PDA

Vollständige Version anzeigen : Heute schon gelesen? Der Buch-Fred...


neonhelm
21.01.2008, 23:05
Ich bekenne: Ich gehe nicht nur ins Kino, ich lese auch Bücher.

Gerade beendet:

Nicholas Sparks, "Dear John" : +

Und bevor jetzt der Aufschrei kommt: Ich lese total gerne Liebesromane und ich steh dazu. :Lachen2: Am besten sind sie, wenn sie kein Happy End haben.

Das bringt dem Sparks ja schon mal Punkte. Ausserdem mag ich sein Englisch. 338 Seiten, ab und an mal ein Tränchen, das die anderen Benutzer des ÖPNV irritiert gucken lässt und ein konstantes Gefühl der Sehnsucht. Keine "Bridges of Madison County", aber schon nicht schlecht.

Edith sagt gerade noch, der deutsche Titel lautet "Das Leuchten der Stille" (http://www.amazon.de/Das-Leuchten-Stille-Nicholas-Sparks/dp/3453265459/ref=pd_sbs_w?ie=UTF8&qid=1200953319&sr=8-3).

TriSt
21.01.2008, 23:29
gerade ausgelesen:

Ilja Trojanow "Der Weltensammler" +
Geschichte eines engl. Offiziers, des erst als Hindu und dann als Moslem Indien und Afrika erkundet
-> interessante (z.T. wahre), eigenwillige Geschichte, nicht immer flüssig zu lesen;

derzeit:
Arno Geiger: "Es geht uns gut" ++
Familiengeschichte aus dem letzten Jh. in Wien, aus Fragmenten mehrerer Generationen zusammengesetzt
-> sprachlich ein Genuss, treffende und pointierte Beschreibung vom Lebensgefühl der jeweiligen Epoche

Jimmi
22.01.2008, 09:50
Aktuell: Oss Kröher "Das Morgenland ist weit"

Reise mit dem Motorrad-Gespann vom Rhein zum Ganges. Zwei junge Männer machen sich mit einem vollbepackten Cora-Einzylinder-Motorrad 1951 auf den Weg in die Ferne.

Damals war alles anderes: Christen und Moslems haben sich mit Repsekt behandelt und das Reisen durch Länder wie Syrien und den Irak war noch möglich, von der Gastfreundschaft der Einwohner ganz zu schweigen. Wie ist das alles in so kurzer Zeit verkommen... Heul

Jimmi
22.01.2008, 09:57
Ausgelesen:

Tahar ben Jelloun "Das Schweigen des Lichts"

Bericht eines Überlebenden des Straflager Tazmamart in Marokko. Dieser wurde nach einem gescheiterten Putsch im Alter von 20 Jahren mit vielen anderen zusammen zum langsamen Sterben in dunklen, nur 1,50 m hohen Zellen unter unmenschlichen Bedingungen eingekerkert und erst nach 17 Jahren entlassen.

Das Buch sagt viel über die Kraft die in einem Menschen wohnen kann und wie gut es uns eigentlich geht. Hat mich sehr bewegt.

Wandergsellin
22.01.2008, 11:03
Gerade gelesen

Paul Coelho: "Am Ufer des Rio Piedro saß ich und weinte" +++

handelt davon, die oder den Anderen in sich selbst wieder zu finden.

von einem guten Freund geschenkt bekommen, weil es grad so gut zu meiner eigenen Situation passt.

subzero
22.01.2008, 11:08
Gerade gelesen

Paul Coelho: "Am Ufer des Rio Piedro saß ich und weinte" +++

handelt davon, die oder den Anderen in sich selbst wieder zu finden.

von einem guten Freund geschenkt bekommen, weil es grad so gut zu meiner eigenen Situation passt.

Freut mich daß nicht nur Gordo, Friel und Co unterm Kopfkissen liegen....!:Cheese:

Ganz nett ist der Venedig- Erzählband von Uli Tukur.
Hat auch jd die "Charlotte Simmons" von Tom Wolfe kürzlich gelesen? :Gruebeln:

dude
22.01.2008, 11:15
"Kongofieber" von Redmond O'Hanlon
http://www.amazon.de/Kongofieber-Redmond-OHanlon/dp/3423203242/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1200996880&sr=8-1

"Im tiefsten Afrika befinden sich Redmond und Lary auf der Suche nach Mokele-mbembe, dem Kongo-Dinosaurier. Im Einbaum, zu Fuß und auf allen vieren sind sie unterwegs, begleitet von Papageien, Krokodilen, Gorillas, Waldelefanten, Zauberern und Pygmäen. Je tiefer sie in das feuchtheiße Labyrinth vordringen, desto unheimlicher wird die Reise. Nur der archaische Geisterglaube mit seinen grausamen Ritualen scheint stark genug, die Schrecken zu bändigen. "Kongofieber" ist das lebendige Porträt eines Landes, ein kurioser Abenteuerroman, der eigentlich mehr ist: Eine Reise zu den Ursprüngen der Zivilisation und des eigenen Ich. "

Hunki
22.01.2008, 11:23
"Der Schwarm" von Frank Schätzing
Bewertung: +++

http://www.amazon.de/Schwarm-Frank-Sch%C3%A4tzing/dp/3596164532/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1200997323&sr=8-1

Ein Fischer verschwindet vor Peru, spurlos. Ölbohrexperten stoßen in der norwegischen See auf merkwürdige Organismen, die hunderte Quadratkilometer Meeresboden in Besitz genommen haben. Währenddessen geht mit den Walen entlang der Küste British Columbias eine unheimliche Veränderung vor.
Nichts von alledem scheint miteinander in Zusammenhang zu stehen. Doch Sigur Johanson, norwegischer Biologe und Schöngeist, glaubt nicht an Zufälle. Auch der indianische Walforscher Leon Anawak gelangt zu einer beunruhigenden Erkenntnis: Eine Katastrophe bahnt sich an. Doch wer oder was löst sie aus?
Während die Welt an den Abgrund gerät, kommen die Wissenschaftler zusammen mit der britischen Journalistin Karen Weaver einer ungeheuerlichen Wahrheit auf die Spur.
Das globale Katastrophenszenario, das Frank Schätzing Schritt für Schritt mit beklemmender Logik entfaltet, ist von erschreckender Wahrscheinlichkeit. Es basiert auf so genauen naturwissenschaftlichen und ökologischen Recherchen, dass dieser Roman weit mehr ist als ein großartig geschriebener, spannungsgeladener Thriller. Das Buch stellt mit großer Dringlichkeit die Frage nach der Rolle des Menschen in der Schöpfung.

Das Mädchen
22.01.2008, 11:26
Dank meiner Pendelei komme ich viel zum Lesen. Derzeit aktuell von Manfred Spitzer "Nervenkitzel". Ich hatte vor Weihnachten sein Buch "Lernen" gelesen, in dem es um die großartigen Funktionen und Leistungen unseres Gehirns geht und freute mich schon auf den "Nervenkitzel". Von dem bin ich jetzt allerdings ein bisschen enttäuscht, weil viele der Tests und Erkenntnisse aus "Lernen" wiederholt werden, ohne neuen Input zu bringen. Insofern: Nette Ergänzung. Wer allerdings das "Lernen"-Buch nicht kennt, erfährt auf sehr unterhaltsame und anschauliche Weise, was in unserem Kopf passiert.
Davor war aktuell: "Zeelander" von hab-ich-vergessen. Die Störtebeker-Geschichte mal aus einer anderen Perspektive. Da fand ich aber auch ettliche Handlungsstränge nicht wirklich schlüssig und im Vergleich mit "Störtebeker" von Felix Huby (der mich seit meiner Jugend begleitet) auch nicht wettbewerbsfähig.
Und wer sich mit mathematischen Themen auseinandersetzen will, ohne viel Mathe zu können (so wie ich): Fermats letzter Satz. Sehr toll, spannend und unterhaltsam beschrieben, wie über 300 Jahre versucht wird, den Beweis zu erbringen, dass es für den Satz des Pythagoras in einer Potenz größer als 2 keine Lösung gibt. Da hätte sich mancher meiner Mathelehrer ein Beispiel dran nehmen können.

dude
22.01.2008, 11:33
"Der Schwarm" von Frank Schätzing
Bewertung: +++


Hat mir als Hoerbuch die langen Laeufe versuesst. Echt nicht schlecht.

TriSt
22.01.2008, 13:32
"Der Schwarm" von Frank Schätzing
Bewertung: +++


Müsste bei mir wohl immer noch den Rekord in "gelesene Seiten pro Stunde nach Mitternacht" halten.

TriSt

@dude: Als Hörbuch für die langen Kanten ist auch T. Mann: Die Buddenbrooks empfehlenswert.

Hunki
22.01.2008, 13:41
Müsste bei mir wohl immer noch den Rekord in "gelesene Seiten pro Stunde nach Mitternacht" halten.



Geht mir auch so. Ich hab das Buch mit nach Kanada genommen als wir dort auf der Rundreise waren. Nach 5 Tage war das Ding durch und ich habe kaum eine Nacht mehr als 5 Stunden geschlafen :)

Hunki

huck
22.01.2008, 14:52
also, wenn man sich hier schon mit diesem schmarr'n äh schwarm (ha, wie lustig, gell) profilieren kann, dann kann ich mich nicht länger zurückhalten, und teile mit, dass ich letztes jahr doch tatsächlich ein buch zweimal hintereinander gelesen hab, und zwar

die frau des zeitreisenden

wirklich herzergreifend, über die idee dieser zeitreisen kann man ja geteilter meinung sein, aber wenn man darüber hinwegsieht, ist diese liebesgeschichte so schön, dass mir gleich wieder die tränen kommen, darum hör ich jetzt besser auf, darüber zu schreiben ...

Jimmi
22.01.2008, 19:00
Andreas Eschbach "Ausgebrannt"

Peak Oil und die Folgen.

Ein echter Eschbach - nur diesmal noch gnadenlos näher an der Realität als "Eine Billion Dollar". Weder Science noch Fiction, nur ein wenig dramartugisch aufgebrezelt. Sehr wichtiges Buch für mich.

sybenwurz
22.01.2008, 20:42
Nach 5 Tagen war das Ding durch und ich habe kaum eine Nacht mehr als 5 Stunden geschlafen :)

Diese Umstände kann ich für die "Säulen der Erde" verbuchen.
Allerdings kam ich eher auf 3-4Stunden Schlaf pro Nacht.

Eines meiner Lieblingsbücher:
Sten Nadolny: "Ein Gott der Frechheit"
Hermes, Bote zwischen den welten, Gott der Kaufleute, der Diebe und der geraubten Küsse, kommt 1990 wieder in die Welt.
Als Geliebter einer helläugigen Frau aus Sachsen-Anhalt durchkreuzt er staunend die moderne Welt und erkennt, dass die Frechheit wieder in eine göttliche Tugend zurückverwandelt werden muss.

Unangefochtener Lieblingsautor:
Tom Robbins, "der wildeste Schriftsteller der Welt" (Zitat Financial Times).
Besonders angetan bin ich auch nach mehrmaligem Lesen immer noch von
"Ein Platz für HotDogs"
"Salomes siebter Schleier"
"Panaroma" und
"Völker der Welt, relaxt!"

Leider hab ich mir versehentlich ausgerechnet das langweiligste Werk (Wild Ducks Flying Backwards) (eine Sammlung von Beiträgen fürn Esquire, Playboy,..., Essays und Gedichte) auf Englisch gekauft;- aber ich meine, man sollte schon "native speaker" sein, um die schillernden Facetten in den Formulierungen Robbins´ halbwegs zu verstehen.
Nicht umsonst schrieb mal ein englischer Kritiker: "Robbins schreibt so, wie Dolly Parton aussieht"...

Wandergsellin
22.01.2008, 23:52
Diese Umstände kann ich für die "Säulen der Erde" verbuchen.
Allerdings kam ich eher auf 3-4Stunden Schlaf pro Nacht.


Lieb ich ja auch! Noch beim fünften Mal lesen kann man nicht von lassen.

Auch sehr gut:

Tony Hawks
"Matchball in Moldawien" (http://www.libri.de:80/shop/action/productDetails/1331427/tony_hawks_matchball_in_moldawien_3442450195.html# prod_infos)


Carlos Ruiz Zafón
"Der Schatten des Windes" (http://www.libri.de/shop/action/productDetails/3556412/carlos_ruiz_zaf_n_der_schatten_des_windes_35184580 00.html#prod_infos)


Felicitas Hoppe
"Verbrecher und Versager" (http://www.libri.de/shop/action/productDetails/2637536/felicitas_hoppe_verbrecher_und_versager_3936384126 .html#prod_infos)

Jakob Arjouni
"Idioten. Fünf Märchen" (http://www.libri.de/shop/action/productDetails/2699526/jakob_arjouni_idioten_3257233892.html#prod_infos)

sybenwurz
23.01.2008, 06:57
Der Klappentext zu "Matchball in Moldawien" liesst sich ja ziemlich schrill.
Iss das Buch auch so oder ist das bierseeliges Geschreibsel rund um Fussball und/oder Tennis?

Hubschraubär
23.01.2008, 07:59
Auch wenn ich mich jetzt als Freak äußere: Ich lese gerne Schiller!

Gerade wieder fertig (zum gschätzten 5. Mal): Wilhelm Tell.

Einfach nur göttlich.

Triarugger
23.01.2008, 08:11
Gerade dabei: Alexander von Humboldt (http://www.amazon.de/Alexander-von-Humboldt-Douglas-Botting/dp/3791300857/ref=sr_1_24?ie=UTF8&s=books&qid=1201072248&sr=1-24), Biographie, Ausgabe der Alexander von Humboldt Stiftung.

Interessant und außerordentlich spannend.

Wandergsellin
23.01.2008, 08:16
Der Klappentext zu "Matchball in Moldawien" liesst sich ja ziemlich schrill.
Iss das Buch auch so oder ist das bierseeliges Geschreibsel rund um Fussball und/oder Tennis?

Nee, ist absolut super. Tennis und Fußball ist eigentlich nebensächlich. Geht eher darum, auf welche Schwierigkeiten er beim Auffinden der Spieler stösst und um das Leben in Moldawien.

Es gibt da noch ein anderes Buch von Tony Hawks

Mit dem Kühlschrank durch Irland (http://www.libri.de/shop/action/productDetails/1331428/tony_hawks_mit_dem_kuehlschrank_durch_irland_34424 46414.html#prod_infos)

hab ich aber leider auch noch nicht gelesen.

Das Mädchen
23.01.2008, 08:52
Der "Kühlschrank durch Irland" war sehr nett zu lesen, auch wenn ich manchmal die Sinnhaftigkeit der Unternehmung in Frage stellen musste. :Gruebeln:

Für die ganzen begeisterten vom "Schwarm": ich fand fand das Buch auch toll, ohne Frage, habe mich aber eigentlich ab Seite 5 gefragt, wie sie am Ende die Kuh vom Eis kriegen werden und war dementsprechend enttäuscht. Fandet ihr das Ende auch so dünn? Vielleicht sogar das blöde Gefühl gehabt, dass Herr Schätzing nach 1000 Seiten keine Lust mehr hatte?

bello
23.01.2008, 09:08
Der "Kühlschrank durch Irland" war sehr nett zu lesen, auch wenn ich manchmal die Sinnhaftigkeit der Unternehmung in Frage stellen musste. :Gruebeln:

Für die ganzen begeisterten vom "Schwarm": ich fand fand das Buch auch toll, ohne Frage, habe mich aber eigentlich ab Seite 5 gefragt, wie sie am Ende die Kuh vom Eis kriegen werden und war dementsprechend enttäuscht. Fandet ihr das Ende auch so dünn? Vielleicht sogar das blöde Gefühl gehabt, dass Herr Schätzing nach 1000 Seiten keine Lust mehr hatte?

Bis zu der Story mit dem Flugzeugträger ist das ein grandioser Thriller. Da hat der Herr Schätzing seine Hausaufgaben gemacht und ordentlich bei den angloamerikanischen, üblichen Verdächtigen gelernt. Der Schluss ist einfach schwach.

OnT:

Alexander Huber: Der Berg in mir
Der Huber ist zwar kein Schriftsteller, klettert aber in unter 2 Stunden auf den El Capitan.

Ralf-Peter Märtin: Nanga Parbat
Sehr schöne Abhandlung über das Bergsteigen an dem "deutschen Berg" im Himalaja.

Reinhold Messner: Der nackte Berg
Messners persönliche Bilanz am Nanga Parbat

Ich bin immer fasziniert, was diese Extrembergsteiger auf sich nehmen. Dagegen ist ein Ironman ein Sonntagnachmittagspaziergang.

Wandergsellin
23.01.2008, 14:05
Alexander Huber: Der Berg in mir
Der Huber ist zwar kein Schriftsteller, klettert aber in unter 2 Stunden auf den El Capitan.

Ralf-Peter Märtin: Nanga Parbat
Sehr schöne Abhandlung über das Bergsteigen an dem "deutschen Berg" im Himalaja.

Reinhold Messner: Der nackte Berg
Messners persönliche Bilanz am Nanga Parbat

Ich bin immer fasziniert, was diese Extrembergsteiger auf sich nehmen. Dagegen ist ein Ironman ein Sonntagnachmittagspaziergang.

Bei Bergsteigbücher kann ich euch nur dieses empfehlen:

Joe Simpson's "Sturz ins Leere" (http://www.libri.de/shop/action/productDetails/2882654/joe_simpson_sturz_ins_leere_3492212476.html#prod_b eschreib)

gibts ja auch als Film, aber ich les lieber

subzero
23.01.2008, 21:09
Bei Bergsteigbücher kann ich euch nur dieses empfehlen:

Joe Simpson's "Sturz ins Leere" (http://www.libri.de/shop/action/productDetails/2882654/joe_simpson_sturz_ins_leere_3492212476.html#prod_b eschreib)

gibts ja auch als Film, aber ich les lieber

noch besser ist, selbst ab in die Berge...!

Wandergsellin
23.01.2008, 22:02
noch besser ist, selbst ab in die Berge...!

Na, brauchste mir ja nicht sagen :Cheese:

neonhelm
04.02.2008, 19:22
Matt Seaton, "Der Ausreißer" (http://www.amazon.de/Ausrei%C3%9Fer-Meine-Rennradjahre-Matt-Seaton/dp/3492244386)

Sehr schön, vor allem wenn man einen Hauch Interesse für's Rennen fahren hat.

Aber auch Nicht-Radrennfahrern wird hier die Gelegenheit geboten, das Fühlen eines ambitionierten Hobbysportlers nachzuvollziehen, denke ich.

"...Im wirklichen Leben war Paul Postbote. Außerdem war er einmal Triathlet gewesen. Das erklärte seinen unermüdlichen Willen zu trainieren. Triathlon zieht meist obsessive bis zwanghafte Typen an, denen es nicht reicht, in einer Disziplin topfit zu sein. Es sind Konditionsfetischisten mit einer anormalen Fähigkeit, nicht nur die zermürbenden Schmerzen extremen Ausdauertrainings zu ertragen, sondern auch die tödliche Langeweile, die damit verbunden ist...."

Der kleine Ausschnitt klingt jetzt ein bisschen trockener als das Buch ist. Insgesamt eine sehr treffende, ein bisschen wehmütige Schilderung einer vergangenen Leidenschaft.

Wenn man sowas mag, wird einem wahrscheinlich auch "Nimm zuerst ein kleines Boot" (http://www.amazon.de/zuerst-kleines-Boot-Gezeiten-Lebens/dp/3720525627) von Richard Bode gefallen, von dem ich gerade sehe, dass es neu aufgelegt wurde.

janosch
04.02.2008, 19:53
Hab gerade vorhin endstation-kabul (http://www.endstation-kabul.de/) angefangen zu lesen..

Hab die ersten 50 seiten schon hinter mir...:quaeldich:
ich pers. find es sehr interressant

tri_stefan
04.02.2008, 20:26
Hab gerade vorhin endstation-kabul (http://www.endstation-kabul.de/) angefangen zu lesen..

Hab die ersten 50 seiten schon hinter mir...:quaeldich:
ich pers. find es sehr interressant

Bin auch gerade dabei und kann aus eigenen Erfahrungen berichten, dass dieses Buch viel Wahrheit enthält.

merz
04.02.2008, 20:53
Gerade dabei: Alexander von Humboldt (http://www.amazon.de/Alexander-von-Humboldt-Douglas-Botting/dp/3791300857/ref=sr_1_24?ie=UTF8&s=books&qid=1201072248&sr=1-24), Biographie, Ausgabe der Alexander von Humboldt Stiftung.

Interessant und außerordentlich spannend.

Auch wenn ich mich jetzt als Freak äußere: Ich lese gerne Schiller!

Gerade wieder fertig (zum gschätzten 5. Mal): Wilhelm Tell.

Einfach nur göttlich.

ich glaube auch wegen soetwas mache ich diesen Sport und lese dieses Forum, Volltreffer!

Schiller als Lyriker: immer öfter an der Grenze zum Pathetischen aber selten drüber.
Wenn ich zweimal im Lotto gewinnen würde, wäre der zweite Gewinn für eine moderne Verfilmung der Räuber, aber in alter Sprache, ohne Strich . Eichingers RAF-Projekt könnte einpacken!

Helau, Alaff all das,

m.

T1T2
05.02.2008, 12:50
das ist ja mal erfreuchlich, hier einen solchen fred zu finden.....
als vorbereitung zum nächsten malle aufenhalt wärmstens zu empfehlen:
Albert Vigolies Thelen - Die Insel des zweiten Gesichts
Ich gebe zu, dass ich die 900 Seiten noch immer nicht geschafft habe, aber immer wieder mit Genuss und Gewinn weiterlese.
Das Buch ist ebenso schillernd wie sein Autor:
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Insel_des_zweiten_Gesichts
bzw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Vigoleis_Thelen
ob ich damit alleine bin?
martin

neonhelm
02.04.2008, 11:09
Neben einigen anderen nicht weiter erwähnenswerten Büchern habe ich Nick Hornby, "Slam" (http://www.amazon.de/Slam-Nick-Hornby/dp/014138297X) gelesen.

Nett geschrieben. Hat mich zwei-, dreimal Lachen und ein paarmal Schmunzeln lassen. Das Thema betrifft mich zwar nicht mehr, spiegelt aber ganz gut die Gefühle eines Jugendlichen bei einer Teenage Pregnancy. Ein Thema, das in GB ja ziemlich populär bzw offensichtlich ist. :Lachen2:

Insgesamt eine 2-, da nicht wirklich spannend, sondern schlicht eine unspektakuläre Gefühlsbeschreibung.

neonhelm
14.10.2008, 12:00
Na gut, aus aktuellem Anlass hol ich den Fred mal wieder nach oben... ;)

Fuer Menschen, die bitter-suess moegen:

Gabrielle Zevin - Elsewhere (http://www.amazon.co.uk/Elsewhere-Gabrielle-Zevin/dp/074757720X)

Gelacht, geweint, geschmunzelt. Was will man mehr...? ;)

Mandarine
14.10.2008, 14:56
Für die ganzen begeisterten vom "Schwarm": ich fand fand das Buch auch toll, ohne Frage, habe mich aber eigentlich ab Seite 5 gefragt, wie sie am Ende die Kuh vom Eis kriegen werden und war dementsprechend enttäuscht. Fandet ihr das Ende auch so dünn? Vielleicht sogar das blöde Gefühl gehabt, dass Herr Schätzing nach 1000 Seiten keine Lust mehr hatte?

Genau so ging es mir auch am Ende war es fast unerträglich öde, ich muss gestehen ich habe die letzten Seiten noch nicht gelesen.

Die Chirurgin von Tess Gerittsen ganz heiss, in die Hand nehmen aufschlagen lesen zuschlagen fertig. Garant für schlaflose Nächte.

axxel
15.10.2008, 22:39
Mein letztes:

Daniel Kehlmann - Die Vermessung der Welt

und momentan

Sten Nadolny - Die Entdeckung der Langsamkeit


Ansonsten sehr spannend: Kloaktechnik und Allgemeine Abwassertechnik....Kommt an Schiller vielleicht nicht ran, aber allein die anwesenheit dieser Bücher lässt mich ins Koma fallen :Huhu:

schwimmulli
16.10.2008, 07:55
Genau so ging es mir auch am Ende war es fast unerträglich öde, ich muss gestehen ich habe die letzten Seiten noch nicht gelesen.

Die Chirurgin von Tess Gerittsen ganz heiss, in die Hand nehmen aufschlagen lesen zuschlagen fertig. Garant für schlaflose Nächte.

Jaja der Schwarm...die letzten 50 Seiten fand ich doof!

da ich extrem viel lese und mich gerne oute hier meine letzten 2-Monats-Tips :Cheese:

The Beach House von Jane Green (super für den Strandurlaub oder den Garten!)
The Host von Stephenie Meyer (Kleine Aliens parasitieren die Menschen und trotzdem ist alles ganz anders - geht vor allem um Liebe und Menschlichkeit)
The Forgotten Garden von Kate Morten (Familienbande, Grossmama sucht nach ihren Wurzeln, trotzdem spannend wie ein Krimi)
The Savage Garden von Mark Mills (Krimi im Italien der 50er)
The Interpretation of Murder von Jed Rubenfeld (Mystery/Krimi in New York Anfang des 20. JH mit Dr. Freud und Jung)

und wenn ich jetzt nicht aufhöre, wird mein Post extrem lang :Lachen2:

Also viel Spass beim Lesen!

FinP
16.10.2008, 08:17
Meine Empfehlungen:

Wer realistische Krimis mag: Alles von Wolfgang Schorlau
Wer Comics mag: Maus von Art Spiegelman
Wer lange Krimischinken mag: Verdammnis, Verblendung, Vergebung von Stig Larson
Wer Biographien mag: Die Bertinis von Giordano
Wer mal heulen möcht: Die Farbe des Krieges von Arkadi Babtschenko
Wer Mathematik mag: Fucking Berlin

Wer Triathlon mag: www.triathlon-szene.de

Mad Max
16.10.2008, 08:37
Empfehlungen:
Dan Brown: 1. Iluminati
2. Sakrileg
3. Meteor
4. Diabolus
durchweg spannend!
Charles Bukowski für die dies was heftiger mögen
Alex Kava - sehr schöne Thriller
Andreas Franz - Sehr schöne Krimireihe, vor allem für Leute aus dem FFM Gebiet, da die die Orte 1 zu 1 nachempfinden können.

TriVet
16.10.2008, 10:09
völlig aus der Reihe und aus Bestsellerlisten-Sicht absolut unaktuell, aber meine Entdeckung des Monats:

Don Quichotte!

Jeder kennt es oder meint es zu kennen, aber kaum einer hat es gelesen. Dabei ist es sehr subtil, erzählerisch anspruchsvoll, hat höchst vergnügliche Ironie und wurde immerhin zum besten Buch der Welt gewählt!

Cervantes' Don Quichotte: Das beste Buch der Welt
Bestsellerliste, Einschaltquoten, Verkaufshitlisten - sie gehören zu unserem Alltag.
Tageszeitungen, Sendeanstalten und Webseiten bedienen sich in zunehmendem Maße dieser Art von Beliebtheitsanalyse. Bücher, Fernsehsendungen, Schlagersänger und Schauspielerinnen - alles wird mit Prozentzahlen getaxt und eingestuft.
Vor allem 1999, dem letzten Jahr des zweiten Jahrtausends hatten Umfragen zum bekanntesten Schriftsteller des Jahrhunderts, zur beliebtes Schauspielerin, zum Naturwissenschaftler, zum Sportler des Jahrhunderts, ja zur historischsten Persönlichkeit des Jahrtausends (Gutenberg vor Luther) ... Hochsaison.

Nun hat das Osloer Nobel-Institut zusammen mit norwegischen Buchclubs "das beste Buch der Welt" gewählt. Genau 100 international bekannte Autoren aus 54 Ländern wurden in den letzten Monaten um ihre Meinung befragt. Darunter solch renommierte Schriftsteller wie die Literatur-Nobelpreisträger V.S. Naipaul, Wole Soyinka, Nadine Gordimer und Seamus Heany, sowie solch herausragende Autoren wie Salman Rushdie, Paul Auster, John le Carre, Norman Mailer und John Irving. Als deutschsprachige Autoren gaben Siegfried Lenz, Hans Magnus Enzensberger, Christoph Hein, Herta Müller und Christa Wolf ihre Stimme ab. Die Beteiligten konnten 10 Titel aus der Belletristik angeben.
Mit überwältigender Mehrheit wurde der Roman "Don Quichotte" des Spaniers Miguel de Cervantes zum "besten Buch der Welt" gewählt. Die Überlegenheit war so groß - 50 Prozent Stimmen mehr als der Zweitplazierte - dass es über das zweitbeste belletristische Werk unterschiedliche Nachrichtenmeldungen gab.
Die eine Agentur sah "Madame Bovary" von Gustave Flaubert auf dem zweiten Platz, eine andere dagegen Marcel Prousts "Suche nach der verlorenen Zeit".
Unter den 100 besten Büchern sind auch einige deutschsprachige Autoren vertreten: J.W. Goethe ("Faust"), Franz Kafka ("Der Prozess" u. "Das Schloss"), Thomas Mann ("Buddenbrooks" u. "Zauberberg"), Alfred Döblin ("Berlin Alexanderplatz"), Robert Musil ("Der Mann ohne Eigenschaften"), Paul Celan ("Gedichte") und Günter Grass ("Die Blechtrommel").

Doch zurück zum würdigen Sieger "Leben und Taten des scharfsinnigen Edlen Don Quichotte von La Mancha" , so der vollständige Romantitel. Das unsterbliche Meisterwerk der Weltliteratur, in den Jahren 1605/15 entstanden, war als Satire auf die damals weitverbreiteten Ritterromane angelegt und ist doch eine kritische Analyse der zerfallenden Feudalgesellschaft.

Der alte verarmte Adlige Don Quichotte will nach der übermäßigen Lektüre von Ritterromanen selbst ein fahrender Ritter sein und mit seinem Pferd Rosinante für die Gerechtigkeit streiten. Durch seine Heldentaten will er außerdem seiner Geliebten Dulzinea seine Gefühle beweisen. Ihm zur Seite steht der witzige, nüchtern-realistische Schildknappe Sancho Pansa. Die beiden Figuren ergänzen sich in ihrer Unterschiedlichkeit wunderbar und sind Grundlage für meisterhafte Dialoge. Die Komik der zahlreichen absurden Abenteuer und die Tragik der wahrhaft humanistischen Gesinnung des Titelhelden bestimmen dies Meisterwerk der Weltliteratur.

Dem Leser von heute - gewöhnt an Kurzgeschichten und Fortsetzungsromane - mögen die 126 Kapitel mit ca. 600 Romanseiten zu umfangreich sein, doch die Lektüre einzelner Geschichten, wie die entsetzlichen und erhörten Abenteuer mit den Windmühlen oder der hitzige und schreckliche Kampf mit den Weinschläuchen - ist noch immer ein literarischer Genuss.

Zitat von hier:
http://www.in-ticker.de/artikel.php?URL=http://www.in-ticker.de/inhalt.php?kategorie=literatur&nr=9

Mad Max
16.10.2008, 10:16
völlig aus der Reihe und aus Bestsellerlisten-Sicht absolut unaktuell, aber meine Entdeckung des Monats:

Don Quichotte!


Alt aber gut!!!!!:)

Poliflix
16.11.2008, 13:12
1984 - zwar schon älter das Buch aber aktueller denn je ;) nach BKA Gesetzen und co sehr lesenswert

Gürkchen
16.11.2008, 14:18
also, wenn man sich hier schon mit diesem schmarr'n äh schwarm (ha, wie lustig, gell) profilieren kann, dann kann ich mich nicht länger zurückhalten, und teile mit, dass ich letztes jahr doch tatsächlich ein buch zweimal hintereinander gelesen hab, und zwar

die frau des zeitreisenden

wirklich herzergreifend, über die idee dieser zeitreisen kann man ja geteilter meinung sein, aber wenn man darüber hinwegsieht, ist diese liebesgeschichte so schön, dass mir gleich wieder die tränen kommen, darum hör ich jetzt besser auf, darüber zu schreiben ...


Das ist wirklich ein wunderschönes Buch :Liebe:

Edith sagt noch, Don Quichote hat ich scho ewig nicht mehr gelesen. Aber früher mehrfach. Ich fands köstlich.

Ravistellus
16.11.2008, 15:06
Habe grade diesen Thread entdeckt und ohne gelesen zu haben, was denn so alles empfohlen wurde, muss ich gleich mal meinen Senf dazugeben :Huhu: da ich verletzungsbedingt eine intensive Lesephase hatte.
Zum ersten Mal gelesen und gleich für gut befunden: Stefan Heym. Zuerst habe ich gelesen: "5 Tage im Juni" über den Volksaufstand 1953. Ist sicher Geschmackssache, aber wer sich bisschen für die Thematik interessiert sollte mal reingucken.
Dann noch mal Heym: "Der König-David-Bericht". Herrlich subversives Buch! Erinnert in der Sprache an Thomas Manns "Joseph und seine Brüder", eines meiner Lieblingsbücher. Heym kommt an Mann zwar in der Sprachbeherrschung nicht ganz heran, trotzdem ist es ein unterhaltsames, gelungenes Buch.

Und jetzt grade arbeite ich mich an einem Mammutwerk ab, das ich zufällig in der Bibliothek stehen sah und allein ob seiner Imposanz mitnehmen musste: Lothar Günter Buchheim: Die Festung. Tagebuch vom Frühjahr bis August 1944. 1600 Seiten. Nach jetzt ca. 400 Seiten komme ich langsam rein und es gefällt mir immer besser. Das Buch macht einem Buchheim nicht unbedingt sympathischer, aber man erfährt viel über Alltag im Krieg aus der Sicht eines Privilegierten. Buchheim ist übrigens der, der auch "Das Boot" geschrieben hat (habe ich allerdings nicht gelesen).

Ach ja, da fällt mir noch eins ein: Philip Roth: Verschwörung gegen Amerika. Roth kann man ja fast immer lesen, dieser Roman ist ziemlich spannend und originell - wann ist Roth das nicht :Lachen2: - psychologisiert aber bisschen weniger, als er das sonst tut. Nur das Ende fällt bisschen ab.

Aber das Training nicht vergessen!

Ravistellus

merz
16.11.2008, 15:12
gerade dick genug für die Off Season Zeit:
Tellkamp, Der Turm (http://www.amazon.de/Turm-Geschichte-einem-versunkenen-Land/dp/3518420208/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1226844664&sr=8-1) : ein deep dive in die DDR der 80ziger Jahre - für mich als Westdeutschen irre interessant, weil es das in der offiziellen DDR-Literatur so nicht gab (und vll erst nach 1989 geschrieben werden konnte).

m.

barbossa
16.11.2008, 19:30
Habe grade diesen Thread entdeckt und ohne gelesen zu haben, was denn so alles empfohlen wurde, muss ich gleich mal meinen Senf dazugeben .......

Und jetzt grade arbeite ich mich an einem Mammutwerk ab, das ich zufällig in der Bibliothek stehen sah und allein ob seiner Imposanz mitnehmen musste: Lothar Günter Buchheim: Die Festung......... "Das Boot" geschrieben hat (habe ich allerdings nicht gelesen).


Ravistellus

Ja nee is klar, hättest aber das Boot zuerst lesen sollen...na gut, geht jetzt schlecht, lies es danach. Ist als Vorspann für die Festung gut geeignet. Buchheim mögen muß man ja nicht (mehr, is tot der Mann), aber lesen geht schon. Kannst ja mal wieder schreiben, wenndst durch hast....


ach ja, soll man eine Empfehlung geben? Das widerstrebt mir als Literaten natürlich außerordentlich.
"1984" ist schon erstaunlich aktuell, ja quasi überholt!! Erschreckend finde ich.
Dabei ist es doch die gymnasiale Lektüre schlechthin, wird wohl nix draus gemacht.

Machen wirs demokratisch:
Ich fahr mit dem Finger blind die Reihen entlang, und wo einer Stop! sagt, das schreib ich hin:

Umberto Ecco: Das Foucaultsche Pendel
(ok, is nich neu, abba gut!)

Flow
16.11.2008, 21:56
völlig aus der Reihe und aus Bestsellerlisten-Sicht absolut unaktuell, aber meine Entdeckung des Monats:

Don Quichotte!

Da blickt bei mir seit Jahren geduldig verführerisch eine ledergebundene spanische Ausgabe mit schriftlicher Widmung von 1928 als Erbstück meiner Großeltern aus dem Regal ...
Ich freue mich darauf, muß aber erst noch ein wenig an meinem Spanisch arbeiten ... :Traurig:

Nächstes Jahr vielleicht ...

Derzeit bin ich noch mit dem Französischem beschäftigt, und da wird's vielleicht mal was von Jules Verne ... andere Tips nehme ich auch gerne entgegen ... :Huhu:



Machen wirs demokratisch:
Ich fahr mit dem Finger blind die Reihen entlang, und wo einer Stop! sagt, das schreib ich hin:

Umberto Ecco: Das Foucaultsche Pendel
(ok, is nich neu, abba gut!)
Guter Griff ... http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/froehlich/d055.gif

(auch wenn ich die Demokratie dahinter nicht verstehe :Cheese:)

Ravistellus
16.11.2008, 23:08
Ja nee is klar, hättest aber das Boot zuerst lesen sollen...na gut, geht jetzt schlecht, lies es danach. Ist als Vorspann für die Festung gut geeignet. Buchheim mögen muß man ja nicht (mehr, is tot der Mann), aber lesen geht schon. Kannst ja mal wieder schreiben, wenndst durch hast....

Werde ich tun. Seit ein paar Seiten bin ich jedenfalls sicher, dass ich es auch zu Ende lesen werde.


Umberto Ecco: Das Foucaultsche Pendel (ok, is nich neu, abba gut!)

Tatsächlich??? Habe ich mal angefangen und fand es ziemlich langweilig. Während ich Name der Rose liebe. Vielleicht sollte ich noch mal nen Versuch starten, es gibt ja manchmal auch die falsche Zeit für Bücher ....

Ravistellus

barbossa
16.11.2008, 23:35
Habe ich mal angefangen und fand es ziemlich langweilig. Während ich Name der Rose liebe. Vielleicht sollte ich noch mal nen Versuch starten, es gibt ja manchmal auch die falsche Zeit für Bücher ....

Ravistellus

Ich würd eher sagen: sperrig. Aber es stimmt, daß das Pendel anders als die Rose ziemlich viel Detailwissen fordert und dafür im Gegenzug nicht direkt schnell eine Geschichte liefert. Zudem ist es sehr verschachtelt.
Nein, ich rate nicht wirklich zu, dafür war das Auswahlverfahren zu exzentrisch.....
Gute Vorbereitung, natürlich ohne die "wissenschaftliche" Anstrengung eines Herrn Eco wäre dafür:
Peter Bärling: Die Kinder des Gral.
Aber Achtung: ist vierbändig und kann süchtig machen.

TriSt
17.11.2008, 13:10
Tatsächlich??? Habe ich mal angefangen und fand es ziemlich langweilig. Während ich Name der Rose liebe. Vielleicht sollte ich noch mal nen Versuch starten, es gibt ja manchmal auch die falsche Zeit für Bücher ....

Ravistellus

So gings mir derzeit auch und seitdem war immer falsche Zeit ...

Zuletzt gelesen: Henning Mankell: Italienische Schuhe. Ist ein Herbstbuch, durch und durch; unbedingt lesenswert und macht nachdenklich - jedenfalls hats mich das gemacht. (Ich habe keine Mankell-Krimis gelesen, nur viele seiner anderen Bücher. Dieses ist anders!)

Derzeit: Richard Ford: Unabhängigkeitstag. Stellenweise brilliant, stellenweise kämpfe ich dann aber auch mit Längen ...

TriSt

Lecker Nudelsalat
17.11.2008, 14:19
Ich würd eher sagen: sperrig. Aber es stimmt, daß das Pendel anders als die Rose ziemlich viel Detailwissen fordert und dafür im Gegenzug nicht direkt schnell eine Geschichte liefert. Zudem ist es sehr verschachtelt.
Nein, ich rate nicht wirklich zu, dafür war das Auswahlverfahren zu exzentrisch.....
Gute Vorbereitung, natürlich ohne die "wissenschaftliche" Anstrengung eines Herrn Eco wäre dafür:
Peter Bärling: Die Kinder des Gral.
Aber Achtung: ist vierbändig und kann süchtig machen.

Kleine Korrektur:

# Die Kinder des Gral
# Das Blut der Könige
# Die Krone der Welt
# Der schwarze Kelch
# Der Kelim der Prinzessin

also fünfbändig. ;)

Gruß strwd

barbossa
17.11.2008, 17:38
Kleine Korrektur:

# Die Kinder des Gral
# Das Blut der Könige
# Die Krone der Welt
# Der schwarze Kelch
# Der Kelim der Prinzessin

also fünfbändig. ;)

Gruß strwd

Ja nee is klar. Danke.

neonhelm
08.01.2009, 22:26
Manchmal soll man Büchern ja noch eine, sagen wir, dritte Chance geben. Hatte mir bei Freunden den ersten Harry-Potter als Zuglektüre aus dem Regal gegriffen, und siehe da, plötzlich fand ich ihn ganz unterhaltsam. Nicht berauschend, aber so für zwischendurch ganz nett.

Das ist schon lustig, weil die deutsche Ausgabe jahrelang bei mir im Regal rumschimmelte und ich sie nach 2 erfolglosen Leseversuchen verschenkt habe. Vielleicht lag's an der Sprache...

dude
08.01.2009, 22:34
Was fuer's Herz:

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Time_Traveler's_Wife

Was fuer die Finanzen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Fooled_by_Randomness

Was fuer NY Liebhaber:

http://www.warrenadler.com/title-newyorkechoes.shtml

garuda
08.01.2009, 22:46
Was fuer's Herz:

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Time_Traveler's_Wife



Hat jemand die Frau des Zeitreisenden denn schon gelesen?
Ich hatte das schon öfter in den Fingern, aber mich nicht durchringen können es mitzunehmen.
Wie ist das denn? Ich meine mit Happy End?
Oder ist das so was trauriges, was aufs Gemüt schlägt?

So was kann ich nämlich im Augenblick nicht gebrauchen :Holzhammer:

neonhelm
08.01.2009, 22:50
Wie ist das denn? Ich meine mit Happy End?
Oder ist das so was trauriges, was aufs Gemüt schlägt?

Ach komm, alle richtig guten Liebesgeschichten haben kein Happy End. :Huhu: :Blumen:

dude
08.01.2009, 22:55
Wie ist das denn? Ich meine mit Happy End?
Oder ist das so was trauriges, was aufs Gemüt schlägt?


Puh, schwer zu sagen. Ich meine: Jein!

garuda
08.01.2009, 23:04
Ach komm, alle richtig guten Liebesgeschichten haben kein Happy End. :Huhu: :Blumen:

Eigentlich sind mir die Geschichtne ja auch lieber...


Puh, schwer zu sagen. Ich meine: Jein!

Na dann lass ich das lieber, auch wenn mir da was entgeht. :(

pumuggel
08.01.2009, 23:11
Nachdem ich nun endlich im Urlaub geschafft habe, es zu lesen, kann ich es jetzt nun auch selbst und nicht nur vom Hörensagen empfehlen.

"Alpenpässe und Anchovis" von Tom Moore (Eine exzentrische Tour de France).
Schöner Humor und ab und an findet man sich in dem Erlebten des Protagonisten auch selbst wieder.

TriVet
08.01.2009, 23:11
Hat jemand die Frau des Zeitreisenden denn schon gelesen?
Ich hatte das schon öfter in den Fingern, aber mich nicht durchringen können es mitzunehmen.
Wie ist das denn? Ich meine mit Happy End?
Oder ist das so was trauriges, was aufs Gemüt schlägt?


*dude zustimm*, ist beides. aber letztlich trotzdem mehr happy end als aufs gemüt schlagend. jedenfalls für optimistische menschen...:)

garuda
08.01.2009, 23:33
*dude zustimm*, ist beides. aber letztlich trotzdem mehr happy end als aufs gemüt schlagend. jedenfalls für optimistische menschen...:)

na das hört sich doch schon mal positv an. :)


Wird dann warscheinlich mein 4. Buch, welches ich neben bereits 3anderen lese.
Macht ihr das auch schon mal, dass ihr mehrere Bücher nebeneinander lest?

TriVet
08.01.2009, 23:51
Macht ihr das auch schon mal, dass ihr mehrere Bücher nebeneinander lest?

JA.
unkompliziertes Lesevergnügen für gute Stimmung: "Mieses Karma", David Safier.
Leichte Unterhaltung locker zu schreiben, gehört nicht gerade zu den Spezialitäten deutscher Autoren. Umso mehr überrascht Safier mit schrägem Witz, Tempo und einer wirklich originellen Geschichte, deren Charme auch jene erliegen werden, die Anspruchsvolleres zu lesen gewohnt sind.
quelle: http://www.stuttgarterzeitung.de/stz/page/1424252_0_2147_david-safier-mieses-karma.html

Freddy Frechdachs
09.01.2009, 00:02
wer historische romane von Ken Follett mag , den kann ich die bücher von
Rebecca Gablé sehr empfehlen

Das Lächeln der Fortuna. 1997, historischer Roman
fortsetzung
Die Hüter der Rose. 2005, historischer Roman
fortsetzung
Das Spiel der Könige. 2007, historischer Roman

auch sehr schön
Das zweite Königreich. 2000, historischer Roman
Der König der purpurnen Stadt. 2002, historischer Roman

pumuggel
10.01.2009, 14:43
JA.
unkompliziertes Lesevergnügen für gute Stimmung: "Mieses Karma", David Safier.
(...)
quelle: http://www.stuttgarterzeitung.de/stz/page/1424252_0_2147_david-safier-mieses-karma.html
Ja, war nett zu lesen. Zwischendrin mal etwas langatmig und das Ende war sehr "bemüht" konstruiert.




Auch sehr schön:

Bill Bryson "Eine kurze Geschichte von fast allem" http://www.amazon.de/Eine-kurze-Geschichte-fast-allem/dp/3442460719/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1231594768&sr=1-1

Das Mädchen
10.01.2009, 14:48
Auch sehr schön:

Bill Bryson "Eine kurze Geschichte von fast allem" http://www.amazon.de/Eine-kurze-Geschichte-fast-allem/dp/3442460719/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1231594768&sr=1-1

Das war mein Weihnachtsverschenkbuch 2007. Ich hatte es gelesen und fand es total klasse. War aber sehr froh, dass ich es mir nicht im Original gekauft hatte, obwohl Bill Bryson auf Englisch sehr viel Spaß macht. Aber mit den ganzen Begrifflichkeiten hätte ich bestimmt den Spaß verloren. Aber die "Kurze Geschichte" ist toll und kurzweilig zu lesen!

neonhelm
12.01.2009, 18:13
Ach komm, alle richtig guten Liebesgeschichten haben kein Happy End. :Huhu: :Blumen:

Deshalb: Galsworthy - The Apple Tree

Beim Projekt Gutenberg auch zum Sofortlesen (http://www.gutenberg.org/dirs/2/6/8/2684/2684.txt). Ist ja nicht so lang... ;)

Gibt's übrigens auch eine sehr schöne Adaption:

Ein schicksalhafter Sommer (http://de.wikipedia.org/wiki/Ein_schicksalhafter_Sommer) *heulschluchztränetrockne*

Gürkchen
14.01.2009, 20:28
Nähere mich dem Ende von "Wer bin ich und wenn ja, wie viele?" von Richard David Precht.

Wer sich für Philosophie interessiert und Spaß an einer etwas anderen Betrachtung der Geschichte der Philosophie hat für den lohnt sich ein Kauf unbedingt.

Precht gelingt es die wichtigen Denker der Zeit gut zu beschreiben, zum Teil zu entzaubern, gibt ihnen aber trotzdem die Anerkennung für ihre Leistungen und zeigt die Denkrichtungen auf, die daraus resultierten. Das ganze immer im Vergleich zum damaligen bzw. heutigen Stand der Wissenschaften.

Im lauf des Lesens erschließt sich einem auch der Titel des Buches :Cheese: und wirkt durchaus logisch :Lachen2:

Viel Spaß beim Lesen
Grüße Gürkchen

Scotti
14.01.2009, 22:15
Wo du gerade Richard David Precht und lesen sagst:

Hier ein Link dazu:

http://litcolony.de/littv

neben Richard David Precht gibts auch eine Sendung mit Campino und eine mit Stefan Aust.

neonhelm
22.01.2009, 12:26
Chet Raymo - Die Eule fliegt erst in der Dämmerung (http://www.amazon.de/Die-Eule-fliegt-erst-D%C3%A4mmerung/dp/344242691X/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=books&qid=1232622986&sr=1-7)

Ein wunderschön ruhig erzähltes Buch über die Liebe.

Wie soll ich sagen? Literatur. Und nicht nur einfach ein Buch.

Phoebe
22.01.2009, 15:24
Hi :Huhu:

Ich suche ein Buch, weil ich wohl doch noch länger im Bett bleiben muss und mir langweilig ist :(

Wenns geht sollte das Buch folgende Kriterien haben:


Spannend
vielleicht ein Krimi
evtl. etwas mit historischen Hintergrund
einen Hauch Romantik
gerne auch ein bischen Horror


kennt jemand so ein Buch? :Blumen:

Ich kann nämlich meine Bücher nicht mehr sehen :Nee:

ul28
22.01.2009, 15:31
Rebecca Gable - Das zweite Koenigreich

Historischer Roman, 1000+ Seiten, leicht aber spannend, "Hauch Romantik", aber kein Horror.

Wenn man historische Romane mag, dann den hier sicher. Und fuer krank im Bett bestimmt nicht schlecht.

Gute Besserung!
Soeren

Phoebe
22.01.2009, 19:39
Rebecca Gable - Das zweite Koenigreich


Oh super :Blumen:

Dann bestell ich mir das mal. :Lachen2:

:Danke:

docpower
23.01.2009, 12:18
JA.
unkompliziertes Lesevergnügen für gute Stimmung: "Mieses Karma", David Safier.
Leichte Unterhaltung locker zu schreiben, gehört nicht gerade zu den Spezialitäten deutscher Autoren. Umso mehr überrascht Safier mit schrägem Witz, Tempo und einer wirklich originellen Geschichte, deren Charme auch jene erliegen werden, die Anspruchsvolleres zu lesen gewohnt sind.
quelle: http://www.stuttgarterzeitung.de/stz/page/1424252_0_2147_david-safier-mieses-karma.html

Furchtbares Werk, sprachlich kaum ertragbar.

hirsch
23.01.2009, 13:55
Hi :Huhu:

Ich suche ein Buch, weil ich wohl doch noch länger im Bett bleiben muss und mir langweilig ist :(

Wenns geht sollte das Buch folgende Kriterien haben:


Spannend
vielleicht ein Krimi
evtl. etwas mit historischen Hintergrund
einen Hauch Romantik
gerne auch ein bischen Horror


kennt jemand so ein Buch? :Blumen:

Ich kann nämlich meine Bücher nicht mehr sehen :Nee:
"Das Focaultsche Pendel" von Umberto Ecco. Man könnte meinen Dan Brown hätte in seiner unglaublich platten Art von Ecco abgeschrieben.

neonhelm
16.02.2009, 14:54
Mir war gestern für die Zugfahrt nicht nach Mord und Totschlag. Schwierig, denn irgendwie beschäftigen sich 90% der in der Bahnhofsbuchhandlung verfügbaren Literatur ausschließlich damit.

In meiner Not habe ich dann zu Cecilia Ahern - Thanks for the Memories (http://www.amazon.de/Thanks-for-the-Memories/dp/000723368X) gegriffen. Das einzige Buch, dass versprach, mein romantisches Herz zu besänftigen.

Das hat es für die Dauer der Zugfahrt auch getan. Unspektakulär, vorhersehbar, nett. Nicht mehr, nicht weniger.

Allerdings vermute ich, dass in der Übersetzung einiges an Witz verloren geht. Der 75jährige Vater der Hauptfigur ist klasse, da hat Ahern die "blue rinse brigade" gut beobachtet.

Mandarine
16.02.2009, 15:04
Das einzige Buch, dass versprach, mein romantisches Herz zu besänftigen.


Solche Männer gibt es doch gar nicht !

garuda
16.02.2009, 15:10
Solche Männer gibt es doch gar nicht !

"zustimm!" :Holzhammer:

neonhelm
16.02.2009, 15:44
Solche Männer gibt es doch gar nicht !

"zustimm!" :Holzhammer:

Dazu könnt ich ja jetzt was sagen, tu ich aber nicht. :Lachen2:

TriVet
16.02.2009, 16:12
Solche Männer gibt es doch gar nicht !
"zustimm!" :Holzhammer:

Mir scheint, Ihr kennt die falschen Männer!:)

Glücklich verheiratet,

Wandergsellin
08.03.2009, 17:49
Grad gelesen:

Alpenpässe und Anchovis (http://www.libri.de/shop/action/productDetails/2246793/tim_moore_alpenpaesse_und_anchovis_3936973059.html )

Ich fands superwitzig geschrieben und dazu auch noch informativ :Lachen2:
Seit längerem mal wieder ein Buch, das einfach Spaß machte zu lesen!

neonhelm
15.04.2009, 16:34
Jostein Gaarder - Sofies Welt (http://de.wikipedia.org/wiki/Sofies_Welt)

Nachdem ich letzte Woche ne dreiviertel Stunde in der Bahnhofsbuchhandlung jedes englische Buch umgedreht und mich dann doch für keins entschieden hatte, griff ich mir für die österlichen Zugfahrten einen Klassiker aus dem Regal: Sofies Welt. (http://www.amazon.de/Sofies-Welt-Roman-Geschichte-Philosophie/dp/3446173471/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1239806019&sr=8-3)

Gut fünfzehn Jahre hat das Buch jetzt im Regal vor sich hingegammelt, weil ich in der Vergangenheit immer wieder bereits auf Seite drei gelangweilt war. Diesmal aber war ich tapfer und habe der Versuchung widerstanden, bereits am nächsten Umsteige-Bahnhof Ersatzliteratur zu kaufen.

Fazit: Als Roman taugt's nix, weil kaum Handlung vorhanden und als Abriss über die Geschichte der Philosophie zu, sagen wir mal, oberflächlich. Ich fand's todlangweilig.

Kampa
15.04.2009, 16:43
über Ostern wurde mal wieder tiiiiiieeef in der dritten Reihe meiner Bücherregale gegraben, nach den ollen Schinken, die mir irgendwie so zugefolgen sind - als Geschenke, Überbleibsel, etc..

Dann zog ich recht wahllos Siegfried Lenz "Heimatmuseum" raus. Dicker Schinken, wunderbare bildreiche Sprache, spannendes Thema - ergo. Glücksgriff, liest sicht echt gut weg.

Flow
15.04.2009, 16:52
Jostein Gaarder - Sofies Welt (http://de.wikipedia.org/wiki/Sofies_Welt)
[...]
Fazit: Als Roman taugt's nix, weil kaum Handlung vorhanden und als Abriss über die Geschichte der Philosophie zu, sagen wir mal, oberflächlich. Ich fand's todlangweilig.
Trotzdem gut, daß du tapfer warst, durchgehalten hast, und wir mal darüber geredet haben ... http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/froehlich/d055.gif

Ich werde es dann mal nicht lesen ... :Cheese:

Jostein Gaarder sagt mir irgendwas ... :Gruebeln: ... aber auch nach flüchtigem Blick hierüber (http://de.wikipedia.org/wiki/Jostein_Gaarder) und speziell die "Werkeliste" weiß ich nicht was ... http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/konfus/a050.gif

Hafu
15.04.2009, 20:22
Heute fertig geworden (eigentlich komme ich immer nur im Trainingslager richtig zum Lesen), weil ich mich sonst zu viel im Forum rumtreibe):

Patricia Highsmith: "Der talentierte Mr. Ripley"

Hat mir fabelhaft gefallen. Fluesig geschrieben, interessanter eigentlich nicht vorhersehbarer Handlungsfaden und zuletzt war ich so neugierig auf den Schluss, dass ich die letzten hundert Seiten am Stueck verschlungen habe.
Fazit: sehr zu empfehlen.

Hafu
15.04.2009, 20:32
Als naechstes Buch habe ich heute "Onetti: Das kurze Leben" angefangen.

Fand ich bis jetzt nur anstrengend und kompliziert und bin nach erst 20 Seiten schon knapp davor, es wieder weg zu legen. Weiss zufaellig jemand hier im Forum, ob es sich bei dem Buch lohnt durchzuhalten?

Schleichfloh
15.04.2009, 21:13
Heute fertig geworden (eigentlich komme ich immer nur im Trainingslager richtig zum Lesen), weil ich mich sonst zu viel im Forum rumtreibe):

Patricia Highsmith: "Der talentierte Mr. Ripley"

Hat mir fabelhaft gefallen. Fluesig geschrieben, interessanter eigentlich nicht vorhersehbarer Handlungsfaden und zuletzt war ich so neugierig auf den Schluss, dass ich die letzten hundert Seiten am Stueck verschlungen habe.
Fazit: sehr zu empfehlen.

kannst auch weiter lesen, es gibt noch mehr:
"Ripley under ground"
"Ripley's game"
"The boy who followed Ripley"
"Ripley under water"

pumuggel
16.04.2009, 20:07
Für die Psychothriller Freaks:

Harlan Coben "Das Grab im Wald" (http://www.amazon.de/Das-Grab-Wald-Harlan-Coben/dp/3442465990/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1239905179&sr=1-1)

und durch Mandarine inspiriert:

Tess Gerritson "Blutmale" (http://www.amazon.de/Blutmale-Roman-Tess-Gerritsen/dp/3809025054/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1239905125&sr=1-1) sehr spannend!!!!

Wandergsellin
14.07.2009, 17:21
Am Samstag vor Roth noch fertiggelesen und einfach zu empfehlen:

Trans Amerika (http://www.libri.de/shop/action/productDetails/7405962/tom_mcnab_trans_amerika_3351032420.html)

Helmut S
14.07.2009, 18:15
Meine persönlichen Top 3 (ohne Reihenfolge):

Mein Herz so weiß - Javier Marias. Extrem(!) Anspruchsvoll aber mit Abstand die beste Belletristik die ich jemals gelesen habe. Irgendwann kriegt Marias nen Literaturnobelpreis. Ich lege mich darauf fest. Alle seine Bücher sind klasse.

Wir sind Gefangene - Oskar Maria Graf. Weltliteratur. Einfache Sprache. Ein Muss. ("Das Leben meiner Mutter" ist auch nicht schlecht)

Hundert Jahre Einsamkeit - Gabriel Garcia Marques. Eines der wichtigesten Werke des Literaturnoelpreisträgers.

Out of Top 3 aber richtig lustig:

Die Triologie von Joseph von Westphalen: Im diplomatischen Dienst / Das schöne Leben / Die bösen Frauen. Köstlich, leicht zu lesen und unterhaltsam. Man(n) kann mit einem beliebigen Buch der Triologie anfangen.

Antonio Tabucci - Erklärt Pereira
Ein anarchistischer Bankier - Fernando Pessoa

Die beiden letzten nur für Fans portugisischer Autoren. Wer Pessoa und schwierige, schwermütige Dinge mag, dem sei "Das Buch der Unruhe" von Pessoa - dem wichtigsten portugisischen Literaten/Dichter ans Herz gelegt.

Das schlechteste, ja das wirklich grottigste und an manchen Stellen völlig überschätzte Buch aus meiner Sicht ist:

"Ein weites Feld" von Günter Graß. Ja brutal. Und trotzdem bekam der Grass hinterher (wahrscheinlich zu recht) den Literaturnobelpreis. Ich sage: Günter, du alter Schwede, das war knapp. Der Scheiß hätte Dir alles versauen können.

in diesem Sinne ...

Hoppel
14.07.2009, 20:02
Für die Psychothriller Freaks:

Harlan Coben "Das Grab im Wald" (http://www.amazon.de/Das-Grab-Wald-Harlan-Coben/dp/3442465990/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1239905179&sr=1-1)

und durch Mandarine inspiriert:

Tess Gerritson "Blutmale" (http://www.amazon.de/Blutmale-Roman-Tess-Gerritsen/dp/3809025054/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1239905125&sr=1-1) sehr spannend!!!!

Von Tess Gerritson sind alle Bücher klasse.
Am WE grad verschlungen von Mo Hayder - Der Vogelmann - einfach genial

DeRosa_ITA
22.08.2010, 12:07
Hallo Freunde,
bitte empfehlt mir hochakut nette Bücher :-)?
-Doping (möglichst wissenschafltiche Abhandlung)
-Autobiographien/Biographien
-Ernährung (möglichst w. A.)

dankkkeeee

DeRosa_ITA
22.08.2010, 12:09
ist dieses hier das von Arne letztens öfters zitierte Büchlein mit vielen Kurzgeschichten?

http://www.amazon.de/Gute-Beine-schlechte-Geschichten-Radfahren/dp/3936973350/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1282471669&sr=1-2

DeRosa_ITA
22.08.2010, 12:14
kennt das jemand? guat?

http://www.amazon.de/KETTE-RECHTS-gro%C3%9Fen-unn%C3%BCtze-Radsportwissen/dp/3936973261/ref=pd_sim_b_6

DeRosa_ITA
22.08.2010, 12:58
oder des?

http://www.amazon.de/Tour-Farce-Paul-Kimmage/dp/393697327X/ref=pd_sim_b_5

Nordlicht
22.08.2010, 13:07
oder des?

http://www.amazon.de/Tour-Farce-Paul-Kimmage/dp/393697327X/ref=pd_sim_b_5

Das hört sich doch richtig gut an. Danke für den Tipp :Blumen:

DeRosa_ITA
22.08.2010, 13:22
Das hört sich doch richtig gut an. Danke für den Tipp :Blumen:

ICHHH wollte tipps bekommen hehe
net vergeben :Cheese:

DeRosa_ITA
22.08.2010, 17:23
Wie gesagt ich fand's ganz lustig. Hatte es mal verliehen und bekam es mit einem Kopfschütteln zurück.

hui, was hat er denn damit angestellt? :-)

danke für die Infos!

Chip
27.08.2010, 00:04
-Ernährung (möglichst w. A.)

dankkkeeee

Achim Archilles (http://www.amazon.de/Lauf-Gourmet-Schlanker-schneller-satter/dp/3453601564)

DeRosa_ITA
27.08.2010, 07:16
grazie!
ich bin inzwischen tour de farce von paul kimmage fast durch... liest sich gut
lg

fitschigogeler
09.09.2010, 16:59
Am Samstag vor Roth noch fertiggelesen und einfach zu empfehlen:

Trans Amerika (http://www.libri.de/shop/action/productDetails/7405962/tom_mcnab_trans_amerika_3351032420.html)

Hab ich mir aufgrund dieser Empfehlung besorgt und verschlungen.

Ein völlig irrer, professionell aufgezogener Lauf vor dem Hintergrund der Weltwirtschaftskrise Beginn der 30er Jahre. RAAM zu Fuß mit den Mitteln unserer Vorväter.
Eingestreute Porträts der Protagonisten geben faszinierende Einblicke in den Alltag der Industriegesellschaft vor dem zweiten Weltkrieg.

Supertipp!! Ich will mehr davon!


:Danke:

psyXL
09.09.2010, 17:52
Hab ich mir aufgrund dieser Empfehlung besorgt und verschlungen.

Ein völlig irrer, professionell aufgezogener Lauf vor dem Hintergrund der Weltwirtschaftskrise Beginn der 30er Jahre. RAAM zu Fuß mit den Mitteln unserer Vorväter.
Eingestreute Porträts der Protagonisten geben faszinierende Einblicke in den Alltag der Industriegesellschaft vor dem zweiten Weltkrieg.

Supertipp!! Ich will mehr davon!


:Danke:

Habe das Buch auch vor ca. 3 Monaten gelesen. Wirklich empfehlenswert.

Ansonsten habe ich vor kurzem Born2Run gelesen. Es geht um das Läufervolk Tarahumara. Auch sehr gut.

neonhelm
09.09.2010, 17:57
Ansonsten habe ich vor kurzem Born2Run gelesen. Es geht um das Läufervolk Tarahumara. Auch sehr gut.

Echt? Ich hab knapp 100 Seiten gelesen und finde, es ist ein unerträgliches Gelaber.

psyXL
09.09.2010, 18:02
Mir hat es gefallen. Besonders die Laufberichte der Ultras oder die verrückte Lebensgeschichte von Caballo Blanco.
Am Anfang wird etwas weit ausgeholt, ist halt Geschmackssache.

edit: Hier (http://www.laufen-mit-frauschmitt.de/born-to-run/) gibt es eine gute Beschreibung vom Buch.

fitschigogeler
09.09.2010, 18:25
"Born to run" hab ich gelesen. Ich fands stellenweise sehr interessant, aber halt etwas pathetisch (Amis halt).
Die Leadville-Beschreibung hat es mir auch angetan.

Im Vergleich aber war der Transen-Run griffiger, weil halt auch ein klassischer Roman.

HeinB
09.09.2010, 18:53
Echt? Ich hab knapp 100 Seiten gelesen und finde, es ist ein unerträgliches Gelaber.

Ja, hab es trotzdem gerne gelesen. Wird dann wenn die Story anfängt auch etwas besser.

HeinB
09.09.2010, 19:11
Hallo Freunde,
bitte empfehlt mir hochakut nette Bücher :-)?
-Doping (möglichst wissenschafltiche Abhandlung)
-Autobiographien/Biographien
-Ernährung (möglichst w. A.)

dankkkeeee

Total alt, aber nett. Doping, aber unwissenschaftlich. Autobiographie noch am ehesten.

Peter Winnen, Post aus alpe d'huez

Rassel-Lunge
09.09.2010, 19:43
...und finde, es ist ein unerträgliches Gelaber.

Irgendwann hat er scheinbar genug davon zu betonen wie unglaublich cool die wirklichen Ultra-Läufer (in scharfer Abgrenzung zu den "falschen" Ultra-Läufern) sind und es geht wirklich ums Laufen. Dann wird es echt spannend. Allerdings muss man sich dafür durch 50% Müll und Selbstbeweihräucherung kämpfen.

Ich finde es lohnt sich trotzdem...

Rassel-Lunge
09.09.2010, 19:47
Hallo Freunde,
bitte empfehlt mir hochakut nette Bücher :-)?
-Doping (möglichst wissenschafltiche Abhandlung)
-Autobiographien/Biographien
-Ernährung (möglichst w. A.)

dankkkeeee

Wenn hochakut nur deine Situation beschreibt und nicht das Verfallsdatum des Buchs:

http://www.amazon.de/Doping-Brigitte-Berendonk/dp/3499186772

Staatsdoping in der DDR vs. individuelles Doping in der BRD.
Vor 15 Jahren fand ich´s spannend.

Flitzetina
09.09.2010, 20:07
Rough Ride von Paul Kimmage

- Ein bisschen Biografie, aber auch Einblicke in den Tour-Alltag in den 80ern und die herrschende Dopingproblematik

SEHR lesenswert

DeRosa_ITA
09.09.2010, 21:08
Wenn hochakut nur deine Situation beschreibt und nicht das Verfallsdatum des Buchs:

http://www.amazon.de/Doping-Brigitte-Berendonk/dp/3499186772

Staatsdoping in der DDR vs. individuelles Doping in der BRD.
Vor 15 Jahren fand ich´s spannend.

hehe ok danke :-)
meine situation ist mittlerweile chronisch, also passt des :-)

felixheine
18.09.2010, 21:34
Jo Nesbo - Headhunter
In 4h durch gelesen, Knaller - wie auch seine ganze Harry Hole Reihe

Janne Teller - Nichts: Was im Leben wichtig ist
krasser "Jugend"-Roman, ähnlich der Welle nur besser

Patricia Highsmith - Der talentierte Mr. Ripley
Auf Empfehlung hier aus dem Forum geholt, hab zwar schon den halben Film gesehen, trotzdem sauspannend, gleich Teil 2 bestellt

-----
Allen Leseratten hier kann ich nur Tauschticket (http://www.tauschticket.de/?rec=1514619693) ans Herz legen. Bücher zum Tausch anbieten und die dafür erhaltenen Tickets gegen andere Bücher einlösen.
-----
Felix

sybenwurz
18.09.2010, 22:08
Hab grad wegen Internetausfall drei Schinken hinter mir:

"Maria, ihm schmeckts nicht" (http://www.amazon.de/Maria-schmeckts-Geschichten-meiner-italienischen/dp/3548364861): die meisten werden den Film gesehen haben, aber das Buch ist stellenweise echt zum Schiessen. Hab selten über nem Schmöker so gelacht.

"Glennkill" (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1_9?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=glennkill+ein+schafskrimi&sprefix=glennkill): ein Schäfer liegt tot auf der Weide mit nem Spaten im Bauch und seine Schafherde ermittelt.
Unglaubliche Story, super gemacht und man sieht nachher die stinkenden Viecher aus anderen Augen...:Lachen2:

"Illuminati" (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_10?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=illuminati+dan+brown&sprefix=illuminati): stellenweise so spannend, dass ich 300Seiten an einem (Arbeits-)Tag verschlungen hab und nach dreieinhalb Tagen durch war.
Dennoch fand ichs alles in allem eher flach und der Schluss iss sowieso panne und führt alle paarhundert Seiten vorher ad absurdum;- ausserdem fliegen Helikopter nedd so hoch.
Glaube, die andern Titel von dem Burschen schenk ich mir.


Neulich mal reingezogen:
"Land der tausend Bäume" (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_16?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=land+der+tausend+b%E4ume&sprefix=land+der+tausend): eher seichter Liebesroman mit etwas Tiefgang. Fands dennoch lesenswert, vorallem weil mir die Adrienne gut gefallen hat. Hab noch nie schönere Innenansichten einer Person gelesen, die so arg auf Unwesentliches im Leben und sich selbst konzentriert ist.

janosch
19.09.2010, 07:05
"Maria, ihm schmeckts nicht" (http://www.amazon.de/Maria-schmeckts-Geschichten-meiner-italienischen/dp/3548364861): die meisten werden den Film gesehen haben, aber das Buch ist stellenweise echt zum Schiessen. Hab selten über nem Schmöker so gelacht.
Du meinst mit die Mann mit die grüne Ute...?? :Lachen2:


Bin eher der Leser von leichter Kost,
hab grad Hummel Dumm (http://www.audible.de/adde/store/product.jsp?BV_UseBVCookie=Yes&productID=BK_ARGO_000465DE&pskw=true) gelesen.:Cheese:

Is auch ein paar Lacher Wert...

maifelder
21.09.2010, 07:12
Aktuell lese ich "Schauen Sie sich mal diese Sauerei an" von Jörg Nießen. 20 wahre Geschichten vom Lebenretten


Hansemann und Highlander können das Buch getrost im Regel stehen lassen, alle anderen können ruhig zuschlagen. Gerade in der trüben Jahreszeit heitert dieses Buch ungemein auf, ich lache mich ständig kaputt.

Bleierpel
21.09.2010, 07:59
Mein letztes war 'Wir tun es für Geld (https://www.amazon.de/Wir-tun-es-f%C3%BCr-Geld/dp/3548281443/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1285048216&sr=1-1)'.

Der herrlich schrullige Finanzbeamte Ekkehardt Stöcklein-Grummler ist der Hit!

phonofreund
21.09.2010, 08:05
Simon Becket: Leichenblässe, sehr detailreich........

surfpat
21.09.2010, 11:21
Eins der wenigen Bücher, die ich schon mehrfach gelesen habe. Aber immer wieder gut: Wassermusik von T.C. Boyle.

schoppenhauer
21.09.2010, 11:34
Die Boyle schreibt auch?

Habe am Wochenende die ersten 100 Seiten Freiheit gelesen. Geht genauso flüssig, tiefsinnig und humorvoll dahin wie in Korrekturen.

Flitzetina
21.09.2010, 11:39
Die Boyle schreibt auch?

Habe am Wochenende die ersten 100 Seiten Freiheit gelesen. Geht genauso flüssig, tiefsinnig und humorvoll dahin wie in Korrekturen.


Korrekturen ist von Franzen :o

modoufall
21.09.2010, 11:40
Between the assassinations von Aravind Adinga. Geschichten aus Indien in den 80ern. Nix für schwache Nerven oder Leute, die zur Depri neigen.

Flitzetina
21.09.2010, 11:41
Wer "Schwedenkrimis" mag, aber von Mankell die Nase gestrichen voll hat, dem kann ich noch Arne Dahl ans Herz legen.
Die Bücher sind deutlich über durchschnittlichem Krimi-Niveau, spannend und "anders".

http://de.wikipedia.org/wiki/Arne_Dahl

Sinnvollerweise liest man in der richtigen Reihenfolge, weil es gelegentlich Querverweise gibt.
:)

schoppenhauer
21.09.2010, 11:42
Korrekturen ist von Franzen :o

jepp - und Freiheit auch. :confused:

TriSt
21.09.2010, 11:42
Wieso _die_?

Mein letztes von ihm: Grün ist die Hoffnung - ebenfalls kurzweilig und empfehlenswert.

ansonsten: "Als ob es kein Morgen gäbe" von Rawi Hage über das Leben Jugendlicher in Beirut während des Bürgerkriegs

TriSt

Flitzetina
21.09.2010, 11:45
jepp - und Freiheit auch. :confused:
ah klang als ob das zu dem TCBoyle Teil gehörte...

mea culpa

Franzen hab ich aufgegeben - besonders auf Englisch... :Nee:
Ich kann die Sprache wirklich gut... eigentlich kommt mir in einem Buch kaum ein Wort unter, dass ich nicht kenne... bei Franzen sind ganze Seiten damit gefüllt :Lachanfall: :Lachanfall:

Lux
16.10.2010, 23:30
Richard David Precht:
Die Kunst, kein Egoist zu sein (Warum wir gerne gut sein wollen und was uns davon abhält)

z.B. http://www.amazon.de/Die-Kunst-kein-Egoist-sein/dp/3442312183/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1287263609&sr=1-1


Ist der Mensch von Natur aus Schlecht oder Gut...
Was bewegt Ihn fair zu sein? Natur oder Kultur?
Wer trifft unsere Entscheidungen? Gefühl oder Verstand?
Und und und...

Precht fängt historisch an (bei Plato) und endet bei den neuesten Erkenntnissen heute (2010).
Wer dazu schon viel gelesen hat, bekommt von Precht gute Zusammenhänge aufgezeigt (und dazu noch vieles Neues).
Ich bin völlig beeindruckt, was Precht alles aufzeigt und andenkt.


Viel Spass und Zeit(!) beim Lesen

Steffen

Noiram
17.10.2010, 12:28
Ich finde die Bücher von Karin Slaughter allesamt total spannend!


Kann mir jemand gute Sportliteratur empfehlen?
Wie sind die Bücher von Mathias Müller?
Ich mag sehr gerne Erfahrungsberichte.

LG
Marion

Lux
17.10.2010, 14:22
Ich finde die Bücher von Karin Slaughter allesamt total spannend!


Kann mir jemand gute Sportliteratur empfehlen?
Wie sind die Bücher von Mathias Müller?
Ich mag sehr gerne Erfahrungsberichte.

LG
Marion

Laufen mit Haile-Gebrselassie
z.B. http://www.amazon.de/Laufen-mit-Haile-Gebrselassie-Trainingsprogramm/dp/343103389X

Ist nicht nur ein Trainingsbuch, sondern zeigt insbesondere auch die Lebensweise und die Kultur von äthiopischen Läufern.
Zusätzlich bringt es einem das Land Äthiopien näher!
Und natürlich lernt man den Mensch Haile näher kennen!

Für mich war es nur in geringem Maße ein Trainingsbuch!

-----------------------------------------------
Laufen: Geschichte einer Leidenschaft von Bernd Hailer.

z.B.
http://www.amazon.de/Laufen-Geschichte-Leidenschaft-Bernd-Heinrich/dp/3548605648/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1287317653&sr=1-1

Er erzählt, u.a. wie er zum Laufen gekommen ist.
Aber auch die Evolutionsgeschichte des Menschen bzgl. Laufen und ein Vergleich mit Laufleistungen von Tieren wird dargestellt.
Und und und...: die Rezensionen bei Amazon sind dazu sehr treffend geschrieben.

Viele Spass beim Lesen!
Steffen

maifelder
13.11.2010, 22:02
Ich gucke gerade zum 3-5 mal Der Anschlag.

Beim gleichzeitgen Surfen sehe ich, dass im Dezember ein neuer Tom Clancy Roman erscheinen wird. Die deutsche Übersetzung kommt im Januar.

Ich freue mich. :Lachen2:

DeRosa_ITA
22.03.2011, 07:37
Hei Freunde,
hat jemand von euch einen Sportpsychologie Buch Tipp auf Lager?
Kann ruhig umfangreich sein und tief in die Materie gehen...
lg danke

DasOe
22.03.2011, 10:48
Hei Freunde,
hat jemand von euch einen Sportpsychologie Buch Tipp auf Lager?
Kann ruhig umfangreich sein und tief in die Materie gehen...
lg danke

Hans Eberspächer (http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Ebersp%C3%A4cher)

http://ecx.images-amazon.com/images/I/21PN12MYY6L._SL500_AA300_.jpg

DeRosa_ITA
22.03.2011, 19:27
hmmm, 1993 ist da die letzte Version... einen aktuelleren Tipp?

aber danke :-)

DasOe
22.03.2011, 21:33
hmmm, 1993 ist da die letzte Version... einen aktuelleren Tipp?

aber danke :-)

Was suchst Du genau?

Sportpsychologie ist mehr grundsätzlicher Natur, soviel ändert sich da nicht, die beiden letzten Bücher von Eberspächer sind aus 2004 und 2007 ...

DeRosa_ITA
23.03.2011, 07:00
Was suchst Du genau?

Sportpsychologie ist mehr grundsätzlicher Natur, soviel ändert sich da nicht, die beiden letzten Bücher von Eberspächer sind aus 2004 und 2007 ...

eh klar, aber von Deinem Buch findet man nur noch gebrauchtes Zeugs und i will nur Frischfleisch :-)

werd mir mal die von 2004 und 2007 zu Gemüte führen...

hast Du sie gelesen?

neonhelm
23.03.2011, 07:04
Ach so, 'Wasser für den Elephanten'.

Seltsamer Titel, aber schöne Liebesgeschichte in einem amerikanischen Circus der 20er jahre. Schön und flüssig zu lesen.

Noiram
23.03.2011, 16:02
Googel mal nach


"Michael Draksal"

der hat ne Menge in Sachen Mentaltraining rausgebracht.

LG
Marion

Pantone
20.04.2011, 11:59
Gerade gelesen:

Held am Sonntag von Henri Lesewitz. Soll ein Roman sein, ist meiner Meinung nach keiner, dennoch lesenswert. Der Einstieg ist mir persönlich etwas zu lang, aber dann schreibt Lesewitz sich so richtig in Laune. Kurzbeschreibung aus amazon:

"Was wäre das Leben ohne Schlammspritzer im Gesicht, Krämpfe in den Armen und blaue Flecken an den Hüften? Ohne das pfeifende Keuchen an endlosen Anstiegen und rasende Abfahrten mit Tunnelblick? Es wäre eine einzige Unterforderung, zähe Langeweile Alltag, bis der Arzt kommt! Zumindest für echte Mountainbiker. Klar, das Leben fordert Kompromisse, z.B. den täglichen Job im Büro, aber am Wochenende muss es dann auch mal krachen dürfen. Dumm nur, wenn man dafür gar nicht mehr so recht in Form ist. Henri Lesewitz, Redakteur bei BIKE und begeisterter Marathonbiker, gewährt tiefe Einblicke in das Seelenleben der zahllosen Bikefans, die ihr Sportgerät nur gar zu gern über Stock und Stein scheuchen, aber viel zu selten dazu kommen. Die sich große Ziele setzen und dabei gerne mal den Rettungsring um die Hüften übersehen. Aber noch ist ja Zeit, die Saison beginnt gerade erst. Die Parole heißt: Alles auf Training und los!"

Mein Fazit: Kurzweilig & unterhaltsam. Dürfte sich hervorragend als Zu-Bett-geh-Lektüre für´s Trainingslager eignen.

fitschigogeler
20.04.2011, 16:04
Hab ich vor der Transalp 3 x gelesden und während des Rennens nochmal. Passt zu 100%. Pflichtlektüre für Teilnehmer der Challenge.

Außerdem ist der Henri ein richtig netter Typ, der schon mit Erik Zabel zu Honeckers Zeiten im Ostkader geradelt ist. Der kann Dir vielleicht Geschichten erzählen...

Pantone
21.04.2011, 11:31
Hab ich vor der Transalp 3 x gelesden und während des Rennens nochmal. Passt zu 100%. Pflichtlektüre für Teilnehmer der Challenge.

Außerdem ist der Henri ein richtig netter Typ, der schon mit Erik Zabel zu Honeckers Zeiten im Ostkader geradelt ist. Der kann Dir vielleicht Geschichten erzählen...

Dass der Henri nett ist, kann ich mir gut vorstellen. Wer mit so viel Selbstironie schreibt, ist bestimmt ein umgänglicher Typ.

In seinem Buch "Endlich Rasen" geht´s wohl auch ein bisschen um die alten Geschichten, so z.B. warum er in der DDR nicht weiter fahren durfte, welche körperlichen Probleme er seit der Zeit hat etc. Sobald mein Mann das Buch durch hat, schnapp ich´s mir und werde nach der Lektüre berichten

Bleierpel
04.11.2011, 13:00
Ich beginne gerade "Cultural Intelligence" von Hanne Seelmann-Holzmann.

Es geht darum, warum viele im Westen erfolgreiche Unternehmen in Fernost scheitern und bietet Ansätze (Cultural Codes, intercultural Competence etc. pp.), es in Zukunft besser zu machen.

Die Autorin beginnt mit der Beleuchtung der geänderten Verhältnisse in der Weltwirtschaft und dem damit einhergehenden gewachsenen Selbstbewußtsein der Marktteilnehmer. Die Übertragung von westlichen Denk- und Wertstrukturen führt zwangsläufig zum Misserfolg.

Ich tue mich in der Regel mit Sachbüchern eher schwer (brauche Ruhe dafür), aber das Buch 'fresse' ich gerade...

Für Alle empfehlenswert, die mit anderer Länder leute zu tun haben!

TheRunningNerd
04.11.2011, 13:05
Gerade beendet: Außer Dienst: Eine Bilanz von Helmut Schmidt (http://www.amazon.de/dp/3886808637)
Als nächstes kommt: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand: Roman von Jonas Jonasson (http://www.amazon.de/dp/3570585018)

Beides auf'm Kindle. Das Gerät war die beste Anschaffung seit langem...

Teuto Boy
04.11.2011, 13:17
Als nächstes kommt: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand: Roman von Jonas Jonasson (http://www.amazon.de/dp/3570585018)

Beides auf'm Kindle. Das Gerät war die beste Anschaffung seit langem...

Liegt bei mir auch auf dem Nachttisch, was ist ein Kindle?

TheRunningNerd
04.11.2011, 13:22
Liegt bei mir auch auf dem Nachttisch, was ist ein Kindle?

E-Book Reader (von Amazon)

Faul
04.11.2011, 13:36
...

...Kindle. Das Gerät war die beste Anschaffung seit langem...

Sehe ich genauso. Nun liest es sich auch mit dicken Bücher und Seitenlage ganz entspannt im Bett.

Flitzetina
04.11.2011, 14:36
+1 zum Thema Kindle!

Beste Tech-Investition seit meiner ersten Digi-Cam.

Besonders liebe ich mein Zeitungs-Abo ohne Altpapierstau und die "Leseprobe"-Funktion.

:Liebe:

modoufall
04.11.2011, 15:20
Ich les gerade "Die grünen Hügel Afrikas" von Hemingway. Zu seiner Zeit war ja Großwildjagd noch nicht verpönt... Ein interessanter Einblick in eine andere Epoche (die noch gar nicht so lange her ist), meisterhaft erzählt.

radlrob
04.11.2011, 18:04
Weil´s vor einiger Zeit mal angesprochen wurde (ich habe es leider jetzt erst gesehen..), hier mal ein kurzer Schriebs zu "Endlich rasen"



Beim letzten Großeinkauf in einem namhaften Ausrüstungsfachgeschäft auf der Hanauer Landstraße in Frankfurt fiel mein Blick auf ein mir schon durch Werbeanzeigen bekanntes Werk: „Endlich Rasen“ von Henri Lesewitz. Schon auf dem Ledersessel neben der Kaffemaschine der Bücherabteilung verschlang ich das erste Kapitel des noch ungekauften Buches.
Lesewitz begibt sich in „Endlich Rasen“ auf eine Entdeckungstour entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Seine Radreise ist allerdings keine reine Abhandlung der Ereignisse zwischen Thüringer Wald und Ostsee, beinhaltet sie doch auch Autobiografisches.
Schon auf Seite 13 steht man mit Henri auf dem Schulhof beim Sichtungsboxen.

Der Sichtungsmann war beeindruckt und lud den Autor zum Boxtraining am Montag. Dieser ging allerdings nicht hin, denn Montags lief „Spaß am Montag“ mit Zini auf ARD.
„Die Radsportler trainierten am Dienstag. Das passte besser.“

Lesewitz nimmt einen ein Stück weit mit in die Trainingswelten der DDR. Nachdem er den Bahnsprintern zugeteilt worden war, ging es schnell aufwärts. Er trainierte wie besessen auf sein großes Ziel: Barcelona 1992, die Olympiade.

Lesewitz wurde 1988 aussortiert. Nicht rot genug, nicht vertrauenswürdig. Ins Ausland hätte man ihn ohnehin nicht gelassen. Wozu also auf Olympia trainieren.
Er wird widerwillig Elektro-Installateur und muss beim Aufbau eines Landes mithelfen, dessen Regime er verabscheut.
In „Endlich Rasen“ beschreibt er, wie er die Wende erlebt hat und was der Fall der Mauer für ihn verändert hat. Privat, beruflich, sportlich... Auf seinem Weg „das grüne Band“ entlang sucht er die Kommunikation und stellt Fragen. Manche Antworten fasst er auf und spinnt sie weiter, andere bringen ihn zum Nachdenken, wenige bringen Ihn allerdings auch in Rage.
Einen Anspruch erfüllt „Endlich Rasen“ auf gar keinen Fall: Es ist keine objektive Studie, die den Stand der Dinge des wiedervereinigten Deutschland auf den Punkt bringt. Und auch die auf dem Einband zitierte Kritik
„Ungewöhnliche Perspektiven und ein herrlich schräger Humor.“ teile ich keineswegs. Es sind absolut gewöhnliche Perspektiven. Mit wachen Augen und Ohren aufgeschnappt und blumig niedergeschrieben. Lesewitz hat keinen „schrägen Humor“. Lesewitz ist talentierter Realist.



Gruß
Robert

radlrob
04.11.2011, 18:17
+1 zum Thema Kindle!



Das interessiert mich. Darf ich da mal kurz nachhaken?
- Wie lange hält so ein Akku?
- Ist man beim Download der E-Books an einen Anbieter gebunden oder kann man "überall" einkaufen?
- Wie schwer ist ein kindle?
- Welche Vorteile seht ihr gegenüber herkömmlich gedruckten Büchern (Außer dem Papierverbrauch)?

Ich kann mich irgendwie nicht mit diesen Geräten anfreunden, weil ich sie bislang für unpraktisch hielt. Ich lasse mich aber gerne belehren.

Danke
Robert

silbermond
04.11.2011, 22:49
Das interessiert mich. Darf ich da mal kurz nachhaken?
- Wie lange hält so ein Akku?
- Ist man beim Download der E-Books an einen Anbieter gebunden oder kann man "überall" einkaufen?
- Wie schwer ist ein kindle?
- Welche Vorteile seht ihr gegenüber herkömmlich gedruckten Büchern (Außer dem Papierverbrauch)?

Ich kann mich irgendwie nicht mit diesen Geräten anfreunden, weil ich sie bislang für unpraktisch hielt. Ich lasse mich aber gerne belehren.

Danke
Robert

Interessiert mich auch!

Frage 3) 170 gr! gem. amazon

Heinrich

pioto
04.11.2011, 23:12
Das interessiert mich. Darf ich da mal kurz nachhaken?
- Wie lange hält so ein Akku?
- Ist man beim Download der E-Books an einen Anbieter gebunden oder kann man "überall" einkaufen?
- Wie schwer ist ein kindle?
- Welche Vorteile seht ihr gegenüber herkömmlich gedruckten Büchern (Außer dem Papierverbrauch)?

Ich kann mich irgendwie nicht mit diesen Geräten anfreunden, weil ich sie bislang für unpraktisch hielt. Ich lasse mich aber gerne belehren.

Danke
Robert

Akku hält wochenlang. Man kann fast nur bei Amazon Bücher bestellen. Habe das Teil meiner (finnischen) Frau geschenkt, und später festgestellt, dass es keine finn. Bücher dafür gibt. Nun ja...ihr hat er eh nicht gefallen, deshalb habe ich ihn annektiert. Lesen damit geht super, sehr praktisch, dass man 50 und mehr Bücher mitnehmen kann. Ich habe meinen allerdings in den Rucksack gesteckt und da wurde das Display vermutlich gequetscht, Totalschaden. Das Internet ist voll mit ähnlichen Geschichten. Man muss also sehr sorgsam mit dem Kindle umgehen. Das Umblättern habe ich nicht vermisst. Von mir eine Empfehlung, wenn man stets berücksichtigt, dass es sich um ein recht empfindliches elektronisches Gerät handelt.

Flitzetina
04.11.2011, 23:23
Das interessiert mich. Darf ich da mal kurz nachhaken?
- Wie lange hält so ein Akku?
- Ist man beim Download der E-Books an einen Anbieter gebunden oder kann man "überall" einkaufen?
- Wie schwer ist ein kindle?
- Welche Vorteile seht ihr gegenüber herkömmlich gedruckten Büchern (Außer dem Papierverbrauch)?

Ich kann mich irgendwie nicht mit diesen Geräten anfreunden, weil ich sie bislang für unpraktisch hielt. Ich lasse mich aber gerne belehren.

Danke
Robert

Akku hält bei mir im Moment annähernd 2 Wochen bei täglicher Nutzung von 1-2h.

Ein Kindle-E-Book bekommt man nur direkt bei Amazon. Aber es gibt auch andere Quellen für (zum Teil kostenlose) E-Books, die man auch auf den Kindle spielen kann. Teilweise ist eben ein Umweg über ein konvertierendes Programm notwendig.
Der kleine Kindle wiegt weniger als ein durchschnittliches Buch.

Vorteile für mich:
- Ich kann praktisch beliebig viele Bücher mit mir herum tragen. Besonders praktisch auf Reisen, beim pendeln usw.

- Ich kann jederzeit per Wlan oder 3G (teureres Gerät) ein Buch kaufen. Egal wo. Und habe es dann sofort zur Verfügung.

- Ich kann von jedem Buch vorher eine Leseprobe (ca. 30 Seiten) runterladen und dann entscheiden, ob ich den Rest auch lesen will.

- Es gibt haufenweise kostenlose Literatur

- Ich bekomm morgens ohne das Bett zu verlassen die aktuelle Zeitung "geliefert" - und muss mich auch niemals um die Entsorgung der Papierberge kümmern.

- Es gibt eingebaute Wörterbücher. Wenn ich also einen beispielsweise englischsprachigen Text lese und mal ein Wort nicht kenne, habe ich innerhalb von Sekunden eine Definition zur Verfügung.

Ich finds einfach handlich, praktisch - gut :Cheese:

Pantone
04.11.2011, 23:24
Gerade beendet: Außer Dienst: Eine Bilanz von Helmut Schmidt (http://www.amazon.de/dp/3886808637)

Da bin ich nach ein paar Seiten ausgestiegen :o . Hatte kurz vorher eine Biografie von ihm gelesen (weiß leider nicht mehr welche). Im Moment lese ich "Loki - Hannelore Schmid erzählt aus ihrem Leben". Gefällt mir sehr!

In letzter Zeit habe ich noch "Gute Nacht, bis morgen" von Claudia Kotter und "So schön wie hier kann´s im Himmel gar nicht sein!" von Christoph Schlingensief verschlungen. Beides Menschen, die über ihre Krankheiten schreiben. Schöne Bücher, die voller Lebensmut und Kraft sind. Claudia Kotter und Christoh Schlingensieff sind mittlerweile gestorben. Es kam mir fast absurd vor, nachdem ich ihre Bücher gelesen hatte.

ironmansub10h
05.11.2011, 05:57
Kann mein iPad auch. Mit spezieller ebook App alle Formate lesbar.

HeinB
05.11.2011, 11:35
Kann mein iPad auch. Mit spezieller ebook App alle Formate lesbar.

Eine Kindle-App gibts auch für Iphone und Android-Handys.

Damits mal wieder etwas Ontopic wird: Once a runner (auch für Kindle).

maifelder
05.11.2011, 12:01
Oktoberfest, ein Hammerbuch. Habe gerade mal 1,5 Tage gebraucht (bereinigt ca 6Std).

Bla
05.11.2011, 14:09
Wolf Berno

Der Wanderchirurg
Der Chirurg von Campodios
Die Mission des Wanderchirurgen

Hab jedes Buch innerhalb von einem Tag durchgelesen, 14 Stunden ? Ein adliges Findelkind versucht seine Herkunft herauszufinden, währenddessen verliebt er sich, die erste Liebe stirbt durch die Pest. Er findet die Ursache der Pest heraus. Handlung von Spanien, Karibik, Italien, Nordarfrika bis England... Piratenüberfälle, Presskommandos, Sklavenhandel und die medizinischen Kenntnisse der Zeit sehr gut beschrieben. Außerdem finde ich persönlich den Schreibstil sehr gut. Hab jedes Buch mindestens 3 Mal durchgelesen.

ironlollo
18.09.2015, 23:20
So ruhig hier?! Alle in Bücher vertieft? :Huhu:

sybenwurz
18.09.2015, 23:21
So ruhig hier?! Alle in Bücher vertieft? :Huhu:

Seit Jahrzehnten, ja.

Chmiel2015
19.09.2015, 07:58
Könnte mal "Rauhbeine rasiert" von Paul Kimmage empfehlen. Interessante Einsichten ins Peloton der späten 80er Jahre.

Chmiel2015
19.09.2015, 07:59
....und Blauwassersegeln. Wahre Begebenheit, extrem spannend. Nix mit Sport und Triathlon :) Wirklich lesenswert.

ironlollo
19.09.2015, 10:58
Könnte mal "Rauhbeine rasiert" von Paul Kimmage empfehlen. Interessante Einsichten ins Peloton der späten 80er Jahre.

Bin ich auch grade dabei, nachdem Arne es hier bereits in diversen Freds mehrfach in den Raum geworfen hat.

sybenwurz
19.09.2015, 11:36
Christopher Mc Dougall: Born To Run (http://www.amazon.de/gp/product/3896673661?*Version*=1&*entries*=0)
Eines meiner Lieblingsbücher der letzten Zeit.

Chmiel2015
19.09.2015, 12:02
Bin ich auch grade dabei, nachdem Arne es hier bereits in diversen Freds mehrfach in den Raum geworfen hat.

Wenn du im Anschluss dazu "talk don´t run" von ihm lesen willst, gib mir ne Info.
Hab ich gerade durch :)

Chmiel2015
19.09.2015, 12:03
Christopher Mc Dougall: Born To Run (http://www.amazon.de/gp/product/3896673661?*Version*=1&*entries*=0)
Eines meiner Lieblingsbücher der letzten Zeit.

+1. Kann ich auch nur wämstens empfehlen.

ironlollo
19.09.2015, 19:34
Wenn du im Anschluss dazu "talk don´t run" von ihm lesen willst, gib mir ne Info.
Hab ich gerade durch :)

Das liegt auch schon aufm Nachttisch :Blumen:

Chmiel2015
19.09.2015, 21:18
Das liegt auch schon aufm Nachttisch :Blumen:

gute Wahl :Cheese:

ironlollo
19.09.2015, 22:06
gute Wahl :Cheese:

Ja, ich weiß :Cheese: Hab schon mal reingeschaut und 2 Kapitel gelesen... Mache das immer ziemlich oft und lese mehrere Bücher gleichzeitig.

Ironmanfranky63
19.09.2015, 22:18
Ich empfehle Euch mal den neuen Schätzing

http://www.amazon.de/Breaking-News-Frank-Sch%C3%A4tzing/dp/346204527X

Trimichi
20.09.2015, 07:24
Ich empfehle Euch mal den neuen Schätzing

http://www.amazon.de/Breaking-News-Frank-Sch%C3%A4tzing/dp/346204527X

Der alte Schätzung war nicht mehr zu ertragen gewesen. "Den Schwarm" hatte ich in weniger als 3 Tagen durchgelesen, "Limit" nach 1-2 h weggelegt. ...

Was ist so toll an dem neuen Buch? Aber danke. Werd ich mir merken.


Im Winter will ich erstmal von Diana Gabaldon "Outlander" (Feuer und Stein) in der englischen Originalfassung lesen.


link:
http://www.amazon.de/Outlander-Feuer-Stein-Roman-Knaur/dp/3426518023/ref=pd_sim_14_5?ie=UTF8&refRID=0H2JQY0AAY4GYN7Q2GQ1&dpID=51S%2BpoTZcIL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR103%2C160_


"Trailer":
Schottland 1946: Die englische Krankenschwester Claire Randall ist in den zweiten Flitterwochen, als sie neugierig einen alten Steinkreis betritt und darin auf einmal ohnmächtig wird. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich im Jahr 1743 – und ist von jetzt auf gleich eine Fremde, ein »Outlander«.

kupferle
20.09.2015, 08:50
Mir hat
"Der Pfad des friedvollen Kriegers" sehr gut gefallen.
Autor ist Dan Millman.

Bestellt hab ich mir gestern
" der Wüstenläufer" von Jens Vieler.
Handelt von seiner Teilnahme am Badwater Ultramarathon.

Bin ich schon sehr gespannt drauf.

Chmiel2015
20.09.2015, 09:02
Mir hat
"Der Pfad des friedvollen Kriegers" sehr gut gefallen.
Autor ist Dan Millman.

Bestellt hab ich mir gestern
" der Wüstenläufer" von Jens Vieler.
Handelt von seiner Teilnahme am Badwater Ultramarathon.

Bin ich schon sehr gespannt drauf.

Wüstenläufer bei Amazon nicht mehr verfügbar :(
Bestellt habe ich mir dafür die Biografie von Uli Borowka und Franz-Josef Strauß.
Passt nicht zusammen, gell ?:Cheese:

kupferle
20.09.2015, 09:22
Wüstenläufer bei Amazon nicht mehr verfügbar :(
Bestellt habe ich mir dafür die Biografie von Uli Borowka und Franz-Josef Strauß.
Passt nicht zusammen, gell ?:Cheese:

Geh mal auf www.der-wuestenlaeufer.de

Ich hab da direkt bestellt :-)


Egal wie was zusammen passt...
In alle Richtungen offen sein :-)

mic111
20.09.2015, 09:34
Mal was anderes: Wohin mit alten Büchern ? Ich hab hier (gefühlte) 1000 Bücher, meistens aus den 50er oder 60er, sind aber auch Klassiker wie Goethe dabei.
Ich hab keine Ahnung. Für die Papiertonne eigentlich zu schade...
Meyers neues (haha) Lexikon gebe ich aber nicht her ...
Wenn jemand eine Idee hat... Danke

Ironmanfranky63
20.09.2015, 10:01
Der alte Schätzung war nicht mehr zu ertragen gewesen. "Den Schwarm" hatte ich in weniger als 3 Tagen durchgelesen, "Limit" nach 1-2 h weggelegt. ...

Was ist so toll an dem neuen Buch? Aber danke. Werd ich mir merken.


Im Winter will ich erstmal von Diana Gabaldon "Outlander" (Feuer und Stein) in der englischen Originalfassung lesen.


link:
http://www.amazon.de/Outlander-Feuer-Stein-Roman-Knaur/dp/3426518023/ref=pd_sim_14_5?ie=UTF8&refRID=0H2JQY0AAY4GYN7Q2GQ1&dpID=51S%2BpoTZcIL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR103%2C160_


"Trailer":
Schottland 1946: Die englische Krankenschwester Claire Randall ist in den zweiten Flitterwochen, als sie neugierig einen alten Steinkreis betritt und darin auf einmal ohnmächtig wird. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich im Jahr 1743 – und ist von jetzt auf gleich eine Fremde, ein »Outlander«.

Ich habe erst erst angefangen.Werde es im Urlaub (ab 04.10:) )weiter lesen . Aber fängt schon spannend an.
Aber hast Recht von Limit war ich auch enttäuscht hab mich echt durchgequält.

su.pa
20.09.2015, 10:09
Mal was anderes: Wohin mit alten Büchern ? Ich hab hier (gefühlte) 1000 Bücher, meistens aus den 50er oder 60er, sind aber auch Klassiker wie Goethe dabei.
Ich hab keine Ahnung. Für die Papiertonne eigentlich zu schade...
Meyers neues (haha) Lexikon gebe ich aber nicht her ...
Wenn jemand eine Idee hat... Danke

Wie wäre es mit "ein Buch geht auf Reisen"?

Lass es einfach irgendwo im Zug/Bus liegen, schreib vorne rein, dass es jeder lesen kann und dann wieder liegen lassen soll.
Hab ich selbst noch nicht gesehen, aber gehört.

Ist vielleicht nicht die Lösung für alle 1.000 Bücher, aber vielleicht für ein paar... :Huhu:

su.pa
20.09.2015, 10:12
Der alte Schätzung war nicht mehr zu ertragen gewesen. "Den Schwarm" hatte ich in weniger als 3 Tagen durchgelesen, "Limit" nach 1-2 h weggelegt. ...

Was ist so toll an dem neuen Buch? Aber danke. Werd ich mir merken.


Im Winter will ich erstmal von Diana Gabaldon "Outlander" (Feuer und Stein) in der englischen Originalfassung lesen.


link:
http://www.amazon.de/Outlander-Feuer-Stein-Roman-Knaur/dp/3426518023/ref=pd_sim_14_5?ie=UTF8&refRID=0H2JQY0AAY4GYN7Q2GQ1&dpID=51S%2BpoTZcIL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR103%2C160_


"Trailer":
Schottland 1946: Die englische Krankenschwester Claire Randall ist in den zweiten Flitterwochen, als sie neugierig einen alten Steinkreis betritt und darin auf einmal ohnmächtig wird. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich im Jahr 1743 – und ist von jetzt auf gleich eine Fremde, ein »Outlander«.

Dann bist Du der erste Mann, von dem ich weiß, dass er es liest :)
Hab die Bücher damals verschlungen und mich sehr gefreut, wie die Verfilmung kam...

Trimichi
20.09.2015, 11:06
Dann bist Du der erste Mann, von dem ich weiß, dass er es liest :)
Hab die Bücher damals verschlungen und mich sehr gefreut, wie die Verfilmung kam...

Hart, haha! :Lachanfall: Ein Grund mehr das Buch auch wirklich zu lesen!!! :)

*der Schwarm wurde von Paramount Pictures verfilmt und kommt in die Kinos, Start ist derzeit noch unbekannt.

rundeer
20.09.2015, 11:18
In Born to run wird der mehrfache Westernstates Gewinner Scott Jurek erwähnt. Ich kann auch dessen Eat and run wärmstens empfehlen.
Nicht dass ich dadurch ein Veganer geworden wäre. Aber wenn man die recht alternative Trailszene faszinierend findet, ist es grossartig.

ironlollo
20.09.2015, 11:27
Mal was anderes: Wohin mit alten Büchern? ...
Für die Papiertonne eigentlich zu schade...

Meine Mama sagte mal zu mir, als ich noch klein(er) war: "Bücher wirft man NIEMALS weg." Ich fluche zwar bei jedem Umzug aber das ist einer der wenigen Tipps meiner Mama, an die ich mich halte. :Lachen2:

Aber die Idee mit dem "ein Buch geht auf Reisen" von su.pa finde ich super! :Blumen:

sybenwurz
20.09.2015, 13:53
Im Winter will ich erstmal von Diana Gabaldon "Outlander" (Feuer und Stein) in der englischen Originalfassung lesen.



Das iss ja ne neunteilige Trilogie (lach...:Lachen2: ), bin aktuell bei Teil 4, lese aber zwischendurch immer anderen Kram, weil das so Zeug ist, was ich immer aufm iPhone lese, wenn ich unterwegs bin.
Echt faszinierend und packend.

Mir hat
"Der Pfad des friedvollen Kriegers" sehr gut gefallen.
Autor ist Dan Millman.
+1, eins meiner Lieblingsbücher, wobei ich auch den zweiten Teil noch gelesen hab. Den Rest kann man sich aber imho wirklich sparen.

Mal was anderes: Wohin mit alten Büchern ?
Bücherregal?
Ich hab ziemlich viel davon...:Cheese:

Hart, haha! :Lachanfall: Ein Grund mehr das Buch auch wirklich zu lesen!!! :)
Weiss nicht, obs um die englische Fassung geht, aber wie geschrieben bin ich aktuell bei Teil 4 der Serie.
Ich fluche zwar bei jedem Umzug ...
Ich hab viele Bücher in alten Weinkisten, da stell ich immer mal eine, zwei noch ins Auto beim aktuellen Umzug.
Alternativ organisier ich mir im Motorradgeschäft Helmkartons, die werden auch randvoll mit Büchern nicht zu arg schwer und wenn an sich kräftig fühlt, kann man zwei auf einmal tragen.

bellamartha
20.09.2015, 15:47
Mein akuteller Buchtipp: "Alles Licht, das wir nicht sehen" von Anthony Doerr.

Großartiges Buch!

TriVet
20.09.2015, 16:42
Das mit den Büchern niemals wegwerfen wurde mir auch eingeimpft (genauso wie man sie niemals auf den Bauch legt, nie umknickt, sie nur oben rechts "richtig" umblättert usw., mein Vater war bekennender Bibliophiler...)
Aber nach seinem Tod mußte ich tatsächlich lernen, Bücher wegzuschmeissen, vorherige Rettungsversuche mit modernem Antiquariat etc. halfen alle nix.
Also alle (mehrere Regalmeter gestopft voll!!) einzeln sichten und entscheiden ob behalten(swert) oder Tonne...
Tat weh, aber mußte sein.

su.pa
20.09.2015, 16:57
Das iss ja ne neunteilige Trilogie (lach...:Lachen2: ), bin aktuell bei Teil 4, lese aber zwischendurch immer anderen Kram, weil das so Zeug ist, was ich immer aufm iPhone lese, wenn ich unterwegs bin.
Echt faszinierend und packend.



Neun sind das geworden? Bin beim fünften Band ausgestiegen. So toll Band 1 und 2 waren, ab Teil 3 ging es leider bergab...

TriVet
20.09.2015, 17:19
Um auch noch on topic zu antworten:
Aktuell fand ich Haruki Murakamis "Gefährliche Geliebte" sehr lesenswert, auch die " Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki" gefielen gut.
Wer es gerne handfester erotischer und subtil humorvoll mag, dem sei mein Lieblingsschriftsteller Joseph v. Westphalen mit "Die Memoiren meiner Frau" empfohlen.:cool:

merz
20.09.2015, 19:50
murakami ist übrigens passionierter Läufer mit Ausflügen in den Triathlon, gibt auch einen m.E. zu meditativen, Essay von ihm zum Laufen


m.

mic111
21.09.2015, 17:59
Bücherregal?
Ich hab ziemlich viel davon...:Cheese:




Das wäre cool. Ich bring dir die alle vorbei, du machst dafür ein workshop "tubular for Hausfrauen" (nichts gegen Hausfrauen, aber ich kann noch nicht mit Schlauchreifen)
dat is doch ein deal! Ja ich hab schon die Suchfunktion benutzt ...

Und würde mir auf jeden Fall helfen.

sybenwurz
22.09.2015, 00:22
Ja ich hab schon die Suchfunktion benutzt ...

wieczorek hat mal ne hervorragende Anleitung dazu geschrieben...;)

Noiram
22.09.2015, 07:13
Meine Mama sagte mal zu mir, als ich noch klein(er) war: "Bücher wirft man NIEMALS weg." Ich fluche zwar bei jedem Umzug aber das ist einer der wenigen Tipps meiner Mama, an die ich mich halte. :Lachen2:

Das mit den Büchern niemals wegwerfen wurde mir auch eingeimpft (genauso wie man sie niemals auf den Bauch legt, nie umknickt, sie nur oben rechts "richtig" umblättert usw., mein Vater war bekennender Bibliophiler...)
Aber nach seinem Tod mußte ich tatsächlich lernen, Bücher wegzuschmeissen, vorherige Rettungsversuche mit modernem Antiquariat etc. halfen alle nix.
Also alle (mehrere Regalmeter gestopft voll!!) einzeln sichten und entscheiden ob behalten(swert) oder Tonne...
Tat weh, aber mußte sein.

Wir sind (durch Umgestaltung der Wohnsituation meiner Mutter) auch am Ausmisten.
Büchereien/Antiq. sind nur sehr mager interessiert.
Nun habe ich kostenlose Bücherkisten bei ebay Kleinanzeigen drin.
Interessenten sind zwar da, aber jedesmal wenn ich antworte "Okay, zum Abholen bitte Termin ausmachen unter der Tel-Nr. ...", dann ist der Interessent wieder weg.:(


Was mich als frühere Nichtkrimileserin vom Gegenteil überzeugt hat war:
Karin Slaughter. Hauptsächlich die Grand-County-Serie
http://www.karin-slaughter.de/grant-county-serie.php
Ist manchmal krass deutlich beschrieben, also nix für jemanden der ein zartes Nervenkostüm in Verbindung mit sehr guter Vorstellungskraft hat.

mic111
22.09.2015, 07:15
wieczorek hat mal ne hervorragende Anleitung dazu geschrieben...;)

Richtig, aber ist immer noch die Frage ... nee viele Fragen. Ich hab noch nicht mal eine alte Felge zum Vordehnen. Ich such noch mal und melde mich dann mit "gesundem Halbwissen - Klebeband <->Kitt usw)".
Die Reifen habe ich quasi "geerbt"...

tuben
22.09.2015, 13:58
murakami ist übrigens passionierter Läufer mit Ausflügen in den Triathlon, gibt auch einen m.E. zu meditativen, Essay von ihm zum Laufen


m.

Murakami : "Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede", schönes Buch.

tandem65
22.09.2015, 14:49
Was mich als frühere Nichtkrimileserin vom Gegenteil überzeugt hat war:
Karin Slaughter. Hauptsächlich die Grand-County-Serie
http://www.karin-slaughter.de/grant-county-serie.php
Ist manchmal krass deutlich beschrieben, also nix für jemanden der ein zartes Nervenkostüm in Verbindung mit sehr guter Vorstellungskraft hat.

Uhh, Du erinnerst mich an etwas. Da muß ich mal wieder weiter machen. 3 oder 4 habe ich bereits gelesen. Sehr stark!
Die letzte Zeit war ich mit Camilla Läckberg (http://www.camilla-laeckberg.de/) beschäftigt.
Sehr feine Zeichnung der ermittelnden Protagonisten mit durchaus sozialkritischer Darstellung der Familienverhältnisse.
Aktuell bin ich an Viveca Sten (http://www.krimi-couch.de/krimis/viveca-sten.html). Für die Nebengeschichten gilt hier das gleiche wie bei Camilla Läckberg.

tandem65
29.09.2015, 17:27
Da fällt mir noch die Cupido Serie von Julliane Hoffmann (http://www.jillianehoffman.com/) ein.
Guter harter Stoff.:Cheese: ich geh gerade mal nach nebenan in den Buchladen.:Cheese:

DasOe
29.09.2015, 18:54
Da ich beruflich sehr viel lese, kommt das Vergnügungslesen leider etwas zu kurz.

Dennoch habe ich im Moment "Die gleissende Welt" von Siri Hustvedt (http://www.rowohlt.de/hardcover/siri-hustvedt-die-gleissende-welt.html) am Wickel.

Sehr spannende Lektüre. Alles drin was ich mag: komplexe Geschichte, eloquent erzählt. Zu gerne notiere ich mir Sätze, Formulierungen aus solchen Büchern. Beispiel? "Die Griechen wussten, dass die Maske im Theater keine Verkleidung ist, sondern ein Mittel der Enthüllung." Prima.

Die auftretenden Protagonisten: Burdens Kinder, rivalisierende Künstler, der Geliebte, der ignorante Kunstkritiker, die erste Freundin, der Psychotherapeut.

Die Geschichte entsteht aus Tagebuch-Notizen, Zeitungsinterviews, Zeugenaussagen und Erinnerungen.

Viel Spaß damit.

ironlollo
02.10.2015, 23:17
Grade im ZDF die Neuauflage des Literarischen Quartetts. Ich dachte, ich gucke mal rein aber bis auch Christine Westermann sind das Personen ohne jegliches Charisma und nach 5 Minuten habe ich schon keine Lust mehr. Früher (zu Zeiten von Reich-Ranicki und Karasek) war in dem Fall alles besser :cool:

Chmiel2015
03.11.2015, 13:40
Bin ich auch grade dabei, nachdem Arne es hier bereits in diversen Freds mehrfach in den Raum geworfen hat.

