PDA

Vollständige Version anzeigen : sitzpos. MTB


gizmo2000
27.11.2006, 22:58
hab seit heute ein neues mtb. so jetzt mein prob. ist nen 20zoll rahmen. bei der vermessung kam halt 21 zoll raus und ich hab dann den kleineren genommen.

so jetzt fahr ich aufm renner den sattel 86-87cm tretlager mitte bis satteloberkante (sattelrohr entlang) aufm MTB ist das max. mit meiner sattelstütze 83cm. da werde ich wohl ne längere stütze brauchen oder?

trifi70
27.11.2006, 23:43
Jo, so isset. Gängiges Maß ist bis 400mm. Ich fahre mit SL90 und 19,5" Rahmen sogar eine 430mm Stütze. Bist Du überdurchschnittlich schwer ? Auf Leichtbau bei diesem Auszug vl. eher verzichten...

drullse
28.11.2006, 09:48
Obacht! Das Sattelrohr muss für solche Belastungen konzipiert sein! Je länger der Hebel, desto stärker wird das ja alles belastet!

gizmo2000
28.11.2006, 10:21
jetzt werd ich etwas nervös. werd mal beim cube händler vorbeischauen und nachfragen...

dumm nur das die karre von h+s ist.

trifi70
28.11.2006, 14:39
Kein Grund nervös zu werden. Du hast etwa SL95, das ergibt rechnerisch eine Empfehlung für 21 Zoll. Der kleinere Rahmen ermöglicht eine sportlichere Sitzposition. Es ist üblich so vorzugehen.

Die Belastung am Rahmen wächst mit dem längeren Hebel, das ist bekannt. Deshalb auch die Frage nach Deinem Gewicht. Das Sattelrohr bei Cube ist oversize, die Rahmen gelten als sehr robust, Rahmenbrüche an der betreffenden Stelle sind selten. Ich selbst habe an meinem Cube auch keine Probleme damit (und der ist mit 18 Zoll auch deutlich zu klein !).

Ich würde eine stabile Stütze aus Alu mit Zweipunkt-Klemmung nehmen. Ritchey Pro oder ähnliches...

Warum is H&S ein Problem ? Wenn die die Rahmengröße für Dich abgenickt haben, sollte es doch überhaupt kein Problem darstellen ? Oder hast Du per Versand gekauft ? Dann besteht Rückgaberecht für 14 Tage.

gizmo2000
28.11.2006, 15:07
nee h+s ist kein problem. ist halt per versand und wenn ich hier beim cube händler reinschaue dann sind die meist nicht so begeistert. umtauschen will ich nicht da ich die sitzpositon so sehr angenehm finde SL hab ich so 92 deshalb denke ich ist der 20zoll rahmen jut ist. evtl. fahr ich mal nach bonn (haben die nen shop?) und kauf mir ne robuste etwas längere stütze. gewicht ist bei meiner größe schon recht hoch 92-94kg im moment soll aber wieder unter 90 werden...:)

toursieger
28.11.2006, 16:12
der Shop bei H+S ist vorhanden und auch recht gross. In sachen Kundenfreundlichkeit sind sie aber auch nicht der Überflieger, oder ich hatte bei denen nur einen schlechten Tag erwicht.