßenseite benutzen mussten, hat der das alles 100mal ausgetüftelt. Muss natürlcih nichts heißen, aber ich kenne Dieter auch ein wenig ;).
...kann der Veranstalter z. B. in
-Trinkbecher aus Pappe statt Plastik (die gibt's selbst in Offenbach) ;)
-mehr Toiletten im Startbereich
-mehr Duschen
investieren.

Aber sonst war's ein schöner Lauf...

Für die Herren gab es Pissoirs und die Schlangen vor den Toiletten sahen gegen 9:30 nicht besonders lang aus (meine Mitläuferin stand schon auf der Pole Position, als ich vom Pissoir zurückkam). Geduscht habe ich zu Hause, kann also nichts dazu sagen. Bei den anderen Punkten mit Bananen, Bechern und Cola hast du absolut recht.

Ausdauerjunkie
30.10.2012, 08:35
.............. Geduscht habe ich zu Hause, kann also nichts dazu sagen. Bei den anderen Punkten mit Bananen, Bechern und Cola hast du absolut recht.

Duschen im Keller (kalt!), überall stand Wasser- keine ausreichenden Sitzgelegenheiten.
Aber das Wasser war heiß und man musste (mit etwas Geschick) nicht länger als 5 Minuten warten.
Definitiv wären "richtige" Duschen in einem Gebäude besser!!!

Aber in Berlin duscht man mitten auf der Straße und bei anderen Marathonveranstaltungen gibt es gar keine Duschen.

Elwiz
30.10.2012, 08:59
..
..
Gibt ja auch kein vernünftiges Iso, ich weiss von mindestens einer Firma, die da auch schon mal angefragt hat. Schätze mal, das haben wir dem Getränkesponsor zu verdanken.

Wolfgang L.
30.10.2012, 09:07
Duschen im Keller (kalt!), überall stand Wasser- keine ausreichenden Sitzgelegenheiten.
Aber das Wasser war heiß und man musste (mit etwas Geschick) nicht länger als 5 Minuten warten.
Definitiv wären "richtige" Duschen in einem Gebäude besser!!!

Aber in Berlin duscht man mitten auf der Straße und bei anderen Marathonveranstaltungen gibt es gar keine Duschen.

die Duschen sind Kult. Ich weiß noch wie es ein Rohrleitungssystem war. Rohre in 2mtr Höhe quer aufgebaut und alle ca. 80 cm ein gardenaähnlicher Schnuddel aus dem Wasser rauskam. (bestenfalls lauwarm. :Cheese:

Gibt ja auch kein vernünftiges Iso, ich weiss von mindestens einer Firma, die da auch schon mal angefragt hat. Schätze mal, das haben wir dem Getränkesponsor zu verdanken.

Du kannst dir ja eine Eigenverpflegung bereitstellen.
Ansonsten hat die von dir erwähnte Firma sicher nicht genug geboten. Das lässt aber nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Qualität ihres Iso Drinks zu. :Cheese:

Mein Tip für zukünftige Rennen. Steck dir ein oder zwei Gel ein und trinke Wasser.

Grüße
Wolfgang

janosch
30.10.2012, 09:36
Cola ab Km 30 wäre cool gewesen, stellte aber auch kein größeres Problem dar.
Hab 5 Gels genommen und lediglich Wasser und Tee getrunken.

Die Duschen in FFM sind doch ganz in Ordnung, dass keine Wellnesduschen zur Verfügung stehen sollte doch jedem klar sein.

Pappbecher wären eine sehr gute alternative zu den Plastikbechern gewesen.

Die Schilder "200m Verpflegung" haben mich ab und zu verwirrt, da links zu erst die Elite Sachen standen und dann weiter vorne auf der anderen Straßenseite die normalen Getränke (deswegen vielleicht auch 300m mehr auf der Uhr :Cheese: )

Ausdauerjunkie
30.10.2012, 09:55
btw-
cool, dass neben den Fotos die Videos schon seit gestern online sind!

tacis
30.10.2012, 10:18
Mein Tip für zukünftige Rennen. Steck dir ein oder zwei Gel ein und trinke Wasser.

Oder mach's wie von Greif beschrieben: trink eine viertel Stunde vor dem Start einen 3/4 Liter Wasser und lasse anschließend alle Verpflegungsstationen links liegen.
Hat bei mir super funktioniert und ich musste unterwegs kein einziges Mal trinken.
Funktioniert natürlich nicht bei warmen Temperaturen.

Aber was einige Leute an Gels dabei hatten, dachte ich schon, dass die damit unterwegs Handel treiben wollen.

Road_Runner
30.10.2012, 10:22

Gab es nicht wie schon die Vorjahre auch bei KM 35 Cola?

Coelningo
30.10.2012, 10:27
Cola ab Km 30 wäre cool gewesen, stellte aber auch kein größeres Problem dar.

Na ja, für mich war das schon ein Problem. Der Veranstalter hatte nämlich auf seiner Website auch für die Kilometer 30 und 35 Cola angegeben. Verlinkt ist die überarbeitete Seite für den Lauf im kommenden Jahr. Der Text "Optimale Streckenversorgung" war für 2012 aber gleich.

http://www.bmw-frankfurt-marathon.com/de/teilnehmer/anmeldung/ausschreibung/bmw-frankfurt-marathon-laeuferinnen.html

Optimale Streckenversorgung
Alle 5 km sind die Versorgungsstände mit Rosbacher Mineralwasser Naturell, Rosbacher Sport, Tee aufgebaut. Ab km 15 bis ins Ziel gibt es zusätzlich Bio-Bananen. Bei km 30, 35 und 40 gibt es zusätzlich Coca Cola. Außerdem sind bei km 12,5 / 17,5 /22,5 / 27,5 / 32,5 / 37,5 Erfrischungsstellen eingerichtet. Hier wird Rosbacher Mineralwasser Naturell gereicht. An allen Ständen stehen Wannen zum Eintauchen der Schwämme bereit.

Abgesehen von der fehlenden Cola war es für mich mal wieder eine tolle Veranstaltung. Vielen Dank noch an die Helfer und die Zuschauer :Huhu: .

Ingo

carolinchen
30.10.2012, 10:30
Da hast du was falsches geöffnet/gelesen,es stand in der Ausschreibung ,dass es Km40 Bizzl Cola gibt und ich habe es schon im Vorfeld moniert!
Wenn ich mich recht entsinne war es auch bei den Unterlagen dabei.

Coelningo
30.10.2012, 10:55
In den zugeschickten, gedruckten Unterlagen steht nichts von Cola. Deshalb habe ich auf der Website am Samstag nochmal nachgeschaut und es stand in der Ausschreibung für 2012 so wie für 2013 unter "Optimale Streckenversorgung" angegen. Also Cola bei km 30, 35 und 40. Darauf hatte ich mich dann eingerichtet. Es ist seit Jahren immer der gleiche Text. Vermutlich haben sie einfach vergessen ihn zu berichtigen.

An anderer Stelle auf der Website, nämlich bei den FAQ`s, steht das es bei km 40 Bizzl Cola gibt. Das ist richtig. Diese Stelle habe ich aber erst Sonntagabend gefunden, als ich nochmal nachgeschaut habe.

Ich wollte aber auch keine Grundsatzdiskussion darüber führen. Wenn wir nächstes Jahr wieder ausreichend mit dem Gesöff versorgt werden, dann ist ja alles gut.

Ingo

maifelder
30.10.2012, 11:07
Bizzl-Cola :confused: :Nee:

carolinchen
30.10.2012, 11:26
Ich bin gerade bei facebook zusammengefaltet worden ,weil ich genörgelt habe.....
Der Marathon mutet immer mehr nach dem ganz anderen Gelddruckveranstaltungen an.......der Afterrace Bereich lädt auch nicht grad zum Verweilen ein....da zog es wie Hechtsuppe-ideal wenn man grad das Fenster geöffnet hat.

voi_nam
30.10.2012, 11:37
Ich bin gerade bei facebook zusammengefaltet worden ,weil ich genörgelt habe.....
Der Marathon mutet immer mehr nach dem ganz anderen Gelddruckveranstaltungen an.......der Afterrace Bereich lädt auch nicht grad zum Verweilen ein....da zog es wie Hechtsuppe-ideal wenn man grad das Fenster geöffnet hat.

wer hat dich zusammengefaltet :Nee: :bussi:
schön das wir uns "kurz" gesehen haben
kann dir aber nur zustimmen, vor allem die enge Streckenführung auf den ersten Kilometern, wir mussten Slalom laufen :Nee:

janosch
30.10.2012, 11:55
Bizzl-Cola :confused: :Nee:

Dann lieber gar keins, hatte kurz Brechreiz bei Km 40 :Lachen2:

maifelder
30.10.2012, 12:25
Dann lieber gar keins, hatte kurz Brechreiz bei Km 40 :Lachen2:

Brechreiz geht ja noch, aber mit vollgeschissener Hose in die gut´ Stubb einlaufen, besser nicht.

Lucy89
30.10.2012, 12:49
Wer toppt meine 7 gels + mind.1l Iso?
Ich fand die Cola geil. Aber zu spät.
Am Tag davor fand ich die ekelhaft.
leider geht eigenverpflegung nur für sub3 Frauen, das war in ddorf besser.
Ich war überrascht wie wenig Slalom ich laufen musste, liegt vlt an meinem langsamen Tempo?
Komischerweise waren die 3:45 pacer immer deutlich vor mir, obwohl ich in 3:43 ins ziel kam. Ist das normal?

ironlollo
30.10.2012, 12:56
Zum Glück sind wir immer etwas scneller gelaufen als der eigentlich geplante Schnitt sonst wäre das mit der Zielzeit nix geworden.(hatte schon Angst das wir zu schnell angehen).
Hatten auch zum Glück als Orientierung den Zielzeitläufer ca.500m vor uns.
Aber da wir immer näher ran gekommen sind hat es mit der Angabe der Uhr gepasst das wirr schneller laufen, haben ihn dann sogar an der letzten rechtkurve zur Theodor Heus Allee überholt.
Als ich dann noch die Siegerzeit gesehen habe dachte ich sofort die Strecke ist doch länger ;-)

Ach war das noch schön, als man den ganzen Kwatsch nicht hatte und man maximal mit Stopuhr lief... :Huhu: :Lachen2:

laufcultur
30.10.2012, 13:00

In München gabs keins, obwohl da diesmal die Deutschen Meisterschaften statt fanden.

TomX
30.10.2012, 14:16
Ihr werdet lachen, aber ich habe dieses Mal in Frankfurt das erste mal überhaupt Cola auf der Strecke gekriegt.

Gelaufen bin ich bisher, außer Frankfurt, Hamburg, diverse Male Mailand, diverse Male München und Gardasee.

Nie gab es Cola.

Fand ich eigentlich ganz angenehm in Frankfurt, auch den Zeitpunkt, als es das gab.

Das duschen hab ich übrigens auch erst zu Hause (bei meiner Freundin) erledigt. War zwar in dieser Duschhalle, aber das ging irgendwie gar nicht. Ich hatte echt keine Lust, da Ewigkeiten nackt in der Kälte rumzustehen.

birdy73
30.10.2012, 14:19
Wer toppt meine 7 gels + mind.1l Iso?
Ich fand die Cola geil. Aber zu spät.
Am Tag davor fand ich die ekelhaft.
leider geht eigenverpflegung nur für sub3 Frauen, das war in ddorf besser.
Ich war überrascht wie wenig Slalom ich laufen musste, liegt vlt an meinem langsamen Tempo?
Komischerweise waren die 3:45 pacer immer deutlich vor mir, obwohl ich in 3:43 ins ziel kam. Ist das normal?

