PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Wattmessung StageOne

Beat
18.09.2012, 21:13
Guten Tag
Habe heute bei DC Rainmaker und auf der Firmen-Homepage folgendes gefunden :
http://www.stagescycling.com/

Wäre ja endlich eine zahlbare Alternative zu den Wattmessungen von Polar und Konsorten.
Müsste mal das Budget fürs nächste Jahr sprechen lassen falls die Teile nach Europa lieferbar sind und sich als tauglich erweisen.
Was meint Ihr?

Grüsse aus der Schweiz
Beat

MattF
18.09.2012, 22:44
Misst wohl nur einseitig. Wobei ob das einen Amateur wirklich stören sollte?

Vorteil ist man könnte die Kurbel schnell an div. Rädern tauschen.

MfG
Matthias

makrelensepp
19.09.2012, 16:44
Hab ich auch schon gesehen.
Ist ziemlich interessant und soll im direkten Vergleich zur CycleOps nur minimal abweichen. Vor allem, dass die Daten z.B. über Smartphone oder Garmin angezeigt werden können.

Leider habe ich noch nicht rausgefunden, wie das Ding an der Kurbel angebracht wird. Ob da einfaches Kleben reicht?!

meggele
19.09.2012, 17:09
Leider habe ich noch nicht rausgefunden, wie das Ding an der Kurbel angebracht wird. Ob da einfaches Kleben reicht?!
Das Teil ist - wie auch immer - in den Kurbelarm eingebaut. Du musst da nichts kleben und die werden da auch nichts geklebt haben ;)

amontecc
19.09.2012, 22:25
Wahrscheinlich sind es Dehnungsmessstreifen, die mitsamt Elektronik auf die Kurbel geklebt sind.

RolandG
20.09.2012, 10:14
Hab ich auch schon gesehen.
Ist ziemlich interessant und soll im direkten Vergleich zur CycleOps nur minimal abweichen. Vor allem, dass die Daten z.B. über Smartphone oder Garmin angezeigt werden können.

Welcher Leistungsmesser kann das denn nicht?

makrelensepp
20.09.2012, 11:31

Keine Ahnung. War aber eher so gemeint, dass ich das für gut befinde.

Cupofmilk
20.09.2012, 12:13
Wenn man überlegt das es laut Homepage mit dem Dura Ace 7900 er Arm 899$ kostet, ist es preislich echt ne Überlegung wert.
Natürlich wenn man damit leben kann das nur ein Bein gemessen wird.
Nice ist natürlich das Gewicht, mit +20g echt Hammer.
Aber erstmal Tests abwarten was diese sprechen, bin mal gespannt wie das mit der Cadencemesseinheit funktioniert. Soll ja das gleiche sein wie in Smartphones, das merkt wenn du es kippst.

Road_Runner
20.09.2012, 14:45
Wenn $=€ kann man auch auf Power2max gehen. Hat ein Dt. Produkt zum vergleichbaren Preis.

wolle
20.09.2012, 16:43

SRM PCV z.B.

Läuftnix
21.09.2012, 09:04
Wenn $=€ kann man auch auf Power2max gehen. Hat ein Dt. Produkt zum vergleichbaren Preis.

Ist aber nicht so. Ausserdem ist P2M nicht Shimano-kompatibel, StageOne schon. Zumindest für mich interessant, da ich ja so keine neue Kurbel kaufen muss, was ja bei P2M noch oben drauf kommt.

Schmott
08.10.2012, 13:24
Ich habe die Tage mal Stages Cycling angeschrieben bzgl. der Lieferbarkeit in Europe. Als Antwort hab ich bekommen, dass sie im Januar 2013 anfangen ihren Wattmeter in den USA und in Canada zu vertreiben. Für Europa gibt es noch keine Pläne. Wenn dann frühestens gegen Ende 2013, das sei aber noch nicht fix.

2013
08.10.2012, 22:01
Das finde ich extrem interessant und letztendlich kann man sich das ja auch aus USA kommen lassen. Für den Preis wäre ich auch bereit mit Wattmessung anzufangen.

LidlRacer
08.10.2012, 22:12
Ich denke, die einseitige Messung ist ein ernster Nachteil.
Nicht nur, dass eine evtl. Ungleichheit zwischen den Beinen nicht erkennbar ist, sie könnte sogar gefördert werden:

Wenn ich den Wunsch habe, eine möglichst hohe Leistung zu treten, werde ich wahrscheinlich unbewusst auf der Messseite stärker treten.

Oder evtl. andersrum: Wenn ich mir beweisen will, dass ich dank meiner neuen Laufräder/Sitzposition etc. jetzt weniger Leistung für die gleiche Geschwindigkeit brauche, werde ich unbewusst stärker auf der Nicht-Messseite treten.

Steffko
09.10.2012, 16:05
Find es auch interessant. Das es einseitig ist ist mir schnurz. Hauptsache man kann sein Training damit basierend auf Watt steuern. Ob das Ding nun 200 oder 2000 anzeigt ist da auch gerade egal.

Mal sehen was draus wird.

Steffenrupp
16.02.2013, 18:44
wenn ich es richtig verstanden habe, dann kauft man bsp. für einen Preis von 799 Dollar nur eine linke Kurbel einer Shimano Ultegra 6700 mit dem eingearbeiteten Powermeter System.
Dazu kommt dann noch ein "Display", der kostet auch nochmal bsp. das Garmin Edge 500, 180EUR.
Wenn man die Powermetereinheit ohne Kurbel kaufen könnte, wäre es vielleicht erschwinglich, aber so finde ich es immernoch überteuert.

