PDA

Vollständige Version anzeigen : Favoritencheck HAWAII 2012


Vinoman
07.10.2012, 15:28
Bevor es zu spät ist, und die Zeit fliegt ja wieder, hier ein kurze Vorstellung der Favoriten für das große Saisonfinale 2012! :Huhu:

Ich werde in den nächsten Tagen mal die Jungs die das Potential für's Treppchen haben etwas genauer unter die Lupe nehmen und einen Tipp wagen. Viel Spaß dabei.....:Cheese:

Beginnen möchte ich heute mit einem alten Bekannten:

TIMO BRACHT



Timo gehört seit gut fünf Jahren zu den wenigen Athleten die auf der Langdistanz immer für einen Sieg gut sind. Dabei hat er gerade beim IM Frankfurt schon fast alles geschlagen was Rang und Namen hat. Nur auf Hawaii lief es nie so toll für ihn, wenn man sich seine anderen Saisonleistungen zum Maßstab genommen hatte. Und das tat er ja in erster Linie selbst, was ihn meist enttäuscht nach dem Rennen zurückließ....

Timo ist ein recht ausgeglichener Athlet, dessen Stärke ganz klar beim Laufen liegt. Diese Stärke hat Timo beibehalten und versucht an seinen Defiziten zu arbeiten, damit es für ihn endlich auch mal auf Kona aufgeht.

Das bedeutet für ihn in erster Linie, früher aus dem Wasser zu kommen, um auf dem Rad nicht gleich volles Risiko gehen zu müssen. Er hat in den letzten Jahren sein Schwimmen immer weiter verbessert, so dass es ihm gelang den Rückstand zum Leadpack nach T1 immer kleiner zu machen. Trotzdem führten die anderthalb Minuten im letzten Jahr dazu, dass er auf dem Rad ein recht einsames Rennen fuhr und mit zwölf Minuten Rückstand in T2 auf Craig Alexander keine Chancen mehr auf's Podium hatte.
Hier zeigte sich mE, dass ein Verpassen des Zuges vorne beim Schwimmen dazu führt, dass man in Kona heutzutage kaum noch Chancen nach ganz vorne hat, wenn man nicht in die Kategorie Uberbiker einzuordnen ist. Legales Draften bringt nach aktuellen Tests 5-10min auf 180 km, so dass man Timo in 2011 ein gutes Rennen auf dem Rad bescheinigen kann, auch wenn es nicht so aussah.
Positiv aus dem letzten Jahr hat er sicherlich die 2.47 im abschließenden Marathon mitgenommen, was angesichts der miesen Motivationslage in T2 bei Platz 22 hoch bewertet werden muß. Dass heißt er kann in den Top3 läuferisch unterwegs sein, was bei einem guten Rennverlauf Optionen eröffnen würde.

Saisonhighlights 2012

Nachdem Timo in 2010 seine Saisongestaltung für Hawaii dahin umgestellt hatte, dass er mit Lanza einen früheren IM als FFM wählte, um seinen Höhepunkt auf Kona zu haben. Ist er in 2012 wieder zum alten Rhythmus zurückgekehrt und mit Roth Anfang Juli gestartet. Dort wollte er gewinnen, traf aber mit James Cunnama auf einen an diesem Tage Besseren und wurde Zweiter. Trotz einer 2.43 im abschließenden Marathon mußte er sich geschlagen geben. Lichtblick hier hinsichtlich Kona, dass es ihm gelang mit den besten aus dem Wasser zu kommen. Allerdings konnte er auf dem Rad an diesem Tag nicht für die Vorentscheidung sorgen und mußte dann akzeptieren, dass andere auch schnell auf den Füßen sind.

In der unmittelbaren Hawaii-Vorbereitung startete er bei der Challenge Walchsee und wurde hier von Andreas Raelert geschlagen. Auch hier war er im Wasser konkurrenzfähig, war aber auf dem Rad und beim Laufen etwas von der Spitze entfernt und wurde Zweiter.

Laut aktuellem Interview ist er optimal durch die Vorbereitung auf Lanza gekommen und fit auf Big Island gelandet. Sein Training war laut eigener Aussage top und Ziel ist das Podium.

WAS IST 2012 DRIN??

Viel wird wieder vom Schwimmen bei Timo abhängen. Wenn er aus T1 mit dem Favoritenpack kommt, sehen die Chancen top5 zu wiederholen gut aus. Allerdings darf man heuer mit einem sehr aggresivem Schwimmen gerade auf den ersten 500m rechnen, die Chancen, dass er dran bleibt würde ich auf 1:2 schätzen.

Mir scheint allgemein aber, dass er vll ein wenig über seinen Zenit ist und in 2012 nur top10 rauskommt. Vielleicht hat er sich alles aber in diesem Jahr für Kona aufgespart und der Knoten platzt und er erreicht tatsächlich das Podium. Zu wünschen wäre es diesm sympathischen Athleten in jedem Falle!

Chmiel2015
07.10.2012, 18:54
Meinste? Aber finde es dieses Jahr extrem schwierig. Ich tippe auf Alexander, oder Raelert. Oder doch McCormack???
Würde es Kienle gönnen,whatever spannend ist es allemal.

Pumpernickel
07.10.2012, 23:02
Gut auf den Punkt gebracht. Bin schon auf den Rest gespannt.
:Danke:


Schwimmen bleibt das Fragezeichen, auch wenn er sich dieses Jahr nochmal steigern konnte. Vielleicht kann er einen kleinen Rückstand auch noch dank guter Biker hinter ihm ausgleichen?! Schildknecht und Kienle müssten da ja noch kommen.

Für viel mehr als Top5 müssten aber auch noch einige andere einen miesen Tag erwischen, selbst wenn er direkt mit der ersten Gruppe aus dem Wasser kommt.

Fornix
07.10.2012, 23:21
denke ehrlich gesagt auch, dass seine besten Zeiten hinter ihm liegen. Zu Raelert, Macca und Crowie gibts ja auch hier im Foru sehr interessante Statistiken.

lango
08.10.2012, 06:51
gerade aktuell auf tri-mag - Interview mit Timo http://tri-mag.de/aktuell/langstrecke/media/video/timo-bracht-richtig-druck-im-kessel-27761

Vinoman
08.10.2012, 17:16
Heute wird der nächste Favorit unter die Lupe genommen und es handelt sich hier um einen der absoluten Top Favoriten:

Chris "Macca" McCormack
http://farm5.staticflickr.com/4088/5218705234_73e287630d.jpg

Wird Macca wieder als erster durch die Lavafelder fliegen? (Copyright of MACCALIVE)

Macca gehört natürlich mit seinen zwei Hawaii-Siegen zu den ganz großen Namen des Sports und ist natürlich auch in Sachen Selbstdarstellung Champions League. Bei seiner Erfolgsvita kann er sich das sicher leisten, zumal er das ja auf meist sehr sympathische Weise macht. Ob sein Versuch sich für die Olympischen Spiele in London zu qualifizieren in diese Kategorie einzuordnen ist, weiß nur er....,dass er London als Ziel ausrief, war absolut nachvollziehbar, da es um einen der wenigen Titel ging, die er nie gewonnen hatte. Aber seine Chancen durfte man von Anfang an als minimal einstufen, ohne ihm dabei zu nahe zu treten. Mit 38 und nach langen Jahren LD Training noch mal die nötige Spritzigkeit für die Kurzdistanz aufzubauen war nicht mal ihm zuzutrauen. Plätze zwischen 26 und 34 in seinen ITU Auftritten und 3 DNF's müssen für jemanden der unter dem Motto "I'm here to win" startet recht ernüchternd gewesen sein.

Genauso zäh sah ja seine Bekanntschaft mit Big Island 2002 aus. Die Realität sah gänzlich anders als der laut angekündigte Debütsieg aus und auch die vier Versuche endeten nicht wie gewünscht. Erst 2007 hatte das Lehrgeld zahlen für ihn in Kona ein Ende mit seinem ersten Weltmeistertitel! Den Titel gewann er in erster Linie dank eines exzellenten Marathons in 2.42 unter sehr heißen Bedingungen und nahm dabei einem gewissen Craig Alexander über 3 Minuten auf der Laufstrecke ab. Nach zwei für ihn enttäuschenden Hawaii-Jahren mit einem DNF und einem vierten Platz in 2009 durch ein verpatztes Schwimmen, kam er 2010 wie Phönix aus der Asche und gewann in einem spektakulären Finale gegen Andreas Raelert seinen zwei Titel!

Saisonhighlights 2012

Nachdem der olympische Traum geplatzt war, startete Macca ohne eigentliche Vorbereitung beim IM Cairns, um seinen Kona-Spot zu sichern. Sein neunter Platz in 9.05 ist ohne Aussage über sein LD Form. Drei Wochen später zeigte er sich schon wieder auf der Halbdistanz konkurrenzfähig beim IM 70.3 in Japan und schlug dort seinen Landsmann Tim Berkel im Zielsprint.

Ende Juli zeigt McCormack, dass er sich auf der Langdistanz immer noch wohl fühlt und gewann die ITU Langdistanz Weltmeisterschaft in Vittoria Gasteiz vor solche gestandenen Größen wie Eneko Llanos und Dirk Bockel! Das Rennen gewann er auf den abschließenden 30 Laufkilometern; dabei nahm er Llanos beispielsweise über drei Minuten ab. Allerdings zeigte er auch Schwächen und verlor er beim 4 km Schwimmen einiges an Zeit auf Bockel und Llanos.

Was ist 2012 drin?

Macca zählt zweifellos zu der Hand voll Athleten die den Titel 2012 gewinnen können und niemand sollte darüber überrascht sein. Seine neue alte Stärke dürfte dabei das Laufen sein, der Ausflug auf die olympische Distanz scheint ihn hier nochmal stärker gemacht zu haben. In den anderen beiden Disziplinen ist seine Leistungsfähigkeit in diesem Jahr nicht so leicht abzuschätzen. Die Saisonresultate scheinen zu zeigen, dass er im Schwimmen vielleicht Probleme bekommen könnte mit der Gruppe der Favoriten aus dem Wasser zu kommen und dann könnte es wie 2009 nach ganz vorne etwas zu weit werden, zumal seine Radform vielleicht nicht die Beste der ganz starken Läufer sein könnte.
Mit seiner Erfahrung wird er das aber ganz genau selbst wissen und in den letzten Wochen bestimmt Hand angelegt haben. Mit welchem Erfolg werden wir am Samstag sehen. In den top5 sehe ich Macca in jedem Falle wenn er finished, aber vielleicht nicht auf dem Podium. Doch abschreiben darf man Chris McCormack nie!

speedskater
08.10.2012, 22:03
Danke Vino für die Arbeit.

Macca dürfte für mich im Schwimmen nach seinem OD-Ausflug schneller geworden sein.
Siehe auch Fotokommentare zu den Bildern 3 und 4.

http://www.tri2b.com/560-e_87574,parentE_87412.html#thePic

Bitte schaue Dir nach den Männern auch noch die Frauen an
und kommentiere.

docpower
09.10.2012, 11:11
Kein Top 6 Platz für Mäxchen.

birdy73
09.10.2012, 11:18
Ich tippe, dass Macca mit Kienle auf dem Rad die Flucht probiert. Die beiden können sich gut leiden und haben die Tage zusammen geradelt.
Beide haben Interesse Craig Alexander vorm Laufen Zeit abzunehmen.

tridinski
09.10.2012, 11:52
kann dem Rennen aus Zuschauersicht nur guttun wenn es viel Action gibt und die Jungs keine RTF veranstalten sondern zumindest zum Reagieren gezwungen werden, falls sie nicht sogar von vornherein agieren werden. Auch Crowie und Andreas etc. könnten ja sagen, wir geben auf dem Rad schonmal kontrolliert Gas dass Kienle erst gar nicht auf dumme Gedanken kommt falls er denn dann irgendwannmal die Gruppe erreicht.

Ich drücke jedenfalls Timo die Daumen dass er die Radgruppe diesmal erwischt.

Schade dass Lieto nicht dabei ist, der hätte sonst mit Kienle gemeinsame Sachen machen können bis T2. Vielleicht springen ja tatsächlich Macca oder auch Swim-Biker Marko Albert in die Lieto-Lücke.

Wie jedes Jahr wirds dieses Jahr wieder mal besonders spannend :Lachen2:

Vinoman
09.10.2012, 17:36
Heute geht es um eine der großen Unbekannten in der diesjährigen Hawaii Rechnung, jemanden, den man seinen Kona-Rookie Status gar nicht abnehmen mag, so lange steht er in den Triathlon-Popularitätscharts schon weit oben:

Michael Raelert

Eigentlich wollte und sollte Michael Raelert sein Hawaii Debüt ja schon vor einem Jahr geben und alle waren auf seinen Start nicht nur gespannt, weil er der Athlet ist, der die 70.3 Distanz eine ganze Zeit fast spielend dominierte, nein, ein Sponsor hatte auch noch 1.000.000 Dolar für einen Doppelsieg der Raelert Brothers ausgelobt. Und dann mußte er seinen Start platzen lassen, weil der Körper nicht mitspielte.

Das war extrem bitter für ihn. Wer sich an das Interview vor dem Ironman Frankfurt erinnert, den er ja für den Hawaii-Start brauchte, wird verstehen was ich meine: Michael war während des ganzen Interviews den Tränen nahe und konnte sich kaum eingestehen, dass seine Hüftverletzung nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist. Auf der einen Seite schien seine trotzige Reaktion darauf gar nicht Profi-like zu sein, aber auf der anderen Seite schimmerte durch, was ihm der Sport bedeutet!

Diese harte Zeit, es war wohl seine erste ernsthaftere Verletzung, liegt zum Glück hinter ihm und scheint keine langfristigen negativen Auswirkungen zu haben, wenn man sich sein Bilanz von 2012 anschaut.

Michael Raelert ist ein Modellathlet, dessen Stärke vor allem in seiner Ausgeglichenheit liegt. Im Schwimmen kann er bis auf vielleicht die Spezialisten, wie Andy Potts, jedem Paroli bieten, so dass er immer mit den ersten aus dem Wasser steigt. Auf dem Rad ist er zwar kein Uberbiker vom Schlage eines Lieto oder Kienle, aber doch ohne Schwäche, so dass er das Rennen kontrollieren und auf seine Laufstärke am Ende des Wettkampfes vertrauen kann.

Auf der LD ist Michael allerdings noch nicht wirklich einzuschätzen. Das Rennen in Regensburg ist er für mein Dafürhalten in der zweiten Hälfte mit angezogener Handbremse gelaufen. Das hat er zwar dementiert, aber für mich hat er sich von Dirk Bockel ein wenig zu einfach abschütteln lassen....
Wir werden also wohl erst am Samstag sehen, was er auf der LD drauf hat und das wird noch aus einem zweiten Grunde spannend: die Raelerts halten es ja sonst so wie die Klitschko's und gehen sich immer schön aus dem Wege, so dass man nicht sagen kann, wer denn nun der Bessere ist. Dies wird wohl, wenn sie nicht Hand in Hand ins Ziel laufen in Kona anders werden. Wird dabei jeder sein Rennen machen oder der an dem Tag Schwächere den Bruder unterstützen?

Saisonhighlights 2012

Anfang April ging die Saison beim IM 70.3 in Galveston so los, wie 2011 aufgehört hatte: mit Problemen! Das Fahrrad war irgendwo über dem großen Teich verloren gegangen und außerdem hatte er sich noch eine fette Erkältung eingehandelt. Trotzdem kam er mit der Spitze aus dem Wasser und fuhr mit einem gewissen Ex-Radprofi an der Spitze des Feldes bis sich die Luft aus einem Laufrad verabschiedete. Man braucht kein Hellseher zu sein, um zu wissen, dass ohne den Platten mehr als der 4. Platz rausgesprungen wäre.
Dass die Form stimmte, zeigte er schon einen Monat später bei seinem ungefährdeten Sieg beim IM 70.3 Mallorca und drei Wochen später beim gleichen Event in Rapperswil. Dann gab's den schon angesprochenen zweiten Platz in Regensburg und im August holte er sich seinen Lieblingstitel in Wiesbaden zurück, bei zugegeben nicht ganz so harter Konkurrenz wie man sie dort schon an der Startlinie sehen durfte.
Dass die Form Richtung Hawaii gut ist, konnte man schon in Vegas sehen, bis er für vier Minuten vom Rad geholt wurde, was in so einem Rennen immer eine genauso bittere wie fragwürdige Entscheidung ist. Es wäre spannend zu sehen gewesen, wie er sich bei Sebastians Attacke auf dem Rad geschlagen hätte oder zumindest sich beim Laufen mit Alexander und O'Donnel gehalten hätte. So steht hinter seiner Rolle am Samstag noch ein größeres Fragezeichen, womit wir zum nächsten Punkt kommen....

Was ist in Kona 2012 drin?

Verdammt schwer zu sagen! Auf der einen Seite hat es auf Hawaii seit Luc Van Lierde kein Rookie mehr geschafft auf Anhieb das Rennen zu gewinnen, auf der anderen Seite ist Michael aus dem Holz geschnitzt gerade das zu schaffen! Die Erfahrungen die Andreas gesammelt hat werden ihm sicher helfen und dessen Leistungen auf Big Island geben einen Fingerzeig, was Michael dort leisten könnte.

Er wird sicher mit den ganzen anderen Top-Schwimmern unter den Favoriten aus dem Wasser kommen und das hilft auf dem Rad erstmal Körner sparen. Bis Hawi wird er sicher mit vorne fahren und dann beginnt das Rennen von vorne (hehe, alte Weisheit ). Wir werden sehen, wer von den guten Läufern auf dem Rad am meisten investiert, aber ich denke, dass Michael ohne großen Rückstand auf die Top-Läufer vom Rad steigen wird und dann schauen wir mal, was er auf der langen Laufstrecke zu leisten im Stande ist. Mein Tipp ist top5, wenn er sich nicht für seinen Bruder aufopfert, und was dann nach vorne geht, könnte uns alle überraschen.

http://farm9.staticflickr.com/8426/7810756300_6be097f43e_c.jpg

So locker wird er bei seinem zweiten IM-Marathon vermutlich nicht aussehen...(Foto: Thomas Eismann)

thunderbee
09.10.2012, 19:21
@Vino. Cool gemacht. Alles andere als Teamwork bei den Raelerts wäre aus meiner Sicht recht blöd. Kommt drauf an, ob aufm Rad viel gepokert wird oder ein oder zwei das Herz in die Hand nehmen und das Ding von vorne gewinnen wollen.

Vinoman
10.10.2012, 12:54
Da die Zeit bis Samstag etwas kurz wird um alle Favoriten so ausführlich wie bisher zu diskutieren, werde ich die Porträts etwas kürzer fassen und etwas mehr auf die Chancen fokussieren....

Hier geht es um einen Triathleten, den spätestens nach seinem zweiten Platz in Kona im Vorjahr, alle auf ihrem Zettel haben:

Pete Jacobs

http://farm4.staticflickr.com/3093/2838659331_d2ce00e3d7_z.jpg

Reicht der Dampf in den Oberschenkeln heuer für höchste Ziele? (Foto Copyright richseow)

Auf der Habenseite von Aussie Pete Jacobs stehen sicher seine Hawaii Erfahrung mit der ersten Teilnahme des 30-jährigen 2004 und eine kontinuierliche Verbesserung seiner Ergebnisse auf Big Island. Dabei hat er zweimal die beste Laufzeit erzielt und kommt als starker Schimmer immer mit den Favoriten aus dem Wasser. Seine schwächste Disziplin war immer das Radfahren, aber auch da hat er sich in den letzten Jahren stark verbessert, so dass der Rückstand in T2 im letzten Jahr nicht mehr so groß wie früher war und seine Marathonzeit von 2.42 zu einem letztlich souveränen zweiten Platz vor Andreas Raelert, mit dem er sich ein packendes Duell auf der Laufstrecke lieferte, reichte.

Saisonhighlights 2012

Nach dem fantastischen Saisonabschluß des letzten Jahres und der Erwartung Vieler in 2012 den letzten Schritt zur Spitze zu machen, lief 2012 für Pete Jacobs eher wirklich schlecht. Das ging mit einer Verletzung im Hüftbereich bei den ersten Wettkämpfen im Frühjahr los. Dadurch konnte er nicht beim IM Melbourne antreten, um seinen Hawaii Spot zu sichern und war gezwungen seine Saison umzuplanen. Die Hawaii Quali sollte dann beim IM Lake Placid her, was er mit dem zweiten Platz hinter Andy Potts auch schaffte, aber einen Hinweis auf seine Form konnte er bei einem Rückstand von einer guten halben Stunde auf den Amerikaner nicht geben, im Gegenteil: die Gehpausen beim abschließenden Marathon weckten eher Zweifel, ob Pete bis Kona wieder in Top-Form sein wird. Natürlich stehen eine Reihe von Siegen bei allerdings nicht sehr stark besetzten Wettkämpfen in seiner Vita für 2012.

Was ist drin auf Hawaii 2012?

Nach eigenen Aussagen ist er in der besten Form, mit der er je nach Big Island gekommen ist. Die unmittelbare Kona-Vorbereitung lief gut und seine Ansage für das Rennen ist eine 2.37 für die Laufstrecke. Dazu fällt mir einerseits ein, dass ich noch von keinem Athleten gehört habe, dass die Vorbereitung nicht gut lief und markige Sprüche von den Aussie's kennt man ja auch schon....

Realistisch betrachtet wird sich das Rennen für Pete Jacobs auf dem Rad entscheiden. Er kann es dort nicht gewinnen, aber verlieren, wenn der Rückstand zu den anderen Ausnahmeläufern einfach zu groß wird, um ihn mit einer für ihn sicher realistischen Laufbestzeit zu egalisieren.

Mein Tipp ist, dass genau das passieren wird. Aufgrund der für ihn schwierigen Saison halte ich es für wahrscheinlich, dass er sein Raddefizit nicht soweit beheben konnte, um in Schlagdistanz T2 zu erreichen, zumal ich von einem Ausscheidungsfahren auf der zweiten Hälfte der Radstrecke ausgehe.

Letztlich sollte er aber trotzdem für einen top5 Rang gut sein, je nach dem, wie die anderen guten Läufer durchkommen, vorausgesetzt die Vorbereitung lief wirklich gut für ihn und sein Körper läßt ihn nicht im Stich. Mehr als Platz 3 würde mich nach dieser Saison aber überraschen.

Vinoman
10.10.2012, 16:32
Wer darf mit der deutschen Brille betrachtet bei einer Favoriten-Vorschau nicht fehlen???

http://www.youtube.com/watch?v=b385dbwC_-0

Vinoman
10.10.2012, 19:19
Natürlich kann man jetzt diskutieren, ob Sebastian Kienle überhaupt zu den Hawaii-Favoriten 2012 zu zählen ist, weil er das ja laut eigener Meinung nicht ist und einen Platz in den Top 10 anstrebt, was sicher nicht nur in die Kategorie "Tiefstapelei" einzuordnen ist. Andererseits ist er gerade Weltmeister über die halbe IM Distanz geworden und sein Vorgänger auf diesem Thron hat gezeigt, dass dies nicht die schlechteste Voraussetzung für das Rennen auf Big Island ist. Also, sprechen wir hier von

Sebastian Kienle

http://farm7.staticflickr.com/6214/6350241412_7ce8ac553a_z.jpg

Werden die anderen Kona-Favoriten wieder den Klang des "Kienle-Rotors" beim Überholen hören....? (Foto: Copyright Scott-sports.com)

Was soll man über Sebastian schon noch Schlaues an dieser Stelle sagen? Er ist halt Everybody's-Darling und das sicher nicht zu unrecht: sportlich eine Granate und menschlich der Typ, mit dem man sich jederzeit vorstellen kann ein wenig zu quatschen. Und der Mann tut nicht nur so smart, er iss'es auch! Natürlich begeistert immer wieder seine Urgewalt auf dem Rad. Damit trifft er bei den deutschen Fans einen Nerv und schickt sich an, in so große Fußstapfen zu treten, wie sie Thomas Hellriegel, Jürgen Zäck und Normann Stadler hinterlassen haben. Sein Antritt bei der 70.3 WM in Vegas ist jetzt schon Legende....
Das Laufen hat er mittlerweile auch schon auf ein sehr ansehnliches Niveau gehoben; wer auf der Halbdistanz-Laufstrecke gegen einen Craig Alexander nur knapp zwei Minuten verliert, kann nicht mehr viel besser werden. Natürlich ist Sebastian noch nicht der perfekte Athlet mit seinen 28 Jahren; richtig, ich versuche gerade eine Überleitung zu seinem Schwimmen hinzubekommen. Keine Frage, dass er sich in den letzten Jahren im Wasser deutlich verbessert hat. Ich kann mich noch gut erinnern, wie er vor zwei Jahren bei der IM 70.3 EM in Wiesbaden mit knapp drei Minuten Rückstand aus dem Wasser hetzte und solche Tage hat er auch leider noch heute, siehe Vegas. Aber an guten Tagen verliert er auf der gleichen Distanz auf einen Top-Schwimmer wie Andy Böcherer nur noch anderthalb Minuten, wie im Juni in Heilbronn. Ich glaube das Problem ist hier auch ein wenig sein Kopf, der noch nicht so recht daran glaubt, dass er weiter vorne mitschwimmen kann. Das zeigt sich vielleicht auch daran, dass er meint mit seinen "Radlerbeinen" nicht für's Schwimmen gemacht zu sein ;-)
Fakt ist, dass in Hawaii seine Schwimmleistung die limitierende Disziplin sein wird.

Saisonverlauf 2012

Nachdem 2011 für Kienle ein "Übergangsjahr" war, in dem es nicht schlecht lief, aber er auf hohem Niveau vielleicht ein wenig stagnierte, wenn man nur die reinen Platzierungen betrachtet, hat er 2012 ein neues Level erreicht. Und dafür war 2011 mit seinen 70.3 Erfolgen in den USA vielleicht die Basis durch die wertvollen, dort gesammelten Erfahrungen. Galveston mit der schnellsten Radzeit vor LA und nur knapp geschlagen von Tim O'Donnell war sicher ein großer Erfolg und bei dem Top besetzten Feld gut für's Selbstbewusstsein. Kraichgau, an einem nicht so starken Tag, aber immer noch mit einer 1.12 hinten drauf, war sicher eine gute Erfahrung, genauso wie der IM Frankfurt, bei dem er sich in einem exzellent besetzten Feld nur einem starken Marino Vanhoenacker geschlagen geben musste. Der WM Sieg in Vegas war sein bisher bestes Rennen überhaupt, welches auch taktisch seine neue Klasse offenbarte.

Was ist auf Hawaii 2012 drin?

Ganz ehrlich, ich würde mich diebisch freuen, wenn es anders käme als ich hier gleich spekuliere! Aber die Voraussetzungen sind einfach so, wenn das Rennen "normal" läuft, dass ein Platz unter den top5 nicht realistisch in diesem Jahr erscheint.

Wenn er mit vier Minuten aus dem Wasser kommen sollte, kann er zufrieden sein. Viel wird davon abhängen, ob er für sich einen guten Zug im Wasser erwischt oder stark auf sich selbst gestellt sein wird. Vier Minuten aufzuholen wird auf den ersten vierzig Radkilometern nicht möglich sein, wenn man am Ende nicht wandern will; dafür wird das Tempo der Spitze am Anfang zu hoch sein. Wenn das Rennen für Sebastian gut läuft, ist er bis Hawi vorne dran und wird sich dann sicher ein wenig ausruhen und versorgen. Auch wenn das Tempo bis dahin nicht das eines Bummelrennens sein wird, werden die harten Attacken ernst auf dem Rückweg kommen und da wird er mitgehen. Ob er die Beine hat selber immer wieder zu attackieren und mit Vorsprung in T2 anzukommen, wird man sehen.

Ich gehe jedoch davon aus, dass der Vorsprung zu den Top-Läufern nicht groß genug sein wird, um top5 bis ins Ziel zu halten, da ich eine Marathonzeit unter 2.50 in Kona im Moment für ihn nicht machbar halte. Schon das wäre ein großer Erfolg und wer weiß, vielleicht gibt es ein großes Favoritensterben, weil es diesmal eine Menge Athleten gibt, für die nur der Sieg zählt. Das gilt für Sebastian nicht und könnte sein großer Vorteil werden! Go Sebi!

Soda
10.10.2012, 21:27
Hallo Vino vielen Dank für deinen Favoritencheck ist alles echt super auf den Punkt gebracht. :Cheese:

Ironmanfranky63
10.10.2012, 21:46
Ich tippe, dass Macca mit Kienle auf dem Rad die Flucht probiert. Die beiden können sich gut leiden und haben die Tage zusammen geradelt.
Beide haben Interesse Craig Alexander vorm Laufen Zeit abzunehmen.
das ist auch mein Tipp , aber ich denke einer wird sich noch ran hängen M.Raelert!

speedskater
10.10.2012, 22:55
Kein Top 6 Platz für Mäxchen.

Hi Docci,

schön, dass Du hier weiter mitliest und mitmachst.

Warum schafft Macca maximal Platz 7?
Ich sehe ihn mindestens unter den TOP 5,
da er durch seine ODs an Grundschnelligkeit wieder einiges gewonnen hat und durch seine Lebenskilometer und das LD-spezifische Training in den letzten Monaten
auch wieder ready für Hawaii ist.

Vinoman
11.10.2012, 13:11
Dieser Beitrag könnte auch eher kurz werden, geht es doch hier um den Top-Favoriten der diesjährigen Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii

Craig Alexander

http://farm7.staticflickr.com/6037/6869191794_37d55d3f38_c.jpg

Auf der Laufstrecke ist Craig Alexander eine Bank

Nachdem Crowie 2011 erfolgreich an seiner Radschwäche gearbeitet hat, ist er wahrscheinlich der ausgeglichenste Triathlet auf der Langdistanz. Man muß sehen und anerkennen, dass er in Hawaii 2011 nur vom stärksten Kona-Biker der letzten Jahre Chris Lieto distanziert wurde und allen anderen, auf dem Rad höher gewetteten Kollegen, gezeigt hat, was ein Harke ist. Er hatte seine Lektion aus dem Vorjahr gelernt und klar gezeigt, was für ein hoch seriöser Athlet und Arbeiter er ist. Gleichzeitig, mit seinem daraus resultierenden dritten Kona Titel, stellte er in 8.03.56 einen neuen Streckenrekord auf! Seine dominierende Rolle im Langdistanz Triathlon wird durch den ersten Gewinn des Doubles aus IM und IM 70.3 WM eindrucksvoll unterstrichen.

Saisonverlauf 2012

Nach den Erfolgen der Vorsaison war es für ihn sicher nicht einfach sich für das neue Rennjahr zu motivieren. Man konnte von ihm hören, dass der in Aussicht gestellte Start eines Ex-Radprofis ihn antrieb...

Nach einem perfekten Saisoneinstieg beim IM Melbourne in einer sub8 Zeit, ließ er es sehr langsam angehen und nahm erstmal wieder Fahrt raus. Im Juli startete er bei einem 70.3 IM in Wisconsin und demonstrierte mit einem völlig in den Sand gesetzten Rennen, dass auch ihm nichts zufliegt. Dass er aber immer noch weiß wie's geht, konnte man bei seinem Vize-Auftritt in Las Vegas sehen, bei dem er eine Form auf dem Niveau des Vorjahres präsentierte. Dies dürfte die Basis für.....

Was ist drin auf Hawaii 2012?

seinen diesjährigen Hawaii Start sein. Man muß die Konsistenz bei seinen Kona-Starts herausstreichen und auf der Grundlage davon ausgehen, dass er auch in diesem Jahr wieder zu einer Performance im Bereich des Streckenrekords bereit ist. Damit ist er ganz klar der Titelfavorit Nummer Eins!

Auf der anderen Seite kann man heuer davon ausgehen, dass er nicht der einzige Athlet ist, der eine solche Leistung im Tank hat. Das Podium wird Crowie sehr sicher erreichen, um tatsächlich den vierten Titel zu gewinnen, wird auch er einen perfekten Tag brauchen; wir dürfen gespannt sein.

Der Knackpunkt für seine Titelverteidigung ist natürlich das Radfahren. Wenn er vor Macca, Jacobs und den Raelerts vom Rad steigt, wird er nicht mehr zu holen sein und umgekehrt. Ich denke, dass die fünf innerhalb von 2-3 Minuten das gleiche Marathonpotential haben, was aber nicht heißt, dass wir das in den Ergebnislisten so finden werden, weil die Verfolger aus T2 müssen riskieren und das klappt dann selten ohne Einbruch.

docpower
11.10.2012, 14:57
Hi Docci,

schön, dass Du hier weiter mitliest und mitmachst.

Warum schafft Macca maximal Platz 7?
Ich sehe ihn mindestens unter den TOP 5,
da er durch seine ODs an Grundschnelligkeit wieder einiges gewonnen hat und durch seine Lebenskilometer und das LD-spezifische Training in den letzten Monaten
auch wieder ready für Hawaii ist.

Die Langdistanz WM ist kein Gradmesser für Kona.
Macca hat für meinen Geschmack in den letzten Monaten zu viel hin und her geswitched. Kein klar definiertes Ziel. Mal dies, mal das, jetzt wieder Kona.
Die Lebenskm können auch irgendwann mal zuviel werden...

docpower
11.10.2012, 15:06
1.Andreas Raelert
2.Marino
3.Michael Raelert
4.Craig Alexander
5.Faris al Sultan
6.Jordan Rapp
7.Sebi Kienle
8.Pete Jacobs
9.Ronnie Schildknecht
10.Cam Brown

Klugschnacker
11.10.2012, 15:07
Toller Thread hier, danke Vino!
:Blumen:

pegleg
11.10.2012, 15:58
1.Andreas Raelert
2.Marino
3.Michael Raelert
4.Craig Alexander
5.Faris al Sultan
6.Jordan Rapp
7.Sebi Kienle
8.Pete Jacobs
9.Ronnie Schildknecht
10.Cam Brown

Tausche Sebi gegen Michael :Huhu:

tri-guy1
11.10.2012, 16:04
1.Andreas Raelert
2.Marino
3.Michael Raelert
4.Craig Alexander
5.Faris al Sultan
6.Jordan Rapp
7.Sebi Kienle
8.Pete Jacobs
9.Ronnie Schildknecht
10.Cam Brown

Faris so weit vorn? Zu wünschen wär's ihm ja ...

kullerich
11.10.2012, 16:05
1.Andreas Raelert
2.Marino
3.Michael Raelert
4.Craig Alexander
5.Faris al Sultan
6.Jordan Rapp
7.Sebi Kienle
8.Pete Jacobs
9.Ronnie Schildknecht
10.Cam Brown

docci mag den zweifachen Herrensieger (http://www.chrismccormack.com/)im Feld nicht, obwohl die beiden fast gleich alt sind :)

docpower
11.10.2012, 16:10
docci mag den zweifachen Herrensieger (http://www.chrismccormack.com/)im Feld nicht, obwohl die beiden fast gleich alt sind :)

Wie kommste darauf?
Was meinste mit dem Alter?

HeinB
11.10.2012, 16:13
8.Pete Jacobs


Seriously?

GuW
11.10.2012, 16:51
Auch nochmal von mir ein großes Dankeschön an Vino, der hier echt einen tollen Job macht - gibt bei jedem Beitrag neue Infos, obwohl ich davor dachte ich hätte mich schon ein wenig informiert gehabt ;)

Bleibe weiterhin dabei, dass WENN Sebi ca. in Hawi die Spitzengruppe sprengt einige starke Radler mitgehen werden - mit Sicherheit auch Marino, der ja in Frankfurt sogar noch vor Sebi vom Rad gestiegen ist.

Ich hoffe wirklich, dass unsre Deutschen sich bis dahin in Position fahren um ebenfalls mitgehen zu können - die RBs, Sultan evtl. sogar Timo - Macca und Craig dürfen diesen Zug dann eigtl. auch nicht verpassen, um ihre Chancen auf den Sieg zu haben

kullerich
11.10.2012, 17:04
Wie kommste darauf?
Was meinste mit dem Alter?

Macca wird eher nicht gewinnen, aber in die Top10, meine ich.

docpower
11.10.2012, 18:12
Seriously?

Very seriously. He's talking too loud and too much, like the other Aussie.

pioto
11.10.2012, 18:20
Very seriously. He's talking too loud and too much, like the other Aussie.

Das war aber bei seinen Siegen auch so. Und sonst auch immer. Ich tippe, er kommt vor Faris rein. Leider.

Vinoman
11.10.2012, 18:26
An der Stelle eine kurze Zusammenfassung zu den beiden verbleibenden deutschen top10 Kandidaten, die wahrscheinlich keine Podiumschancen haben, aber am Samstag im Verlauf des Rennens sicher gut sichtbar sein werden. Die Rede ist natürlich von Faris al Sultan und Andreas Böcherer!

Faris al Sultan

http://farm4.staticflickr.com/3209/2935729110_62dc2bbd49_z.jpg

Eigentlich ist Faris seit damals nicht langsamer geworden....(Foto (c) ironmaik)

Wenn man sich die Saisonbilanz von Faris ansieht, kann man eigentlich nur den Hut ziehen. Ungefährdeter Sieg beim Ironman in Klagenfurth, Sieg beim IM 70.3 in Sri Lanka und zweiter Platz beim Abu Dhabi Triathlon. Seinen 9. Platz bei der 70.3 WM vor ein paar Wochen mit der zweiten Radzeit ist auch aller Ehren wert. Dabei distanzierte er Joe Gambles und Greg Bennett, die in der englisch-sprachigen Presse gerade immer wieder als heiße Anwärter (worauf?) gehandelt werden.

Wenn man sich seine Ergebnisse, der letzten Zeit anschaut kann man eindeutig sehen, dass er auf den ersten beiden Disziplinen immer noch absolut konkurrenzfähig ist. Leider konnte er beim Laufen nicht ganz der Entwicklung der letzten Jahre folgen und ist dadurch auf Hawaii leider kein Kandidat mehr für die top5. Von der Form her könnte er sogar einen Tick besser als im letzten Jahr sein, natürlich steigen seine Chancen, je härter die Verhältnisse werden. Mein völlig überraschender Tipp lautet Platz 10!

Bei

Andi Böcherer

http://farm8.staticflickr.com/7188/6829612032_fbe677939c_z.jpg

Viele vergessen, dass Andi's Fähigkeiten sich kaum hinter denen seines Radschattens verstecken müssen (Foto (c) Saddleback_Ldt)

liegen die Dinge etwas anders. Die Saison war nach einem Superjahr 2011 eher verkorkst nach dem Ausstieg beim IM South Africa. Und dann plagte ihn lange eine ominöse Verletzung, so dass sich der Einstieg ins Lauftraining immer wieder verzögerte. Aber beim Citytriathlon Heilbronn hielt das Bein und auf dem Rad demonstrierte er dort alte Stärke. Um die Quali für Hawaii auf den letzten Sprung noch zu schaffen mußte er dann nach Schweden und absolvierte in Kalmar den Ironman beim Laufen mit angezogener Handbremse. Diese löste er dann ansatzweise beim IM 70.3 in Cozumel und siegte souverän vor dem starken Läufer Daniel Fontana sowie Paul Ambrose und Luke McKenzie. Besonders letzter wird immer wieder als möglicher top5 Kandidat gehandelt.

Was sagt uns das? Das Andi in sehr guter Form ist und wir uns vielleicht noch etwas mehr als im letzten Jahr von ihm versprechen dürfen. Da sah es lange nach einem top5 Finish aus, bis ihm hinten raus etwas die Luft ausging. Bis dahin lief es für ihn fantastisch, war er doch lange bester Deutscher und direkt hinter Chris Lieto weit vorne.

Mein Tipp ist, dass er das tolle Vorjahrsrennen wiederholen kann und ganz weit vorne vom Rad steigt. Wenn er auf dem Bike nicht zu viel Körner verschossen hat, werden ihn diesmal nur die besten Läufer holen und dann kann es heuer mit den top5 was werden. Ich drücke die Daumen.

cruelty
11.10.2012, 19:40
auch von mir ein dickes dankeschön an vinoman für diese tollen analysen!

stevo
11.10.2012, 20:00
Warum startet eigentlich der Andi Böcherer für Grönland und nicht für Deutschland?

Und wie schätzt ihr die beiden anderen noch nicht erwähnten Deutschen Profis ein, also Markus Thomschke, der immerhin bei all seinen Qualirennen bester Deutscher war und dann noch Christian Brader?

NBer
11.10.2012, 20:17
Warum startet eigentlich der Andi Böcherer für Grönland und nicht für Deutschland?

Und wie schätzt ihr die beiden anderen noch nicht erwähnten Deutschen Profis ein, also Markus Thomschke, der immerhin bei all seinen Qualirennen bester Deutscher war und dann noch Christian Brader?

also der markus hofft auf eine 8:45 und einen platz zwischen 25 und 30.

christhegerman
11.10.2012, 20:25
Michael Raelert hat wohl eine Erkältung und hofft das er am Samstag voll einsatzfähig ist.

Pumpernickel
12.10.2012, 01:15
Das erinnert uns doch - falls nicht mehr dahinter steckt - an folgende Aussage: "Dieletzten zweieinhalb Wochen hatte ich mit einer leichten Erkältung zu kämpfen.Auch nach 17 Jahren Triathlon macht man immer noch die gleichen Fehler. Es warnicht so schlimm, dass ich nicht trainieren konnte. Aber natürlich erholt sichder Körper durch die zusätzliche Belastung viel langsamer" (http://www.sebastiankienle.de/wp/2012/09/07/70-3-weltmeisterschaft-vorbericht/) Hoffen wir mal das Beste!
]

Hoffen wir mal. Nicht dass es wieder wie beim IM 70.3 in Galveston endet.

Auf ihrer HP / FB / im Blog konnte ich dazu nichts finden. Aber bei Verletzungen/Erkrankungen vom Michael sind sie ja immer eher leise...

Vinoman
12.10.2012, 12:42
Von mir mal an dieser Stelle ein kleiner Zwischenkommentar, einen Tag vor dem Rennen, hinsichtlich der neusten Entwicklungen.

Das mit Micha ist natürlich sehr schade und für ihn ärgerlich! :Nee:
Alle würden natürlich gerne den richtigen Michael Raelert auf der LD mal sehen, um eine Idee zu bekommen, was er da zu leisten im Stande ist. Die Sache ist ja die: Viele die ihn in Regensburg gesehen haben behaupten er war am Anschlag. Mag sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir MR auf der Höhe seiner Fähigkeiten gesehen haben. Wenn man mal schaut, ist Michael jetzt nur ein Jahr jünger als Andreas bei seinem Podiumsdebüt vor drei Jahren und sollte eine ähnliche Leistung zeigen können. Mal sehen, oft gibt es die besten Leistungen genau, wenn man eine Erkältung hinter sich hat. Ein Wettlauf mit der Zeit.....

Faris hat sich ja jetzt in einem Interview geäußert, dass er sich für top5 fit hält. Mag sein, aber das liegt nicht nur in seiner Hand, da müssen da einige potentiell Bessere Wandertag machen, dann kann das klappen, wie gesagt....

Es wird ja oft die deutsche Brille bei den Einschätzungen hier beklagt, aber die amerikanische Brille ist auch nicht besser oder gar noch schräger....was man so auf amerikanische Sites liest schon teilweise recht kurios, zB wen man als Nachfolger von Lieto in 2012 als stärksten Biker sehen wird. Da werden Namen wie Jordan Rapp oder Ronnie Schildknecht genannt, ok Kienle jetzt auch, aber nun ja, lassen wir das.

So wie es ausschaut wird es morgen eher ein normaler Big Island Tag was das Wetter angeht. Nicht zu heiß und nicht zu windig. Mal sehen. Das kommt sicher den Uberläufern mehr als den Uberbikern entgegen.

Zum Abschluß ein Kommentar zu Favorit Craug Alexander. Er hat sich ein wenig beschwert, dass ihm die Chance genommen wurde LA zu schlagen. Naja, ich finde für so einen Standpunkt muß man irgendwie eine andere Meinung zum Thema Doping als ich haben. Nicht so sympathisch....

cruelty
12.10.2012, 13:05
Zum Abschluß ein Kommentar zu Favorit Craug Alexander. Er hat sich ein wenig beschwert, dass ihm die Chance genommen wurde LA zu schlagen. Naja, ich finde für so einen Standpunkt muß man irgendwie eine andere Meinung zum Thema Doping als ich haben. Nicht so sympathisch....


zum einen kann ich deinen standpunkt voll verstehen. anderseits kann man das aber auch so verstehen: "der kann dopen so viel er will, ich mach ihn trotzdem platt." hat imo auch was... ;)

Vinoman
12.10.2012, 13:10
zum einen kann ich deinen standpunkt voll verstehen. anderseits kann man das aber auch so verstehen: "der kann dopen so viel er will, ich mach ihn trotzdem platt." hat imo auch was... ;)

Ja ok, das wäre mir dann wiederum sehr sympathisch:Blumen:

mermaid
12.10.2012, 13:20
Da werden Namen wie Gordon Rapp oder Ronnie Schildknecht genannt, ok Kienle jetzt auch, aber nun ja, lassen wir das.


Jordan heisst der Rapp ;)
In die Top 5 könnte der es m.E. schon schaffen.

Vinoman
12.10.2012, 13:33
Jordan heisst der Rapp ;)
In die Top 5 könnte der es m.E. schon schaffen.

Ja, natürlich! Muß wohl gerade an Sting gedacht haben....
Und, ja, könnte er, wird er aber nicht annähernd ... ;)

titansvente
12.10.2012, 13:38
zum einen kann ich deinen standpunkt voll verstehen. anderseits kann man das aber auch so verstehen: "der kann dopen so viel er will, ich mach ihn trotzdem platt." hat imo auch was... ;)

Ja ok, das wäre mir dann wiederum sehr sympathisch:Blumen:

So habe ich die Interviews von Crowie und Macca interpretiert.
In der Hoffnung, dass sie selber sauber sind...
Sie wurden der Chance beraubt, "Diesem alten Doper mal richtig den Arsch zu versohlen".

Pumpernickel
12.10.2012, 15:02
So wie es ausschaut wird es morgen eher ein normaler Big Island Tag was das Wetter angeht. Nicht zu heiß und nicht zu windig. Mal sehen. Das kommt sicher den Uberläufern mehr als den Uberbikern entgegen.



http://www.dnf-is-no-option.com/ geht zumindest von schweren Bedingungen als die letzten Jahre aus:


Die gefürchteten Tradewinde blieben meist im überschaubaren Rahmen, allenfalls die Hitze schlug gelegentlich, wie 2009 bei den vergangenen Auflagen vehementer zu.

Der Ironman Hawaii in seiner 2012er Auflage hat Besserung versprochen. So deuten es derzeit die mittelfristigen Wetterprognosen, die den Bewegungen des Windes auf dem Südpazifik folgen, bevor nach zuweilen langer Reise das Hindernis in Form von Big Island und Co. erreicht wird. Das Mikroklima an den Hängen und den unterschiedlichen Klimazonen mag von der Großwetterlage noch einmal deutlich abweichen. Der Trend ist aber da, kann sich aber wie das auf Big Island an der Kohala Küste leider so ist, kurzfristig abschwächen.

Neoprenmiteingriff
12.10.2012, 15:28
Bockel startet mit gebrochener Hand?! Helft mir mal...geht sowas. Darf man(n) sowas....
Ist das gesund?!

Die letzte Frage ziehe ich zurueck!

Pumpernickel
12.10.2012, 16:13
Bockel startet mit gebrochener Hand?! Helft mir mal...geht sowas. Darf man(n) sowas....
Ist das gesund?!

Die letzte Frage ziehe ich zurueck!

Soweit ich es verstanden habe hat er eine Schiene die das ganze fixiert.

Beim Schwimmen sicher nicht ideal, da er das Handgelenk nicht anwinkeln kann. Geht aber wahrscheinlich schmerzfrei, da die Schiene den Druck aufnimmt.

Die Verpflegung auf dem Rad wird interessant, da die rechte Hand betroffen ist und er damit ja zugreifen müsste. Ansonsten sollte sie ihn da nicht beeinflussen. Man kennt es ja von den Radprofis, die mit gebrochener Hand / Ellebogen / Schlüsselbein weiterfahren und nur beim Ziehen am Lenker so ihre Probleme haben.

Beim Laufen wahrscheinlich das gleiche wie beim Radfahren: Verpflegung schwierig, ansonsten nicht soooo schlimm...

=> Wenn er gut aus dem Wasser kommt und die Verpflegung klappt sollte es schon machbar sein


Was die Regeln angeht: Keine Ahnung was da zu einer Schiene gesagt wird. theoretisch könnte man die ja als Paddle auslegen :D

Vinoman
12.10.2012, 16:42
Bockel startet mit gebrochener Hand?! Helft mir mal...geht sowas. Darf man(n) sowas....
Ist das gesund?!

Die letzte Frage ziehe ich zurueck!

Ich nehme das mal zum Anlaß das Kapitel Dirk Bockel abzuhandeln :Cheese:

Er gehörte vor seinem super dämlichen Unfall sicher zu den top5 Kandidaten und hätte dadurch das Anrecht gehabt von mir genauer unter die Lupe genommen zu werden;) Er hat eine gute Saison hinter sich mit dem Gewinn des IR Regensburg vor Michael Raelert, sowie einen dritten Platz bei der ITU LD WM hinter Macca und Llanos. Sicher hat er letzteren Wettkampf nicht mit der optimalen Vorbereitung bestritten, was zwischen Regensburg und Hawaii sicher nicht möglich wäre.

Die Vorbereitung auf Hawaii lief soweit wohl gut. Als sehr guter, aber nicht Uberbiker hätte ich ihn recht weit vorne in T2 gesehen, dann aber gegenüber den schnellsten Läufern, zu denen er aufgrund seiner Statur nicht gehört, nicht mit den besten Karten versehen.

Die Verletzung wird ihn behindern. Dir Frage ist sicher, wie gut er mit der Schiene durch's Wasser kommt. Auch wenn der Druck beim Ziehen auf der Schiene liegt wird es schmerzen. Genau das gleiche auf dem Aufleger, es wird schmerzen. Das dies keine optimale ausgangsposition ist um 100% Leistung zu bringen, haben wir beim TdF Zeitfahren von Tony Martin gesehen. Ich denke, dass der Körper unter Schmerzen dann einfach die letzten 5% abriegelt, die du hier bräuchtest. Deshalb ist mein Tipp unter diesen Bedingungen DNF. Leider.

harryhirsch77
12.10.2012, 17:31
Deshalb ist mein Tipp unter diesen Bedingungen DNF. Leider.

Sehe ich auch so. Wird abbrechen, heilen und mit der jetztigen Form noch in 2012 die Quali für naechstes Jahr machen.

tomerswayler
12.10.2012, 18:38
Zur Verletzung von Dirk Bockel möcht ich kurz ne Einschätzung abgeben aus persönlicher Erfahrung.

Ich hab mir mal ne Woche vor ner OD des Kahnbein angebrochen und hab den Wettkampf ohne Probleme bewältigen können, nachdem in den ersten Tagen nach meinem Unfall die Schmerzen bei Belastung doch noch ziemlich stark waren.

Er hat sich nun eine Fraktur des vierten Mittelhandknochens zugezogen. Mit ner Schiene und/oder nem Verband zur Stabilisierung wird es ihn am ehesten beim Radeln stören, falls er sich nicht gscheid am Lenker abstützen kann.

An die mitlesenden Mediziner: Heißt Fraktur immer Durchbruch eines Knochens oder kann es auch Anbruch bedeuten?

Vinoman
12.10.2012, 19:42
So, nun aber noch schnell einen Favoriten, der gar nicht so einfach einzuschätzen ist:

Marino Vanhoenacker

http://farm9.staticflickr.com/8161/7534284902_4d67c9bd37_c.jpg

Hier bei seinem Sieg in FFM auf der Gegengeraden....Danke an XS1CHT für das Foto!

Marino Vanhoenacker ist einer der Athleten, von dem man sich schwer ein Bild machen konnte. Zwar gewann er mit feiner Regelmäßigkeit den IM Austria und stellt€ 2011 dort sogar eine neue Weltbestzeit auf, doch waren seine Ergebnisse auf Hawaii sehr wechselhaft. Immerhin steht in den Bücher sein dritter Platz von 2010 vor Crowie, aber in den letzten Jahren gab es auch zwei DNF's und ein 22. Platz.

Das kann man natürlich damit erklären, dass "Bink" einfach riskiert, weil ihm ein top6 Resultat nicht mehr reicht. Das ist absolut nachvollziehbar, eigentlich geht es irgendwann nur um den Titel und 2012 ist sein siebenter und möglicherweise letzter chancenreicher Anlauf.

Das ist in 2012 ganz genauso und Marino gehört neben Macca, Crowie, Andi, Pete Jacobs und irgendwo auch Timo Bracht zu den Athleten für die nur der Sieg zählt und die riskieren werden. Und klar ist nur einer kommt durch und einige werden auf der Strecke bleiben.

Die Saison 2012

Die Saison sah durch den Wechsel von Klagenfurt nach Frankfurt deutlich anders aus als sonst. Der durchaus souveräne Gewinn des IM FFM in einem der stärksten Pro Felder des Jahres, hat ihm mental sicher stärker gemacht und gezeigt, dass er nicht nur der Typ ist, der immer in Klagenfurt auf der (zu) kurzen Strecke eine gute Leistung bringt. Und, dass er in der Lage war Sebastian auf dem Bike zu kontern, sagt viel über seine Stärke!

Was ist drin auf Hawaii 2012?

Hinsichtlich des Rennverlaufs kann man davon ausgehen, dass er beim Schwimmen und bis Hawi sicher dabei ist. Dann gehört er klar zu den Besseren auf dem Bike und er muß auch vor Andi, Crowie, Macca und Pete vom Rad kommen. Das wird er versuchen und mit der Attacke nach Hawi mitgehen. Wir werden sehen wie weit er gehen kann UND ob ihm dann noch ein 2.45 Marathon gelingt. 2.46 hat er 2010 im Buch stehen- das Potential ist also da, die Frage ist, ob er die Balance Rad/Laufen trifft.

Marino hat die Chance und das Potential das Rennen in diesem Jahr zu gewinnen. Mein Gefühl ist, dass es nicht ganz reichen wird, weil es mindestens einen geben wird, der staärker sein wird. Ob er dann top5 mitnimmt oder bis zum letzten Tropfen kämpft und k.o. geht....Eins ist klar: hop oder top!

tri-guy1
12.10.2012, 21:20
Crowie:
http://www.youtube.com/watch?v=tm6Htfxao6k
http://www.youtube.com/watch?v=7S20CYYaObk

Pete Jacobs & Crowie:
http://www.youtube.com/watch?v=9Qk2b2xC1hs

Sebastian:
http://www.youtube.com/watch?v=lNttua63LY8

Jordan Rapp:
http://www.youtube.com/watch?v=WOJdvRsiri8
http://www.youtube.com/watch?v=hZ4CXdwccsg

:Blumen: Hatte schon nach der PK gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Dankeschön!

basti2108
12.10.2012, 22:20
Das kann man natürlich damit erklären, dass "Blink" einfach riskiert, weil ihm ein top6 Resultat nicht mehr reicht.



Bink. Der Typ nennt sich Bink. Warum auch immer.

Klasse Berichte Vino! :Blumen:

Vinoman
13.10.2012, 10:27
Bink. Der Typ nennt sich Bink. Warum auch immer.

Klasse Berichte Vino! :Blumen:

Ja, natürlich! Meine Finger dachten wohl an den neuen Song von Seeed und weigerten sich das l wegzulassen....;)

Vinoman
13.10.2012, 14:56
Wer fehlt jetzt eigentlich noch von den Favoriten, hab' ich jemanden vergessen....;)

thunderbee
13.10.2012, 15:02
Wer fehlt jetzt eigentlich noch von den Favoriten, hab' ich jemanden vergessen....;)

Jordan Rapp

Seegert
13.10.2012, 15:49
1.Andreas Raelert
2.Marino
3.Michael Raelert
4.Craig Alexander
5.Faris al Sultan
6.Jordan Rapp
7.Sebi Kienle
8.Pete Jacobs
9.Ronnie Schildknecht
10.Cam Brown


Ich habe als ersten Post in diesem Forum gleich mal einige diskutable Tips abzugeben:

Ich bin sicher, dass die Top Ten nicht ohne Böcherer zu machen sind! Und Kienle traue ich auf jeden Fall eine Top 3 Platzierung zu.

ps: Ich wette ein Raelert schafft es nicht einmal in die Top 3.

mopson
13.10.2012, 16:24
Bink. Der Typ nennt sich Bink. Warum auch immer.

Klasse Berichte Vino! :Blumen:

Bink ist das flämische Wort für: enorm starker und mutiger Kerl.

docpower
13.10.2012, 16:28
Ich habe als ersten Post in diesem Forum gleich mal einige diskutable Tips abzugeben:

Ich bin sicher, dass die Top Ten nicht ohne Böcherer zu machen sind! Und Kienle traue ich auf jeden Fall eine Top 3 Platzierung zu.

ps: Ich wette ein Raelert schafft es nicht einmal in die Top 3.

Was ist denn dein Wetteinsatz?

Vinoman
13.10.2012, 16:49
Ja klar, einer darf hier an dieser Stelle natürlich nicht fehlen, der mit seinen Podiumsplätzen bei jedem seiner bisherigen drei Starts eine ungewöhnliche Konstanz an den Tag legte, die nur die ganz großen auf Hawaii zeigen konnten:

Andreas Raelert

http://farm5.staticflickr.com/4147/5074086715_6805277b9f_z.jpg

Das letzte Mal mit der Startnummer 3 schnupperte Andi am Sieg- ein gutes Omen? (Foto (c) ConradStoltz)

Auf seinen Schultern lasten sicher die meisten deutschen Hoffnungen, auch wenn er diese symbolisch in diesem Jahr gerne mit auf die seines Bruders verteilen möchte. Auf der Langdistanz ist er aber, nicht nur von der Erfahrung her, seinem Bruder deutlich überlegen. Darüber hinaus ist er der Inhaber der LD Weltbestzeit und sicher heiß, es seinem Vorgänger in dieser Wertung Luc VanLierde, auch hinsichtlich des Hawaii- Siegs, gleich zu tun.

Wenn man sich seine Konkurrenten um den Titel anschaut, ist er im besten Hawaii-Siegeralter. Und viele sagen, dass Andi auf Hawaii einfach noch keinen optimalen Tag hatte, wie 2010 in FFM oder 2011 in Roth. Auf der anderen Seite wissen alle, dass Kona "a completely different beast" ist. Aber, 2012 sind die Dinge für ihn auch deutlich anders gelaufen:

Wie lief die Saison 2012?

er mußte nicht wie im letzten Jahr so eine Benefiz- Nummer wie in Regensburg machen, auch wenn der IM FFM mit Radsturz nicht so ganz ohne war; ich denke er ist mental einfach deutlich frischer und damit die Voraussetzungen für den großen Hawaii- Coup besser als je zuvor. Hinzu kommt, dass er von Michaels Unterstützung tatsächlich profitieren könnte. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass aus verschiedenen Gründen Michael in diesem Jahr den "Wasserträger" für Michael macht, dass heißt hier im Wasser und auf dem Rad Führungsarbeit zu leisten, wenn es taktisch angebracht erscheint.

Der Saisonauftakt in St. Pölten mit Rang zwei lief ok. Drei Wochen später war gerade die Laufform auf einem noch höheren Level und reichte für eine 1.09 und den ersten Platz bei der Challenge Kraichgau. Über sechs Minuten vor Timo Bracht lag er im Ziel, die er ausschließlich herauslief! In Frankfurt lief alles bis zu seinem Sturz normal, allerdings konnte oder wollte er nicht zu einem Soloritt wie 2010 ansetzen. Danach quälte er sich mehr schlecht als recht ins Ziel und auf Platz vier. Viele wäre hier sicher ausgestiegen, aber immerhin hatte er seinen Hawaiislot so gesichert.

Die aus dem Trainingslager heraus bestrittene Challenge Walchsee gewann er souverän gegen wiederum Timo Bracht und Ronnie Schildknecht. Das Höhentrainingslager im Engadin stellt auch einen Versuch dar, durch einen anderen Impuls auf ein neues Level zu kommen. Wir werden heute sehen, wie das funktioniert hat.....

Was ist drin auf Hawaii 2012?

Andi gehört zu der Handvoll Athleten, die das Rennen in diesem Jahr tatsächlich gewinnen können. Wenn er einen guten Tag erwischt, steigt er als erster der ganz schnellen Läufer vom Rad und ward nicht mehr gesehen. Ich denke, dass sich auf dem Rad für ihn das Rennen entscheidet. Wenn er hier in diesem Jahr ohne Problem durchkommt, sind seine Chancen auf den Sieg sehr gut. Vielleicht kann gerade dabei Michael eine wichtige Rolle spielen.

Mein Tipp ist auf jeden Fall Podium. Ich denke, dass es heuer nicht seine letzte Chance sein wird, aber das er auf jeden Fall riskieren wird. Weiter glaube ich, dass die beiden Raelerts das Rennen auch schon im Wasser schnell machen werden. Und wenn ich hier auf Platz 2 tippe, dann deshalb, weil ich in den letzten Jahren immer mit ihm falsch lag....ich hoffe ihm gelingt ein so tolles Rennen wie damals, als er mich locker überholte! :Huhu:

Vinoman
13.10.2012, 16:53
Jordan Rapp

Denn meinte ich nicht und habe ihn zumindest erwähnt. Ist ein Kandidat für die hintere Hälfte der top10, aber nicht mehr ;)

mopson
13.10.2012, 17:06
Wer fehlt jetzt eigentlich noch von den Favoriten, hab' ich jemanden vergessen....;)

Was mit Eneko Llanos, Rasmus Henning und Frederik Van Lierde?

@ vinoman: superbe Vorschau, einfach klasse!!!

thunderbee
13.10.2012, 17:35
Die Raelerts können das Rennen vielleicht von der körperlichen Verfassung her gewinnen, jedoch nicht von der mentalen. Das ist mein Tipp, keiner der Raelerts gewinnt und sie schaffen es auch nicht auf das Podium.

Beim Sieg-Tipp ist es für mich schon schwieriger:

Crowie würde ich es erneut gönnen
Bei Macca habe ich so ein Gefühl, das er das Ding wieder macht.
Bei Jacobs bin ich hin und her gerissen


Der Rest spielt meiner Meinung nach keine Rolle.

basti2108
13.10.2012, 17:57
Die Raelerts können das Rennen vielleicht von der körperlichen Verfassung her gewinnen, jedoch nicht von der mentalen. Das ist mein Tipp, keiner der Raelerts gewinnt und sie schaffen es auch nicht auf das Podium.

Beim Sieg-Tipp ist es für mich schon schwieriger:

Crowie würde ich es erneut gönnen
Bei Macca habe ich so ein Gefühl, das er das Ding wieder macht.
Bei Jacobs bin ich hin und her gerissen


Der Rest spielt meiner Meinung nach keine Rolle.

Ich glaube Pete Jacobs geht baden. Der ist übermütig und hatte meines Erachtens letztes Jahr schon sein perfektes Rennen. Ich glaube Crowie fehlt der letzte Wille. Kurzum meiner Meinung nach ist Macca der Topfavorit, weil er es am meisten will. Weil er so einer ist der nicht nur gewinnen, sondern auch die anderen nieder machen möchte.

Ich wünsche es dem Andy auch wenn Micha irgendwie cooler und echter, weil emotionaler, rüberkommt. Wenn Andy heute ein gutes Rennen macht, dann hat er 4 super Rennen auf Hawaii infolge gemacht, zwischendurch FFM gewonnen und in Roth eine Sensation vollbracht - ihm gebührt also der Hawaii-Soeg fürs Lebenswerk :Cheese:

Vinoman
13.10.2012, 18:13
Was mit Eneko Llanos, Rasmus Henning und Frederik Van Lierde?

@ vinoman: superbe Vorschau, einfach klasse!!!

Der einzige von den Drei, dem ich eine Chance nach vorne gebe ist Frederik. Wenn bei dem alles paßt kann er für eine Überraschung sorgen ABER er ist so inkonsistent und in Kona erst recht, dass ich eher skeptisch bin. Rasmus ist auf Abschiedstour und auf dem Rad nicht dabei und Eneko über den Punkt...

Vinoman
13.10.2012, 18:49
Au Mann, das Schwimmen ist krass! Mein Tipp noch: Crowie, Andy, Macca....

Pumpernickel
13.10.2012, 19:11
Raelert hängt jetzt schon im Schwimmen zurück?? sagt zumindest Matt Lieto

basti2108
13.10.2012, 19:12
Kienle ist immernoch mit den Favoriten in der Gruppe? Das kann was werden...

mopson
13.10.2012, 19:23
Mein Tipp noch,

crowie,A.raelert und frederik van lierde...

mopson
13.10.2012, 19:30
Übertragung ist naja, suboptimal...:(

immer diese abbrüche und Bildstörungen... grmpf grmpf

und wo ist a.raelert???:confused:

Pumpernickel
13.10.2012, 19:31
AR ist mit Kienle ausm Wasser +5min auf Potts. Bracht fehlt noch immer

Pascal
13.10.2012, 19:32
Kienle ist immernoch mit den Favoriten in der Gruppe? Das kann was werden...

55:21, alles im Rahmen

Macraele
13.10.2012, 19:33
Übertragung ist naja, suboptimal...:(

immer diese abbrüche und Bildstörungen... grmpf grmpf

und wo ist a.raelert???:confused:


Raelert, Andreas GER 00:55:17
Kienle, Sebastian GER 00:55:21

Pascal
13.10.2012, 19:40
Raelert, Andreas GER 00:55:17
Kienle, Sebastian GER 00:55:21

ja, das ist völlig überraschend...

Straik
13.10.2012, 19:41
Dieser Llanos, Eneko aus dem Tracker, ist das der Lianos von der olympischen Distanz? (http://tracking.ironmanlive.com/newathlete.php?rid=1143239951&race=worldchampionship&bib=31&v=3.0&beta=&1350149400)

Das wäre ja mal interessant.

Pascal
13.10.2012, 19:42
Für Timo Bracht wird keine Zeit angezeigt, habe ich was verpasst?

mopson
13.10.2012, 19:53
timo bracht 53m45...

mopson
13.10.2012, 20:20
Dieser Llanos, Eneko aus dem Tracker, ist das der Lianos von der olympischen Distanz? (http://tracking.ironmanlive.com/newathlete.php?rid=1143239951&race=worldchampionship&bib=31&v=3.0&beta=&1350149400)

Das wäre ja mal interessant.



Eneko war in 2000 und 2004 bei die olympics für Spanien am start, hat aber noch einen Bruder, Hektor, der ein paar olympische Distanzen gemacht hat, aber doch eher auf LD war, und dabei auch nicht so erfolgreich war wie Eneko.

Seegert
13.10.2012, 20:24
Was ist denn dein Wetteinsatz?

ahh, also mit hohen Wetteinsätzen halte ich mich mal lieber zurück, bei solch heiklen Behauptungen meinerseits.

Aber momentan ist der Tipp ja noch heiß.

docpower
13.10.2012, 22:30
docci mag den zweifachen Herrensieger (http://www.chrismccormack.com/)im Feld nicht, obwohl die beiden fast gleich alt sind :)

Macca raus.
Hatte ich erwartet.

Vinoman
13.10.2012, 22:39
Macca raus.
Hatte ich erwartet.

Ja, habe ich auch dran gedacht! :Blumen:

Vinoman
13.10.2012, 22:40
Momentan läuft alles für Pete Jacobs....

thunderlips
13.10.2012, 22:43
ob er 2min schneller als marino laufen kann?

docpower
13.10.2012, 22:46
Momentan läuft alles für Pete Jacobs....

Der gewinnt nicht, glaube ich.

Vinoman
13.10.2012, 23:33
Der gewinnt nicht, glaube ich.

ok, momentan sieht es so aus, als ob Bink mit ca 7' auf ihn rauskommt, das könnte reichen, wird aber knapp. Wenn er durchkommt reichts wahrscheinlich. Wenn...

docpower
13.10.2012, 23:34
Bink: 8:02, neuer Streckenrekord.
Jacobs 6.

Vinoman
14.10.2012, 00:58
Bink: 8:02, neuer Streckenrekord.
Jacobs 6.

Nee, beides nicht, Aber 1. Blink, 2. Jacobs ist wahrscheinlich....gell?

docpower
14.10.2012, 01:06
Nee, beides nicht, Aber 1. Blink, 2. Jacobs ist wahrscheinlich....gell?

Wird knapp. Aber ich hatte Bink vorher ja auch auf 2 getippert...

Vinoman
14.10.2012, 01:32
Wird knapp. Aber ich hatte Bink vorher ja auch auf 2 getippert...

Ich hätte mich ja auch gefreut für ihn, aber das wird nix....

Vinoman
14.10.2012, 03:14
Wahnsinnsrennen und völlig überraschend, das Crowie geplatzt ist! Ok, bei Macca war das denkbar. Und dass ich gerade Andi dann noch auf den richtigen Platz gesetzt habe ;-) tolles Rennen! :Lachen2:

Homer Simpson
14.10.2012, 07:45
Weiß man denn nun was bei Andi Raelert beim Schwimmen los war? Und gibt's was Neues von Marino?

peter65
14.10.2012, 11:51
Andi hatt den falschen beutel gegriffen. hat ihm über 4min gekostet ! Warum ihm sowas schon zum 2mal passiert ? ich weiss es nicht. es wäre ohne fehler so eng geworden um platz 1 ! Aber Kienle hatte ja auch Riesenpech.

Schussel
14.10.2012, 11:54
geilster Kommentar von Kienle im HR Interview: "wer zu blöd ist einen Reifen zu wechseln, der darf auch nicht Weltmeister werden" :-))))

So, jetzt die letzten Minuten noch im Stream anschauen...
War wieder ein geiles Rennen! Glückwunsch an alle Finisher! Besonders auch an Tajsich, ihr 4. Platz geht etwas unter wie ich finde...

Superpimpf
14.10.2012, 12:07
Andi hatt den falschen beutel gegriffen. hat ihm über 4min gekostet ! Warum ihm sowas schon zum 2mal passiert ? ich weiss es nicht. es wäre ohne fehler so eng geworden um platz 1 ! Aber Kienle hatte ja auch Riesenpech.

Der falsche Beutel hat nur ein paar Sekunden gekostet. Die Schwimmzeit war tatsächlich so "langsam" - denn die Matte liegt vor den Beuteln!

Vinoman
14.10.2012, 13:21
geilster Kommentar von Kienle im HR Interview: "wer zu blöd ist einen Reifen zu wechseln, der darf auch nicht Weltmeister werden" :-))))

So, jetzt die letzten Minuten noch im Stream anschauen...
War wieder ein geiles Rennen! Glückwunsch an alle Finisher! Besonders auch an Tajsich, ihr 4. Platz geht etwas unter wie ich finde...

Naja, im übertragenen Sinne zu Kienle kann man zu Tajsich nur sagen: wer nicht schwimmen kann, gehört auch nicht auf's Treppchen... ist nicht böse gemeint, aber als Pro muß ma sich schon fragen lassen, wie man zu einer 1.10 im Schwimmen kommt. Das kann man nicht nur mit "kein Schwimmtalent" erklären....das ist einfach schade für sie, weil schon mit einer 1.03, die für sie auch auf Hawaii möglich sein sollte, wäre sie jetzt Weltmeisterin! Denn sie hatte die beste Laufzeit und war auch auf dem Rad vorne dran! Sehr schade!

Übrigens: beste Radzeit mit 46: Natascha Badmann :liebe053: Großes Kompliment :Blumen:

Tri-Keks
14.10.2012, 13:29
Übrigens: beste Radzeit mit 46: Natascha Badmann :liebe053: Großes Kompliment :Blumen:

Schnellster Marathon: Sonja Tajsich :Blumen: 02:59:26
Eine Minute schneller als Craig Alexander :Cheese:

HeinB
14.10.2012, 13:40
Bink: 8:02, neuer Streckenrekord.
Jacobs 6.

Den Jacobs hast du unterschätzt, ich habs dir gesagt.

Teuto Boy
14.10.2012, 15:08
Hey Vino, super Thread hier, Vielen Dank !

Was du alles für Infos ausgegraben hast, Wahnsinn. Hast du das alles aktuell recherchiert oder verfolgst du die Ironman-Szene regelmäßig?

Du hast auch schon diese typische Sportreporterschreibe gut drauf, Respekt .

Ich hatte gestern den Stream so neben der Hausarbeit laufen und fand es total amüsant wie stundenlang über den Rennverlauf gefachsimpelt wurde, Szenarien durchgerechnet wurden, 1h später wieder verworfen u. neu ersonnen wurden .

Da wird 8h über sich verändernde Zeitabständen von ca. 15 Athlethen gefachsimpelt OHNE das es langweilig ist. Das ist geniale epische Unterhaltung, wobei diesmal der Rennverlauf ansich schon sehr spannend war.

Dann der Livestream von ironman.com
Minutenlange Einstellungen auf einzelne Athleten, der Führungswechsel bei den Männern ist aber nicht zu sehen, in welcher anderen Sportart wäre so was denkbar?

Das verzweifelte warten im Studio auf die Zwischenzeiten aus dem Tracker, dann wird minutenlang diskutiert ob MvH tatsächlich nur einen 4:20er Schnitt läuft.

Solche Rahmenbedingungen schaffen Legenden.

Ein Wort noch zu AR, ich hab sein Interview mit Greg Welch direkt nach dem Rennen gesehen, er spricht wirklich ein sehr passables Englisch u. machte auf mich einen sehr zufriedenen glücklichen Eindruck, nicht so kontrolliert wie sonst oft in Interviews. Ich hab da an ein Zitat von Messner gedacht:

"Verlierer machen andere Erfahrungen als Sieger - immer Größere."

Vinoman
14.10.2012, 16:12
Danke für die Blumen, hat mir ja auch Spaß gemacht! Grob habe ich das schon so im Kopf und eine Idee wie ich den Athleten so sehe, aber einzelne Zahlen schaue ich mir dann schon noch mal an. Interessant ist ja an sich nicht, ob jemand hier oder da gewonnen hat oder eine Platzierung erreicht hat, sondern wie und gegen wenn und in welcher Phase des Formaufbaus. Wenn man darauf etwas genauer guckt, bekommt man so eine Idee was geht.

Ich habe jetzt noch mal meine Vorhersagen mit dem tatsächlichen Rennverlauf abgeglichen und bin eigentlich ganz zufrieden. Ich habe elf Athleten genauer beschrieben, davon sind 6 in die Top10 gekommen. Frederik vL und OT habe ich auch geschrieben, dass sie ernsthafte top10 Kandidaten sind. Potts und Dellow habe ich eher zwischen 10-15 gesehen, was ja nicht soweit daneben war. Eigentlich noch besser waren mE meine Einschätzungen wie das Rennen für die einzelnen Sportler läuft und wo der Knackpunkt liegen wird.

Überraschend war für mich, dass Crowie platzt. Dafür gab es wenige Anzeichen, habe auch noch nichts gefunden, was er dazu sagt. Bei Macca gab's so eine Tendenz, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er nicht ganz vorne, aber ganz gut ankommt schien mir höher, hätte ohne den Platten ja vll auch gestimmt. Die andere Überraschung des Rennens war, dass Caroline Steffen auf dem Rad nicht liefern konnte. Da hat sich ganz klar das Rennen verloren! Ansonsten hat mich Dirk Bockel positiv überrascht mit seinem Handicap, Michael Raelert war durch die Erkältung sicher geschwächt scheint aber auf der LD erstmal nicht tough genug zu sein und Andi Böcherer hat einfach doch eine etwas wurmstichige Saison hinter sich. Vll. fehlte irgendwie einfach die richtige Grundlage für die langen Kanten in dieser Saison. Sonst paßt das schon ganz gut, denke ich :Cheese:

@Teuto Du wolltest doch schon lange mal bei mir vorbeischauen :Huhu:

MatthiasR
14.10.2012, 16:36
Übrigens: beste Radzeit mit 46: Natascha Badmann :liebe053: Großes Kompliment :Blumen:

Stimmt nicht, die schnellste Radzeit hatte die Agegrouperin Stefanie Adam (BEL, 1. F30-34) mit 5:00:42 (also gut 5 min schneller als Badmann).

Gruß Matthias

Teuto Boy
14.10.2012, 17:25
@Teuto Du wolltest doch schon lange mal bei mir vorbeischauen :Huhu:

Auf alle Fälle, im Moment passt es auch ganz gut, ich schick dir ne PN.

Vinoman
14.10.2012, 18:34
Stimmt nicht, die schnellste Radzeit hatte die Agegrouperin Stefanie Adam (BEL, 1. F30-34) mit 5:00:42 (also gut 5 min schneller als Badmann).

Gruß Matthias

Das ist ein anderes Rennen ;)

3-rad
14.10.2012, 18:37
Das ist ein anderes Rennen ;)

stimmt:
http://media.kunst-fuer-alle.de/img/37/g/37_2706505.jpg

thunderbee
14.10.2012, 18:40
geilster Kommentar von Kienle im HR Interview: "wer zu blöd ist einen Reifen zu wechseln, der darf auch nicht Weltmeister werden" :-))))...

Naja, im übertragenen Sinne zu Kienle kann man zu Tajsich nur sagen: wer nicht schwimmen kann, gehört auch nicht auf's Treppchen... ist nicht böse gemeint, aber als Pro muß ma sich schon fragen lassen, wie man zu einer 1.10 im Schwimmen kommt. Das kann man nicht nur mit "kein Schwimmtalent" erklären....das ist einfach schade für sie, weil schon mit einer 1.03, die für sie auch auf Hawaii möglich sein sollte, wäre sie jetzt Weltmeisterin! Denn sie hatte die beste Laufzeit und war auch auf dem Rad vorne dran! Sehr schade!

Übrigens: beste Radzeit mit 46: Natascha Badmann :liebe053: Großes Kompliment :Blumen:

...+1

Schussel
14.10.2012, 21:53
Naja, im übertragenen Sinne zu Kienle kann man zu Tajsich nur sagen: wer nicht schwimmen kann, gehört auch nicht auf's Treppchen... ist nicht böse gemeint, aber als Pro muß ma sich schon fragen lassen, wie man zu einer 1.10 im Schwimmen kommt. Das kann man nicht nur mit "kein Schwimmtalent" erklären....das ist einfach schade für sie, weil schon mit einer 1.03, die für sie auch auf Hawaii möglich sein sollte, wäre sie jetzt Weltmeisterin! Denn sie hatte die beste Laufzeit und war auch auf dem Rad vorne dran! Sehr schade!

Übrigens: beste Radzeit mit 46: Natascha Badmann :liebe053: Großes Kompliment :Blumen:

Da hast du auch recht. Die Schwimmleistung ist eher unterirdisch....

~anna~
14.10.2012, 21:58
Übrigens falls jemand noch nicht gesehen hat: Nettes Interview mit Tajsich auf tri-mag (http://tri-mag.de/aktuell/langstrecke/media/video/sonja-tajsich-ich-wusste-heute-bin-ich-dran-29113). Irgendwie lieb, sie kommt so schön menschlich und ehrlich rüber. Und dass sie "nicht" schwimmen kann, macht sie mir noch sympathischer ;). (Der sub3 Marathon natürlich auch.)

LidlRacer
14.10.2012, 22:28
Die andere Überraschung des Rennens war, dass Caroline Steffen auf dem Rad nicht liefern konnte. Da hat sich ganz klar das Rennen verloren!

Du weißt, dass sie eine Zeitstrafe von 4 Minuten hat? Abgesehen von der zweifelhaften Agegrouperin hätte sie sonst die Radbestzeit.

Siegerin Leanda Cave und MBE haben aber die gleiche Strafe.

docpower
15.10.2012, 09:58
Den Jacobs hast du unterschätzt, ich habs dir gesagt.

Nee, hab ich nicht.
Sprücheklopfer turnen mich ab.
Hab ihn mal in Zofingen gesehen, da war seine Leistung sehr enttäuschend.
Aber ich kenne natürlich auch seine guten Ergebnisse.

docpower
15.10.2012, 10:01
Aber er liebt mich trotzdem :Blumen: :
http://triathlon.competitor.com/2012/10/video/video-post-kona-interview-with-winner-pete-jacobs_64555

Vinoman
15.10.2012, 15:57
Du weißt, dass sie eine Zeitstrafe von 4 Minuten hat? Abgesehen von der zweifelhaften Agegrouperin hätte sie sonst die Radbestzeit.

Siegerin Leanda Cave und MBE haben aber die gleiche Strafe.

Ja natürlich! Es geht nicht um beste Radzeit, sie hätte als stärkste auf dem Rad einfach mit Abstand mehr Vorsprung rausholen müssen und wenn man sie auf dem Rückweg gesehen hat, sah das lange eher nach cruisen aus. Entweder ihr ging es da schon nicht so gut oder sie hat sich verpokert...

Vinoman
15.10.2012, 15:59
Aber er liebt mich trotzdem :Blumen: :
http://triathlon.competitor.com/2012/10/video/video-post-kona-interview-with-winner-pete-jacobs_64555

:Lachanfall: :Lachanfall:

Vinoman
15.10.2012, 16:00
(Der sub3 Marathon natürlich auch.)

Das macht sie doch eher unmenschlich :Cheese:

HeinB
15.10.2012, 21:58
Aber er liebt mich trotzdem :Blumen: :


Sehr schön. :)

Hier die Zusammenfassung (https://www.youtube.com/watch?v=R2qMQ6KcpPs) des Interviews.

Und um wieder etwas ernsthafter zu werden: Ein aufrichtiges Interview mit Craig Alexander (http://triathlon.competitor.com/2012/10/features/video-craig-alexander-reflects-on-kona-2012-and-looks-ahead_64576). Hört sich so an, als wäre er nächstes Jahr nicht mehr dabei.

kury
16.10.2012, 20:24
Gut, dass Macca nicht bei Olympia war, nicht auszudenken was alles hätte passieren können. Obwohl wenn der in London aufs Rad gestiegen wäre, hätten die anderen schon ne 1/2 Runde weg gehabt.:Huhu:
Dem einen das Schaltwerk brechen und dem anderen die 2te Hand
http://www.youtube.com/watch?v=Vfpe_xEfLA4&feature=youtu.be
:Nee:

niksfiadi
16.10.2012, 20:47
Danke zu dem Link vom randalierenden Macca!

Er der hat echt einfach einen an der Murmel :Lachanfall:
(Find ich sehr geil)

15771
Quelle: Lava Magzin online by Jay Prasuhn