PDA

Vollständige Version anzeigen : Vuckovic und Dittmer unter Dopingverdacht


Ulfila
28.11.2006, 22:03
Die Verbindung heißt natürlich Springstein. Näheres gibt es bei der F.A.Z.

http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17450CB39BE001000DD173/Doc~EFB738296A4FB47A7858BFC7202BA2FEB~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Rene
28.11.2006, 22:22
Die Verbindung heißt natürlich Springstein. Näheres gibt es bei der F.A.Z.

http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17450CB39BE001000DD173/Doc~EFB738296A4FB47A7858BFC7202BA2FEB~ATpl~Ecommon ~Scontent.html


es scheint wohl immer mehr so, dass es dazugehört um schnell zu sein :)

drullse
28.11.2006, 23:57
Ich hoffe mal, dass da keiner wirklich überrascht ist...

Ulfila
29.11.2006, 00:53
Ich hoffe mal, dass da keiner wirklich überrascht ist...

Dass im Fall Springstein auch in Sachen Triathlon Untersuchungen liefen, war ja bekannt. Und an welche Namen man da so zu denken hat (aus geografischen Gründen), war eigentlich auch klar. Aber wenn eine große Tageszeitung dann Klartext druckt, wird deutlich, dass wohl belegbare Fakten vorliegen. Traurig ist es auf jeden Fall.

Klugschnacker
29.11.2006, 07:41
Dass im Fall Springstein auch in Sachen Triathlon Untersuchungen liefen, war ja bekannt. Und an welche Namen man da so zu denken hat (aus geografischen Gründen), war eigentlich auch klar. Aber wenn eine große Tageszeitung dann Klartext druckt, wird deutlich, dass wohl belegbare Fakten vorliegen. Traurig ist es auf jeden Fall.
Ich frage mich, ob die FAZ wirklich mehr weiß als das, was bereits durch den Deutschlandfunk bekannt wurde. Ich finde diese Formulierung relativ vage:In den Unterlagen...spielen auch bisher in diesem Zusammenhang noch nicht öffentlich erwähnte Athleten eine Rolle. Unter Dopingverdacht geraten deswegen offenbar der Silbermedaillengewinner im Triathlon von Sydney, Stephan Vuckovic und seine einstige Lebensgefährtin Anja Dittmer, die in Sydney den 15. Platz belegte.Ich meine den Begriff "offenbar".

Ich frage mich außerdem, ob die DTU ein auf Indizien beruhendes Dopingverfahren eröffnen kann, oder ob sie dafür finanziell schlicht zu klein ist, um ein solches Risiko einzugehen. Hoffentlich bereiten die Fälle Ullrich, Breuer und Schumann ein juristisches Fahrwasser, in dem die DTU nachziehen kann. Dass die DTU sich um die Springstein-Akten kümmert, finde ich jedenfalls lobenswert.

Grüße,
Klugschnacker

keko
29.11.2006, 07:47
Ich hoffe mal, dass da keiner wirklich überrascht ist...

Nein, eigentlich nicht mehr.

So wie im normalen Berufsleben sehr viele Leute durch Trickserei und Bescheisserei ganz nach oben kommen, so ist es im Sport wohl nicht anders :Maso:

drullse
29.11.2006, 09:09
http://www.tagesspiegel.de/sport/archiv/29.11.2006/2929436.asp

Klugschnacker
30.11.2006, 08:07
Der Tagesspiegel schreibt folgendes zu den angeblich belastenden Unterlagen aus dem Springstein-Prozess:

"In einer E-Mail an den spanischen Arzt Miguel Peraita bedankt sich Springstein bei ihm für die „kreativen Ideen“ bezüglich Vuckovic, nachdem Vuckovic bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney die Silbermedaille gewonnen hatte. Peraita antwortete per E-Mail: „Wir wussten schon von Vuckovich und den Mädchen. GROSSARTIG. Wir haben diese Olympischen Spiele genossen und auch einige Goldmedaillen. Für das nächste Jahr haben wir neue Sachen, um das Material zu ersetzen, sehr interessant.“ Material ist in der Branche das Codewort für das Blutdopingmittel Erythropoetin, kurz Epo".

Über Anja Dittmer:

"Anja Dittmer, die gestern für eine Stellungnahme nicht zu erreichen war, taucht in einer Kostenaufstellung der Sprintschule Grit Breuer auf. Für zwei Ampullen werden 512 Euro berechnet. Um welche Substanz es sich handelt, geht nicht daraus hervor. ".

