PDA

Vollständige Version anzeigen : Berg-Sprinttriathlon in Kitzbühel als ITU-WM-Station

Hafu
22.10.2012, 13:09
Gestern im Rahmen des ITU-Kongresses in Auckland entschieden:

http://www.tt.com/Sport/5579510-2/triathlon-comeback-am-horn.csp

Das Rennen in Kitzbühel wird neu konzipiert und findet nächstes Jahr mit Zielankunft am Kitzbüheler Horn statt.

Das bedeutet direkt nach 750m Schwimmen kurze Rad-Anfahrt zum Kitzbüheler Horn und dann fast 1000 Höhenmeter auf nur 7,5km Strecke.:cool:

Auf das Rennen freue ich mich und ich wage die Prognose, dass da entgegen üblicher ITU-Gepflogenheiten nicht der beste Läufer gewinnt!;)

drullse
22.10.2012, 13:14
Klasse!

ironlollo
22.10.2012, 13:18
Klasse!

Wäre vom Profil her wie für Dich als Alpenländer gemacht, gell? ;)

Freut mich auch und ich bin mal gespannt aufs Rennen.

rookie2003
22.10.2012, 13:18
Aha sehr interessant, denn vor 2 Monaten hat es noch geheißen dass Kitz mit der EM 2013 von der ITU-Wettkampfszene - nach vielen Streitereien - endgültig verabschiedet wird.

Da dürfte wohl noch ein gewichtiger Presenting-Sponsor gefunden worden sein.

drullse
22.10.2012, 13:29
Wäre vom Profil her wie für Dich als Alpenländer gemacht, gell? ;)
:Lachen2:

Bin schon aufs Horn gefahren und gelaufen, das ist ne klasse Strecke. Da kannst Du dann die Jungs und Mädels mal so richtig k***** sehen... :)

Läuftnix
22.10.2012, 13:30
Auf das Rennen freue ich mich und ich wage die Prognose, dass da entgegen üblicher ITU-Gepflogenheiten nicht der beste Läufer gewinnt!;)

Zumal am Ende auch nur 3 km gelaufen werden sollen, wenn ich das richtig sehe.

Thorsten
22.10.2012, 13:38
"wo eine abschließende Laufrunde (3 km) stattfindet"

Das wäre doch die Strecke vom Alpenhaus zum Gipfel. Wir sind dieses Jahr am Montag nach dem Challenge Walchsee noch mit dem Auto zum Alpenhaus gefahren und zum Gipfel gewandert. Das wäre echt eine Strecke mit weiteren 300 HM auf 3 km Laufstrecke. Oder wird es doch ein Rundkurs, bei das Ziel am Alpenhaus liegt?

NBer
22.10.2012, 13:40
.....Auf das Rennen freue ich mich und ich wage die Prognose, dass da entgegen üblicher ITU-Gepflogenheiten nicht der beste Läufer gewinnt!;)

abwarten. die brownlees machen ja auch auf dem rad mit den besten eindruck im ITU feld. und gewicht hamse auch nicht groß hochzuschleppen......

Hafu
22.10.2012, 13:41
Zumal am Ende auch nur 3 km gelaufen werden sollen, wenn ich das richtig sehe.

Wie die Laufstrecke genau aussehen wird, habe ich noch keine belastbaren Infos gefunden. In dem oben verlinkten Text ist von einer "Runde" die Rede, das würde ja bedeuten Ziel im Bereich von T2

Kai hat in seinem DNF-Blog sogar mal von einem Zieleinlauf direkt am Kitzbüheler Horn geschrieben (http://www.dnf-is-no-option.com/2012/10/triathlon-kitzbuhel-vereint-uber-sprint.html), das wären nochmal rund dreihundert Höhenmeter zu Fuß, also quasi ein abschließender Berglauf. Das wäre zwar nochmal spektakulärer, aber möglicherweise auch zuviel des Guten.

Vielleicht jemand anderes im Netz genaue (belastbare) Infos. Ich schau' mir das Rennen auf jeden Fall live an!

captain hook
22.10.2012, 14:36
Das Horn sollte man in seinem Leben schonmal gefahren sein. Wird sicher mal interessant. Zumal die Lutschernummer da sicherlich üerhaupt garnicht zieht. Das Horn hat nicht einen einzigen Meter "flach" zwischendrinn. Wenn der Lauf echt von der Bergstation nach oben gehen würde, wärs noch viel besser. Da oben ist dann nämlich nochmal steiler. :-)

btw.: Raelert hat dieses Jahr einen der "wichtigsten Bergläufe" in D gewonnen. Glaube, dass da einige Bergauf ganz gut rennen können. Wie es mit dem Radln aussieht wird man dann sehen.

