Vollständige Version anzeigen : Was kann das sein?
Hallo,
vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen…
Seit vielen Monaten plage ich mich mehr oder weniger mit ischiasähnlichen Schmerzen herum. Ausgehend vom Quadratus Lumborum und in der linken Gesäßhälfte. Schmerzen hatte ich hauptsächlich beim Sitzen, beim Laufen wurden meine Muskeln nur immer steifer, so dass ich irgendwann nicht mehr mochte.
Seit ebenso vielen Monaten bin ich in Behandlung, manuelle Therapie, Stoßwelle, Triggerpunktbehandlung u.s.w.
Ich dehne, mache Kraftübungen und schwimme ab und an.
Der Gesäßschmerz ist inzwischen durch Neuraltherapie besser –aber nicht weg.
Neu sind aber nun seit einigen Wochen Schmerzen im Schienbeinbereich.
Das komische ist aber der Schmerz wandert. Morgens ist er eher im Bereich Innenknöchel angesiedelt und fühlt sich an als hätte ich mir den Knöchel irgendwo angestoßen.
Tagsüber wandert der Schmerz das Schienbein hoch. Manchmal ist er ganz seitlich in der Mitte (wo sich am meisten Sehnen/Muskeln befinden) und manchmal ziemlich weit oben und mehr vorn.
Gehe ich viel in der Gegend rum wird der Schmerz besser.
Sitze ich wieder ne Weile geht es von vorn los.
An manchen Tagen habe ich morgens echt Mühe in Gang zu kommen weil es so sticht und schmerzt. Nach einiger Zeit wird es dann erträglicher.
Die einen Physio`s sagen es ist eine Auswirkung vom Ischiasnerv der sich in der Kniekehle teilt und dann in Wade und Schienbein runter geht.
Der Ostheopath sagt aber nö, ist der Tibialisnerv und der hat damit nix zu tun.
Manchmal konnte ich sogar laufen und es wurde immer besser – um dann aber am nächsten Morgen schlimmer zu sein.
Ich habe 14 Tage ausgesetzt und gesalbt und nix besserte sich.
Mein Bauchgefühl sagt mir aber dass ich halt durch die monatelangen Schmerzen anders gehe und laufe. Irgendwie als ob meine linke Seite keinen Stoßdämpfer mehr hat. Daher ist es möglicherweise durch die Schonhaltung bedingt.
Aber was tun?
Mittlerweile habe ich das Gefühl die Physiotherapeuten haben keine Lust mehr.
Hatte von Euch jemand schon mal so was?
Und was habt ihr gemacht?
Ich freue mich über Tipps.
Liebe Grüße
Marion
photonenfänger
10.10.2012, 00:28
Also ich hab auch manchmal Stress mit dem Nerv, allerdings vom piriformis ausgehend. Das gemeine dabei ist, dass quasi nix hilft außer absolutes Schonen, wenn es soweit ist. Ein dehnen des piriformis reizt den Nerv dann nur noch mehr. Aber das Dehnen im nicht akuten Zustand wirkt Wunder. Dann lässt er mich monatelang in Ruhe. Sobald ich's dann mal vernachlässige, werde ich früher oder später schmerzlich daran erinnert. Verträgst du diclo? Hau dir ein paar rein, bis es weg ist, und dann gezielt daran arbeiten. Alles natürlich ohne Gewähr, gute Besserung,
Alex
niksfiadi
10.10.2012, 06:15
MRT Lendenwirbelsäule machen.
Lg Nik
Torsten.Salomon
10.10.2012, 08:04
Guten Morgen
MRT wäre auch mein Rat gewesen.
Hab dort eine beginnende Arthrose die die unteren Wirbel betrifft und der Nervenkanal ist verengt.
Nach Schmerzmittel, Muskelentspanner , Reha-sport und Massage ging es , geholfen hat mir dann ein Chiropraktiker.
Die Arthrose konnte er natürlich nicht beheben, fand aber eine Knochenfehlstellung am Fuß die er korrigierte.
Ich war schmerzfrei und bin es immer noch.
Er sagte mir das der Körper ein Wunderwerk und ein Fluch zugleich ist.
Ein ausgerenkter kleiner zeh kann dich kaputt machen vor schmerz, oder deine Schultern so "belasten" das du dich kaum bewegen kannst.
Also MRT und mal nen Chiropraktiker probieren
Gruß Torsten
Also ich hab auch manchmal Stress mit dem Nerv, allerdings vom piriformis ausgehend. Das gemeine dabei ist, dass quasi nix hilft außer absolutes Schonen, wenn es soweit ist. Ein dehnen des piriformis reizt den Nerv dann nur noch mehr. Aber das Dehnen im nicht akuten Zustand wirkt Wunder. Dann lässt er mich monatelang in Ruhe. Sobald ich's dann mal vernachlässige, werde ich früher oder später schmerzlich daran erinnert. Verträgst du diclo? Hau dir ein paar rein, bis es weg ist, und dann gezielt daran arbeiten. Alles natürlich ohne Gewähr, gute Besserung,
Alex
Bisher habe ich immer Schmerzmittel gemieden, aber ich werd`s wohl mal versuchen. Danke!
MRT Lendenwirbelsäule machen.
Lg Nik
Natürlich schon lääängst passiert.
Und der Doc sagt: alles gut, weder Einklemmungen noch Verschleiß.
Guten Morgen
MRT wäre auch mein Rat gewesen.
Hab dort eine beginnende Arthrose die die unteren Wirbel betrifft und der Nervenkanal ist verengt.
Nach Schmerzmittel, Muskelentspanner , Reha-sport und Massage ging es , geholfen hat mir dann ein Chiropraktiker.
Die Arthrose konnte er natürlich nicht beheben, fand aber eine Knochenfehlstellung am Fuß die er korrigierte.
Ich war schmerzfrei und bin es immer noch.
Er sagte mir das der Körper ein Wunderwerk und ein Fluch zugleich ist.
Ein ausgerenkter kleiner zeh kann dich kaputt machen vor schmerz, oder deine Schultern so "belasten" das du dich kaum bewegen kannst.
Also MRT und mal nen Chiropraktiker probieren
Gruß Torsten
Klingt super.
Naja aus ähnlichen Gründen gehe ich zum Osteopaten, aber der streichelt mir immer nur den Bauch und meint alles kommt von den Bauchnarben. Aber die sind noch nicht so alt und mit Ischias habe ich alle paar Jahre mal zu tun.
Zudem seine Therapie nicht hilft.
Wenn sich das dann so lange hin zieht wie jetzt, dann kommen automatisch Sachen wie Blockade im Knie/Fuß dazu die dann auch noch weh tun.
Bei mir ist`s muskulär, die Seiten wechseln sich auch immer mal ab.
Blöderweise ist es seit meinem Radsturz letztes Jahr nur links.
Mein Hausarzt ist ja auch Chiropraktiker u. Sportarzt, aber wenn der anfängt zu biegen und drehen, dann muss ich lachen. Der hat Null Praxis darin (kommen ja nur alte Leute mit den üblichen Sachen in seine Praxis). Na und was Sport ist weiß der glaube ich auch nicht.
Hab heute wieder einen Termin beim Neuraltherapeuten. Mal sehen.
Aber mittlerweile spüre ich eine üble Verhärtung in der Wade, könnte sein, dass die auch eine Folge ist und die aber wiederum die Ursache von den Schienbeinschmerzen.
Nun muss ich mir wohl auch noch einen Masseur dazu suchen?
Gedehnt habe ich, ist ein irrer Zug drauf, der sich bis zum Po hinzieht.
LG
Marion
Na un
Bleierpel
10.10.2012, 08:15
Klingt super.
Naja aus ähnlichen Gründen gehe ich zum Osteopaten, aber der streichelt mir immer nur den Bauch und meint alles kommt von den Bauchnarben. Aber die sind noch nicht so alt und mit Ischias habe ich alle paar Jahre mal zu tun.
Zudem seine Therapie nicht hilft.
Wenn sich das dann so lange hin zieht wie jetzt, dann kommen automatisch Sachen wie Blockade im Knie/Fuß dazu die dann auch noch weh tun.
Bei mir ist`s muskulär, die Seiten wechseln sich auch immer mal ab.
Blöderweise ist es seit meinem Radsturz letztes Jahr nur links.
Mein Hausarzt ist ja auch Chiropraktiker u. Sportarzt, aber wenn der anfängt zu biegen und drehen, dann muss ich lachen. Der hat Null Praxis darin (kommen ja nur alte Leute mit den üblichen Sachen in seine Praxis). Na und was Sport ist weiß der glaube ich auch nicht.
Hab heute wieder einen Termin beim Neuraltherapeuten. Mal sehen.
Aber mittlerweile spüre ich eine üble Verhärtung in der Wade, könnte sein, dass die auch eine Folge ist und die aber wiederum die Ursache von den Schienbeinschmerzen.
