Vollständige Version anzeigen : Suche Hersteller von 26" RR für kleine Frauen
Hallo zusammen,
meine Freundin möchte sich ein Rennrad kaufen. Da sie 1,56m groß bzw. klein ist, soll es ein 26" Rennrad werden. Kleine 28" Rennräder mit z.B. 47er Rahmenhöhe sind mit einem fast 51er Oberrohr meiner Meinung nach einfach zu lang.
Wer kennt Hersteller, welche noch 26" Rennräder oder wenigstens Rahmen herstellen?
Vielen Dank
Holly
Meine Mitbewohnerin fährt ein Quintana Roo in 26". Sehr schönes Rad. Herr Maifelder kann Dir zu der Kiste (und zum Thema Rennräder für kleine Leute) sicher noch mehr erzählen. ;)
Planet X baut zumindest Triathlonräder in 26 - habe selber eins und bin begeistert.
Die bieten auch XXS an - da müsst ihr einfach mal in die Grössentabelle gucken.
Versand und Kontakt aus UK war völlig problemlos :)
Bei Cervelo sind die kleinen Größen ebenfalls 26"
Coelningo
06.10.2012, 19:42
Felt stellt auch noch Rahmen in 26" her. Allerdings nicht alle Modelle und wie bei Cervelo nur die kleinen Größen.
filderbiene
06.10.2012, 20:44
Wie sieht denn da Budget aus?
Ich habe zwei Maßrahmen mit 26", ein Wiesmann und ein Tomassini, und noch ein BMC, das wird allerdings nicht mehr gebaut.
Bei Cervelo habe ich nur 28" Zoll Räder gefunden. Auch die kleinsten Modelle waren 28" (700C). Werde aber trotzdem mal anfragen.
PlanetX und Quintano Roo haben leider nur TT. Da es ein RR sein soll und oft die Geometrie anders ist, wären die nur eine Notlösung.
Bei Felt konnte ich keine Angaben zur Größe finden, werde dort aber mal nach fragen.
Budget liegt bei ca. 1.700 Euro.
@filderbiene: Hast du Bilder von den Rahmen und wie ist die Größe und wie lang wäre das Oberrohr?
Gibt es noch andere Hersteller?
sybenwurz
06.10.2012, 22:25
Bei Cervelo habe ich nur 28" Zoll Räder gefunden.
.
.
.
PlanetX und Quintano Roo haben leider nur TT.
Da es ein RR sein soll und oft die Geometrie anders ist, wären die nur eine Notlösung.
Bei Felt ...
Gibt es noch andere Hersteller?
Rennräder dürften rar gesät sein in 26".
Die bisher genannten bauen, wie du schon gemerkt hast, nix mehr oder nur noch TT.
Schau mal bei Cannondale oder Trek, die hatten früher auch mal was, ob sies noch bauen, weiss ich nicht.
Ansonsten bleibt nur das Fischen in der Bucht nach was gebrauchtem.
Unbefriedigend, ich weiss, aber dafür kriegste nen Rahmen oder n Komplettrad für schmale Mark.
wieczorek
06.10.2012, 22:31
Cervélo baut das P2 und das P3 in 48cm als 26" Version
Cervélo baut das P2 und das P3 in 48cm als 26" Version
Stimmt, hatte nur bei der R Serie geschaut. Ein TT ist leider nicht das Wunschrad :-(
Kennt jemand einen Felt Händler im FFM Raum. Felt hat diverse Frauenmodelle, leider weiß ich noch nicht ob es die auch in 26" gibt. Auf der Seite von denen kann man nur nach Läden in US suchen, zumindest habe ich nichts anderes gefunden.
Trek und Cannondale bauen nur 28". Auch die Räder für Frauen bei Cannondale sind alle 28". Da gibts nen 44er mit einem Oberrohr von 50cm! Da sitzt man doch viel zu gestreckt...tzzz
Das QRoo meiner Mitbewohnerin ist auch ein TT Rahmen, wird aber als RR gefahren. Hätte man es mir nicht gesagt, wäre es mir nicht sofort aufgefallen, dass es ein TT Rahmen ist. ;)
Mein Cucuma Luna ist von der Geometrie her auch irgendwo zwischen RR und TT. Funktioniert beides recht gut (2011 als TT in Roth, seit dem als RR mehr als 5tkm unterwegs). Ist allerdings ein 28"er.
Was ich sagen will: Bei den 26er TT Rahmen ruhig mal auf die Geo-Daten schauen. Evtl. taugen die durchaus als RR ! ;)
sybenwurz
07.10.2012, 00:18
Felt hat diverse Frauenmodelle, leider weiß ich noch nicht ob es die auch in 26" gibt.
Nein. Jim hat in seinem eigenen Laden nix mehr zu sagen.
Seitdem gibts auch da nur noch 28" mit WomenSpecificDesign-Blablabla...
bummelexpress
07.10.2012, 09:44
Schau mal bei Cannondale oder Trek, die hatten früher auch mal was, ob sies noch bauen, weiss ich nicht.
.
Trek hat vor einigen Jahren aufgehört RR in 26" zu bauen. Zu der Zeit, als die sogenannte Damengeometrie bei Rädern populär wurde :(
filderbiene
07.10.2012, 19:49
Mein Wiesmann hat ein Oberrohr von 48 cm und RH 48
http://fotos.rennrad-news.de/f/us/ga/usga2e3gm36a/large_SAM_0420.JPG
Bitte das Bild zu entschuldigen, aber ich habe dieses Jahr angefangen Brevets zu fahren. Die Schutzbleche sind übrigens selber gebaut
Mein Tomassini hat ebenfalls OR von 48 und RH 48
http://fstatic2.mtb-news.de/img/photos/2/8/7/3/0/_/large/Tommasini.JPG?0
Mein BMC hat ein OR von 50,5 und RH 46
http://fstatic0.mtb-news.de/f/ky/hd/kyhd3khpvc4s/large_SAM_0414.JPG?0
Das BMC habe ich dank Gebrauchtteile und Internetschnapper für etwa 1000 Euro auf die Räder gekriegt.
tandem65
07.10.2012, 20:04
Mein Wiesmann hat ein Oberrohr von 48 cm und RH 48
http://fotos.rennrad-news.de/f/us/ga/usga2e3gm36a/large_SAM_0420.JPG
Aua, lässt sich der Träger nicht Waagerecht einstellen?
wieczorek
07.10.2012, 22:34
Aua, lässt sich der Träger nicht Waagerecht einstellen?
echt? nur der Tubus ist Aua...?
Meine Freundin und ich werden uns jetzt mal ein P2 anschauen. Die gibts als 26er :-)
Mal schauen, ob der Dealer in der nähe eins da hat bzw. eins bestellt.
sybenwurz
22.11.2012, 08:48
Naja, n P2 iss auch eher nedd so n Rennrad...
Das hatteste oben bei QR und PlanetX als Ausschlusskriterium genannt...:Gruebeln:
Naja, n P2 iss auch eher nedd so n Rennrad...
Das hatteste oben bei QR und PlanetX als Ausschlusskriterium genannt...:Gruebeln:
Naja, wenn man nix anderes findet, muss man den Kreis halt größer ziehen. Wunschead hin oder her.
Ich weiß jetzt nicht wie es bei den anderen ist, aber beim P2 kann man doch den Sitzrohrwinkel per Sattelstütze sehr schnell an eine RR oder TT Position anpassen. Eventuell bauen wir nen RR Lenker dran...
Scott macht doch RR in kleinen Größen (xxs =47cm)
für Frauen.
Keine Ahnung, ob die Laufräder 26 Zoll sind, aber vielleicht würde
eine Contessa passen.
:Huhu:
benjamin3011
22.11.2012, 09:07
Meine Freundin hat nen Planet X in 26 Zoll als Triathlonrad,
Ihre Mutter hat den gleichen Rahmen in 26 Zoll mit nem Rennradlenker.
Sieht beides gut aus und lässt sich auch vernünftig fahren.
filderbiene
26.11.2012, 16:19
wenn es noch aktuell ist, gerade beim stöbern entdeckt http://www.ebay.de/itm/ORBEA-AQUA-DAMA-LADY-RENNRAHMEN-RH46-650-571-NEU-/140890330655?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item20cdb7d61f#ht_1809wt_699
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.