PDA

Vollständige Version anzeigen : RH für Triathlon kleiner?

AllOut86
28.09.2012, 12:24
Hallo Zusammen,

bin eben zufällig an einem Bikeladen vorbeigekommen und habe dort mal nach Cyclocrossern geschaut und sie hatten leider nur ein Quantec für 1450€ dort.

Habe dann aber die Gunst der Stunde genutzt und meine Rahmenhöhe ermitteln lassen. Dazu musste ich meine Schuhe ausziehen, eine Wasserwaage in den Schritt stecken :Cheese: und dann wurde die Schrittlänge gemessen. Ich glaube es kam irgendwas mit 86?? raus. Er hat dann noch irgendwas errechnet und kam damit auf eine rechnerische Rahmenhöhe vom 56,7 und ich könnte demnach RH56 oder RH57 fahren.

Jetzt kommt etwas was mich sehr verwundert hat. Als ich dem Verkäufer sagte das ich damit Thriathlon machen möchte, sagte er gleich ich sollte dann lieber eine kleinere RH fahren?? Sogar eher 54 empfahl er mir?

Kann mir jemand erklären warum?

Würde dann die entsprechende RH online bestellen, da dies doch günstiger ist als im Geschäft.

Gruß, Merlin

LidlRacer
28.09.2012, 12:52
Zuerst die kostenlose Beratung des "offline"-Händlers in Anspruch zu nehmen, um dann online zu bestellen, möchte ich nicht unterstützen.

NBer
28.09.2012, 12:55
Zuerst die kostenlose Beratung des "offline"-Händlers in Anspruch zu nehmen, um dann online zu bestellen, möchte ich nicht unterstützen.

+1............

SDVT-1
28.09.2012, 13:03

+1 ...

bummelexpress
28.09.2012, 14:57
Würde dann die entsprechende RH online bestellen, da dies doch günstiger ist als im Geschäft.

dann lass dich halt online beraten und vermessen

arian
28.09.2012, 16:07
Reine Rahmenhöhe ist eh Quark.

Meik
28.09.2012, 18:16

+1

+ Suchfunktion

AllOut86
28.09.2012, 19:20

Naja kaufst du ein TV bei Mediamarkt?? Ist doch eigentlich überall das Gleiche...

AllOut86
28.09.2012, 19:21
+ Suchfunktion

nichts gefunden :-(

Meik
28.09.2012, 19:30
Ist doch eigentlich überall das Gleiche...

Stimmt, deswegen hab ich mein Rad auch beim Fachhändler gekauft, die paar € Preisaufschlag hat er sich mit gutem Service und Beratung redlich verdient :Huhu:

Mein TV kommt vom Saturn, nach kurzem Handeln inkl. kostenloser Lieferung, Wandmontage und Einrichtung zu Hause. Perfekter stressfreier Service, kein 30kg Paket irgendwo abholen, kein Verpackungsmüll zu Hause, ... war mir auch da die paar € zu irgendeinem Internetversand wert. :Huhu:

Passt das Rad nicht gehst du zum Händler "ey, Vorbau zu lang" und die meisten machen dir eben als Service einen anderen dran oder du kannst mal ein paar verschiedene Sättel probefahren. Der Mehrpreis relativiert sich relativ schnell. ;)

AllOut86
28.09.2012, 20:02
Stimmt, deswegen hab ich mein Rad auch beim Fachhändler gekauft, die paar € Preisaufschlag hat er sich mit gutem Service und Beratung redlich verdient :Huhu:

Mein TV kommt vom Saturn, nach kurzem Handeln inkl. kostenloser Lieferung, Wandmontage und Einrichtung zu Hause. Perfekter stressfreier Service, kein 30kg Paket irgendwo abholen, kein Verpackungsmüll zu Hause, ... war mir auch da die paar € zu irgendeinem Internetversand wert. :Huhu:

Passt das Rad nicht gehst du zum Händler "ey, Vorbau zu lang" und die meisten machen dir eben als Service einen anderen dran oder du kannst mal ein paar verschiedene Sättel probefahren. Der Mehrpreis relativiert sich relativ schnell. ;)

ja ok, sicherlich kommt es von Fall zu Fall immer darauf an. Aber ich hab noch kein Cyclocrosser unter 1099€ im Laden gesehen, im Internet gabs immerhin schon Cyclocrosser für 640€ oder 890€! Da ist dann die Frage wie gut der Service für solche Preisunterschiede ist :Cheese:

Bei meinem TV (nur mal als Beispiel) war es damals genauso. Im Geschäft war er glaub fast 300€ (!!) teurer. Da kam für mich bisher halt noch nie der Gedanke auf. Bei geringen Preisunterschieden würde ich auch immer den "offline" händler wählen.

Also hilft mir wer bzgl. meiner Frage?

Meik
28.09.2012, 20:13
Aber ich hab noch kein Cyclocrosser unter 1099€ im Laden gesehen, im Internet gabs immerhin schon Cyclocrosser für 640€ oder 890€! Da ist dann die Frage wie gut der Service für solche Preisunterschiede ist :Cheese:

Es bleibt trotzdem asi den Service beim Händler in Anspruch zu nehmen und dann im Netz zu kaufen. So macht man als Kunde auf Dauer jeden Service kaputt da nur noch die günstigsten Händler mit Null Service überleben werden.