Nun muss ich mir wohl auch noch einen Masseur dazu suchen?
Gedehnt habe ich, ist ein irrer Zug drauf, der sich bis zum Po hinzieht.
LG
Marion
Na un
Geh mal zu einem von denen hier
http://www.funktionelle-integration.de/patienten/therapeuten.php?lang=de&kat=exam&land=de
Da wirst Du garantiert wieder schmerzfrei auf die Beine gestellt!
Habe die allerbesten Erfahrungen mit FOI!!
Geh mal zu einem von denen hier
http://www.funktionelle-integration.de/patienten/therapeuten.php?lang=de&kat=exam&land=de
Da wirst Du garantiert wieder schmerzfrei auf die Beine gestellt!
Habe die allerbesten Erfahrungen mit FOI!!
Hab mir die Seite mal gespeichert, danke!:Huhu:
Leider ist keiner in Sachsen-Anhalt - und in Niedersachsen halt echt weit weg von mir.
Ich habe schon gemerkt dass ich in einer "toten Zone" lebe- betrifft ja auch die Wettkämpfe.
Momentan fahre ich immer 70km zum Neuraltherapeuten - das geht ganz schön ins Geld...
Falls das letztendlich auch nicht hilft werde ich das mal mit Deiner Seite probieren. Ich fürchte bloß das ist mit einem Besuch wahrscheinlich nicht getan, oder?
Aber ich möchte das echt mal loswerden, 8 Monate Dauerschmerz geht echt an die Psyche.
LG
Marion
Bleierpel
10.10.2012, 09:14
...Falls das letztendlich auch nicht hilft werde ich das mal mit Deiner Seite probieren. Ich fürchte bloß das ist mit einem Besuch wahrscheinlich nicht getan, oder?
Aber ich möchte das echt mal loswerden, 8 Monate Dauerschmerz geht echt an die Psyche.
LG
Marion
Guck mal unter Basiskursabsolventen, da ist S-A mit dabei...
Wenn der Therapeut es richtig macht, läuft die Behandlung so ab:
- Bestandsaufnahme (hat bei mir 1,5 Std gedauert, wird aber individuell sein); hatte danach 3 Tage Muskelkater :Cheese: und fühlte mich schon am Abend besser!
- min 3 Behandlungen a 40 min (Auf der Verordnung sollte stehen: "manuelle Therapie")
Danach werden die Beschwerden mit großer Wahrscheinlichkeit weg sein! Es wird bei dieser Behandlung auf die Anregung der Muskulatur gesetzt, Einrenken etc wird nur gemacht, wenn's gar nicht anders geht!
Bleierpel
10.10.2012, 09:21
@Noiram: schau doch mal hier (http://www.fasttwitch.de/threads/funktionale-osteopathie-und-integration-foi.1484/)
alex-wölfe
10.10.2012, 09:24
ich habe einen bei mir in der Nähe gefunden, in Hessen gab es nur einen exam. Therapeuten :Cheese:
macht es Sinn da mit einer Plantar Fasciitis hinzugehen ?
wobei ich ja nicht mal genau weiß ob es eine PF ist, der letzte Orthopäde hat mir nur Einlagen verschrieben
Bleierpel
10.10.2012, 10:14
Ich würd's tun! :)
Guck mal unter Basiskursabsolventen, da ist S-A mit dabei...
Wenn der Therapeut es richtig macht, läuft die Behandlung so ab:
- Bestandsaufnahme (hat bei mir 1,5 Std gedauert, wird aber individuell sein); hatte danach 3 Tage Muskelkater :Cheese: und fühlte mich schon am Abend besser!
- min 3 Behandlungen a 40 min (Auf der Verordnung sollte stehen: "manuelle Therapie")
Danach werden die Beschwerden mit großer Wahrscheinlichkeit weg sein! Es wird bei dieser Behandlung auf die Anregung der Muskulatur gesetzt, Einrenken etc wird nur gemacht, wenn's gar nicht anders geht!
Da schaue ich später gleich mal nach. Mal gucken wen es in der Nähe gibt. Bin in Wernigerode.
Wenn ich denke was ich schon rumgekutscht bin... jetzt immer nach Braunschweig (2.Mal) und vor Wochen bis zu Kurt Stenzel nach 340km Frankfurt (da aber nur eine 3-h-Behandlung).
Bisher war das "Ei des Kolumbus" noch nicht dabei.
Vielleicht ist es ja Dein Tipp. :Huhu:
LG
Marion
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.