PDA

Vollständige Version anzeigen : Trek Speed Concept 7.0

sebbax
25.09.2012, 16:54
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Zeitfahrrad und habe jetzt von einem lokalen Händler ein Angebot für das oben genannte Rad bekommenhttp://www.trekbikes.com/de/de/bikes/road/triathlon/speed_concept_7_series/speed_concept_7_0/# Er will 1899 € dafür haben, was auch noch in meinem Budget wäre. Jetzt wollte ich mal fragen, was für Erfahrungen ihr so mit Trek gemacht habt oder ob ihr mir irgendwelche Alternativen vorschlagen könntet.
Irgendwie empfinde ich Trek immer als verhältnismäßig teuer und ich kann diese Bontrager Komponenten schlecht einschätzen...

Vielen Dank schonmal!
Gruß
Sebastian

Nic.Run
25.09.2012, 20:32
Ich fahre schon die zweite Saison ein SC 7.0 und kann nichts schlechtes Berichten. Die Apex Gruppe hat bisher ohne jegliche Probleme funktioniert und ich kann keinen Unterschied zu einer Ultegra festellen. Einige Komponenten habe ich aufgerüstet(Lenker, Umwerfer, Ketternblätter, Laufräder, Kassette).
Hatte vorher ein Kuota Kalibur.

ironshaky
25.09.2012, 20:33
Also der Trek Rahmen scheint wirklich ziemlich gut zu sein, ist eine abgespeckte Version der 9er Serie. Laut tour-Test soll der Rahmen deutlich fahrstabiler sein als das Top-Modell.
Was ich sehr positiv finde: gut verstellbare Sattelstütze, 2 Flaschenhalter, sowohl auf dem Oberrohr als auch hinter dem Sitzrohr montierbare Transportboxen. Lediglich die 1" Gabel finde ich suboptimal, da hier der Vorbau nur mit Hülse zu fahren ist.
Zu den Komponenten: günstige SRAM mit günstigen Bontragersachen: Funktionieren bestimmt, sind aber nicht überragend, maximal auf 105er Niveau. Außerdem musst du wohl in andere Laufräder investieren.
Der Preis ist aus meiner Sicht sehr interessant, da könntest du den Händler ja mal fragen, was er für das 7,5er will.

owk2011
25.09.2012, 21:51
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Zeitfahrrad und habe jetzt von einem lokalen Händler ein Angebot für das oben genannte Rad bekommenhttp://www.trekbikes.com/de/de/bikes/road/triathlon/speed_concept_7_series/speed_concept_7_0/# Er will 1899 € dafür haben, was auch noch in meinem Budget wäre. Jetzt wollte ich mal fragen, was für Erfahrungen ihr so mit Trek gemacht habt oder ob ihr mir irgendwelche Alternativen vorschlagen könntet.
Irgendwie empfinde ich Trek immer als verhältnismäßig teuer und ich kann diese Bontrager Komponenten schlecht einschätzen...

Vielen Dank schonmal!
Gruß
Sebastian

Hallo,
Ich fahre eine 9.9 SC und bin sehr zufrieden. Ich hatte mich damals sofort in die Optik verliebt und bereue es bisher nicht. Sicherlich zahlt man einen gewisses Aufgeld für die Marke aber das ist bei Spezialized, BMC ähnlich. Die Frage ob es dir das Geld wert ist, musst du dir selbst beantworten ;)

Wenn es dir gefällt und(!) du dich darauf wohlfühlst würde ich zuschlagen. Als Basis ist das 7.0 okay, dazu kannst du es mit der Zeit mit höherwertigen Komponenten aufwerten.
Zu Bontager: Ich fahre im Training die einfachen Bontager Laufräder und bin soweit zufrieden.
Gruß
O.

sebbax
26.09.2012, 15:17
... danke schonmal für all die hilfreichen Antworten :)
ja das Rad gefällt mir schon recht gut und passen tut es auch noch :P
Leider hat der Händler nicht mehr die allzu große Auswahl an Zeitfahrrädern da, somit auch nicht das SC 7.5. Er hätte in meiner Größe noch das Cube Aerium Race (http://www.cube.eu/road/tri/aerium-race/) für 2000€ da. Wäre das wohl ne Alternative?
Verhält sich ja in etwa umgekehrt, wie mit dem Trek. Also schlechterer Rahmen und dafür bessere Komponenten, oder?!
Nochmals Vielen Dank :)
Gruß Sebastian

alex-wölfe
26.09.2012, 16:18
Du musst dich wohl fühlen auf dem Radl,es muss passen und dann natürlich noch die Optik die stimmen muss.

Komponenten kann man nachrüsten !

mjöllnir
28.09.2012, 00:04
Meine Erfahrung mit dem SC:
Lange Probleme mit der Sattelstützenklemmung, danach mit der Zugführung zum Umwerfer, zuletzt das Apex-Schaltwerk kaum noch dauerhaft einzustellen, da der Käfig fleht wie Sau, der Kundenservice wenig bemüht.
Für mich definitiv das erste und letzte Trek!