Anmelden

Vollständige Version anzeigen : TT Gruppen - Campa gegen den Rest der Welt

philster
25.09.2012, 21:25
Liebe Sekte,

wer von Euch fährt eine Campa SuperRecord11 an seinem Boliden?
Wie sind die Lenkerendschalter und Tria-Bremshebel? Insbesondere natürlich im Vergleich zur Dura Ace und Sram Red.

Meinungen herzlich willkommen!

Phil

3-rad
25.09.2012, 21:30
Chips hab ich keine aber ein Bier.

philster
25.09.2012, 21:33
Ein Bier wird nicht reichen.

3-rad
25.09.2012, 21:38
Ein Gelage kommt mir heute etwas ungelegen,
ich schau morgen wieder rein.

Meik
25.09.2012, 21:38
Ein Bier wird nicht reichen.

Hab noch ein paar mehr im Kühlschrank, aber keine Chips :(

Wobei das Wetter langsam eher für Glühwein und Lebkuchen als für Bier und Chips spricht :Lachen2:

P.S. Wenn endlich die neuen DI2-Schalthebel rauskommen bekommt mein Bolide die Ultegra Di2 :Huhu:

philster
25.09.2012, 21:47
...um die Sache nicht unnötig zu verkomplizieren sind die elektronischen schaltungen ausgenommen. das liegt bei mir an: a) preis und b) das man die nicht in jedem rahmen unsichtbar verbauen kann, was meiner meinung nach ein MUSS ist.

owk2011
25.09.2012, 22:00
Hab noch ein paar mehr im Kühlschrank, aber keine Chips :(

Chips habe ich nach dem BL Spiel noch paar übrig, nur kein Bier :Cheese:

So, und wann geht's weiter ?

Ps: der sowohl Shimano Dura ACE als auch SRAM Force und bald am Crosser Red fährt.

Pps: rein optisch würde ich sagen: 1. Campa Super Record 2. SRAM Red Back Ed. 3. Shimano Dura ACE

philster
25.09.2012, 22:05
warum ist die Campa so wenig verbreitet?

3-rad
25.09.2012, 22:12

Das wird dir sybenwurz ausführlich erklären.

Ich Fahr kein campa weil campa inkompatibel zu allem anderen ist.
(wie demnächst auch shimano 11-Fach)
Heißt, mal eben Laufrad tauschen ist nicht ( zumindest hinten nicht)

owk2011
25.09.2012, 22:22
Ich stand vor 2 Jahren vor der Wahl zw. Dura ACE und Super Record und bin beide Schaltungen bei ansonsten gleicher Ausstattung Probe fahren. Letzendlich habe ich mich für die Dura ACE entschieden. warum? Ich bin mit den Campa STI überhaupt nicht zurecht gekommen.
Inzwischen fahre ich auf meinen TT die Force und bin sehr zufrieden damit. Deshalb kommt auf meinen Crosser auf eine Red Black Ed. drauf, weil in funktional keinen Unterschied zw. Dura ACE Ultegra und Force/ Red feststellen konnte, aber mir optisch die Red besser gefällt

Dazu käme noch die Inkompatibilität zw. Campa und dem Rest, sprich HR tauschen ist nicht mehr.
Bissi kompliziert ... :Cheese:

owk2011
26.09.2012, 16:59
so auf ein neues ;-)

philster
26.09.2012, 17:25
meine grandiosen antworten - alle futsch :Cheese:

Sören
26.09.2012, 19:43
Also nochmal... ;)

Ich habe auf meine RR die 2005er Campa Record drauf und bin der meinung, dass es rine Gewohnheitssache ist mit den STI.
Am TT fahre ich Shimano, am Crosser ebenfalls...

Gruß,
Sören

tandem65
26.09.2012, 19:52
Chips hab ich keine aber ein Bier.

Jetzt habe ich extra Popcorn & Coke besorgt und ihr hängt hier nur durch. :Cheese:

tandem65
26.09.2012, 19:57
Liebe Sekte,

wer von Euch fährt eine Campa SuperRecord11 an seinem Boliden?
Wie sind die Lenkerendschalter und Tria-Bremshebel? Insbesondere natürlich im Vergleich zur Dura Ace und Sram Red.

Nun ich habe noch die 10-Fach am TT und die 11-Fach Athena am RR. Die 11-Fach Lenkerendschalter kommen mir allerdings nicht ans TT. Das sind ja eher Geschwüre als Schalthebel.

tandem65
26.09.2012, 20:00
Ich Fahr kein campa weil campa inkompatibel zu allem anderen ist. (wie demnächst auch shimano 11-Fach)

Verstehe ich nicht, ich fahre am TT Campa Schaltwerk auf Shimano Kurbel & Cassette.

sybenwurz
26.09.2012, 20:03
Weilse nedd an jeder Ecke fürn Bruchteil des EVK verrmascht wird?
An der Qualität kanns jedenfalls nedd liegen, grad wer Campa fährt tuts nicht deswegen weil sie so gut wär, sondern ers einfach kann...;)

Ich Fahr kein campa weil campa inkompatibel zu allem anderen ist.
...

Steck mal spasseshalber ein Campa-Hinterrad mit ner 10fach-Kassette in deinen Hobel und schau mal, was passiert:
nix, funktioniert nämlich.
Und mit Neunfach genauso.
Und um ein Vielfaches besser, als wennst mit deinen Sram-Schaltern ein Shimano-Schaltwerk bedienen wolltest...:Lachen2:

Dazu käme noch die Inkompatibilität zw. Campa und dem Rest, sprich HR tauschen ist nicht mehr.

Bei dir siehts genauso aus mitm Hinterrad tauschen.
Und wennst no 8fach fährst, wärs eh mal an der Zeit für nen generellen Wechsel...:Cheese:

DeRosa_ITA
26.09.2012, 20:15
Steck mal spasseshalber ein Campa-Hinterrad mit ner 10fach-Kassette in deinen Hobel und schau mal, was passiert:
Und um ein Vielfaches besser, als wennst mit deinen Sram-Schaltern ein Shimano-Schaltwerk bedienen wolltest...:Lachen2:

:

ich hab 2010 in Rapperswil ein Shimano-Hinterrad für meine Campa-Rosl vom fliegenden Mechaniker bekommen... hat einwandfrei funktioniert

Meik
26.09.2012, 20:15
Weilse nedd an jeder Ecke fürn Bruchteil des EVK verrmascht wird?
An der Qualität kanns jedenfalls nedd liegen, grad wer Campa fährt tuts nicht deswegen weil sie so gut wär, sondern ers einfach kann...;)

Also wie'n Ferrari, Fiat mit nen paar Spoilern für Angeber :Lachen2: :Cheese:

3-rad
26.09.2012, 20:19

kann sein dass es einigermaßen funktioniert, mehr aber auch nicht

Und um ein Vielfaches besser, als wennst mit deinen Sram-Schaltern ein Shimano-Schaltwerk bedienen wolltest.

warum sollte man machen?

Der wirklich einzige Grund Campa irgendwo dranzuschrauben wäre der Crosser, weil man die Bremse vom Brems/schalthebel öffnen kann, aber selbst das ist mit Zubehör für 1,50 anders zu lösen.

sybenwurz
26.09.2012, 20:26
warum sollte man machen?

Es war deine Aussage, dass Campa inkompatibel sei.
Also frag bitte nicht mich, wieso es das sein sollte...

3-rad
26.09.2012, 20:29
Es war deine Aussage, dass Campa inkompatibel sei.
Also frag bitte nicht mich, wieso es das sein sollte...

im Bezug auf Laufräder (und da hinten), weil unterschiedliche Freilaufkörper, Ritzelabstände, etc.
Ist aber auch egal, da es demnächst bei Shimano auch so ist und zwar selbst untereinander.

tandem65
26.09.2012, 20:39
Hi 3-Bein,

kann sein dass es einigermaßen funktioniert, mehr aber auch nicht

es funktioniert Einwandfrei. Weshalb sollte es nur einigermassen funktionieren?

tandem65
26.09.2012, 20:47
im Bezug auf Laufräder (und da hinten), weil unterschiedliche Freilaufkörper, Ritzelabstände, etc.

Ritzelabstände sind bei Camp, Shimano & SRAM 20-Fach identisch. Demnach kannst Du Entsprechende Laufräder einfach austauschen und das funktioniert einwandfrei.
Klar ist daß Du auf einem Campa-Freilaufkörper nur einen Campa Cassetten montieren kannst. Ich baue aber in aller Regel nicht die Cassetten um wenn ich Laufräder tausche.

3-rad
26.09.2012, 20:49
komisch, ich hab hier (http://radtechnik.dyndns.org/campashim.html) gelesen und die Kassetten sind zum einen mal unterschiedlich breit.
z.B.

Meik
26.09.2012, 20:57
Ritzelabstände sind bei Camp, Shimano & SRAM 20-Fach identisch.

Bei 20fach vielleicht :Cheese:

Bei 10fach nur fast. Wenn man nicht über alle Gänge schaltet merkt man es kaum, in den äußersten merkt man schon dass die Kette nicht 100% sauber läuft. Funktioniert aber notfalls.

http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabst%C3%A4nde_%28Tabelle%29

Einfach bei Shimano bleiben ist aber einfacher :cool: :Lachen2:

DeRosa_ITA
26.09.2012, 21:00
Bei 20fach vielleicht :Cheese:

Bei 10fach nur fast. Wenn man nicht über alle Gänge schaltet merkt man es kaum, in den äußersten merkt man schon dass die Kette nicht 100% sauber läuft. Funktioniert aber notfalls.

Einfach bei Shimano bleiben ist aber einfacher :cool: :Lachen2:

wenns nur nicht so doof ausschaun würde hehe

sybenwurz
26.09.2012, 21:07

Im Allgemeinen merkste nix, wennst die Schaltung gut einstellst und die Züge leichtgängig sind.
komisch, ich hab hier (http://radtechnik.dyndns.org/campashim.html) gelesen und die Kassetten sind zum einen mal unterschiedlich breit.
z.B.

Seit es das Internet gibt, darf man den Spruch "Lesen bildet" auch nimmer uneingeschränkt als richtig ansehen...

3-rad
26.09.2012, 21:09
Seit es das Internet gibt, darf man den Spruch "Lesen bildet" auch nimmer uneingeschränkt als richtig ansehen...

ja ist gut, du hast recht, fertig.

owk2011
27.09.2012, 09:44
Bei dir siehts genauso aus mitm Hinterrad tauschen.
Und wennst no 8fach fährst, wärs eh mal an der Zeit für nen generellen Wechsel...:Cheese:

jaja wennst meinst... isch habe es mal probiert und es hat sich grauslig angehört.

auf 10-fach vielleicht :Cheese:

sybenwurz
27.09.2012, 11:53
ja ist gut, du hast recht, fertig.

Naaa, angepisst?
Wollte eigentlich keinen Nerv damit treffen, doch selbst ausprobieren ist immer noch die bessere Lösung gegenüber Lesen im Internet.
Aber ich muss zugeben: hört/liest sich schon gut, teilweise.
Klingt halt gleich anders, wenn man sich an Tüftler/Fortgeschrittene wendet und beiläufig bemerkt, dass man unabhängig ist.
Schaut man sich dann die einzelnen Beiträge an und kennt die zugrunde liegenden Pressetexte/Tests/Vorlagen, wandelt sich das Bild aber gründlich.
Gut zu sehen bei dem Beitrag über Schlösser, in der Technik-Rubrik isses wie mitm Spinat: da schreibt scheinbar einer vom andern ab und kopiert die Fehler gleich mit.
Die Kniffs und Tricks ausm Schaltungsbereich sind so alt wie indexierte Schaltungen, was JTEK-Travel-Agents angeht nehm ich hier in Deutschland niemandem ab, dass er/sie wirklich selbst probiert hat und die ganzen Tabellen mit Ritzel- und Kettenbreiten und -abständen kannste in der Realität vergessen.
Rohloff hat zum Beispiel deswegen aufgehört, Ketten herzustellen, weil Shimano alle naselang irgendwelche Masse und Toleranzen ändert;- aus genau dem Grund, um Drittherstellern das Leben schwer zu machen.
Aus dem gleichen Grund muss das Zeug aber rückwärtskompatibel sein und dies bringt aufgrund der nötigen Toleranzen mit sich, dass viel mehr miteinander einwandfrei funktioniert, als die Hersteller je zugeben würden und aus Messwerttabellen herauszulesen ist.

jaja wennst meinst... isch habe es mal probiert und es hat sich grauslig angehört.
auf 10-fach vielleicht :Cheese:

Es kann dir auch sortenrein passieren, dass die Endanschläge und daraus folgend Schaltsprünge nicht stimmen, wennst beispielsweise ein Shimano-Laufrad gegen ein Mavic mit der gleichen Kassette tauschst.
Da genügt schon n halber Millimeter aus der Flucht vom vorher eingebauten Rad, dass man nachstellen muss.
Aber ich fahr an allen meinen Rädern Neunfach bunt gemischt aus Campa- und Shimano-Freilauf und -Kassetten und es funktioniert beim Laufradtausch ausser mit der Zipp-Scheibe am Titanbolzen ohne jegliches Nachstellen.
10fach genauso;- ich weiss nicht, wie viele Räder ich schon mit Shimano-Rotor/Kassette und Campa-Schaltung aufgebaut hab und umgekehrt genauso: geht einwandfrei.
Wenn nicht, wie geschrieben: es liegt nicht an der Inkompatibilität sondern an den Toleranzen der Laufradhersteller.

Und ich bin sicher: wenn Shimano 11fach nachschiebt, wirds auch mit Campa funktionieren und umgekehrt.
Da hinten iss viel zu wenig Platz, um irgendnen Schaltschritt, Ritzel-Mittenabstand oder sonstwas so grundlegend anders als die Mitbewerber zu machen, damits nimmer funktionierte.

owk2011
27.09.2012, 14:05
Aber ich muss zugeben: hört/liest sich schon gut, teilweise.
Klingt halt gleich anders, wenn man sich an Tüftler/Fortgeschrittene wendet und beiläufig bemerkt, dass man unabhängig ist.

na dann bin ich beruhigt :Blumen:

Ich denke nunmal digial, geht oder geht nicht. Und wenn`s nicht geht wende ich mich an meinen Radladen. In der letzten Zeit stöbere ich auch schon mal hier im Forum, ob der Hr. Sybenwurz &co dazu etwas geschrieben hat. Das meine ich nicht ironisch !

Meine Fähigkeiten beschränken sich auch Mantel wechseln, Rad ein/ausbau, bissi Schaltung einstellen, Falschenhalter an/abbauen UND den Mechaniker beim Schrauben zuzuschauen (und viele komische Fragen zu stellen...) :Cheese:

su.pa
27.09.2012, 14:17
Bei mir liegt es eigentlich nur am Preis, warum es mit Campa nix wird, gefallen würden mir die schwarzen Teile schon narrisch gut!

Wie ist das eigentlich, gibt es Sets für Triathleten? Also statt Schalt-/Bremsgriffkombination mit Schalthebeln für Aerolenker und extra Bremshebeln?

Skunkworks
27.09.2012, 14:21
Bei mir liegt es eigentlich nur am Preis, warum es mit Campa nix wird, gefallen würden mir die schwarzen Teile schon narrisch gut!

Wie ist das eigentlich, gibt es Sets für Triathleten? Also statt Schalt-/Bremsgriffkombination mit Schalthebeln für Aerolenker und extra Bremshebeln?

Wie wäre es wenn du auf der Homepage von Campa einfach mal vorbeizuschaust?

KLICK (http://www.campagnolo.com/jsp/en/groupsetdetail/item_ttcomandifreni_catid_18.jsp) und KLICK (http://www.campagnolo.com/jsp/en/groupsetdetail/item_ttcomandibar_catid_18.jsp)

-auch elektronisch zu haben.

sybenwurz
27.09.2012, 15:15

Nun ja, um die sollte es hier im Fred eigentlich sogar gehen, wie man dem Eröffnungsbeitrag und Titel entnehmen kann...:Cheese:

su.pa
27.09.2012, 18:54
Das ist mir schon klar, dass es entsprechende Bremsgriffe und Schalthebel gibt. Nur bei den von mir genutzten Versandhändlern gibt es bei den Gruppen immer nur die "normalen" für Rennräder :Nee:

Skunkworks
27.09.2012, 20:13
Das ist mir schon klar, dass es entsprechende Bremsgriffe und Schalthebel gibt. Nur bei den von mir genutzten Versandhändlern gibt es bei den Gruppen immer nur die "normalen" für Rennräder :Nee:

Ach und warum stellst du dann die Frage nicht so? Klar, man soll erahnen was du willst. Da kann ich auch nur den :Nee:

Weisst du was? Jeder Radhändler besorgt dir die Teile auf Bestellung aber wahrscheinlich möchtest du nur Versandhändlerpreise zahlen. In dem Fall musst du halt bei "deinen" oder anderen Versandhändlern anrufen. Gibt ja genug.
Fang am besten bei Bornemann in Kassel an.

owk2011
27.09.2012, 21:04
Ach und warum stellst du dann die Frage nicht so? Klar, man soll erahnen was du willst. Da kann ich auch nur den :Nee:

Weisst du was? Jeder Radhändler besorgt dir die Teile auf Bestellung aber wahrscheinlich möchtest du nur Versandhändlerpreise zahlen. In dem Fall musst du halt bei "deinen" oder anderen Versandhändlern anrufen. Gibt ja genug.
Fang am besten bei Bornemann in Kassel an.

