Vollständige Version anzeigen : Renner aufhübschen
Hallo allerseits!
es ist Herbst und mein Bike soll für die neue Saison ein bißchen aufgepimpt werden. Möchte mir ein neues Lenkerband dranwickeln und einen Armaufleger montieren.
Das Angebot ist unüberschaubar riesig, deshalb meine Frage an euch: Was könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?
1. Lenkerband: es soll weiß sein, möglichst robust, für jedes Wetter und lange Fahrten (>100 km) geeignet und natürlich möglichst lange "weiß" aussehen.
2. Armaufleger: habe damit noch keine wesentliche Erfahrung, sollte verstellbar sein, d.h. das man die Ellenbogenpolster weiter auseinander stellen kann um stabiler zu sein (das war bisher mein Hauptproblem) und für lange Fahrten speziell im hügeligen Gelände (falls es da Unterschiede gibt).
Freu mich auf eure Vorschläge/Empfehlungen/Tipps
Simone:Cheese:
Ad 1) Da müsstest Du ein Kunststoffband montieren, die bleiben länger weiß als die Korkbänder. Ich selbst komme mit den Fizik-Bändern am besten klar. Einmal die Saison wickeln musst Du bei weiß aber einkalkulieren.
Ad 2) Kommt aufs Rad an: Rennrad oder Triathlon-/Zeitfahrrad? Am besten mal Foto reinstellen.
Also... "Rennrad aufhübschen" und "Auflieger" widerspricht sich ja etwas... :Cheese:
Ein Rennrad ist ein Rennrad. Es mag super praktisch sein und aerodynamisch und zwei Fliegen mit einer Klappe und so weiter. Aber ein Rennrad mit Auflieger wird nie hübsch aussehen.
Weißes Lenkerband und nur 1mal im Jahr wickeln, hmmm... Ich glaube, das geht nicht, wenn man viel fährt. Da müsstest du vermutlich auf eins von beiden verzichten...:Cheese:
Ich fahre weißes Lenkerband von Deda. Man kann es ein paar Mal abwaschen, aber irgendwann muss es einfach runter. Mir macht allerdings das Wickeln nichts aus.
Mir macht allerdings das Wickeln nichts aus.
das ist in mancherlei Hinsicht viel wert
Hallo Maris!
Danke schon mal für den Tipp mit dem Lenkerband, das wusste ich zB nicht.
mein Bike ist ein weisses Kuota KOM - Rennrad, Foto kommt mal bei Gelegenheit. Klar wird es nicht wirklich hübscher durch den Aufleger, aber wenn wir beide aerodynamischer sind sieht es bestimmt trotzdem besser aus!
LG Simone
Es ist immer etwas schwierig, die Aerodynamik eines TT durch Veränderung eines RR zu erreichen :)
Und schöner werden RR dadurch meist nicht ;)
Also, um aerodynamischer zu werden, sprich die Position wie auf einem TT zu erlangen, muss Dein Körper auf dem RR nach vorne-unten wandern. Das heißt:
a) Der Sattel muss nach vorne. Hierzu benötigt man oft spezielle Sattelstützen, wie die Profile Fast forward.
b) Der Basislenker muss tiefer, d.h. Spacer rausnehmen und/oder spezielle Vorbauten mit entsprechendem Winkel. Noch besser: Vorbau mit verstellbarem Winkel wie der Look Ergostem.
c) Aufsatz montieren
Dadurch werden RR wie gesagt nicht wirklich schöner.
Die alleinge Montage eines langen Aufsatzes wird Dir hinsichtlich Aerodynamik nur eingeschränkt etwas bringen, zumindest wären Deine Arme schon mal VOR dem Oberkörper, was zur Aerodynamik beiträgt.
Ich bin selbst ebenfalls eine Zeit mit einem normalen RR Triathlonwettkämpfe gefahren. Ich hatte damals einen Mini-Aufsatz (Vision Mini TT) montiert. Damit konnte ich zwar nicht die Aerodynamik eines TT erreichen, aber zumindest war ich aerodynamischer als auf dem normalen RR (weil die Arme vor dem Oberkörper waren).
Zum "Aufhübschen": Manchmal sind´s nur Details, die ein Rad schön machen, wie gleichfarbige Sattel + Lenkerband, schönere Flaschenhalter, farbige Kool Stop-Beläge.
Wenn der Rahmen farbige Elemente im Lack hat, könntest Du diese aufgreifen und Sattel/Lenkerband darauf abstimmen. Die Zughüllen gibts auch "in Farbe".
sybenwurz
17.10.2012, 22:27
1. Lenkerband...
2. Armaufleger...
1. Cinelli Kork weiss
2. Syntace Clip C2. Bringt etwa die gleiche Haltung wie wenn du Unterlenker fährst, du kannst also den Lenker da lassen, wo er ist.
Wenn du so Unterlenker fahren kannst natürlich.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.