Vollständige Version anzeigen : Rückwärtslaufen
Frischling
23.10.2012, 18:36
Hallo zusammen.
Hoffe es geht euch gut was haltet ihr vom Rückwärtslaufen als Alternative oder zur Vorbereitung zur Langdistanz :Huhu:
Du wärst bestimmt der Erste der den Mara in einer LD rückwärts läuft :Lachanfall:
Ey heute hat das Themen hier im Forum ... :Lachanfall:
Mal im Lauf-ABC, ansonsten wüsste ich nicht wozu das gut sein sollte.
Auf jeden Fall schult es die Koordination und spricht die Beinmuskulatur anders an als normales Laufen!
Ausdauerjunkie
23.10.2012, 18:49
...man kann auch dort Weltrekorde aufstellen!
Thomas Dold kann helfen (http://stadtanzeiger.cc/wordpress/der-leppo-sagt-servus/)
pinkpoison
23.10.2012, 18:54
Auf jeden Fall schult es die Koordination und spricht die Beinmuskulatur anders an als normales Laufen!
Yep - wer an chronischen muskulären Problemen in den Beinen/Hüften leidet, sollte das mal ausgiebiger ins Training einbauen. In jedem Fall bekommt man einen ordentlichen Muskelkater, wenn man das macht... Ich kenne jemanden, der so sein langjähriges Hamstring-Syndrom in den Griff gebracht hat.
Es gibt sogar Wettkämpfe im Rückwärtslaufen.
www.retrorunning.de (http://www.retrorunning.de/)
pinkpoison
23.10.2012, 19:03
Könnte man eigentlich ein Fahrrad so umbauen, dass man rückwärts treten muss, um vorwärts zu fahren? Das könnte auch interessante Reize setzen....
theoretisch sollte das schon gehen
wird aber glaube ich ein komplizierter Umbau
Rotwild treiber
23.10.2012, 19:14
Da merkt man dass du kein Mensch der Praxis bist: Kegelradgetriebe sei dein Freund.
Schwarzfahrer
23.10.2012, 20:23
Könnte man eigentlich ein Fahrrad so umbauen, dass man rückwärts treten muss, um vorwärts zu fahren? Das könnte auch interessante Reize setzen....
Geht sicher; ich kenne allerdings eine noch fiesere Version (bei einem Volksfest in London vor 20 Jahren war es der Hit, keiner hat 10 m mit dem Ding geschafft): Die Lenkung war so umgebaut, daß rechts lenken das Rad nach links ausgelenkt hat, und anders herum. Ich schätze, das bekommt nur jemand hin, der zuvor nie Rad gefahren ist.
On topic:
Rückwärtslaufen macht Spaß, wenn man mal das Vertrauen hat, daß hinten nichts kommt, was zum unsanften Ende führt. Ich habe es z. T. gemacht, wenn ich mit meiner Frau gelaufen bin; da kann man sich besser unterhalten, und sie kann auch gucken, ob etwas im Weg ist. Leider sehe ich dann die Gesichter der entgegenkommenden nicht :Cheese: Und ja, es braucht etwas andere Muskeln - geht also auch, wenn vom normalen Laufen Muskelkater-Reste da sind. :cool: Und es ist viel leichter, Vorfuß zu laufen (Fersenlauf habe ich so zumindest nicht hinbekommen...)
Die Lenkung war so umgebaut, daß rechts lenken das Rad nach links ausgelenkt hat, und anders herum. Ich schätze, das bekommt nur jemand hin, der zuvor nie Rad gefahren ist.
Das kenne ich nur vom guten alten Nintendo und irgendwelche Fun-Rennspielen, bei denen man die Gegner ärgern oder selber so ein "Steuerungsvertauschungsding" erwischen konnte...:Cheese:
Rückwärtslaufen braucht man z.B. beim Handball - da haben wir das (ist allerdings laaaaange her) immer mal wieder trainiert. Geht ganz gut, wenn man sich ein bisschen eingewöhnt hat.
Hallo zusammen.
Hoffe es geht euch gut was haltet ihr vom Rückwärtslaufen als Alternative oder zur Vorbereitung zur Langdistanz :Huhu:
Rückwärts berghoch laufen und schön kräftig Abdrücken ....gibt dicke Waden...:Cheese:
sybenwurz
23.10.2012, 21:32
Gibts: Hirondelle Retrodirect.
Zwei Gänge. Einer, wenn man vorwärts tritt, einer beim Rückwärtstreten...
http://www.m-gineering.nl/retro1.jpg
http://www.circleacycles.com/brian/wp-content/uploads/2009/01/retro-direct.jpg
pinkpoison
23.10.2012, 21:35
Gibts: Hirondelle Retrodirect.
Zwei Gänge. Einer, wenn man vorwärts tritt, einer beim Rückwärtstreten...
:confused: Gibts eigentlich irgendwas rund ums Fahrrad, was Du nicht weißt?!? :Huhu:
:confused: Gibts eigentlich irgendwas rund ums Fahrrad, was Du nicht weißt?!? :Huhu:
Denk es mir auch immer wieder...das ist brutal....
seepferd_da
24.10.2012, 00:20
Warum nicht einfach Fixed mit Rückspiegel am Lenker? :P Rückwärts kraulen ist übrigens auch eine tolle Übung ;)
Frischling
24.10.2012, 11:35
Danke an alle die sich gemeldet haben werde es Testen mal 5km zu laufen Rückwärts schreibe dann wie meine Erfahrungen waren vorallem Berg auf
Viel Spaß mit dem Muskelkater. Ich würde mit kürzeren Sachen anfangen!
anneliese
24.10.2012, 11:38
Zieh nen Helm auf!
theoretisch sollte das schon gehen
wird aber glaube ich ein komplizierter Umbau
das hat zu ddr zeiten mal einer im fernsehen vorgestellt (vll wars sogar didi senft).....ein rad wo man rückwärts treten musste und wo man nach links lenken musste um nach rechts zu fahren. also alles spiegelverkehrt. konnte nur er fahren das ding.
pinkpoison
24.10.2012, 12:40
Rückwärts kraulen ist übrigens auch eine tolle Übung ;)
...und für unsere Mädels: Auch Rückwärts einparken will geübt sein :Cheese:
dasgehtschneller
24.10.2012, 14:13
Rückwärts kraulen ist übrigens auch eine tolle Übung ;)
Damit macht man sich vor allem in überfüllten Hallenbädern immer sehr beliebt :Huhu:
Ich lauf ab und zu rückwärts wenn ich meine Frau beim Laufen begleite. Das Tempo schaff ich vorwärts nicht ohne dabei über meine eigenen Füsse zu stolpern :Lachanfall:
Im Schulskilager sind wir damals als Fortgeschrittenengruppe mal auf einer blauen Piste rückwärts an den Anfängern vorbeigefahren - die haben so überrascht geschaut, dass es leider einen Massensturz gab...
Im Schulskilager sind wir damals als Fortgeschrittenengruppe mal auf einer blauen Piste rückwärts an den Anfängern vorbeigefahren - die haben so überrascht geschaut, dass es leider einen Massensturz gab...
Hi hi, das erinnert mich an was. Ein Freund und ich sind als junge Burschen öfters rückwärts geliftet.
Dabei musste man sich natürlich während des liftens umdrehen (sonst gabs Ärger mit dem Lift-Mann), was mit den langen Brettern damals gar nicht so leicht war.
Frischling
25.10.2012, 07:28
Viel Spaß mit dem Muskelkater. Ich würde mit kürzeren Sachen anfangen!
Ok mach ich
Denk es mir auch immer wieder...das ist brutal....
Brutal ist vor allem, von Paris nach Brest und zurück mit so einem Rad zu fahren. Gemacht von Drew Buck (UK) 2007.
http://lh6.ggpht.com/_1rFlWDe3OXo/RxY_qsK1FQI/AAAAAAAAAJY/khRKDBzWZqY/s720/20070817-24%20PBP_Hi%20%286%29.JPG
Hier ein Video, ist allerdings ziemlich langweilig und man sieht nur ganz kurz das Rad im Einsatz.
http://vimeo.com/1303789
Er war als "Zwiebelverkäufer" unterwegs, so wie einstmals die Bretonen in GB. 1224 km in gut 3,5 Tagen :)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.