:offtopic:
naja wenn man als Beruf Erbsenzähler angibt muss das wohl so sein. :Cheese:

Skunkworks
27.09.2012, 21:45
:offtopic:
naja wenn man als Beruf Erbsenzähler angibt muss das wohl so sein. :Cheese:

Echt, hab ich? Muss ich gleich mal in Korinthenkacker ändern! -Bin aufgestiegen.

Aber bei Lichte betrachtet ist der Beitrag genauso off topic wie eigentlich alle deine Antworten hier im Fred. Recht geb ich dir trotzdem, daher:

Fakt ist, es gibt bisher niemanden, der zur Eingangsfrage eine valide Antwort geben kann. Mich eingenommen.

philster
27.09.2012, 21:50
ich bin erschüttert.

Meik
27.09.2012, 21:56
Echt, hab ich? Muss ich gleich mal in Korinthenkacker ändern! -Bin aufgestiegen.

Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung :Lachanfall:

owk2011
27.09.2012, 22:13
Echt, hab ich? Muss ich gleich mal in Korinthenkacker ändern!....Aber bei Lichte betrachtet ist der Beitrag genauso off topic wie eigentlich alle deine Antworten hier im Fred. Recht geb ich dir trotzdem, daher:

Fakt ist, es gibt bisher niemanden, der zur Eingangsfrage eine valide Antwort geben kann. Mich eingenommen.

1. meine flapsige Antwort bezog sich auf su.ap... kurzer Blick in ihr öffentl. Profil und du weisst was ich meine ...

2. #10 und die restl. Sind leider durch das einspielen des Backups verloren gegangen.

3. Frage? Ich verstehe das als Einladung in eine Diskussion über die Vorzüge/Einschränkung der 3 großen Hersteller Shimano,SRAM und Campa, aber vielleicht täusche ich mich auch.

so zurück zum Thema:
Was bleibt übrig? bezogen auf die Hardware sind die 3 Hersteller näherer Zusammen als gedacht. Bsp. Kompatibilität der Kassetten. Dies war mir neu, wieder etwas gelernt :)

su.pa
28.09.2012, 07:25
@skunkworks: ich hatte die Frage schonmal ausführlicher gestellt, nur war der Beitrag dann leider weg. Dann hatte ich es etwas eilig und es ist wohl etwas ungenau geworden - mea culpa!

Außerdem geht es mir nicht um Versandhändlerpreise. Ich war früher treuer Radhändler-Kunde und habe nie im Internet bestellt. Nur leider hat der Radhändler zugemacht und ich hab in unserer Nähe noch keinen passenden Ersatz gefunden.

Mir geht es eher darum, dass ich nicht alle Teile (Schaltwerk, Kurbel, Umwerfer, etc.) einzeln bestellen muss, sondern halt gleich eine komplette Gruppe nehmen kann.

Der :Nee: bezog sich übrigens nicht auf Deine Antwort sondern darauf, dass ich bisher nicht fündig geworden bin...

Skunkworks
28.09.2012, 12:17
@skunkworks: ich hatte die Frage schonmal ausführlicher gestellt, nur war der Beitrag dann leider weg. Dann hatte ich es etwas eilig und es ist wohl etwas ungenau geworden - mea culpa!

Außerdem geht es mir nicht um Versandhändlerpreise. Ich war früher treuer Radhändler-Kunde und habe nie im Internet bestellt. Nur leider hat der Radhändler zugemacht und ich hab in unserer Nähe noch keinen passenden Ersatz gefunden.

Mir geht es eher darum, dass ich nicht alle Teile (Schaltwerk, Kurbel, Umwerfer, etc.) einzeln bestellen muss, sondern halt gleich eine komplette Gruppe nehmen kann.

Der :Nee: bezog sich übrigens nicht auf Deine Antwort sondern darauf, dass ich bisher nicht fündig geworden bin...

OK manchmal ist es mit dem geschriebenen Wort dann doch anders gemeint als es zuerst für einen ausschaut.
Dann will ich mich auch mal für den rüden Tonfall entschuldigen.