PDA

Vollständige Version anzeigen : 400m-Test


Müder Joe
28.11.2006, 18:22
Hallo
Hat jemand eine Tabelle, um Trainingsbereiche anhand der Zeit bei einem 400m-Test festzulegen? Habe im I-net gerade nix brauchbares gefunden...
Vielen Dank
Müder Joe

Ingo77
28.11.2006, 18:28
Hallo
Hat jemand eine Tabelle, um Trainingsbereiche anhand der Zeit bei einem 400m-Test festzulegen? Habe im I-net gerade nix brauchbares gefunden...


Im Hottenrott/Zülch gibt's so eine Tabelle. Aber ob's die online oder zumindest als Datei gibt, ist mir nicht bekannt. Und ich bin grade zu faul die abzutippen.

Ingo

Helmut S
28.11.2006, 18:31
Wenn Du mir Deine 400er Zeit verrätst, dann kann ich Dir die Bereiche aus dem von ingo genannten Buch verraten.

:Huhu:

Müder Joe
28.11.2006, 19:02
Im Hottenrott/Zülch gibt's so eine Tabelle. Aber ob's die online oder zumindest als Datei gibt, ist mir nicht bekannt. Und ich bin grade zu faul die abzutippen.

Ingo

:Danke: Nein, nein, bloss nicht abtippen, die muss es irgendwo geben. Habe ein Tria-Buch, bei dem der Hottenrott Co-Autor ist. Da sehe ich mal nach, vielleicht ist sie da drin.

Müder Joe
28.11.2006, 19:04
Wenn Du mir Deine 400er Zeit verrätst, dann kann ich Dir die Bereiche aus dem von ingo genannten Buch verraten.

:Huhu:

:Danke: Falls ich die Tabelle nicht in diesem Tria-Buch finde, komme ich gern darauf zurück. Schwimme den Test aber erst nächste oder übernächste Woche...:Ertrinken:

neonhelm
28.11.2006, 19:12
http://www.mcmillanrunning.com/rununiv/mcmillanrunningcalculator.htm

Edit: Uuuups, ich seh grad, du willst gar nicht Laufen. Sorry...

Müder Joe
28.11.2006, 19:25
Edit: Uuuups, ich seh grad, du willst gar nicht Laufen. Sorry...

:) Trotzdem :Danke: Die Seite ist super, kannte ich nicht. Wird mir im Februar sehr hilfreich sein,wenn die ersten Intervalle anstehen...

Müder Joe
29.11.2006, 19:24
Habe während der Suche nach den 400m-Test-Tabellen festgestellt, dass als Standard-Tests eher der T30 (30min Dauerschwimmen mit maximal möglichem, gleichmässigem Tempo) bzw der T3000 (Zeit für 3000m, maximal mögliches gleichmässiges Tempo) verwendet werden.
Folgendes Berechnungstool liefert ausgehend vom T30 bzw t3000 sehr exakte und stimmige Zeitvorgaben für die verschiedenen Trainingsbereiche:
http://users.skynet.be/crtp/MySiteEnglish/page5/page2/page2.html (unter:kostenloser download).

Alternativ wird in dem folgenden Artikel ein modifizierter T30 vorgeschlagen, der einfacher zu schwimmen ist (konstantes Tempo nur über kürzere Teilstrecken), aber zu einer gröberen(jedoch auch stimmigen) Einteilung führt:
http://swimming.about.com/od/swimworkouts/a/aerobicswimpace_2.htm

Bei den Hottenrott-Tabellen passen meines Erachtens GA1-Vorgaben und WSA-Vorgaben nicht recht zusammen, oder anders: Die WSA- und KA2-Vorgaben passen zur 400m-Zeit, die anderen sind ein bisserl zu konservativ, finde ich. Oder was meint Ihr dazu?

Das Testen kann jedenfalls beginnen:Ertrinken:

Jimmi
08.12.2006, 15:01
Zunächst ist festzustellen, wie allgemein bekannt, dass die Definition der verschiedenen Trainingsbereiche immer noch sehr schwammig ist. Soweit ich weiß hat sich der DSV erst vor kurzen zu einer bundeseinheitlichen Definition hinreißen lassen.

Ich stelle einfach mal die bei mir resultierenden Geschwindigkeiten gegenüber. Ausgangsbasis ist ein Zeit von 6:20 über 400 m (oder hochgerechnet 7:55 über 500 m), Traditionell als Prozentsatz der 400 m Zeit, nach Gordo als Funktion der 500 m Zeit.

SB, WSA über 100%
EB 95% - 100%
GA2 90% - 95%
GA1 85% - 90%
GA1 über 400 m 80% - 85%
REG 75% - 80% der 400 m zeit

Was traditionell noch GA1 ist, liegt bei Gordo schon im GA3 Bereich. Ist ja an sich kein Problem. Nur liegen mir bei Gordo GA1 + 2 so dicht beieinander, das ich vom persönlichen Belastungsempfinden einen muskulären Trainingsreiz erst bei GA 3 und schneller verspüre. Deutlich ans Eingemachte geht es ab GA 4.

matis
30.01.2022, 21:09
Zuerst muss man Strecke, HF und Watt aufnehmen.
Wer kann sein Schwimmtraining steuern, wenn er keine Wert von Aufzeichnungen hat?
Mit der Hand den Puls aufnehmen ist ungenau.
Nach Plan schwimmen ist das eine, aber eine Steuerung kommt aus der Aufzeichnung.

schnodo
30.01.2022, 21:23
matis, ich habe keine Ahnung, was Dich bewogen hat, diesen Thread nach über 15 Jahren von den Toten zu erwecken, aber das dürfte Rekord sein. Glückwunsch! :Cheese: :Blumen:

Klugschnacker
31.01.2022, 07:10
Ich verlinke hier kurz auf unseren Schwimmrechner zur Bestimmung der Trainingsbereiche. (Doppelt hält besser.) (https://www.triathlon-szene.de/schwimmtest.php) :)

chrishelmi
31.01.2022, 08:18
Ich verlinke hier kurz auf unseren Schwimmrechner zur Bestimmung der Trainingsbereiche. (Doppelt hält besser.) (https://www.triathlon-szene.de/schwimmtest.php) :)


Für ein 50m Becken passt er ganz gut:Blumen: