PDA

Vollständige Version anzeigen : warum unsere handys so billig sind


mauna_kea
21.01.2008, 08:34
http://www.dsltarife.net/news/2295.html

Joerg aus Hattingen
21.01.2008, 09:22
Weder wundere ich mich, noch glaube ich, dass es Ausnahmen sind. In einem Großteil der Produktionsstätten in den sogenannten Billiglohnländern wird es ähnlich zugehen, ich bezeichne so etwas als Lohnsklaverei.

Joerg

Hubschraubär
21.01.2008, 09:52
Kann aus erster Hand bestätigen, dass andere Zustände eher die Ausnahme sind.

friedrichvontelramund
21.01.2008, 11:06
In Bochum kann das ja nun nicht mehr passieren :Peitsche:

Hubschraubär
21.01.2008, 12:08
In Deutschland kann das generell nicht passieren. Ist doch mit ein Grund warum sie alle abhauen.

Daniel
21.01.2008, 12:27
In Deutschland kann das generell nicht passieren. Ist doch mit ein Grund warum sie alle abhauen.

Habe schon Produktionsstätten gesehen(in Deutschland) und gearbeitet,die man sofort schließen müsste.

Zwar keine Handy Hersteller,aber viele halten sich nicht an Regeln.

z.B. 12 Stunden Nachtschichten , keine Absauganlagen, Mindestlohn(wasn dat), Unfallverhütungsmaßnahmen außer Acht gelassen und,und,und...

Meik
21.01.2008, 13:41
Klar, aber "Geiz ist geil" :-((

Wir tragen doch alle unseren Teil zu der Ausbeutung und dem Abbau vieler Arbeitsplätze bei. Nee, die deutschen Produkte sind zu teuer ... :Nee:

Viele Betriebe könnten mit einwandfreien Arbeitsbedingungen gar nicht mehr existieren. Einzelne "Ausbeuterbetriebe" fangen mit sowas an und der Rest muss wohl oder übel mitziehen oder aufgeben.

Gruß Meik

Daniel
21.01.2008, 13:55
Klar, aber "Geiz ist geil" :-((

Wir tragen doch alle unseren Teil zu der Ausbeutung und dem Abbau vieler Arbeitsplätze bei. Nee, die deutschen Produkte sind zu teuer ... :Nee:

Viele Betriebe könnten mit einwandfreien Arbeitsbedingungen gar nicht mehr existieren. Einzelne "Ausbeuterbetriebe" fangen mit sowas an und der Rest muss wohl oder übel mitziehen oder aufgeben.

Gruß Meik


Wenn wir nicht mehr die "Geiz ist geil" Mentalität an den Tag legen, würde sich glaube kaum die Einstellung der Manager und Geschäftsführer so mancher Unternehmen ändern.

Wer einmal Lunte (sprich Geldgier) gerochen hat.....

Aber selbstverständlich gibt es auch Vorzeige betriebe. Will ja nicht alle verdammen.

Hubschraubär
21.01.2008, 14:02
Habe schon Produktionsstätten gesehen(in Deutschland) und gearbeitet,die man sofort schließen müsste.

Zwar keine Handy Hersteller,aber viele halten sich nicht an Regeln.

z.B. 12 Stunden Nachtschichten , keine Absauganlagen, Mindestlohn(wasn dat), Unfallverhütungsmaßnahmen außer Acht gelassen und,und,und...

Warst Du schonmal in welchen in China, Taiwan oder Indien?

Hubschraubär
21.01.2008, 14:04
Wenn wir nicht mehr die "Geiz ist geil" Mentalität an den Tag legen, würde sich glaube kaum die Einstellung der Manager und Geschäftsführer so mancher Unternehmen ändern.

Wer einmal Lunte (sprich Geldgier) gerochen hat.....

Aber selbstverständlich gibt es auch Vorzeige betriebe. Will ja nicht alle verdammen.

Es stellt sich trotzdem die Frage, ob wir als Konsumenten nicht mit zu dieser Entwicklung beigetragen haben ...

Ob wir sie heute wieder rückgängig machen könnten, oder nicht ist ja ein völlig anderes Thema.

F 18
21.01.2008, 14:27
Es stellt sich trotzdem die Frage, ob wir als Konsumenten nicht mit zu dieser Entwicklung beigetragen haben ...

Ob wir sie heute wieder rückgängig machen könnten, oder nicht ist ja ein völlig anderes Thema.


Was glaubst du, wie der findige Manager darauf reagieren würde wenn Handys das doppelte Kosten würden und wir die trotzdem kaufen würden?
Ich tippe mal auf Produktionsverlagerung um die Gewinne zu steigern.

jetzt könnte man natürlich sagen wir kaufen nur in Industriestaaten produzierte Wahre, die entsprechend sozialverträglich hergestellt wurde.
Da würde der findige Manager natürlich über Lobbyisten diverse Gestzte einbringen, die es erlauben Produkte mit 90% Schwellen oder Entwicklungslandanteil als "Made in Germany zu bezeichnen"


Wenn mich jemand fragt, ist der Zug abgefahren

Daniel
21.01.2008, 14:28
@Hubschraubär

ne in diesen Länder war ich nicht. Kenn aber Leute die dort waren. Natürlich absolut kein Vergleich zu hier,das ist mir schon klar.
Katastrophale Bedingungen dort,teilweise aber unterstützt und gefördert durch westliche Unternehmen.

Die Geiz ist geil Mentalität finde ich auch ätzend. Billig,Billig Billig...

Aber viele Konsumenten haben keine andere Alternative (mehr).

neonhelm
21.01.2008, 14:30
Es stellt sich trotzdem die Frage, ob wir als Konsumenten nicht mit zu dieser Entwicklung beigetragen haben ...

Der Konsument hat's so gewollt! :Lachanfall:

Ne ne, als Unternehmer muss es mein erstes Ziel sein, meine Gewinne zu optimieren und wie wir alle wissen, liegt der Gewinn im Einkauf.

Hubschraubär
21.01.2008, 14:53
@alle drei: Habe ja oben schon geschrieben, dass das rückgängig machen nicht das Thema ist.
Aber um kurz drauf einzugehen: Der Job des "Managers" (manchmal auch einfach "Geschäftsleitung") ist in der Regel Gewinnoptimierung, daher wird er daran nichts mehr ändern.

Als die Entwicklung anfing, lag es aber durchaus am Verhalten der Konsumenten, dass sie sich so entfaltet hat. Oft wurden diese Schritte dann von Unternehmensberatungen eingeleitet, die in Unternehmen waren denen es schlecht ging, weil die Kunden lieber die Billigprodukte der Konkurrenz gekauft haben.

Dass die Entwicklung ziemlich eingefahren ist, ist mir ja nicht zuletzt deswegen bewusst, weil das mein tägliches Geschäft ist. Allerdings kann jeder der meint es bringt was dazu beitragen. IMO ist das ein gesellschaftliches, aber vorallem auch ein politisches Problem. Darüber wäre es GLOBAL zu regeln.
Auf der anderen Seite stellt sich dann aber die´(gesellschaftliche) Frage: Was sagen die Wähler, wenn sie nun für einen Flachbildfernseher statt € 200,- bei Aldi nun € 600,- zahlen müssen?
Oder für ein Handy eben mal locker € 300,-?

powermanpapa
21.01.2008, 15:02
...
Wenn mich jemand fragt, ist der Zug abgefahren

ja glaub ich auch!

auf der Erde gibts einfach zu viele Menschen, von daher ist Menschenmaterial nix mehr wert

wird noch einige Jahrzehnte brutalst abwärts gehen, wie lange es genau dauern wird bis das Menschen sich gegen das scheußlich verachtende Ausbeuten wehren werden, weiss man nicht, vielleicht auch nie mehr, nicht in unsrer nicht in der nächsten Generation

ob ne Frau in Indien ihren völlig vergifteten Fötus abtreiben lassen muss, stört auf lange Zeit hier niemanden

hier wird höchstens wegen dem niedrigen H4 Satz rumgeheult

neonhelm
21.01.2008, 15:07
@alle drei: Habe ja oben schon geschrieben, dass das rückgängig machen nicht das Thema ist.
Aber um kurz drauf einzugehen: Der Job des "Managers" (manchmal auch einfach "Geschäftsleitung") ist in der Regel Gewinnoptimierung, daher wird er daran nichts mehr ändern. Da sind wir uns doch einig.

Als die Entwicklung anfing, lag es aber durchaus am Verhalten der Konsumenten, dass sie sich so entfaltet hat. Oft wurden diese Schritte dann von Unternehmensberatungen eingeleitet, die in Unternehmen waren denen es schlecht ging, weil die Kunden lieber die Billigprodukte der Konkurrenz gekauft haben.

Ich behaupte, dem ist nicht so. Ich kaufe immer zu einem mir angemessenem Preis/Leistungsverhältnis. Und wenn "ordentliche" Produkte dort nicht mehr hineinpassen, weil ich als Konsument nicht mehr genügend Geld zur Verfügung habe, kann man das schwerlich mir als Konsument anlasten, sondern sollte sich fragen, warum dem so ist.

Dass die Entwicklung ziemlich eingefahren ist, ist mir ja nicht zuletzt deswegen bewusst, weil das mein tägliches Geschäft ist. Allerdings kann jeder der meint es bringt was dazu beitragen. IMO ist das ein gesellschaftliches, aber vorallem auch ein politisches Problem. Darüber wäre es GLOBAL zu regeln.
Auf der anderen Seite stellt sich dann aber die´(gesellschaftliche) Frage: Was sagen die Wähler, wenn sie nun für einen Flachbildfernseher statt € 200,- bei Aldi nun € 600,- zahlen müssen?
Oder für ein Handy eben mal locker € 300,-?

Der Wähler ist egal. Kaufen ja auch alle teuren Sprit. Er wird jammern, aber bezahlen, solange es halbwegs in Reichweite liegt.

Hubschraubär
21.01.2008, 15:52
Der Wähler ist egal. Kaufen ja auch alle teuren Sprit. Er wird jammern, aber bezahlen, solange es halbwegs in Reichweite liegt.

Der Vergleich hinkt nicht nur, der hat keine Beine. Bekämen wir an der einen Tanke Sprit für € 1,40 und an der anderen Sprit für 0,80 € für wir den günstigen nehmen, egal wo der herkommt.

Aber wer Auto fahren will, hat keine Wahl. Da der Deutsche faul ist und zudem noch ständig flexibel sein möchte (ich übrigens auch) wird er halt weiter die Preise bezahlen, aber nur weil er keine Alternative hat.

neonhelm
21.01.2008, 16:12
Der Vergleich hinkt nicht nur, der hat keine Beine. Bekämen wir an der einen Tanke Sprit für € 1,40 und an der anderen Sprit für 0,80 € für wir den günstigen nehmen, egal wo der herkommt.

Sag ich doch, wenn jeder Fernseher 600€ kostet, dann kaufen wir halt für 600€, weil uns nichts anderes übrig bleibt.

Wie du weiter oben schon sagtest, ist's ne politische Entscheidung. Schaff ich Standards und bestrafe deren Nichteinhaltung, hab ich die Probleme nicht. Aber das ist nicht gewollt...

Meik
21.01.2008, 17:16
Politische Entscheidung oder nicht gewollt ist leicht gesagt. Im Grunde leben wir doch gut von der Ausnutzung billiger Arbeitnehmer im Ausland.