Abgesehen davon ging es doch jetzt um Tri-Rahmenhöhen und nicht um Crosser, oder? ;)

Wenn du die ganzen Threads zum Thema Sitzposition durch hast - wir sehen uns nächsten Monat hier wieder :Lachen2:

einzelstueck
28.09.2012, 20:24
Aber ich hab noch kein Cyclocrosser unter 1099€ im Laden gesehen, im Internet gabs immerhin schon Cyclocrosser für 640€ oder 890€!

meiner hat keine 1000 gekostet, Focus Mares AX1: 950 euro, mit vernünftiger Beratung.

Was kann man für 640 euro von nem Cross-Rad erwarten...?
Billig ist nicht alles....

Meik
28.09.2012, 20:57

Ich kenn nur die:
Wir sind zu arm um billig zu kaufen
Wer billig kauft kauft zweimal

:Lachen2:

sybenwurz
28.09.2012, 21:14
Also hilft mir wer bzgl. meiner Frage?

Sieht so aus, als könnts der Händler werden, der dich vermessen hat.
Iss zumindest schoma n Ansatz.
Ich vermesse jedenfalls niemanden gleich, der mir erzählt, er wolle n Triathlon-Rad.

Unds Quantec SLR Disc geht doch ok für 1450.
Kannste online zB. beim Crossladen mit Ultegra für 1599Öre bestellen...;)

finisher05
28.09.2012, 22:52
...

Unds Quantec SLR Disc geht doch ok für 1450.
Kannste online zB. beim Crossladen mit Ultegra für 1599Öre bestellen...;)

Das ist aber eher ein unpassendes Bsp., mit wenig Mühe rückt der "erstbeste" Online-dealer das Rad für 1349€ raus ;) (zwar nur mit 105, aber die schaltet auch ganz gut).

PS: Ich bin leider im Moment etwas "Fachhandel geschädigt", da sehe ich das mit dem immer weiter boomenden Internethandel sehr entspannt.

AllOut86
29.09.2012, 02:51
Abgesehen davon ging es doch jetzt um Tri-Rahmenhöhen und nicht um Crosser, oder? ;)

Nein, es ging um einen CC mit dem ich auch Trias machen möchte :)

Was kann man für 640 euro von nem Cross-Rad erwarten...?

Nein, das ist es ja gerade es war nicht wirklich der "Haken" ersichtlich. Mittlerweile ist es aber eh ausverkauft.

Frank
29.09.2012, 10:21
Jetzt kommt etwas was mich sehr verwundert hat. Als ich dem Verkäufer sagte das ich damit Thriathlon machen möchte, sagte er gleich ich sollte dann lieber eine kleinere RH fahren?? Sogar eher 54 empfahl er mir?

Kann mir jemand erklären warum?
Gruß, Merlin

Ist doch ganz einfach. Man kauft den Rahmen kleiner um ihn dann mit sehr viel Spacern, einem irre langen Vorbau den man aufgerichtet installiert, einer extrem ausgezogenen Sattelstütze und einem ganz hinten fixierten Sattel wieder künstlich zu vergrößern.

Da "paßt" dann auch ein 54er Rahmen obwohl man vernünftigerweise einen 56er oder 58er nehmen würde.

Dann postet man das Rad in der "zeigt eure Räder-Galerie" und schreibt ..."die Spacer kommen noch raus" ...

AllOut86
29.09.2012, 18:30
Ist doch ganz einfach. Man kauft den Rahmen kleiner um ihn dann mit sehr viel Spacern, einem irre langen Vorbau den man aufgerichtet installiert, einer extrem ausgezogenen Sattelstütze und einem ganz hinten fixierten Sattel wieder künstlich zu vergrößern.

Da "paßt" dann auch ein 54er Rahmen obwohl man vernünftigerweise einen 56er oder 58er nehmen würde.

Dann postet man das Rad in der "zeigt eure Räder-Galerie" und schreibt ..."die Spacer kommen noch raus" ...

Ok, heißt also der Vorschlag vom Händler war nicht so berauschend :Cheese:

Dann bleib ich dann wohl bei 56 oder 57

Meik
29.09.2012, 18:33

:Lachanfall:

Entweder das Rad passt oder es passt nicht, fettich. Rahmenhöhe dabei relativ uninteressantes Maß.

anneliese
30.09.2012, 00:29
Ok, heißt also der Vorschlag vom Händler war nicht so berauschend :Cheese:

Dann bleib ich dann wohl bei 56 oder 57

Rahmenhöhe ist nicht alles.

sybenwurz
30.09.2012, 11:18
Ich setz grad n Rad für einen zusammen, der die gleiche Schrittlänge hat wie ich (na gut, n Zentimeter mehr), aber nen halben Kopf grösser ist.
Wenn ich den auf die gleiche Rahmengrösse wie mich setzen würde, also berechnet aus der Schrittlänge, gäbs ne Katastrophe...

Meik
30.09.2012, 11:22
Wenn ich den auf die gleiche Rahmengrösse wie mich setzen würde, also berechnet aus der Schrittlänge, gäbs ne Katastrophe...

Wieso, hast'e etwa keinen 20cm Vorbau da? :Lachanfall: