Vollständige Version anzeigen : langer Lauf und nur noch Hunger
Wolfgang L.
17.09.2012, 22:06
hallo Leute,
ich habe gestern morgen einen langen Lauf von 35 km gemacht.
Als Frühstück hatte ich eine kleine Schale Müsli und 2 Kaffee.
Nach dem Lauf waren wir bei einem Tailänder am Büffet essen. Also "all You can eat". Und ich habe auch fast "all what is there" gegessen.
Also richtig reingehauen und noch ein Eis und 3x Obst.
Am Abend gab es noch eine Pizza.
Heute habe ich auch schon wieder gefuttert was reinging. Bratkartoffeln und 3 Jogurt.
Das war jetzt nicht mein erster langer Lauf, aber so viel gefressen wie dieses mal hab ich danach noch nie.
Ausserdem trinke ich seit gestern literweise Wasser und Cola.
Nein ich mache mir jetzt keine Sorgen. Das wird schon wieder, aber etwas verwundert bin ich schon.
Das meine Kohlehydratspeicher so leer waren hätte ich nicht gedacht.
Hattet ihr das auch schon mal?
Ich komme mir vor wie der Held aus einem T.C. Boyle Roman.
Viele Grüße
Wolfgang
geht mir auch so nach jedem marathon.
ich habe gestern morgen einen langen Lauf von 35 km gemacht.
Den brauch ich dafür nicht einmal :Holzhammer:
Wolfgang L.
17.09.2012, 22:18
ok dann bin ich beruigt und gehe noch mal zum Kühlschrank.
Grüße
Wolfgang
pinkpoison
17.09.2012, 22:36
Ich weiß nicht, ob Du grob den Kalorieninput für Dich überschlagen kannst. Wahrscheinlich hast Du aber drastisch mehr nachgeladen, als vorher in den Speichern drin war. So groß sind bekanntlich die Muskel- und Leberglykogenspeicher ja nicht (ca. 800 kcal in der Summe, beim trainierten Sportler kann man vielleicht ein Drittel mehr ansetzen - auch das ist nicht wirklich viel).
Wenn es wirklich Hunger war, der Dich angetrieben hat und nicht nur die pure Lust an der Völlerei, dann klingt das nach einer Insulinresistenz Deiner Muskelzellen. Dafür spricht zB auch die Kombination von Nahrungsmittel wie Bratkartoffeln und Jogurt sowie Pizza (die alleine hat selbst locker über 1000kcal...) die vergleichsweise hohe Insulinausschüttungen zur Folge haben. Auch Dein enormer Durst passt dazu ins Bild.
Das muss aber nicht zwingend eine dauerhafte Sache sein, denn nach einem langen Lauf in dem man u.U. in Ketose gerät, wurde in einschlägigen Studien in den ersten Stunden nach der Belastung so etwas wie ein reversibler "Diabetes-2-Anfall" festgestellt, der durch die im Alltag ungewohnte Ketose provoziert wird, wenn man sich gewöhnlich kohlenhydratbetont ernährt.
Wenn solche Erfahrungen auf die Phase nach langen Einheiten beschränkt bleiben und sich Dein Appetit und Durst schnell wieder normalisiert, dann brauchst Du Dir keinen großen Kopf zu machen. Ansonsten würde ich beim nächsten Check-Up beim Doc das Thema "Insulinresistenz der Muskelzellen" mal ansprechen.
Gruß Robert
So groß sind bekanntlich die Muskel- und Leberglykogenspeicher ja nicht (ca. 800 kcal in der Summe, beim trainierten Sportler kann man vielleicht ein Drittel mehr ansetzen - auch das ist nicht wirklich viel).
Tag Robert,
wie kommst du auf diese Zahl ?
Ich würde gut das Doppelte ansetzen, mindestens.
Grüße ... :Huhu:
welcher & wo :confused: ?
m.
das andere is binge eatingoder so, kann man auch lassen :)
Ansonsten :
Als Frühstück hatte ich eine kleine Schale Müsli und 2 Kaffee.
Ich hätte ja eine große Schale genommen. Vor dem langen Lauf eher zwei oder drei.
Nach dem Lauf waren wir bei einem Tailänder am Büffet essen. Asiatisches Essen hat keine Kalorien.
Schau dir die dünnen Zwerge doch mal an.
Nach 'nem langen Lauf muß was Anständiges her !
Also richtig reingehauen und noch ein Eis und 3x Obst. Ja, das kann man während des Laufes oder auf dem Weg zur Dusche essen.
Am Abend gab es noch eine Pizza. Wenigstens etwas ...
Heute habe ich auch schon wieder gefuttert was reinging. Bratkartoffeln und 3 Jogurt. Sei froh, daß du die Nacht überstanden hast, bei der Fasterei.
Das war jetzt nicht mein erster langer Lauf, aber so viel gefressen wie dieses mal hab ich danach noch nie.Dann wird's Zeit, sonst läufste auch bald rum wie ein 50kg-Thai ...
Ausserdem trinke ich seit gestern literweise Wasser und Cola.
Hattet ihr das auch schon mal?Ja, ich trinke seit ich denken kann literweise Wasser, allerdings lasse ich die Cola weg ... davon habe ich immer so einen Hunger bekommen ... ;)
Mahlzeit ... :Huhu:
pinkpoison
17.09.2012, 23:16
Tag Robert,
wie kommst du auf diese Zahl ?
Ich würde gut das Doppelte ansetzen, mindestens.
Nabend Flow!
Die gängigen Werte aus der einschlägigen Fachliteratur.... Bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Glykogenspeicher)werden sie auf 300-400g Gesamtglykogenspeicher (Muskel + Leber) beziffert. Da aber nur die Muskelglykogenspeicher der beim Laufen arbeitenden Muskulatur geleert werden, kommt man dann auf die genannten Größenordnungen, was den fürs Laufen zur Verfügung stehenden Speicher angeht, den Wolfgang wohl reichlich ausgeschöpft haben dürfte. Irgendwo bei Tim Nokes (The Lore of Running) steht das alles im Detail. Vielleicht hast Du ja das Buch daheim.
Gruß Robert
Ich bin gestern auch 34km gelaufen. Allerdings ist es mir ein Rätsel wie man das mit dem Frühstück schaffen kann.
Ich hatte vorher 2 Brötchen, währenddessen 3 Gels und 1l Iso...
Aber mir gehts nach den langen läufen immer so, dass ich eher gar nix esse. Dafür heute etwas mehr Hunger.
JENS-KLEVE
17.09.2012, 23:23
hab heute auch einen langen Lauf gemacht und mich für die Fastfood-Variante entschieden. Vorher schnell ein Fertiggericht reingedrückt, dann 2:45h für 30km investiert und abends bei mcdonalds ein normales menue gegessen. Gleiche Menge wie sonst auch. Morgen wird wieder gesund gegessen aber Heisshunger ist mir momentan fremd.
Das ist der Vorteil vom Laufen, beim Schwimmen hab ich das schon nach 1000 m. :Lachen2:
Na ja, nicht ganz, aber ehrlich, nach dem Schwimmen hab ich immer Hunger, beim Laufen muß es schon was längeres sein. Das paßt schon.
Die gängigen Werte aus der einschlägigen Fachliteratur.... Bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Glykogenspeicher)werden sie auf 300-400g Gesamtglykogenspeicher (Muskel + Leber) beziffert.
Ja, habe ich auch gesehen ...
Gut trainierte Ausdauersportler können aber durchaus über ein weit größeres Glykogendepot von bis zu 600 g verfügen.
Da aber nur die Muskelglykogenspeicher der beim Laufen arbeitenden Muskulatur geleert werden, kommt man dann auf die genannten Größenordnungen, was den fürs Laufen zur Verfügung stehenden Speicher angehtHatte ich vermutet, daß du in dieser Art einschränkst.
Die Einschränkung scheint mir dennoch recht groß, da beim Laufen doch mehr Muskeln arbeiten als man vielleicht auf den ersten flüchtigen Blick annehmen könnte.
Wenn du da was Brauchbares, übersichtlich Nachvollziehbares vorlegen könntest, würde ich mich freuen.
Irgendwo bei Tim Nokes (The Lore of Running) steht das alles im Detail. Vielleicht hast Du ja das Buch daheim.Ja, der Noakes steht im Regal.
Allerdings recht weit oben, da reicht mein Deltoideus-Glykogen heute nicht mehr für aus ... :Lachen2:
Ausdauerjunkie
17.09.2012, 23:35
Soso eine Pizza hat übe 1000 kcal.
Haha -und das ohne zu wissen, welche Art/Größe/Belag von Pizza....;)
Zurück zum Thema, nach einem langen Lauf esse ich "normal", vor einem langen Lauf meist nur 2 Toasts/Konfitüre, da ich den normalerweise früh mache.
Während dem Lauf gibt es meist nichts außer trinken, bei warmen Temperaturen.
Zurück zum Thema, nach einem langen Lauf esse ich "normal", vor einem langen Lauf meist nur 2 Toasts/Konfitüre, da ich den normalerweise früh mache.
Während dem Lauf gibt es meist nichts außer trinken, bei warmen Temperaturen.
irgendwas mach ich falsch, ohne gel geht nix :confused:
Ausdauerjunkie
17.09.2012, 23:46
Nein, das kann man so nicht sagen.
Der Körper ist lernfähig.
Nimm dein Gel das nächste Mal mit wie gewohnt und versuche es aber später oder gar nicht zu nehmen.
Denn du weißt ja es geht auch ohne. ;)
Wenn nicht- hast du es ja dabei.
Ich las von einem Läufer, der muss sein Gel immer nach 4 km nehmen (bei einem 8 km Lauf....)
photonenfänger
18.09.2012, 00:51
Ähhmmm, vielleicht hab ichs ja verpasst, aber wieviel kcal entsprechen denn 1g Glycogen? Schon die üblichen 4kcal?
Ich esse ja bekanntlich eher spartanisch rund um den langen Lauf. Also vorher nichts, währenddessen nichts und danach eher Salat oder Gemüse/Obst.
Was mich interessieren würde: Warst du nach der Schlacht sehr müde?
Wie oft hast du denn so lange Belastungen? Nur weil du das nicht zum ersten Mal gemacht hast, heißt das ja nicht, dass du das regelmäßig machst :-) Einfach weiter beobachten.
Duafüxin
18.09.2012, 07:53
Viele Grüße
Wolfgang
Immer noch eine offene Frage. Schnell, ich kann sonst nicht arbeiten, weil ich alle Boyles im Kopf durch gehe :Lachen2:
Ähhmmm, vielleicht hab ichs ja verpasst, aber wieviel kcal entsprechen denn 1g Glycogen? Schon die üblichen 4kcal?
Muskeln bestehen zu 75-80% aus Wasser. Ist aber unwichtig, weil die üblicher Weise verbreitete Zahl des Muskelglykogens 300-400g Kohlehydrat ist, sprich das ist schon umgerechnet. Dazu kommen dann noch ca. 100g KH in der Leber. Macht zusammen 1600-2000kcal. Wieviel Muskelglykogen man speichern kann hängt hauptsächlich von der Muskelmasse (indirekt vom Körpergewicht ableitbar, daher so Empfehlungen wie 10 g KH/Kg/Tag beim Laden) ab, und vom Training.
Wolfgang, so Fressanfälle kommen bei mir vor allem dann zustande, wenn meine Leber leer geht, nicht unbedingt die Muskeln. Wenn ich bei der Einheit etwas KH zu mir nehme passiert das wesentlich seltener . Nimm doch einfach ein Gel pro Stunde nächstes Mal, und / oder vor dem Lauf die Leber "auffüllen", eben mehr Müsli oder Fruchtsaftschorle. Denn die Rechnung oben zeigt, dass man selbst den vollständigen Verbrauch aller KH-Vorräte sehr einfach "überkompensieren" kann.
Wolfgang L.
18.09.2012, 08:04
Hallo Leute,
danke für euere Antworten. Die wichtigste Frage zuerst.
welcher & wo :confused: ?
m.
das andere is binge eatingoder so, kann man auch lassen :)
Immer noch eine offene Frage. Schnell, ich kann sonst nicht arbeiten, weil ich alle Boyles im Kopf durch gehe :Lachen2:
Wolrds End von T.C. Boyle.
http://www.amazon.de/Worlds-End-T-C-Boyle/dp/3423210303/ref=sr_1_6?s=books&ie=UTF8&qid=1347947704&sr=1-6
Die 3 Helden haben Fressatacken und stopfen wärend dieser alles in sich rein was sie finden können.
Lustiger und tragischer Roman. Den könnte ich empfehlen. Es kommen auch keine Trias drinn vor.
zu den anderen Posts schreibe ich nachher noch was.
@Flow: hab sehr gelacht :Cheese:
Viele Grüße
Wolfgang
P.S. was ist binge eating?
modoufall
18.09.2012, 08:16
Unter 1000 ist es keine Pizza!
:Lachen2:
Wolfgang L.
18.09.2012, 09:14
...Wenn es wirklich Hunger war, ... Auch Dein enormer Durst passt dazu ins Bild.
... Check-Up beim Doc das Thema "Insulinresistenz der Muskelzellen" mal ansprechen.
Gruß Robert
danke für deine Antwort. Es war Hunger (zumindest fühlte es sich so an) Ich höre auf zu essen wenn ich ein Sättigungsgefühl habe. Sehr zum Leidwesen meiner Schwiegereltern. "Na das Bisschen geht doch auch noch rein, wie sieht das denn aus" (Kriegsgeneration halt)
Die Insulinresistenz werde ich ansprechen.
Ansonsten :
Ich hätte ja eine große Schale genommen. Vor dem langen Lauf eher zwei oder drei.
...
Sei froh, daß du die Nacht überstanden hast, bei der Fasterei.
...
Mahlzeit ... :Huhu:
Hallo Flow, leider habe ich morgens meist nicht so viel Hunger. Ausserdem hat es auf der Strecke kaum oder besser keine Dixiklos.
Vor dem Schlafengehen hatte ich kurz überlegt noch einen kleinen Snack zu mir zu nehmen. Nach dem Zähneputzen. :Nee:
Unerwarteterweise ging es auch so.
Ich bin gestern auch 34km gelaufen. Allerdings ist es mir ein Rätsel wie man das mit dem Frühstück schaffen kann.
Ich hatte vorher 2 Brötchen, währenddessen 3 Gels und 1l Iso...
Aber mir gehts nach den langen läufen immer so, dass ich eher gar nix esse. Dafür heute etwas mehr Hunger.
Ich habe im Greifnewsletter als Empfehlung gelesen man sollte wärend des Laufens möglichst keine Gels zu sich nehmen. Das wollte ich mal probieren. Wie vieles was ich so aufschnappe.
Ich habe aber meist auch ein High5 Isogel dabei. Oft bringe ich es aber wieder mit nach Hause. Aber nicht immer.
Ich war ja auch nicht schnell unterwegs.
Das ist der Vorteil vom Laufen, beim Schwimmen hab ich das schon nach 1000 m. :Lachen2:
Na ja, nicht ganz, aber ehrlich, nach dem Schwimmen hab ich immer Hunger, beim Laufen muß es schon was längeres sein. Das paßt schon.
Nach dem Schwimmen hab ich auch immer Hunger. Da freue ich mich schon unter der Dusche auf die Banane oder den Riegel im Auto. Oder auf die 5 Brote zuhause.
...
Ja, der Noakes steht im Regal.
Allerdings recht weit oben, da reicht mein Deltoideus-Glykogen heute nicht mehr für aus ... :Lachen2:
ich sehe dich vor mir zu schwach um den Arm auszustrecken. Grins!
Nimm dein Gel das nächste Mal mit wie gewohnt und versuche es aber später oder gar nicht zu nehmen.
...
ja so mache ich es auch. Bei mir klappt es, wobei feststelle, dass mir die letzten ca. 12 km sämtliche Essensreste und Fast Food Verpackungen die am Boden liegen ins Auge springen. Auch hatte ich schon die Phantasie, Kindern das Eis oder den Keks zu entreißen und vor den Augen der entsetzten Eltern zu verschlingen. Konnte mich aber bisher zurückhalten. Grade so.
Ich esse ja bekanntlich eher spartanisch rund um den langen Lauf. Also vorher nichts, währenddessen nichts und danach eher Salat oder Gemüse/Obst.
Was mich interessieren würde: Warst du nach der Schlacht sehr müde?
Wie oft hast du denn so lange Belastungen? Nur weil du das nicht zum ersten Mal gemacht hast, heißt das ja nicht, dass du das regelmäßig machst :-) Einfach weiter beobachten.
Nach der Schlacht nicht, aber gestern (Montag) bin ich um 3 Uhr bald eingeschlafen auf der Arbeit. Ich habe dann auch nach Feierabend ein Schläfchen gemacht. Ahhh das war gut.
So Läufe habe ich letztes Jahr in der Marathon Vorbereitung 3-5 gemacht (weiss nicht mehr so genau wieviele). Dieses Jahr ist das mein zweiter. Der erste war nur ein 30er aber der ist mir viel schwerer gefallen.