Wo läg denn der Preis der meisten Produkte wenn sie unter unseren Lohn- Arbeitsschutz- und Umweltstandarts gefertigt würden? Dann hätte selbst ein heutiger Gutverdiener weniger Kaufkraft als heute ein Hartz-IV-Empfänger.

Allerdings ist IMHO auch klar dass das nicht ewig so funktioniert. Entweder wandern die Firmen ab was zu mehr Arbeitslosigkeit führt oder die Standarts in anderen Ländern werden steigen was zu teureren Produkten führt. Beides sind Entwicklungen die es schwer machen werden unseren Lebensstandard zu halten.

Also weiter freuen dass in China Leute für 1$ pro Tag oder weniger für uns arbeiten? :-((

Den Managern Vorwürfe zu machen passt IMHO zudem nicht. Geiz ist geil ist doch nichts weiter als die äquivalente Einstellung des kleinen Mannes zu seiner Gewinnmaximierung. Die Folgen interessieren den auch nicht, z.B. unter welchen Bedingungen seine Produkte gefertigt wurden.

Denke wie schon geschrieben dass ein Hauptproblem einfach in zu vielen Menschen auf diesem Planeten liegt.

Gruß Meik

barbossa
21.01.2008, 18:51
Ihr solltet ne Firma gründen.

Wieder mal typisch deutsch: Keiner ists gewesen und niemand kann was dafür (schade, daß man jetzt nicht mehr sagen kann, man habe das ja alles nicht gewußt).
Doch könnt ihr alle. Jeder trägt dazu bei. Und solange ihr Euer Geld denen gebt, die solchen Sch*** damit machen, steht ihr auch in der Pflicht.
Ich kann dieses Geschwätz von der pflichtgemäßen Gewinnmaximierung nicht mehr hören.
Es ist so ziemlich die billigste Ausrede die es gibt.

Wollte ich nur mal gesagt haben.:Peitsche:

neonhelm
21.01.2008, 21:41
Wollte ich nur mal gesagt haben.:Peitsche:

Genau! :Blumen:

Aber für ein "Keep your country working" müssen Prozesse deutlich sein, sonst nimmt einem das keiner ab. Ich zum Beispiel kaufe mein BioBrot beim Bäcker. Wenn ich radel, komm ich an den Feldern vorbei, auf denen das Getreide wächst und passiere kurz drauf die Mühle, in der es gemahlen wird. Er hat langsam, aber sicher dieses Standbein ausgebaut, um gegen Bakerbrothers und Co bestehen zu können.

Aber vielleicht bin ich ja auch eine Ausnahme...

F 18
22.01.2008, 10:50
Ihr solltet ne Firma gründen.

Wieder mal typisch deutsch: Keiner ists gewesen und niemand kann was dafür (schade, daß man jetzt nicht mehr sagen kann, man habe das ja alles nicht gewußt).
Doch könnt ihr alle. Jeder trägt dazu bei. Und solange ihr Euer Geld denen gebt, die solchen Sch*** damit machen, steht ihr auch in der Pflicht.
Ich kann dieses Geschwätz von der pflichtgemäßen Gewinnmaximierung nicht mehr hören.
Es ist so ziemlich die billigste Ausrede die es gibt.

Wollte ich nur mal gesagt haben.:Peitsche:

Der mündige Bürger:Lachanfall:

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sowas heute noch funktioniert? Bei den Produkten die du Tag für Tag konsumierst würde ein 24 h Tag nicht zur Informationseinholung über diese ausreichen.
Wer weiß den heute genau welches Produkt wie entsteht und wer alles dahinter steckt?
Wir hatten gerade ne Firmenübernahme hier in der Nähe. Die Pressemeldung waren drei Seiten, eine Seite davon waren die Bezeichnungen der Gesellschaften die sich unter einem Fond zusammengeschlossen hatten und das war kein großer Betrieb.


Und wenn du es denn wüsstest? Wo kaufts du denn deinen Strom, dein Benzin, dein Gas? Beim Biobauern um die Ecke? Bei der Marktkonzentration auf wenige Big Player wirds da ja nun echt schwer

neonhelm
22.01.2008, 11:01
Der mündige Bürger:Lachanfall:

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sowas heute noch funktioniert? Bei den Produkten die du Tag für Tag konsumierst würde ein 24 h Tag nicht zur Informationseinholung über diese ausreichen.

Ich muss dabei ja immer an den mündigen Patienten auf'm Zahnarztstuhl denken... :Cheese:

Klar kann ich mich nicht über alles informieren. Aber dafür sind Standards da und Organisatonen, die diese überwachen (wie der TÜV oder so :Lachanfall:)

F 18
22.01.2008, 11:09
Ich muss dabei ja immer an den mündigen Patienten auf'm Zahnarztstuhl denken... :Cheese:

Klar kann ich mich nicht über alles informieren. Aber dafür sind Standards da und Organisatonen, die diese überwachen (wie der TÜV oder so :Lachanfall:)


Oh je, es gibt was, dass nennt sich Umweltzertifizierung (DIN EN ISO 14001), das kann man mit nem gewissenhaften Zertifizierer und gewissenhaften Auditoren für Unternehmen in Germany mit Produktionsstandorten in Germany schon heranziehen.
In nem Land wie China ist die Hürde das Ding zu kriegen natürlich deutlich niedriger, zum Einen gibts Zertifizierer, die nicht ganz so genau nachsehen zum Anderen wird damit ja eine Übereinstimmung mit national geltendem Recht überprüft, das dürfte sich dort ja nun recht einfach darstellen lassen.

Es ist gut sich Gedanken zu machen, aber glaub mir die Verarschungsmöglichkeit des Verbrauchers kennt keine Grenzen.

neonhelm
22.01.2008, 11:15
Es ist gut sich Gedanken zu machen, aber glaub mir die Verarschungsmöglichkeit des Verbrauchers kennt keine Grenzen.

Du, ich hab da keine Illusionen, deshalb ja auch der Smiley.

barbossa
22.01.2008, 17:50
Genau! :Blumen:

Aber für ein "Keep your country working" müssen Prozesse deutlich sein, sonst nimmt einem das keiner ab. Ich zum Beispiel kaufe mein BioBrot beim Bäcker. Wenn ich radel, komm ich an den Feldern vorbei, auf denen das Getreide wächst und passiere kurz drauf die Mühle, in der es gemahlen wird. Er hat langsam, aber sicher dieses Standbein ausgebaut, um gegen Bakerbrothers und Co bestehen zu können.

Aber vielleicht bin ich ja auch eine Ausnahme...

Nee, bist du nicht. Ich (bzw min Fru) backe mein Brot selbst.
Natürlich kann ich nicht über jeden Betrieb alles wissen, muß ich auch nicht. Ich kann mich aber entscheiden, wo ich kaufe und wem ich mein Geld gebe. Ich könnte z.B. auch Ökostrom kaufen, wäre sogar billiger als der "normale", ich könnte ein vergleichbares, etwas teuereres Produkt dort kaufen, wo ich den besseren Service, die bessere Umweltverträglichkeit bekomme. Ich könnte sogar auf die eine oder andere Fahrt mit der Karre verzichten und zu Fuß gehen. All das wäre ohne große Mühe möglich. Nur mal so zum Nachdenken.
Man könnte weiterhin, die Dinge die man kauft, pfleglich behandeln, um somit zu erreichen, daß sie länger halten. Würde auch der Umwelt dienen (dem Gewinn natürlich nicht).
Man müßte auch nicht jeden Hype mitmachen, um hipp zu sein.
(In meiner Nachbarschaft gibts Kinder, die haben mit 4 Jahren bereits 5 Fahrzeuge, nur laufen können sie nicht richtig)....usw usw

Der mündige Bürger ist ein Witz, von Politikern erfunden um den "Bürger" zu verarschen.