NBer
22.10.2012, 14:47
wie in posting #8 schon dargelegt, lege ich mich jetzt schon auf den sieger fest, wenn er startet: alistair brownlee.
ich denke wir werden bis auf vll 1-2 ausnahmen keine großen ausreißer nach oben sehen. mir fallen auf anhieb keine weltcup-überbiker berghoch ein, die die üblichen spitzenleute stehenlassen können.

captain hook
22.10.2012, 14:53
wie in posting #8 schon dargelegt, lege ich mich jetzt schon auf den sieger fest, wenn er startet: alistair brownlee.
ich denke wir werden bis auf vll 1-2 ausnahmen keine großen ausreißer nach oben sehen. mir fallen auf anhieb keine weltcup-überbiker berghoch ein, die die üblichen spitzenleute stehenlassen können.

Aber wir werden Ausreißer nach unten sehen. Nämlich einige von denen, die ansonsten beim schwimmen gut dabei sind und beim Radfahren üblicherweise hinten drauf liegen.

Mal sehen ob sie die Bergwertung wie beim Hornrennen oder bei der Ö-Rundfahrt mitstoppen und wie die Zeiten im Vergleich ausfallen. Einigen würd ich da richtig was zutrauen.

kullerich
22.10.2012, 14:54
Gestern im Rahmen des ITU-Kongresses in Auckland entschieden:

http://www.tt.com/Sport/5579510-2/triathlon-comeback-am-horn.csp

Das Rennen in Kitzbühel wird neu konzipiert und findet nächstes Jahr mit Zielankunft am Kitzbüheler Horn statt.

Das bedeutet direkt nach 750m Schwimmen kurze Rad-Anfahrt zum Kitzbüheler Horn und dann fast 1000 Höhenmeter auf nur 7,5km Strecke.:cool:

Naja, in meiner Erfahrung sind Triathleten, die sehr schnell steile Berge hochradeln können, fast immer auch sehr starke Läufer... Leistungsgewicht ist nur ein Faktor, der bei beiden Bewegungsformen gut ankommt....

Hafu
22.10.2012, 15:18
Naja, in meiner Erfahrung sind Triathleten, die sehr schnell steile Berge hochradeln können, fast immer auch sehr starke Läufer... Leistungsgewicht ist nur ein Faktor, der bei beiden Bewegungsformen gut ankommt....

alistair brownlee ist sicher bei den Topfavoriten für so einen Kurs dabei, ich würde aber auch sagen, dass Stewart Hayes, der extremer Hungerhaken und starker Radfahrer ist (dem Rest des ITU-Feldes aber zu Fuß normalerweise nicht hinterher kommt) auf so einem Kurs eine gewichtige Rolle spielen kann, genauso auch wie Gemell oder Altmeister Docherty.

drullse
22.10.2012, 15:19
Wie die Laufstrecke genau aussehen wird, habe ich noch keine belastbaren Infos gefunden. In dem oben verlinkten Text ist von einer "Runde" die Rede, das würde ja bedeuten Ziel im Bereich von T2

Kai hat in seinem DNF-Blog sogar mal von einem Zieleinlauf direkt am Kitzbüheler Horn geschrieben (http://www.dnf-is-no-option.com/2012/10/triathlon-kitzbuhel-vereint-uber-sprint.html), das wären nochmal rund dreihundert Höhenmeter zu Fuß, also quasi ein abschließender Berglauf. Das wäre zwar nochmal spektakulärer, aber möglicherweise auch zuviel des Guten.

Vielleicht jemand anderes im Netz genaue (belastbare) Infos. Ich schau' mir das Rennen auf jeden Fall live an!
Beim Radrennen auf's Horn wird im Pulk bis zum Alpenhaus gefahren. Die schnellsten 30 (?) starten dann etwas später zum Einzelzeitfahren zum Gipfel in umgekehrter Zieleinlaufreihenfolge. Zumindest war's mal so und da konnte man die Menschen wirklich richtig leiden sehen.

Warum also nicht da hoch laufen - DAS wäre wirklich spektakulär.