» Tagesspiegel (http://www.tagesspiegel.de/sport/archiv/30.11.2006/2932689.asp)

TriBlade
30.11.2006, 09:11
An der gesamten Berichterstattung und teilweise auch dem was die Verbände von sich geben finde ich schlecht, dass man wen man Ahnung von justiziellen Ermittlungsverfahren hat vorher weiß, dass es nicht zu beweisen sein wird.
Wer sich mal den Ermittlungsbericht aus Spanien angesehen hat, wird feststellen, dass es dort nur Vermutungen zu Ulle und Basso gab. Die haben keinen einzigen Beweis der vor einem ordentlichen Gericht Bestand hätte. Ähnlich dürfte es hier mit den Akten um den Fall Springstein sein. Jeder kann vermuten, beweisen ist dann schon etwas anderes. Ich persönlich fände es angenehmer, wenn man erst dann etwas an die Öffentlichkeit gibt wenn man sich sicher ist dieses auch beweisen zu können.

Ich stelle mir häufig die Frage warum wird da nicht ordentlich ermittelt? Insbesondere in Spanien, hätte man die Ermittelungen nur länger verdeckt führen müssen. Sie zu dem sehr frühen Zeitpunkt öffentlich zu machen war so ungeschickt, dass man sich fragen muss ob das Absicht gewesen ist?

Auch die Ermittlungen um Springstein werfen viele Fragen auf, ob man hier wirklich umfassend aufdecken wollte oder nur das was absolut nicht mehr zu verhindern gewesen ist.

Jens

kaiseravb
30.11.2006, 10:59
Ich stelle mir häufig die Frage warum wird da nicht ordentlich ermittelt?
...
Auch die Ermittlungen um Springstein werfen viele Fragen auf, ob man hier wirklich umfassend aufdecken wollte oder nur das was absolut nicht mehr zu verhindern gewesen ist.


Wogegen denn ordentlich ermitteln? Doping ist kein Straftatbestand, da gibt es also nicht viel zu ermitteln. In Spanien nicht, wie bei uns auch. Springstein wurde wegen Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz verurteilt, und weil er Minderjährigen ohne ihr Wissen Dopingmittel verabreicht hat. Sobald es aber 1. um erwachsene Menschen geht, 2. ein Arzt im Spiel ist und 3. die Geschichte auch noch im Ausland stattfindet kann man da mit dem Arzneimittelgesetz wenig anfangen.

drullse
30.11.2006, 13:10
Über Anja Dittmer:

"Anja Dittmer, die gestern für eine Stellungnahme nicht zu erreichen war, taucht in einer Kostenaufstellung der Sprintschule Grit Breuer auf. Für zwei Ampullen werden 512 Euro berechnet. Um welche Substanz es sich handelt, geht nicht daraus hervor. ".

» Tagesspiegel (http://www.tagesspiegel.de/sport/archiv/30.11.2006/2932689.asp)

Naja, nu seid mal nicht so. Das waren ganz bestimmt nur Vitamine...

TriBlade
01.12.2006, 09:59
Wogegen denn ordentlich ermitteln? Doping ist kein Straftatbestand, da gibt es also nicht viel zu ermitteln. In Spanien nicht, wie bei uns auch.



In Spanien wird gegen Fuentes schon wegen Betruges ermittelt. Richtiger Straftatbestand, ob er tatsächlich dem Betrug aus unserem StGB entspricht sei mal dahingestellt. Ermittlungsproblem ist dort aber, dass man die Aufschriften auf den Blutbeuteln nicht tatsächlich einem Sportler zuordnen kann. Ich möchte das jetzt hier nicht ausführen, aber jeder Ermittlungsbeamte wird dir sagen können wie man durch den Beweis einer Übergabe eines solchen Beutels, die lückenlos durch die Ermittler zu dokumentieren ist, gerichtsverwertbar den Beweis für dann alle gefundenen Beutel schafft. Eben das ist nicht erfolgt. Die spanische Polizei hat um auch die Sportler eindeutig identifizieren zu können zu früh (vom Standpunkt der Ermittlungen aus) das Verfahren offengelegt. Stellt sich die Frage warum? Wollte man verhindern das später die Sportler für alle nachvollziehbar identifiziert werden konnten? Hatte man Angst möglicherweise zu viele Sportler zu identifizieren? Möglicherweise auch andere Sportarten? Welchen Grund gab es nicht abzuwarten, bis man das gesamte illegale Netzwerk, beweissicher dokumentiert, aufdecken konnte?

Für mich gibt es da halt schon noch ein paar Fragen. Und wenn man gegen einen Trainer in Deutschland ermittelt, kann man in diesem Zuge durchaus auch ermitteln ob bei der Abgabe an Erwachsene nicht auch Verstöße gegen das Arzneimittelgesetz vorliegen. Wenn das aber eben nicht vollständig ausermittelt wird, halte ich es auch für unangebracht mit solchen Verdächtigungen und Merkwürdigkeiten an die Öffentlichkeit zu gehen.