Vollständige Version anzeigen : Zugführung beim Triarad...
schwarzerpeter
19.09.2012, 14:28
Hallo,
ich habe bei meinem Tria-Rahmen die Möglichkeit, die Züge am
Unterrohr oder am Oberrohr, hinter dem Steuerrohr, einzuführen.
Welche Version ist die bessere?
Ich denke, dass bei der Oberrohr-Version die Reibung, bedingt dirch die engeren Bögen, größer als bei der Unterrohr-Version ist.
Liege ich da richtig?
Optisch finde ich die Oberrohr -Version aufgeräumter.
Danke und Grüße, Peter
magicman
19.09.2012, 15:20
am Oberrohr ist der Bremszug gedacht , am Unterrohr die Schaltzüge.
das es zwei Optionen gibt ist mir neu , was ist es für ein Rahmen ?
Bist Du sicher, dass das wahlweise ist? Bei meinem P2 sind die Zugöffnungen am Unterrohr für die Schaltung und am Oberrohr für die hintere Bremse.
Um welchen Rahmen handelt es sich denn?
@magicman: Warst etwas schneller. :)
schwarzerpeter
19.09.2012, 17:20
Es ist ein MERIDA Warp Rahmen. Da gibt es die Option, alle drei Züge über das Oberrohr einzuführen oder eben jeweils seitlich über das Unterrohr.
Die HR-Bremse sitzt unter dem Tretlager....
Es ist ein MERIDA Warp Rahmen. Da gibt es die Option, alle drei Züge über das Oberrohr einzuführen oder eben jeweils seitlich über das Unterrohr.
Die HR-Bremse sitzt unter dem Tretlager....
Also wenn die HR-Bremse unter dem Tretlager sitzt und du (hypothetisch betrachtet) die Option "alle drei Züge am Oberrohr" wählen würdest, kämst du doch mit dem Bremszug mit sicherheit an der falschen Stelle, nämlich hinten am Oberrohr, knapp vor dem Steuerrohr (und denkbar weit weg von der HR-Bremse) raus?
Bei dieser Option könntest du genauso gut auch gleich komplett auf die Innenverlegung der züge verzichten und die Außenhüllen mit Kabelbindern an den Rohren entlang führen.;)
Die hochwertigen Carbonrahmen haben einlaminierte Zugführungen: wenn man mal testweise einen schaltzug einführt und schaut, wo der dann wieder irgendwann den rahmen verlässt, dann findet man durch trial-and-error schnell raus, welches Loch für welchen Zug vorgesehen ist.
schwarzerpeter
19.09.2012, 22:00
...nein, der Merida Rahmen hat beide Optionen - bei der letzten Version des Rahmens geht die Einführung nur noch über das Oberrohr.
Es gibt keine einbebauten Liner...
LidlRacer
19.09.2012, 23:01
ich habe bei meinem Tria-Rahmen die Möglichkeit, die Züge am
Unterrohr oder am Oberrohr, hinter dem Steuerrohr, einzuführen.
Welche Version ist die bessere?
Mal dumm nachgefragt:
Ich vermute, es geht nur darum, wo der Zug in den Rahmen rein geht.
Der weitere Verlauf ist dann aber gleich, oder?
Dass es absurd wäre, den Bremszug zur Bremse am Tretlager durch's Oberrohr zu führen, dürfte offensichtlich sein.
Im Zweifelsfall helfen immer Bilder!
finisher05
19.09.2012, 23:33
...
Im Zweifelsfall helfen immer Bilder!
Also bei dem Merida Time Warp Team sieht es nach Zugverlegung der Schaltzüge durchs Oberrohr aus und der Bremszug geht Richtung Unterrohr.
MatthiasR
20.09.2012, 09:13
Also bei dem Merida Time Warp Team sieht es nach Zugverlegung der Schaltzüge durchs Oberrohr aus und der Bremszug geht Richtung Unterrohr.
Die beiden Züge die senkrecht 'eintauchen' (vermutlich die Schaltzüge?!) gehen bestimmt durchs Steuerrohr ins Unterrohr. Wenn sie im Oberrohr verlaufen würden, müssten sie ja einen extrem engen Knick direkt nach der dem Verschwinden im Rahmen haben.
Davon abgesehen würde das doch auch überhaupt keinen Sinn ergeben, wenn man sich mal überlegt, wo die wieder rauskommen müssen.
Der Bremszug muss natürlich auch durchs Unterrohr gehen bei einer Bremse hinter dem Tretlager.
Gruß Matthias
schwarzerpeter
20.09.2012, 10:34
Danke erstmal!
Meine Frage war ja, ob das Eintauchen, seitlich ins Unterrohr besser ist, oder die Version, hinter dem Steuerrohr ins Oberrohr einzutauchen (Radien im Zugverlauf).
Der MERIDA Rahmen bietet seltsamerweise beide Optionen.
Werde wohl die Oberrohr Variante wählen, sieht aufgeräumter aus.
Viele Grüße Peter
Danke erstmal!
Meine Frage war ja, ob das Eintauchen, seitlich ins Unterrohr besser ist, oder die Version, hinter dem Steuerrohr ins Oberrohr einzutauchen (Radien im Zugverlauf).
Der MERIDA Rahmen bietet seltsamerweise beide Optionen.
Werde wohl die Oberrohr Variante wählen, sieht aufgeräumter aus.
Viele Grüße Peter
Für die Schaltzüge würde ich auf alle Fälle die Löcher im OR nutzen.
Für die Bremszüge, je nach Lenker und Vorbau.
Kommt der Bremszug auf der unterseite des Lenkers heraus würde ich das Loch im UR verwenden. Kommt der Bremszug an der Hinterkante, wie beim neuen ProfileDesign Lenker, heraus würde ich das Loch im OR verwenden.
schwarzerpeter
20.09.2012, 11:36
...Ja, werde versuchen, mit allen drei Zügen ins Oberrohr einzutauchen.
Danke und Grüße, Peter
modoufall
09.07.2015, 13:06
Hallo zusammen,
ich habe gerade einen Time Warp Rahmen als Crash Replacement bekommen. Mein 2010er Rahmen hatte noch die Züge, die ins Unterrohr reingehen, der neue hat die 3 Löcher hinterm Steuerrohr. Wer weiß denn nun final, wie die Züge da reingehen? Wenn ich die Außenhülle auf eins der Löcher aufsetze und nur den Zug durch den Rahmen fädle, sägt der mit nicht die Biegung zwischen Ober- und Unterrohr durch?
Konfus in Schwaben
Günter
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.