ArminAtz
22.10.2012, 15:21
http://sport.orf.at/stories/2147281/

Also auch mit Berglauf ;-)

aurinko
22.10.2012, 19:46
http://sport.orf.at/stories/2147281/

Also auch mit Berglauf ;-)

Ne da steht ja auch nur "abschließender Berglauf zum Alpenhaus" allerdings ist beim Alpenhaus ja T2.

Muss man sich also noch überraschen lassen. Ich hoffe nur, dass das Jedermann Rennen NICHT da hoch geht. :Cheese:

drullse
22.10.2012, 19:51
Ich hoffe nur, dass das Jedermann Rennen NICHT da hoch geht. :Cheese:
Ich hoffe das Gegenteil! :Lachen2:

rookie2003
23.10.2012, 07:16
Das Jedermannrennen geht definitiv auch da hoch! :Lachen2:

Möglicherweise gibt's noch einen alternativen Hobbybewerb im Tal, ist aber aus logistischen Gründen derzeit eher nicht geplant.

phonofreund
23.10.2012, 07:27
Der einzige Berg, den ich richtig zum k.... finde. Ich leide da jedes mal ohne Ende und frage mich, warum ich mir das schon wieder antue. Aber den Triathlon schaue ich mir an. Ziemlich sicher hat man Triathleten nach dem Rennen noch nicht so fertig gesehen.....

NBer
23.10.2012, 08:47
.....Ziemlich sicher hat man Triathleten nach dem Rennen noch nicht so fertig gesehen.....

ich glaube man sollte da nicht zuviel erwarten. wenn die profis im flachen zb hintenraus mit 97% HFmax laufen, werden sie auch berghoch maximal 97% HFmax laufen. anders geht es physiologisch gar nicht. bei allem anderen müsste man ihnen ja ansonsten unterstellen, im flachen nicht das maximum zu geben. kann man sicherlich nicht. die fallen auch bei flachen rennen reihenweise um hinter der ziellinie.
was das ganze so spektakulär macht ist einfach die tatsache, dass man die leute durch die niedrigeren geschwindigkeiten länger sieht, ihnen länger in die angestrengten gesichter schauen kann.

rookie2003
23.10.2012, 09:13
Sehe das auch nicht so dramatisch.
Ich glaube da erwartet sich der Veranstalter etwas zu viel im Vorfeld und ist "mediengeil".

Ich mutmaße mal, dass sich einige das gar nicht antun weil sie sich keine Chance ausrechnen oder andere Höhepunkte haben.
Außerdem ist 2013 für einige ein Jahr der Neuorientierung/Regeneration/Übergangsjahr.

Wenn Sie es nicht schlau anlegen, dann wird das zuschauermäßig (wie leider auch schon die 2012er-Austragung) ein Fiasko.
Grundbedingung dafür wäre das Jedermannrennen am selben Tag vor den Pros zu machen, was aber logistisch eine Herausforderung sein wird.
Bei der Ö-Tour zB wären die Zuschauerzahlen auch verschwindend klein, wenn es nicht vorher die Krone-Challenge geben würde.

Kitzbühel ist keine Sommersportstadt und wird auch nie eine werden. Hab noch immer den Tenor der örtlichen Kaufleute im Ohr: sinngemäß: "die scheisz Radfahrer und Triathleten brauchen wir da nicht, ist nur schlecht für das Geschäft in den Innenstadt"

Zu Muster's Glanzeiten in den 90ern war das jährlich für 10 Tage inkl. Stadtfest eine Ausnahme die es so nie mehr geben wird. Da trägt die Stadt selbst einen Großteil der Schuld.

ArminAtz
23.10.2012, 09:16
Ne da steht ja auch nur "abschließender Berglauf zum Alpenhaus" allerdings ist beim Alpenhaus ja T2.

Muss man sich also noch überraschen lassen. Ich hoffe nur, dass das Jedermann Rennen NICHT da hoch geht. :Cheese:

Nein, T2 ist nicht beim Alpenhaus, sondern einige Kehren unterhalb.

Alpenhaus markiert das Ziel.

captain hook
23.10.2012, 11:01
Ich glaube, dass sich viele auf dem Rad schon versuchen im Windschatten zu schohnen bevor halt beim Laufen (und meistens nur da) die Post abgeht.