Dazu passt auch "Domestik" von Charly Wegelius. Ein verdammt guter Junior und Amateur, der als Profi nichts mehr gewinnt, und seine Rolle als Wasserträger/Domestik beschreibt.

gebistom
03.11.2015, 14:06
etwas zum herzhaft Lachen:

Der Hund starb - was er nicht überlebte. http://www.woerterseh.ch/index.cfm?navid=2&buchId=83


veli Grüess

tandem65
03.11.2015, 15:31
Gerade durch,

Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem Ikea-Schrank feststeckte (http://www.fischerverlage.de/buch/die_unglaubliche_reise_des_fakirs_der_in_einem_ike a-schrank_feststeckte/9783100003959).

Humorvolles herangehen an die aktuelle Problematik.

TriVet
10.11.2015, 14:32
Mein akuteller Buchtipp: "Alles Licht, das wir nicht sehen" von Anthony Doerr.
Großartiges Buch!

Das war ein TOLLER Tipp, danke dafür!
Habe es nicht bereut, entgegen sonstiger Gewohnheit ein Hardcover gekauft zu haben.
Gerne mehr solcher Tipps!:bussi:


Dagegen den auch hier so hochgelobten Schätzing (den ich sonst gerne lese, außer dem "Schwarm" auch Tod und Teufel oder andere) mit seinen Breaking News fand ich, gleichwohl politisch-historisch sehr interessant, so nervig zu lesen, dass ich die Lektüre abgebrochen habe.:(

Mirko
10.11.2015, 15:16
!!Spiel der Götter!!

Nicht sehr anspruchsvoll, aber tolle Fantasy. Ich bin bei Band 13 und völlig gefesselt. Könnte den ganzen Tag lesen, aber muss ja auch noch trainieren. ;)



http://www.amazon.de/Das-Spiel-G%C3%B6tter-G%C3%A4rten-Mondes/dp/3442269091/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1447164925&sr=8-1&keywords=spiel+der+g%C3%B6tter

Das Mädchen
10.11.2015, 18:29
Dagegen den auch hier so hochgelobten Schätzing (den ich sonst gerne lese, außer dem "Schwarm" auch Tod und Teufel oder andere) mit seinen Breaking News fand ich, gleichwohl politisch-historisch sehr interessant, so nervig zu lesen, dass ich die Lektüre abgebrochen habe.:(

Uns ging es ebenso, allerdings in der Hörbuchvariante. Aber irgendwann mochten wir beide nicht mehr zuhören.
Mein Buch der Woche ist Das Herzenhören von Jan-Philip Sendker. Mich haut es immer wieder in den Formulierungen um, wie präzise und malerisch-schön Geräusche beschrieben werden.

neonhelm
10.11.2015, 22:13
Race against the machine (http://ebusiness.mit.edu/research/Briefs/Brynjolfsson_McAfee_Race_Against_the_Machine.pdf)

Über die Arbeit gestern, heute und morgen.

noam
10.11.2015, 22:23
Ich hab nun ein paar Hörbücher der Pendergast Reihe von Preston & Child gehört. Schon sehr spannende Krimis mit immer wieder schönen Wendungen. Gelesen von Simon Jäger, der für mich einer der besten seines Faches ist.

Sehr gut finde ich auch Blackout und Zero von Marc Elsberg. Sehr schön über unsere Abhängigkeit von Strom und modernen Medien.

Zu dem natürlich von Simon Becket die David Hunter Reihe oder die Smokey Barret Reihe von Cody Mcfayden.

Man merkt ich bin eher, der der auf blutige Action steht.


Gerade bin ich die Gideon Crew Reihe von Preston & Child angefangen zu hören. Sehr kurzweilig. Kommt leider nicht an die Pendergast Reihe heran.



Wer auf nerdlastigen Spaß steht, sollte sich mal das Rosie Projekt reinziehen. Das hat mich auf dem Rad in die ein oder andere heikele Situation gebracht, wenn man auf einer Abfahrt einfach losbrüllen muss.

ironlollo
11.11.2015, 08:09
Gelesen von Simon Jäger, der für mich einer der besten seines Faches ist.

Auch wenn ich keine Hörbücher höre aber Du bist nicht der Einzige, der das so sieht.


Sehr gut finde ich auch Blackout und Zero von Marc Elsberg. Sehr schön über unsere Abhängigkeit von Strom und modernen Medien.

Blackout habe ich auch gelesen bzw. verschlungen aber vor Zero habe ich irgendwie Angst... :Cheese:


Zu dem natürlich von Simon Becket die David Hunter Reihe oder die Smokey Barret Reihe von Cody Mcfayden.

Sowieso :Blumen:

tierunernscht
11.11.2015, 18:58
.... Pendergast Reihe von Preston & Child gehört. .....

:( Habe gestern mit Relic auf Youtube angefangen, und kann nun nicht mehr aufhören. Sehr zum Leiden meines Mannes und meiner Kinder. :Lachen2:

Zum Glück kommt immer mal wieder Werbung, sonst wäre es mir zu grausam. Nun ist es einfach nur schrecklich! Hoffentlich geht es gut aus....

Bleierpel
21.09.2020, 12:43
Ich krame den Thread mal wieder raus...


Habe gestern das Buch 'Paradise City' von Zoe Beck beendet. Spooky!!


Küsten sind überschwemmt, Berlin nur noch Kulisse für Touris, um Frankfurt ist eine Mega-City entstanden, in der alles, aber auch wirklich alles überwacht wird:
- jeder ist ge-chipt
- Kameras überall
- Gesundheits-Apps steuern dein Leben incl. Arztbesuchen, Medikamenteneinnahme etc
- das System weiß, was gut für dich ist / sein soll
- die Menschheit hat diverse Pandemien sehr dezimiert überstanden (daher die 'Neuerungen' im Gesundheitssystem)
- überall ist es klinisch sauber...


Alles in allem eine Empfehlung!


(Man könnte sich dort hinein versetzen... Momentan Überbevölkerung, jeder denkt nur noch an sich, Müll wird in der Landschaft verteilt (egal einer wird ihn aufheben...), Wohnraumm wird unbezahlbar(er), Pandemie, uvm...)

tuben
22.09.2020, 18:55
Unbedingt lesen :

Philipp Blom
"Das grosse Welttheater"

jbo447
22.09.2020, 21:06
Sehr zu empfehlen :

- Running Man, ein ultra Lauf zurück ins Leben

- vom junkie zum ironman

- joey Kelly Hysterie des Körpers

- joey Kelly American for Sale

- Uli Borowka volle Pulle

Bleierpel
22.09.2020, 22:05
ein oder zwei Zeilen zum Inhalt wären Vll hilfreich...

DocTom
28.10.2020, 10:18
"win bigly" by Scott Adams, oder auf deutsch "wie man sie alle rumkriegt".

Seine Meinung zu Wahrnehmung, verschiedenen Realitäten und warum das alles zur heutigen Welt geführt hat. Interessant zumindest. Und ja, das ist der Scott Adams mit den Dilbert Geschichten / Comics.

DocTom
27.11.2020, 18:19
...da das Thema Mentaltraining hier ja auch immer hoch im Kurs steht, hat schon jemand
Roy Baumeister&John Tierney (https://www.dgfp.de/hr-wiki/Roy_Baumeister_und_John_Tierney_%C3%BCber_eine_ver dr%C3%A4ngte_Kernkompetenz.pdf) "Die Macht der Disziplin" gelesen und kann es empfehlen in Bezug auf unseren Sport?
:Huhu:

Vicky
01.12.2020, 14:26
Oh ein sehr schöner Faden.

Auch ich höre inzwischen nur noch Hörbücher, denn ich sitze den ganzen Tag am PC und freue mich, wenn ich meine Augen etwas entlasten kann und trotzdem nicht auf schöne Geschichten verzichten muss.

Meine Empfehlungen:

- Die Chroniken des Eisernen Druiden (Kevin Hearne, gelesen von Stefan Kaminski) alle 9 Bücher sind super ;-) - Genre: Fantasy
Der junge Ire Atticus hat sich mit seinem Wolfshund Oberon im Südwesten der USA niedergelassen. Er betreibt eine Buchhandlung mit okkulten Schriften und verkauft allerlei magischen Krimskrams. An Arizona schätzt er vor allem "die geringe Götterdichte und die fast vollständige Abwesenheit von Feen". Ein verhängnisvoller Irrtum...

- Die Zeuginnen (Margaret Atwood, gelesen von mehreren sehr guten Sprecherinnen - Das Buch ist die weiterführende Geschichte von dem Buch "Der Report der Magd")
Die Zeuginnen nimmt Margaret Atwood den Faden der Erzählung fünfzehn Jahre später wieder auf, in Form dreier explosiver Zeugenaussagen von drei Erzählerinnen aus dem totalitären Schreckensstaat Gilead.


Blackout (Das ungekürzte Hörspiel) habe ich auch gehört. TOP! Außerdem kann man immer Harry Potter hören, gelesen von Felix von Manteuffel (ist mir lieber, als Rufus Beck)

DocTom
01.12.2020, 14:40
Saeculum von Ursula Poznanski, Geschichte der Reise einer Rollenspielgruppe mit vielen überraschenden Wendungen...

" Letztendlich sind wir dem Universum egal", falls jemand einen Filmtipp im Winter braucht. Sehr schöne, bewegende Geschichte, die man auch mit den heranwachsenden anschauen kann...

FMMT
01.12.2020, 19:52
Oh ein sehr schöner Faden.

Auch ich höre inzwischen nur noch Hörbücher, denn ich sitze den ganzen Tag am PC und freue mich, wenn ich meine Augen etwas entlasten kann und trotzdem nicht auf schöne Geschichten verzichten muss.

Meine Empfehlungen:

- Die Chroniken des Eisernen Druiden (Kevin Hearne, gelesen von Stefan Kaminski) alle 9 Bücher sind super ;-) - Genre: Fantasy
Der junge Ire Atticus hat sich mit seinem Wolfshund Oberon im Südwesten der USA niedergelassen. Er betreibt eine Buchhandlung mit okkulten Schriften und verkauft allerlei magischen Krimskrams. An Arizona schätzt er vor allem "die geringe Götterdichte und die fast vollständige Abwesenheit von Feen". Ein verhängnisvoller Irrtum...

- Die Zeuginnen (Margaret Atwood, gelesen von mehreren sehr guten Sprecherinnen - Das Buch ist die weiterführende Geschichte von dem Buch "Der Report der Magd")
Die Zeuginnen nimmt Margaret Atwood den Faden der Erzählung fünfzehn Jahre später wieder auf, in Form dreier explosiver Zeugenaussagen von drei Erzählerinnen aus dem totalitären Schreckensstaat Gilead.


Blackout (Das ungekürzte Hörspiel) habe ich auch gehört. TOP! Außerdem kann man immer Harry Potter hören, gelesen von Felix von Manteuffel (ist mir lieber, als Rufus Beck)

Die Druiden-Reihe habe ich auch schon gelesen, hat mir sehr gut gefallen :cool:

Sport20
08.12.2020, 15:05
Die Bücherdiebin von Markus Zusak.
Mir hat das Buch unfassbar gut gefallen, weil der Autor eine sehr bildliche Sprache benutzt, die den Leser beeindruckt. Besonders interessant fand ich, dass die Geschichte aus der Perspektive des Todes erzählt wird.

DocTom
08.12.2020, 22:40
Jan Fleischhauer "unter Linken", schönes Buch, zeigt schön auf, warum unsere Gesellschaft so ist, wie sie gerade ist. Und warum die Gleichberechtigung eigentlich nicht zur Gleichberechtigung der Benachteiligten führt...:Cheese:

Spannendes Paper "The plasticity of well-being...":
https://www.pnas.org/content/early/2020/12/04/2014859117

hero
09.12.2020, 08:25
meine 2. Leidenschaft ist meine Streuobstwiese und die Obstbäume darauf.

Ich gebe auch Schnittkurs für Obstbäume nach der Öschberg - Palmer Methode.

Dazu gibt es ein neues / überarbeitetes Buch

Der originale Palmer-Schnitt

hier (https://www.buecher.de/shop/obstbau/der-originale-palmer-schnitt/mangold-gudrun/products_products/detail/prod_id/60167395/) z.B. zu bestellen

Gruss Matthias

Adept
16.01.2021, 16:16
******OffTopic******


Hi Adept,

von Precht habe ich bisher kaum mehr als seinen Namen und den Titel seines bekanntesten Buches zur Kenntnis genommen. Sein jüngstes Werk "Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens" liegt hier noch als Weihnachtsgeschenk bei mir. Ich überlege, ob ich es lese oder unauffällig verschwinden lasse ...

Insofern würde ich mich über deine Meinung oder auch die anderer, die sich etwas mit ihm befaßt haben, zu seinen Schriften interessieren.

>>>>>> im passenden Thread <<<<<< (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2551)

Grüße ... :Huhu:

Hallo Flow.

Ich mag Precht und finde ihn in der Regel fundiert, logisch und entertaining. Er schaut über den philosophischen Rand. Sein Werk Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele? fand ich sehr kurzweilig, da philosophische Kernfragen kurz und einfach erklärt wurden.

Ist natürlich alles Geschmackssache.

Grüsse Adept

DocTom
16.01.2021, 16:22
@Flow: wenn Du den Precht lautlos verschwinden lassen möchtest, sag mal ob und wie ich dir dabei helfen könnte...
:Cheese:

Wir kennen bisher nur die Kindererziehungsbücher und sahen ihn zuletzt beim Lanz:
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-21-oktober-2020-100.html

Buch steht oben auf der "to read list"

Flow
16.01.2021, 16:37
Danke Adept, weitere (@DocTom : uneigennützige ... :cool:) Meinungen weiterhin willkommen ... :Huhu:

(Im Übrigen wollte ich auch nicht gleich den ganzen Kerl, sondern gegebebenfalls (erstmal) nur das Buch unaufällig verschwinden lassen. Nur um Mißverständnissen vorzubeugen)

qbz
16.01.2021, 18:45
Ich habe das Precht-Buch: "Tiere denken. Vom Recht der Tiere und den Grenzen der Menschen." geschenkt bekommen. Da bei mir zwei Hunde leben, bekommt man halt dazu passende Geschenke.

Ich habe immerhin die über 400 Seiten gelesen, was nicht immer bei geschenkten Büchern vorkommt. Er beschreibt und beleuchtet darin das Verhältnis und die Einstellungen der Menschen zum Tier aus zahlreichen Perspektiven und stellt die gewohnten, vorherrschenden Sichtweisen infrage. Abwechslungsreich für alle, die Freude an ethischen Metareflektionen haben, mir persönlich manchmal etwas zu ausladend.

Zum gleichen Thema bekam ich die Novelle geschenkt: Thomas Mann, "Herr und Hund" (https://de.wikipedia.org/wiki/Herr_und_Hund), in der Thomas Mann seine Erlebnisse mit Bauschan, einem Hühnerhundmischling erzählt und wie er versucht, die Hundeseele und die Weltsicht Bauschan´s zu ergründen und zu verstehen. Es ist natürlich unfair, Mann und Precht zu vergleichen, aber mir hat die wunderbare Novelle deutlich mehr Freude und Schmunzeln bereitet.

DocTom
10.03.2021, 09:58
Fitzek hat ein Buch für seine drei Kinder geschrieben! (https://fischeaufbaeumen.de/)
Meiner Meinung nach nicht nur für Eltern sehr Lesenswert.
:Danke: für so ein schönes Buch :Danke:

:Blumen:

Sleep, Schlafen wie die Profis!
Nick Littlehales


Wieso Frauen immer Sex wollen und Männer immer Kopf Schmerzen haben.
Christian Thiel

DocTom
24.11.2021, 09:45
...aufgrund der hier in einem Nebenfaden des Forum auch nicht enden wollenden teilweise extrem antidemokratischen Diskussion mal die Ansichten und Notarionen eines von mir sehr geschätzten Politikers zur Corona Pandemie Politik:

Wolfgang Kubicki
"die erdrückte Freiheit
Wie ein Virus unseren Rechtsstaat aushebelt"

Ein Plädoyer für das Grundgesetz!
Sehr lesenswerte Ansichten eines erfahrenen Rechtsanwaltes!!!:Blumen:

Da darf man ja gespannt sein, ob Die Grünen und die FDP die SPD zu einer Aufarbeitung der Angstkampagne und der kalt gestellten Opposition durch die letzte Regierung bewegen werden. Und dann jetzt auch das BVG sich wieder frei zur Konformität von Maßnahmen mit dem GG äußert und das GG (und die Bürger) endlich wieder vor solchen Angriffen wirksam schützt!