PDA

Vollständige Version anzeigen : LD-Trainingsplan


Runner_AUT
01.10.2012, 15:23
Hallöchen :Lachen2: ,
Ich plane nächstes Jahr meine erste Langdistanz in Klagenfurt. Dazu würde ich gerne mit euren kostenlosen Trainingsplan trainieren. Dieser fängt ja für Klagenfurt Anfang November an. Also sind im Winter lange Radeinheiten von mehreren Stunden im Plan enthalten. Wie macht ihr das? Sitzt ihr wirklich mehrere Stunden auf der Rolle? Oder fahrt ihr mehrere Stunden mit dem MTB?

Ich persönlich kriege schon nach 5 Minuten auf der Rolle Aggressionen ;)

Danke :Cheese:

Ulmerandy
01.10.2012, 15:26
Hallöchen :Lachen2: ,
Ich plane nächstes Jahr meine erste Langdistanz in Klagenfurt. Dazu würde ich gerne mit euren kostenlosen Trainingsplan trainieren. Dieser fängt ja für Klagenfurt Anfang November an. Also sind im Winter lange Radeinheiten von mehreren Stunden im Plan enthalten. Wie macht ihr das? Sitzt ihr wirklich mehrere Stunden auf der Rolle? Oder fahrt ihr mehrere Stunden mit dem MTB?

Ich persönlich kriege schon nach 5 Minuten auf der Rolle Aggressionen ;)

Danke :Cheese:

Mangels einer Rolle werde ich sicher viele der Touren auf dem MTB absolvieren. bei mir geht die Vorbereitung am 19.11. los ;)

Viele Grüße

Andy

kvlfliege
01.10.2012, 15:30
Ich habe die Radeinheiten überwiegend auf dem Renner draußen gemacht, sofern kein Schnee lag. Ansonsten MTB

kromos
01.10.2012, 15:37
Ich werde hauptsächlich auf der Rolle fahren, wenn es richtig kalt wird. Mit VR-Unterstützung und/oder Rennen in der IndoorBikeLeague etc. Da ist das dann nicht so langweilig.

Ansonsten gibt es hier unter Training/Radfahren auch Pläne für die Rolle. Nur sinnlos vor sich hin Radeln halte ich dann doch für wenig zielführend und extrem laaangweilig.....

Runner_AUT
01.10.2012, 17:03
@ALL: Vielen Dank für die Antworten

Mangels einer Rolle werde ich sicher viele der Touren auf dem MTB absolvieren. bei mir geht die Vorbereitung am 19.11. los ;)

Viele Grüße

Andy

Trainierst du auch nach diesem Plan? Und wenn z.B. in der BASE 4h mit der Pace 1 seht fahrst du 4h mit dem MTB in der Ebene? Puh das stelle ich mir ziemlich hart vor im Februar :Lachen2:

MattF
01.10.2012, 18:00
@ALL: Vielen Dank für die Antworten



Trainierst du auch nach diesem Plan? Und wenn z.B. in der BASE 4h mit der Pace 1 seht fahrst du 4h mit dem MTB in der Ebene? Puh das stelle ich mir ziemlich hart vor im Februar :Lachen2:


Bei uns gibt es keine Ebenen.

Radfahren Base1 4h in einem Trott durch ist ja auch irgendwie völlig daneben. Macht kein Spass sowas.

Man hat ja ne Gangschaltung am Rad und muss sich nicht die Hügel hoch voll auslasten. Und eine gewisse Schwankung in der HF macht in meine Augen nichts.

Fährst du 4h ein Trott durch auf der Rolle?

Runner_AUT
01.10.2012, 19:58
Fährst du 4h ein Trott durch auf der Rolle?

Nein, bisher bin ich im Winter nie mit dem Rad gefahren. Ich habe mir letzten Winter eine gekauft und es macht mir überhaupt keinen Spaß. Länger als 40 Minuten schaffe ich es einfach nicht. Darum bin ich im Winter gar nicht gefahren. Erst im März bin ich langsam wieder eingestiegen.

MattF
01.10.2012, 20:27
Ich fahr im Winter MTB da geht gleichmässiges GA1 schlecht, ich finde das aber nicht schlimm.

Ich fahre lieber draussen, Rolle finde ich auch ätzend.

Ich hab das Glück dass ich auch 1-2 mal in der Woche Vormittags trainieren fahren kann (im Hellen), dann noch am Wochenende, dann geht das auch im Winter ohne Rolle.

Ulmerandy
01.10.2012, 20:40
Ich fahr im Winter MTB da geht gleichmässiges GA1 schlecht, ich finde das aber nicht schlimm.

Ich fahre lieber draussen, Rolle finde ich auch ätzend.

Ich hab das Glück dass ich auch 1-2 mal in der Woche Vormittags trainieren fahren kann (im Hellen), dann noch am Wochenende, dann geht das auch im Winter ohne Rolle.

Ich kann auch sehr oft ab ca. 16 Uhr fahren und mit dem MTB gehen (außer bei Extremfrost) eigentlich 2 - 3h immer. Da muss nur der Kopf mitspielen.
Und am WE dann noch eine lange Tour mit dem Vereinskollegen der seine LD eine Woche vorher hat; dann sollte das schon passen.

Viele Grüße

Andy

Runner_AUT
01.10.2012, 21:36
Hmmmm, dann werde ich auch versuchen über den Winter regelmässig am Bike zu sitzen. Mal schauen ob ich es schaffe :) .

@Ulmerandy: Habe gesehe du hast ja einen eigenen Blog und startets auch 2013 bei deiner ersten Langdistanz. Wieviel Stunden willst du denn dafür im Schnitt trainieren? Welches Zeitziel hast du denn?

MatthiasR
02.10.2012, 10:55
Hallöchen :Lachen2: ,
Ich plane nächstes Jahr meine erste Langdistanz in Klagenfurt. Dazu würde ich gerne mit euren kostenlosen Trainingsplan trainieren. Dieser fängt ja für Klagenfurt Anfang November an. Also sind im Winter lange Radeinheiten von mehreren Stunden im Plan enthalten. Wie macht ihr das? Sitzt ihr wirklich mehrere Stunden auf der Rolle? Oder fahrt ihr mehrere Stunden mit dem MTB?

Ich werde wahrscheinlich auch nach diesem Plan für Roth trainieren, wobei ich das aber nur als grobe Orientierung nehmen werde.
Ich habe weder eine Rolle noch ein MTB, ich werde deshalb wahrscheinlich etliche der winterlichen Radeinheiten durch Skilanglaufen ersetzen.

Gruß Matthias

Seepferdchenbesitzer
02.10.2012, 11:22
Ich werde wahrscheinlich auch nach diesem Plan für Roth trainieren, wobei ich das aber nur als grobe Orientierung nehmen werde.
Ich habe weder eine Rolle noch ein MTB, ich werde deshalb wahrscheinlich etliche der winterlichen Radeinheiten durch Skilanglaufen ersetzen.

Gruß Matthias

+ 1 mach ich genauso! Ich hatte letztes Jahr meine beste Saison in der ich ab Oktober auf Skikes und ab Dezember auf Langlaufskiern (Skating sowie auch Klassisch) unterwegs war. Allerdings habe ich einmal pro Woche eine Rolleneinheit mit ca. ner Stunde Dauer gemacht. Hier aber nur Trittfrequenzübungen sowie das KA Training regelmässig 1 x pro Woche bis März auf der Rolle durchgezogen.

Vergesst es Euch im Januar 4 h aufs MTB draußen zu setzen. Es gibt echt schöneres.. Gruss:Cheese:

captain_hoppel
02.10.2012, 16:12
wie macht ihr es eigentlich mit euren Füßen?
Die Kälte kommt ja immer von unten. Über die Pedale?! Keine Ahnung...
Dieses beheizbare Akkusohlendings geht bei mir überhaupt nicht. Welche Tipps habt ihr für mich?

the man
02.10.2012, 16:35
wie macht ihr es eigentlich mit euren Füßen?
Die Kälte kommt ja immer von unten. Über die Pedale?! Keine Ahnung...
Dieses beheizbare Akkusohlendings geht bei mir überhaupt nicht. Welche Tipps habt ihr für mich?

Wärmepflaster für Sohlen und Zehen. Kann man direkt auf die Socken kleben und halten min. 4 Stunden.

runningmaus
02.10.2012, 17:46
wie macht ihr es eigentlich mit euren Füßen?
...
Welche Tipps habt ihr für mich?

zwischendrin immer mal 200m das MTB schiebend joggen hat bei mir ganz gut geholfen.... :Blumen:

Das Mädchen
02.10.2012, 18:10
Vergesst es Euch im Januar 4 h aufs MTB draußen zu setzen. Es gibt echt schöneres.. Gruss:Cheese:

Genau, 5 Std draußen fahren :Cheese:

Wegen der klammen Füße: zwischen Schuh und Überschuh einen Gefrierbeutel ziehen - dann bleiben die Füße warm.

Runner_AUT
02.10.2012, 21:00
Vielen Dank für die Antworten :) .

Ich werde das so machen so lange wie möglich mit dem Rennrad zu fahren und dann eben aufs MTBike umsteigen wenn es kühler wird. Und wenn es wirklich vereist ist muss ich wohl oder übel auf die Rolle. Ein paar Schitouren und Langlauftouren werde ich auch im Winter planen. Im März heißt es dann wieder rauf aufs Rennradl. Das sollte dann schon passen.

reisetante
02.10.2012, 21:03
Hallöchen :Lachen2: ,
Ich plane nächstes Jahr meine erste Langdistanz in Klagenfurt. Dazu würde ich gerne mit euren kostenlosen Trainingsplan trainieren. Dieser fängt ja für Klagenfurt Anfang November an. Also sind im Winter lange Radeinheiten von mehreren Stunden im Plan enthalten. Wie macht ihr das? Sitzt ihr wirklich mehrere Stunden auf der Rolle? Oder fahrt ihr mehrere Stunden mit dem MTB?


In der PREP-Phase muss das Training doch noch nicht triathlonspezifisch sein. Skitouren oder Langlauf sind da eine wunderbare Ergänzung, weil Du da stundenlang im GA1-Tempo unterwegs sein kannst.

42k2
03.10.2012, 10:44
Ich bin bis Anfang April Rad nur bei trockenem Wetter ins Büro (ca. 30km/Weg) oder mal am Wochenende, wenn's Spaß gemacht hat (max. 2 Stunden) Unter der Woche mal ab und zu auf den Ergo.

In Summe Rad in der Zeit zwischen 0 und 100km/ Woche. (Total 912km in 3 Monaten - Eigentlich nur um die "Radmuskeln" nicht ganz versauern zu lassen und das Bewegungsmuster zu erhalten)

Dafür 80 - 100km Lauf mit einem Langen Lauf >30km /W. Dazu noch eher ins Schwimmen investiert.

Ergebnis Klafu heuer 5:01 Radsplit.

Und NEIN - ich habe keine vielen Lebenskm! M.M nach habe ich die Grundlage vom Laufen mitgenommen..

hab noch letztes Jahr nachgesehen: 668km bis Ende März -> Radsplit Klafu11: 5:05 (allerdinsg war die Strecke ca. 3km kürzer als heuer)

Runner_AUT
03.10.2012, 17:15
In der PREP-Phase muss das Training doch noch nicht triathlonspezifisch sein. Skitouren oder Langlauf sind da eine wunderbare Ergänzung, weil Du da stundenlang im GA1-Tempo unterwegs sein kannst.

Klingt vernünftig. Habe auch schon mal überlegt in der PREP-Phase ein wenig Handball zu spielen.

Ich bin bis Anfang April Rad nur bei trockenem Wetter ins Büro (ca. 30km/Weg) oder mal am Wochenende, wenn's Spaß gemacht hat (max. 2 Stunden) Unter der Woche mal ab und zu auf den Ergo.

In Summe Rad in der Zeit zwischen 0 und 100km/ Woche. (Total 912km in 3 Monaten - Eigentlich nur um die "Radmuskeln" nicht ganz versauern zu lassen und das Bewegungsmuster zu erhalten)

Dafür 80 - 100km Lauf mit einem Langen Lauf >30km /W. Dazu noch eher ins Schwimmen investiert.

Ergebnis Klafu heuer 5:01 Radsplit.

Und NEIN - ich habe keine vielen Lebenskm! M.M nach habe ich die Grundlage vom Laufen mitgenommen..

hab noch letztes Jahr nachgesehen: 668km bis Ende März -> Radsplit Klafu11: 5:05 (allerdinsg war die Strecke ca. 3km kürzer als heuer)

Ich habe mir eh auch überlegt im Winter mehr aufs Laufen&Schwimmen zu setzen. Bin ja läuferisch eh sehr schwach. Aber 80km oder mehr bin ich noch nie in der Woche gelaufen. Was bist du dann ab April in der Woche gefahren?