Wer das Horn mal gefahren ist, am besten im Rennen, weiß, dass man an diesem Berg 100% der Zeit alles geben muss.

Viele werden schon viel satter vom Rad steigen als gewöhnlich.

Die Abstände werden riesig sein im Ziel! Verglichen mit denen, die sonst auftreten...

DeRosa_ITA
01.11.2012, 19:28
dann halt hier nochmal, für Spät-Checker wie mich :-)
LEIDER GEIL!

leiti
26.06.2013, 10:47
In etwas über einer Woche ist es so weit. Ist hier eigentlich auch jemand am Start? ;-)

DeRosa_ITA
27.06.2013, 17:47
aus deren Homepage:
"PROBABLY THE TOUGHEST RACE IN THE WORLD
JULY 6, 2013"

WTF?!?!?!

Tri-Keks
27.06.2013, 18:14
aus deren Homepage:
"PROBABLY THE TOUGHEST RACE IN THE WORLD
JULY 6, 2013"

WTF?!?!?!

Naja das Hm zu Km Verhältnis ist schon krass, trotzdem sind solche Formulierungen einfach nur unpassend.

Marketing eben.

DeRosa_ITA
27.06.2013, 18:21
Naja das Hm zu Km Verhältnis ist schon krass, trotzdem sind solche Formulierungen einfach nur unpassend.

Marketing eben.

da ist ja die 2. Etappe der Ö-Rundfahrt, welche einige Tage vorher dort oben ankommt, schon "tougher" haha...

Ich bin allerdings recht gespannt, wie die herausgestoppte Zeit der besten Triathleten vs. den besten unter den Radlern so ausschaut... hoffentlich lässt sich dies irgendwie herausfinden :)

Edith: sorry... aber mit den Streckenlängen in Kitzbühel (750-11.5-2.5) ist das ja sogar weniger anspruchsvoll als ein normales Weltcuprennen ... zzz

DeRosa_ITA
01.07.2013, 19:43
Erbenisse Aufstieg Ö-Rundfahrt aufs Horn von heute:
http://www.mikro-funk-timing.de/ergebnisse/65-internationale-oesterreich-rundfahrt/2._Etappe_Aufstieg_zum_Kitzbuhler_Horn.pdf

Und hier die Ergebnisse des Jedermann-Rennens:
http://www.mikro-funk-timing.de/ergebnisse/65-internationale-oesterreich-rundfahrt/Challenge_Kitzhornchallenge_Manner.pdf

jetzt bin ich gespannt auf die triathetlischen Zeiten (welche nach nur wenig Planscherei doch deutlich weniger Vorbelastung haben) :-)

Hafu
03.07.2013, 10:49
Ich war neugierig und bin den Anstieg gestern abend selbst mal hochgefahren:

http://connect.garmin.com/activity/336752592

Krass !:cool: Ich werde wohl vor dem Samstag noch an der Übersetzung rumschrauben müssen.

39/23 ist definitiv zu wenig für diese Strecke, wobei das 23er wegen schlecht eingestellter Schaltung auch noch ständig ungeplant zurück aufs 21er gesprungen ist.

Ich glaub', meine Tretfrequenz war nie höher als 40:Maso:

Raimund
03.07.2013, 10:55
und DAS heißt dann "sprint"!:Cheese:

Hafu
03.07.2013, 10:57
hier noch ein paar visuelle Eindrücke (die Steilheit des anstieges kommt mit der gopro natürlich nicht so richtig rüber):
https://lh6.googleusercontent.com/-l9kByYOFcgA/UdPl_uewUBI/AAAAAAAAMWQ/7CJaURU6RIM/w700-h394-no/22+Prozent.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/-UGB0ojHTTOc/UdPmAPD73II/AAAAAAAAMWU/EwwwdAkYI_0/w699-h281-no/vlcsnap-2013-07-03-07h00m20s180.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/-ardUoMjPjB0/UdPmAzBuuOI/AAAAAAAAMWc/Rhpr10DzrQ4/w700-h394-no/vlcsnap-2013-07-03-07h36m32s137.JPG

https://lh6.googleusercontent.com/-lx2swQR1VIw/UdPmCcv1gOI/AAAAAAAAMWo/oFsllxOJMGc/w700-h394-no/vlcsnap-2013-07-03-06h49m58s111.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/-xaIfhnQEeMk/UdPmC_vkQ8I/AAAAAAAAMWs/MZEJz5GaKmA/w700-h394-no/vlcsnap-2013-07-03-06h53m12s1.JPG

drullse
03.07.2013, 10:58
Ich beneide Euch. Echt. Bin zwar ein schlechter Bergfahrer aber das Horn ist Kult. Maximalen Spaß am Samstag!!! :Blumen:

drullse
03.07.2013, 10:58
Sach mal - bist Du mit der Bahn runter gefahren?

