Vollständige Version anzeigen : BMC Streetracer 01 Rahmenhöhe?
Bevor Ihr mich steinigt:
Ich wollte vorhin zum BMC-Händler, aber der hat Montag Ruhetag.
Um den Vorschlag des Händlers einschätzen zu können, wäre es vorab nett Eure Meinungen zu hören.
Nach Canyon-Vorgabe komme ich bei mir auf eine Schrittlänge von 88.3cm und auf eine Torsolänge von 59.5cm. Körpergrösse ist 179cm. Ich will das Rad als Rennrad (ohne Tri-Aufsatz) fahren.
Seit 1996 fahre ich Giant, d.h. wegen deren grober Abstufung bei sloped-Rahmen kann ich nicht auf BMC schliessen. Ausserdem habe ich den letzten Rahmen "auf gut Glück" im Tour-Forum gekauft, d.h. ich weiss nichtmal, ob die Höhe richtig für mich ist.
Vielen Dank für Eure Grössenvorschläge!
Geometriedaten zum Rad gibt es hier: http://www.bmc-racing.com/ch-de/bikes/2012/road/model/streetracer/sr01/sr01_105.html
Stefan
wieczorek
24.09.2012, 17:34
BMC hat extrem merkwürdige Angaben bei der Rahmengrösse. Nur weil der Rahmen zum Beispiel 55cm heisst, hat der noch lange kein 55er Oberrohr, oder auch nur irgendwas in der Art. Das Gleiche gilt auch für 53 oder 57cm...
Also unbedingt die Rahmendaten genau anschauen, bevor du kaufst. Probefahrt wäre sehr ratsam.
versehentlich gelöscht :-(
Kann mir denn sonst niemand helfen?
Der Kundenberater im BMC-Shop ist keine Hilfe. Wenn ich was sage, bekräftigt er meine Meinung - eine Hilfe ist er mir damit nicht.
Mit meiner Beinlänge komme ich nach den Formeln die man überall findet auf den 57er.........
Danke Euch
Stefan
sybenwurz
02.10.2012, 00:19
BMC hat extrem merkwürdige Angaben bei der Rahmengrösse.
Naja, sie geben Stack und Reach an.
Wenn ein passendes Rad vorhanden ist, kann man da diese Masse oder auch die Länge rausmessen und übertragen.
Sitzrohrwinkel sind grob ja eher traditionell bei BMC.
Bei für die Grösse eher langen Beinen wär ich mal beim 57er, der eh nur 15mm länger als der nächstkleinere Rahmen ist.
Aber prinzipiell: in 16Jahren auf Giant sollts Baumuster geben, deren Abmasse man heranziehen können sollte...
Naja, sie geben Stack und Reach an.
Wenn ein passendes Rad vorhanden ist, kann man da diese Masse oder auch die Länge rausmessen und übertragen.
Sitzrohrwinkel sind grob ja eher traditionell bei BMC.
Bei für die Grösse eher langen Beinen wär ich mal beim 57er, der eh nur 15mm länger als der nächstkleinere Rahmen ist.
Aber prinzipiell: in 16Jahren auf Giant sollts Baumuster geben, deren Abmasse man heranziehen können sollte...
Danke Dir Sybenwurz,
Mein Giant entspricht ziemlich genau dem 54er BMC.
Allerdings mit ziemlich länger Sattelstütze, welche zudem nach hinten gekröpft ist. Das Mass was mich beim BMC abschreckt ist das viel längere Steuerrohr beim 57er BMC
Gruesse
Stefan
sybenwurz
02.10.2012, 08:47
Gibts Geo-Daten vom Giant?
Ansonsten ist halt die Frage, wie weit du hinterm Tretlager sitzt, wie der Abstand zum Lenker ist und welche Überhöhung du hast.
Kannste alles ausmessen und übertragen, ansonsten halt: Probefahrt oder Messständer. Drei Viertel unserer Kunden kriegen ihr Rad auf diese Art konfektioniert weils nicht so im Laden steht, wie sie es haben wollen.
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe mich fix für ein 57er entschieden und sobald ich damit unterwegs bin, wird es auch Fotos im entsprechenden Thread geben.
Stefan
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.