Nic.Run
16.02.2013, 18:50
Hab mich auch dafür interessiert, aber das Teil ist nicht zu allen Rahmen kompatibel. Auf deren Homepage gibt es eine Kompatbilitätsliste und es ist beschrieben wie man messen kann um festzustellen ob das Teil an seinen Rahmen passt.
Bei meinen Trek SC scheint das Teil schon mal nicht zu passen.:Nee:
Wär für mich ne alternative zum P2M gewesen, da ich Kompakt mit Aero Q-Rings fahre und das geht nur mit 130 BCD oder wenn man das Kettenblatt ausfrässt.

Läuftnix
16.02.2013, 19:04
wenn ich es richtig verstanden habe, dann kauft man bsp. für einen Preis von 799 Dollar nur eine linke Kurbel einer Shimano Ultegra 6700 mit dem eingearbeiteten Powermeter System.
Dazu kommt dann noch ein "Display", der kostet auch nochmal bsp. das Garmin Edge 500, 180EUR.
Wenn man die Powermetereinheit ohne Kurbel kaufen könnte, wäre es vielleicht erschwinglich, aber so finde ich es immernoch überteuert.

Natürlich ist das teuer, aber gibt es günstigere Wattmesssysteme mit ähnlichen Bedingungen? (also bitte nicht die Messung der Kettenspannung... :Nee: )

MattF
16.02.2013, 19:24
Kennt jemand eine Bezugsquelle aus D?

MfG
Matthias

Michael Skjoldborg
16.02.2013, 19:48
So wie ich den Test bei dcrainmaker (http://www.dcrainmaker.com/2013/01/stages-power-meter-in-depth-review.html) lese, dürfte das grösste Problem ja wohl bei der Mess(un)genauigkeit liegen.

"Cons:
- Power fluctuates significantly within a ride
- Power accuracy difference against other units shifts constantly over ride
- ...)"

Scheint eher billig als preiswert zu sein.

meggele
18.02.2013, 08:45
Kennt jemand eine Bezugsquelle aus D?
Die wollen sich erst Ende des Jahres Gedanken über einen Vertrieb in Europa machen.

speiche
27.07.2013, 10:04
Natürlich ist das teuer, aber gibt es günstigere Wattmesssysteme mit ähnlichen Bedingungen? (also bitte nicht die Messung der Kettenspannung... :Nee: )
Das System von Polar war/ist deutlich besser als sein Ruf und es war für langfristige Erkenntnisse brauchbar und ausreichend. Der Nachteil war nicht die vermeintlich dramatische Messungenauigkeit, sondern der Stress im Alltagsgebrauch.
Man musste sich sehr akkurat um das Ding kümmern, nichts für ungeduldige Leute. Was mich am meisten genervt hat, war die fehlende Durchschnittsleistung am Empfänger, das Problem dürfte beim Look Keo-Patent eigentlich auch nicht behoben sein, da die Empfänger die gleichen sind.

Daher besitze ich seit ein paar Wochen auch ein Stages, erster Eindruck: Super! Linke Kurbel anbauen, koppeln, fertig. Umbau an anderes Rad in 2min, das dürfte schneller sein als bei den Pedalsystemen. Stellt sich nur die Frage nach der Genauigkeit, ich führe eine Reihe von Tests durch und werde dann berichten. Erstes Problem dabei ist, dass die firmware-Updates momentan nur mit Bluetooth smart-fähigen iphones oder ipads möglich sind, soll aber in naher Zukunft behoben werden.

Steffko
07.08.2013, 10:39
...
Daher besitze ich seit ein paar Wochen auch ein Stages, erster Eindruck: Super! Linke Kurbel anbauen, koppeln, fertig. Umbau an anderes Rad in 2min, das dürfte schneller sein als bei den Pedalsystemen. Stellt sich nur die Frage nach der Genauigkeit, ich führe eine Reihe von Tests durch und werde dann berichten. Erstes Problem dabei ist, dass die firmware-Updates momentan nur mit Bluetooth smart-fähigen iphones oder ipads möglich sind, soll aber in naher Zukunft behoben werden.

Wie läufts denn?
Dcrainmaker hat ja auch ein Update-Review anfang Juni veröffentlich. Da klang es ja ganz positiv was die Ungenauigkeiten anging.

Wie hast du es bezogen (gerne auch per PM)?

Road_Runner
07.08.2013, 11:13
Edit

Nordexpress
07.08.2013, 12:18
So wie ich den Test bei dcrainmaker (http://www.dcrainmaker.com/2013/01/stages-power-meter-in-depth-review.html) lese, dürfte das grösste Problem ja wohl bei der Mess(un)genauigkeit liegen.

"Cons:
- Power fluctuates significantly within a ride
- Power accuracy difference against other units shifts constantly over ride
- ...)"

Scheint eher billig als preiswert zu sein.

Schau mal, es gibt ein Update mit neuer Firmware, das liest sich nicht schlecht, sofern man nicht völlig ungleich starke Beine hat: http://www.dcrainmaker.com/2013/06/stages-review-update.html

oder als Ergänzung, z.B. für's Winter-/Tourenrad, das ist bei mir ein Crosser mit 3fach-Kurbel.

speiche
07.08.2013, 18:17
Wie läufts denn?
Dcrainmaker hat ja auch ein Update-Review anfang Juni veröffentlich. Da klang es ja ganz positiv was die Ungenauigkeiten anging.

Wie hast du es bezogen (gerne auch per PM)?
Hmm, ja, funktioniert einwandfrei, alles völlig problemlos, Wechsel an anderes Rad dauert unter 2min. Zur Genauigkeit kann ich nicht wirklich hundertprozentig Auskunft geben, da ich 2 lowbudget-Systeme im Test habe und auch nicht exakt sagen kann, welche Firmware auf dem Stages drauf ist. Im Garmin 500 als Empfänger wird nur "Version 2" angezeigt, ob also nun 2.0 oder 2.018 kann ich nicht sagen, Iphone zum update hab ich leider nicht. Das halte ich momentan noch für die größte Schwäche, ist aber immer noch besser als bei der Konkurrenz, bei der man die Dinger für ein update einschicken muss.
Ich mache die Tests auf verschiedenen Rädern, bei einem Rad bei 5 Fahrten hintereinander zumindest im Durchschnitt minimale Abweichungen, dann einmal sehr starke Differenzen. Bin noch am Überlegen, woran das lag. Was man aber sagen kann, beide Dinger sind für langfristige Trainingssteuerung brauchbar, beim Polar sollte man die Daten von Rad zu Rad jedoch einzeln bewerten. Das ist eine Erkenntnis, die ich leider erst jetzt mit dem stages als Vergleich gewonnen habe.
Stages empfiehlt die Kalibrierung vor jeder Fahrt vorzunehmen, scheint aber nicht unbedingt notwendig zu sein. Wie beim power2max hat das Teil eine automatische Temperaturkompensation, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Ausführlicher Bericht folgt noch, evtl. bekomme ich auch ein powertap, ein Vergleichstest damit wäre sicher sinnvoller.

Bezogen hab ich das Ding aus den USA, gebraucht, mit US-Adresse von www.parcel2me.com. Ist mit Sicherheit der günstigste Versender, Versand mit fedex innerhalb von 36h, nachdem das Paket an der Adresse in den USA eingetroffen war.

Steffko
08.08.2013, 14:05
Klingt zzgl Versand, zzgl Einfuhrsteuer (19%), zzgl Zoll auch nicht wirklich günstig.

Liber abwarten - es eilt zum Glück nicht.

Beat
17.09.2013, 21:23
Hmm, ja, funktioniert einwandfrei, alles völlig problemlos, Wechsel an anderes Rad dauert unter 2min. Zur Genauigkeit kann ich nicht wirklich hundertprozentig Auskunft geben, da ich 2 lowbudget-Systeme im Test habe und auch nicht exakt sagen kann, welche Firmware auf dem Stages drauf ist. Im Garmin 500 als Empfänger wird nur "Version 2" angezeigt, ob also nun 2.0 oder 2.018 kann ich nicht sagen, Iphone zum update hab ich leider nicht. Das halte ich momentan noch für die größte Schwäche, ist aber immer noch besser als bei der Konkurrenz, bei der man die Dinger für ein update einschicken muss.
Ich mache die Tests auf verschiedenen Rädern, bei einem Rad bei 5 Fahrten hintereinander zumindest im Durchschnitt minimale Abweichungen, dann einmal sehr starke Differenzen. Bin noch am Überlegen, woran das lag. Was man aber sagen kann, beide Dinger sind für langfristige Trainingssteuerung brauchbar, beim Polar sollte man die Daten von Rad zu Rad jedoch einzeln bewerten. Das ist eine Erkenntnis, die ich leider erst jetzt mit dem stages als Vergleich gewonnen habe.
Stages empfiehlt die Kalibrierung vor jeder Fahrt vorzunehmen, scheint aber nicht unbedingt notwendig zu sein. Wie beim power2max hat das Teil eine automatische Temperaturkompensation, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Ausführlicher Bericht folgt noch, evtl. bekomme ich auch ein powertap, ein Vergleichstest damit wäre sicher sinnvoller.

Bezogen hab ich das Ding aus den USA, gebraucht, mit US-Adresse von www.parcel2me.com. Ist mit Sicherheit der günstigste Versender, Versand mit fedex innerhalb von 36h, nachdem das Paket an der Adresse in den USA eingetroffen war.

Und hast du schon Erfahrungen damit? Jetzt wo die Garmin Vector Preise draussen sind (Wollte diese eigentlich kaufen) überlege ich mir doch noch auf die Stages auszuweichen.
Wäre für einen Bericht dankbar.

Gruss Beat

speiche
18.09.2013, 14:04
Hi Beat,

sieh mal nach im Test von Rainmaker zum garmin, und da unter den Kommentaren. Da stellt nicht nur einer die Frage, warum man eigentlich noch ein garmin vector kaufen sollte, insbesondere nach den neuesten Vergleichsdaten Vector-Stages, die nehmen sich nämlich gar nichts mehr, seitdem bin ich auch etwas entspannt.

Außer der L-R-Balance hat Vector keinen wesentlichen Vorteil. Ob die L-R-Balance überhaupt so wichtig ist, wage ich zu bezweifeln. Selbst wenn man eine Ungleichheit erkennen kann, was will man denn dann machen? Viel spannender als L-R wäre die Frage, in welchem Bereich des Tretzyklus wieviel Kraft aufgewendet wird. Da könnte man Rückschlüsse zeihen, ob neben die Kurbel getreten wird etc., das soll mit dem Pioneer möglich sein, ist aber auch in einem anderen Preisbereich.
Powertap hat die Preise im August massiv gesenkt, dauert vielleicht noch etwas, bis das beim Endverbraucher ankommt, aber hat vermutlich mit der Konkurrenz durch stages in den USA zu tun.
Stages wird ab nächstem Jahr wohl auch in UK vertrieben, firmware-update der Kurbel soll im nächsten Frühjahr mit android möglich sein.

Bei den letzten 2 Fahrten sind mir vereinzelt dropouts von 3,4 Sekunden Länge aufgefallen, das kann aber auch am Empfänger, garmin 500 gelegen haben. Weiß nicht, ich hab ihn ganz vorn am Auflieger montiert, kennt jemand den max. Abstand, den man mit ANT+-Empfängern haben sollte?
Merkwürdig finde ich auch, dass ich teilweise recht unterschiedliche Daten von garmin 500 und Navi2Coach bekomme, wobei ich da auch noch am Rätseln bin, welcher Empfänger besser anzeigt.
So oder so glaube ich, dass man, wenn man über viele Jahre blind oder nach Geschwindigkeit gefahren ist, mit einem Wattmesser ein riesiges Aha-Erlebnis haben wird und ein Stages halte ich für hinreichend genau und für Trainingssteuerung, insbesondere für Triathleten, für ausreichend.

Beat
18.09.2013, 18:56
Hi Beat,

sieh mal nach im Test von Rainmaker zum garmin, und da unter den Kommentaren. Da stellt nicht nur einer die Frage, warum man eigentlich noch ein garmin vector kaufen sollte, insbesondere nach den neuesten Vergleichsdaten Vector-Stages, die nehmen sich nämlich gar nichts mehr, seitdem bin ich auch etwas entspannt.

Außer der L-R-Balance hat Vector keinen wesentlichen Vorteil. Ob die L-R-Balance überhaupt so wichtig ist, wage ich zu bezweifeln. Selbst wenn man eine Ungleichheit erkennen kann, was will man denn dann machen? Viel spannender als L-R wäre die Frage, in welchem Bereich des Tretzyklus wieviel Kraft aufgewendet wird. Da könnte man Rückschlüsse zeihen, ob neben die Kurbel getreten wird etc., das soll mit dem Pioneer möglich sein, ist aber auch in einem anderen Preisbereich.
Powertap hat die Preise im August massiv gesenkt, dauert vielleicht noch etwas, bis das beim Endverbraucher ankommt, aber hat vermutlich mit der Konkurrenz durch stages in den USA zu tun.
Stages wird ab nächstem Jahr wohl auch in UK vertrieben, firmware-update der Kurbel soll im nächsten Frühjahr mit android möglich sein.

Bei den letzten 2 Fahrten sind mir vereinzelt dropouts von 3,4 Sekunden Länge aufgefallen, das kann aber auch am Empfänger, garmin 500 gelegen haben. Weiß nicht, ich hab ihn ganz vorn am Auflieger montiert, kennt jemand den max. Abstand, den man mit ANT+-Empfängern haben sollte?
Merkwürdig finde ich auch, dass ich teilweise recht unterschiedliche Daten von garmin 500 und Navi2Coach bekomme, wobei ich da auch noch am Rätseln bin, welcher Empfänger besser anzeigt.
So oder so glaube ich, dass man, wenn man über viele Jahre blind oder nach Geschwindigkeit gefahren ist, mit einem Wattmesser ein riesiges Aha-Erlebnis haben wird und ein Stages halte ich für hinreichend genau und für Trainingssteuerung, insbesondere für Triathleten, für ausreichend.

Hallo Speiche
Danke für die Info. Werde bei DC noch einmal den Bericht nachlesen.
Mit Parcel2me.com könnte man sogar jetzt schon die Stages bestellen.
Werde noch etwas zuwarten und dann wohl aufs neue Jahr entscheiden. Zur Zeit die drei Optionen:Stages,Garmin,power 2 max

Grüsse aus der Schweiz
Beat

speiche
25.12.2013, 23:53
Momentan steht mir ein powertap zum Testen zur Verfügung, ein erster Eindruck stages vs. powertap (http://triathlet-inside.blogspot.de/2013/12/stages-vs-powertap-stages-works.html)
Weitere Tests folgen, die Aussagekraft ist aber schon recht hoch, denke ich....
Nächstes Jahr übrigens auch in Deutschland, das stages....

Eber
12.01.2014, 22:29
Momentan steht mir ein powertap zum Testen zur Verfügung, ein erster Eindruck stages vs. powertap (http://triathlet-inside.blogspot.de/2013/12/stages-vs-powertap-stages-works.html)
Weitere Tests folgen, die Aussagekraft ist aber schon recht hoch, denke ich....
Nächstes Jahr übrigens auch in Deutschland, das stages....

Hallo Speiche, schön dass du auch eigene Tests postest!
Frage:
hast du auch negative Erfahrungen mit der Lebensdauer der Batterien gemacht bzw. mit Dichtigkeitsproblemen im Batteriefach ?
Solche, wie sie einige Kommentare zu DC Rainmakers review andeuten speziell die Kommentrare von andy from embsay haben mich erschreckt (http://www.dcrainmaker.com/2013/06/stages-review-update.html#comment-355291)

Wenn ich bedenke wie versifft meine Kurbel heute war, vom Fahren auf schlammigen Radwegen und die anschließende Reinigung mit dem Gartenschlauch, hab ich etwas Muffensausen vor Wassereinbruch ...

speiche
12.01.2014, 23:01
Danke für den link, muss ich mir noch durchlesen. Wassereinbruch kann ich mir nicht vorstellen,aber vielleicht, dass manche schnell die kleine Abdeckplatte beschädigen. Es gibt einen Kniff dazu, ich werde mal ein kleines Video dazu drehen.
Mit der Batterielebensdauer teste ich auch gerade. Eine hielt etwa 3000km, das ist in Ordnung, meine ich. Jetzt hatte ich 2 Wechsel innerhalb kurzer Zeit, die Batterien waren eine andere Marke, deshalb überlege ich noch, ob es an den Batterien lag oder ob die Kurbel in einer bestimmten Position vielleicht nicht zur Ruhe gekommen ist. Positiv zu bewerten ist zumindest, dass das Ding nach dem Wechsel immer sofort wieder da war. D.h. wenn die Batterie (CR2032) alle ist, kann man die innerhalb von ein paar Sekunden wechseln, setzt sich aufs Rad und fährt los, die Nachfrage vom Garmin nach der Kalibrierung kann man getrost verneinen.
Das powertap hat nach dem 2. Tag übrigens die Grätsche gemacht und nur noch Kraut angezeigt, daher konnte ich leider keine weiteren Tests damit unternehmen.

Eber
13.01.2014, 00:24
Danke für den link, ...
Mit der Batterielebensdauer teste ich auch gerade. Eine hielt etwa 3000km, das ist in Ordnung, meine ich. Jetzt hatte ich 2 Wechsel innerhalb kurzer Zeit, die Batterien waren eine andere Marke, deshalb überlege ich noch, ob es an den Batterien lag oder ob die Kurbel in einer bestimmten Position vielleicht nicht zur Ruhe gekommen ist. ...

Gerne. Ist ja nicht ganz uneigennützig von mir :Huhu:
Forum lesen macht irgendwie Geier-rig (bzw. gierig) auf neues Equipment.
Man liest was die "Konkurrenz" so verwendet und denkt "shit, das brauch ich auch" :)

3000km Batterielebensdauer find ich auch noch erträglich, wären immerhin 100 Stunden bei einem 30-er Schnitt und somit die Hälfte wie angegeben.

Die Stages hatten wohl auch ein Abschalt-Problem angeblich mit Bluetooth Geräten... (http://www.dcrainmaker.com/2013/06/stages-review-update.html#comment-331597)

Billigbatterien würd ich nicht verwenden, die paar Kröten ist der Wechsel-Spaß nicht wert.
Vielleicht ist ja wirklich Feuchtigkeit für Kriechströme verantwortlich ?

FidoDido
13.01.2014, 05:58
Das powertap hat nach dem 2. Tag übrigens die Grätsche gemacht und nur noch Kraut angezeigt, daher konnte ich leider keine weiteren Tests damit unternehmen.

Jetzt frage ich mich natürlich, wie das passieren konnte. Normalerweise sind die Dinger doch unverwüstlich :confused:

Wolfgang L.
13.01.2014, 07:45
Jetzt frage ich mich natürlich, wie das passieren konnte. Normalerweise sind die Dinger doch unverwüstlich :confused:

zu heiß geduscht? :)

MarcoZH
16.01.2014, 19:05
Sodele, hier gibts nun ein "Hands on Stages" :cool:
Heute abgeholt, Montage aber erst Anfang nächster Woche.
Wattvergleiche kann ich auch keine liefern, ist mein erstes Leistungsmessgerät.

Hier aber erstmal die Detailfotos:

MarcoZH
16.01.2014, 19:05
Und noch das letzte Foto:

FidoDido
16.01.2014, 22:16
Schön kompakt. Gefällt optisch schonmal :)

Mit Bluetooth auch zukunftssicher, könnte doch ein ernsterer Konkurrent werden als ich zuerst dachte.

Eber
17.01.2014, 06:39
Sodele, hier gibts nun ein "Hands on Stages" :cool:
Heute abgeholt, Montage aber erst Anfang nächster Woche.
Wattvergleiche kann ich auch keine liefern, ist mein erstes Leistungsmessgerät.

Hier aber erstmal die Detailfotos:
Hallo Marco, ich freue mich über jeden der aus eigenen Erfahrungen übers Stage One berichtet, auch ohne Wattvergleiche.:Huhu:

speiche
17.01.2014, 09:59
Da hab ich von Schlechtwetterfahrern auch schon anderes gelesen....
Genau wie beim Stages kann ich das aber nicht einschätzen, wie groß die Probleme sind. Fakt ist, dass ich jetzt auch vom Problem mit den schwächelnden Batterien betroffen bin, 4 Tage hintereinander jeweils die Batterie (Panasonic CR2032) gewechselt. Dass es ein Abschalt-Problem mit Bluetooth-Geräten ist, glaub ich eher nicht. Vielleicht hängt es mit dem angesprochenen Test mit mehreren Empfängern und Sendern zusammen, wahrscheinlicher ist aber, dass es doch eher mit dem Wetter zusammenhängt, was ab Ende Dezember doch deutlich nasser war als zuvor. Mangels Iphone kann ich kein update durchführen.
Im Endeffekt ist festzuhalten, dass ich keinerlei Daten verloren habe, man selbst bei täglichem Wechsel finanziell immer noch besser fährt als mit einem SRM und der Zeitaufwand bei routiniertem Wechsel nur ein paar Sekunden beträgt, aber es nervt natürlich. Es gibt auch die Technik, die Batterie nach jeder Fahrt zu entnehmen, ich teste weiter...

drullse
17.01.2014, 10:43
Mangels Iphone kann ich kein update durchführen.
Das geht ohne IPhone gar nicht?

speiche
17.01.2014, 10:49
mit einem Ipad geht's auch, bluetooth 4.0-fähig soll es sein, mit iOS. Für Frühjahr 2014 ist eine update-Möglichkeit mit android angekündigt.

drullse
17.01.2014, 11:26
mit einem Ipad geht's auch, bluetooth 4.0-fähig soll es sein, mit iOS. Für Frühjahr 2014 ist eine update-Möglichkeit mit android angekündigt.

Ok, danke, dann fällt das Teil für mich leider aus.

huegenbegger
17.01.2014, 12:23
optisch sehr ansprechend und technisch begeistert es mich immer mehr.
Grandios, wie klein und einfach es ist.

iphone mit BT 4 ?! welche Generation ist das?
Kann das 4er bzw 4S es?

Godi68
17.01.2014, 12:39
Und noch das letzte Foto:
Kam die Lieferung schon mit eingesetzter Batterie?

FidoDido
17.01.2014, 16:02
Da hab ich von Schlechtwetterfahrern auch schon anderes gelesen....

Mein Radhändler und der Bundesliga Rennradfahrer, den er betreut, nutzen auch Powertap Naben. Letzterer fährt in den Wintermonaten auch schon mal 4000km und beide fahren die bei jedem Wetter, so lange, bis der Freilauf knuspert oder die Nabe nur noch schlecht dreht. Die Elektronik hat das aber nach seinen Angaben nie gejuckt, deswegen habe ich nachgefragt :)

Und DCrainmaker attestiert den Naben ja auch quasi Wartungsfreiheit. Hatte mich halt interessiert, wie das bei dir passiert ist. Von einem Tag auf den anderen einfach kaputt?

MarcoZH
18.01.2014, 17:06
Kam die Lieferung schon mit eingesetzter Batterie?

Ich hab den Deckel bis anhin nicht geöffnet, aber ich glaub schon?!...
Ist ja ein Streifen Plastik als Kontaktverhinderer eingebaut.
Wär ja ohne Batterie nicht nötig.

MarcoZH
21.01.2014, 20:45
Also, gerade die Kurbel montiert und die Forerunner eingestellt.

-alte Kurbel runter
-Stages drauf
-in der Forerunner den Leistungsmesser gesucht
-in der Forerunner den Leistungsmesser gefunden
-in der Forerunner den Leistungsmesser kalibriert
-Testeinheit gestartet

Ging keine 10min, seniorenleicht...

Einzige Frage: wie fest zieht man die Kurbelspielschraube richtig an?!... "handfest" kann viel heissen...

@Godi68: jepp, Batterie war drin.

boeder
22.01.2014, 07:05
Guten Morgen, ich habe den Beitrag nur überflogen, daher verzeiht mir meine Frage, falls es doch bereits geschrieben wurde:D

In allen Beiträgen im Internet und auch auf der offiziellen Seite ist immer die Rede davon, dass es NOCH keinen Verkauf/Support in Deutschland bzw. Europa gibt. Wo habt ihr euch das Produkt gekauft?

huegenbegger
22.01.2014, 07:49
powermeter24 verkauft die zB

http://www.powermeter24.com/de/produkte/stages-power

MarcoZH
22.01.2014, 07:49
powermeter24.com

Tscharli
22.01.2014, 08:00
wenn ich schon einen FR310 oder 910 habe, brauche ich also nichts weiteres, sehe ich das richtig??

huegenbegger
22.01.2014, 08:04
für Leistungsmessung nicht, das siehst du also richtig

Aivlys
22.01.2014, 09:50
Guten Morgen, ich habe den Beitrag nur überflogen, daher verzeiht mir meine Frage, falls es doch bereits geschrieben wurde:D

In allen Beiträgen im Internet und auch auf der offiziellen Seite ist immer die Rede davon, dass es NOCH keinen Verkauf/Support in Deutschland bzw. Europa gibt. Wo habt ihr euch das Produkt gekauft?

Hm, denke doch, guk mal hier http://www.stagescycling.eu/shop/en/contact/ (http://www.stagescycling.eu/shop/en/contact/)

:Huhu:

Kruemel
18.03.2014, 12:16
Hallo Buben,

ich liebäugele ebenfalls mit dem Stage System. Nun habe ich am Zeitfahrrad eine Ultegra Kurbel und überlege mir aus Kostengründen aber das System mit der 105er zu bestellen.

Ist das möglich? Also rechte Kurbel Ultegra und links 105er.
Oder ist es ein Problem durch das unterschiedliches Kurbelgewicht auf beiden Seiten?

Bzw. muss ich mit einer Verhaftung durch die Stilpolizei rechnen?

VG
Patrick

StanX
18.03.2014, 12:23
Bzw. muss ich mit einer Verhaftung durch die Stilpolizei rechnen?

VG
Patrick

Definitiv. Ich denke das sollte funktionieren, zumindest mit SRAM GXP geben sie es selber an.

Soda
18.03.2014, 12:24
Hallo,

im Tour Forum schreibt chris13 ein Mitarbeiter von powermeter24 dass innerhalb der Road Gruppen alle Arme kompatibel sind.

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?287992-Stages-Power-Meter/page34

Post 669

Gruß

stuartog
18.03.2014, 12:36
Hallo,

im Tour Forum schreibt chris13 ein Mitarbeiter von powermeter24 dass innerhalb der Road Gruppen alle Arme kompatibel sind.

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?287992-Stages-Power-Meter/page34

Post 669

Gruß

Er hat vollkommen Recht. Die kurbelarme kann man ja auch so kombinieren.

Chris13 ist der Geschäftsführer.

Kruemel
18.03.2014, 13:26
Klasse. Vielen Dank für die Info.

Damit gibt es wohl keine Ausrede mehr :dresche :Lachen2:

flo0815
18.03.2014, 13:30
Hi,
hat auch mal jemand probiert ob SRAM Road und MTB aufeinander passen?

airsnake
18.03.2014, 14:13
Hi,

wird schon in eine anderen Thread diskutiert aber vergiss es.
SRAM Road haben einen Q-Faktor von 145 -147 und SRAM MTB von 156(xx1) und >167.

Da die Streben am MTB breiter sind wirst du keine Straßenkurbel am MTB verwenden können.

Ralf
Hi,
hat auch mal jemand probiert ob SRAM Road und MTB aufeinander passen?

flo0815
18.03.2014, 14:17
ja ok, dass hab ich vertsanden.
Ich dachte auch nicht an die Komplette Kurbel sondern nur an den Kurbelarm.
Die Aufnahme ist ja gleich nur weiß ich nicht wie es mit der "Kröpfung" aussieht. Bei Powermeter24 steht sogar in der Beschreibung das ale Road und alle MTB Arme untereinander zu tauschen sind.

airsnake
18.03.2014, 14:39
Der Q-Faktor beschreibt die Kröpfung.
Die Aufnahmen der SRAM Kurbel sind alle gleich (GXP).
Aber wenn du eine Roadkurbel Rechts hast und Links einen MTB Kurbelarm hast du rechts und links einen anderern Q-Faktor

Rechts 61mm von Mitte Tretlager und links 70,9mm von Mitte Tretlager.
Bei Verwendung von Rival und X9 Kurbel.

Wenn du damit klar kommst ist das ja Ok.

ja ok, dass hab ich vertsanden.
Ich dachte auch nicht an die Komplette Kurbel sondern nur an den Kurbelarm.
Die Aufnahme ist ja gleich nur weiß ich nicht wie es mit der "Kröpfung" aussieht. Bei Powermeter24 steht sogar in der Beschreibung das ale Road und alle MTB Arme untereinander zu tauschen sind.

flo0815
18.03.2014, 15:23
Ah, ok die Erklärung hilft!
Kann man mit ner Distanzhülse arbeiten?

airsnake
18.03.2014, 15:27
Ich will dir nicht zu nahe treten aber hast du schon einmal eine Kurbel in der Hand gehabt bzw. montiert oder so?
Lass dir das einmal von jemand an Hand einer Kurbel bildlich erklären dann erübrigen sich solche Fragen.

Ah, ok die Erklärung hilft!
Kann man mit ner Distanzhülse arbeiten?

flo0815
18.03.2014, 15:45
:Cheese:
jaja da hast du nicht unrecht...war eher laut gedacht.

Die Kurbelarme werden ja auf die Verzahnung gesteckt und dann via (Konter-)Schraube in die Achse geschraubt. Wenn man jetzt eine Hülse dazwischenpackt wird das Gewinde wohl nicht reichen um 9mm auszugleichen...mhm aber vielleicht 4mm...

Merkt man den Unterschied von 9-10mm im Qfaktor gesetzt den Fall der Roadkurbelarm passt an den MTB Hinterbaustreben vorbei?

stuartog
18.03.2014, 15:52
Lass es einfach!

FidoDido
18.03.2014, 17:23
Merkt man den Unterschied von 9-10mm im Qfaktor gesetzt den Fall der Roadkurbelarm passt an den MTB Hinterbaustreben vorbei?

Äääh, ja? :Cheese:

Das ist ein ganzer Zentimeter. Guck doch mal, wie weit der Fuß sonst so vom Rahmen weg ist.

huegenbegger
18.03.2014, 20:04
und wenn man den Sattel einfach nach links versetzt? :Lachanfall:

Eddy Murcks
18.03.2014, 23:02
Weiß jemand, wie man den Stages-Kurbelarm (sram) ohne langes Warten bekommen kann? Scheint mir ja ne clevere Alternative zu sein, oder? Einfach linken Kurbelarm ab und Stages dran!? :)

WadenWunder
18.03.2014, 23:13
Ja. Habe meinen sram 2 Tage nach Bestellung geliefert bekommen. Montage absolut easy.

WadenWunder
18.03.2014, 23:15
Bestellt bei powermeter24, Zahlung mit Vorkasse. Mittwoch bestellt und überwiesen, Freitag kam Paket. Schneller geht nur Ladenkauf.

speiche
01.04.2014, 12:56
...ist gelöst. Einfach eine mail an stagescycling.eu, dann bekommt man eine neue Dichtung: https://www.youtube.com/watch?v=fJdi2sdRWVA
Bei mir hatte sich das Problem allein gelegt, als ich ins Trainingslager flog, kann also nicht bestätigen, dass es im Endeffekt wirklich daran lag, das ist aber sehr wahrscheinlich.

huegenbegger
01.04.2014, 13:06
wenn die denn nun noch lieferbar wären ....

falls jemand eine 105er in schwarz und 170mm loswerden will, hier wäre ein Abnehmer :Cheese:

speiche
04.04.2014, 10:32
In der neuen Tour ist ein Test über Powermeter drin, den ich eher als kleine Marktübersicht bezeichnen würde. Kurz zusammengefasst, es geht nichts über deutsche Wertarbeit, aber zumindest wurde SRM nicht mehr als Referenzgerät genommen, ein Fortschritt. http://www.tour-magazin.de/technik/test_center/test/tour-42014-leistungsmessgeraete-im-test/a29415.html
Ich hab meinen Test mit dem powertap endlich aktualisiert: http://triathlet-inside.blogspot.de/2013/12/stages-vs-powertap-stages-works.html#more

Steffen!
06.04.2014, 18:00
Hatte mich auch auf die Tour mit dem Thema gefreut. War total enttäuscht! So ein Mist- Beitrag auf dem Titel...
Am albernsten ist der Vector Beitrag, das ist schon frech was die da schreiben!

Beat
07.08.2014, 22:00
Hier wieder eine neue Lösung von Wattmessung welche
scheinbar für 499Dollar angeboten werden wird.

Wenn die Fehlertoleranz nicht gerade im 2stelligen Bereich liegt und angesichts eines Preises der akzeptabel zu sein scheint, könnte ich mich doch langsam für die Wattmessung erwärmen.
Zudem könnte mit einfachem Aufwand auf ein anderes Rad gewechselt werden.

Bin auf den ersten Test gespannt.

http://watteam.com/

Gruss
Beat

drullse
07.08.2014, 23:49
Wenn das zuverlässig funktioniert und von Kurbel zu Kurbel tauschbar ist, gäbe es endlich mal eine Alternative für meine Anforderungen.

Bin gespannt, Release-Termin ist keiner zu finden.

coffeecup
08.08.2014, 06:40
da hängen kabel herum...das ist nichts, nur eine frage der zeit bis das kaputt ist

TriSG
08.08.2014, 07:12
da hängen kabel herum...das ist nichts, nur eine frage der zeit bis das kaputt ist

Vielleicht wird es auch ein etwas teureres Setup geben, wo es keine Kabel gibt, aber sonst denke ich sollte es bei so kurzen Kabelwegen keine großen Probleme geben.

Alles in allem ist es sehr interessant, da erstens der Preis sehr günstig ist und dazu auch noch eine beidseitige Messung erfolgt.
Außerdem bekomme ich eventuell, bei dem Preis, endlich mal Rückendeckung meiner Dame:Cheese:

Ich habe mich einfach mal eingetragen um Bescheid zu bekommen, ab wann es in Deutschland erhältlich ist.

Superpimpf
08.08.2014, 07:56

Vielleicht wird es auch ein etwas teureres Setup geben, wo es keine Kabel gibt, aber sonst denke ich sollte es bei so kurzen Kabelwegen keine großen Probleme geben.

Das denke ich schon. Das Kabel liegt ja auf der Innenseite der Kurbel. Wenn die Kette mal übers große Blatt hüpft (was natürlich nicht passieren sollte, aber kann ja) ist der Abstand dann schon gefährlich nah.

Mir ist auch nicht so ganz klar, warum sie Sensor und Controller nicht auf die gleiche Seite des Kurbelarms packen. Dann wär da zwar immer noch ein Kabel, aber das gänge halt nur gerade zwischen den beiden Einheiten hin und her.

Super-muss auch endlich mal mein Powermeter basteln was ohne Dehnmessstreifen auskommt-pimpf

Matthias75
08.08.2014, 08:41
Mir ist nicht so ganz klar, wie das Teil jetzt tatsächlich funktionieren soll.

Sie schreiben zwar immer von einem patentierten System. Die Patentanmeldung (https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=pdf&docid=WO002012111007A1) (sie haben also noch gar kein Patent!) zeigt aber ein anderes System, nämlich eine Feder, die z.B. gegen die Kurbel vorgespannt ist und deren Verformung mit einem Dehnmessstreifen gemessen wird.

Das beworbene System sieht mehr aus wie ein einzelner Sensor (Dehnmessstreifen?), der auf die Kurbel geklebt wird. Der Rest dürfte jeweils der Sender sein, der mit dem Blechteil an der Pedalschraube montiert wird. Dürfte IMHO, gerade bei Carbonkurbeln ein paar Macken bei der Montage geben und auch, wenn auch nur geringfügig, die Pedal nach außen versetzen.

Nur, so ein System muss, wie auch das zum Patent angemeldete System, an die Steifigkeit der Kurbel angepasst werden. Oder sehe ich das falsch? Wie erfolgt die Kalibrierung? Wie wird sichergestellt, dass der Sensor richtig sitzt? Die Kurbel hat ja auch nicht über die gesamte Länge die gleiche Steifigkeit. StageOne liefert ja meines Wissens den Sensor auch nicht einzeln. Vermutlich aus diesen Gründen.

Bin skeptisch aber trotzdem mal gespannt, ob und wie das System funktioniert. Am Rad würde es in der jetzigen Form meinen ästhetischen Ansprüchen aber nicht gerecht werden.

Matthias

drullse
08.08.2014, 09:40
Diese Fragen habe ich mir auch gestellt, vor allem, wie das Ganze sicher an der Kurbel befestigt werden soll.

Schaun wir mal, noch bin ich skeptisch, dass das funktioniert. Wenn doch, wäre es eine Alternative.

Beat
08.08.2014, 13:39

Alles in allem ist es sehr interessant, da erstens der Preis sehr günstig ist und dazu auch noch eine beidseitige Messung erfolgt.
Außerdem bekomme ich eventuell, bei dem Preis, endlich mal Rückendeckung meiner Dame:Cheese:

Ich habe mich einfach mal eingetragen um Bescheid zu bekommen, ab wann es in Deutschland erhältlich ist.

Von den Kabeln her habe ich nicht so Angst. Wenn die Dinger (ev. wie der Trittfrequenzsensor heute) mit einem Kabelbinder angemacht sind passiert da nichts.
Sollte es aber zufriedenstellend funktionieren wäre das eine gute Preisansage.
Hätte dann noch ein bisschen Geld über für das Weihnachtsgeschenk meiner Frau.

Gruss aus der Schweiz
Beat

TriSG
08.08.2014, 18:34
Laut Lavamagazine (http://lavamagazine.com/watteam-introduces-powerbeat-the-industrys-first-pro-level-power-meter-priced-at-under-500/?cbg_tz=-120)
soll das Produkt auf der kommenden Interbike in Las Vegas vorgestellt werden und ab dem Frühjahr 2015 ein Launch vorgenommen werden.

Beat
08.08.2014, 22:11
Laut Lavamagazine (http://lavamagazine.com/watteam-introduces-powerbeat-the-industrys-first-pro-level-power-meter-priced-at-under-500/?cbg_tz=-120)
soll das Produkt auf der kommenden Interbike in Las Vegas vorgestellt werden und ab dem Frühjahr 2015 ein Launch vorgenommen werden.

Heisst dann wohl dass nicht vor dem Sommer 15 damit zu rechnen ist ( Muss wohl Direktimport aus USA herhalten wenns dort im Frühjahr überhaupt erhältlich ist).

Schade hätte gerne vom neuen Jahr an damit trainiert.

Gruss Beat

oleander
11.08.2014, 08:34
Ich stelle mir die Lösung mit den Kabeln aber auch sehr lästig vor: Ein- und Ausladen ist Auto, Putzen, ...
Auf Dauerhaltbarkeit scheint mir das nicht unbedingt ausgelegt zu sein.

dafredl
31.08.2014, 14:40
Hallo,
verwende Stages PM seit ca. einen Monat. Bei der ersten Ausfahrt war alles OK. Leider hatte ich dann Probleme mit meiner Herzfrequenz. Ich dachte noch Batterie von Brustgurt leer, kein Problem, neue Batterie rein, leider immer noch Aussetzer. Neuer Brustgurt (hab insgesamt 2 Garmin und 3 Polar Gurte getestet), ging auch nicht besser. Noch 3 Batterien getestet, half auch nichts. Einen anderen Brustsender ausgeborgt, wieder das gleiche Problem. Am zweiten Rad (ohne Stages) kein Problem.
Ich verwende:

Garmin 800 und 910xt (Problem bei beiden!! und zeigen auch immer den gleichen falschen Wert an);

Garmin Brustgurt,

Garmin Geschwindigkeitssender,

Stages Sram Rival 172,5 mm

Weiß nicht ob dieses Problem schon bei Euch bekannt ist und würde mich über eine schnelle Lösung freuen.

ps. Wattwerte hatte ich noch keine Aussetzer
Bitte um Hilfe!!!