captain hook
03.07.2013, 11:08
Ich war neugierig und bin den Anstieg gestern abend selbst mal hochgefahren:

http://connect.garmin.com/activity/336752592

Krass !:cool: Ich werde wohl vor dem Samstag noch an der Übersetzung rumschrauben müssen.

39/23 ist definitiv zu wenig für diese Strecke, wobei das 23er wegen schlecht eingestellter Schaltung auch noch ständig ungeplant zurück aufs 21er gesprungen ist.

Ich glaub', meine Tretfrequenz war nie höher als 40:Maso:

:Lachanfall:
Das hätte ich Dir vorher sagen können. Bin das Horn schon mehrfach gefahren. Es dürfte zu den ganz wenigen Anstiegen gehören wo man zwischendrinn echt nicht eine Sekunde die Beine hochnehmen kann. Es gibt in meiner Erinnerung noch nichtmal Serpentinen die großartig außen flach sind.

http://www.quaeldich.de/paesse/kitzbueheler-horn/

Verglichen mit den allermeisten Alpenanstiegen ist das Horn auch ungewöhnlich steil (zusätzlich zu den nichtvorhandenen flacheren Passagen).

Da trennt sich die Spreu vom Weizen!

Viel Spass für alle die es genießen dürfen!

Hafu
03.07.2013, 11:22
...Es gibt in meiner Erinnerung noch nichtmal Serpentinen die großartig außen flach sind.

...[

Im letzten Drittel der Steigung habe ich mir meine Serpentinen selbst gebastelt, sprich bin in Schlangenlinien hoch gefahren.

Das wird man am WE wohl auch bei einigen ITU-Startern sehen.

Das Positive: nach so einem Berg kommt einem bei der Heimfahrt jede normale Steigung flach vor. Die Huber-Höhe in St. Johann, der Höhepunkt der Challenge-Walchsee-Strecke, ist ja im Vergleich zum Horn ein Witz.

rookie2006
03.07.2013, 11:27
Ich werde auch am Start stehen und habe mir die Kehren bereits eingeprägt: http://www.trinews.at/index.asp?f=photos_detail&PID=44. Besonders gemein ist die Kehre 14 (http://www.trinews.at/index.asp?f=content_detail&CID=3147) (Photo 7).

captain hook
03.07.2013, 11:37
Im letzten Drittel der Steigung habe ich mir meine Serpentinen selbst gebastelt, sprich bin in Schlangenlinien hoch gefahren.

Das wird man am WE wohl auch bei einigen ITU-Startern sehen.

Das Positive: nach so einem Berg kommt einem bei der Heimfahrt jede normale Steigung flach vor. Die Huber-Höhe in St. Johann, der Höhepunkt der Challenge-Walchsee-Strecke, ist ja im Vergleich zum Horn ein Witz.

Im Rennen dürfte das sehr spannend sein. Wer da am Anfang überzockt, hat keine Chance zurück zu kommen.

Der Rekord beim Hornrennen liegt übrigens irgendwo bei knapp unter 30min. Ich hoffe man nimmt für die Triathleten an der bewussten Stelle die Splitzeiten zum Vergleich. :Cheese:

Hier der Link zum Rennen. Da steht auch der Rekord: 28:24min.
http://www.kitzbuehel.com/de/news-und-events/events33.+Int.+Kitzb.+Horn+Berg-Radrennen_te24078

Hafu
03.07.2013, 11:49
...Hier der Link zum Rennen. Da steht auch der Rekord: 28:24min.