Im "normalen" Training laufe ich zwischen 15 und 20 km. Oder Intervalle. Ich trainiere ungefähr nach dem Steffney Plan für 3:15 aus seinem Buch ... äh wie heist es doch gleich nochmal.. "Laufbuch" glaube ich.
Viele Grüße und vielen Dank für die ernsthafte und lustige Beteidigung.
Wolfgang
Ich las von einem Läufer, der muss sein Gel immer nach 4 km nehmen (bei einem 8 km Lauf....)
Hab ich auch schon oft so gemacht, das Problem ist nur wenn ich dann zu lange warte bin ich schon so kaputt dass es quasi zu spät ist.
Bei einem Marathonvorbereitungstreff sagte man mir dass ich deswegen die Gels brauche weil ich die langen zu schnell laufe (80% Puls) und damit eher an die Kohlenhydrathreserven geh :confused: .
Aber z.b. 25km kann ich auch ohne :)
Gel nach 4km find ich lustig, so lecker find ich das Zeug dann auch nicht ;D
gollrich
18.09.2012, 09:46
Also darf man lange Läufe auch mit Essen davor und dabei machen ?
ich war noch der Meinung das man die Teile morgens nüchtern und ohne alles ggf. nur Wasser machen soll...
Weil so finde ich die sau hart... esse ich jedoch vorher was und nehm ggf. noch ein Gel bei 25km, ist es ja fast locker....
Sind die langen Läufe jetzt ehr für die reine Muskelleistung oder auch Training für die Reserven ?
grüße Michael
Wolfgang L.
18.09.2012, 09:49
Hallo,
also ich finde sie gut für den Kopf und soweit ich weiß soll der Körper trainieren stärker auf die Fettreserven zuzugreifen.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Flow, leider habe ich morgens meist nicht so viel Hunger. Ausserdem hat es auf der Strecke kaum oder besser keine Dixiklos.
Vor dem Schlafengehen hatte ich kurz überlegt noch einen kleinen Snack zu mir zu nehmen. Nach dem Zähneputzen. :Nee:
Unerwarteterweise ging es auch so.
Tag Wolfgang ... :Huhu:
Wenn ich gut im Training bin, die Speicher in den letzten Tagen einigermaßen gefüllt sind, und ich recht langsam jogge, dann komme ich auch mit sehr wenig durch. Hunger hält sich dann auch in Grenzen. Gelegentlich gibt es aber auch den Scheunendrescher. Finde beides in Ordnung und würde mir nicht allzu viel Gedanken machen, wenn dabei nichts aus dem Ruder läuft. Manchmal kommt man eben auch auf den Geschmack und futtert dann mal weiter. Oder der Körper mcöhte nach einer Entbehrungsphase mal wieder richtig aufanken oder es fehlt eine bestimmter Nährstoff, Mineral, Spurenelement etc., was zum Weiteressen verleitet bis dieser spezifische Bedarf gedeckt ist.
ich sehe dich vor mir zu schwach um den Arm auszustrecken. Grins!
Das war gestern Abend ...
... heute ist es noch schlimmer ... :Lachen2:
Mache gerade eine kleine "Bodybuilding-Exkursion" mit kalorienreduzierter Diät ... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n035.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Also darf man lange Läufe auch mit Essen davor und dabei machen ?
Nein, ist gesetzlich verboten. :Huhu:
Zu dem Thema gibt es halt beide Meinungen. Niemand bringt es schöner auf den Punkt als Rocco (http://www.triathlon-szene.de/Forum/showpost.php?p=716516&postcount=50):
Zuhause dann mit Hungerast deluxe noch 300 g Nudeln und ne Tafel Schokolade, um das Ergebnis perfekt zu machen - soviel Energie kann der Körper nicht auf einmal einlagern, sprich es wird in Fett umgewandelt.
Wolfgang L.
18.09.2012, 10:20
Tag Wolfgang ... :Huhu:
... Finde beides in Ordnung und würde mir nicht allzu viel Gedanken machen, wenn dabei nichts aus dem Ruder läuft. Manchmal kommt man eben auch auf den Geschmack und futtert dann mal weiter. Oder der Körper mcöhte nach einer Entbehrungsphase mal wieder richtig aufanken oder es fehlt eine bestimmter Nährstoff, Mineral, Spurenelement etc., was zum Weiteressen verleitet bis dieser spezifische Bedarf gedeckt ist.
Das war gestern Abend ...
... heute ist es noch schlimmer ... :Lachen2:
Mache gerade eine kleine "Bodybuilding-Exkursion" mit kalorienreduzierter Diät ... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n035.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Hallo Flow, :Huhu:
nein ich mache mir auch keine Sorgen oder großartig Gedanken. Klang vielleicht nicht so, aber ich war eher überrascht und erstaunt über meinen grandiosen Appetit bzw. Hunger. GIER!!! :-)
Kalorieenreduzierte Dieät. :confused: Soweit ich mich an dich erinnern kann warst du doch mehr so ein Dürrappel wie ich oder?
Grüße
Wolfgang
Ich weiß nicht, ob Du grob den Kalorieninput für Dich überschlagen kannst. Wahrscheinlich hast Du aber drastisch mehr nachgeladen, als vorher in den Speichern drin war.
Vielleicht benötigen die Reparaturvorgänge nach dem (relativ neuen) Trainingsreiz so viel zusätzliche Energie? Neben der Wiederauffüllung der Speicher wird der Körper ja auch andere Anpassungsprozesse vornehmen...
Ich kenne diese Fresserei nur zu gut von mir selbst -- ich verlasse mich da völlig auf mein Hungergefühl und bis jetzt ist noch nichts Böses dabei rausgekommen :Cheese:
Problematisch hingegen ist es, wenn ich das Hungergefühl ignoriere und versuche, "normal" weiterzuessen. Dann nehme ich extrem schnell ab und brauche ewig für die Regeneration...
Wolfgang L.
18.09.2012, 10:41
Hallo Anna,
so ist es. Heute fühle ich mich auch schon wieder ganz normal.
Nachher mache ich dann 5 x 1000 mtr in irsinnig schnellen 4 minuten mit Trabpause. Und ich freue mich drauf. Noch.
Viele Grüße
Wolfgang
nein ich mache mir auch keine Sorgen oder großartig Gedanken.
Ja, ich fand meinen Spruch auch etwas abgedroschen ... ;)
Forum ist ja auch dafür da, während man nicht trainiert, über alles mögliche zu quatschen, was einem durch den Kopf geht.
Kalorieenreduzierte Dieät. :confused: Soweit ich mich an dich erinnern kann warst du doch mehr so ein Dürrappel wie ich oder?
Nein, kalorienreduzierte Diät ... :Lachen2:
In Roth war ich wohl so bei 70,5kg bei 1,79m.
Heute morgen 68,5kg mit vielleicht etwas mehr Muskelmasse.
War vor längerer Zeit auch mal nahezu 20kg oder mindestens 15kg schwerer. Insbesondere als Teenager hat mir das zu schaffen gemacht. So also der Wunsch, wenigstens einmal auch schlank und richtig trainiert auszusehen bevor der Körper wieder zerfällt ... ;)
Nächste Ambition wäre wohl auch nochmal ein schneller Halbmarathon. Da zählt dann auch jedes Gramm.
Insofern möchte ich das Gewicht unter 68kg stabilisieren und die Muskeln noch etwas trainieren.
:Huhu:
captain hook
18.09.2012, 10:48
Ist halt auch ne Frage des Trainingszustandes, der Gesamtbelastung und dessem wie man den langen Lauf gestaltet (und das alles in Kombination).
Soweit ich mich an die damalige Diskussion erinnere in der Rocco das Zitierte äußerte, ging es unter anderem auch darum, dass bei ihm als Profi mit hohem Trainingsumfang bei gleichzeit reichlich Intensität die Speicher eigentlich immer in Gefahr stehen einen deutlich angegriffenen Zustand aufzuweisen. Logisch bei 2-3 Einheiten pro Tag.
Hier sind wir wieder an dem Punkt, wo man sich fragen muss, ob man aus dem Training eines Profis allzuviele Inhalte auf das Training von Nichtprofis ableiten kann.
Troedelliese
18.09.2012, 10:50
Hab ich auch schon oft so gemacht, das Problem ist nur wenn ich dann zu lange warte bin ich schon so kaputt dass es quasi zu spät ist.
Bei einem Marathonvorbereitungstreff sagte man mir dass ich deswegen die Gels brauche weil ich die langen zu schnell laufe (80% Puls) und damit eher an die Kohlenhydrathreserven geh :confused: .
Es kommt auch auf den Körper an. Wer wenig Fettreserven hat, kann diese nicht so gut mobilisieren.
Gerade bei Frauen klappt das of nur mühsam. Ich kann es z.B. gar nicht. Ein HM ist die Grenze, egal, ob ich den in 6:00 oder in Superturbo (5:15) laufe. Für alle längeren Strecken gibt es KH-Gel.
Wir Frauen benötigen etwas mehr Körperfett und geben die letzten Reste nicht freiwillig her.
Da hilft auch kein Training.
Es kommt auch auf den Körper an. Wer wenig Fettreserven hat, kann diese nicht so gut mobilisieren.
Gerade bei Frauen klappt das of nur mühsam. Ich kann es z.B. gar nicht. Ein HM ist die Grenze, egal, ob ich den in 6:00 oder in Superturbo (5:15) laufe. Für alle längeren Strecken gibt es KH-Gel.
Wir Frauen benötigen etwas mehr Körperfett und geben die letzten Reste nicht freiwillig her.
Da muss ich widersprechen! Als ich vor 2 Jahren so etwas wie lange Läufe (28-33km ganz langsam) wöchentlich gemacht habe (völlig zum Spaß ohne Ahnung von Training und ohne Wettkampfambitionen), habe ich diese immer komplett "ausgehungert", ohne Abendessen am Vortag, ohne Frühstück und natürlich ohne Essen unterwegs gemacht. Ich fand das angenehm. Und ich hatte echt nicht zu viel Körperfett, eher zu wenig... (damals Körpergewicht ca. 48kg bei 165cm).
Soll jetzt nicht heißen, dass deine Aussage nicht für manche Frauen zutreffen kann, aber allgemeingültig ist sie nicht.
so ist es. Heute fühle ich mich auch schon wieder ganz normal.
Nachher mache ich dann 5 x 1000 mtr in irsinnig schnellen 4 minuten mit Trabpause. Und ich freue mich drauf. Noch.
Schön schön :)
OT: Ich bin ja froh, dass ich nicht die Einzige bin, die sich das Hook'sche Joggingtempo durch Pausen versüßt :Cheese:
Ausdauerjunkie
18.09.2012, 11:07
Wenn das so ist, dann bremse dich bitte und passe deine Zeiten an- denn sonst ist dein Training für die Katz!
Du wirst dann am WK Tag (wenn überhaupt) dieses Tempo (langer Lauf) laufen können, geplant ist aber ja eigentlich dass man im WK deutlich schneller als beim langen Lauf ist!
Der lange Lauf sollte so mit 65% Hfmax beginnen und nur bei Endbeschleunigung (wenn gemacht) auf ca. 80% Hfmax hochgehen.
Dem kann ich auch widersprechen. Meine Freundin läuft alles (aktuell bis 31km) ohne Kalorien. ;)
Nur Wasser als Versorgung während der Läufe, sie wiegt eher zu wenig als zuviel (1,74/56).
Duafüxin
18.09.2012, 11:08
Da muß ich Dir ja mal widersprechen. Als ich noch wenig Reserven hatte (48 kg bei 163 cm), bin ich ausnahmslos mit Wasser gelaufen. Da hab ich noch nach Greif trainiert und bin die 35 km mit EB problemlos gelaufen. Auch die Radmarathons nur mit Wasser und Trockenobst. Das ist alles eine Erziehungs- und Gewöhnungssache. Jetzt am WE hab ich für die beiden Einheiten nur Malto in homöopathischen Dosen ins Wasser gegeben und hab auf dem Rad (4:30) nen Obstriegel und nen Laugenbrötchen gegessen, nach einer Banane und einem Laugenbrötchen zum Frühstück. Beim Lauf (2:40) hab ich ein bisschen Malto dazugegeben, weil ich bei Singletrails etwas mehr Kraft und Konzentration brauche als auf Waldautobahnen oder ebenen Wegen. Zu Essen (Gels sowieso nicht) gibbet beim Laufen nicht. Wenn man regelmäßig lange Läufe gewöhnt man sich dran. Und läuft auch nicht in solche Heißhungerphasen rein.
Wolfgang L.
18.09.2012, 11:20
Ja, ich fand meinen Spruch auch etwas abgedroschen ... ;)
Forum ist ja auch dafür da, während man nicht trainiert, über alles mögliche zu quatschen, was einem durch den Kopf geht.
Nein, kalorienreduzierte Diät ... :Lachen2:
In Roth war ich wohl so bei 70,5kg bei 1,79m.
Heute morgen 68,5kg mit vielleicht etwas mehr Muskelmasse.
War vor längerer Zeit auch mal nahezu 20kg oder mindestens 15kg schwerer. Insbesondere als Teenager hat mir das zu schaffen gemacht. So also der Wunsch, wenigstens einmal auch schlank und richtig trainiert auszusehen bevor der Körper wieder zerfällt ... ;)
Nächste Ambition wäre wohl auch nochmal ein schneller Halbmarathon. Da zählt dann auch jedes Gramm.
Insofern möchte ich das Gewicht unter 68kg stabilisieren und die Muskeln noch etwas trainieren.
:Huhu:
nein abgedroschen fand ich deinen Spruch nicht und meine Rechtschreibkontrolle war plötzlich ausgefallen. Peinlich peinlich...
... ja dann trainiere fleisig. So unter uns harten Männern: ich hab letztens auch gesagt bekommen ich wäre eher schmal. Dabei dachte ich ich müsste längs durch Türen gehen. War wohl nix.
gibt es schon Zerfallserscheinungen? Oder nennst du dich dann Arni 2 :-)
Ja ein schneller Halbmarathon ist schon was. Da träume ich auch von. Und von einem Marathon unter 3 Stunden... da gab es doch mal so eine Tabelle von Dude was man dann hat und ist und wer es gut findet.
Viele Grüße
Wolfgang
Das Problem hatte ich früher auch, bzw. dachte dass ichs hatte. Aber wenn man wirklich sehr konsequent im GA1 läuft, dann geht das sehr sehr gut. Habe in der Vorbereitung für meinen marathon nie auch nur ein Geld gegessen. Trinken braucht man natürlich schon! Da habe ich aber auch lediglich Wasser getrunken.
Wolfgang L.
18.09.2012, 11:26
..... Das ist alles eine Erziehungs- und Gewöhnungssache. Jetzt am WE hab ich für die beiden Einheiten nur Malto in homöopathischen Dosen ins Wasser gegeben und hab auf dem Rad (4:30) nen Obstriegel und nen Laugenbrötchen gegessen, nach einer Banane und einem Laugenbrötchen zum Frühstück. Beim Lauf (2:40) hab ich ein bisschen Malto dazugegeben, weil ich bei Singletrails etwas mehr Kraft und Konzentration brauche als auf Waldautobahnen oder ebenen Wegen. Zu Essen (Gels sowieso nicht) gibbet beim Laufen nicht. Wenn man regelmäßig lange Läufe gewöhnt man sich dran. Und läuft auch nicht in solche Heißhungerphasen rein.
da werde ich ja schon beim lesen hungrig. :) Jetzt sag nicht das du nach diesen beiden Einheiten keinen Hunger gehabt hast.
das mit der gewöhnung habe ich auch schon gehört. Aber ich freue mich auch auf das Essen nach dem Sport. Manchmal, hauptsächlich bei Radfahrten packe ich mir Brote und Riegel und Gels ein. Das nenne ich dann Picknick auf Rädern. Ich frage mich dann auch nicht ob das trainingstechnisch optimal ist. Es macht aber Spaß.
Grüße
Wolfgang
Troedelliese
18.09.2012, 11:26
Dann bin wohl eher ich die Ausnahme: 1,72m/55kg, 55 Jahre. Körperfett ca. 18%.
Lange Läufe mache ich regelmäßig, ohne Gel geht das gar nicht. Ich kann es auch nicht antrainieren, ich breche ganz einfach ein. Auch auf dem Rad ist nach 2 Std. Schluss ohne Gel.
Laut Tabelle müsste ich für mein Alter ca. 30% KfA haben, evtl. liegt es daran.
Bei Frauen zwischen 25 und 35 Jahren sind es 22%, da ist der Unterschied zum Soll nicht so groß.
Eine andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein.
Wolfgang L.
18.09.2012, 11:32
Hallo Troedelliese,
wie oben schon geschrieben, vielleicht läufst du zu schnell.
Viele Grüße
Wolfgang
Troedelliese
18.09.2012, 11:50
Wenn ich einen langen Lauf in 6:00 mache und im HM 5:15-5:20 schaffe, müsste das eigentlich passen, denke ich.
Bei einer der letzten Blutuntersuchungen wurde allerdings festgestellt, dass mein Leptin viel zu niedrig ist, dafür war der Harnstoff zu hoch - klar, wenn man sonntags Blut abnimmt und ich samstags gelaufen bin.
Da Leptin von Fettzellen abgegeben wird und ich statt der erforderlichen 3,6 nur 1,7ng/ml habe, ist der Fettstoffwechsel nicht anregbar, selbt wenn ich die Straße entlang kriechen würde. Ich glaube immer noch, dass man umso schlechter in den Fettstoffwechwel kommt, je weiter man vom Normbereich nach unten hin abweicht.
JENS-KLEVE
18.09.2012, 11:52
Du bist sehr schlank und hast evtl etwas zu wenig Substanz für solche Ausdauerleistungen ohne Nahrungszufuhr. Das soll jetzt aber keine Empfehlung für Gewichtszunahme sein.:)
Wolfgang L.
18.09.2012, 11:52
Ich glaube immer noch, dass man umso schlechter in den Fettstoffwechwel kommt, je weiter man vom Normbereich nach unten hin abweicht.
klingt auch logisch, je weniger der Körper hat umso schwerer will er es abgeben.
Troedelliese
18.09.2012, 11:59
Du bist sehr schlank und hast evtl etwas zu wenig Substanz für solche Ausdauerleistungen ohne Nahrungszufuhr. Das soll jetzt aber keine Empfehlung für Gewichtszunahme sein.
Moment, ich bin groß, stark und unkaputtbar! :Cheese:
klingt auch logisch, je weniger der Körper hat umso schwerer will er es abgeben.
Im Ernst, genau das meine ich. Ich bin der festen Überzeugung, dass ich ohne Powerbar und Co. keinen Marathon laufen könnte. Überrascht hat mich trotzdem, dass man das an den Blutwerten erkennen kann. :-)
Daher mein ursprünglicher Post: es kann durchaus sein, dass gerade Frauen KH-Gel brauchen für längere Einheiten.
Duafüxin
18.09.2012, 12:01
da werde ich ja schon beim lesen hungrig. :) Jetzt sag nicht das du nach diesen beiden Einheiten keinen Hunger gehabt hast.
das mit der gewöhnung habe ich auch schon gehört. Aber ich freue mich auch auf das Essen nach dem Sport. Manchmal, hauptsächlich bei Radfahrten packe ich mir Brote und Riegel und Gels ein. Das nenne ich dann Picknick auf Rädern. Ich frage mich dann auch nicht ob das trainingstechnisch optimal ist. Es macht aber Spaß.
Grüße
Wolfgang
Aufs Essen freue ich mich auch. Zuerst trinke ich und dann esse ich, so hält sich das alles in Grenzen. Montagsmorgens, wenn ich mit dem Zug stundenlang wieder Richtung Heimat unterwegs bin, ess ich ein bisschen mehr als sonst morgens. So richtig Fressattacken hab ich selten.
Bei meinen KA-Einheiten mach ich auch Picknic und versuche einmal/Std son RoccoRiegel zu essen. Dabei erschreck ich mich immer wie schnell ne Stunde um ist :Cheese:
Trainingstechnisch richtig ist wenns Spass macht (zumindest in unseren leistungsmäßigen Breitengraden).
Wenn das so ist, dann bremse dich bitte und passe deine Zeiten an- denn sonst ist dein Training für die Katz!
Du wirst dann am WK Tag (wenn überhaupt) dieses Tempo (langer Lauf) laufen können, geplant ist aber ja eigentlich dass man im WK deutlich schneller als beim langen Lauf ist!
Der lange Lauf sollte so mit 65% Hfmax beginnen und nur bei Endbeschleunigung (wenn gemacht) auf ca. 80% Hfmax hochgehen.
Dem kann ich auch widersprechen. Meine Freundin läuft alles (aktuell bis 31km) ohne Kalorien. ;)
Nur Wasser als Versorgung während der Läufe, sie wiegt eher zu wenig als zuviel (1,74/56).
Wieso sagen immer alle dass man den langen so langsam machen soll. Bei 65%Hfmax ist laufen für mich unmöglich. Ich laufe grundsätzlich nach Gefühl und schaue erst beim auswerten den Puls an. Meist liegt der durchschnittlich bei 78% (wenns sehr warm ist bis 80%). Ich fühle mich beim laufen immer gut. Tempomäßig ist es 70sek langsamer als 10er Tempo und 50sek langsamer als HM Tempo. Und immer noch fast 30sek langsamer als mein geplantes M Tempo.
Ich wiege übrigens 58kg bei 1,73, bin weder dünn noch dick, aber mein Freund wiegt fast 20kg mehr bei gleicher Größe und läuft ohne Gel.
Was ich allerdings völlig verrückt finde, ist, vor dem langen Lauf extra abends nichts zu essen und nichts zu frühstücken. Außer vielleicht als Profi, aber als Normalo seh ich da den Sinn nicht.
Wolfgang L.
18.09.2012, 12:04
Moment, ich bin groß, stark und unkaputtbar! :Cheese:
Im Ernst, genau das meine ich. Ich bin der festen Überzeugung, dass ich ohne Powerbar und Co. keinen Marathon laufen könnte. Überrascht hat mich trotzdem, dass man das an den Blutwerten erkennen kann. :-)
Daher mein ursprünglicher Post: es kann durchaus sein, dass gerade Frauen KH-Gel brauchen für längere Einheiten.
zumindest wenn sie so groß, stark und unkaputtbar sind wie du. :Cheese:
Aber ich bin kein Ernährungsprofi daher habe ich keine Ahnung davon.
Dann bin wohl eher ich die Ausnahme: 1,72m/55kg, 55 Jahre. Körperfett ca. 18%.
Lange Läufe mache ich regelmäßig, ohne Gel geht das gar nicht. Ich kann es auch nicht antrainieren, ich breche ganz einfach ein. Auch auf dem Rad ist nach 2 Std. Schluss ohne Gel.
Laut Tabelle müsste ich für mein Alter ca. 30% KfA haben, evtl. liegt es daran.
Bei Frauen zwischen 25 und 35 Jahren sind es 22%, da ist der Unterschied zum Soll nicht so groß.
Eine andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein.
Ich kenne zwar mein Körperfett nicht, aber allzu viel hab ich auch nicht. Mir gehts genauso. Vor 1,5Jahren hatte ich nie was zu essen dabei beim radeln. Nach 2h war IMMER Ende, Einbruch, Quälerei. ein halbes jahr später hab ich mal was zu essen mitgenommen, ein Unterschied wie Tag und Nacht...und ein völlig neues Trainingsgefühl für mich. Seitdem nehm ich bei langen Einheiten immer was mit. Denn ich weiß nicht ob es Sinn macht, mich da so zu quälen wenn man einfach was essen kann zwischendurch.Hatte damals das halbe Jahr über auch nicht das Gefühl, dass es viel besser wird.
captain hook
18.09.2012, 12:31
Was ich allerdings völlig verrückt finde, ist, vor dem langen Lauf extra abends nichts zu essen und nichts zu frühstücken. Außer vielleicht als Profi,
Nein, grade dann nicht. Siehe die Erklärung von Rocco. Wenn Du aufgrund der hohen Trainingsbelastung anfängst solche Spielchen zu machen kann es schnell passieren, dass Du leer läufst. Im wahrsten Sinne des Wortes. Meistens folgt ja noch mindestens ne zweite Einheit und der nächste Tag dürfte auch selten anders aussehen.
Bei jemandem, bei dem es die einzige Einheit am Tag bleibt und der nächste Tag ggf locker ist und die KH nachgefüllt werden können dürfte das nicht so kritisch ausfallen.
Duafüxin
18.09.2012, 12:34
Aber ich bin kein Ernährungsprofi daher habe ich keine Ahnung davon.
Die haben erst recht keine Ahnung, sonst würde sich in der Ernährungswelt nicht dauernd alles ändern. Wir haben wenigstens noch unseren Erfahrungsschatz :Cheese:
oliver#141
18.09.2012, 13:19
persönliche Erfahrung aus den letzten 8 Wochen (Greif Countdown für Sub3, 6 Tage/Woche, 120+ KM)
7 Stk 35er gelaufen, lediglich beim vorletzten mit 15km Endbeschleunigung ein Gel nach 20km, alle anderen Läufe nur mit normalem Frühstück
nach den Läufen keine Fressorgien
EDIT sagt, meinen Puls kenn ich nicht - alles nach Tempovorgaben von Papa Greif, dh. 5.00-5.15, Endbeschleunigung ~4.15
Troedelliese
18.09.2012, 13:40
Die haben erst recht keine Ahnung, sonst würde sich in der Ernährungswelt nicht dauernd alles ändern. Wir haben wenigstens noch unseren Erfahrungsschatz :Cheese:
Recht hast Du, wenngleich unsere Erfahrungen auch hier völlig unterschiedlich sind.
Wenigstens bin ich nicht ganz alleine, Lucy ergeht es ähnlich. ;)
Wolfgang L.
18.09.2012, 13:48
Recht hast Du, wenngleich unsere Erfahrungen auch hier völlig unterschiedlich sind.
you never walk alone :Huhu: :Huhu:
http://www.youtube.com/watch?v=XlP9KGjqXf4&feature=related
ok sind keine Trias...
:Cheese:
Duafüxin
18.09.2012, 13:51
Das sagt ja auch nur, dass man nichts verallgemeinern kann, jeder tickt anders. Man muss es halt mal ausprobieren und dann sieht man ja was für einen funktioniert und was nicht :)
nein abgedroschen fand ich deinen Spruch nicht
Naja "macht euch nicht so viele Gedanken und geht einfach fröhlich trainieren" klingt zwar toll, alleine, was soll man in einem Internet-Forum groß anderes tun als sich Gedanken zu machen und sie auszubreiten ... ? ;)
Gegebenenfalls arbeitet man noch vor dem Rechner und kann halt gerade nicht laufen gehen ...
gibt es schon Zerfallserscheinungen? Oder nennst du dich dann Arni 2 :-)
Ich wollte gerade über's Altern philosophieren ... da fiel mir auf, daß in deinem Profil völlig falsche Angaben stehen !
Du bist doch der junge Mann, den ich morgens in der Rother Wechselzone an seinem Rad getroffen habe, bevor ich mich auf den Weg zum Rhing machte, oder täusche ich mich da ?
In deinem Profil steht 50 !
Korrigiere das mal ... :Huhu:
Ja ein schneller Halbmarathon ist schon was. Da träume ich auch von. Und von einem Marathon unter 3 Stunden...
Yo ! Machma, kommt noch ... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
da gab es doch mal so eine Tabelle von Dude was man dann hat und ist und wer es gut findet.
http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/a050.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Was man hat, das hat man ...
Wolfgang L.
18.09.2012, 14:49
Naja "macht euch nicht so viele Gedanken und geht einfach fröhlich trainieren" klingt zwar toll, alleine, was soll man in einem Internet-Forum groß anderes tun als sich Gedanken zu machen und sie auszubreiten ... ? ;)
Gegebenenfalls arbeitet man noch vor dem Rechner und kann halt gerade nicht laufen gehen ...
ok wenn du es so willst: Lass die altklugen Sprücke, das dürfen nur wir älteren Herren. :Holzhammer:
Ich wollte gerade über's Altern philosophieren ... da fiel mir auf, daß in deinem Profil völlig falsche Angaben stehen !
Du bist doch der junge Mann, den ich morgens in der Rother Wechselzone an seinem Rad getroffen habe, bevor ich mich auf den Weg zum Rhing machte, oder täusche ich mich da ?
In deinem Profil steht 50 !
Korrigiere das mal ... :Huhu:
das war mein Vater.
Yo ! Machma, kommt noch ... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/a050.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Was man hat, das hat man ...
unter 3 ist schon sehr schnell. Für so Leute wie mich meine ich.
... auch wieder war.
Tschüss Arnie 2 :Cheese:
Grüße
Wolfgang
Um Fressattacken vorzubeugen kannste mal folgendes probieren:
In den ersten 30min _nach_ der Belastung einen Shake aus 500ml Vollmilch und 3 Esslöffel Eiweißpulver (ich nehm das mit Vanillegeschmack) vom Drogeriemarkt. Gut durchmixen oder schütten und runter damit. Danach dann ggf für die Spurenelemente und Mineralien eine Frubiase Sport (oder wenigstens eine halbe).
Der Tip mit dem Shake habe ich vom drullse.
Das Ding macht satt ohne Ende. Ich brauche teilweise kein Abendessen mehr, wenn ich das Ding runter hab. Die Frubiase hat neben verwertbarem(!) Magnesium auch noch etliche andere Mineralien und Spurenelemente die evtl. defizitär sein könnten. Anschließend viel trinken (Traubensaftschorle oder ähnliches) und der erste Heißhunger auf süß und viel ist vorbei.
Empfindliche Mägen könnten allerdings mit der Kombi Milchshake und Brausetablette etwas Probleme haben. ;)
Wolfgang L.
23.09.2012, 15:41
Um Fressattacken vorzubeugen kannste mal folgendes probieren:
In den ersten 30min _nach_ der Belastung einen Shake aus ...
Empfindliche Mägen könnten allerdings mit der Kombi Milchshake und Brausetablette etwas Probleme haben. ;)
Hallo La Gune,
ich habe dich erst erkannt als ich schon 5mtr weiter war.
Also heute habe ich noch einen langen Lauf gemacht. Etwas über 35km mit zarter Endbeschleunigung.
Gelaufen bin ich am Mainufer von Offenbach nach Frankfurt und wieder heim.
In Frankfurt bin ich über jede Mainbrücke gelaufen. Das war ganz lustig wegen den Treppen und auch wegen der zum Teil mörderischen Steigung. Der Holbeinsteg hat bestimmt 15%. (schwör isch alda)
Kurz hinter der Uniklinik habe ich rumgedreht und bin ohne weitere Mainüberquerungen zurückgelaufen.
Nach meinen Erfahrungen von letzter Woche habe ich heute Morgen meine Müslischüssel richtig voll gemacht. Also ungefähr doppelt so viel wie letzte Woche.
Ein Notfallgel hatte ich auch nicht dabei. Ich bin ernährungmäßig sozusagen volles Risiko gegangen.
Es lief eigentlich auch sehr gut muss ich sagen. Schön gemächlich im 5:30 er Schnitt trabte ich gen FF/M und auch wieder zurück. Es zwickte und zwackte zwar überall ein wenig aber alles im bekannten Bereich.
Hunger hatte ich auch aber nicht so schlimm wie beim letzten Mal.
So nach ca. 25 km fand ich ein herrenloses und unversehrtes Power Bar. (Energize vor Maximum Energy Delivery :cool: )
Das konnte ich auf keinen Fall liegen lassen. Man weiß ja nie was kommt.
Also trotz deutlichem Mehrgewicht ab km 25 konnte ich das unmenschliche Tempo halten und sogar noch etwas erhöhen.
Kurz vor daheeme kam mir La Gune entgegen. Ich finde er sah deutlich frischer aus als ich mich fühlte.
Ganz erlich, so unter uns, die letzten 5 km habe ich nur an die kleine Coladose gedacht die in unserem Kühlschrank steht.
Aber ich will ja alles richtig machen. Erst habe ich eine halbe Flasche Wasser getrunken, dann die klitze kleine Cola Dose geleert und danach habe ich noch einen Salat mit Jogurt und Frischkäse, Tomate und Apfel gegessen.
Jetzt werde ich mir auf dem Bürgeler Markt noch eine Bratwurst gönnen und gut ist.
Die Gier vom letzten Wochenende habe ich eindeutig nicht. Den Power Bar Riegel habe ich auch unberührt nach hause getragen.
Der ist haltbar bis 07 2012. Wenn ihn jemand vermisst. Gegen Porto sende ich ihn zu.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
Wolfgang
P.S. es waren 8 Brücken. Viele Grüße an P. Maffay
Hallo Wolfgang,
ich war auch schon im Laktatrausch und habe Dich erst spät erkannt. :Huhu:
Ich habe mir nach meinem "langen" Lauf (21,4km von Obertshausen über Steinheim nach OF Ledermuseum) brav einen Eiweiß-Shake reingekippt und schlürfe jetzt meine Frubiase in der Hoffnung, dass der Muskelkater übermorgen nicht so heftig ist. ;)
So, und jetzt noch ein (bis zwei) klitzekleine Kuchenachtelstückchen... :Cheese:
Troedelliese
23.09.2012, 18:55
Für die heutige große Runde (mit verletzungsbedingter Vorbereitungspause und schniefender Familie) vermelde ich:
4P.Squeezy Gel, 1L Wasser. Hunger hatte ich danach nicht.
Los ging es bei km17, ab dann alle 7km.
Demnächst werde ich Abendessen kochen:
Spaghetti zum Erreichen des Saisonendes.
Beantwortet das Deine Frage?
Wolfgang L.
23.09.2012, 20:11
Hallo Wolfgang,
...
So, und jetzt noch ein (bis zwei) klitzekleine Kuchenachtelstückchen... :Cheese:
die hatte ich heute auch noch und Suppe und Nachtisch, nur die Bratwurst ist ausgefallen.
.... In meinem Traingsplan wurde der Marathon als Vorbereitungswettkampf für den10K eingetragen)
Seitdem ist sowas aber nie mehr vorgekommen!
cool :Cheese:
Für die heutige große Runde (mit verletzungsbedingter Vorbereitungspause und schniefender Familie) vermelde ich:
4P.Squeezy Gel, 1L Wasser. Hunger hatte ich danach nicht.
Los ging es bei km17, ab dann alle 7km.
Demnächst werde ich Abendessen kochen:
Spaghetti zum Erreichen des Saisonendes.
Beantwortet das Deine Frage?
38 km? = 17 + 3x7 ???:Cheese: sauber und guten Apetit.
benjamin3341
23.09.2012, 20:28
Nun will ichs auch mal los werden.
Durch mein Rennsteiglauftraining und paralleler Paleo-Ernährung komme ich mit sehr wenig Nahrung aus.
Heute früh ne Schale Obst (so mittelgroß)
dann 53km laufen im 5:30er Schnitt (3l Wasser)
danach zwei Schalen Gemüsesuppe mit je noch einem Wienerle drinnen. Dazu 400ml O-Saft.
Jetz hab ich eben noch ne 20cm lange Salami verdrückt. Ohne Brot, ist doch klar!
Bei den letzten beiden 50ern (in den letzten beiden Wochen) war das von der Menge her ähnlich.
Wolfgang L.
23.09.2012, 21:08
Hallo Benjamin,
Ja das ist schon wenig Essen für viele km.
Zum Paelo kann und will ich nichts schreiben, ausser, das ich meinen Hunger letzte Woche zwar bemerkenswert aber nicht beunruegend fand.
Also keine Veranlassung sehe zur lecker Salami das Brot wegzulassen. :Cheese:
Bin halt doch nur ein Hobby Sportler.:Cheese:
Grüße
Wolfgang
sbechtel
23.09.2012, 21:30
Durch mein Rennsteiglauftraining und paralleler Paleo-Ernährung komme ich mit sehr wenig Nahrung aus.
Häää?
benjamin3341
23.09.2012, 23:03
Wie Hää? :-((
Ohne Brot schmeckt die Salami viel besser, echt!
sbechtel
23.09.2012, 23:14
Ne, ich meine wieso Rennsteigtraining. Der ist doch erst im Mai...
benjamin3341
23.09.2012, 23:28
Ne, durch das Training dieses Jahr (Januar bis Mai und paralleler Paleoernährung) hat mein Organismus warscheinlich gelernt mit geringem Energieverbrauch weit zu laufen.
Das merke ich jetzt wieder, obwohl ich erst seit 3 Wochen richtig lange Läufe mache, (also >45km) komme ich ohne Probleme schon jetzt mit nur Wasser zurecht.
pinkpoison
24.09.2012, 07:40
Ne, durch das Training dieses Jahr (Januar bis Mai und paralleler Paleoernährung) hat mein Organismus warscheinlich gelernt mit geringem Energieverbrauch weit zu laufen.
Das merke ich jetzt wieder, obwohl ich erst seit 3 Wochen richtig lange Läufe mache, (also >45km) komme ich ohne Probleme schon jetzt mit nur Wasser zurecht.
Prima - genau das ist zu erwarten! Achte drauf, dass Du ordentlich Fett futterst, je größer der Trainingsumfang wird. Idealerweise gesättigte und einfach ungesättige Fette. Vor allem dann, wenn Dein Körperfettanteil auf dem von Dir anvisierten Niveau angekommen ist und die KH-Zufuhr rund um das Training zu konzentrieren, aber an trainingsfreien Tagen (oder solchen mit sehr geringem Umfang oder Intensität) zu limitieren.
Ich drück Dir die Daumen! :Huhu:
Gruß Robert
Boah wie krass ist das denn. ich wusste nicht dass menschen zu sowas überhaupt fähig sind. Wahnsinn.
Ich habe jetzt bei 33km von 3 auf 2 Gels reduziert ;) yeeeah.
Interessant wäre mal ein Wochenschnitt.
Wobei die Kalorienaufnahme jetzt auch nicht sooo niedrigt ist, je nach Obstsorte ist da schon ganz gut was drin, vergleichsweise fetthaltige Salami ist auch nicht ohne genauso wie Wiener Würstchen, ...
Zudem lernt der Körper tatsächlich sehr effektiv zu werden und viel Energie aus den Fettreserven zu holen, merke ich vor allem wenn ich mal wieder einen Block mit längeren Nüchterneinheiten mache. Nach den ersten habe ich noch Heißhunger, nach den nächsten esse ich ganz normal bzw. für die Kilometer sogar sehr wenig.
Man darf aber eben den Wochenschnitt an kcal nicht vergessen, an Tagen mit solchen Umfängen wird man sicher ein Defizit haben, an trainingsarmen oder freien Tagen sicher auch einen Überschuss. Irgendwo wird sich das ausgleichen, sonst würde man permanent abnehmen. Und von nichts kommt nichts, d.h. wenn man beim Sport seine Leistung bringt braucht der Körper auch einfach eine gewisse Menge Energie dafür.
Wolfgang L.
25.09.2012, 08:47
Stimmt nicht, so ein frisches Bauernbrot mit dicken Salamischeiben drauf... lecker. :)
....
Ich drück Dir die Daumen! :Huhu:
Gruß Robert
ich auch und bin auch auf die Berichte gespannt.
Boah wie krass ist das denn. ich wusste nicht dass menschen zu sowas überhaupt fähig sind. Wahnsinn.
Ich habe jetzt bei 33km von 3 auf 2 Gels reduziert ;) yeeeah.
Soweit ich weiß sind Menschen zu noch ganz anderen Leistungen fähig. Ich will aber Benjamins Leistungen damit nicht kleinreden.
Das geht ja auch nicht von heute auf Morgen, aber es geht. Und du wirst auch noch loslaufen und dein Notgel einfach wieder mit nach Hause bringen.
Es ist nur die Frage ob man es möchte, also mit möglichst wenig Nahrung auskommen beim Training oder Wettkampf.
Damit meine ich nicht ob es sinnvoll ist. Davon habe ich keine Ahnung.
Ich hab eigentlich nur keinen Bock viel Zeug mit mir rumzuschleppen.
Am liebsten nix oder nur den Hausschlüssel.
"Kein Handy, kein Wasser, keine Uhr .... kein anderes Gel" :Cheese:
Nachtrag zu meinem langen Lauf vom Sonntag: Gestern fühlte ich mich allgemein angedetscht, leicht matschig sozusagen und ich war eher übellaunig.
Das Hungergefühl war aber nur leicht erhöht.
Nein das vorletztere lag nicht am Wochenanfang. :Cheese:
Grüße
Wolfgang
Ausdauerjunkie
25.09.2012, 09:25
Wieso sagen immer alle dass man den langen so langsam machen soll. Bei 65%Hfmax ist laufen für mich unmöglich. Ich laufe grundsätzlich nach Gefühl und schaue erst beim auswerten den Puls an. Meist liegt der durchschnittlich bei 78% (wenns sehr warm ist bis 80%). Ich fühle mich beim laufen immer gut. Tempomäßig ist es 70sek langsamer als 10er Tempo und 50sek langsamer als HM Tempo. Und immer noch fast 30sek langsamer als mein geplantes M Tempo.
Ich wiege übrigens 58kg bei 1,73, bin weder dünn noch dick, aber mein Freund wiegt fast 20kg mehr bei gleicher Größe und läuft ohne Gel.
Was ich allerdings völlig verrückt finde, ist, vor dem langen Lauf extra abends nichts zu essen und nichts zu frühstücken. Außer vielleicht als Profi, aber als Normalo seh ich da den Sinn nicht.
Lange und langsame Dauerläufe schulen den Fettstoffwechsel
MeditationRunner
25.09.2012, 10:00
Also ich weiß ja nicht. Ganz davon abgesehen, dass ich von Paleo nicht viel halte.
Ich esse eigentlich recht gerne und freue mich, wenn mein Stoffwechsel relativ verschwenderisch mit der zugeführten Nahrung umgeht --> mehr futtern ohne zuzunehmen :Huhu:
pinkpoison
25.09.2012, 10:16
Also ich weiß ja nicht. Ganz davon abgesehen, dass ich von Paleo nicht viel halte.