4 Gels plus 1 kurz vorm Start + Wasser und 0 Probleme

Wie ist denn der Düsseldorf Marathon so im Vergleich? Tipps?

Elwiz
30.10.2012, 15:09
Also ich habe mir die Cola inzwischen auch fast abgewöhnt. Bei Ultras habe ich gemerkt, dass die bzw. das Koffein nur zu einem höheren Druck auf meiner Blase geführt haben. :( Seit ich nur noch Wasser oder Iso trinke, kann ich mir die Boxenstopps zwischendurch sparen. Das Cola am Ende ist nur noch ein "nice-to-have" und in F habe ich erst gar nicht danach geschaut.

Lucy89
30.10.2012, 17:11

Also von der Schnelligkeit finde ich beide strecken gleich- Ffm ist evtl noch minimal schneller. Dafür ist es in ddorf leerer, man kann besser laufen und die verpflegungsstände sind nicht so überfüllt.

Es sind aber weniger zuschauer an der Strecke, wobei ich die Stimmung schon auch gut fand in Ddorf.
Verpflegung fand ich deutlich besser in ddorf- Eigenverpflegung, besseres iso und früher Cola...

Insgesamt geht der Sieg dann doch an Düsseldorf ;) Ist aber auch "meine" Stadt...ist immer schön Leute an der Strecke zu kennen...

fenhongkongfui
30.10.2012, 18:33
Hatte 3 Gels und sonst eigentlich auch nur Wasser!
(wie gesagt aus Versehen einen "halben Prosecco" und
dann doch einen hart erkämpften Becher Bizzl? Cola bei km40... :Cheese: )

Mal was anderes: Wird es noch (online-)Urkunden geben?

Habe nämlich auch ne PB und hätte gerne ein Bild oder
PDF - sonst glaube ich mir das in 5 Jahren selbst nicht mehr... ;)

Wolfgang L.
30.10.2012, 18:41
Bilder gibt es hier:

http://www.marathon-photos.com/scripts/index.py

Ergebnisse und Filme hier:

http://live.bmw-frankfurt-marathon.com/2012/

eine Urkunde habe ich immer nach einiger Zeit mit der Post bekommen.

Viele Güße
Wolfgang

Nobodyknows
30.10.2012, 18:42
Habe nämlich auch ne PB und hätte gerne ein Bild oder
PDF - sonst glaube ich mir das in 5 Jahren selbst nicht mehr... ;)

You missed your chance...deine Sofort-Urkunde abzuholen. Die gab es bei der Nummernausgabe / Chiprückgabe (stand im kleingedruckten). Aber eine Urkunde kommt im Dez. mit der Post.

Bilder mit Netto-Zeit kannste dir bestellen...

Gruß
Vier Gels dabei gehabt und ein Stück Banane, ein Gel, diverse Wässerchen und bei K40 endlich einen Schluck Cola (mit mir gings schon ab K29 bergab) vom Veranstalter.

FLOW RIDER
30.10.2012, 18:52
Bilder gibt es hier:

http://www.marathon-photos.com/scripts/index.py

Ergebnisse und Filme hier:

http://live.bmw-frankfurt-marathon.com/2012/

eine Urkunde habe ich immer nach einiger Zeit mit der Post bekommen.

Viele Güße
Wolfgang

Und? Hast Du schön brav in 3:15h gefinished?

Wolfgang L.
30.10.2012, 18:56
Und? Hast Du schön brav in 3:15h gefinished?

3:10:07 :Cheese:

carolinchen
30.10.2012, 19:30
Biete ein Gel vorher,2 auf der Strecke und ein Fläschchen Wasser.
Ich hab noch ne Volle zurückgetragen.
Dank bestem Support dann noch einige Schlücke CocaCola bei Km34,5.

FLOW RIDER
30.10.2012, 19:46
3:10:07 :Cheese:

Krass !!!
Geht das ohne Doping in Deinem Alter?
Oder muss man durch die Zeitumstellung noch eine Stunde draufaddieren? :Cheese:
Herzlichen Glückwunsch.

Ausdauerjunkie
30.10.2012, 20:04
Ihr werdet lachen, aber ich habe dieses Mal in Frankfurt das erste mal überhaupt Cola auf der Strecke gekriegt.

Gelaufen bin ich bisher, außer Frankfurt, Hamburg, diverse Male Mailand, diverse Male München und Gardasee.

Nie gab es Cola.

Fand ich eigentlich ganz angenehm in Frankfurt, auch den Zeitpunkt, als es das gab.

Das duschen hab ich übrigens auch erst zu Hause (bei meiner Freundin) erledigt. War zwar in dieser Duschhalle, aber das ging irgendwie gar nicht. Ich hatte echt keine Lust, da Ewigkeiten nackt in der Kälte rumzustehen.

Das kann ich verstehen.
Nicht verstehen kann ich, warum das Alle gemacht haben?
Ich bin auch angestanden, als ich dran war, habe ich meine Schuhe vor der Dusche abgestellt und die 2 Kleidungsteile in der Dusche hingehängt.;)

Wolfgang L.
30.10.2012, 22:39
Krass !!!
Geht das ohne Doping in Deinem Alter?
Oder muss man durch die Zeitumstellung noch eine Stunde draufaddieren? :Cheese:
Herzlichen Glückwunsch.

etwas mehr Respekt vor dem Alter junger Mann! :Cheese:

aber danke. Ich bin selbst überrascht. Aber es war anstrengend.

mit 2 Gels und Wasser habe ich es aber geschafft.

Biovital Gels.:Cheese:

Thorsten
30.10.2012, 22:45
Wenn ich 50 bin, will ich auch mal wieder so schnell laufen :cool:.

birdy73
31.10.2012, 09:29
Also von der Schnelligkeit finde ich beide strecken gleich- Ffm ist evtl noch minimal schneller. Dafür ist es in ddorf leerer, man kann besser laufen und die verpflegungsstände sind nicht so überfüllt.

Es sind aber weniger zuschauer an der Strecke, wobei ich die Stimmung schon auch gut fand in Ddorf.
Verpflegung fand ich deutlich besser in ddorf- Eigenverpflegung, besseres iso und früher Cola...

Insgesamt geht der Sieg dann doch an Düsseldorf ;) Ist aber auch "meine" Stadt...ist immer schön Leute an der Strecke zu kennen...

Vielen Dank für die Infos!

Dirtyharry
31.10.2012, 12:40

hi,
ich bin beide schon mehrmals gelaufen. ist bei beiden ok.
in d,dorf im ziel, kreppel und erdinger:Lachen2:

der zieleinlauf in frankfurt allerdings, ist unschlagbar:cool:

2013 stehen wieder beide auf dem plan.:Cheese:

gruß dirtyharry

JF1000
19.06.2013, 09:47
Letztes Jahr gab es ja so eine Aktion, wo man sich für den BMW Marathon bewerben konnte und einen freien Startplatz erhalten konnte. Ist wohl dieses Jahr auch wieder mit so einer Aktion zu rechnen? Und wenn ja, wo finde ich die dann evtl. zeitnah?

diepferdelunge
19.06.2013, 10:03
Letztes Jahr gab es ja so eine Aktion, wo man sich für den BMW Marathon bewerben konnte und einen freien Startplatz erhalten konnte. Ist wohl dieses Jahr auch wieder mit so einer Aktion zu rechnen? Und wenn ja, wo finde ich die dann evtl. zeitnah?

Die war schon und ist bereits wieder beendet.