Das Zustandekommen der 28min auf dieser Strecke dürfte eng vergleichbar mit der Alpe d'Huez-Bestzeit von Marco Pantani sein.:hoho:
Hab' auch vorhin gelesen, dass es vorgestern bei der Österreich-Rundfahrt einen Dreifach-Sieg für Astana auf dieser Strecke gegeben hat.:Nee:

Ich rechne mal so mit Zeiten um 36, vielleicht auch 35 Minuten für die besten ITU-Triathleten im Wettkampf.
Aber das Rennen wird auf alle Fälle einen ganz anderen Charakter haben als sonstige ITU-Weltcups und deshalb freue ich mich darauf!

captain hook
03.07.2013, 12:37
Das Zustandekommen der 28min auf dieser Strecke dürfte eng vergleichbar mit der Alpe d'Huez-Bestzeit von Marco Pantani sein.:hoho:
Hab' auch vorhin gelesen, dass es vorgestern bei der Österreich-Rundfahrt einen Dreifach-Sieg für Astana auf dieser Strecke gegeben hat.:Nee:

Ich rechne mal so mit Zeiten um 36, vielleicht auch 35 Minuten für die besten ITU-Triathleten im Wettkampf.
Aber das Rennen wird auf alle Fälle einen ganz anderen Charakter haben als sonstige ITU-Weltcups und deshalb freue ich mich darauf!

Würd ich so nicht sehen. Beim Hornrennen selbst gab es teilweise auch sehr sehr gute Zeiten im <30min Bereich, gefahren von Uphillspezialisten einer sehr speziellen Szene dort unten. Doping kommt da garnich gut, jedenfalls nicht, wenn man einige Sachen liest, die die dort diskutieren. Ist ein bischen wie hier im Forum...

35-36min würden mich bei Weltklassetriathleten ehrlich gesagt enttäuschen. Z.B. die Brownlees sind ja auch was den Körperbau angeht von den Bergspezialisten nicht allzuweit entfernt.

Hafu
03.07.2013, 13:19
Die Brownlees erwarte ich auch weit vorne, aber ich glaube nicht, dass sie an die Zeiten der Radprofis oder uphill-spezialisten ranreichen.

Das ist eben am Horn ein ganz spezieller, ganz anderer Radpart als sonst und das Radtraining der ITU-Triathleten ist ganz überwiegend auf Ermüdungsminimierung, sehr hohe Tretfrequenzen und nicht auf hohe Wattwerte mit niedriger Tretfrequenz ausgelegt. Wegen eines einzigen Rennens wird der ITU-Zirkus kaum sein ganzes Trainingsprogramm umstellen und ich bin auch gespannt, wie viele speziell für dieses Rennen ihr Material optimiert haben.

BTW: Mit was für Übersetzungen fahren eigentlich die von dir genannten Uphill-Spezialisten da hoch? MTB-Komponenten?

(Ich hatte mir gestern schon überlegt, ob ich Schalthebel, großes Kettenblatt und Umwerfer demontiere, aber irgendwie ist mir der Aufwand dafür dann doch zu groß)

captain hook
03.07.2013, 14:03
Na der Leichtbautrieb ist da schon stark ausgeprägt beim Uphill.

Übersetzung: Wenn man sich das Material da anschaut, dann haben die meisten ein spezielles Rad fürs Uphillrennen. Mit einigen will man auch den Berg danach nicht mehr runterfahren. :Cheese: Am SpezialRadl wär das sicher Compakt verbaut mit großer Kassette. Manchmal braucht man ja auch Reserven und wenn man schon was spezielles aufbaut....

Bei ner halben Stunde für 8km kommt man auf 16kmh im Mittel. Da reichen 39/27 locker aus.

captain hook
03.07.2013, 14:25
http://touren.kitzbuehel.com/static/data/tour/image/large/c97e41dd5a6f3ea2b5b219158a92dc4c.png

Hier nen Bild vom Streckenrekord. Da würd ich optisch auf Heldenkurbel plus 27er Ritzel tippen. Reicht halt wenn man ne halbe Stunde fährt. Ansonsten dürfte Kompakt schon angezeigt sein.

Ich hab auch schon von Leuten gehört, die nen langes Schaltwerk und ne 32er Kassette montiert haben. Aber das war eher im Freizeitsportbereich oder wenn jemand seine HeldenKurbel behalten wollte und trotzdem was kleineres benötigte.

leiti
03.07.2013, 15:46
(Ich hatte mir gestern schon überlegt, ob ich Schalthebel, großes Kettenblatt und Umwerfer demontiere, aber irgendwie ist mir der Aufwand dafür dann doch zu groß)

solange die bremse drannbleibt - weil runter musst ja auch wieder fahren ;-)

captain hook
03.07.2013, 16:27
solange die bremse drannbleibt - weil runter musst ja auch wieder fahren ;-)

Uphiller nehmen dafür dann auch gerne mal die Gondel. :Cheese: Aber zwei funktionierende Bremsen sind glaube ich Pflicht. ;)

DeRosa_ITA
03.07.2013, 17:58

Ich schätze, so 32-33 min dürften die besten Trias wohl hochkommen?!
Vom Jedermannrennen (Link siehe oben) kenn ich so einige, die unter 36 min gefahren sind. Die sind zwar schon sehr stark, aber immerhin sind bei den ITU Trias auch sehr leichtgewichtige Leute dabei und bei der Kletterpartie aufs Horn dürfte ihre enorme Grundschnelligkeit (auch vom Laufen) doch von Vorteil sein :-) Ich bin jedenfalls gespannt.

PS: wenn ihr auf dem Heimweg noch das Halltal mitnehmen wollt... ich wär gespannt, ob das härter oder gemütlicher ist als das Horn (bin da noch nie hoch, shame on me)

leiti
04.07.2013, 07:42
Uphiller nehmen dafür dann auch gerne mal die Gondel. :Cheese: Aber zwei funktionierende Bremsen sind glaube ich Pflicht. ;)

Zumindest in den Unterlagen für den Bewerb am Samstag steht, dass die Athleten selbstständig runterfahren müssen und in der Gondel KEINE Räder transportiert werden.

Da können wir nur hoffen, dass das Wetter trocken bleibt, sonst dürfte es nicht ganz so glimpflich verlaufen.

HobbyStudent
04.07.2013, 07:57
Zumindest in den Unterlagen für den Bewerb am Samstag steht, dass die Athleten selbstständig runterfahren müssen und in der Gondel KEINE Räder transportiert werden.

Da können wir nur hoffen, dass das Wetter trocken bleibt, sonst dürfte es nicht ganz so glimpflich verlaufen.

Also wenn man nach dem WK nicht sicher den Berg wieder runter kommt, so ganz ohne Zeitendruck, dann gehören solche Räder nicht an die Startlinie.

rookie2003
04.07.2013, 08:23
Also wenn man nach dem WK nicht sicher den Berg wieder runter kommt, so ganz ohne Zeitendruck, dann gehören solche Räder nicht an die Startlinie.

So ist es!

Viel wichtiger wäre an die Disziplin der Vormittagsstarter und Zuseher zu appellieren, dass sie erst abfahren wenn der/die letzte durchgefahren ist.
Bei der Ö-Tour kommt es jährlich zu Tumulten, weil viele meine sie müssten schon runderfahren, bevor die letzten oben sind.
Wird am Samstag bei den Pros zwar nicht soooo das Problem sein, weil zw. 1. und Letztem bei der Auffahrt schätzungsweise höchstens 5 min. Unterschied sein werden und danach ja noch das Laufen kommt.

Generell sollte man sich halt für so einen Bewerb nicht anmelden, wenn man Zweifel hat dass man vernünftig rauf und runter kommt.
Ich melde mich auch nicht für ein 24h Schwimmen, einen Ultralauf oder Dolomitenmann an, ohne vorher ausreichend trainiert zu haben.

leiti
04.07.2013, 08:28

Grundsätzlich richtig. Bei heissen Temperaturen gab es in den letzten Wochen leider einige Stürze, weil die Carbonbremsen heiss wurden. Also Topmaterial und gute Fahrer, aber gewaltige Belastung fürs Material.

Nur wenn es nass ist, würde ich da auch nicht runter fahren wollen...

@rookie2003
Es gibt geregelte Abfahrtszeiten für die Athleten, in welche abgefahren werden darf/kann. Ich nehme an, dies wird kontrolliert.

captain hook
04.07.2013, 09:16

Das mag bei "normalen" Wettkämpfen so sein, bei uphill only Rennen ist es trotzdem so, dass viele mit der Bahn runterfahren. Warum sollten die für den wichtigen Part, also das Rennen, auch irgendwas montieren was es nicht braucht. Ist doch völlig unerheblich wie derjenige nach dem Rennen wieder runterkommt. Beim MTB Uphill ist das schon oft wegen der Reifen eine Sache für sich. Fahr mal mit nem superleichten, kaum profilierten Uphilreifen ne Schotterabfahrt runter. Egal... ist Ansichtssache. Aber mit nem F1 Auto kannst Du auch nicht über die Kopfsteinpflasterstraße aus dem Nachbardorf anreisen.

Ich tipp aber mal darauf, dass wenige Triathlon den extremen Ansatz beim Material wählen werden. Und moderne Carbonkomponenten taugen ja inzwischen hervorragend zur Allroundnutzung, weshalb es überhaupt kein Problem sein sollte, dass man auch wieder runterfährt.

poldi
06.07.2013, 14:10
Alister Brownlee Radzeit ab Unterführung Bahn:
29 min 35 sec bis Wechselzone
handgestoppt (ohne Langfeuerwaffe:Cheese: )

gewinnt in 55 min

simutiger
06.07.2013, 14:18
Tolles Rennen! Aus Schweizer Sicht ein super Rennen bot der starke Radfahrer Sven Riederer mit dem dritten Platz. Stark auch der Österreicher Thomas Springer mit einem Top-Ten-Platz bei seinem Heimrennen.

Interessant war der Wechsel vom Rad aufs Laufen. Brownlee schlüpfte noch auf dem Rad aus den Radschuhen. Und fiel fast vom Rad, da es vor der Wechselzone böse bergauf ging...Der Verfolger, der Spanier Mola, stoppte vor der Wechselzone, zog die Radschuhe aus und rannte mit den Radschuhen in der Hand zum Wechselplatz...

DeRosa_ITA
06.07.2013, 14:27
Alister Brownlee Radzeit ab Unterführung Bahn:
29 min 35 sec bis Wechselzone
handgestoppt (ohne Langfeuerwaffe:Cheese: )

gewinnt in 55 min

sag ich ja... die 32 min waren von mir ein scheiß Tipp und viel zu tiefgestapelt...

enasnI
06.07.2013, 17:35
Oh mann diese Kommentatoren auf dem ARD mein Gehirn blutet. Warum kann das nicht mal jemand machen, der zumindest ein bisschen Ahnung hat. Oder halt mit Co-Kommentator.

Hafu
06.07.2013, 22:02
sag ich ja... die 32 min waren von mir ein scheiß Tipp und viel zu tiefgestapelt...

Die Wechselzone war noch ca. 5 Kehren unterhalb des Alpenhause, wo die offizielle Zeitnahme für die kitzhornchallenge oder die Österreichrundfahrt liegt, muss man also noch zwei bis drei Minuten draufschlagen.

Thanus
13.07.2013, 12:20
Die Wechselzone war noch ca. 5 Kehren unterhalb des Alpenhause, wo die offizielle Zeitnahme für die kitzhornchallenge oder die Österreichrundfahrt liegt, muss man also noch zwei bis drei Minuten draufschlagen.
Von der Bahnunterführung bis zur Horn-Mess-Strecke sind es rund 800m bei etwa 60 Höhenmetern und die Wechselzone lag rund 700m und etwa 90 Höhenmeter unterhalb des Ziels der Horn-Mess-Strecke.

Für die fehlenden 700m mit 90hm oben benötigt man bei konstanter Fahrt bei Brownlees Leistung rund 50sek länger als für das Mehr von 800m mit 60hm unten.

Falls die gestoppte Zeit von 29:35 von der Bahnunterführung bis zur Wechselzone stimmt, muss man also etwa nur 50sek hinzuzählen und somit käme Brownlee auf eine äußerst beachtliche Horn-Auffahrtszeit von 30:25. Das ist zweifellos eine Leistung, die kaum jemand einem Triathleten zugetraut hätte, selbst unter Anbetracht der Tatsache, dass Brownlee erst kürzlich die 10.000m auf der Bahn in 28:32 gelaufen ist.

Der heurige Ö-Tour-Etappensieger hat für die Horn-Strecke 30:36 benötigt, der offizielle Streckenrekord von Rohregger liegt bei 28:24.

Thomas Frauenschuh etwa, ein ausgewiesener Bergfahrer, bewältigte das Horn bei der Kitzhornchallenge am 1. Juli in 32:36 und war wenige Tage später beim Jedermanntriathlon dreieinhalb Minuten langsamer auf der Radstrecke als Brownlee.

speedskater
13.07.2013, 19:22
@Hafu: Wie war Dein Agegrouperrennen in Kitz?
Wie lang hast Du hoch gebraucht?
Sind Frefu und Heifu auch gestartet?
Wenn ja, wie war es bei ihnen?
Bin gespannt.