Ich esse eigentlich recht gerne und freue mich, wenn mein Stoffwechsel relativ verschwenderisch mit der zugeführten Nahrung umgeht --> mehr futtern ohne zuzunehmen :Huhu:
Der Gag ist doch grad, dass man seinen Stoffwechsel schult mit seinen Reserven (Glykogen + Fett) und der ggfls. zugeführten Nahrung effizient zu arbeiten, weil Du während Ultraevents so viel wie Du verbrauchst, oft gar nicht nachfüllen kannst und zugeführte Nahrung zudem mit dem Risiko von Verdauungsproblemen verbunden ist bzw. unnötig Blut, dass Du für den Sauerstofftransport brauchst, im Magen-Darm-Trakt gebunden wird.
Wenn Du Deinen Sport primär oder auch aus dem Grund machst, um eine Ausrede zu haben, mehr futtern zu können ohne zuzulegen, dann ist das ein ganz anderes Thema...
Gruß Robert
Wolfgang L.
25.09.2012, 10:25
...
Wenn Du Deinen Sport primär oder auch aus dem Grund machst, um eine Ausrede zu haben, mehr futtern zu können ohne zuzulegen, dann ist das ein ganz anderes Thema...
Gruß Robert
für mich ist das ein netter Nebeneffekt.
pinkpoison
25.09.2012, 10:28
für mich ist das ein netter Nebeneffekt.
Ich bin sicher, da erntest Du nicht nur von mir Zustimmung :Huhu:
MeditationRunner
25.09.2012, 10:33
Hab ich das irgendwo gesagt? Dann ist es falsch rübergekommen.
pinkpoison
25.09.2012, 10:35
Hab ich das irgendwo gesagt? Dann ist es falsch rübergekommen.
Nicht explizit, aber "mehr futtern ohne zuzunehmen" klang recht "hedonistisch" ;-)
MeditationRunner
25.09.2012, 11:37
An der Formulierung habe ich auch lange rumgedacht aber mir ist dann nichts besseres eingefallen. Egal, let's move on.
Wolfgang L.
07.10.2012, 14:22
Lange und langsame Dauerläufe schulen den Fettstoffwechsel
ja ich habe heute mal wieder meinem Fettstoffwechsel eine Lektion erteilt.
Bei sonnigem Herbstwetter bin ich die sogenannte 2 Brücken Runde gelaufen.
Am Main von Bürgel aus Richtung Hanau. In Steinheim habe ich den Main überquert. (wenn da Brücken sind) und bin auf der anderen Seite zurück Richtung Offenbach gelaufen. An der legendären Karl Ulrich Brücke (benannt nach dem Offenbacher Top Triathleten Walter Lehr) überquerte ich den Main wieder. Dann ging es zurück nach Hause.
Aus ernährungsberaterischem Gesichtspunkt könnten meine Essgelüste interessant sein Ich schlidere sie mal.
Es gab als Frühstück eine Tasse Kaffee und eine mittlere Schüssel Müsli mit einer 1/4 Banane.
Als Notreserve hatte ich ein Päckchen Taschentücher dabei. Das musste ich aber nicht angreifen.
Die ersten 10 km trabte ich so vor mich hin und dachte an alles mögliche. Die vereinzelten Läufer und Läuferinnen grüsten freundlich zurück. Allgemein gute Stimmung. Bei ca km 10 bekam ich einen Bratwurstduft in die Nase. Ich hätte auch eine gegessen aber hungrig war ich noch nicht.
Die nächsten 2 - 4 km dachte ich über den Geschmack von alkoholfreiem Hefeweizen nach. Diese leicht bittere Vorstellung hat mich doch ein bischen kirre gemacht. Also in meiner Phantasie kam dieser Geschmack kurz nach Ambrosia. Aber nur kurz danach.
Bis km 20 passierte nicht allzuviel. Aber 3-4 km weiter traf es mich wie aus heiterem Himmel. Vor mir schwebte eine dicke Scheibe Brot, bestrichen mit feinster Butter und belegt mit dicken Salamischeiben. Als Getränk gab es eine eiskalte Cola.
Km 26: Windbeutel gefüllt mit frischer Schlagsahne.
km 28: Schweinebraten mit Klößen und Rosenkohl. (Inspiriert durch ein gleichlautendes Schild an einem Ausflugslokal)
Km 30: der Appetit auf feste Nahrung lässt nach. Ich gasteie mich und träume nur noch von einem Orangen Jogurt und einer 0.33 liter Dose Cola. (ich träume oft den selben Traum)
Bei km 31 komme ich an einem Rummelplatz vorbei, Schaschlick wäre doch nicht schlecht. Besonders die würzige Tunke.
Bei Km 34 treffe ich auf die Regatta eines Offenbacher Ruderclubs. Verführerisch, sehr verführerisch duften die Bratwürstchen vom Grill. Sie erscheinen mir auch extrem groß und dick.
Aber ich schaffe es. Die letzte Phantasie begleitet mich heim. Ein großer kräftiger Milchkaffee mit viel Schaum. Auf diesen Schaum streue ich Zucker und löffle das ganze auf.
Ihr seht, es geht auch ohne Essen, man muss sich nur beherschen können. :Cheese:
Zwischenzeitlich dachte ich auch mal an schöne Frauen und meine spektakulären zukünftigen Erfolge bei diversen Rennen unter anderem auf Hawaii. :)
Viele Grüße und einen schönen Sonntag. Ich gehe jetzt mit meiner Tochter eine Bratwurst essen.
Wolfgang
niksfiadi
07.10.2012, 15:18
Woifi, du bist fixiert :Cheese:
Hast du aber lustig geschrieben :Cheese:
Mahlzeit.
ja ich habe heute mal wieder meinem Fettstoffwechsel eine Lektion erteilt.
.....
:Lachanfall:
Ja, Essen denken ist besser als Essen essen - da geht viel mehr rein!
...
Es gab als Frühstück eine Tasse Kaffee und eine mittlere Schüssel Müsli mit einer 1/4 Banane.
Als Notreserve hatte ich ein Päckchen Taschentücher dabei. Das musste ich aber nicht angreifen.
...
Wolltest du die essen?
Hätteste mal. Dann hättest du auch nicht solche Fantasien gehabt. :Cheese:
Bei ca km 10 bekam ich einen Bratwurstduft in die Nase. Ich hätte auch eine gegessen aber hungrig war ich noch nicht.
alkoholfreiem Hefeweizen nach.
... Also in meiner Phantasie kam dieser Geschmack kurz nach Ambrosia. Aber nur kurz danach.
....
dicke Scheibe Brot, bestrichen mit feinster Butter und belegt mit dicken Salamischeiben. Als Getränk gab es eine eiskalte Cola.
Km 26: Windbeutel gefüllt mit frischer Schlagsahne.
km 28: Schweinebraten mit Klößen und Rosenkohl.
Km 30: ...Orangen Jogurt und einer 0.33 liter Dose Cola.
Bei km 31 Schaschlick wäre doch nicht schlecht. Besonders die würzige Tunke.
...
sehr verführerisch duften die Bratwürstchen vom Grill. Sie erscheinen mir auch extrem groß und dick.
...
großer kräftiger Milchkaffee mit viel Schaum. Auf diesen Schaum streue ich Zucker und löffle das ganze auf.
...
Ich gehe jetzt mit meiner Tochter eine Bratwurst essen.
Wolfgang
Du bist dir sicher, dass du nicht schwanger bist ????
:Cheese: :Cheese: :Cheese:
Wolfgang L.
08.10.2012, 09:12
Du bist dir sicher, dass du nicht schwanger bist ????
:Cheese: :Cheese: :Cheese:
äh jetzt wo du es schreibst. Aber Salzgurken waren nicht dabei.
:Cheese:
pinkpoison
08.10.2012, 09:18
Was die "schönen Frauen" betrifft? Gegrillt oder geschmort - und mit welcher Beilage? :Cheese:
Wolfgang L.
08.10.2012, 10:02
Was die "schönen Frauen" betrifft? Gegrillt oder geschmort - und mit welcher Beilage? :Cheese:
hätte eigentlich gedacht du springst auf die "dicken Salamischeiben" an. :Cheese:
pinkpoison
08.10.2012, 11:26
hätte eigentlich gedacht du springst auf die "dicken Salamischeiben" an. :Cheese:
Als wenn Du hellsehen könntest, habe ich mir gerade nach meinem morgendlichen Läufchen eine dicke Scheibe selbiger von der iberischen Halbinsel mit sage und schreibe 47% Fettanteil reinzentriert :Cheese:
Wolfgang L.
21.10.2012, 09:31
super Wetter draußen,
ich gehe jetzt noch mal lang laufen. Egal ob es gut oder schlecht ist. :Cheese:
Viele Grüße und einen schönen Sonntag. :)
Wolfgang
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.